Grundlegende Forums Bedienung für Newbies

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

saibot2
x2

Grundlegende Forums Bedienung für Newbies

Post by saibot2 »

Das Problem scheint der echte Dauerbrenner zu sein: 1000 mal die gleichen Fragen von immer neuen Usern, die kurz danach auch schon nicht mehr ins Forum gehen. Häufig, weil sie von manchen recht unfreundlich in ihrem Thread begrüsst wurden.

Ich denke, man sollte sich einfach mal mehr um die Neuen "kümmern".
Sprich: Einen Thread (gepinnt wäre wohl sinnvoll) aufmachen, der alle Funktionen des Boards erklärt, wie und warum man sie benutzt und wie man seine Beiträge schreiben/nicht schreiben sollte.
An das Problem erinnere ich mich bei mir selber: Man kommt zum erste Mal in ein Forum und sieht all die Funktionen, Disskussionen usw.
Das macht die meisten Leute schier blind vor "Freude" (ich nenn das einfach mal so) und sie wollen sofort von den Usern Lösungen für ihre Probleme haben und von ihnen wissen, welches ihr Lieblingsschiff, ihre Lieblingsfabrik usw. ist. (Ging mir Anfangs auch so. Das war aber in einem anderen Forum)
Je länger man im Forum ist, umso mehr ändert sich dann aber die Einstellung, man wird zu den "Alteingessenen", die dann häufig die Newbies kritisieren. (Das scheint das einfach so mitzubringen, ich kann mich manchmal auch nur mit Mühe beherrschen)
Sozusagen schon eine Art Teufelskreis: Man wird als Newbie empfangen, wird dann langsam zum "echten" User (mir fiel kein besseres Wort ein) und empfängt die Newbies ungefähr so, wie man selber empfangen wurde.
Natürlich kann man das nicht verallgemeinern, aber es ist häufig so.

Wenn es jetzt aber einen deutlich sichtbaren Thread mit allen "Verhaltensregeln" und Tipps und Tricks für das Forum geben würde, könnte sich jeder Neue direkt einen Einblick in das Forumswesen geben.
Ausserdem könnte dann jeder, der einen Thread mit genau dem Inhalt, von dem in dieser "Anleitung" abgeraten wird, sieht, schlagfertig auf diese verweisen, ohne dass jemand mit der Ausrede kommen könnte: "Ich hab gesucht, aber nichts gefunden." oder "Ich bin neu, woher soll ich denn wissen, wie man das macht."

Wie würde euch das gefallen?
Sinnvollerweise sollte jeder User versuchen können, einen Beitrag dafür zu leisten.

saibot, der sich über ein noch besseres Forum freuen würde.
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Ich stimme Dir da grundsätzlich zu und halte es für eine gute Idee, die ich auch aus anderen Foren kenne.
Jedoch in einer etwas anderen Form. Da gibt es dann ein eigenes Forum nur für Anfänger, Einsteiger oder wie auch immer man dies nennen mag.
Und da liegt wohl der Knackpunkt, zumidest für mich. Ein einzelner "Anfänger"-thread kann nicht leisten, was ein Foren-Unterbereich für Anänger leisten kann. Bei einem einzigen Thread verliert sich alles an Fragen und Antworten binnen kürzester Zeit, mit dem Ergebnis, dass es dann wie bisher weiterlaufen wird. Und wenn darin auch alle Infos an die Newbies darein gepackt werden sollen, landen wir doch wieder bei den schon gepinnten Sachen.
Besser wäre ein abgetrennter Forenbereich für Anfängerfragen, aber ob das möglich wäre, kann wohl nur der (fast) allwissende Admin beantworten. :wink:
Aber, wie gesagt, besser wär das!
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Stormsong
x3tc

Post by Stormsong »

saiboT2, vielleicht wäre folgendes ein guter Anfang. Es ist zwar nicht unbedingt dass was Du im Sinn hattest, aber einige User im Forum könnten eventuell(hoffentlich ;)) etwas davon lernen.

http://www.zfn.uni-bremen.de/regelungen ... uette.php3

Gruß
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."
saibot2
x2

Post by saibot2 »

Stormsong wrote:saiboT2, vielleicht wäre folgendes ein guter Anfang. Es ist zwar nicht unbedingt dass was Du im Sinn hattest, aber einige User im Forum könnten eventuell(hoffentlich ;)) etwas davon lernen.

Gruß
Ich kenn diese Regeln, aber Problem Nr. 1 ist, dass kaum ein Neuer sie kennt. (oder vielleicht achtet er auch einfach nicht darauf)
Ausserdem denke ich, dass es wirkungsvoller wäre, wenn die Leute die Tipps von ihrem eigenen Standpunkt aus geben und sie nicht verallgemeinert irgendwo stehen.

Ausserdem ist die Verwendung des echten Namens statt eines Pseudonyms mehr oder weniger Quatsch. Das hat sich schliesslich schon viel zu sehr "eingebürgert" und es wird wohl kaum noch jemand unter seinem echten Namen posten, zudem sich Nicknames meistens einfach interessanter anhören.
Auch Tatsache ist, dass die "Regeln" des Postens in jedem Forum ein wenig unterschiedlich sind, was hauptsächlich von der Grösse und vom allgemeinen Thema abhängt.

Zu Bogatzkys Idee: Ein ganzes Forum wäre natürlich noch besser. Frage ist nur, ob BurnIt da mitmacht.
Stormsong
x3tc

Post by Stormsong »

saiboT2 wrote:
Stormsong wrote:saiboT2, vielleicht wäre folgendes ein guter Anfang. Es ist zwar nicht unbedingt dass was Du im Sinn hattest, aber einige User im Forum könnten eventuell(hoffentlich ;)) etwas davon lernen.

Gruß
Ich kenn diese Regeln, aber Problem Nr. 1 ist, dass kaum ein Neuer sie kennt. (oder vielleicht achtet er auch einfach nicht darauf)
Ausserdem denke ich, dass es wirkungsvoller wäre, wenn die Leute die Tipps von ihrem eigenen Standpunkt aus geben und sie nicht verallgemeinert irgendwo stehen.

Ausserdem ist die Verwendung des echten Namens statt eines Pseudonyms mehr oder weniger Quatsch. Das hat sich schliesslich schon viel zu sehr "eingebürgert" und es wird wohl kaum noch jemand unter seinem echten Namen posten, zudem sich Nicknames meistens einfach interessanter anhören.
Auch Tatsache ist, dass die "Regeln" des Postens in jedem Forum ein wenig unterschiedlich sind, was hauptsächlich von der Grösse und vom allgemeinen Thema abhängt.

Zu Bogatzkys Idee: Ein ganzes Forum wäre natürlich noch besser. Frage ist nur, ob BurnIt da mitmacht.
Das war nur als Beispiel gedacht. In Bezug auf dieser Community müsste man natürlich einiges anpassen. Wobei es natürlich nicht nur für "Newbies" gilt, sondern auch für den Umgang der Alteingesessenen mit den Neulingen. Dass ist eigentlich logisch, aber viele alte Hasen scheinen gewisse Umgangsformen mit der Zeit zu vergessen.
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."
saibot2
x2

Post by saibot2 »

Stormsong wrote:Wobei es natürlich nicht nur für "Newbies" gilt, sondern auch für den Umgang der Alteingesessenen mit den Neulingen. Dass ist eigentlich logisch, aber viele alte Hasen scheinen gewisse Umgangsformen mit der Zeit zu vergessen.
Stimmt, daran hab ich auch schon nicht mehr gedacht. Irgendwie denken viele "Alte" bei "schlechtem Benehmen" nur noch an die Newbies. Ich anscheinend auch.
Naja, ich werd mal versuchen an alle zu denken. :roll:

Dann wärens vielleicht 2 Threads bzw. Foren: Eines mit Einsteiger Tipps und Hilfen und eins mit Wiederholungen der Verhaltensregeln für "Alte". :D
Ausserdem wäre das Forum dann nebenbei als Diskussionsplatz für die entsprechenden Leute geeignet. Newbies reden mit Newbies, alte Hasen mit ihresgleichen. :roll:
saibot2
x2

Post by saibot2 »

Sonst möchte sich niemand äussern?
Irgendwie schade. An den Noobs rummeckern, dann aber nix dagegen tun wollen. :|
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Natürlich die Idee hat was.. aber das mit diesem Newbie Forum verstehe ich nicht.. bis wievielen Beiträgen zählt man hier als Noob? Sollte es dann eine Mindespostingzahl für Newbies geben bevor sie in die "Veteran Corner" aka "Normales" Forum können? Oder ist dann die "Veteran Corner" für alle frei zugänglich? Das wäre aber dann in meinen Augen wieder das Problem. "In der "Veteran Corner" sind mehr Leute und dementsprechend auch mehr Lösungen für mein Problem zudem sind sie dort sowieso alle Erfahren, also stell ich doch da meine Frage" mit dem Ergebnis das es hinterher genauso aussieht wie vorher. Und wenn wir z.B eine Mindestposting Zahl von 50 oder so vorraussetzen dann fängt hier auf der anderen Seite auch das gespamme an, da jeder Newbie so schnell wie möglich in die "Veteran Corner" will. Und Leute die z.B zu X-BTF/X-T Zeiten hier aktiv waren und z.B 150 Beiträge haben und mit X2 wieder förmlich neu ins X-Universum einsteigen (schließlich vergisst man in 3 Jahren auch mal was wenn man in der Zwischenzeit kein X mehr angerührt hat), stellen wahrscheinlich auch eher in der "Veteran Corner" ihre Fragen (die bei X² dann eventuell auftauchen) was zwar dann nicht so extrem wäre wie sonst, mit der Zeit aber auch nervig wäre.

Vielleicht wäre es ein Anfang wenn man halt wenn man auf "Thema Posten" klickt und direkt unter der Zeile "Titel", steht "Existiert das Thema bereits?" und wenn man darauf drückt das dann halt mit dem Thema Namen den man unter "Titel" eingegeben hat die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] durchsucht wird und dann halt die üblichen Ergebnisse auftauchen oder so was in der Art eben, klar man wird diese Fragen mit Sicherheit nie komplett aus der Community tilgen können, man könnte somit zumindest wieder ein paar weniger Fragen weniger haben, da man diesen [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] Hinweis direkt beim Thema Start bekommt ohne das man unfreundlich von anderen Usern hingewiesen wird.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011
saibot2
x2

Post by saibot2 »

Nein, ich würde die Leute nicht nach Posting Zahlen bewerten und auch nicht die "Veteran Corner" sperren, sondern in dem Einführungstext auch auf das alles hinweisen: Wozu die 2 verschiedenen Foren gut sind und so und dass jemand mit sehr einfachen Fragen über das Spiel bitte nicht in die "Veteran" Corner posten soll, sondern ins Newbie Forum.
saibot2
x2

Post by saibot2 »

Was ist denn jetzt mit der Idee?
Ist die wenigstens schonmal zu Burnit durchgekommen oder muss ich ihm das selber sagen?

Die Reaktion der Leute (viele haben sich allerdings nicht geäussert) hörte sich recht positiv an.

Post by Deleted User »

:thumbs_up:

Viel kann cih leider momentan nicht sagen, jedoch las es sich beim drüberfliegen in der Theorie ganz gut an...

Post by Deleted User »

Finde auch, dass man ein "Fragen zu X2" Forum einführen sollte, allerdings mit Gast-Schreibeberechtigung und alle zwei Wochen fährt da ein Herkules durch und räumt auf. :D

ok, das zweite vielleicht nicht, aber die Idee mit dem extra-Forum hat was.
LeoDD
x3

Post by LeoDD »

Da ich das Problem zur Genüge kenne (235123.Anfrage zu einem Thema, was ausgiebig in der FAQ behandelt wird), habe ich damals eine Radikallösung erarbeitet. Es handelte sich zwar um Emailanfragen, aber das Prinzip ist das Gleiche.

Nachdem der User sein Posting eingegeben und abgeschickt hat, wird erstmal die Datenbank (hier das Forum) nach Wörtern aus der Eingabe durchsucht. Bei einer bestimmten Trefferchance (Schwellwert), wird dem User das Suchergebnis präsentiert mit der Möglichkeit, sein Posting doch einzutragen, weil es doch nicht durch die Suche gelöst wurde.

Das verhindert zuverlässig immer die gleichen Fragen. Koppelt man diesen Mechanismus an die Postingzahl, kann man Stammuser von dieser "Sperre" befreien und die Suche überspringen lassen.
Erst, wenn man dreimal auf Holz klopfen will, stellt man fest, dass die Welt nur noch aus Plastik und Aluminium besteht.
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

Getrennte Foren hat`s ja schon gegeben ... da wurde auf Zusammenlegung gepocht :roll:

Einfach mal ein Topic farblich hervorheben und hin schreiben "Please read first !" :D
Wobei ich aus meinen Foren selber weiss, dass das ab und an auch nicht gemacht wird ... :x (Eine PM mit einer Ermahnung und) Die Androhung einer Verwarnung allerdings können Wunder bewirken :fg:
Man könnte die Zugangsrechte ja so legen, dass man erst posten kann, wenn man eben jenes Topic durchgelesen hat ;-)
LeoDD
x3

Post by LeoDD »

Einfach mal ein Topic farblich hervorheben und hin schreiben "Please read first !"
Du kannst mir glauben. Die Leute lesen es nicht oder wollen es nicht lesen. Du kannst bildschirmfüllende Buttons machen wo drauf steht "HIER KLICKEN" und die Leute klicken daneben und sagen dann "hab ich nicht gesehen". Ist so und wird immer so bleiben.

Du musst die User zwingen das zu tun, was du von ihnen erwartest.
Erst, wenn man dreimal auf Holz klopfen will, stellt man fest, dass die Welt nur noch aus Plastik und Aluminium besteht.
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

LeoDD wrote:Die Leute lesen es nicht oder wollen es nicht lesen.
Ich glaube, dass ich das in meinem Post erwähnt habe :roll:
saibot2
x2

Post by saibot2 »

Mir gefallen diese Radikallösungen allerdings nicht so gut... (bis auf die Idee mit der automatischen Suche vor dem Posten)
Das klingt sonst immer alles so nach: Jeder Neue ist automatisch ein dummer N00b. (stimmt zwar leider öfters, aber ist auch nicht ausnahmslos so)

Bei der automatischen Posting Suche sehe ich schon die Posts von superfaulen Usern vor mir: "Kann man nicht ma diese dumme Suche abschalten? Die nervt nur beim posten und wozu soll die denn überhaupt sein? Ich will doch meinen Post schreiben und nicht andere lesen! :evil: :evil: :evil: "
Wenn das kommt, dann würde sogar ich (obwohl ich 15 bin und dann wohl dazugehöre) sagen: "Diese Jugend von heute!"
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

Es ist tatsächlich die heutige Jugend :o
Faul, einfach nur faul ... wieso einige Topics durchlesen ? Einfach fragen und meistens bekommt man auch die Antwort ! :sceptic:
Wenn jemand ein Frage stellt, die schon X-Mal gestellt wurde, dann einfach auf die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] verweisen und ignorieren :fg:

Also ich bin für Radikallösungen (zumindestens für meine) :twisted:

Post by Deleted User »

Das bringt gar nichts. Ob man jetzt [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] schreit oder ne Antwort gibt, es gibt immer mal neue User(die sich für was besseres halten, anstatt nach ihrer frage zu suchen) und die wird es auch immer geben.
Die Threads selbst sind doch das störende Problem.

Also, ich sehe da nur drei Lösungen:

-Die Buttons für FAQ und New Topic vertauschen, ohne es anzukündigen :fg:
-Ein Extra Forum einrichten, ein Gastschreiberecht würde die db dabei von newb-accounts entlasten.
-die Newbies am Posten hindern, auf die Art die Leo vorgeschlagen hat.
LeoDD
x3

Post by LeoDD »

Das klingt sonst immer alles so nach: Jeder Neue ist automatisch ein dummer N00b. (stimmt zwar leider öfters, aber ist auch nicht ausnahmslos so)
Es kommt drauf an wie man es rüberbringt.

Stell dir vor, du hast gerade dein Posting abgesetzt. Nun kommt diese Seite:

Vielen Dank für ihr Posting. Wir haben für Sie geschaut, ob wir bereits Antworten für Ihre Anfrage gefunden haben.

Sollte Ihr Anliegen damit nicht gelöst sein, klicken Sie bitte auf "Post veröffentlichen".

OK, hier vieleicht ein wenig "jugendlicher" schreiben :D

Return to “Off Topic Deutsch”