Soll ich eine neue Freespace 2 Mod basteln?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Interesse an einer neuen Fortsetzung zu Freespace 2?

JaaaaaaaaaaaaaaaaAAAAAAAaaaaaaaaaa!!
9
45%
Ne, bitte net!
0
No votes
Hab kein FS2
11
55%

Total votes: 20

SFN-Darkwarrior
x2

Soll ich eine neue Freespace 2 Mod basteln?

Post by SFN-Darkwarrior »

Hi Leute!

Ich denke, einige Leute kennen sicherlich meine Freespace 2 Revenge Mod, die damals auf GS veröffentlich wurde. Hoffe ich jedenfalls

Was mich interessieren würde, ob es einige Spieler gäbe, die an einer weiteren Fortsetzung interessiert wären. Die Story würde nach Revenge weiterführen. Es soll also eine Art Freespace 3 werden.

Dabei hätte ich diesmal viel mehr Möglichkeiten als damals. Da ich unter anderem nen guten Draht zu den Jungs von HLP habe, könnte ich wohl mehrere Möglichkeiten nutzen:

1) Ich könnte den neuen SourceCode für FS einsetzen, der neue Grafik und neue Features (Strahlenwaffen für Jäger usw...) bietet
2) Die absoluten 3D Cracks stellen alle Ihre Schiffe frei zu Verfügung, das Sortiment ist passend für meine Planung
3) Dank meinen Adobe Kenntnissen wird die Grafik nochmal richtig gepusht.

Die Story würde wie in Revenge sehr dicht, verwoben und Romanlänge haben. Was genau in der Story passieren würde, verrate ich jedoch noch nicht, aber sie würde besser als Revenge werden.

Gibt es Meinungen? Mich juckt es echt in den Fingern, was neues zu machen. Aber ich weiß nicht, ob es in Deutschland noch leute gibt, die sich für FS2 interessieren.

Grüße,

Dark
Last edited by SFN-Darkwarrior on Tue, 24. Aug 04, 23:48, edited 1 time in total.
Arsaneus
x4

Post by Arsaneus »

Sowas wär natürlich genial..solltest du sowas hinkriegen, es ist ja nicht so eine kleine arbeit.

Also einen tester hast du schonmal ;)
SFN-Darkwarrior
x2

Ich arbeite ja Solo. Für Revenge habe ich damals 11 Monate gebraucht, jeden Tag zwischen 4 bis 16 Stunden (An Ferientagen habe ich manchmal echt 16 Stunden gearbeitet!).

Wäre vielleicht auch vom Zeitpunkt net übel, Revenge ist fast drei Jahre her, ich war damals sechzehn. Jetzt geht das letzte Jahr vorm Abi ab, inner Ausbildung habe ich dann sicher keine Zeit mehr. Von daher würde es noch gut passen.

Ich kalkuliere mal so 9 Monate Arbeit etwa ein, würde etwas kürzer werden, aber sicher immer noch um die 60 Missionen oder so.

Naja, die Story is halt Deluxe ;)
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Bitte?

Du hast die Revenge Mod gemacht?

So ein Zufall.. ich bin nämlich gerade dabei die für HLP auf Englisch zu übersetzen :roll: .

Na sowas.. also ich hab da ja mal was gehört das eine Fortsetzung (anscheinend wohl inoffiziell) dafür im Gange sein soll. Naja aber eine offizielle Fortsetzung wäre schon schön.

Antwort:

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011
SFN-Darkwarrior
x2

@Deepstar: Ja, ich habe die Revenge Mod gemacht ;) Also, verehre mich! *ROFL*

Ne, im Ernst, ich hab echt Bock ein neues SpinOff zu machen.

Diesmal würde es allerdings noch viel weiter und tiefer in das Universum gehen. Neue Story, neue Rassen und vieles mehr ;)

Dass die Mod übersetzt wird, finde ich toll! Wollte selbst mal anfangen, hab aber einfach keine Zeit dafür.

Ach ja, gibt es auf HLP schon konkrete Threads usw... dass man eine Fortsetzung machen will?

Würde ich mir gerne ansehen :)
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Also ich denke da schaust du am besten selbst:

Hard Light Production Forums

Naja nachdem ich die Kampangne erst vor 2 Monaten bekommen habe und die erst vor kurzem durch hatte, hab ich mich vor 3 Tagen entschlossen diese Monster Kampange mit 88 Missionen auch für die HLP Jungs zu übersetzen;) Bei Mission 10 bin ich übrigens mittlerweile *freu*

Das für Revenge eine Fortsetzung ikm Gange sein soll weiß ich aus einem anderen Forum. Von HLP ist die natürlich nicht.. die kennen netmal die originale Kampangne und sind erst durch meinen Download Link erst darauf aufmerksam geworden und haben irgendwie um eine Übersetzung gebettelt (naja sinngemäß)

06.11.2002 - 27.05.2011
SFN-Darkwarrior
x2

Ich denke, ich werde Revenge und dem Nachfolger ohnehin bald mal ne Webpage auf Deutsch und Englisch widmen...
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Falls du einen Übersetzer brauchst.. weißt ja wo du mich findest :D

06.11.2002 - 27.05.2011
$traight-$hoota[SKHG]
x3

Post by $traight-$hoota[SKHG] »

was ist freespace :?: ? :?: ? :?: ? :?: ? :?:
[ external image ][/list][/list]
SFN-Darkwarrior
x2

Ich würde sagen, bei dir eine Wissenslücke ;) :D

Ne, ganz im Ernst, Freespace 2 ist bis heute eigentlich noch die geilste Spacesim aller Zeiten. Meiner Meinung nach haut die immer noch Freelancer, Starlancer, Wing Commander etc... locker unter den Tisch.

Vor allem die Gefechte sind irre :D :D :D

Nur X2 vergleiche ich damit nicht, da liegen die beiden doch zu sehr auseinander.

Wer aber mal endlich ne Spacesim sucht, wo sich die gigantische (aber wirklich gigantische) Schiffe mit gewaltigen Strahlenkanonen beharken usw, der ist mit FS2 richtig :)

Die Amis bezahlen bei ebay.com zum Teil schon 40 bis 60 Dollar für das nun über 5 Jahre alte Spiel, weil es kaum mehr zu bekommen ist.
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Warum bezahlen die noch 60 Euro wenn es mittlerweile ganz legal ist, sich Freespace 2 aus dem Netz zu ziehen bzw. sich von "Freuden" zu brennen... versteh ich net;)

Also eines der größten Schiffe aus FS2, gibt es aber bereits in X², die SJD Sathanas, ein 6km langes Monster wurde im Rahmen der Freespace 2 Mod in X² konvertiert und war einer der ersten und ist glaub ich bisher auch das einzige Schiff was aus diesem Projekt veröffentlciht wurde. Leider hat sie das Problem, das sie nicht durch Tore passt und eine Fortbewegung nur durch Sprungantrieb möglich ist um in andere Sektoren zu gelangen, sonst bleibt die Kiste mit den Armen immer am Tor hängen, was zwar für das Schiff kein Problem darstellt, aber für das Tor in der Regel in der Zerstörung endet, in einem Khaak Sektor ist dieses mit 42 Waffen bewaffnete Monster einfach unbesiegbar, leider hab ich den FS2 Mod in letzter Zeit irgendwie aus den Augen verloren wodurch ich leider nicht mit einem DL Link aufwarten kann, aber in der regel sollte man sie irgendwo noch im Englischen Forum finden.

Seitdem Freespace bzw. Wing Commander Projekt die auf Freespace 2 oder halt auf Wing Commander Secret Ops basieren, ist die Rivialität zwischen den Communities zum Glück nicht ganz so groß.. wenn man sich vor Augen hält, um wieviele Zwischensequenzen bzw. Ideen Freespace 1/2 gekürzt wurden, könnte man schon hinterher weinen. Ursprünglich sollte nämlich auch Freespace eine Art Wing Commander werden, wo mit jeder Menge Zwischensequenzen das Spiel immer wieder fortgesetzt wird.. leider haben es im 1. Teil von FS nur 10% der Sequenzen geschafft, bei FS2 ist der Anteil der umgesetzten Sequenzen wesentlich geringer (5%). Aber trotzdem, Wing Commander wird für mich immer der Favorit bleiben. Die Größenverhältnisse in FS sind eigentlich wie die in X gut umgesetzt, wobei die FS2 Schiffe aufgrund der langsameren Geschwindigkieten der Schiffe wesentlich größer vorkommen als sie eigentlich sind.

06.11.2002 - 27.05.2011
SFN-Darkwarrior
x2

Die rausgenommen Sequenzen gibt es nicht irgendwo zum DL, oder? :D
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Wenn es so wäre, dann würde mit Sicherheit niemand mehr die "normale" FS2 Hauptkampangne spielen;)

06.11.2002 - 27.05.2011
P C
x2

Post by P C »

Vieleich wiest ihr es ja noch nicht aber es soll ein Freespace 3 geben.
Nach zu lesen ist das in der PC Games 09 /04. :!: :!:
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Ja das ist mir bekannt.. und da will sich die Community mit aller macht gegen wehren. Denn weißt du WER Freespace 3 entwickeln will? Ein gewisser Derek Smart der eher mit Mist Games ala Battlecruiser und Universal Combat sich einen (hust) Namen gemacht hat.

Wenn der wirklich FS3 machen will.. dann is Freespace die längste Zeit eine gute Space-Sim gewesen. Die FS Community ruft schon zu Spendenaktionen auf um selbst die FS Rechte kaufen zu können und ein (vernüftiges) Freespace 3 entwickeln zu können.

06.11.2002 - 27.05.2011
SFN-Darkwarrior
x2

Die Jungs von HLP würden mit dem Ferrum Projekt garantiert was besseres hinbekommen, als es DS jemals machen könnte.

Wenn ihr mich fragt, Derek S. ist der Daniel Küblböck der Spielebranche...(das hat gesessen! :D).

Ich wollte eben noch ankündigen, ich hab mir eben um ein gutes Intro für Revenge 2 machen zu können, Magix 2004 Deluxe Edition für die Videobearbeitung (70€ bei Ebay) gekauft. Dafür kaufe ich mir erstmal nen gutes Game weniger, dafür hab ich gute Software :)

Hab da schon einige Ideen fürs Intro, dank HLP werde ich es ja sogar direkt in FS2 einbinden können, das gilt auch für Cutscenes... :D

Ich sach euch, Revenge 2 wird seinen Vorgänger MEILENWEIT in den Schatten stellen!

Ich habe heute bereits erfolgreich den ersten Jägern mit Strahlenkanonen getestet. Der neue Source Code macht es möglich :D

Also, X2 kann einpacken, Revenge 2 "The dark abyss" kommt...

(Ja, das war ketzerisch und ist auch net ganz so ernst zu nehmen...)
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Hmm.. ich kam nun bisher nur bis Mission 13 in Sachen Übersetzung. Also entweder hat deine Mod dermaßen viele Fehler das FS2 damit einwandfrei läuft :D oder mein Fred 2 ist einfach zu blöde deine Missionen zu öffnen;)

Naja okay mittlerweile arbeite ich auch nur noch per Texteditor.. Fehlerquellen lassen sich da bedeutend besser finden (die Ships und Weapons.tbl platzten ja fast von Fehlern :roll: ) und zudem spar ich Zeit da ich nicht ständig das Menü wechseln muss. Da hab ich gleich alles auf einen Blick. Und funktionieren tut es scheinbar auch, zumindest lief in meinen Test heute alles einwandfrei. Auch wenn ich einen Fehler in Mission 3 doch übersehen hatte, der verhinderte diese Mission zu starten.

06.11.2002 - 27.05.2011
SFN-Darkwarrior
x2

Ich kann dir auch sagen, warum die vor Fehlern platzen.

Damals hatte ich noch gar keine Tools um die Dateien zu bearbeiten, wie gesagt, kein Inet, kein Kontakt zu anderen.

Da man die Root VP nicht normal öffnen kann, musste ich mich mit einem Hex Editor (!!!!!) da durch quälen und alles bearbeiten. Dass da einige Fehler entstanden, war absolut unvermeidlich. Revenge ist wirklich SEHR improvisiert aufgebaut. Heute kann ich die Files ohne Probleme entpacken und alles sauber bearbeiten, das ist kein Problem. Deswegen wird R2 auch in der Hinsicht besser. :)

Was die FRED-SEXP's betrifft, da hakt es manchmal auch besser, bin im scripten nicht der größe ;) Hoffe aber, auch das wird besser...

PS: Ein paar Leute haben schonmal Revenge etwas entbugt, die derzeit aktuelle Version ist hier: www.sci-fi-network.de/RFC-German.rar

Pass aber auf, dass Du nicht die Mission, die du selber bearbeitet hast, damit überschreibst!
P C
x2

Post by P C »

Deepstar wrote:Ja das ist mir bekannt.. und da will sich die Community mit aller macht gegen wehren. Denn weißt du WER Freespace 3 entwickeln will? Ein gewisser Derek Smart der eher mit Mist Games ala Battlecruiser und Universal Combat sich einen (hust) Namen gemacht hat.

Wenn der wirklich FS3 machen will.. dann is Freespace die längste Zeit eine gute Space-Sim gewesen. Die FS Community ruft schon zu Spendenaktionen auf um selbst die FS Rechte kaufen zu können und ein (vernüftiges) Freespace 3 entwickeln zu können.
Naja ich weiß auch das die Firma die Freespace machen will in der vergangenheit keine sagen wir so guten Spiele abgeliefert hat aber sollte man in denn keine chance lassen schlislich kann man bei iener vorsetzung eines guten spiel kaum was falsch machen auser man versucht ein kommplet neues Spiel darauß zu machen :doh:
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

@PC

Ob du dich da nicht täuscht?

Das Problem mag vielleicht dann nichtmal das Gameplay selbst sein (wer ein Action-Spiel versauen kann hat dann aber wirklich große Arbeit geleistet).. aber was ist wenn die Story und die neuen Schiffe vom Design o.ä. einfach nicht in das Spieluniversum was man in den beiden Vorgänger kennengelernt hat einfach nicht übereinstimmen? Das wäre dann für alle FS Spieler ganz klar ein Schlag ins Gesicht. In meinen Augen hat man wenn man eine Fortsetzung von einem Spiel machen will eine größere Verantwortung als wenn ich neues Spiel entwickeln würde.

@SFN-Darkwarrior

Das ist bereits die Version die ich nutze und die auch auf meinem Server liegt.. gut ich kenne deine Originale Version somit nicht. Aber zumindest ist das diese Version die zumindest speziell in den Table-Files arg viele Fehler hat. Die Missionen lassen sich abundzu zwar per Editor öffnen, funktionieren aber in FS2 trotzdem einwandfrei und die editiere ich dann per Texteditior.

06.11.2002 - 27.05.2011

Return to “Off Topic Deutsch”