Sound stört Preformence?!

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Sound stört Preformence?!

Post by Deleted User »

Hi - mal ne frage an alle die mit nem M2 unterwegs sind und keine SGW sondern PIK´s benutzen.

stört bei euch der Sound der PIK´s auch die Performance???

folgendes ist pasiert - da im Xenonsector 472 ja immer Völkerschiffe durchziehn ist der einsatz von SWG nicht ratsam auf der route.
also habe ich hier auf PIK´s gewechselt um die Xenon K´s die auf TS jagd machen zu plätten.

da die K´s auch PIK´s benutzen wird hier viel sound produziert - mit der folge das obwohl ich eigentlich im durchschitt 63 - 87 FPS habe in genau dieser kombi (Xenon und Ich mit PIK´s) die FPS ins bodenlose sinken.

also wer hat gleiches erlebt? - da der sound ja des öffteren Probs macht frage ich mich ob es da nicht evtl. ein allgemeines Problem mit der Sounddatei gibt - und ob man dieses noch irgendwie umgehen kann.

TIP an Egosoft - evtl. könnte das splitten der Sounds helfen.
saibot2
x2

Post by saibot2 »

Ich glaub nich, dass das am Sound liegt, sondern eher an den Schüssen selbst.
Wenn bei mir 3 Dickschiffe gleichzeitig kämpfen hab ich eine echte Diashow, da es mein Prozessor nicht mehr mitmacht die ganzen Schüsse, Treffer und Explosionen zu berechenen. :( Also, am Sound liegts mein ich nicht.

Gruß
saiboT2

Post by Deleted User »

saiboT2 wrote:Ich glaub nich, dass das am Sound liegt, sondern eher an den Schüssen selbst.
Wenn bei mir 3 Dickschiffe gleichzeitig kämpfen hab ich eine echte Diashow, da es mein Prozessor nicht mehr mitmacht die ganzen Schüsse, Treffer und Explosionen zu berechenen. :( Also, am Sound liegts mein ich nicht.

Gruß
saiboT2
na ja der punkt ist allerdings das es mit den SWG´s keine einbrüche gibt - da kann ich mich sogar mit allen K´s auf einmal anlegen - daher denke ich das da irgendwas nicht passt - vorallem weil der sound der beim eigenen schiff ausgegeben wird schlicht ein anderer zu sein scheint.

vielleicht ists aber auch nur zufall - aber trotzdem sollte man das mal prüfen - da selbiges ja auch pasiert wenn sprachfiles geladen werden - da alles in einer datei ist könnte es evtl daran liegen.
Slartibartfass
x3ap

Re: Sound stört Preformence?!

Post by Slartibartfass »

Londo Molari wrote:Hi - mal ne frage an alle die mit nem M2 unterwegs sind und keine SGW sondern PIK´s benutzen.
stört bei euch der Sound der PIK´s auch die Performance???
Hi

Bin zwar nicht mit M2/PIK unterwegs. Vor längerer Zeit habe ich mal Performancemessungen auf meinen beiden Systemen gemacht. Mit verschiedenen Szenarien. Dabei ist mir penetrant aufgefallen, dass _jede_ Soundausgabe ein massives Absacken der fps-Rate verursacht hat. Schon etwas eigenartig. Kenne ich nur aus X2.

Gruss
Slaritbartfass

Post by Deleted User »

ich vermute das liegt daran das alle sounds und Sprachausgaben in einer datei sind - das suchen der entsprechenden stelle kostet zu viel cpu leistung.

aber es gibt da ja noch schönere bughs :lol:
-sly-
x4

Post by -sly- »

Schon mal ein wenig mit der Hardwarebeschleunigung an der Soundkarte gespielt? Wenn sich hier dann nennenswerte FPS-Änderungen ergeben, liegt es m.E. eindeutig am Sound. Soweit ich weiss wird bei voller Hardwarebeschleunigung die CPU entlastet, demnach müsste ein Herunterstellen noch stärkere FPS-Einbrüche geben.

-sly-
saibot2
x2

Post by saibot2 »

Das bei SWG's das nicht passiert dürfte hierran liegen: SWG's haben keinen Aufprall Effekt, also keine Explosion am Ziel. Die kostet nämlcih Leistung.

Gruß
saiboT2

Post by Deleted User »

goq'sly wrote:Schon mal ein wenig mit der Hardwarebeschleunigung an der Soundkarte gespielt? Wenn sich hier dann nennenswerte FPS-Änderungen ergeben, liegt es m.E. eindeutig am Sound. Soweit ich weiss wird bei voller Hardwarebeschleunigung die CPU entlastet, demnach müsste ein Herunterstellen noch stärkere FPS-Einbrüche geben.

-sly-
noch weniger als 0 FPS geht nicht - oder? :lol:

also das der sound probs macht ist bekannt - das aber eine so masive einbuse durch den sound möglich ist das das Game unter 15 FPS und noch weniger fällt wundert mich schon.

habe mir am montag noch ne neue GK und eine neue SK im MM gekauft - und habe damit X2 von ca. 32 FPS auf 63 FPS gepuscht - dann hatte ich heute die Idee mal nur mit den PKI´s in den Xenonsektor aufzuräumen - da hier für jeden schuß und für jede Waffe der sound extra gefahren wird, erfolgte ein totaleinbruch, den ich so noch nie erlebt habe.
Klaus62
x4

Post by Klaus62 »

Hallöchen,

damit sehen wir ganz deutlich, das der PCI Bus ausgediehnt hat.
Da alle Daten über diesen Bus laufen, ja auch die zum AGB (obwohl, eigentlich ist es anders rum), ist irgendwann die Grenze erreicht.

Post by Deleted User »

goq'sly wrote:Schon mal ein wenig mit der Hardwarebeschleunigung an der Soundkarte gespielt? Wenn sich hier dann nennenswerte FPS-Änderungen ergeben, liegt es m.E. eindeutig am Sound. Soweit ich weiss wird bei voller Hardwarebeschleunigung die CPU entlastet, demnach müsste ein Herunterstellen noch stärkere FPS-Einbrüche geben.

-sly-
Hm, ich habe gedacht, es wäre immer umgekehrt. Soundhardwarebeschleunigung deaktiviert entlastet die CPU.
Aber mei, ich weiß es auch nicht 100%tig.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”