Kein Problem, sondern Empfehlungen

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

LeoDD
x3

Kein Problem, sondern Empfehlungen

Post by LeoDD »

Tach :)

Ich hab mich nun doch durchgerungen, meinen Rechner extra für X2 bissl aufzurüsten.

Derzeit werkelt ein AMD Athlon 2400+ XP, 512 MB, GF4 TI4200.

Ich habe nur ein sehr begrenztes Budget, kann also keinen komplett neuen Rechner kaufen. Was sollte eurer Meinung als erstes aufgerüstet werden? GraKa oder Prozi?
Erst, wenn man dreimal auf Holz klopfen will, stellt man fest, dass die Welt nur noch aus Plastik und Aluminium besteht.
Stormsong
x3tc

Post by Stormsong »

Ich würde eine neue Grafikkarte(z.B. ATI Radeon 9800 Pro) und mehr Arbeitsspeicher empfehlen. Für einen neuen Prozessor wäre evtl. ein Motherboard-Wechsel fällig.
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."
LeoDD
x3

Post by LeoDD »

Ich würde eine neue Grafikkarte(z.B. ATI Radeon 9800 Pro)
hm, hab ich mir schon gedacht... :)
und mehr Arbeitsspeicher empfehlen.
Wie jetzt :o 512 sollten mehr als ausreichend sein...

Maiboardwechsel is nich... werd als mal nach ner günstigen GraKa suchen :)
Erst, wenn man dreimal auf Holz klopfen will, stellt man fest, dass die Welt nur noch aus Plastik und Aluminium besteht.
Stormsong
x3tc

Post by Stormsong »

LeoDD wrote:Wie jetzt :o 512 sollten mehr als ausreichend sein...
Es kommt darauf an, welches Betriebssystem Du hast. WinXP und 2000 brauchen alleine für den normalen Betrieb einiges an RAM. Mehr sorgt auf jeden Fall für ein schnelleres Arbeiten des BS.
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."
LeoDD
x3

Post by LeoDD »

Hab XP Prof. Ich weiss, dass sich Windoof ziemlich breit macht (braucht allein schon ca. 128 MB). Aber: interessanterweise belegt das OS auch mehr Speicher, je mehr man hat.

Wie siehts eigentlich mit der ATI Radeon 9600XT aus? Is die kaufbar? ;)
Stormsong
x3tc

Post by Stormsong »

LeoDD wrote:Wie siehts eigentlich mit der ATI Radeon 9600XT aus? Is die kaufbar? ;)
http://www.de.tomshardware.com/graphic/ ... index.html
LeoDD
x3

Post by LeoDD »

Hehe, das hab ich mir gerade angeschaut, bevor du das gepostet hast.

Naja... mal schauen, vielleicht noch bissl sparen und dann später doch ne 9800er nehmen.
xeg
x3tc

Post by xeg »

Ein bischen wenig Angaben um dir wirklich zu helfen.

Aber: ich habe einen ähnlichen Rechner
AMD 2400+, 512MB, Ti4200-128MB.
Ich habe keine Leistungsprobleme mit X2. Du darfst halt nicht alles anschalten was möglich ist (vorallem Schatten und Partikel). Ihn extra für X2 aufrüsten halte ich für übertrieben.
Aber was sollls.

Ich nehme von den Daten an, dein System ist schon etwas älter.

CPU:
Wahrscheinlich läuft dein AMD inkl. System (Speicher und Mainboard) auf einem FSB von 133.
--> kein Aufrüsten der CPU möglich.
Falls dein System doch bereits auf FSB 166 läuft, kannst du die CPU aufrüsten. Der Kosten/Nutzen ist jedoch fraglich.

Grafikkarte:
Für ein altes FSB-133 System und extra für X2 eine neue GraKa halte ich für fraglich (neue GraKa wird bei X2 nicht so viel bringen - andere Spiele belasten die GraKa mehr als X2). Hat deine Karte auch noch 128MB ist die eigentlich noch gut.
Wenn du jedoch unbedingt Geld ausgeben willst (für andere und zukünftige Spiele):
Falls du ein "Auslaufmodell" zu einem sehr günstigen Preis bekommst, kannst du von mir aus zuschlagen.

Speicher:
Falls dein Mainboard es erlaubt, und du überhaupt noch günstig an einen Speicherriegel kommst, und du Geld ausgeben willst, kannst du dies tun (fürs zukünftige Arbeiten (ein bisschen in die neue Zeit mitschleppen - wohlgemerkt ARBEITEN))

mfg
XEG

PS: "Auslaufmodelle" sind Sachen die vor einem halben bis dreivietel Jahr noch TOP waren.
LeoDD
x3

Post by LeoDD »

Ich hab nich alles an. Bin schon bissl länger in der Computerei um sowas zu erkennen.

Hab Antialiasing aus, Partikel an, Auflösung 1024x768, Schatten aus.

Starte das Spiel mit erhöhter Prozesspriorität (das bringt tatsächlich ein wenig mehr Leistung).

Das Board läuft tatsächlich mit FSB 133, damals hab ich kein Highend-System genommen weil Spielen nur Nebensache war.

Na mal sehen... so schlimm ist es ja nicht mit der Framerate, es ruckt halt nur ab und zu.
Belze
x2

Post by Belze »

Hi. Also ich fürchte fast, um da merklich mehr Leistung rauszholen, musste schon tief in die Tasche greifen. Ein paar Punkte mehr in nem Benschmark oder 2-3 gemessene Frames mehr bringens ja nicht. Da würd ich eher noch warten, bis die Preise für ein anständiges Aufrüsten gepurzelt sind, wenn Du jetzt noch nicht so viel Geld ausgeben willst. Denn jetzt noch in eine 9800 investieren lohnt meiner Meinung nicht. Und was Besseres als nen 3200+ bekommste auf Dein Board wahrscheinlich nicht drauf. Geht mir grade genauso. Hab nen 2600+, 1 GB Ram, GF4 Ti 4600. Der 3200+ läuft auf meinem Board (A7N8X 1. Rev.) nicht stabil, hab ich schon ausprobiert und jetzt ne Grafikkarte kaufen, die nicht mehr aktuell ist, weil die neue Generation schon in den Startlöchern steht, wollte ich auh nicht. Das ist aber Geschmackssache. Wenns Dich interessiert, hier der Link zu meinem Tread: http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=52652
Da stehen mein Gedankengang und diverse Tipps und Meinungen von anderen.

Alles Liebe
Vergebe Deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen.
SpaceTycoon
x4

Post by SpaceTycoon »

LeoDD wrote:Ich hab nich alles an. Bin schon bissl länger in der Computerei um sowas zu erkennen.
Hab Antialiasing aus, Partikel an, Auflösung 1024x768, Schatten aus.
Starte das Spiel mit erhöhter Prozesspriorität (das bringt tatsächlich ein wenig mehr Leistung).
Das Board läuft tatsächlich mit FSB 133, damals hab ich kein Highend-System genommen weil Spielen nur Nebensache war.
Na mal sehen... so schlimm ist es ja nicht mit der Framerate, es ruckt halt nur ab und zu.
Gerade die Partikel machens... Da schalt ich lieber die Partikel aus und die Bumpmaps an. Sieht schöner aus und zieht nicht ganz soviel Leistung. Übrigens gibt es IM Spiel noch mehr Einstellmöglichkeiten im Optionsmenü. Dort z.Bsp. 3D-Pufferung einschalten, könnte auch noch helfen. Ich hab einen 2000+ mit GeForce 4 440 unter 1280x1024x16 und nur Bumpmaps an, da kann ich gerade so spielen. Etwas mehr 3D-Leistung dürft's aber schon gerne sein, wenn mein Nemesis zum Kampf mit einem Khaak-Cluster kommt. :)
Tibor Conseil
x3

Post by Tibor Conseil »

Althlon XP 2200 / Gigabyte KT 400 Chipsatz / 512 MB / Rad 9700 Pro
2X HDD!! (WXP-P und X2 auf HDD1 / 2 GB Auslagerungsd. auf HDD2)
Soundblaster NX2 USB 2.0

WXP-P SP2 / Catalyst 4.9 auf maximale Darstellungsqualität

Einzelsystem ohne direkten Internetzugang und daher ohne
Virenscanner und Software-Firewall sowie einigen abgeschaltenen
Diensten. Müsste über ein Multibootungsrechner nachbaubar sein.

1280X1024X32
Bumpmap on
3d Daten Puffern on
Antialising on

alles andere off

Profitminen mit > 33 Fabs + HS (alle Frachter mit BPH)

Ich kann dort sogar Kill-Missionen mit mehreren gegnerischen M6 fliegen,
und das im Rochen. Da ruckelt kaum etwas. Die M2 Kanzeln interesssiert
das ja sowieso nicht.

:D sonst :D

mfg

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”