Das ist eine Testversion deshalb benötigt man kein Upgrade um die Software zu nutzen.
Desweiteren ist es nicht möglich die ASDS und die SDS zusammen zubenutzen.
Einleitung
Die ASDS Logistiksoftware ist in Anlehnung an Gothiks SDS Software entstanden, da er die SDS nicht weiterentwickelt, habe ich mich bereitgestellt die Idee weiter auszuarbeiten.
Diese Erweiterung stellt ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:
* Einkaufen von beliebig vielen eigenen Stationen zu selbst definierten Preisen.
* Das Verkaufen an beliebig viele eigene Stationen zu selbst definierten Preisen.
* Verwendung von M6 für Langstecken-AD-AD-Transporte.
* Eine begrenzte Logistik-KI.
* Verwendung mit Ausrüstungsdocks und Handelsstationen.
Kommandos
ASDS
Mit diesem Kommando wird generell die ASDS gestartet. Bei M6 wird mit diesem Kommando zuerst die Heimatbasis bestimmt, um dann mit den Auswahlkommandos die entsprechenden Stationen und Waren zuzuweisen. Beachten sie das ein Ändern der Heimatbasis nur möglich ist wenn keine Stationen und Waren eingegeben sind.
Hinzufügen/Entfernen von Einkäufern
Wählen sie sämtliche Stationen aus von denen der ASDS Frachter einkaufen soll. Eine Übersicht erhalten sie in dem sie die Heimatbasis und eine beliebige Ware auswählen. Geben sie nun als Preis eine positive Zahl ein. Gelöscht wird die Liste, wenn sie die Heimatbasis auswählen und eine negative Zahl eingeben. Dieses gilt für beide Kommandos.
Hinzufügen/Entfernen von Verkäufern
Hier wählen sie die Stationen aus an die der ASDS Frachter liefern soll.
Bedienung M6:
Die Bedienung eines M6 ist abweichend von dem normalen Ablauf, da es nicht möglich ist eine Heimatbasis auf dem normalen Weg einzugeben wurde hier ein anderer Ansatz verwendet.Die Heimatbasis wird mit dem ASDS Kommando zugewiesen, und lässt sich mit diesem Kommando solange ändern wie keine Ein-/Verkäuferliste angelegt wurde.
Sobald sie zugewiesen ist, ist es möglich die Listen anzulegen, dazu wählst du eines der Kommandos aus und selektierst danach eine entsprechende Station und die gewünschte Ware. Es ist darauf zu achten das sowohl die Heimatbasis als auch die ausgewählten Stationen über Tore erreichbar sind. Ein Sprungantrieb wird nicht unterstützt. Um die Heimatbasis zu ändern müssen natürlich die Listen wieder gelöscht werden.
Alles andere:
Sobald eine Heimatbasis zugewiesen ist, ist es möglich die Ein-/Verkäuferliste anzulegen, dazu wählst du eines der Kommandos aus und selektierst danach eine entsprechende Station und die gewünschte Ware. Es ist darauf zu achten das sowohl die Heimatbasis als auch die ausgewählten Stationen über Tore erreichbar sind. Ein Sprungantrieb wird nicht unterstützt. Sollte die Heimatbasis geändert werden, hat das zur Folge das die Listen beim nächsten Start der ASDS aus Sicherheit zurückgesetzt werden.
Lohnkosten
Ihre Piloten + Crew erwarten folgende Bezahlung solange sie in ihren Diensten stehen:
TS/TP: 5cr + 1cr pro Pilotenlevel
M6: 100cr + 1cr pro Pilotenlevel
alle anderen Typen: 50cr + 1cr pro Pilotenlevel
Ihre Piloten sind für TS ausgebildet und verlangen auch einen solchen, die Gefahren die mit einem Kampfschiff ergeben werden durch eine heftige Gefahrenzulage ausgeglichen.
Erfahrung & Level
Ihr Pilot gewinnt durch jeden Flug Erfahrung und wird mit der Zeit besser in seiner Arbeit, der Levelaufstieg ist folgendermaßen aufgebaut (nicht kumulativ) ca.:
Level 0: Start / Berechnungszeit pro Ware/Station und Aktion ca. 6-8 Minuten
Level 1: 3 Flüge
Level 2: 4 Flüge
Level 3: 7 Flüge
Level 4: 10 Flüge/ Berechnungszeit pro Ware/Station und Aktion ca. 5 Minuten
Level 5: 14 Flüge
Level 6: 18 Flüge
Level 7: 24 Flüge
Level 8: 31 Flüge/ Berechnungszeit pro Ware/Station und Aktion ca. 3 Minuten
...
Level 20: 178 Flüge/ Berechnungszeit pro Ware/Station und Aktion ca. 1 Sekunde
Die Berechnungszeit kommt bei folgenden Aktionen zum Tragen:
- Beim Einladen oder abfragen ob es was zum Einladen gibt)
- Beim Ausladen oder abfragen ob es was zum Ausladen gibt)
- Vor einem Flug
- Je Suchlauf für eine Ware/Station
Das freut mich, dass es eine neue/bessere Version gibt.
Die Boron Hydra ist nun nützlich und das mit dem ein-/verkaufen klingt gut. Ich habe in einem Sektor drei SKWs und viele andere Stationen. Kann ich bei einem entsprechenden Level den Verkaufsfrachtern sagen, dass sie alle Sationen beliefern sollen und sie teilen sich die ~30 Fabriken auf?
tut mir Leid ticaki, ich habe heute alle nicht signierten Scripte rausgeschmissen um ohne 'modified' zu spielen.
Hab auch meine alten Spielstände gelöscht, also mach ich die Story nochmal neu, sonst würd ich es testen.
Hoffe mal das jemand anderes Zeit findet das zu testen, würds nämlich gerne benutzen (die Readme verspricht ja einiges gutes).
die aSDS benutzt die gleichen Kommandos wie die SDS, heißt deine SDS Frachter arbeiten weiter bist du das Kommando aufhebst. Ab dann kannst du nur noch die aSDS Kommandos erteilen.
Und eventuelle Nachrichten von der SDS werden nicht mehr korrekt dargestellt, da die aSDS andere Meldungen benutzt. Mach einfach eine Sicherheitskopie vom Spielstand und versuche es aus.
Gruß ticaki
Last edited by ticaki on Fri, 19. Nov 04, 17:47, edited 1 time in total.
cool das Du das SDS weiter entwickelst... Habs mir gleich mal gesaugt...
Hab noch ne ältere Version vom SDS laufen (V01) es sind ca 30 Frachter die damit laufen ... Sehe ich das richtig das ich erst das alte SDS deinstallieren muss bevor ich aSDS benutzen kann ??
Ich weis das Du das mit den Leveln liebst aber wie kann ich die Level auf maximun setzten, möchte nicht das im ganzen Universum meine Fabs leerlaufen...
Also ich habs Installiert gab bis jetzt keine Probleme....
Hab die alten Scripte entfernt es scheint das die Frachter weiter machen...
Noch ne Frage wie lange dauert es bis die Piloten das erste mal starten und wie kann ich die Stationsliste abrufen??
Hab noch ein Problem... Ich möchte einem TS den Auftrag geben bei 5 Sil-Fabs Silizium zu holen... Als Homebase hat er auch eine Sil-Fab... Aber bei der Eingabe der Einkaufsziele bekomm ich nur einen Fehlerton...
Ist das beabsichtigt ist das mann bei seinen eigenen Fab nichts kaufen kann?? oder hab ich was fasch gemacht???
Bis denn
Last edited by ThalonMook on Fri, 19. Nov 04, 21:23, edited 1 time in total.
ThalonMook wrote:Also ich habs Installiert gab bis jetzt keine Probleme....
Hab die alten Scripte entfernt es scheint das die Frachter weiter machen...
Noch ne Frage wie lange dauert es bis die Piloten das erste mal starten und wie kann ich die Stationsliste abrufen??
Bis denn
Du musst die aSDS jetzt auf ein paar Frachter neustarten... deine Frachter laufen zur Zeit mit der alten SDS nicht mit der neuen.
und ich glaube das ein lvl0 aSDS Frachter genausoviel schafft wie ein normaler SDS frachter
Gruß ticaki
P.S. das mit der STationliste hab ich nicht verstanden
warst mal wieder schneller... Hab das ober Posting gerad verändert...
Also mit der Stationsliste meinte ich die Ziele die ich definiert habe
zum Ein- oder Verkaufen....
noch mal von oben...
Hab noch ein Problem... Ich möchte einem TS den Auftrag geben bei 5 Sil-Fabs Silizium zu holen... Als Homebase hat er auch eine Sil-Fab... Aber bei der Eingabe der Einkaufsziele bekomm ich nur einen Fehlerton...
Ist das beabsichtigt ist das mann bei seinen eigenen Fab nichts kaufen kann?? oder hab ich was fasch gemacht???
Ja du hast was falsch gemacht... und zwar hab ich mir eigentlich gedacht das man nur Waren kaufen kann, wenn die Homebase sie auch einkaufen kann genauso umgedreht... Dazu sind doch die Handelsstationen da, damit man einen ort zum ein und verkaufen hat.
Hmmm wäre aber gut wenn das Möglich wäre ... So kann man z.B. Sektoren mit vielen Resurcen besser ausnutzen.. Die HS und AD`s sind erstens verdammt teuer und zweitens haben sie zuwenig Kapazitäten ...
Wie siehts mit einem TL aus kann man den als Homebase für das aSDS benutzen????
ThalonMook wrote:Also erstmal danke für die schnelle Antwort....
Hmmm wäre aber gut wenn das Möglich wäre ... So kann man z.B. Sektoren mit vielen Resurcen besser ausnutzen.. Die HS und AD`s sind erstens verdammt teuer und zweitens haben sie zuwenig Kapazitäten ...
Wie siehts mit einem TL aus kann man den als Homebase für das aSDS benutzen????
bis denn
Darüber habe ich schon nachgedacht... ist aber zur Zeit nicht möglich... aber teste bitte mal... Ich kann einige Sachen ändern jedoch nur wenns nötig ist, weil so ist es wenigstens DAU kompatible (hoffe ich *g* )
Bis jetzt läuft es auf 4 Frachtern und ich sehe noch keine gelb blinkenden Fabs lass es einfach mal ein paar Stunden laufen... Geb Dir dann morgen einen Statusbericht....
Ich hab noch ein paar andere Scripte laufen die ich auf meinem X2 Test-Game ausprobieren... Komme momentan gar nicht zum richtigen Spielen...
Bin auch noch dabei eine eigene Erweiterung für ein vorhandenes Script zu schreiben... Langsam blicke ich etwas besser mit der Syntax des Scripteditors durch....
Zu dem Einkaufen bei eigenen Fabs... Kannst Du mir sagen was ich ändern müsste das es trotzdem geht.... Eine abfrage ob die Homebase waren einkaufen kann hab ich schon gefunden... Hab die Var can.buy auf TRUE gesetzt ... Kann jetzt zwar die Fab's auswählen aber wenn ich das aSDS starte kommt die Fehlermeldung.....
Falls Du das nicht öffentlich machen willst kannst Du es mir auch per PM erkären...
Guckmal die waren werden am anfang vom aSDS main script nochmal überprüft dort kommt auch das can buy und can sell... mußt du halt etwas rumprobieren... aber keine Garantie das sich das nicht irgendwo beißt