[BETA] [02.04.05] Versorgungsservice am Ausrüstungsdock

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

HarryKane
x2

Post by HarryKane »

Hört sich richtig genial an. Das mit der Selbstversorgung, nenne ich mal eine richtige AL :P

Ich bin zwar noch weit davon entfernt ein AD zu besitzen, freue mich aber schon riesig auf so ein Script.
Warum nach Antigone Memorial? Ich würde das Kontrollzentrum nach Getsu Fune verlegen, oder auf eine Spielerstation.
Lucike
x4

Post by Lucike »

HarryKane wrote:Warum nach Antigone Memorial?
Dort ist doch die Argonopedia Datenbank, außerdem gefällt mir der Name Antigone Memorial. ;)

Gruß
Lucike
Image
Lucike
x4

Post by Lucike »

Meinen Zeitplan kann ich natürlich nicht einhalten, sry. :|

Das TS-Modul macht noch Ärger. Die Transporter wollen einfach nicht angemeldet bleiben. :sceptic: Das Script muss ich noch mal durchgehen.

Ich werde heute Abend erst mal das M4-Modul vorstellen. Außerdem habe ich mal die Infos im ersten Post aktualisiert.

Gruß
Lucike
Image
Lucike
x4

Post by Lucike »

Hier mal was zum Reinschnuppern, damit ihr nicht glaubt der Lucike redet nur. :D

Zum Test ist vorhanden:

- Antigone Memorial Datenbank
- Modul M4 (Ausrüstungsversorger Software)

Wie geht's (noch keine LiesMich):

- ein eigenes AD muss vorhanden (Bitte keine Fragen wieso, es könnte auch ohne gehen :D )
- der M4 Jäger muss dieses AD als Heimat haben
- der M4 Jäger muss bei Erststart seine Ausrüstung an Board haben, die er verteilen soll
- ist ein Sprungantrieb dabei nutzt er ihn auch, wenn er im Goner Tempel war
- er versorgt sich selbst mit Energie im Falle eines Sprungantriebes

Das ganze ist noch kostenlos, aber man kann bereits die Preise der HS in AM einsehen. Man bekommt bei der ersten Anmeldung Post von der HS in AM. Bei der Erstanmeldung wird die Kontrollsoftware automatisch gestartet und beim Abmelden des letzten M4s beendet sich die Kontrollsoftware automatisch wieder.

Großschiffe werden automatisch im 5km Bereich des AD erkannt. Da muss man nichts anmelden. Nur die Maschinen müssen gestoppt sein, also keinen Befehl.

Befehle:

Schiff -> Spezial -> Starte Großschiffversorgung
Der M4 Jäger fliegt zum ADHeimatDock und meldet sich an die Kontrollsoftware an.

AD -> Slot -> Stationsbericht anfordern
Man bekommt einen Bericht über alle angemeldeten ADs, Schiffe und zu versorgenden Schiffe.

So, viel Spaß beim Testen. Die weiteren Module kommen in Kürze. ;)

Download im ersten Post.

Gruß
Lucike
Image
Lucike
x4

Post by Lucike »

Ganz solange wird es nicht mehr dauern. Ich hatte noch mit Problemen zu kämpfen.

Bei hoher Anzahl von Versorgungsschiffen (ca. 50 Schiffe M4 und TS in drei Docks) ist sehr oft die Datenbank zusammengebrochen und es kam zu Arbeitsaufgabenkollisionen. Nach tagelangem Rumdockern habe ich mich dazu entschlossen die Kontrollsoftware neu zuschreiben und ihr ein neues Konzept zu verleihen. Es war sehr, sehr schwer das lib-Werk mit mittlerweile 490 Codezeilen zu löschen. :|

So, jetzt werden nicht nur die Aufgaben an die Schiffe versandt, sondern die Kontrollsoftware gibt direkte Kommandos an die Schiffe. Das erleichtert erheblich die Koordination.

Auch die Schiffsvariation hat sich auf 25 erhöht. Es reichte mir nicht das es nur einen Softwareversorger gab, der alle Großschiffe versorgt hat. Also mussten 5 verschiedene Versorger her. Welche für M1, M2, M6 und TL, da eventuell die verschiedenen Schiffe auch eine verschiedene Ausrüstung bekommen sollen.

An der automatischen Namensvergabe kann man gut erkenne, welche Aufgabe die Schiffe haben. Zum Beispiel:

Eines noch vorweg. Viele werden sich wundern, dass es möglich ist einen PIK Versorger für große Transporter (TL) einzurichten. Die Waffen- und Schildversorger, die diese Aufgabe bekommen stopfen einen TL, der in Reichweite ist, voll mit diesen Waren. Sind im Universum keine Waffen und Schilde aufzutreiben wird sich wieder aus den TL bedient. Das ist aber noch nicht voll ausmeditiert. ;)

automatische Namensvergabe:

Argon Buster – AD Trantor AS-EQ
Argon Buster – AD Trantor M1-EQ
Argon Buster – AD Trantor M2-EQ
Argon Buster – AD Trantor M6-EQ
Argon Buster – AD Trantor TL-EQ

Argon Merkur – AD Trantor AS-EZ
Argon Merkur – AD Trantor M1-EZ
Argon Merkur – AD Trantor M2-EZ
Argon Merkur – AD Trantor M6-EZ
Argon Merkur – AD Trantor TL-EZ

Argon Merkur – AD Trantor AS-EPW
Argon Merkur – AD Trantor M1-EPW (e.g. Argon Mercury – ED Trantor M1-HEPT)
[…]

Argon Merkur – AD Trantor AS-PIK
Argon Merkur – AD Trantor M1-PIK
[…]

usw ... usw ... usw ...

Gruß
Lucike
Image
Furthark
x2

Post by Furthark »

Nicht schlecht!! Das hört sich mehr als gut an :-)
... das X2oVersum entwickelt sich gut voran!!
duenenstampfer
x2

Post by duenenstampfer »

das klingt toll aber angenommen dein TL zb ohne waffen ist nur auf der durchreise dann rennen die ja wie verückt hinterher und verunglücken wahrscheinlich noch mit der fracht (auch ohne raumkraut bzw sprit)
das kann aber ganz schön auf die geldbörse schlagen
Lucike
x4

Post by Lucike »

duenenstampfer wrote:das klingt toll aber angenommen dein TL zb ohne waffen ist nur auf der durchreise dann rennen die ja wie verückt hinterher und verunglücken wahrscheinlich noch mit der fracht (auch ohne raumkraut bzw sprit)
das kann aber ganz schön auf die geldbörse schlagen
Nee, wenn ein TL nur auf der Duchreise ist wird er nicht beachtet. Er sollte nur seine Maschinen nicht stoppen. Ein TL wird nur beliefert, wenn er im Bereich (5 km) des ADs ohne Kommando steht. Wenn er nicht beliefert werden soll einfach einen Befehl geben (Bereitschaft) oder außerhalb von 5 km bleiben.

Ein TL ohne Waffen? Na ja, mein Träger hat auch keine Waffen. ;)

Gruß
Lucike

PS: Oder man kommt zum Feierabend. Wenn man ein Großschiff zwischen 20:00 und 06:00 am AD abstellt wird es auch nicht beliefert. Auch die Piloten müssen mal schlafen. Gearbeitet wird nur von 06:00 bis 20:00. Nee, war'n Scherz. :D
Image
Lucike
x4

Post by Lucike »

Nun geht es doch tatsächlich dem Ende zu. Ich kämpfe jetzt nur noch mit dem Energiewaffeneinkauf-Script.

Dazu wollte ich nicht den Befehl {FindStationWare} benutzen, sondern eine Liste alle Stationen erstellen, die mit der entsprechenden Waffe handeln. Somit ist es sehr gut möglich erst die eigenen Waffenfabriken abzuklappern und erst dann die Waffenhändler der Völker.

Wenn ich heute Nachmittag und Abend nicht zu müde bin werde ich wohl heute die erste Beta vorstellen. Wenn mir natürlich heute Abend frühzeitig die Augen drohen zu zufallen erst morgen. ;)

!!! -> Die Handhabung ist jetzt im ersten Post auch nachzulesen. Könnt ihr schon mal schauen. ;)

Gruß
Lucike
Image
Lucike
x4

Post by Lucike »

So, ich habe erst mal die Schnute voll. :D

Download im ersten Post.

Die Versorgung ist eigentlich fertig und der Platz vor den Ausrüstungsdocks wird knapp. Die Versorgungsschiffe kommen kaum noch durch. :D

Was wird noch geändert oder verbessert:

- Bestrafung bei Nichtzahlung der Gebühren (Schiff wird als Pfand genommen)
- Laserübergabe und Prüfung muss auf jeden Fall noch besser werden
- Der Abholservice ist noch nicht drin

Also los, helft beim Testen. ;)

Gruß
Lucike
Image
Tibor Conseil
x3

Post by Tibor Conseil »

Ein kiffender Pizzaservice mit Recht auf Feierabend .. :lol:

Ich denke, irgendwann werde ich 18:05 vor einer X-Fab stehen
und lesen, Öffnungszeiten von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Der Nachbar ist in dem Moment dann im Urlaub und im
Nachbarsektor ist Ramadan .. :oops: .

Einfach genial, hab mir wares Leben in X2 gewünscht und jetzt
kommt es satt und reichlich. Mach weiter so .. :D

:D sonst :D

mfg
Lucike
x4

Post by Lucike »

Tibor Conseil wrote:Öffnungszeiten von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Das hatte ich mir tatsächlich überlegt. Du kommst mit deinem schwer angeschlagenen Zerstörer aus einem Khaak-Sektor und brauchst neue Waffen, Schilde, Raketen und Energiezellen. Und was muss man da lesen. Geschlossen! :D

Jetzt schon fliegen die Piloten zum Essen in die Nahrungsfabriken und machen da Pause (ca. 15. Min) und das Ganze alle 8 Stunden. ;)

Gruß
Lucike
Image
Tibor Conseil
x3

Post by Tibor Conseil »

Lucike FZ wrote: Jetzt schon fliegen die Piloten zum Essen in die Nahrungsfabriken und
machen da Pause (ca. 15. Min) und das Ganze alle 8 Stunden. ;)
Das sollte Firmenabhängig und Lohngruppenorientiert sein.
Offiziell sollte man alle 4 Stunden 15 Minuten Pause machen.

Wenn ich aber an manche Trucker denke, die 24 Stunden mit
einem Ziegelstein als Kopilot durchfahren.

Mann, das ist Arbeitsmoral .. :teladi:

PS: Nicht hauen .. :oops:

:D sonst :D

mfg
Lucike
x4

Post by Lucike »

Ich brauche mal eure Hilfe und würde gerne wissen, ob diese Erweiterung wirklich gebraucht wird, da nur wenige die neuen Beiträge lesen. Dazu habe ich im ersten Post ein kleine Umfrage gestartet. ;)

Gruß
Lucike
Image

Post by Deleted User »

Ich denke, das beste am Script ist, dass man das Schiff nur abstellen muss und der Rest automatisch passiert! :)

Und dass mit der Nahrung und dem Raumsprit ist auch eine super Idee!
:thumb_up:

Fliegen die zum Essen auch in eigene Fabriken?
Lucike
x4

Post by Lucike »

K-C wrote:Fliegen die zum Essen auch in eigene Fabriken?
Ja. Sie suchen sich aber die nächstgelegende Fabrik aus, denn das geht ja von ihrer Pause ab. Für Raumsprit und -kraut fliegen sie so gar mehrere Sektoren weit und brauchen dann natürlich ein wenig mehr Pause. ;)

Gruß
Lucike

PS: Ich glaube ich habe jetzt auch den richtigen Namen für diese Erweiterung gefunden.

AD DriveIn

vorfahren ... wegfahren ... glücklich sein ...

[ external image ]

OK, OK das ist jemand anders, aber es passt perfekt. PitStop möge mir verzeihen. :D

Lucike
x4

Post by Lucike »

Ich als SWG-Laie habe gestern erst bemerkt, dass der Schockwellengeneratoren-SWG-Versorger ja völlig unterfordert ist. ;)

Nun ja, er sollte schon getrennt arbeiten und 9G/6B/3A SWG reichen eigentlich, oder?

Der Schild- und Raketenversorger füllt jetzt den ganzen restlichen Laderaum mit den ihm vorgegebenen Raketen. Aber Achtung, mein Delphin hat gestern Hornissen im Wert von 2,2 Mio Credits eingekauft. :o

Irgendwie fehlt bei der Versorgung noch was. Eine M3 und/oder TS Versorgung? Ein Ausrüstungsdockfüllsystem? Was meint Ihr?

Die Schutzfrage sollte auch noch geklärt werden. Wenn man sich anschaut was da für Werte rumschippern. Vielleicht eine Korvette, die im Fall eines MayDay-Funkspruchs zu Hilfe eilt? Oder eine mitfliegende Staffel M3 Jäger? Das wird dann aber auf jeden Fall sehr teuer, denn gute Kampfpiloten sind nicht leicht zu finden.

Das TuningModul-NotfallFluchtSystem und die Raketenabwehr Moskito könnten auch noch Schutz bieten und automatisch versorgt werden. ;)

Ich muss das alles mal zu Ende denken, oder habt Ihr vielleicht noch Wünsche, Ideen oder Vorschläge?

Gruß
Lucike
Image
Classic
x3tc

Post by Classic »

So ein Script könnte ich schon gebrauchen, will aber Unmodefied bleiben.

Warum lässt du die Transporter nicht einfach die Waren vom AD einlagern?
Die Schiffe vom AD kaufen ein, der Transporter lagert ein bis er voll ist, und rüstet dann die Kampfschiffe aus. Braucht man nur noch eine kleines Schiff für die Software und Sprungantrieb.

Dann hat das AD auch einen Sinn.

Man muss nur einen Sektor schützen,viele kleine Schiffe kaufen ein, und man hat alles im Blick.

Schade das es keine Funktion gibt wie, „Rüste Schiff aus wie das Schiff“, als eine genaue Copy, mit allem.

Ach ja, Wachschiffe greifen auch Spielereigene Schiffe an wenn Illegale Ware an Bord ist.
ticaki
x3

Post by ticaki »

Lucike FZ wrote:Jetzt schon fliegen die Piloten zum Essen in die Nahrungsfabriken und machen da Pause (ca. 15. Min) und das Ganze alle 8 Stunden. ;)

Gruß
Lucike
Was dagegen, wenn ich die Idee verwende?
Ja. Sie suchen sich aber die nächstgelegende Fabrik aus, denn das geht ja von ihrer Pause ab. Für Raumsprit und -kraut fliegen sie so gar mehrere Sektoren weit und brauchen dann natürlich ein wenig mehr Pause.
Die auch :D
und die BPH Frachter fliegen ab und an wenn sie nicht bezahlt werden, oder aber durch ein anderes Ereignis aus der Bahn geworfen wurden zu ihrer Mama... bzw. Split versuchen einen Boronen zu grillen...
und die.... oh... Ist ja garnicht deine :D

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
Lucike
x4

Post by Lucike »

ticaki wrote:Was dagegen, wenn ich die Idee verwende?
:nö:

Hier mal das aktuelle Futterzeit-Script. Vielleicht kannst Du davon etwas gebrauchen. Läuft zwar schon, wird aber noch erweitert. :)

http://www.lucike.info/x2work/plugin.eq ... l.time.xml

Gruß
Lucike
Image

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”