Schonwieder die Grafikkarte :(((

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Terranigma
x4

Schonwieder die Grafikkarte :(((

Post by Terranigma »

Das Problem hatte ich schonmal : Meine nVidiakarte wird nicht erkannt. Sondern er zieht als Grafikkarte eine S3 Graphics ran, bei der nichtmal die Visualisierung des MediaPlayers ruckelfrei läuft.

Wie folgt : Ich habe 2 Anschlüsse für den Bildschirm am Rechner und habe mal in den Rechner geschaut. Eine nVidia und einen Anschluss für die S3 Graphics. Schließ ich den Bildschirm bei der nVidiakarte an, dann findet der Rechner erst nach 20 Versuchen den TfT und geht nur bis zum Startbildschirm, dannach kommt wieder Signalsuche. Der S3 Graphicsanschluss funzt aller 4-5 Versuche. Mit Versuchen meine ich Neustarts.

Solalal würde mich das ja net stören mit dem S3 Graphics, also lass ich mal nen 3D Benchmarktest laufen und der war alles aber nichtmal ungenügend. Das ist jetzt kein Witz, ich hab ne fps von 1 !!! Ja richtig 1 ( eins ). OK gut einmal hat er kurz eine fps von 2 gehabt *lol. Also echt das ist ein Witz, ich kann nichtmal meine TfT Auflösung von 1280*1024 laufen lassen, weil da das Bild streifen hat.

Wie soll ich einen Treiber für ein Gerät installieren, wenn ich kein Bild bekomm, wenn ich den TfT an die nVidiakarte anschließe ??? Wenn er am S3 Graphicsanschluss hängt, erkennt er die Treiber ( auch die neuen ) von nVidia zwar, er meint aber sie wären nicht für die Hardware kompatibel, was ja auch logisch ist, weil der TfT ja auch am S3 Graphicsanschluss hängt.

Für Hilfe wäre ich jetzt echt dankbar, vorallem ist am Samstag LAN und da brauch ich mit ner fps von EINS ( 1) ja wohl nicht hinfahren :(((

Vielen Dank im vorraus.

EDIT : Die S3 Graphics ProSavage unterstüzt nichtmal open GL, daraus folgt die Fehlermeldung : "OpenGL could not open" :((
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )
Ringfan[USF]
x2

Post by Ringfan[USF] »

Wenn ich das richtig verstanden hab, hast du zwei VGA Karten in deinem Rechner.
Einmal ne S3 und dann noch ne Nvidia.
Wenn dies der Fall ist, denke ich mal das du dir die Nvidia im nachhinein besorgt hast und die S3 OnBoard ist. :idea:

Wenn ich da richtig liege, ist das Problem den einfacher Konflikt zwischen den beiden Karten.
Lösung des Problems wäre also, dass du die S3 deaktivierst. Im BIOS kannst du das berwerkstelligen. :)
Terranigma
x4

Post by Terranigma »

Ja, hast du richtig verstanden, es sind 2 drin. Im BIOS hmm. Er erkennt ja die nVidiakarte z.Z. nicht. Wenn ich also im BIOS die S3 raushau und die nVidiakarte wieder nicht erkannt wird, würde ich das als arges Problem sehen. Dann seh ich nehmlich garnichts mehr und ich kann folglich nicht mehr ins BIOS um was zu ändern. Achja das Prob habe ich erst seit ich ServicePack 2 drauf gezogen habe.

Und nein die 2 Karten waren beim kauf schon drin.

Den Vorschlag hebe ich mir mal auf ( Danke ), aber irgendwie ist er mir sehr riskant.
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

das heisst also, du hast nich eine gk onboard....dann kannste die natuerlich auch nich uebers bios ausschlaten..
ich vermute mal , du hast eins der neuen bowards, wo man 2 AGP plaetze hat?
das du nach dem update von SP2 erst das prob hast, is wohl eher ein fall fuer die wekrstatt....da ich mal annehme , das du noch garantie auf dem teil hast?!
ansonsten wuerde ich sagen, eine karte ausbauen, und dann die treiber fuer die verbliebene installieren....anschliessend die zweite einbauen, und dto....
Terranigma
x4

Post by Terranigma »

Ja Garantie ist noch drauf, aber Probleme die durch das SP2 entstehen zählen da garantiert nicht rein.
Ausgebaut hat ich die schon, hilft nichts. Die Treiber installieren sich ja einwandfrei von selbst nur erkannt werden sie nicht. Das komische ist auch, das ich sonst dieses nVidiasymbol in der Tasktleiste hatte, in der man dann Grafikeinstellungen regeln konnte und das Packet von nVidia in der Systemsteuerung ( Software ) eingetragen war, was nun auch net der Fall ist.

Den Kundendienst kann man auch knicken, die Standartantworten von denen nützen mir garnichts, alles schon probiert und per Telephon bekommt man die net ran :(

Ich dreh bald durch.
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

was haste denn schon alles probiert?-.
nich das wir uns hier auch noch so vorwuerfe anhoeren muessen :lol:

wenn die treiber installiert werden, sollte man eigentlich davon ausgehen, das auch die hardware erkannt wird.....unter win xp sollten die treiber angefordert werden so fern die hardware aktiviert wird....
wenn die gk nich sauber erkannt wird, dann kann es nur heissen, das die treiber nich BS kompatibel sind, oder das die komponenten sich wirklich beissen...
was is das denn nu fuer ein board...mit zwei AGP?
wenn die symbole in der taskleiste nich erscheinen, kann das auch heissen, das die software zu den gk nicht installiert wurde....
wie installierst du die gk..ueber das plugin von win oder brichst du die ab, und sínstallierst die direkt ueber die treiberdateien...was in jedem fall besser is....?!....
Terranigma
x4

Post by Terranigma »

Keine Ahnung wieviel AGP`s das Teil hat. Es sind 2 Anschlüsse für nen Bildschirm am Rechner. Der eine geht und zwar genau der der S3 Graphics ist. Der der nVidiakarte geht nicht !!!

Probiert habe ich :
1.Normale Installation der orginal nVidiatreiber, welche ich mit dem PC auf einer Cd bekommen habe. --- gescheitert
2. Normale Installation des neusten Treiberpackets von nVidia ( vor SP2 ging das Packet ) --- gescheitert
3. Manuelle Installation der Treiber über den Gerätemanger -- gescheitert
4. Die S3 Graphics aus dem Gerätemanger entfernt --- gescheitert, nach dem Neustart sucht er automatisch die Treiber der S3 und installiert sie ohne mich zu fragen :(

Aber das Problem ist ja net, das da S3 drauf ist. Das Problem ist, das er meine nVidiakarte nicht mehr haben will. Und vor SP2 lief es ja. Und wenn ich 20mal neustart mache, startet der irgendwann auch von dem Eingang der nVidiakarte. Dann will er das ich einen Treiber installiere und er bietet mit 7 verschiedene nVidiatreiber an. Dann such ich mir den richtigen aus und indem Moment, wo der Treiber fertig installiert ist geht der Bildschirm aus :(((

Ich versteh das einfach nicht ...

Und dann noch ne fps von 1 :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

bei deiner beschreibung faellt mir nur erst mal wieder eine frage ein....
wo sind die ausgaenge von den GK?
sind die beide in dem Slotbereich, oder is einer bei den USB und PS2 anschluessen und die andere bei den Slots?
du hast hin und wieder von zwei karten gesprochen? hast du mal den rechne raufgemacht und nachgeschaut, was da drinn is?
aber wie ich schon sagte, bring in in die werkstatt wenn moeglich, das aufspielen des SP2 sollte die garantie nich beeinflussen..nach meinem rechtsempfinden hast du ja die hardware ja nich veraendert....und damit nicht die garanti verwirkt......das einspielen von einem SP sollte da keine rolle spielen...
du hast natuerlich recht, komisch is das schon, aber der grund kann darin liegen, das du 2 GK im rechner hast, wovon eine GK schon alleine zwei bildschirme ansteuern kann?!

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”