Ich denke es gibt jede Menge Dinge, die dagegen sprechen. Zum einen muss es jemanden gegeben haben, der es den Menschen vorgemacht hat, denn kurz nach der Entwicklung vom Affen zum Homo Sapiens ( oder aber auch bei Adam & Eva ) war man einfach nicht in der Lage so geschickt zu denken und solche Regeln aufzustellen denke ich. Unsere Kinder müssen auch lernen was gut und was schlecht ist und all die moralischen Dinge weiss man nicht instinktiv von Geburt an. Es ist ja glaube ich bewiesen dass die Mesnchen vor 150 Jahren sogar wegen nicht vorhandener oder schlechter Schulbildung richtig doof waren ( oder zumindest sehr konservativ und primitiv dachten ). Vielleicht irre ich aber auch.Just_Somebody wrote: Und das führt zu der - durchaus provokanten Frage -, ob es nicht vielleicht sein könnte, dass da gar kein Jehova im Spiel war. Dass diese allzu menschlichen Regeln - die ganz klar für eine Ausnahmesituation definiert wurden (sonst geben ein paar davon nämlich keinen Sinn) - allzu menschlichen, allzu situationsbedingtem Ursprungs sind?
Nur eine Frage ...
JS
Abgesehen davon muss es eine höhere Macht geben, die uns alle und unser Umfeld geschaffen hat. Dafür sind wir zu einzigartig und die Umstände auch, denn aus purem Zufall kann ein so komplexes Lebewesen auf einem Planeten wie unserem unter nahezu unmöglichen Bedingungen nicht einfach mal so entstehen. Man braucht sich nur beispielsweise mal auszumalen, wie die Welt aussehen würde, wenn es den Mond nicht gäbe. Das ist ein blödes Beispiel, aber etwas so ( bei diesem Thema ) scheinbar unwichtiges würde, sofern nicht vorhanden, die Erde zu einem weiteren "toten" Planeten machen und es gäbe kein Leben auf Ihr.
Ein weiterer Beweis für mich, dass es einen Gott geben muss ist die Bewusstseinsfrage. Warum bin ausgerechnet ich ich? Dieses "Wieso bin ich nicht einfach jemand anders", oder "Wieso gibt es mich überhaupt" usw.
Klar, es ist eine Streitfrage JS. Nur behaupte ich ganz einfach mal keck das Gegenteil. Ein Haus entsteht auch nicht von selbst. Jemand muss ich die Mühe machen, und es bauen. Ich schliesse demnach so eine These vollkommen aus, obwohl......geht es überhaupt daraum ob es Jehova gibt oder bloss um die Krativität der Menschen?
Was aber extrem nervig ist, ist die offenbare Tatsache dass die Bibel etliche Male geändert und umgeschrieben wurde ( Koran ).
PS: Wieso hat derjenige, der die 10 Gebote verfasst hat ( sagen wir einfach mal es war ein Mensch ) all die Prophezeihungen ( Offenbarung usw. ) so präzise getroffen?