AIM Versorguns-Software online. [UPDATE2 28.8.04]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Ghalador (v2.1)
Posts: 479
Joined: Wed, 4. Feb 04, 17:45

AIM Versorguns-Software online. [UPDATE2 28.8.04]

Post by Ghalador (v2.1) »

Update:
Der Link führt zur Version 1.1B. Ein Setupfehler bezüglich AIM Profi wurde beseitigt und nun sollten auch andere Einheiten als TS den Befehl ausführen können (Piraten TS, TP, Goner).

Update:
Der Link führt zur Version 1.1. Der Fehler, dass Frachter stehen blieben, wenn sie am Ziel keine Ware kaufen/verkaufen konnten ist behoben. AIM Einheiten sollten nun unter keinen Umständen den Befehl abbrechen...es sei denn, sie werden vernichtet.

Downloadlinks:
http://www.kirchner-gerd.de/X2SCRIPT/AIM101b.zip
http://members.aon.at/tiv73/AIM.zip
----------------------------------

Howdy.
Ich habe die letzte Zeit an einem Script für eine Fabrikenversorgung gewerkelt und TIV73 und Tiberius waren so nett sie mir online zu stellen.

Die Erweiterung 'Logistik Software MK1' ist danach an jedem boronischen Ausrüstungsdock zu kaufen.

Am besten stell ich hier einfach das Readme rein:

Code: Select all

Advanced Industry Management (AIM).

Worum es sich bei AIM handelt:
AIM ist eine Versorgungssoftware für eigene Fabriken. Ein AIM-Schiff kümmert sich immer nur um EINE Ware. Aber dafür im ganzen eingestellten Bereich. Er kann also z.B. BoGas von ALLEN Fabriken zu ALLEN EIGENEN Fabriken karren, welche BoGas benötigen. AIM wird niemals an die KI verkaufen! Aber sehr wohl bei ihr EINkaufen, falls das Angebot beim Check gleich dem eingestellten Kaufpreis ist. Auf der Reise kann der Preis noch sinken, deshalb bei Gleichstand und nicht erst, wenn die KI billiger ist. Der Preis könnte inzwischen auch steigen, aber das prüft AIM, wenn der Frachter am Ziel ankommt und wird dann nicht kaufen.
NOTE: AIM-Schiffe benennen sich eigenständig, aber man kann den Namen nachträglich von Hand ändern/ergänzen.

Es gibt 3 AIM Befehle.

AIM Easy (TS, Piraten TS, TP, Goner):

Eine denkbar einfach zu hanhabende Software. Beim Befehlsstart muss eine Fabrik und eine ihrer Waren angegeben werden - das ist alles.
AIM bezieht nun alle seine Informationen zum Start jedes Traderuns von dieser Fabrik.
Beachte: NUR zum Start eines Buy/Sell loopes! Er wird neue Einstellungen erst dann berücksichtigen, wenn er wieder mit einkaufen beginnt. UND...er weigert sich, eine neue Heimatbasis zu akzeptieren, ohne dass der AIM-Befehl gestoppt, oder erneuert wird. Alles umteilen im 'C'-Menue hilft nichts, er wird seine Heimatbasis immer stur wieder zu der beim Start angegebenen Fabrik zurück-wechseln, solange AIM-Easy läuft. Dies aus Sicherhitsgründen, da er seine Daten von dieser Station bezieht.

Er wird nun die Ware im ganzen Sektor vertreten, zu den Konditionen die in seiner Heimatbasis eingestellt sind. Von allen Fabriken, die das herstellen/verkaufen, zu allen eigenen Fabriken, die das benötigen. Er kann also Verkäufer oder Käufer sein, je nachdem, ob man ihn einem Hersteller, oder einem Verbraucher zugeteilt hat. Aber schlussendlich macht das keinen gewaltigen Unterschied. In der ersten Version konnte er nur das Produkt seiner Heimatbasis vertreten. Ich habe die Änderung dann eingebaut, damit er auch Fabrik ohne eigene Vorproduktion versorgen kann - beispielsweise aus der ganzen Umgebung die Kristalle für die 2 Kraftwerke zusammenkratzen, ohne dass man ein eigenes Kristallwerk hast.

ACHTUNG: Er wird zum eingestellten Preis einkaufen, beim VERkauf allerdings die Preise der Zielstation fraglos übernehmen (ist ja immer eine eigene Station)! Er guckt NICHT und in keinster Weise auf Gewinn - AIM ist eine reine Versorgungssoftware, kein Händler! Dass er keinen Verlust macht...dafür müsst ihr schon selber sorgen, indem ihr die Einkaufspreise in der Hoststation nicht höher ansetzt, als dass ALLE anderen Fabs, die von dieser AIM-Einheit beliefert werden, noch Gewinn machen können (...think!). Wer das nicht möchte, sollte einen Blick in AIM Advanced reinwerfen, der hat einen eigenen Preis - unabhängig von den eingestellten Preisen in den Fabriken.

Ein AIM Easy System kann - wie übrigens alle AIM-Frachter - als Puffer dienen, denn sie haben eine spezielle Eigenart: sie kaufen den Laderaum voll, bevor sie überhaupt nur daran denken, wieder zu verkaufen.
Was daran so witzig ist? Nun, z.B. folgendes:
Wenn du einem AIM-Easy-Delfin den Auftrag für Gamma-EPW gibst, dann wird er im Sektor Gamma-EPW sammeln, bis sein Laderaum voll ist. Wer hat sich nicht schon darüber aufgeregt, dass sein sauteure Waffenschmiede nach 2 produzierten Einheiten stillsteht? Eine AIM-Einheit kann die einsammeln...solange sie über Cash verfügt.

Oder das: 3 Delfine können von einem eigenen Handelsdock bis zu 9000 Energiezellen puffern. Sie werden kaufen und kaufen und kaufen...bis ihr Laderaum voll ist. Dann suchen sie sich einen Abnehmer. Das Handelsdock kann inzwischen wieder aufgefüllt werden und die 3 Delfine verteilen ihre 9000 Energiezellen unter deinen Fabs.

Man sollte deshalb immer ein passendes Schiff verwenden. Will man schnell Ware: kleiner Laderaum. Will man Pufferung: grosser Laderaum. Man kann notfalls den Laderaum mit einer anderen Ware 'verstopfen'. Kauft er Kristalle und ihr wollt, dass er endlich ausliefert - einfach den überflüssigen Laderaum mit Energiezellen zukleistern. Hat er nur 300 Laderaum frei - kauft er nur 100 Kristalle, bevor er ans Ausliefern geht.


AIM Advanced (TS, Piraten TS, TP, Goner):

Ein komplizierteres, aber auch ungleich leistungsfähigeres Script. Der Befehl benötigt einige Benutzereingaben.
1. Die Ware um die sich diese AIM-Einheit kümmern soll.
2. Der Heimatsektor.
3. Der Preis.
4. Sprungweite für den Einkauf.
5. Die Sprungweite für den Verkauf.
6. Scans für den Einkauf.
7. Scans für den Verkauf.

1 dürfte klar sein. 

2 eigentlich auch.

Bei 3 kann es sich nun um JEDEN Preis handeln! Ich weiss nicht, für was das gut sein soll, aber alle wollen es...also hier isses ;) ...ehm...anyway, AIM wird gnadenlos zu diesem Preis ein- und verkaufen. Ungeachtet der tatsächlich eingestellten Preise! Das kann er natürlich nur bei eigenen Fabs machen. Wer den Preis also unterhalb des möglichen Minimums der KI einstellt, wird feststellen, dass AIM nicht mehr von der KI einkauft (einkaufen kann).
Auch hier ist wiederum Vorsicht geboten. Falls eine Fabrik im Einzugsbereich von AIM Advanced ist, die ihre Resourcen über Easy, oder normale Frachter einkauft, dann macht die heftig Minus, wenn der Advanced ihr die Produkte für einen Spottpreis abknöpft.
Es ist natürlich nicht *wirklich* Minus...für den Spieler geht kein Geld verloren. Nur die eine Fabrik geht langsam pleite und andere Fabrik macht dafür satanische Gewinne.
AIM sollte allerdings eine Warnmeldung ins Logbuch schreiben, wenn er auf eine bargeldlose eigene Fabrik trifft, so dass man dem schell auf die Schliche kommt.

Punkt 4 und 5 sollten auch klar sein. Er kann nun sowohl in einem Bereich einkaufen, wie auch versorgen. Wenn man ein paar Silizium-Minen im Nachbarsektor hat, kann er die gleich auch noch mit Energiezellen eindecken.

Punkt 6 und 7 muss ich wohl näher erklähren...dabei handelt es sich um folgendes:
Da die Scriptengine die Player-Fabriken in sachen Befehle komplett vernachlässigt, musste ich einen Scan-Loop einbauen. Der Loop wählt so viele Fabriken aus, wie eingestellt wurden und daraus wählt er dann die, welche am besten geeignet ist. Der Wert steht nur für *sinnvolle* Treffer...eine Nostropbude ist z.B. nicht sinnvoll für einen BoGas-Händler - weder produziert sie BoGas, noch kann man das da kaufen.
Soll der AIM-Trader also die EZ von ein paar Kraftwerken zu den vielen vielen Abnehmern karren, dann braucht es nur einen geringen Wert für den Einkaufs-loop. Aber einen grösseren für das VERkaufen, denn da muss er aus ettlichen Fabriken die richtige finden. 
Sucht er andererseits im halben Universum verzweifelt nach Kristallen für deine 3 Kraftwerke, dann braucht er einen hohen Buy-Loop und so gut wie überhaupt keinen Sell-Loop.
Verschiebt er einfach BoGas aus deinen 10 Gaswerken in deine 10 BoFu Fabs, dann können beide Loops gleich gross (eher 'gleich klein') sein...

Note: einen höheren Loop einzustellen, als es Zielfabriken gibt ist nicht sinnvoll.
Es ist auch nicht notwendig, dass er um's Verrecken DIE Fabrik, die Wahre und Einzige Fabrik im ganzen Universum findet, welche noch 2 Energiezellen mehr auf Lager hat, als die Zweitgeeignetste... Ich würde die sinnvolle Spanne so zwischen 1 und 30 sehen. Man muss dabei auch bedenken, dass höhere Loop-Zahlen die AIM-Einheit länger suchen lassen. Ein Delay von 0.5 Sekunden pro sinnvollen Treffer ist eingebaut. Stellt ihr also 20000 Loops ein, dann sucht er allermindest 10000 Sekunden lang :p
Da die CI, die Central Intelligence für AIM, noch nicht fertig ist (und ich mich effektiv frage, ob die wirklich sinnvoll währe), können zu viele Scanns auch zu negativeren Resultaten führen...AIM-Einheiten deren Arbeits-Bereiche sich decken finden dann alle immer die selbe Fabrik. 
Es braucht ein bischen Fingerspitzengefühl für die Loops, aber effektif falsch machen kann man nichts..."Lörning Bäi Doing"...altes Tibetanisches Sprichwort ;)


AIM Profi (TS, Piraten TS, TP, Goner):

Dies nun ist der Profimodus und der kann Langstreckentransporte tätigen.
Die Startdaten sind wie beib Advanced, nur muss man im Profimodus zwei Sektoren angeben. Den Heimatsektor - da KAUFT er - und den Zielsektor - da LIEFERT er.
Man kann wiederum einen Umkreis angeben, in dem der AIM-Trader seine Ware zusammenkratzen soll. Man kann ebenfalls einen Bereich am Zielort angeben, innerhalb dessen er seine gebunkerte Ware verteilt.

Man kann auch noch zwei VIA angeben (aka 'waypoint'). 
Das VIA gibt einen Sektor an, durch den der Trader auf seinem Wege hin und zurück kommen muss. Er setzt also nicht Segel richtung Ziel, sondern richtung VIA und von da aus richtung Ziel.
Damit sollte man gefährliche Gebiete umschiffen können.
Will man kein VIA, dann setzt man VIA auf den Kauf- oder Verkaufssektor (Wurschd welchen, aber beide auf den GLEICHEN Sektor!)! Will man nur EIN VIA, setzt man am besten beide VIA auf den selben VIA-Sektor.

Die Flugroute ist:
Kaufsektor(&Umgebung) -> VIA1 -> VIA2 -> Verkaufsektor(&Umgebung) -> VIA2 -> VIA1 -> Kaufsektor(&Umgebung).
Er macht sich also von seinem Letzten Klienten direkt zu VIA auf die Reise und steuert NICHT erst den Verkaufs/Kaufsektor an!
ACHTUNG: Der AIM-Langstreckentrader bewegt sich unmittelbar nach Scriptaufruf AUF DIREKTEM WEG zu seinem ersten Ziel! KEIN VIA!
Man sollte also dafür sorgen, dass er entweder schon da ist, oder aus einer sicheren Route anfliegt (...think!).
Last edited by Ghalador (v2.1) on Sun, 29. Aug 04, 00:48, edited 6 times in total.
TIV73
Posts: 474
Joined: Sun, 15. Feb 04, 17:36
x3

Post by TIV73 »

Hab ich doch gern gemacht! :D

*ganzschüchternwerd* :oops:
...whatever
q111
Posts: 785
Joined: Fri, 11. Jul 03, 21:32
x4

Post by q111 »

was, eine zusatzsoftware für den AOL-Instand-Messenger?
Ghalador (v2.1)
Posts: 479
Joined: Wed, 4. Feb 04, 17:45

Post by Ghalador (v2.1) »

q111 wrote:was, eine zusatzsoftware für den AOL-Instand-Messenger?
Hä?
User avatar
Cadvan
Posts: 2951
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan »

das war spamm: der aol-instand-messenger heist AIM.

Nettes script.
verpass ihm ein lvlsystem und das der pilot bezahlt werden muss und lass es signieren.
dann kann man endlich produktionszentren sinnvoll aufbauen :-)

Huefte
Ghalador (v2.1)
Posts: 479
Joined: Wed, 4. Feb 04, 17:45

Post by Ghalador (v2.1) »

Huefte wrote:das war spamm: der aol-instand-messenger heist AIM.

Nettes script.
verpass ihm ein lvlsystem und das der pilot bezahlt werden muss und lass es signieren.
dann kann man endlich produktionszentren sinnvoll aufbauen :-)

Huefte
Es IST zum signieren eingeschickt. Dies ist die Version, die ich eingeschickt habe. Dachte, es schade nicht, wenn ein paar Leute die eh modified Games haben sie testen - bei mir läuft sie jedenfalls bisher problemlos, aber mehr Augen sehen mehr. Vielleicht kommt auch von da die eine oder andere Anregung für Verbesserungen (wie z.B. dein Levelsystem).

Speziell mit Level und Bezahlung kann ich micht allerdings nur mühsam anfreunden. AIM hat keinen Piloten, sondern ist eine reine Software!
Das wird auch durch die Rückmeldungen so rübergebracht. Beim Start erhälst du eine Meldung von Central-Host in Königstal und danach meldet jede AIM-Einheit individuell und zwar im Stil eines Computers: "Objekt.SIE != genug Objekt.GELD."

Im weiteren weiss ich auch nicht so recht, was man denn für den Level erhalten sollte...der einzige Punkt den man levelabhängig gestalten könnte, ist die Stärke beim scannen nach geeigneten Fabriken.

Muss eigentlich alles kompliziert sein? Ich habe AIM als Vereinfachung gedacht - so geradlinig wie möglich. Sie opperiert innerhalb des X2 Regelwerkes - zwar unter fokussierung auf möglichst grosse Effektivität, aber wenn man keine gesteigerte Effektivität will...ja warum dann überhaupt ein neues Script?
AIM verdient kein Geld. Wenn ich für die Software eine Miete bezahlen muss, dann kann sie mir in die Schuhe blasen...dann laufe ich auf Dauer billiger mit stinknormalen MK1/MK2 Tradern. Die Software selber kostet bereits so viel wie ein ganzer Frachter...
User avatar
Cadvan
Posts: 2951
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan »

warten wir ab was egosoft draus macht *g*
die bekommt bestimmt nen piloten. und der hat bestimmt was mit lvl ( in deckung gehen, sprungantrieb, bei beschädigung zum reparieren fliegen)

immerhin werden wir was brauchen wenn wir den stellenmarkt bekommen :-)

Huefte
TIV73
Posts: 474
Joined: Sun, 15. Feb 04, 17:36
x3

Post by TIV73 »

AIM an sich funktioniert ziemlich gut, besonders die Idee mit den Langstreckentransport und der Frachtraumvollkauf gefällt mir, eine echte Erleichterung beim aufstellen von neuen SKW's!

Einen Verbesserungsvorschlag hätt ich doch noch, kann man beim "puffern" von Ware nicht eine Grenze angeben?
Ich benutze wie gesagt AIM als Kristallkäufer für meine SKW's, aber es dauert ewig und zwei Tage bis ein Deflin voll ist und Frachtraum mit Energiezellen zupflastern ist auch nicht das ware. Deswegen dachte ich mir das man beim Aktivieren der Software direkt angeben kann bis zu welchen Punkt der Frachtraum befüllt wird.

Außerdem ist das mit den Wegpunkten etwas ungeschickt gelöst, um gefährliche Gebiete zu umfahren wäre ein Sprungantrieb wesentlich besser geeignet, aber praktisch wäre es wenn der Frachter auf dem Weg zum Ziel schon nach profitablen waren sucht.


Aber für einen Piloten sehe ich erlichgesagt keine Verwendung, das empfinde ich schon beim BPH irgendwie als sinnfreie Schikane.
...whatever
Ghalador (v2.1)
Posts: 479
Joined: Wed, 4. Feb 04, 17:45

Post by Ghalador (v2.1) »

TIV73 wrote:AIM an sich funktioniert ziemlich gut, besonders die Idee mit den Langstreckentransport und der Frachtraumvollkauf gefällt mir, eine echte Erleichterung beim aufstellen von neuen SKW's!

Einen Verbesserungsvorschlag hätt ich doch noch, kann man beim "puffern" von Ware nicht eine Grenze angeben?
Ich benutze wie gesagt AIM als Kristallkäufer für meine SKW's, aber es dauert ewig und zwei Tage bis ein Deflin voll ist und Frachtraum mit Energiezellen zupflastern ist auch nicht das ware. Deswegen dachte ich mir das man beim Aktivieren der Software direkt angeben kann bis zu welchen Punkt der Frachtraum befüllt wird.

Außerdem ist das mit den Wegpunkten etwas ungeschickt gelöst, um gefährliche Gebiete zu umfahren wäre ein Sprungantrieb wesentlich besser geeignet, aber praktisch wäre es wenn der Frachter auf dem Weg zum Ziel schon nach profitablen waren sucht.


Aber für einen Piloten sehe ich erlichgesagt keine Verwendung, das empfinde ich schon beim BPH irgendwie als sinnfreie Schikane.
Du könntest erst mal Leguane für die Kristalle verwenden...

Ansonsten: dankend zur Kenntnis genommen. :)
AIM brauchte bereits so viele Benutzereingaben, dass ich nicht noch eine für die Lademenge hinzugeben wollte...aber nun arbeite ich an AIM2 und die Software ist entschieden intelligenter.
Eventuell kann eine AIM-Einheit mit grossem Laderaum sogar mehrere Waren handhaben.

AIM2 hat nur noch einen einzigen Befehl - Heimatsektor angeben, Sprungweite angeben. Aber die Zusatzbefehle können weitere Optionen definieren. Wegpunkte (oder gleich gesperrte Sektoren ...je nach CPU-Last), offshore Kaufsektor (wie AIM Profi) oder Waren/Menge/Preis hinzufügen (falls es sich im Test als praktikabel erweist).

Im weiteren kann AIM2 bereits jetzt seine Scanloops selber anhand der anwesenden Fabriken handhaben. Die Software weiss, wie viel Käufer und Anbieter es in ihrem Einzugsbereich gibt. Wenn's ums verrecken sein muss, könnte man da ein Levelsystem einbauen.

Wenn ich ganz ehrlich bin - ich habe keinen Dunst, wie ich einen Prescan einbauen soll. (Frachter sucht auf dem Weg bereits nach Waren). Das move.script scheint sich erst wieder bei erreichen des Zieles zurückzumelden...aber vielleicht findet sich doch noch eine Lösung.
TIV73
Posts: 474
Joined: Sun, 15. Feb 04, 17:36
x3

Post by TIV73 »

Großartige Nachricht, ich hoffe ich muss mir dafür nicht neue Software kaufen, ich habe schon einige Frachter mit AIM ausgestatte!? :sceptic:
...whatever
Ghalador (v2.1)
Posts: 479
Joined: Wed, 4. Feb 04, 17:45

Post by Ghalador (v2.1) »

TIV73 wrote:Großartige Nachricht, ich hoffe ich muss mir dafür nicht neue Software kaufen, ich habe schon einige Frachter mit AIM ausgestatte!? :sceptic:
Nein. Brauchst du nicht. Die neue Version sollte sich dann sogar selbstständig updaten können.
Ghalador (v2.1)
Posts: 479
Joined: Wed, 4. Feb 04, 17:45

Post by Ghalador (v2.1) »

Hmm...hat das überhaupt schon jemand geladen? Wenn kein Interesse da ist könnte ich mir die Mühe für eine verbesserte Version ersparen :) Für meine Zwecke reicht diese Version vollkommen.
TIV73
Posts: 474
Joined: Sun, 15. Feb 04, 17:36
x3

Post by TIV73 »

Ich habs mal runtergeladen, nutze es auch regelmäßig aber allein für mich musst du dir keine Mühe machen, dass wäre dann wohl zuviel Aufwand für zu wenig Nutzen.
...whatever
Exekutor
Posts: 1096
Joined: Mon, 22. Dec 03, 18:52
x2

Post by Exekutor »

Also wenn ich das richtig verstanden habe, beliefert ein Aim Frachter alle Player-Fabs im Sektor mit seinem Befehl. Also wenn er als Homebase eine Kristallfab habe, und ich ihm sage er soll EZ kaufen, dann versorgt er meine anderen fabs auch mit EZ? Das Geld nimmt er von der Kristallfab, und bekommt von meinen Fabs Geld für die gelieferten EZ?

Beim Verkaufen genauso, oder? Nur das er dort nicht an die KI verkauft? Aber er kauft KI, oder?

Also wenn ich das so richtig verstanden hab, ist die software ja richtig nützlich. GottseiDank hat der kein lvl-system :D Es ist einfach zu nervig, erst der fab 4 frachter zuzuweisen(BPH ;) ), dann nach einer weile wieder 2 abzuziehn (die muss man ja auch wieder abholen) UND das beste, es gibt keine Pilotenkosten :D
Ich bin nicht nur gekommen um dich zu sehen.
Ich hatte etwas Radikaleres im Sinn.
Kill a man and you're a murderer. Kill many and you're a hero. Kill them all and you're a conqueror.
Ghalador (v2.1)
Posts: 479
Joined: Wed, 4. Feb 04, 17:45

Post by Ghalador (v2.1) »

Exekutor wrote:Also wenn ich das richtig verstanden habe, beliefert ein Aim Frachter alle Player-Fabs im Sektor mit seinem Befehl. Also wenn er als Homebase eine Kristallfab habe, und ich ihm sage er soll EZ kaufen, dann versorgt er meine anderen fabs auch mit EZ? Das Geld nimmt er von der Kristallfab, und bekommt von meinen Fabs Geld für die gelieferten EZ?

Beim Verkaufen genauso, oder? Nur das er dort nicht an die KI verkauft? Aber er kauft KI, oder?

Also wenn ich das so richtig verstanden hab, ist die software ja richtig nützlich. GottseiDank hat der kein lvl-system :D Es ist einfach zu nervig, erst der fab 4 frachter zuzuweisen(BPH ;) ), dann nach einer weile wieder 2 abzuziehn (die muss man ja auch wieder abholen) UND das beste, es gibt keine Pilotenkosten :D
Das funktioniert folgendermassen:

Alle AIM Frachter kaufen von der KI sowie von eigenen Fabriken (von ALLEN welche die eingestellte Ware anbieten), aber sie liefern NUR an die eigenen Fabriken aus (zu ALLEN, welche die eingestellte Ware benötigen). Erst kauft die AIM-Einheit den Laderaum voll und dann verkauft sie den Laderaum leer.
Aus diesem Grunde kann man die Frachter auch als 'Zweischenlager' für produzierte High-Level Güter verwenden. Solange sie Geld und Platz haben, können sie z.B. all deine produzierten Kanonen und Schilde einsammeln und bunkern. Die Fabs haben wieder Platz und du brauchst dich wegen der mickerigen 2 Produktions-Slots nicht mehr zu grämen.

AIM Easy: Kauft innerhalb der eingestellten Sprungweite, verkauft im Heimatsektor.
Dieser Befehl braucht zwingend eine Heimatbasis und bezieht alle Daten von ihr. Den Preis (ob Produkt, oder eine der benötigten Resourcen), den Heimatsektor, die Sprungweite.
Die Heimatbasis ist mit ihrem Geld für ALLE Transaktionen von AIM zuständig. er kauft alle Waren mit ihrem Geld und sie kriegt all das Geld zurück, wenn AIM die Waren wieder abstösst.
Ein Double-Trade ist verhindert und die Heimatbasis bezahlt nichts, wenn AIM verkauft (kauft mit ihrem Geld, verkauft an sie - sie hat nicht genug Geld, weil sie schon den Einkauf bezahlt hat).

AIM Advanced: Kauft in einem Bereich und verkauft in einem Bereich. Beide Sprungweiten können getrennt angegeben werden. Kann also beispielsweise alle Siliziumminen im Umkreis von 2 Sektoren mit Energeizellen aus dem Umkreis von 4 sektoren versorgen.
Hat AIM Advanced eine Heimatbasis, dann läuft das mit dem Geld genau wie bei AIM Easy, ansonsten bezieht dieser Frachter sein Geld direkt vom Spielerkonto.
AIM Advanced verwendet einen eigenen Preis, der unabhängig von eingestellten Preisen in den Fabriken durchgesetzt wird. AIM kann z.B. für NULL Credits weiterreichen. Ein funktionierender Energiezellenzyklus ohne den Fabriken einen einzigen Credit zu geben...

AIM Profi ist wie AIM Advanced, aber der Kaufsektor kann weit weg von Verkaufssektor sein.
Zum Beispiel folgende Situation:
Du hast eine Grosse Nostropproduktion in Imperators Graben und der Verteilung wegen eine zweite Grossproduktion in Imperialer Grenzbezirk. Die Kristalle stellst du in Erzgürtel her.
Nun kann die AIM Einheit diese Kristalle in Erzgürtel holen und den Verkaufssektor stellst du auf Herzogs Reich mit 1 Jumprange. Nun werden deine beiden Produktionssektoren mit Kristallen aus Erzgürtel versorgt und - vermutlich würde dafür ein einziger TS reichen, selbst bei recht vielen Kraftwerken.


Hoffe, das klährt deine Fragen :)
Last edited by Ghalador (v2.1) on Fri, 13. Aug 04, 12:18, edited 1 time in total.
Zimb0
Posts: 25
Joined: Wed, 21. Apr 04, 17:55
x2

Post by Zimb0 »

hey das klingt ja richtig hammer hart

endlich mal keine laufenden fehler medlungen fabrik hat nicht mehr genug geld

muß ich ja dann gelich mal downloaden und mal ausprobieren :D
Megalon
Posts: 19
Joined: Sat, 8. Nov 03, 18:17
x3

Post by Megalon »

Hi,

habe mal ne Frage. Bei mir bietet er nach einiger Zeit ein Kommando
"Versorge Heimatbasis mit Sprungantrieb" an. Kommt das aus deinem
script ?


Gruss
Ghalador (v2.1)
Posts: 479
Joined: Wed, 4. Feb 04, 17:45

Post by Ghalador (v2.1) »

Megalon wrote:Hi,

habe mal ne Frage. Bei mir bietet er nach einiger Zeit ein Kommando
"Versorge Heimatbasis mit Sprungantrieb" an. Kommt das aus deinem
script ?


Gruss
Ehm...ne!
Weder hat AIM einen Level, der etwas nach einer gewissen Zeit freischaltet, noch benutzt er bisher den Sprungantrieb.
Hast du sonst noch ne Software drin?
Na, versuch's mal, vielleicht funktioniert's sogar :lol:
Megalon
Posts: 19
Joined: Sat, 8. Nov 03, 18:17
x3

Post by Megalon »

Hi,

nein keine andere Software. Er macht auch was,
habe ihn Kristalle sammeln lassen. Nutzt aber nicht den
Sprungantrieb . Komisch ist das der Befehl an der Position von
AIM Easy auftaucht. Werde heute Abend noch mal genauer Testen
und dann das Ergebnis posten


Gruss

Megalon
User avatar
AP Hunter [ABK]
Posts: 1339
Joined: Thu, 3. Jun 04, 20:41
x3tc

Post by AP Hunter [ABK] »

Da ich die Alpha´s und Beta´s getestet habe sage ich Danke
Ghalador_Trash
für diese Erweiterung und ich hoffe du machst noch mehr dieser nützlichen erweiterungen


:roll: Damit X2 noch einfacher für die eh schon faulen wird :roll:
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”