Muß 10 Minuten warten nach 1.4

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

hardyfis
x3

Muß 10 Minuten warten nach 1.4

Post by hardyfis »

Hallo Egosoftler und Zocker,

zunächst ein Lob für dieses geile Spiel!

Konnte bisher über keine Probleme berichten, seit dem ich jedoch denn 1.4 Patch installiert habe, friert mein Game immer ein.

Habe per Zufall entdeckt, daß es nach ca. 10 Minuten "Spiel wird geladen" Bildschirm weitergeht! Was läuft da ab?

Also mein System:
P4 2,8 512MB FX5200

1. Vor Installation von 1.4 alles in Ordnung (X2 1.2)!

2. Nach Installation von 1.4 neues Game gestartet (NEU!)

3. Dann kommen die schönen Bilder!
Erstes Bild mit Schriftzug "Es wird geladen!" friert für 10 Minuten ein!

4. Plötzlich läuft das Game! Alles normal!

Es wäre alles noch erträglich, wenn ich etwas mehr Zeit zum Spielen hätte, leider ergeben sich die Sessions nur kurzweilig und daher schmälert dieses Warten das Spielevergnügen doch erheblich.

Vielleicht kann mir jemand helfen, hat dasselbe Problem oder die Entwickler wissen eine Lösung!

Eurer hardyfis
_OmegaRaven_
x3

Post by _OmegaRaven_ »

dat savegame wird angeblich auf patch 1.4 gepatcht oder so..sollte eigentlich nur einmal sein.
hardyfis
x3

Problem besteht aber auch im Simulator

Post by hardyfis »

Hallo,

danke für Deine Reaktion!

Savegame ok, aber warum besteht diese 10 Minütige Wartefrist auch im Simulatorbetrieb! (Beim start des Simulators)

Weißt Du etwas darüber? oder jemand anderes?
Hilfe, Hilfe!
Joelipp
x3

<Ladezeit 10 Minuten

Post by Joelipp »

Hallo

Ja, ich habe auch das gleiche Problem. Es existiert aber schon seit dem Update von 1.2 auf 1.3. Das war auch der Grund warum ich das Spiel dann weggelegt habe. Jetzt mit dem neuen Update habe ich gehofft, dass sich das bessert, aber nein, immer noch der selbe shit. Man wartet 10 Minuten bis das Spiel geladen ist, dann hätte ich versucht mit der V1.4 dieses Spiel wieder zu speichern, doch das Laden dieses Saves ist genau so langsam wie der ursprüngliche Save. Tja, echt schade, ich habe einen P4 mit 2 Ghz, 1GB Ram, 240GB HDD und ich denke das sollte reichen. Ich werde das Game halt wieder auf den Friedhof geben, schade nur um die Kohle.

Joe
hardyfis
x3

Habe mir gestern eine neue Grafikkarte zugelegt!

Post by hardyfis »

Hallo Joe und Zocker,

danke für Deine Reaktion,

anscheinend liegt es dann ja wohl an den Updates.
Denn bei der 1.2 Version (Orginal) hatte ich nie Probleme.

Entweder ich lege das Game genau wie Du in die Ecke, weil diese 10 Minuten Wartezeiten bei jedem neuen Start einfach auf die Dauer zu langwierig erscheinen oder ich verzichte auf einige Details und kehre zu meiner 1.2 Orginalversion zurück.

Oder hat von den Entwicklern wirklich keiner eine Lösung parat!

Auf jeden Fall habe ich mir gestern eine neue Graka 9800Pro zugelegt und ich kann nur sagen, das Game läuft jetzt mit Highspeed.

Wohl 1.2 demnächst!
Also, alle die einen Pentium 4 haben, kann ich eine Radeon 9800Pro nur wärmstens empfehlen.

Grüße!
stefanj
x2

bei mir auch ...

Post by stefanj »

Voila, dann gibt es ja doch noch mehr mit diesem Problem. Doktore seit Tagen daran herum (vgl Task "Spiel wird geladen ... und dann wars das (RADEON 9800)").

Der 1.4er hat leider nichts gebracht. Also liebe Entwickler, veratet uns doch bitte, was zwischen dem 1. und 2. Screen passiert, damit wir gezielter handeln können

Danke & Gruss

Stefan
docunity
x4

Post by docunity »

moin zusammen,

das mit der 10minütigen pause kenne ich auch von anderen spielen. bei mir liegt es daran, das ich meine firewall nicht augeschaltet habe. könnte sein das x2 irgend etwas sendet und die firewall blockt, bis zum timeout ??

war ja nur so eine idee.
PS: meine Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich Geschützt
x3

Wartezeit nach Patch 1.4

Post by Ahasver »

Ich hatte das gleiche Problem! Nach Aufspielen des Patches1.4
Wartezeiten beim Speichern und Laden des Spielstandes von 10 Min.
und länger.(Computer:1,8 Gh und XP)
Ich habe X2 dann unter windows 98SE installiert.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr!
Tibor Conseil
x3

Post by Tibor Conseil »

Kann auch auf den Starfirekopierschutz zurückzuführen sein, der spinnt,
wenn er irgendwo CD-Emulatoren findet. Dann macht der eine Art
Tiefenprüfung, die nicht vom Prozessorspeed beeinflußbar ist :headbang: .

:gruebel: sonst :D

mfg
stefanj
x2

Martin am 26. Jul ...

Post by stefanj »

Ungeachtet dessen untersuchen wir das Ladezeitproblem.
Hallo Martin, ich beziehe mich auf Deine Antwort am 26. Juli im Task "Komisch, 10 Minuten Wartezeitproblem gelöst!".

Ich habe das oben beschriebe Problem immer noch und würde jetzt gern nach so langer Zeit eine Hilfestellung von EGOSOFT. Ich nehme an, dass die Untersuchung allmählich zum Ende gekommen ist! Und wäre hin & weg, wenn jetzt einmal ein Hinweis dazu kommen würde, was nach dem ersten Startscreen initialisiert wird! Ich würde mich freuen, wenn man als "nicht meckernder" User ebenfalls ernst genommen wird. Wahrscheinlich könnt ihr den Fehler bei Euch nicht nachvollziehen - umsomehr ist es einfach wichtig, dass ihr sagt, was das Programm so macht - sollte eigentlich nicht so schwer sein.

DANKE FÜR EINE ANTWORT

Gruss Stefan
stefanj
x2

Die Lösung Ist Da !

Post by stefanj »

Habe gestern via E-Mail von Egosoft die Lösung des Problems erhalten. :D Damit auch andere etwas davon haben, schreibe ich es hier im Task nieder.

Das Problem hängt mit dem User-Account des XP-Systems zusammen, mit dem X2 geladen/gespielt wird. Bei mir funktioniert das Account nicht (schlecht), das über einen Windows-NT-Domänencontroller verwaltet wird (und dieser Server ist nur sehr selten an). Sobald ich auf das LOKALE Account umschalte (also ab- und dann neu anmelden), bin ich innert 30 Sekunden im geladenen Spiel.
Ich nehme an, es wird beim Laden des Spiels eine Security-Abfrage bezüglich den Rechten des Users über das Betriebssystem abgesetzt, das in meinem Fall zu einem nicht existierenden Domänen-Controller weiter geleitet wird & dann nach einiger Zeit zu einem Time-Out führt.

Danke für die Lösung EGOSOFT

Gruss Stefan
caysee[USC]
x4

Re: Die Lösung Ist Da !

Post by caysee[USC] »

stefanj wrote:Habe gestern via E-Mail von Egosoft die Lösung des Problems erhalten. :D Damit auch andere etwas davon haben, schreibe ich es hier im Task nieder.

Das Problem hängt mit dem User-Account des XP-Systems zusammen, mit dem X2 geladen/gespielt wird. Bei mir funktioniert das Account nicht (schlecht), das über einen Windows-NT-Domänencontroller verwaltet wird (und dieser Server ist nur sehr selten an). Sobald ich auf das LOKALE Account umschalte (also ab- und dann neu anmelden), bin ich innert 30 Sekunden im geladenen Spiel.
Ich nehme an, es wird beim Laden des Spiels eine Security-Abfrage bezüglich den Rechten des Users über das Betriebssystem abgesetzt, das in meinem Fall zu einem nicht existierenden Domänen-Controller weiter geleitet wird & dann nach einiger Zeit zu einem Time-Out führt.

Gruss Stefan
und nun noch mal fuer dummis...
was sollte man machen?...ich meine mit an und abmelden kann es ja nun wirklich nich getan sein...?!
muss nun etwa jeder einen benutzer einrichten, der nicht auf das netzwerk zugreifen kann?

Post by Deleted User »

stefanj wrote:Habe gestern via E-Mail von Egosoft die Lösung des Problems erhalten. :D Damit auch andere etwas davon haben, schreibe ich es hier im Task nieder.

Gruss Stefan
Und was mach ich, wenn das ganze unter 98se pasier? :(
Mauzi!
x3ap

Post by Mauzi! »

Melde Dich mal "nicht" an, im einfachsten Fall einfach ESCape im Anmeldedialog drücken. Ggf. zusätzlich das Netzwerkkabel ziehen, damit der Rechner garnicht auf die Idee kommt, nach einem Domaincontroller zu suchen.

Allerdings kann ich Dir nur empfehlen, wenn möglich das angerostete Win98SE durch Windows 2000 zu ersetzen. Du wirst vergleichbare Leistung haben (benötigst jedoch 256MB RAM) und erheblich mehr Systemstabilität. Das System ist hinterher nur minimal langsamer, bietet aber im Gegensatz zu Win98 aktuelle Sicherheitspatches von Microsoft. Allerdings laufen sehr wenige Uraltspiele nicht, da diese eine DOSe vorraussetzen.
stefanj
x2

... ausführlicher :-)

Post by stefanj »

also ... in Windows (98/2000/XP) kann man beliebig viele Benutzer anlegen. Normal sind bei einem PC, der in einer Domänenumgebung läuft (das ist ein lokales Netzwerk, das von einem Server bezüglich Benutzerrechten etc. kontrolliert wird), ein lokales ACCOUNT (zB der lokale Administrator-Account) und ein Domänen-Account. Wenn man sich mit dem Domänen-Account anmeldet, dann verbindet sich das lokale Windows mit dem Domänen-Controller (also der Domänen-Server) und holt sich die Sicherheitsrichlinien des Benutzers ab. Wenn der Domänen-Controller beim Start nicht auffindbar ist (ausgeschaltet/ Kabel raus etc ...), dann werden die letzten übergebenen Richtlinien benutzt (Backup der Richtlinien). X2 versucht nun aber, beim Start des Spiels, eine aktuelle Version dieser Richtlinien zu bekommen - die es aber nicht gibt! Das führt dann nach einiger Zeit zum Time-Out - und das Spiel kann endlich starten.

Wenn man sich dagegen mit dem lokalen Account anmeldet, dann stehen einem bestimmte Funktionen des Netzwerkes nicht zur Verfügung (die man aber auch nicht für X2 benötigt), ABER die von X2 (ich vermute sogar dem geliebten Kopierschutz) gestartete Security-Anfrage wird vom lokalen Betriebssystem beantwortet & es gibt keine Wartezeit.

Wenn man also das oben geschilderte X2-Verhalten hat, dann sollte man ein lokales - also dem lokalen Betriebssystem zugeordnetes, Account / Benutzer bei der Anmeldung benutzen. Lokale Benutzer lassen sich via Systemsteuerung / Benutzerkonten in beliebiger Zahl einrichten (sicherheitshalber auch mit Admin-Rechten ausstatten.

So, ich hoffe das ist jetzt ausführlich genug

Gruss Stefan

Re: ... ausführlicher :-)

Post by Deleted User »

stefanj wrote:So, ich hoffe das ist jetzt ausführlich genug

Gruss Stefan
Leider nicht. :(
Ich habe ein Benutzerkonto angelegt und sowohl innerhalb als auch außerhalb dieses Kontos alles entfernt, was irgendwie mit Verbindungen oder Netzwerk zu tun hat, aber trotzdem friert X2 beim Laden ein.
stefanj
x2

Post by stefanj »

hmmm - also mal zur Sicherheit die Nachfrage: Sowohl Dein Domänen-Account als auch dein lokales Account haben das gleiche Verhalten beim Spielstart?

Dein Domänenserver, ist der während des Spiels grundsätzlich verfügbar - oder wie bei mir eher ständig aus?

Welches Betriebssystem nutzt Du denn? Die von mir geschilderte Lsg ist nur für XP 100%ig verifiziert

Gruss Stefan

Post by Deleted User »

Ich habs nur unter dem lokalen Account getestet, weil ich nichtmal weiß, was ein Domänenaccount ist. :(

Der Server ist genau wie das gesamte Netzwerk nicht verfügbar, solange ich unter 98se boote. Die Netzwerk-Ethernet-Karte ist allerdings vorhanden, deswegen installiert er ein minimales Netzwerk gleich zusammen mit den Treibern, wenn er diese Karte findet.

Also ist für das BS ein Netzwerk vorhanden, aber gleichzeitig habe ich keine Verbindung zum Server, daher wohl der ganze Timeout-Kram.

Ich habe XP und 98se installiert, auf zweiterem sind nur ein paar Spiele(unter anderem X2), DirectX sowie Media-Codecs 9 drauf.

Ich könnte mal versuchen, auch auf Win98 eine Internetverbindung einzurichten, damit X2 seine komischen Protokolle abfragen kann.
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

also ich seh da auch noch nich wirklich durch...
wenn ich einen benutzer einrichte kann ich nich gleichzeitig festlegen, welche zugriffsrechte der auf das netzwerk hat.....
ich hab xp prof...

Post by Deleted User »

Ich würd mich auch gerne an Egosoft richten, an welche e-mail muss ich schreiben?

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”