Bios Crash ?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Khabarakh
x3tc

Bios Crash ?

Post by Khabarakh »

Seit gestrern :evil: :evil: :evil: hab ich ein problem ei meinem PC .

Immer wenich den Pc anschalte steht dort kurz das BIOS nicht installiert ist .
Vorher stand das dort nie .
Ich kann nun ganz normal zu windows rein und kann eiegtnlich alles achen . allerdings gab es 3 systemabtürze zwischendurch .
UNd unten steht immer das eine neue hardware anerkannt wurde und das die installiert werden muss ( die meldung kommt von windows ) ?).
diese hardware heißt: RAID-Controller

davon ha ih nochnie etwas gehört .
das seltsamste ist aber immernoch das das bios ja anscheinend gelöscht wurde . ich gleube kaum ds das an einem virus liegt d ich dauernt mit antivir xp alles durchsuche .

ich hab win xp und es ist ein relativ neuer computer ( 2monate).

könnt ihr mir helfen ?

p.s. das steht das für diesen RAID-Controler
keine treiber installiert sind .
wenn das e wichtige datei is wo krieg ich die treiber her ?

bitebittebitte helft mir .
:( :( :( :(

das wäreecht nett . ich hab kein bock , dass das bios neu installiert werden muss und da ich davon keine ahnung hba sogar noch son typ vorbeikommen muss und das dann ordentlich ged kostet^^

mfg zakks

sry wegen rechtschreibfehler aber das wurde um 0.10 geschrieben und ich bin TOD müde^^ :D

Post by Deleted User »

Wenn das BIOS (:arrow: Basic Input Output System) gelöscht wäre würde der Rechner nichts mehr machen. Er wüsste nicht mal wozu er Storm bekommt.

Raid Controller - schwer zu erklären. Hat was mit Festplatten und deren Verwaltung zu tun. Die Treiber dafür sollten (welch ein Wunder) auf der XP CD sein.
Trotzdem sollte sich das mal jemand der Ahnung davon hat angucken.
SIR_AGAMEMNON
x4

Post by SIR_AGAMEMNON »

hi KHAAK E.
die RAID treiber auf der win CD kannst in die tonne treten, die haben bei mir nie funzt. am besten du suchst dir neue.
ZB hier http://www.treiber.de/

PS. bei mir kommt die meldung auch "BIOS nicht install." hängt aber glaub ich mit RAID zusammen weil nich richtig aktiv oder so .....
Terranigma
x4

Post by Terranigma »

BIOS bekommst du net gelöscht ( die meisten, nicht alle )! Schraub mal Rechner auf und such das BIOS, dort hast du einen Jumper. Den legst du mal "um" und wieder zurück. Dann sind alle Einstellungen des BIOS auf Default gesetzt, vllt ist es auch locker ? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber naja.
Wie jetzt, du kommst ins Windows ohne BIOS ? Starkes Stück *g Das BIOS initialisiert ja das Betriebssystem, deswegen dürftes da nicht rein kommen.
Strom würde er bekommen, die Graka scheckt er auch noch vor dem BIOS, dass wärs dann aber auch schon.
RAID Controller brauchst du nicht, ausser du hast ein RAID System, sprich 2 oder mehr Platten drin, die Daten werden so parallel gespeichert. Kann ich aber jetzt nichts dazu sagen, weil ich nicht weiß ob du es hast *g
Mit einer Neuinstallation des BIOS vorsichtig sein, du brauchst genau das richtige, nicht eins wo vllt nur eine Nummer nicht stimmt.
Viren im BIOS, naja. Das BIOS ist mehr Hardware als Software, also schwer zugänglich für Viren ( hab zumindest nie was von Viren im BIOS gehört ).

- - - Also such mal dieses Bauteil, wo BIOS draufsteht auf dem Mainboard, dann den Jumper umlegen und zurück und du hast die Standartwerte wieder drin ( gute Methode um Bios - Passwörter zu umgehen ... ). - - -

Vielmehr Möglichkeiten gibt es nicht, das BIOS zu reparieren. Bei einem 2 Monate alten Rechner wohl Garantiefall, für den Fall du hast diese ?

Hoffe, konnte einwenig helfen.
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )

Post by Deleted User »

Öhm spiel doch einfach fürs erste ein neues BIOS für dein Board auf vielleicht ist auf deiner Treiber CD sogar so ein Winflashprogramm

Tomic
Terranigma
x4

Post by Terranigma »

Achja zu den Raid Systemen. Falls du eins hast, dann musst du wissen welches. RAID 0,1,2,3,4,5,9 oder 10 ? Wenn du 10 hast, tausch den Rechner um, das ist einfach nur ein Witz. Den Controller - und Adaptertyp sollte man auch wissen.
Wenn das mit dem BIOS nicht klappt, mach dir keinen unnötigen Stress und schaff die Kiste weg :wink:

MfG
Terra
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )
cronos
x2

Post by cronos »

:lol:

hier sind ja wirklich raid experten unterwegs :lol: :lol: :lol:

mann is der :lol: smiliy genial :D
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still
Khabarakh
x3tc

Post by Khabarakh »

Terranigma wrote:Achja zu den Raid Systemen. Falls du eins hast, dann musst du wissen welches. RAID 0,1,2,3,4,5,9 oder 10 ? Wenn du 10 hast, tausch den Rechner um, das ist einfach nur ein Witz. Den Controller - und Adaptertyp sollte man auch wissen.
Wenn das mit dem BIOS nicht klappt, mach dir keinen unnötigen Stress und schaff die Kiste weg :wink:

MfG
Terra
Ich weiß icht welches ich hab .
Ich versuche das erstmal mit diesem Stick da denn man umlegen soll oder so^^.
Ich weiß nur das ich ein

Asus:K8VSEDELUXE hba , einen athlon 64 3200+ , 1024 mb ddr ram , gcube radeon 9800 pro und ne normaler soundblaster . über das andere hab ich keine ahnung .

Trotzdem danke für die hilfe .

P.S.: Als ich eben den pc angeschaltet hab stand dort: PCU Fehler... dann musste ich f1 drücken und ich war ieder normal bei windows xp .
Hellhound.
x3

Post by Hellhound. »

merkwürdig, das selbe hatte ich vor kurzen auch, aber nur einmal :gruebel:
Khabarakh
x3tc

Post by Khabarakh »

Jetzt is es wieder weg .

Wennich nun auf bios zugreife ( ist installiert ) steht dort das KEINE festplatte installiert ist :lol: :lol: :lol: :lol: *g**rof* gestern war sie baer noch da :lol: :lol:

naja . so lustig is es auch wieder nicht .
dieser cpu fan error ist verschwunden .

das merkwürdigste ist aber das ich auf ale daten der festplatte zugreifen kann aber bei bios die nicht anerkannt wird ???????????????????????????????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das ist einfach nur schlimm . naja ich werde es überleben müssen .

mfg Khaak Encounter

p.s.: mein EINER raid-controller ist installiert . anscheinend gibt es aber noch den ZWITEN der nicht ionstalliert ist . im inrwernet hab ich bisher keine treiber gefunden und auf der windoofs cd auch nicht .
Arget

Post by Arget »

Meine Güte, schlaf dich erstmal aus und überprüf dann mal die Rechtschreibung in den letzten Sätzen! Das ist ja nicht zum Aushalten! :roll:
Khabarakh
x3tc

Post by Khabarakh »

Ich hbae im Augenlick aber ein VIEL GRÖßERES PROBLEM ALS MEINE RECHTSCHREIBUNG .

Sry aber mein PC ist mir wichtiger^^.
Kann man nicht einmal meine Rechtschreibung aus dem Spiel lassen=?

Bitte :evil: :evil: :evil:
Arget

Post by Arget »

Sorry, beruhig dich wieder! War ja nicht so gemeint! ABer wie soll man dir helfen, wenn man den halben Text nicht lesen kann? :roll:
Khabarakh
x3tc

Post by Khabarakh »

:lol: :lol: :lol:
Den kann man doch wohl lesen ?

So schlim schreibich doch wohl auch wieder nicht .
xeg
x3tc

Post by xeg »

@Khaak Encounter
Als erstes immer mit der Ruhe! - Es wird selten so heiß gegessen, wie gekocht. :wink:

Da du ja noch immer an dein Windows herankommst, und es halbwegs läuft, gilt als erstes: Datensicherung, Datensicherung, Datensicherung.
Will heißen, sichere deine persönlichen Dokumente auf CD oder auf eine andere Partition (oder Laufwerk) deines Rechners, wobei eine externe Sicherung (CD, ZIP etc.) vorzuziehen ist, sofern möglich.

Danach gehst du mit ENTF oder ESC oder wie auch immer, ist abhängig vom BIOS, in daselbige. Dort gibt es einen Menüpunkt "Load BIOS Default" bzw "Load Setup Default". Führe einen davon aus. Danach gibt es irgendwo so etwas wie "Autodetect IDE-Drive". Führe ihn aus und speichere danach die neuen BIOS-Werte (meistens mit F10). Verlasse das BIOS und starte den Rechner neu.

Danach gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Ich gehe davon aus, das du breits einen RAID-Controller auf dem Mainboard hast. Dann kannst du ihn allerdings auch im BIOS abschalten falls du dies wünscht. Auch alle anderen Einstellungen für den Controller kannst du dann im BIOS vornehmen.

Zweitens (ob nun ausgeschaltet oder nicht):
Zu deinem Rechner hast du auch eine Treiber-CD von deinem Mainboard bekommen. Lasse das entsprechende Setup (unter Windows) laufen. Bei aktiviertem Autodetect des CD-ROMs startet das Setup automatisch, wenn du die CD einlegst, ansonsten startest du es halt manuell von CD. Danach müssten die passenden Treiber installiert sein. Eventuell ist es aber auch manchmal nötig, zuerst die fehlerhaften Treiber über die Systemsteuerung zu entfernen, bevor du die Treiber-CD für das Mainboard laufen lässt. Hier hilft i.d.R. nur ausprobieren.

Starte danach Windows neu. Schaue nun in der Systemsteuerung nach, ob alles in Ordnung ist, oder ob noch irgendwelchee Probleme vorhanden sind.
Danach sehen wir weiter.

mfg
:)
Terranigma
x4

Post by Terranigma »

Du stürzt ja von einer Fehlermeldung in die andere ...
Den Raid Controller kannst du nicht deinstallieren, der ist auf dem Mainboard drauf, nur die richtigen Treiber brauchst du und wenn du nicht weisst, welches Raidsystem und welchen Controller du hast, dann schaff den Rechner weg, ehe er garnicht mehr geht.
Khabarakh
x3tc

Post by Khabarakh »

Terranigma wrote: und wenn du nicht weisst, welches Raidsystem und welchen Controller du hast, dann schaff den Rechner weg, ehe er garnicht mehr geht.
Das ist ja wohl das dümmste was ich je Gehört hab . Ich schmeiße jetzt doch nicht einfach den Rechner weg . dann gebe ich leiber 200 Euro aus damit irgentjemand meinen Pc repariert . Ich hba doch wohl nicht 1170 euro umsonst ausgegeben und den sogar noch mitnem kumpel selst zusammengebaut .

Ausserdem steht das schon irgentwo bestimmt.
xeg wrote:@Khaak Encounter
Als erstes immer mit der Ruhe! - Es wird selten so heiß gegessen, wie gekocht. Wink

Da du ja noch immer an dein Windows herankommst, und es halbwegs läuft, gilt als erstes: Datensicherung, Datensicherung, Datensicherung.
Will heißen, sichere deine persönlichen Dokumente auf CD oder auf eine andere Partition (oder Laufwerk) deines Rechners, wobei eine externe Sicherung (CD, ZIP etc.) vorzuziehen ist, sofern möglich.

Danach gehst du mit ENTF oder ESC oder wie auch immer, ist abhängig vom BIOS, in daselbige. Dort gibt es einen Menüpunkt "Load BIOS Default" bzw "Load Setup Default". Führe einen davon aus. Danach gibt es irgendwo so etwas wie "Autodetect IDE-Drive". Führe ihn aus und speichere danach die neuen BIOS-Werte (meistens mit F10). Verlasse das BIOS und starte den Rechner neu.

Danach gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Ich gehe davon aus, das du breits einen RAID-Controller auf dem Mainboard hast. Dann kannst du ihn allerdings auch im BIOS abschalten falls du dies wünscht. Auch alle anderen Einstellungen für den Controller kannst du dann im BIOS vornehmen.

Zweitens (ob nun ausgeschaltet oder nicht):
Zu deinem Rechner hast du auch eine Treiber-CD von deinem Mainboard bekommen. Lasse das entsprechende Setup (unter Windows) laufen. Bei aktiviertem Autodetect des CD-ROMs startet das Setup automatisch, wenn du die CD einlegst, ansonsten startest du es halt manuell von CD. Danach müssten die passenden Treiber installiert sein. Eventuell ist es aber auch manchmal nötig, zuerst die fehlerhaften Treiber über die Systemsteuerung zu entfernen, bevor du die Treiber-CD für das Mainboard laufen lässt. Hier hilft i.d.R. nur ausprobieren.

Starte danach Windows neu. Schaue nun in der Systemsteuerung nach, ob alles in Ordnung ist, oder ob noch irgendwelchee Probleme vorhanden sind.
Danach sehen wir weiter.
Werde ich gleich heute ausprobieren . Danke für den Tipp .
Hoffentlich klappt das.

THANKS

Ich sag dan mal bscheid nachher obs geklappt hat .
Terranigma
x4

Post by Terranigma »

LOL. Kann es sein, dass du das das misverstanden hast ? Du sollst ihn nicht wegschmeisen, sondern zu jemanden bringen, der Ahnung hat. ( wer lesen kann, ist klar im Vorteil *fg )

Selber Schuld, wenn du ihn selber zusammenbaust, damit hast du kein Recht auf Reklamierung, aldiweil das Prüfsiegel zerissen ist.

Klingt aber so als hättest du die Teile einzeln gekauft ? Oder hast den PC schon komplett bekommen und nur dran rumgebaut ? Wenn das der Fall ist, zu nem Händler deines vertrauens gehen, der macht dir ein neues drauf ( für 10 Euro ). Dann reklamieren, fertig.

Hast du das BIOS auf Standartwerte ( Default ) gestellt ? Geht es überhaupt ?
Das Raid abzustellen ist nicht Sinn und Zweck der Sache, nicht nur das die neueren Raidsysteme die Datensicherheit erhöhen, sie steigern auch die CPU Leistung. Also wenn vorhanden, dann sollte es auch funktionieren.
cronos
x2

Post by cronos »

falsch terranigma, hier heisst es nicht wer lesen kann ist klar im vorteil, sondern wer sich klar ausdrücken kann, ist klar im vorteil.

mfg
cronos
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still
Khabarakh
x3tc

Post by Khabarakh »

cronos wrote:falsch terranigma, hier heisst es nicht wer lesen kann ist klar im vorteil, sondern wer sich klar ausdrücken kann, ist klar im vorteil.

mfg
cronos
*fg*

naja .

Der Vater von meinem Freund hat ein eigenes PC-Geschäft .
Der hat mit mir und meinem Freund den zusammengebaut weil der Vater ja schon über 1000 pcs zusammengebastelt hat*g*

Also nicht ich mit minem, Freund alleine .

Return to “Off Topic Deutsch”