CPU Einstellungen

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

ammi
x4

CPU Einstellungen

Post by ammi »

Hi,

hab mal eine Frage, ob die Einstellungen meines CPU's richtig sind.
:arrow: http://ammi.superprovider.de/cpu.html
Immerhin ist es ein barton und müsste ein BusSpeed von 400 MHz haben, es wird aber bloß 334MHz angegeben.

ammi :)
Just_Somebody
x3

Post by Just_Somebody »

Hallo ammi.

Ich fürchte, Du täuscht Dich. Der 2600+ ist mit 333 MHz FSB spezifiziert. Das ist völlig korrekt.

Gruß
JS
Tool zur automatischen Hintergrundsicherung und Prüfung aller Savegames zur Vermeidung von Spielstandverlusten. Nähere Informationen in diesem Artikel.
ammi
x4

Post by ammi »

OK, hab mich gtäuscht. Sind tatsächlich nur 333MHz.
Aber wo ich den gakuft hab war der auf der Seite mit 400MHz angegeben und jetzt steht da nur 333MHz. Das nen ich Kundenverarschung :x .

Nun gut, ne neue Frage:
Wie kann ich den übertakten.
Soll ich nur den Multiplikator raufsetzen oder den FSB auf 200MHz und den Multipl. auf 10 oder 11 setzen.
Hab nähmlich in der neuen PCG was von übertakten gelesen und das es nicht so sehr schlimm für den CPU sei, oder wird mir da Müll erzählt?
Ich meine schaden kann es nicht wenn der mir 100 - 200 MHz mehr rausspuckt.

Klärt mich bitte auf :) .
ammi
cronos
x2

Post by cronos »

ist dir deine kiste zu langsam? ja, dann trag den proz zurück (wenns noch geht) und hol dir einen besseren.
nein, dann sch**** drauf, ob du nun 2 frames mehr hast oder nicht is vollkommen wurscht

mfg
cronos
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still
Just_Somebody
x3

Post by Just_Somebody »

Hallo ammi,

bitte sei mir nicht böse, wenn ich Dir bei der Frage nicht helfen. Wenn Dein Rechner dann - im besten Fall - instabil wird oder - im wahrscheinlicheren Fall - in vier Wochen Dein schöner, neuer Prozessor sich mit kleinen Rauchzeichen verabschiedet, wärest Du auf mich böse.
Und das will ich nicht riskieren. 8)

Gruß
JS

P.S.: Der Tipp von cronos ist gar nicht so schlecht. Um den Rechner zu übertakten -> einfach Prozessor gegen einen leistungsfähigeren tauschen. :wink:
Tool zur automatischen Hintergrundsicherung und Prüfung aller Savegames zur Vermeidung von Spielstandverlusten. Nähere Informationen in diesem Artikel.
Nasa4000[SKHG]
x3

Post by Nasa4000[SKHG] »

@ammi

Wie wärs gewesen erst zu Fragen und danach Loslaufen und Kaufen.Beim nächsten mal solltest du es mal ausprobieren,denn auf einen Tag mehr oder weniger für einen Kauf kommts doch wohl nicht an.

Und was das Übertakten angeht,gebe ich "cronos" und "Just_Somebody" vollkommen recht."LASS ES SEIN".

Tausch die CPU gegen einen Barton 2800+,3000+,3200+ aus,die gibts es alle auch in der 400 Mhz Variante.Und falls du nicht sicher sein solltest,frag einfach nach.
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

@ammi:
Hör auf die weisen "alten" Männer hier!
Diese Zeitschriftentips lesen sich zwar sehr verheissungsvoll, aber nicht ohne Grund steht dort immer der Hinweis "auf eigene Gefahr".
Nicht nur dass Du in deinem Fall die Garantie auf die CPU verlieren würdest, meistens provozieren solche Aktionen eine Reihe nachfolgender Probleme, bzw. weiterer Hürden. Beispielsweise die Frage, ob Dein RAM oder/und Mainboard die Taktung auf 400 mhz FSB mitmachen würde? Wäre dann die Kühlung der CPU noch ausreichend? Etc. pp.
Ich besitze schon seit fast 1 1/2 Jahren einen 2600er Xp und glaube mir, mir ist bisher weder eine Anwendung noch ein Spiel untergekommen, das eine schnellere CPU rechtfertigen würde. Wenn es Dich nach mehr fps dürstet, lege Dein Augenmerk eher in Richtung Grafikkarten.
ammi
x4

Post by ammi »

War ja nur ne Frage. :)

Was den CPU angeht. Den hab ich schon ein halbes Jahr, nur ich bin drauf aufmerksam geworden wegen dem Programm cpu-z und dem Artikel in der PCG.

Als ich den nähmlich vor eine halben Jahr gekauft habe, stand da 400MHz und jetzt schreiben sie 333MHz auf der Seite wo ich ihn herhab :shock: .

Bis jetzt lief er ja einwandfrei, ich wollte es nur bestätigt haben ob es gefährlich/ungefährlich ist :) .

Ich werd ihn auf euer Anraten so lassen wie er ist und mir ein 3200+ in 1-2 Monaten kaufen, oder doch lieber ne neue Graka? (wegen Halfe Life 2).
tzar
x3

Post by tzar »

es gibt prozessoren die gut geeignet sind zum takten.
vielleicht war es ein aufkleber vom händler der darauf hinweisen wollte das der prozessor besonders gut geeignet ist.
die prozessoren können meist mehr(auf eigene gefahr).
ein bzp. man macht eine produktion 3000+, dannach kommt die qualitätskontrolle. macht eine cpu schwierigkeiten wird sie niedriger getaktet und als 2500+ oder 2400+ usw. verkauft.
das potienziel(irgendwie falsch geschrieben) haben sie dann immer für mehr. aber es ist halt glückssache.
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

ammi wrote:War ja nur ne Frage. :)

Was den CPU angeht. Den hab ich schon ein halbes Jahr, nur ich bin drauf aufmerksam geworden wegen dem Programm cpu-z und dem Artikel in der PCG.

Als ich den nähmlich vor eine halben Jahr gekauft habe, stand da 400MHz und jetzt schreiben sie 333MHz auf der Seite wo ich ihn herhab :shock: .

Bis jetzt lief er ja einwandfrei, ich wollte es nur bestätigt haben ob es gefährlich/ungefährlich ist :) .

Ich werd ihn auf euer Anraten so lassen wie er ist und mir ein 3200+ in 1-2 Monaten kaufen, oder doch lieber ne neue Graka? (wegen Halfe Life 2).
Für Fragen ist dies board ja auch da, kein Problem. :)
Beispielsweise bei mir hängt das Aufrüsten des PC von meinen Ansprüchen, dem eigentlichen Nutzen der Kiste und natürlich dem Geldbeutel ab.
Zu sagen, was Dir am meisten bringen würde (wenn dies denn von Dir gewünscht wäre) ist ohne nähere Angaben schwer zu machen.
Ich kann nur gerade zum Thema Half Life 2 feststellen, dass es momentan keinen Sinn macht, sich allein deswegen ein Aufrüsten zu überlegen. Niemand kennt die genauen Anforderungen an die Hardware. Das Spiel ist noch nicht fertig und niemand weiss, wann es herauskommt.
Würdest Du jetzt deswegen allein eine neue Grafikkarte kaufen und angenommen, das Spiel kommt erst in einem halben Jahr heraus, hättest Du dann für das gleiche Geld höchstwahrscheinlich wiederum etwas besseres haben können. Sollten Dir andererseits aber jetzt schon bei einigen Spielen "Ruckelorgien" den Spielspass verderben, so sieht es vielleicht wiede anders aus. Das kannst wohl nur Du entscheiden.
ammi
x4

Post by ammi »

bogatzky wrote:
ammi wrote:War ja nur ne Frage. :)

Für Fragen ist dies board ja auch da, kein Problem. :)
Beispielsweise bei mir hängt das Aufrüsten des PC von meinen Ansprüchen, dem eigentlichen Nutzen der Kiste und natürlich dem Geldbeutel ab.
Zu sagen, was Dir am meisten bringen würde (wenn dies denn von Dir gewünscht wäre) ist ohne nähere Angaben schwer zu machen.
Ich kann nur gerade zum Thema Half Life 2 feststellen, dass es momentan keinen Sinn macht, sich allein deswegen ein Aufrüsten zu überlegen. Niemand kennt die genauen Anforderungen an die Hardware. Das Spiel ist noch nicht fertig und niemand weiss, wann es herauskommt.
Würdest Du jetzt deswegen allein eine neue Grafikkarte kaufen und angenommen, das Spiel kommt erst in einem halben Jahr heraus, hättest Du dann für das gleiche Geld höchstwahrscheinlich wiederum etwas besseres haben können. Sollten Dir andererseits aber jetzt schon bei einigen Spielen "Ruckelorgien" den Spielspass verderben, so sieht es vielleicht wiede anders aus. Das kannst wohl nur Du entscheiden.
Es wäre ja auch noch für zukünftige Spiele gemacht. Stalker, HL2, BF2, X³ :lol: .

Da ich im August Geburtstag hab, wird schon mal nen neue Hardwarekomponente rausspringen. Da ich gerade wieder dran deken musste das ich nur 256 MB Speicher hab, wird es wohl davon bald mehr geben. Meine Graka ist eigentlich auch nicht mehr dei beste (Radeon 9600).

Ich schau mal was ich aufrüste, aber ich glaube es wird der Speicher sein.
Nasa4000[SKHG]
x3

Post by Nasa4000[SKHG] »

@ammi

Also bei spielen wie Stalker,HL2 etc.währe etwas mehr Ram von Vorteil (1 GB sollte Reichen) wobei du dich aber noch zwischen 333 Mhz und 400 Mhz entscheiden must.Wenn du dir sowieso einen 3200+ Holen möchtest,würde ich zu 1 GB 400 Mhz Dual-Channel-Ram (Bitte Marken Ram Kaufen) Raten.Dann kannst du Ram und CPU mit 200 Mhz FSB laufen lassen.

Als Grafikkarte würde ich zu einer NVidia FX5900 XT (Ca.180,.Euro),oder Falls etwas mehr Geld zur verfügung steht eine FX5900 Ultra Raten.Oder eine 9800 XT von AtiRadeon (Empfehle ich wegen schlechter Erfahrung nur sehr Ungern).
Nasa4000[SKHG]
x3

Post by Nasa4000[SKHG] »

@Just_Somebody

Frage an dich und alle die Wirklich Erfahrung haben :)

Hab mir vor kurzem ein Älteres System zusammengebaut.Folgende Komponenten sind im Einsatz:

Motherboard - Asus A7A266
CPU - Athlon 1400 Mhz Thunderbird
Ram - 2x256 MB PC2100 DDRRam
Graka - GeForce 3 mit 64 MB,VGA,DVI,FBAS
Platte - Seagate 80 GB UDMA100/7200rpm
DVDRom - Toshiba 1802

Das Ganze in einem Midi-Tower,1x80er Lüfter Hinten,1x80 Lüfter in der Seitenwand,auf der CPU ein Termaltake TR2-ME SE Lüfter mit Kupferplatte zugelassen bis Athlon XP3400+,Grafikkarte ebefalls mit Aktivem Lüfter ausgestattet.

Das Problem ist das die CPU Trotz relativ guter Lüftung auf ca.64 Grad unter Volllast kommt.Und das ist mir Definitiv zu Hoch,welcher Kühlkörper ist Geeignet (Ausser Wakü) um den Prozessor auf Ca.50-55 Grad runterzuschrauben ?

Bei meinem Grossen System hab ich einen Termalright SLK947 der auf dem Motherboard verschraubt wird,und meinen Athlon 3200+ konstant auf 51 Grad hält.

Jetzt ist natürlich die Frage lohnt sich der Gleiche Kühlkörper auch auf dem Athlon 1400 Mhz System,oder gibt es einen Besseren ?

Post by Deleted User »

Nasa4000 wrote:@Just_Somebody

Frage an dich und alle die Wirklich Erfahrung haben :)

Hab mir vor kurzem ein Älteres System zusammengebaut.Folgende Komponenten sind im Einsatz:

Motherboard - Asus A7A266
CPU - Athlon 1400 Mhz Thunderbird
Ram - 2x256 MB PC2100 DDRRam
Graka - GeForce 3 mit 64 MB,VGA,DVI,FBAS
Platte - Seagate 80 GB UDMA100/7200rpm
DVDRom - Toshiba 1802

Das Ganze in einem Midi-Tower,1x80er Lüfter Hinten,1x80 Lüfter in der Seitenwand,auf der CPU ein Termaltake TR2-ME SE Lüfter mit Kupferplatte zugelassen bis Athlon XP3400+,Grafikkarte ebefalls mit Aktivem Lüfter ausgestattet.

Das Problem ist das die CPU Trotz relativ guter Lüftung auf ca.64 Grad unter Volllast kommt.Und das ist mir Definitiv zu Hoch,welcher Kühlkörper ist Geeignet (Ausser Wakü) um den Prozessor auf Ca.50-55 Grad runterzuschrauben ?

Bei meinem Grossen System hab ich einen Termalright SLK947 der auf dem Motherboard verschraubt wird,und meinen Athlon 3200+ konstant auf 51 Grad hält.

Jetzt ist natürlich die Frage lohnt sich der Gleiche Kühlkörper auch auf dem Athlon 1400 Mhz System,oder gibt es einen Besseren ?
also 64° ist doch nicht so schlimm unter volllast - aber zur kühlerfrage - 3 dinge sind denke ich entscheiden.

1) das material das kühlkörpers - (hier ist meine erste wahl - reines Kupfer - ist einfach das beste metall was wärme aufnahme und abgabe angeht)

2) die größe des Kühlers - zu kleine Kühler machen hitzestau - zu große sind zu groß :D

3) ein möglicht guter lüfter mit einem guten leistungsgrad - was die abluft angeht.

nur leider kann ich dir da keine marken empfehlen - da ich selbst da nie drauf achte von wem das zeug ist. - sorry
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

@Londo Molari: Sicher, 64° an sich mögen zuerst nicht schlimm erscheinen, gehen aber langfristig auf Kosten der Lebensdauer der CPU.

@Nasa4000: Ich würde zuerst noch einmal prüfen, ob der Lüfter ev. verkantet ist oder sonstige Probleme beim Kontakt zur CPU bestehen (zuviel/zuwenig Wärmeleitpaste). Allerdings ist diese Produktreihe von Thermaltake lt. diesem Test (für ein wahrscheinlich ähnliches Modell): http://www.alltests.de/hardware/reviews ... r2m3_3.php
kritisch zu beurteilen.
Hier ein kleiner workaround zu Lüftern: http://www.dch-faq.de/kap04.html
Da gibt es auch links zu Seiten, auf denen Lüfter getestet werden.
ammi
x4

Post by ammi »

Ich hab jetzt den 256er von samsung mit einer Latenz von 3.0.
:arrow: Samsung 256 MB CL 3.0

Reicht es erstmal, wenn ich mir den 512er von Samsung (auch 3.0) hohle
:arrow: Samsung 512 MB CL 3.0
oder doch gleich zwei von der Sorte und den 256 rausschmeißen.
Mein Board (Asus A7N8X-E Deluxe <- wars ein guter Kauf?) unterstützt sonne komische Option, DualChannel glaub ich, und da bräuchte man zwei Bauartgleiche Speicher und die haben dann ne höhere Übertragungsrate (6,4 Gb ?).

( Bei den Links unter arbeitsspeicher und dann den Samsung suchen PC-400)
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Kannst Du nicht versuchen, noch einen zweiten Riegel Deines jetzigen Ram zu bekommen? Dann hättest Du auch zwei baugleiche für den Dualbetrieb.
Da kommst Du zwar "nur" auf 512 MB, aber dennoch mit dem (bisschen) Geschwindigkeitszuwachs vom Dual Channel. Scheint mir die kostengünstigste Lösung zu sein. Ich würde das (gegenüber 2 neuen 512er Riegeln und einem übrigen 256er) gesparte Geld lieber für eine bessere Garfikkarte aufsparen. Die dürfte da für Dich eigentlich die beste Option zum Aufrüsten sein. So ging es mir zumindest mit einem sehr ähnlichen System( XP 2600 auf epox-nforce Board mit 2x256MB Ram). Hier hat mir der Sprung von einer radeon 9500@9700 auf eine radeon 9800 pro am meisten Zuwachs an Spieleleistung gebracht.
Eine neue CPU kommt mir erst ins Haus, wenn die auch mal etwas mehr zu tun bekommt. Momentan ist das nicht der Fall.
Ob das allerdings für ein X3 reicht, bezweifle ich :lol:

Just my two cents...

Zum Asus nforce-board weiss ich nur soviel, dass es zu Problemen beim Dual-Channel Betrieb kommen kann. Es mag wohl nicht jeden Ramhersteller. Hier gibt es u.a. Andeutungen dazu dazu: http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtop ... 639#555639
Bei intensiver Suche im Internet dürftest Du dazu noch mehr finden.
ammi
x4

Post by ammi »

Der 256 wär insofern nicht total übrig, da ich ihn bei mir auf den 3ten Sockel stecken oder meinem Vater geben (geht es überhaupt ein 266er und ein 400er) könnte.

Ich schau was ich zusammenkrieg und dann kann ich immer noch entscheiden welche Variante ich nehme.

Edit: Wer kennt ne seite wo es günstig hardware gibt (u.a. GF 5900FX Ultra) ?
Kiffer89
x3ap

Post by Kiffer89 »

Nasa4000 wrote:@ammi

Wie wärs gewesen erst zu Fragen und danach Loslaufen und Kaufen.Beim nächsten mal solltest du es mal ausprobieren,denn auf einen Tag mehr oder weniger für einen Kauf kommts doch wohl nicht an.

Und was das Übertakten angeht,gebe ich "cronos" und "Just_Somebody" vollkommen recht."LASS ES SEIN".

Tausch die CPU gegen einen Barton 2800+,3000+,3200+ aus,die gibts es alle auch in der 400 Mhz Variante.Und falls du nicht sicher sein solltest,frag einfach nach.
ja da stimme ich zu wenn du keine bessere kühlung hast, wird das ding zu heiss. bsp: mein p4 northwood b mit 2,53 ghz hab ich auvh 2,66 getaktet: stürzt ab. mein tipp: warten, dann komplett neuen pc kaufen.
für einen neuen pc ist momentan keine gute zeit: von agp auf pci express, von sockel 478 auf irgenws anderes, von atx auf btx, von ide auf s-ata. warte, bis die alles umgestellt habe, und in nem halben jahr ist das ganze günstig genuch.
ThalonMook
x4

Post by ThalonMook »

Hallo ammi,

also ich habe einen XP2800 der normaler weise mit 333 (166MHz) läuft auf 400 (200Mhz) , Multiplikator 11x, schon seit ca. 6 Monaten laufen. Keine Probleme sogar mit einem VCore von 1,625V läuft das Teil stabil (Vorteil die Temp ist bei Vollast nie über 65C). Also es kann sein das dein Proz. mit höherm FSB problemlos läuft. Dadurch hast Du einen XP3200 für weniger Geld. Einfach mal probieren, es ist unwahrscheinlich das Du dadurch Deinen Proz. zerstörst. (Teste Ihn einfach mit X2 ein Paar Std. falls Dein Rechner nicht abstürtzt passt es ja) und selbst wenn er nach 6 Monaten seinen Geist aufgibt, ist der ja schon wieder veraltet und Du kauftst Dir sowieso einen besseren.

Also bis denn Thalon

XP3200+
Gigabyte GA-7N400 Pro
1 GB Infineon PC400 @ 2,5-3-3-6
GF4 TI4200
....

Return to “Off Topic Deutsch”