Creditbalancer signierfähig?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

ticaki
x3

Post by ticaki »

Lucike FZ wrote:Ohoh, Vorsicht, das hört sich so an, als wenn ihr die Erweiterungen nur für euch macht. Dudu ... ;)
:? Für wen den noch? :P

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

Post by Deleted User »

@mkess und @ Ticaki - sorry aber eure begrundung ist schlicht augenwischerei und die aussage ist wie oben schon erwähnt Bl...... !

@mkess ob dir diese meinung past oder nicht ist mir recht egal - sorry aber trenne bitte mal zwischen dir als Person und den meinungen zu aussagen von euch oder anderen.

aber zurück zum thema - wie schonmal gepostet ist ansich jedes script signierfähig solange es die von dir Mkess geposteten bedingungen erfüllt - und das bedeutet schlicht das ihr eine "automation" nicht verhindern könnt - weil ihr nicht dem Spieler A das script signieren könnt, und dem Spieler B dann das signieren verweigern könnt mit dem vermerk wir haben schon das von A signiert.
selbst wenn beide zusammen ne automatisierung ergeben - daher bleibe ich auch dabei das die aussage absoluter unfug ist.

und das geht hier nicht gegen euch sondern schlicht gegen die sache des signierens ansich - entweder es werden bestimmte dinge gennerell vom signieren ausgeschlossen (geldtransphers jeder art z.b.) oder aber man verzichtet auf eine solche willkürliche beschränkung von scripten.

den in letzter konsequentz müsst ihr alle scripte dann ablehnen weil diese zusammen mit einem anderen script eines anderen Spielers evtl. zu einer Vollautomatischen verwaltung von X2 führen könnten.

Und ich glaube ihr könnt euch halbwegs vorstellen welchen Aufstand das geben kann. wenn ihr solche pseudo regelungen trefft.

z.b. müsste Ticaki lediglich sein Script auf 2 aufteilen das eine gibt er zum signieren das andere von mir aus the cat oder wer auch immer - schon gibts ne vollautomatisierung - ausser ihr lehnt mit bezug auf den anderen eines der scripte ab, und das werden einige euch und egosoft evtl. dann übel nehmen.

und wenn du mkess meinst das die freie meinungsäuserung hier nicht gilt muß ich dich entteuschen - die gilt auch im internet und solange ich dich oder andere nicht Persönlich beleidige kannst du dich gerne darüber ärgern - bringen wird das nichts.
und drohen kannst auch gerne so oft du willst wegen solchen lapalien - damit schadest du nur dir selbst.

du solltest vor solchen drohungen auch mal daran denken das , solange etwas nicht gegen dich oder eine andere Person geht, diese auch nach hinten los gehen können.
du wärst nicht der erste der sich auf so ne art ungewollt ne blutige nase hohlt - las also solche sinnlosen drohungen und äuser dich bitte lieber zum der sache mit einer plausieblen argumentation die beweist das du oder wer auch immer mit solchen aussagen oder aber mit solchen taten im recht wäre.

du solltest da nicht nur daran denken das ein einzelnes script zur Vollautomatisierung führen kann sondern das auch viele scripte genau zu dem selben Problem führen können.

Und wie oben schon beschrieben ist eine bevorzugung von A gegenüber B bei der signierung für euch eine Böse falle - und für spieler evtl eine willkommene angriffsfläche auf euch und egosoft.

insoweit solltest du lieber danbar sein das dir das einer so deutlich sagt, anstelle das jeder scweigt und ihr dann am ende nen haufen unmut auslößt.
allerdings gehört zu so einer einsicht auch eine weit größere Lebenserfahrung von Ursache und Wirkung als du sie evtl. hast.

und deshalb noch mal ganz klar die Aussage - ES GEHT NICHT GEGEN EUCH SONDERN SCHLICHT GEGEN DIE AUSSAGE = DIE BEGRÜNDUNG WARUM EIN SCRIPT NICHT SIGNIERT WIRD!
hier macht ihr euch nur was vor und das auf kosten derer die zum einen die scripte gemacht haben und zum anderen auf kosten derer die solche scripte gerne benutzen würden die aber sich z.b. nicht traun weil die signatur fehlt.

es geht hier nicht um euch sondern um die allgemeinheit der spieler und deren vorstelungen gegenüber solchen aktionen.

die grenze so zu ziehen das ein script das beides kann nicht signiert wird, das aber teoretisch 2 scripte die das zusammen dann können signiert werden ist alles andere als eine gute begründung oder grenze für eine automatisierung.

denkt darüber nach - ausführlich genug hab ichs erklährt - das sollte eigentlich auch verstanden werden können.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Eigentlich hat Londo ja nicht so ganz unrecht. Er wiederholt sich zwar häufig und hätte seine Texte auch kürzer halten können, aber seine Ausführungen sind zum großen Teil nachvollziehbar.
Londo Molari wrote:allerdings gehört zu so einer einsicht auch eine weit größere Lebenserfahrung von Ursache und Wirkung als du sie evtl. hast.
Na, mit so einer Äußerung wäre ich immer vorsichtig, wenn man die Mitglieder hier nicht persönlich kennt.

Genau so könnte ich natürlich behaupten, dass es dir auch noch Lebenserfahrung fehlt, weil Du oft die falschen Worte benutzt. Die Wortwahl ist oft ein Auslöser für Streit. Du willst ja die Leute dazu bekommen, dass sie anfangen nachzudenken und vielleicht ihre Meinung ändern. Deine Worte bewirken aber oft, dass die Zielperson zur beleidigten "Leberwurst" wird. Da musst Du dich nicht wundern.

Ich habe meiner Internet-Erfahrungen in Newsgroups gesammelt, als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte und es auch noch keine Foren-Software gab. Ein Wort wie "blöd" gab es da gar nicht. Hat jemand personenbezogene Worte benutzt, so wurden die Texte, Ausführungen oder Berichte einfach überlesen, nicht beachtet und sogar gelöscht. NewBies gab es nicht, es gab nur Leecher. Das sind User die nur nehmen und nicht geben. Wurden Fragen gestellt, die schon mehrmals beantwortet wurden, so wurde der News-Starter einfach gelöscht. OhGott, bin ich weit vom Thema weg. :oops:

So noch mal zum Thema. Wie von mir bereits gesagt, bin ich fast der selben Meinung wie Londo. Vielleicht sprechen die Signaturprüfer noch mal miteinander und überlegen, wie man alle glücklich und zufrieden bekommt.

Gruß
Lucike
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

Da ich eben erst wach geworden bin kann es sein, dass ich etwas übersehen oder falsch verstanden habe. Ich bitte also um Nachsicht ;)

@Londo egal in wieviele Teile du einen CreditBalancer teilst, der Scriptteil welcher die Funktion enthält Geld vom Spieler zur Fabrik zu überweisen wird nicht signiert! Um diese Funktion geht es hier speziell in diesem Fall.
Es ist erlaubt, überschüsiges Geld von den Fabriken zum Spieler zu überweisen. Sobald sich aber ein Script darum kümmert, dass eine Station immer genügend Geld hat braucht sich der Spieler nicht weiter um die Station kümmern - einmal aufgestellt holt sich die Station das Geld das sie braucht und der Spieler 'vergisst' sie. Im Falle der Stationsverwaltung bekommt der Spieler dann jedoch eine 'Fehlermeldung' mit dem Hinweis, dass da etwas nicht stimmt. Dann muss er sich selbst kümmern und schauen weshalb die Station nicht genug Credits hat (falsche Einstellungen, falscher Standort uns.)

Version 1 meiner Verwaltung tat das noch ... als ich dann mit mkess über eine eventuelle Signierung sprach erklärte er mir was möglich ist und was nicht. So entstand dann V2 die nur noch einen Trannsfer zum Spieler erlaubt. Und so wird auch V3 sein. Wer nur signierte Scripte nutzen will muss damit Leben. Wem das egal ist der kann ja ein "Hin und Her-Transferscript" nutzen :)
Lucike
x4

Post by Lucike »

Stimmt, das sind die Regeln. Dabei müssen Regeln auch immer erklärbar sein. Unsere Signaturprüfer sagen immer der Spielspaß darf dabei nicht auf der Strecke bleiben. Das verstehen nur leider die meisten nicht, denn woher wissen sie was mir Spaß macht. :)

Natürlich will kein Elternteil die Erziehung der eigenen Kinder anderen überlassen. Und ich denke mal, dass wird der Grund sein. ;)

Gruß
Lucike
Klaus62
x4

Post by Klaus62 »

Ganz einfach, Egosoft hat bestimmte Vorstellungen, was im Spiel geht und was niicht. Daran hat sich die Signierungsmannschaft zu halten.
Wenn ein Script sich an die Regeln hält, wird es signiert, tut es das nicht, dann setzen sich die Leute mit dem Scripter auseinander und das Problem wird geklärt.

Reicht das einem Spieler nicht (er hat ja fast alle Freiheiten), dann spielt er eben mit unsignierten Scripten. Wo ist das Problem?

Bisher sind alle Probleme in Ruhe und effektiver Zusammenarbeit geklärt worden. Ich war oft genug dabei.

Nach wie vor ist Egosoft der Urheber und Rechtinhaber an der X-Reihe. Und, ich persönlich liebe diese Reihe deshalb, weil sich Ego eigentlich immer treu geblieben ist.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Klaus62 wrote:Ganz einfach, Egosoft hat bestimmte Vorstellungen, was im Spiel geht und was niicht. Daran hat sich die Signierungsmannschaft zu halten.
Achso, ich habe es so verstanden oder es wurde nicht richtig erklärt, dass die Signaturmannschaft die Regeln aufgestellt hat. Das würde ja eigentlich alles erklären. Also, müsste man die Diskussion mit EgoSoft weiterführen. Nee, lieber nicht, dafür ist die X-Reihe nicht wichtig genug, um dafür noch mehr Zeit zu investieren. ;)
Klaus62 wrote:Wo ist das Problem?
Dort ist kein Problem. Wir versuchen nur gerade die Regeln zu ändern und sind an der falschen Adresse, nech. ;)

Gruß
Lucike
ticaki
x3

Post by ticaki »

Lucike FZ wrote:Dort ist kein Problem. Wir versuchen nur gerade die Regeln zu ändern und sind an der falschen Adresse, nech. ;)
Du kannst es gerne versuchen, jedoch kaum erfolg haben. Ein aktiver Scripter könnte mit guten Argumenten eine Regeländerung herbeiführen! ;)

Wie ich gestern Nacht an der Diskussion zwischen mkess und londo erkannt habe, ist es sinnfrei mit jemandem über diese Problematik zu diskutieren der sich nicht ausreichend in der Materie auskennt. Ich könnte hier mehrere technische Gründe nennen aus welchen solche Scripts nicht signiert werden. Kann ich mir sparen versteht eh kaum jemand.

Die Scripte die ihr hier vorschlagt könnte man auch einfach abkürzen:

Code: Select all

while 1
 wait 1h
 add money to player 75000
end
Das Script dort oben ist ein extendend SKW, dieses existiert in einem parralen Universum und verkauft seine Produkte immer zum besten Preis ebenso erhält es die Ressourcen zum Besten Preis... dieses wird durch die neuartige Dimtransfer Technologie ermöglicht die sie für günstige 5.000.000cr in ihrem örtlichen Gonertempel erwerben können. blablablalbla
(etwas übertrieben hat aber den selben Effekt)

Sowas wird nicht signiert, auch wenn ein solches Script anstatt 4 Zeilen 400 enthält.

Es stellt kein Problem dar, eine Frachtersoftware zu schreiben die je nach bedarf automatisch eine Fab beliefert, Waren verkäuft und in der Freizeit als mk3 Trader unterwegs ist. Gepaart mit einem automatischen auswählen der zur versorgenden Fabrik und einer richtigen globalen Logistik... ebenso der Schutz dieser Frachter durch eine M6 Formation die nur bei Bedarf in den Sektor springt(mit frühwarnsystem)... Wo bitte bleibt da noch ein Spiel übrig.

und um es kurz zu machen. Das Signierteam besteht aus guten Scriptern, die sich täglich mit der Verbesserung von X² auseinandersetzen, dort werden alle Entscheidungen gründlich diskutiert. Ebenso wie gute Argumente beachtet werden, jedoch muß ich leider feststellen, dass hier nicht ein Argument vorgebracht wurde, weshalb eine automatische Spieler - Fab Funktion nötig wäre. Sehen tue ich keines!

Gruß ticaki

P.S. schreib ein Script was uns beeindruckt und wir reden nochmal darüber... der CB ist in seiner jetzigen Form nicht signierbar.
P.P.S. Mein letzter theoretischer Beitrag!
Zur Zeit nicht aktiv
Lucike
x4

Post by Lucike »

@ticaki

Ohne jetzt noch viele Worte zu schreiben. Du hast völlig recht, keine Frage. Wobei Du die Sache, wie mir scheint, aus der Sicht eines Coders siehst, der seinen Code pflegt, säubert und rein halten will. Ich sehe das aus der Sicht des Kaufmannes, der den Kunden zufrieden machen will, damit er wieder kommt. Dabei bekommt der Kunde was er will, ob gut oder schlecht, so lange er dafür sein Geldbörse öffnet.

Wenn es technische Gründe gibt, warum ein Script nicht signiert wird, dann ist es klar, das Script bleibt in der Schublade. Es gibt bestimmt Scripts, die die X-Wirtschaft völlig auf den Kopf stellen. Das wäre natürlich schlecht, und nicht signierwürdig, da die Signatur bestimmt auch eine Art Sicherheit vermitteln soll.

Du sagtest, "Wo bitte bleibt da noch ein Spiel übrig." und Michael sagte auch, "große Langeweile". Da bin ich der Meinung, das müssen natürlich die Spieler von X entscheiden.

Ach Mist, ich wollte eigentlich nicht so viel schreiben. Nichtsdestotrotz macht ihr Moderatoren einen guten Job, wie finde. Also ändert euch nicht, und ich werde da bleiben. Alles andere ist unwichtig. :D

Übrings hat mich dieser Thread dazu bewegt, das Spiel von vorn zu beginnen. Auch habe ich schon einige Zeilen Scipt erstellt. Muss mich noch ein wenig einlesen, da ich sonst nur mit C++, Java und php zu tun habe. Aber ist halt eine Fleißaufgabe, nech. ;)

Gruß
Lucike
Brain Caster
x2

Post by Brain Caster »

Wie wäre es wenn man eine Art "Verwaltungsstation" bauen müsste um auf die Überweisungsscripts zugreifen zu können.
Wenn diese Station ordentlich Kohle kostet ist sichergestellt dass niemand sich den Script "kauft" der ihn nicht auch wirklich braucht.
Oder man macht die Station nicht ganz so teuer und beschränkt ihre Reichweite auf 1-2 Sektoren. Fortgeschrittene Überweisungsoptionen werden erst mit Ausbauten oder z.B einem Spieler-HQ verfügbar.
Dann muss man auch arbeiten für seine Arbeitserleichterung. :)
Boronen: Vom Planeten Boron stammende Spezies aquatischer Herkunft
( siehe auch -> Fischstäbchen )
Godit
x2

Post by Godit »

Kann mir jetzt noch jemand erklären was am wort Blödsinn so schrecklich ist das man dafür an die decke geht?? Finde Londo hier schon mal mehr um sich gehauen, da war das doch echt harmlos :lol:

Auszug aus einem Wörterbuch:
Blödsinn: etwas was töricht ist...

naja seiner Argumentation folgend ist die begründung das wohl (bitte meinen Acc nicht Sperren) Aber der erklärung von euch folgend ist es seine auch (siehe bitte weiter vorn) Da ja das
Spieler ----> Fab. Script grundsätzlich rausfällt.

Und Mkess ich hab nun öfter bei dir den hinweis auf das Spieler HQ gesehen wann kommt das denn? Bei wieviel % seit ihr da und gibt es schon einen Tread dazu :D

Naja viel Spass noch und ein schönes Wochenende :)

Godit

fehler dienen der allgemeinen belustigung

Post by Deleted User »

Signiert ; nicht Signiert ; WURSCHD !!!!!!!!!!!!!!!!!

Stört das modified den sooooooooooooooooo dermasen ?

Post by Deleted User »

der punkt war nicht ob signiert oder nicht signiert - sondern Spieler A bekommts signiert spieler B nicht.

und dabei gehts ja nicht nur umden Kreditbalancer - sondern allgemein um die getroffene Aussage wenn es dazu führt X2 sich selbst spielt - also Automatisiert - wirds nicht segniert.

und diese Aussage trift zum einen jede art von script und zum anderen jeden der warum auch immer gerne ein script nutzen möchte das nicht signiert ist.

Beispiel:

A) schreibt schreibt ein script das es ermöglicht für jede aufgestellte Fab Frachter zu kaufen. B) schreibt ein script das alle frachter und Stationen Automatisch namen zuweist. C) schreibt ein script das die Fabs prüft und jeder fab Pro rohstoff nen Käufer und für das Produckt einen Verkäufer zufügt. D) schreibt dann ein script das prüft ob man fereie schiffe hat und ob diese nehmen haben - entsprechend startet er mit seinem Script die anderen und schon ist das alles gesammt fast vollautomatisch.

wenn dann noch einer ein Script baut das Stationen aufstellt spielt sich X2 da schon selbst.

wenn jedes dieser einzelnen scripte aber die bedingungen erfüllt gibts ärger wenn man das eine erlaubt und das andere nicht - und da sehe ich das Problem mit der signatur weil sich mit der zeit der ein oder andere evtl. auf den schlips getreten fühlt wenn einer etwas bekommt was er nicht bekommt.

den CB kann man da völlig aussen vor lassen weil sich der späterstens bei vollem Spielerkonto selbst erledigt und wenn man die richtige grenze setzt für das abbuchen der gelder ist die station immer versorgt und braucht kein script das dazubucht.

daher ist die kritik berechtigt - das Modified ist in soweit etwas das die spieler irgendwann aufteilt in jene die signierte script haben und jene die sie nicht haben. oder aber man signiert solche einzelscripte - dann kann man aber eine Automation nicht verhindern ohne das man hier unfaire selektion betreibt.

mag sein das das nicht passiert - aber die gefahr das es mal dazu kommt steigt mit der zahl derer die sich an scripten versuchen und mit der zahl derer die noch X2 kaufen oder sich in der Community anmelden.

insofern gehört ne klare regelung her die genau sagt scripte mit XYZ Aufgaben können nicht signiert werden. die aussage was X2 Vollutomatisiert greift hier nicht wenn es um eine teil geht der mit anderen scripts zur Vollautomatisierung führt.
die Begründung zu bekommen - das geht nicht weil es mit anderen Scripts zur Automation führt würde ich zumindest nicht Akzeptieren - weil mich andere scripts nicht interesieren sondern die lösung für mein Problem - und wenn mir wegen anderen eine signatur verweigert wird würde ich das alles andere als gut finden.

daher gehörten hier klare aussagen her was alles definitiv nicht signiert wird.
Khaakjäger
x2

Post by Khaakjäger »

@ mkess

überleg mal wie wir X2 extrem realistisch machen können. Die Aufgabe von Scripts ist es nämlich Probleme zu lösen, die wir in der realen Wirtschaft nicht hätten!
Mein Vorschlag: Scripts die die Bedinung erleichtern, wenn auch extrem "ja" aber bringt auch scripts raus mit denen die Gegner ein bischen kleverer werden.
Vergleich mit X beliebigen Strategiespiel: Bedingung einfach! Es kommt nur darauf an besser als der Gegner zu sein!
Wieso gibt es in X2 KEINE Wirtschaftsgegner die eigene Imperien aufbauen? Dann könnten wir die meisten Scripts signieren!

Der Beitrag is zwar ein bissel "confusing" :lol: aber ihr versteht mich schon!
ticaki
x3

Post by ticaki »

Khaakjäger wrote: Wieso gibt es in X2 KEINE Wirtschaftsgegner die eigene Imperien aufbauen? Dann könnten wir die meisten Scripts signieren!
Ich bin mal so frei da ein "noch" einzufügen... Aber wieso es den nicht gibt... KI ist sehr schwer zu schreiben, aber das wird noch kommen!

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”