X-UNIVERSE NEWS 9 released!

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Charon

Post by Charon »

Vassenego wrote:.
...

Der Release wurde auch noch nicht allzu oft verschoben. ....

... Es gab den Termin 2001, dann Frühjahr 2002, dann Herbst/Winter 2002 und nun "nicht vor April". Das sind lediglich drei Verschiebungen. Und diese Verschiebungen begründen sich eben genau damit, dass es erstens keinen Publisher gab, und dass es zweitens demzufolge Zeit gab weitere grafische Verbesserungen und zusätzliche Features im Spiel unterzubringen.
...
@vassengo:

Das erste Preview von X2 war nach meiner Erinnerung im September 2001- das ist jetzt anderthalb Jahre her-

Bis das Spiel fertig für die Auslieferung ist dauerts nochmal.

Man released ein Spiel nicht in der Urlaubszeit - da sind die Käufer mit anderen Dingen beschäftigt, wenn dann muß es vor Ostern sein.

- man wird sehen -

Ich tippe auf den Herbst.

Die großen europaischen Messen, auf denen die Einkäufer für das Weihnachtsgeschäft ordern, sind erst im September /Oktober - markttaktisch der richtige Zeitpunkt für eine Plazierung.

Dann sind zwei Jahre um, in dieser kurzlebigen Branche ist das eine Ewigkeit und jenseits der Schmerzgrenze. - Das sind nicht "bloß" drei Verzögerungen, das ist so als ob du Winword 2003 erst Ende 2005 rausbringen willst - für den Massenmarkt unakzeptabel- mit Umsätzen durch die Fans wird ja nicht das Geld verdient - nur die Masse machts.

Es interessiert auch Lieschen Müller nicht warum das Spiel so spät rauskam - es interessiert nur noch ob es dem Käufer zusagt oder nicht.

Ein Sequel lebt auch von dem Ruf des Vorgängers und Otto Normalkäufer kann sich schon gar nicht mehr an BtF erinnern und wenn dann fallen ihm als erstes die Pannen ein über die er sich ärgerte.

Otto Normalspieler des Jahres 1999/2000 zog sich nicht die vielen Patches aus dem Internet, wie heute, die meisten hatten keinen Netzanschluß , sondern ärgerten sich mit den fehlerhaften Versionen von BtF und Xt herum- bis sie das Spiel einfach statt hatten. Ich kenne etliche Spieler aus der Kategorie.

Die Grapihkengine wird auch nicht jünger oder optisch besser durch Zuwarten - egal wie viele Features man einbaut - irgendwann ist jede revolutionäre Optik nur noch Standard. Und mit Standard verdient man kein großes Geld, dafür ist der Markt zu gesättigt.

Gekauft wird von der Masse im absolut wichtigen Weihnachtsgeschäft hauptsächlich über die Optik- ist die nicht mehr "state of the art" kann das Spiel noch so gut sein - es wird dann kein Verkaufsschlager - siehe auch Elite II.

Und das "bloße Plazieren" geht nur dann wenn man dem Publisher auch vermittlen vermag, daß man den Release-Termin einhalten kann- und die anderthalb Jahre Verzögerung sind nicht gerade förderlich hierfür.

Die Idee mehr Publisher auf X2 über die Community aufmerksam zu machen halte ich für nicht schlecht - das aber soll EGOSOFT entscheiden.

Aber auch dann muß klar sein , daß hier nicht nur ein Fan schreibt sondern im Namen der ganzen Fangemeinde (nur die Masse machts).
X-Terminator
x2

Post by X-Terminator »

BurnIt! wrote:Schonmal gehört, dass man in X² ne Menge Freiheiten hat? Wo zum Geier steht denn, dass Du Dich an Deine Versprechen halten musst?
Vassenego wrote:@X-Term
Wie BurnIt! schon sagte, Freiheit bleibt oberstes Gebot im X-Universum. Und wer hält sich schon an ein ehrliches Leben, wenn man als Pirat viel einfacher und schneller zu Geld kommen kann, eine Vergangenheit als Pirat (mögliches Storyelement ) und entsprechende Kontakte hat?
Nebenbei gibt es vielleicht sogar eigene Piratenbasen (nur vielleicht, wenn es diese Idee in die Releaseversion schafft!!).
Letztlich ist ein Bayamon um einiges schneller als die Argon Eins eines Ban Danna.
Ja, mir ist natürlich klar, dass einem alle Wege offen stehen werden, ich hab mich nur gefragt wie dann die Story die Kurve kratzt und den Spieler wieder in die "Standard-Angangsposition" bringt, in der niemand etwas von ihm erwartet und in der er auch "psychisch" alle Freiheiten hat.
Irgendwie krieg ich es grad nicht hin, richtig auszudrücken was ich meine, hoffentlich wirds richtig verstanden...
cu
X-Term
Die Teladi-Gesundheitsminister:
Der Handel mit Raumkraut steigert den Profit!

Post by Deleted User »

Also "Aufstacheln" der Community seitens EGOSOFT? Das würde ein Publisher nie denken.
Alle Aktionen kamen von der Community, sind in einem halbwegs versteckten Thread gelagert und werden - wenn überhaupt - nur von EGOSOFT GENEHMIGT!

Anubis
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

@Charon

Sicher hast Du recht, dass nur der Verkauf an einige tausend Fans für einen internationalen Publisher nicht das grosse Geschäft ist. Genauso wird es "ihn" nicht wirklich interessieren, wenn er ein paar Mails von vielleicht hundert Fans bekommt, die nach dem Spiel fragen.

Verkauft werden muss es in Massen, und dazu muss es gut aussehen, gute Bewertungen in den Spielezeitschriften bekommen und möglichst fehlerfrei sein. Und genau hier denke ich reden wir etwas an einander vorbei. Ich denke, wenn es einen Publisher geben würde, könnte Egosoft auch sagen, wie es jetzt ist ist es gut, Schiffswerten, Ausrüstungsdocks und ähnliches können wir mit einem Addon nachliefern.

Es interessiert zwar die Käufer nicht, warum das Spiel erst so spät rauskommt, aber für einen eventuellen Publisher ist es kein Argument, da gerade die Abwesenheit eines solchen der Hauptgrund für die Verzögerungen ist.

Die Grafik sieht zur Zeit überwältigend aus, zumindest in den Videos und auf den Screenshots. Und da sich in Sachen Grafik nicht mehr allzuviel entwickeln wird (einzige und letzte Neuerung wäre DirektX 9), wird sie im Gegensatz zur Freelancer-Grafik auch nicht so schnell veralten. Sie kann höchstens vom "Neue Massstäbe setzen" auf "Standart" absinken.

Dazu kommen dann aber ein, wie ich hoffe, überwältigendes Gameplay. Und mit den entsprechenden Bewertungen in den Mags dürfte dann auch der Massenmarkt zu erschliessen sein (siehe Freelancer). :P

Und ich hoffe immer noch, auch wenn ich im Moment nicht wirklich daran glaube, auf einen Release vor Sommeranfang (also im Mai), halte aber wie Du einen Termin im Herbst mit Blick auf das Weihnachtsgeschäft für wahrscheinlicher. Andererseits wäre das auch ein guter Zeitpunkt für ein Addon, der den Verkauf des Spieles ebenfalls nochmal ankurbeln könnte. :roll:

Übrigens bin ich einer dieser Otto Normalkäufer. Ich habe BtF als Budget gekauft und hatte keinen Internetanschluss. Trotzdem habe ich es über 2000 Gameplaystunden gespielt, gerade weil es sich nicht bis zu Ende durchspielen liess. :P Auch wenn ich zwischendurch aus Frust desöfteren die Argon Eins oder die Xenon ausgelöscht habe. :twisted:

Als ich dann endlich nach langem Suchen X-Gold, und damit die "Komplettversion" von BtF hatte, habe ich nur noch schnell die Xenon vernichtet und mir noch nicht einmal mehr die Belohnung der AE abgeholt, sondern bin zu XT gewechselt.
Das ist sicher nicht exemplarisch, aber bei mir haben diese Fehler im Spiel eher das Interesse noch gesteigert als geschmälert. (Was jedoch kein Grund ist auch X² derart zu "verhunzen"! @Ego :wink: )

@X-Term
Ich glaube ich weiss was Du meinst, Du könntest Dich verpflichtet fühlen dem Auftrag Ban Dannas nicht mehr als Pirat aktiv zu werden zu folgen.

Nun, dann bist Du im Herzen wohl kein echter Pirat. :wink:

Ich könnte mir aber vorstellen, dass, um Dir hier Gelegenheit zu geben zu wählen, Du im Laufe der Story, oder im Rahmen irgendwelcher Nebenmissionen von "alten Bekannten" dazu aufgefordert wirst, doch wieder am lukrativen Piratenleben teilzunehmen. Vielleicht hilft Dir das dann, über Deinen Schatten zu springen.
(Das ist nur eine Vermutung, ich weiss über die Missionen nicht mehr als offiziell bekannt ist!!)

@Anubis
Trotzdem könnte es den Eindruck erwecken, besonders da Egosoft nun schon als etwas unbequem gilt und die Publisher sicher auch mal in die Community schauen, wenn sie sich über das Spiel informieren.

Alles wird gut
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
Black Jack
x2

Post by Black Jack »

Jetzt auch die X-News und Pics in PC Games Online! Geht doch! :)
...und Tschüss
Black Jack
dEaThCoRe

Post by dEaThCoRe »

wann sollen denn die nächsten kommen ;) ?
(¯`·._cYa - dEaThCoRe_.·´¯)
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by BurnIt! »

Black Jack wrote:Jetzt auch die X-News und Pics in PC Games Online! Geht doch! :)
Jepp - und kaum steht's auf der PCG HP merkt auch die GameStar was...
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

BurnIt! wrote:
Black Jack wrote:Jetzt auch die X-News und Pics in PC Games Online! Geht doch! :)
Jepp - und kaum steht's auf der PCG HP merkt auch die GameStar was...
Und ganz nebenbei wurden auch die "älteren" X²-Artikel aufgewertet.

Von einer bisherigen Relevanz zwischen siebzig und achtzig auf grösstenteil über neunzig Prozent. :o Zu sehen hier.

Vielleicht haben wir die Gamestar ja doch bekehren können. :roll:

:D

Alles wird gut
Vassenego

PS: Leider und merkwürdigerweise schwanken diese Relevanzangaben aber je nach Suchkriterium. Sind aber in jedem Fall besser als die von noch vor ein paar Wochen mit knapp über 70%. :P

Post by Deleted User »

06.12.2002 X2 Die Bedrohung: neuer Trailer 91%
12.02.2002 Sim Universe in der Entwicklung? 91%
16.10.2001 X2 Die Bedrohung: Neue Bilder 82%
24.08.2001 Fan-Treffen bei den X-Machern 93%
22.08.2001 X2 - Die Bedrohung angekündigt 91%

Naja, neu sind die auch nicht grade...
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

InVaDeR wrote:06.12.2002 X2 Die Bedrohung: neuer Trailer 91%
12.02.2002 Sim Universe in der Entwicklung? 91%
16.10.2001 X2 Die Bedrohung: Neue Bilder 82%
24.08.2001 Fan-Treffen bei den X-Machern 93%
22.08.2001 X2 - Die Bedrohung angekündigt 91%

Naja, neu sind die auch nicht grade...
Die Artikel nicht, aber die Ratings. Wie gesagt vor kurzem lagen die noch knapp über siebzig Prozent. Das ist doch ein enormer Fortschritt.

Alles wird gut
Vassenego

Charon

Post by Charon »

Vassenego wrote:@Charon

Sicher hast Du recht, dass nur der Verkauf an einige tausend Fans für einen internationalen Publisher nicht das grosse Geschäft ist. Genauso wird es "ihn" nicht wirklich interessieren, wenn er ein paar Mails von vielleicht hundert Fans bekommt, die nach dem Spiel fragen.
....
@vassengo:

Also bei der Mechwarrior Serie hat es bislang mehrfach geklappt über die Community den Publisher MICROSOFT ! (man höre und staune) dazu zu bewegen, die Online Features der Spiele zu entwanzen UND von der Community gewünschte Veränderungen/Verbesserungen zu implementieren. (3 Service Packs für MW4 Vengeance und 1 Pack für Mercenaries). Gerade letzterer ist ein Sieg der Community die es durchgedrückt hat, die Unausgewogenheit des Spiels zu korrigieren.

Gut die Community ist erheblich größer, es gibt mehere internationale Ligen und es sind etwa 40.000 Spieler in der M$ Zone registiert - Aber wer vereint seine Interessen vertritt kommt manchmal auch weiter.

Es war auch hilfreich einige Spieleentwickler des Herstellers in der Community zu haben und da ist der Knackpunkt . Man braucht einen internen Kontakt der "Türen öffnen" kann.

So klein ist doch die X Community einschließlich des englischsprachigen Teils auch nicht, daß nicht irgend jemand einen Verwandten oder Bekannten hat der bei einem Publisher arbeitet oder dort jemand kennt.

Einen solchen Kontakt zu vermitteln und damit EGO eine Tür zu öffnen die sonst vielleicht verschlossen bliebe wäre wahrscheinlich am besten.

Fragt doch mal rum in der Gemeinde- mit Erlaubnis von EGOSOFT natürlich !

-Habe ich nicht vor einigen Monaten einen Tread gelesen daß ein Mitglied der Community schrieb er arbeite bei einem solchen Publisher und der sogar die Firmentelefonnummer angab ?
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

@Charon

Ja, an dieses Angebot kann ich mich auch noch dunkel erinnern, weiss aber nicht was daraus geworden ist.

Nun Egosoft verhandelt wohl auch schon mit einem konkreten Publisher und warum es dabei nicht so richtig vorangeht (wenn es überhaupt Probleme gibt) geht uns nichts an.

Wir könnten also höchstens als zusätzlicher "Anreiz und Beweis" dafür dienen, dass es für das Spiel einen Markt gibt. Nur fürchte ich es wird uns kaum gelingen mehr als die wirklich ständig aktiven ca. 100 Poster für eine wie auch immer geartete Aktion zu gewinnen.

Dagegen sehe ich bei den Patches und Addons bei Egosoft nur geringe Probleme und eine der Stärken der Firma und ihres Produktes. Durch das DevNet sind viele am Spiel interessierte und teilweise auch sehr fähige "Konsumenten" an der Entwicklung und Verbesserung von X² beteidigt.

Ein gutes Beispiel dafür ist eben auch schon XT, das trotz der ganzen Macken, die es zu Beginn hatte, permanent verbessert wurde und letztlich sogar mit der Perseusmision eine Art Spielziel und mit den TL-Frachtern ein bisher ziemlich einzigartiges Feature erhalten hat. Ganz nebenbei wurden auch die meisten Bugs beseitigt. :)

Somit wäre hier ein Druck seitens der Community auf die Macher wahrscheinlich gar nicht nötig, eher schon auf den Publisher, falls dieser eventuelle Patches zu einem Addon zusammenfassen und teuer verkaufen will.

Aber wie ich merke sind wir uns einig, dass die Verzögerungen zwar ärgerlich, aber keineswegs total schädlich sind. Was wohl nebenbei auch noch den Grund hat, dass es eine eher begeisterte Gemeinde gibt, die dem Spiel schon lange entgegenfiebert, während der durchschnittliche Gelegnheitsspieler und Gamestarleser kaum weiss, dass es dieses Spiel überhaupt gibt, geschweige denn, dass es eigentlich schon da sein sollte.

:wink:

Alles wird gut
Vassenego

Guest

Post by Guest »

Vassenego wrote: Und da sich in Sachen Grafik nicht mehr allzuviel entwickeln wird (einzige und letzte Neuerung wäre DirektX 9), wird sie im Gegensatz zur Freelancer-Grafik auch nicht so schnell veralten. Sie kann höchstens vom "Neue Massstäbe setzen" auf "Standart" absinken.
Oder auch noch tiefer, ist nur eine Frage der Zeit, mit der DirectX Version hat das doch gar nicht so viel zu tun, auch wenn DX9 erst 2010 käme, würden die Spiel in einem, zwei usw.. Jahren immer besser aussehen und X2 irgendwann bescheiden wirken dagegen.
Einfach weil sie immer detailierter werden, aus immer mehr Polygonen bestehen und mit immer besseren Texturen überklebt werden, darum altert die X2 Grafik auch mit jedem Monat überspitzt gesagt, ganz egal ob andere Spiele nun DX9 Features ausnützen oder nicht, das kommt höchstens noch dazu.

Was hast du übrigens in BTF so lange gemacht??
Das hatte null Langzeitmotivation fand ich, wozu ein Handelsimperium aufbauen mit zahllosen Fabriken, wenn man mit dem Geld gar nichts mehr anfangen kann, sobald das eigene Schiff gut ausgerüstet ist?
Das war meins schon vor dem Ende.
Bei XT war das schon anders, da konnte man Schiffe kaufen und Flotten aufbauen, das hat mich fast ein Jahr motiviert.
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

OK, zugegeben, Polygonzahl und Texturenqualität können sich auch in Zukunft weiter erhöhen. Aber der damit steigende Aufwand scheint nicht im Interesse grosser Publisher zu liegen (siehe Du weisst schon :wink: ).

Und natürlich ist es gerade bei einem "unbekannten" Spiel einer kleinen Firma mit "grossen Schwierigkeiten" bei den bisherigen Projekten ein Problem, wenn der erste Kaufreiz die beeindruckende Grafik nicht mehr besser als standartmässig wirkt. Trotzdem denke ich, dass zumindest in diesem Genre die Fristen etwas länger sind, als beispielsweise bei Egoshootern.
Also hoffen wir auf einen baldigen, fehlerarmen und gelungenen Release von :x2: !

In BtF habe ich die ganze Zeit nach einer Möglichkeit gesucht, dass dieses A... Ban Danna endlich von seiner Mittagspause zurückkommt. (@Ban Danna aus dem Forum: Du bist nicht gemeint :wink: )

Und in der Zwischenzeit habe ich mein Imperium aufgebaut, bin zu den Völkern geflogen, in einer bestimmten Reihenfolge oder immer hin und zurück zur AE. Dazu kommt, dass ich eben immer sehr genüsslich gespielt habe. Viel erforscht und entdeckt, viele Stationen gebaut und wie gesagt auch mal aus Verzweiflung diesen oder jenen vernichtet habe.

Dann nochmal ganz neu angefangen, vielleicht habe ich etwas falsch gemacht. Dann neuinstalliert und neuangefangen, weil die alten Spielstände vielleicht auch kaputt waren.

Also habe ich diese Zeit um ehrlich zu sein, nicht in einem Spiel sondern in immer neuen Anläufen verbracht. Mein "ältester" Spielstand, den ich noch habe sind knapp 580 Gameplaystunden, aber ich hatte auch noch "längere" (wo ich diesen Spielstand dann weitergespielt hatte).
:o
Wenn man dann noch bedenkt, dass man nur in Stationen speichern konnte, und das auch noch Credits kostete, somit also einiges an "doppelt" oder öfter gespielten Ereignissen und besonders Kämpfen dazukommt. Denke ich ich war von 2000 Stunden nicht weit entfernt.

Und wie gesagt, als ich dann endlich konnte war ich auch wirklich ziemlich schnell fertig.
:xbtf:

Alles wird hinausgezögert
Vassenego

Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Mal wieder hochhol und dezent darauf hinweis, die X-News haben gestern auch Giga und PC-Zone(UK) erreicht. Bei PC-Zone sind sogar ein paar neue Pics dabei (Cookies deaktivieren nicht vergessen!).

Alles wird gut
Vassenego

dEaThCoRe

Post by dEaThCoRe »

weiß einer wann die nächsten kommen sollen ;) ?
(¯`·._cYa - dEaThCoRe_.·´¯)
Stormsong
x3tc

Post by Stormsong »

*schieb*

:x2:

Jade Elf
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."
ottman
x3tc

@ burnit!

Post by ottman »

jetzt mal ernsthaft, weshalb keine schiffswerft ?
ich kaufe jedenfalls kein x2 ohne schiffswerft, soviel steht für mich fest !
denn ohne ist x2 wirklich jeder wirklich guten möglichkeit beraubt, das wäre wie xbtf ohne hornissen fab !!!!!
denn wirklich eigene wege gehen kann man nur mit allen optionen, und das ist meiner ansicht nach nicht gegeben.

ich bitte offiziell um stellungnahme, gerne auch über pm.

MfG ottman
Nightflyer
x3tc

Re: @ burnit!

Post by Nightflyer »

ottman wrote:jetzt mal ernsthaft, weshalb keine schiffswerft ?
ich kaufe jedenfalls kein x2 ohne schiffswerft, soviel steht für mich fest !
denn ohne ist x2 wirklich jeder wirklich guten möglichkeit beraubt, das wäre wie xbtf ohne hornissen fab !!!!!
denn wirklich eigene wege gehen kann man nur mit allen optionen, und das ist meiner ansicht nach nicht gegeben.

ich bitte offiziell um stellungnahme, gerne auch über pm.

MfG ottman
Vielleicht gibs ja einen Patch :D :D
Sayphillion - Erste Runde
ottman
x3tc

re

Post by ottman »

args, das hat gesessen... :lol: :lol: :lol:

doch der witz war gut... :D :D :D

aber sauer bin deswegen immer noch, immer diese sinnlose schnippellei am gameplay !!!
grafik ich für mich zweitens oder sogar drittens, ich würde x2 auch kaufen wenn es die features hat die ich möchte aber dafür nur die x-t engine zu bieten hätte.
ich bin nicht einer von der sorte, so frei nach dem motto " oh guck mal schöne bunte bildchen" und damit schon zufrieden gestellt ist.
oh nein, nicht mit mir... :twisted: :twisted: :twisted:
und schwierig ist das auch nicht, man muss nur die ressourcen für die schiffsklassen zuteilen, eine einmalige aktion wenn ich das so sagen darf,
teladianium, erz, silizium für das schiff selbst, um hülle und die schaltkreise im schiff selbst zu bauen, und dann halt waffen und schilde.
pläne für zusatzsysteme wie sinza, taktisches navsystem kann man von den völkern kaufen, ein ausrüstungsdock wäre für einen selbst dann auch gleichzeitig der fertigungsort der zusatzsysteme.
man müsste nur die funktionen bereits vorhandener stationen erweitern, das kann so schwierig nicht sein, also woran liegt es nun das dies nicht gemacht werden soll ???
die frage stelle ich jetzt allen ernstes bernd !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MfG ottman

Return to “X Trilogie Universum”