1.4 Patch. Ohne liefs besser..

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

q111
Posts: 785
Joined: Fri, 11. Jul 03, 21:32
x4

Post by q111 »

Okke Dillen wrote:was braucht man denn für dieses höllenvideo für ein jämmerliches sonderplugin, damit man auch das bild sieht und nicht nur den ton :?
Wer hat heutzutage für Videos kein Divx/Xvid-Plugin? :?
User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Post by Okke Dillen »

ich :oops:
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image
User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike »

q111 wrote:
Okke Dillen wrote:Wer hat heutzutage für Videos kein Divx/Xvid-Plugin? :?
Okke Dillen wrote:ich :oops:
Ich auch nicht. Ich wüßte auch nicht wofür. Es gibt ja nicht mal vernünftige SA-Player dafür.

Ich habe mir mal wirklich die Mühe gemacht und alle Seiten dieses Threads durchgelesen. Gibt es wirklich immer noch Leute die sich Fragen warum ihr Overclocked-PC nicht richtig funktioniert? Ihr könnt euch nicht vorstellen was ich im Videobereich im Internet alles für Geschichten über Overclocked-PC gehört habe. Warum versucht ihr nicht ein mal den PC in den Urzustand zu versetzen und es dann zu testen?

Prozessoren waren vor noch nicht so langer Zeit wirklich sehr teuer, aber das sieht doch heute wirklick anders aus. Warum also den Rechner oder die Grafikkarte übertakten?

Gruß
Lucike
Image
ColeTahn
Posts: 569
Joined: Mon, 9. Feb 04, 11:35
xr

Post by ColeTahn »

ich hab schon Übertaktet als es den athlon 500 gab, da waren einige rabiatere Maßnahmen notwendig um den überhaupt übertackten zu können. hat 500 DM gekostet das ding damals, habs auf 750 bekommen und war sehr zufrieden.
Heute macht es mir schlicht und ergreifend einfach keinen spaß mehr zu overcklocken. Vorallem weil ich mehr Wert auf ein stabiles System lege.

Aber das die nicht mehr so teuer sind ? Das ist der witz schlechthin. Guc kdir doch mal die schnelleren Cpus an. Da biste auch ganz ordentlich am zahlen. Ich weiß da mit meinem Geld eigenlich besseres anzufangen als es dafür aus dem Fenster zu werden damit irgendein Game ein paar FPS flüssiger läuft. Fakt ist doch wohl das es die ganzen Kinder sind die all ihr Geld in den PC stecken und daraus ne riesen Maschine machen, die unbedingt bis zur Grenze overclocken müssen und sich dann beklagen das nicht alles so super schnell und perfekt läuft wie ihr 2000 Euro PC eigenlich sollte. ich weich schon wieder vom thema ab, aber was will man sonst machen wenn man sonntags morgens aufwacht und in einen grauen Himmel starrt.
User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike »

ColeTahn wrote:Aber das die nicht mehr so teuer sind ? Das ist der witz schlechthin. Guc kdir doch mal die schnelleren Cpus an. Da biste auch ganz ordentlich am zahlen.
Na klar, billig sind die CPUs immer noch nicht. Da hast Du schon recht. Aber wenn ich mir überlege was ich damals für meine 33, 66, 90 und 120 MHz (ja richtig MHz) bezahlt habe. Aber auch später der Intel Pentium III mit 1 GHz war im Gegensatz zu heute teurer.

Ich habe noch mal schnell eine Rechnung von Vobis rausgesucht. Das war 1993 und da hat ein Intel 486DX2-66 noch 620 DM gekostet und dazu 8 MB RAM für kostenkünstige 650 DM.

Matrox Millenium II 4 MB SD-RAM - 459 DM (1997)
Intel Pentium 90 MHz - 530 DM (1995)
Asus P55TP4XE 256 KB - 540 DM (1995)
Burstcache fürs Asus 256 KB - 70 DM (1994)
CDD Philips CD2600 (2fach) - 590 DM (1996)
CD Rohling Philips 650 MB - 20 DM Stückpreis (1996)

Gruß
Lucike
Image
ColeTahn
Posts: 569
Joined: Mon, 9. Feb 04, 11:35
xr

Post by ColeTahn »

So günstig ?
Naja dann ist es heute ja fast noch teurer. Schon vergessen das wir den Euro haben ? Oh ja, leider ist das so ...
Die Cpus sind immer noch verdammt teuer, rechnet doch mal um.
Und ihr müsst auch anderes denken. Dadurch das sämtliche Prudukte auf dem Markt teurer geworden sind hat man logischerweise auch weniger Geld. Deswegen kann man sich heute auch keine CPU für 200 Euro mehr leisten wogegen man früher mal eben 600 DM rausgeworfen hat um sich sowas zu holen.
:roll:
User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Post by Okke Dillen »

Lucike FZ wrote: Gibt es wirklich immer noch Leute die sich Fragen warum ihr Overclocked-PC nicht richtig funktioniert?
ja, zum glück!!! :twisted:
was meinst du, warum dieser tread sonst so leidenschaftlich emotional wäre?
soviel humor ließe sich auf rein rationaler ebene doch gar nicht realisieren! :D
:lol:

a propos: ich hab wieder frisches helium :roll:
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image
User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike »

Okke Dillen wrote:a propos: ich hab wieder frisches helium :roll:
lol ... für den Selbstgebrauch oder zum Kühlen eines Computers? ;)

Gruß
Lucike
Image
User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Post by Okke Dillen »

nee, für meine bosonendotierte, auf metallischer wasserstoffmatrix basierenden, suprahalbleitenden hochleistungs-cpu (siehe posts weiter vorne) natürlich. ich persönlich ziehe lachgas vor :lol:

aber alibiweise wieder zurück on topic: nachdem patch 1.4 bei mir jetzt so toll läuft, habe ich aufgehört mit x2 und mit xbtf angefangen, damit ich endlich mal lerne, wie man son raumschiff richtig bedient und worum das hier überhaupt geht. gack!!!
:lol:
und bevor ihr jetzt die hände über dem kopf zusammenschlagt, tu´ich das für euch:
uuuuuuuuuund rumms :headbang: :D
:xbtf:
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image
User avatar
ammi
Posts: 1036
Joined: Fri, 30. Jan 04, 20:09
x4

Post by ammi »

SKL wrote:
übrigens hab ja mal auf meine rechnung geschaut @pd dort steht CPU AMD Athlon XP 2600+, 2083MHz!! also man sollte sich wundern wenn der hersteller ne falsch angabe macht und irgendwiesprichst du gegen tatsachen die mir mein system sagt und der hersteller hmm komisch

greetz

SKL
ich hab aucxh nen 2600+ barton und der läuft mit 1917 mhz
User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Post by Okke Dillen »

ja ist es denn wahr? :rant:

wo kann ich mir die patches und bugfixes für xbtf herladen? 8)
weiß das hier zufällig einer? :gruebel:
gibts das überhaupt noch?

grüße,
o.d.
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image
Tibor Conseil
Posts: 1385
Joined: Mon, 9. Feb 04, 08:21
x3

Post by Tibor Conseil »

@Okke Dillen

> http://www.egosoft.com/x/download/index.htm

@Omega_Raven,

hast du auch beruecksichtigt, das uebertaktete Hardware dauerhaften Schaden nehmen kann. Der Krug geht zu Wasser bis er bricht. Vielleicht gilt das auch in deinem Fall, da hilft auch kein runtertakten mehr. Da hilft nur noch Neukauf.

Du schreibst immer, dein System ist stabil. Wie misst du das eigentlich? Was ist mit Speicher, Chipsatz (incl. Onboardkomponenten) und Steckkarten?

Ueberpruefen deine Testprogramme das alles? Meine Frage mag vielleicht naiv formuliert klingen, aber elektronische Bauelemente veraendern bei
Temperaturwechseln ausserhalb ihrer Spezifikation ihr Schaltverhalten
bis zum Totalschaden.

Du kuehlst die CPU, den Speicher, den Chipsatz und die Grafikkarte. Aber der PC besteht aus ein paar Bauteilen mehr. Was ist mit denen?

Meiner einer schließt schliesst sich der Meinung an, das man nicht alles machen soll, nur weil´s theoretisch moeglich ist.

Kauf dir einen schnelleren PC und tune den innerhalb der Spezifikation. Ist ja auch moeglich, funktioniert hervorragen, schrottet nicht die Hardware und berechtigt dann auch zu Fragestellungen mit Recht auf Forderungen.

Das gleiche gilt fuer unzertifizierte Mods, da die eine (von Egosoft) unerlaubte Veranderung der Software (gemeint ist X2) darstellen, die zwar Moeglich ist, aber dann jeglichen Garantieanspruch zum verloeschen bringt.

Das ist geltendes Recht!

Wer ein Problem hat, sollte das erst einmal versuchen dieses auf einem sauberen Rechner mit einem sauberen Betriebsystem in einem sauberen X2 aktuellen Patchstandes zu replizieren. (Vergest nicht, das sich Skripte im Savegame einnisten) Tritt das Problem dann immernoch auf, ist es an Egosoft, es zu beheben.

Alle anderen Forderungen waehren etwas frueh gestellt.

@Egosoft

Ich bin nach wie vor ein knallharter Gegner des Kopierschutzes in seiner jetzigen Form,.da er ein Stabilitaetsrisiko fuer W2k / XP ist.

Und ich bitte Egosoft hiermit erneut, dies schnellstmoeglich zu aendern. Dies waere ein zwingend notwendiger Einbau ins Add On, da es nicht sein kann, das ein Game direkten Zugang zu einem NT Kernel hat!

:evil:

Dies ist ein direkter Verstoss gegen die Softwarerichtlinie, die von Microsoft vertreten wird, um genau die Probleme zu verhindern, die X2 verursacht.

:evil:

Stuerzt X2 ab kann es naemlich ueber den im Kernel verankerten Kopierschutz das ganze Betriebssystem zum Absturz bringen.

Der Kopierschutz laeuft per Systemstart, das heist immer! Unabhaengig ob X2 gespielt wird oder nicht.

Und da das Ding faktisch ein Seperates Programm ist, wird es unter umstaenden auch nicht komplett deinstalliert.

Ich wage zu behaupten, das der Kopierschutz Ursache fuer die meisten Probleme ist und nicht X2!

:evil:

Ich glaube ausserdem das besagter Kopierschutz sich nicht mit
CD-Emulatoren vertraegt.
Aber das habe ich aber auch schon mit anderen Games erlebt, bis hin zur Weigerung der Installation von der Orginal CD, da war der CD Emulator ohne Funktion, nur aktiv.

Der Unterschied ist wie gesagt >>NUR<< das Starforce immer laeuft, nicht nur waerend X2!

trotzdem, ist ja nur ein Spiel :D

mfg
PD
Posts: 120
Joined: Tue, 6. Jan 04, 11:34
x3tc

Post by PD »

SKL wrote: übrigens hab ja mal auf meine rechnung geschaut @pd dort steht CPU AMD Athlon XP 2600+, 2083MHz!! also man sollte sich wundern wenn der hersteller ne falsch angabe macht und irgendwiesprichst du gegen tatsachen die mir mein system sagt und der hersteller hmm komisch
Also doch 2083 MHz und nicht 2088.

Bist Du Dir sicher, daß Du einen Barton hast? Laut Datenblatt von AMD wird der Thoroughbred 2600+ mit 2083MHz getaktet und nicht der Barton 2600+

PD
User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Post by Okke Dillen »

nabendsen zusammen,

zunächst geht mein besonderer dank an tibor conseil! ich denke, das beseitigt alle aktuellen (und noch aufkommende) dumme fragen. :D
Tibor Conseil wrote: hast du auch beruecksichtigt, das uebertaktete Hardware dauerhaften Schaden nehmen kann. Der Krug geht zu Wasser bis er bricht. Vielleicht gilt das auch in deinem Fall, da hilft auch kein runtertakten mehr. Da hilft nur noch Neukauf...
recht hadder!
jou, ich sach nuä: badewannenkurve! waßndaßß nu wieda???
Spoiler
Show
mit der sog. badewannenkurve beschreibt man in der materialforschung das langzeitverhalten von allerlei dingen, je komplexer der gegenstand, je interessanter. sie gibt die ausfallwahrscheinlichkeit über die lebensdauer wieder.
also: die kurve startet zum zeitpunkt null mit einer relativ hohen ausfallwahrscheinlichkeit und beschreibt somit die sog. frühausfälle. nach kurzer zeit fällt die kurve schnell steil ab bis zu einem typischen grenzwert nahe null. das ist der badewannenboden, der auch gleichzeitig die zu erwartende lebensdauer darstellt.
nach erreichen der lebensdauergrenze (zumeist nach jahren!) steigt die ausfallwahrscheinlichkeit allmählich wieder an, wie das kopfende einer badewanne. daher der name. ahaaa!
ein hersteller versucht nun zur vermeidung von garantiefällen (handlingkosten sehr hoch) in den bodenbereich der wanne zu gelangen und altert also sein produkt vor der auslieferung vor. (naja - so war es früher. heute haben wir mehr bananenprodukte: ware reift beim kunden... software ...dvd-player ...pc´s)
:lol:
diese voralterung ist auch das einzige mittel, um die lebensdauererwartung eines bauelements, gerätes, etc zu bestimmen (jahre werden auf tage komprimiert). bei prozessoren macht man dies zb durch überhitzung, übertaktung, kurz: overstressing!
nichts anderes betreiben die overclocker: frühalterung!
als faustregel kann man nehmen: je overclock, desto früher alt... jaojao, so izzez :wink:
klugscheißenderwelch :D
euer okke
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image
SKL
Posts: 15
Joined: Sat, 21. Feb 04, 20:34
x2

Post by SKL »

Gut jeder macht mal fehler!! :lol: :lol: (mich selber schlag^^)

Ich seh grad meinen Fehler ich hab ja grad meine rechnung draußen liegen dort ist ein Druckfehler!!! auf meiner Anfrage bei dem Versandhaus hab ich nach einen T-Bred gefragt, jedoch auf der rechnung steht Barton
Hab mich nun gewundert hab CPU-Z raufgeknallt und da steht T-Bred!!^^
Hab immer über nen andern Prog was mir nicht den Prozessor kern sondern nur die Taktrate anzeigt!!^^ hab grad die rechnung parat weil ein Gerät (DVD-Brenner) futsch ist und ich muss ihn zurückschicken werd mir von den auch gleich mal ne neue Rechnung ausstellen lassen!! Gut gestehe den Fehler ein hab also nen T-bred mit 2083MHz^^

Niederknie!!

Niederkni und um vergebung flehen vor PD^^

greetz

SKL
Schigum
Posts: 42
Joined: Tue, 17. Dec 02, 19:56
x3

Post by Schigum »

nun, da das ganze hier eh eher zu einem generellen diskussions-thread über technik morpht, geb ich mal meinen senf zu dem Video, in dem eine CPU "explodiert"...

Erstmal vorweg, lustiger Einfall so'n Video zu drehen :o
Aber leider miserabel gefaked!

Das Ganze erstmal mit Logik angegangen:
WARUM könnte eine CPU explodieren?
Oder anders: Warum explodiert überhaupt etwas?

Das ganze lässt sich simpel beschreiben mit dem rapiden Ausbreiten eines Gases oder sonstwas, dass plötzlich entsteht oder vorher komprimiert war...
Haben wir etwas ähnliches bei der CPU?
Naja, komprimierte Gase wären mir mehr als nur neu, vondaher müsste es wo anders herkommen.
Ein plötzliches Aufheizen der CPU könnte du einer so starken und schnellen Ausdehnung der Luft und der umgebenden Materials führen, dass dieses verdampft und dann der Prozessor durch den hohen Druck aus der Fassung schießt...

Dagegen sprechen allerdings im Video und der Logik 3 Dinge:
- Die CPU könnte sich NIEMALS schnell genug erhitzen, um so einen Vorgang zu bewirken
- Die CPU müsste auch vorher schon tierisch heiß sein bzw. heiß werden, allerdings ist in dem Video nicht zu sehen, dass das Mainboard anschmort (natürlich erhitzt sich der Prozessor ja um 4000°C in einer 30tel Sekunde, weshalb das ganze zu schnell geht um etwas zu verschmoren ^^)
- Der Kühler war erstens durch das leichte Aufliegen auf der CPU mit idealen Wärmeleiteigenschaften bestückt, und 2tens war die Lufttemperatur auf etwa -200°C, denn der Kühler hat die super heiße, hoch explosive CPU gut gekühlt und war trotzdem noch auf einer Temperatur, die keine schwarzen Flecken und Bläschen auf der Haut des Komikers hinterlässt, der den Kühler "austauschen" will...

Und dann noch das Loch im Tisch....
Wie kommt das Loch da rein?
Reingebrannt? Ich hab keinen Rauch gesehen!
Durch den Druck vom explodierenden Prozessor "rausgesprengt"?
ok, wie dick ist die Platte auf dem Tisch und was ist das für eine Platte?
Ich würde schätzen 5mm Spanplatte!
Wenn man mal rein mit Verstand darüber nachdenkt:
- 5mm sind nicht dick, also braucht man auch nicht viel kraft um das zu "sprengen"
-> 5mm Spanplatte sind aber auch sehr flexibel, das Zeug gibt gut nach, bevor da ein Loch reingesprengt ist hat sich die Platte so weit nach unten gewölbt, dass der Druck zu den Seiten entweicht
- sollte der Druckaufbau so extrem rapide sein, um doch ein Loch in die Spanplatte zu reißen, so wäre nicht der Prozessor weggeflogen, sondern das gesammte Mainboard+allem anderen, was auf dem Tisch stand...

Sorry, aber irgendwie macht es den Eindruck du hast in einer Zeitschrift gelesen wie man inetwa den Prozessor übertaktet und bla, hast dir dann hier für's Forum immer schön die Sprüche und Begriffe im Internet zusammengesucht um die b00ns im Forum hier zu beeindrucken...
aber wer ernsthaft glaubt, dass dieses Video echt ist, der kann sicher KEINE AHNUNG VON DER TECHNIK haben!
Früher war ich Atheist,
bis ich merkte,
dass ich Gott bin!
PD
Posts: 120
Joined: Tue, 6. Jan 04, 11:34
x3tc

Post by PD »

SKL wrote:Niederkni und um vergebung flehen vor PD^^
Steh wieder auf, bei den ganzen Prozessorentypen die im Umlauf sind verliert man schneller den Überblick als man denkt und das ist nun wahrlich nichts, für das man sich entschuldigen muß.

PD
SKL
Posts: 15
Joined: Sat, 21. Feb 04, 20:34
x2

Post by SKL »

hast recht von den Grafikkarten ganz zu schweigen!!! aber ich rüste sowiso auf brauch mehr FSB die 333 von dem jetzigen CPU unterfordern meinen PC400 Ram, zum glück krieg ichs über nen Bundeswehrtypen zum Einkaufspreis (freu) (angeb)^^

greetz

SKL
User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Post by Okke Dillen »

Schigum wrote: ...aber wer ernsthaft glaubt, dass dieses Video echt ist, der kann sicher KEINE AHNUNG VON DER TECHNIK haben!
:o ööh, das kann nicht sein, es IST wahr, es MUSS einfach wahr sein, ist doch auf film?! und was man sieht ist doch die wahrheit, oder??? :gruebel:
:lol:
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image
Stormsong
Posts: 5309
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Stormsong »

Da dieses Topic schon lange ihren Sinn verloren hat, mache ich hier dicht.

*Geschlossen*
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”