@vassengo:Vassenego wrote:.
...
Der Release wurde auch noch nicht allzu oft verschoben. ....
... Es gab den Termin 2001, dann Frühjahr 2002, dann Herbst/Winter 2002 und nun "nicht vor April". Das sind lediglich drei Verschiebungen. Und diese Verschiebungen begründen sich eben genau damit, dass es erstens keinen Publisher gab, und dass es zweitens demzufolge Zeit gab weitere grafische Verbesserungen und zusätzliche Features im Spiel unterzubringen.
...
Das erste Preview von X2 war nach meiner Erinnerung im September 2001- das ist jetzt anderthalb Jahre her-
Bis das Spiel fertig für die Auslieferung ist dauerts nochmal.
Man released ein Spiel nicht in der Urlaubszeit - da sind die Käufer mit anderen Dingen beschäftigt, wenn dann muß es vor Ostern sein.
- man wird sehen -
Ich tippe auf den Herbst.
Die großen europaischen Messen, auf denen die Einkäufer für das Weihnachtsgeschäft ordern, sind erst im September /Oktober - markttaktisch der richtige Zeitpunkt für eine Plazierung.
Dann sind zwei Jahre um, in dieser kurzlebigen Branche ist das eine Ewigkeit und jenseits der Schmerzgrenze. - Das sind nicht "bloß" drei Verzögerungen, das ist so als ob du Winword 2003 erst Ende 2005 rausbringen willst - für den Massenmarkt unakzeptabel- mit Umsätzen durch die Fans wird ja nicht das Geld verdient - nur die Masse machts.
Es interessiert auch Lieschen Müller nicht warum das Spiel so spät rauskam - es interessiert nur noch ob es dem Käufer zusagt oder nicht.
Ein Sequel lebt auch von dem Ruf des Vorgängers und Otto Normalkäufer kann sich schon gar nicht mehr an BtF erinnern und wenn dann fallen ihm als erstes die Pannen ein über die er sich ärgerte.
Otto Normalspieler des Jahres 1999/2000 zog sich nicht die vielen Patches aus dem Internet, wie heute, die meisten hatten keinen Netzanschluß , sondern ärgerten sich mit den fehlerhaften Versionen von BtF und Xt herum- bis sie das Spiel einfach statt hatten. Ich kenne etliche Spieler aus der Kategorie.
Die Grapihkengine wird auch nicht jünger oder optisch besser durch Zuwarten - egal wie viele Features man einbaut - irgendwann ist jede revolutionäre Optik nur noch Standard. Und mit Standard verdient man kein großes Geld, dafür ist der Markt zu gesättigt.
Gekauft wird von der Masse im absolut wichtigen Weihnachtsgeschäft hauptsächlich über die Optik- ist die nicht mehr "state of the art" kann das Spiel noch so gut sein - es wird dann kein Verkaufsschlager - siehe auch Elite II.
Und das "bloße Plazieren" geht nur dann wenn man dem Publisher auch vermittlen vermag, daß man den Release-Termin einhalten kann- und die anderthalb Jahre Verzögerung sind nicht gerade förderlich hierfür.
Die Idee mehr Publisher auf X2 über die Community aufmerksam zu machen halte ich für nicht schlecht - das aber soll EGOSOFT entscheiden.
Aber auch dann muß klar sein , daß hier nicht nur ein Fan schreibt sondern im Namen der ganzen Fangemeinde (nur die Masse machts).