Doom III

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Gnomix
x3

Post by Gnomix »

Ich bin in Level 12. Laut PCgames hat das Spiel 27 Level, ca. 20 Stunden Spielzeit.

Die Grafik ist echt ne wucht. Die Schatteneffekte sind super.
Die tatsache, das man Taschenlampe und Waffe nicht gleichzeitig benutzen kann mach das spiel spannender. Wenn man mit der lampe durch einen dunklen Raum geht und ein Monster im Lichkegel erscheint, heißt es nur Waffe raus und hoffen, das man im dunklen trifft.

So wie ich das momentan sehe, wird HalfLife2 auf dauer erfolgreicher werden. Die Physikengine kommt in Doom3 nicht so gut zu geltung.
In den Videos von HL2 sieht man gut wie man die umgebung nutzen kann. Vorallem die Anti-Gavitationskanone mit der man Gegenstände durch die Luft schleudern kann ist sehr interessant. Zudem ist CounterStrike2 in HL2 enthalten, was Doom3 um Multiplayer abhängt.

Keine frage D3 ist super, aber sorgt eher für kurtzweil.
HL2 ist für die ewigkeit geschaffen. Vorausgesetzt es kommt mal bald.
Dez 2004? Stellt euch auf Feb 2005 ein.
Homer G. Adams
x2

Post by Homer G. Adams »

In Multiplayer is Doom3 'ne Katastrophe.
Ich hoffe mal die kommenden Mods werdne das richten.
Finanz- und Wirtschaftsminister des Solaren Imperiums
Chef der Kosmischen Hanse

ZA zu verkaufen! Höchstgebote bitte an ES, Materiequelle 7a, NGC 7418
Arsaneus
x4

Post by Arsaneus »

Homer G. Adams wrote:In Multiplayer is Doom3 'ne Katastrophe.
Ich hoffe mal die kommenden Mods werdne das richten.
Wieso? Es ist gut so..musst halt GENAU treffen..die Figuren haben nicht mehr so ne box um sich die es zu treffen gilt..tja, macht es ein wenig schwerer zu treffen ;). Die guten Quaker wissen aber wie man damit umgeht :P
Saphi
x4

Post by Saphi »

würde doom3 bei mir auf ultra laufen ?
AMD Athlon Xp 2400+ (2 GHZ)
K7N2-DELTA-L (Nvidia NFORCE 2 Ultra 400)
512 MB DDR RAM PC 266 von infineon
MSI Nvidia Geforce 4 ti 4200 64 MB DDR RAM x8 Agp
40 GB Maxtor 5400 umin.
80 GB Seagate 7200 umin.
16x/48x DVD Laufwerk von Samsung
12X DVD Brenner von Teac
TechniSat SkyStar 2 Sat Karte
Windwos Xp Home sp2
Meiki
x3

Post by Meiki »

glaub ich kaum.. laut diversen spiele zeitschriften braucht man ne 512Mb karte um es überhaupt mit allen details zocken zu können... also ich spiele mit meinem 3000+ 64bit, 512MB ram, 400mhz und 9800pro, und es läuft auf high relativ gut. ich schätze ma du wirst höchstens unter medium spielen können :wink:
Saphi
x4

Post by Saphi »

ich habe gehört von leuten die auch ne 42000 ti habe das sie high flüssig schafft
Meiki
x3

Post by Meiki »

naja, aber der prozzi, ich weis nich :roll:Aber ich geb dir nen tipp: es ist praktisch egal wenn du auf medium oder auf high zoggst, der unterschied, fällt in der aufregung eh nicht auf, und das game sieht selbst auf 800*600*32 noch super aus :) (selber getestet)
EVA-01
x2

Post by EVA-01 »

Ich hab mir das spiel auch orginal geholt.. und ich finde das die moddels zimmlich plastsch aussehn. Sonst super spiel :)
Valkenswaard
x3tc

Post by Valkenswaard »

Wenn mir vor zehn Jahren jemand gesagt hat "Doom I und Doom II sind absolut genial", hab ich ihn für verrückt erklärt. Die Doom-Spiele waren für mich nichts als hirnloses Geballer.
Heute sieht es ganz anders aus. Doom III hat mich völlig überzeugt. OK die Geschichte ist nicht unbedingt berauschend, aber sie ist fantastisch präsentiert (kleine zwischen Sequenzen etc). Selbstverständlich ist die Grafik 1a wie bei fast jedem Spiel das neu erscheint (wir erinnern uns an Quake 3 oder UT2003 oder noch Unreal2). Was mich an Doom III am meisten fasziniert ist die gruselige, düstere, Klaustrophobie verursachende Atmosphäre! Ich erschrecke jedesmal wenn ein Imp aus einer Wand neben mir hervorspringt und mit tosendem Geschrei auf mich los geht. Nicht selten hab ich schon auf meinen eigenen Schatten oder mein Spiegelbild geschossen.
Wenn man das Spiel rein vom Gameplay her betrachtet, ist es ein primitives Run and Gun Spiel. Aber genau das ist es was Doom ausmacht, und genau das ist es, was ich bei Doom I und II nie verstanden hab. Jetzt weiss ich es: Es gibt nichts Tolleres als Dämonen dorthin zurück zubefördern von wo sie gekommen sind, und dabei noch eine gehörige Portion Horror und Grusel zu bekommen. Einfach klasse. Hervorragend um mal abzuschalten. Besser als ein Horrorfilm!

Übrigens glaube ich dass schon ein Film über Doom produziert wird.

EDIT:

Multiplayer macht übrigens über LAN mit ein paar Freunden gehörigen Spass. Ich habe mich selten so gut wie bei Doom III im MP amüsiert. Man kann sich in dunklen Ecken verstecken während der andere an einem vorbei läuft und ihm dann vollergenuss von hinten eine Kugel verpassen. Wahnsinn!!!
Manche mögen sagen dass die Tatsache dass man zwischen Lampe/Waffe umherschalten muss blöd ist. Allerdings glaube ich dass das beträchtlich zur atmosphäre beiträgt. Man soll sich bei diesem Spiel gruseln, und nichts ist besser dafür geeignet als unbewaffnet in einen dunklen Raum zu treten und nicht zu wissen ob nun von oben, unten oder vorne jemand/etwas auf dich zukommt! Die Tatsache dass man Waffe und Lampe nicht gleichzeitig in der Hand halten kann nimmt einem das Gefühl von Sicherheit, was den Adrenalin hochpumpt. Einfach höllisch!!!!

Was nun die Hardware anforderung betrifft so bin ich erstaunt. Auf meinem Rechner (CPU 3,2 GHz / Radeon 9800 Pro 256MB / 1Gig Ram) läuft das Spiel ohne Probleme auch in hohen Auflösungen mit allem aktiviert! Aber auch langsamere Rechner kommen mit Doom III zurecht (im gegensatz zu X2 :roll: ). Ich empfehle jedem alle Goodies einzuschalten und die Auflösung stattdessen runterzuschrauben um mehr FPS zu erlangen. Das Spiel sieht zu gut aus mit all den Effekten. (Im .cfg kann man übrigends auch die AF ganz ausschalten. Die ist nämlich bei High und Ultra High Settings auf 8x gestellt).
Unterschied zwischen High und Ultra High:
High = verschiedene Texturen sind komprimiert, sehr hohe Detailstufe!
Ultra Hight = keine komprimierung, höchste Detailstufe!
Der Unterschied ist allerdings kaum merkbar, da das Spiel fast ausschliesslich im dunkeln stattfindet.

gruss
Last edited by Valkenswaard on Sun, 22. Aug 04, 23:19, edited 1 time in total.
Gods last name is not dammit!

"Fiery the angels fell; deep thunder rolled around their shores, burning with
the fires of Orc"
...quote from Blade Runner...

literary allusion to Blake's 'America, A Prophecy'
Gnomix
x3

Post by Gnomix »

das mit den Film stimmt. The Rock würde für die hauptrolle angeworben. ob er angenommen hat weiß ich aber nicht.
Sparta[SKHG]
x2

Post by Sparta[SKHG] »

....also, hatte jetzt lange genug Zeit um Doom3 ausreichend zu testen und insgesamt gesehen.....hatte ich mir ein bißchen mehr erwartet bzw. erhofft.

Besonders anfangs verläuft der Shooter doch eher äußerst monoton, da man sich zunächst von "Labor" zu "Labor" weiterkämpfen muß. Den nötigen Platz bzw. den benötigen Raum für ein ggf. taktisches Vorgehen (Far Cry) ist aufgrund der Gang- / Raumenge nicht vorhanden. Die Kämpfe an sich sind ebenfalls fast immer gleich, d.h. Tür öffnet sich, Monster / mehrere Monster springen einen an......oder.....Du betrittst den Raum, (Hoppla) von links und von rechts kommen aus irgendwelchen Schatten wieder ein paar Zombies hervor oder sie stehen wie von Geisterhand (mal wieder) automatisch hinter dir. Was mich allerdings besonders stört ist, daß man kaum genügend Zeit hat um rechtzeitig reagieren zu können, d.h. man muß die Wumme immer abzugsbereit halten und sofern man einen Gegner entdeckt (außer natürlich bei den lahmen Zombies) geht das ganze (Kampf) so schnell von statten, daß die Freude -der graphisch ansich gut animierten Gegner- doch äußerst kurzweilig ausfällt!.....zumal sich alle Gegner nach getaner Arbeit sehr rasch pulverisieren bzw. auflösen, was mich wiederum ebenfalls langweilt!
Mal sehen, ich selbst bin erst in LEVEL 5 oder so, angeblich soll es ja in diesem "Höllenlevel" nochmal richtig zur Sache gehen,.......mal sehen!!

Nun zum "Gruseleffekt".....ja, der mag anfangs noch etwas gegeben sein, läßt aber aufgrund des monotonen Spielverlaufs immer mehr nach....wie gesat, warte auf Besserung.

Die Story ist passend auf das Spiel zurechtgeschnitten, aber auch nicht mehr: "Mars-Wissenschaftler-Fehler-Hütte brennt-Marines" - Des englischen sollte man einigermaßen mächtig sein, sofern man die Hintergründe näher mitbekommen möchte, obwohl der Spielverlauf selbstklärend ist.

Zum Sys....ich selbst zocke auf nen:
AMD 2700+
Radeon 9500 (Chipsatz 9700) 128 MB
768 RAM

....mit HIGH Details (1024x768) und das ganz absolut flüssig. Seht zu das ihr die aktuellen Treiber für eure graka habt und natürlich das aktuellen DirectX........und sorgt besonders für ne gute Kühlung!!! - Ich selbst spiele ohne Schatten (ich weiß, können wahrscheinlich manche nicht nachvollziehen....).....aber, in den gesamten bisherigen LEVELS war es bzw. ist es sowieso extrem dunkel, daß Schatten -außer Rechenpower- eh kaum groß was verändern würden. - Die Grafik ist einwandfrei aber benötigt auch entsprechende Ressourcen!

Die Multiplayeroptionen hab ich noch nicht ausprobiert, sollen aber ebenfalls nicht der Hit sein

....insgesamt gesehen gefällt mir Far-Cry bei weitem besser. Mein Tip: Durchzocken und dann ab zu Ebay!!
[ external image ]

"Dulce et decorum est pro patria mori."
Gnomix
x3

Post by Gnomix »

Einmal Hölle und zurück bitte! :twisted:

Hab DOOM 3 durch. Im großen und ganzen war das Game echt spitzte. Aber ich werde es wohl erstmal nicht noch einmal spielen, da es zu wenig Abwechslung bietet.
Im ersten drittel des Spiels bleib der schwierigkeitsgrad konstant und es bildet sich eine Routine Monster erscheinen aus allen Ecken immer in Gruppen von drei bis vier Viechern.
Dann kommt dass von allen Magazinen und Webseiten gepriesene Höllenlevel. Und in der tat es macht das Spiel wieder interessanter und zugleich schwerer, denn ab diesem Punkt wird das spiel deutlich schwerer. Monster kommen jetzt in ganzen Horden man hat kaum zeit nachzuladen. Das Spiel besteht insgesamt 27 Levels alle paar Levels kommt ein Obermotz den es zu besiegen gibt. Dabei werden die Gegner immer größer es fängt mit einem Minivan an und endet mit einen turmgroßen Obermacker. Allerdings war ich vom Endgegner sehr enttäusch, viel zu einfach. Einige Gegneranstürme waren schwerer zu bekämpfen als dieser Loser von Endgegner.
Ich würde das Game jedenfalls weiteremfällen, es ist halt eines die besten Egoshooter die es gibt.

Ich habe zudem gehört, das es mehrere Add Ons geben soll, die aber nicht von idsoftware entwickelt werden. Also abwarten.
-grummel-
x2

Post by -grummel- »

Der Singelplayerteil ist endgeil,
der Multiplayerteil ist etwas daneben. :cry:

Return to “Off Topic Deutsch”