Mod-Frage

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Diamonddragon
x3tc

Mod-Frage

Post by Diamonddragon »

so, hab nirgends was gefunden, hier also der thread
wichtigste frage:wie mache ich einen eigenen mod?
wie werden eigene stationen mit z.B. anderen Namen erstellt?
Wie kann ich bei diesen neuen Fabriken neue Güter einfügen?
Last edited by Diamonddragon on Mon, 14. Jun 04, 17:50, edited 1 time in total.
Es ist nicht das Schicksal, was die Zukunft bestimmt.
Script- und Modliste
lenny5000
x3

Post by lenny5000 »

Vielleicht solltest du dir mal die Scripts von Yogi angucken, der hat sowas schon gemacht
Greets
lenny5000
Diamonddragon
x3tc

Post by Diamonddragon »

1. es soll ein MOD sein
2. hab mal so ein fabrikenscript von ihm angeguckt, da wird die fabrik eingefügt und dann die zu produzierende ware eingetragen, wird weder eigener name noch sonstwas gemacht!
Script- und Modliste
XeHonk
x3tc

Post by XeHonk »

da man keine eigenen objekte hinzufügen kann (weder schiffe noch fabriken), dürftest damit einige probleme haben =)
Diamonddragon
x3tc

Post by Diamonddragon »

und was ist mit bph? und nividium-mine von yogi?
Script- und Modliste
Eldorado
x2

Post by Eldorado »

genau?!
@Xehonk:
Sogar in deinem Galaxie - Editor lässt sich ne art Mod machen!
Man kann ja schliesslich die Produkte bestimmen und die gebrauchte Ware! zusammen mit dem X2Editor kann man so ziemlich viel tun...

(komisch formuliert? > :headbang: )
Eines ihrer Schiffe wird angegriffen...<<TRANTOR>>!!
XeHonk
x3tc

Post by XeHonk »

1. es soll ein MOD sein
2. hab mal so ein fabrikenscript von ihm angeguckt, da wird die fabrik eingefügt und dann die zu produzierende ware eingetragen, wird weder eigener name noch sonstwas gemacht!
das hört sich für mich aber ziemlich stark so an, als ob er die zum kauf inner schiffswerft haben will und solche scherze ^^ und das geht nicht :P

einfach irgendwo auf ne neue map ne fabrik mitm namen und besonderen produkten hinzupacken ist kein modden, sondern mappen ^^
Eldorado
x2

Post by Eldorado »

Ok hast gewonnen :goner:
Eines ihrer Schiffe wird angegriffen...<<TRANTOR>>!!
ticaki
x3

Post by ticaki »

@Daimonddragon...
Bitte breite deine Frage detailierter aus. Ich kann erklären wie ein mod gemacht wird, kein Problem... ich kann dir auch erklären wie du z.B. das SKW umbennest in AKW und die Energiezellen in Radioisotopenröhren... nur das hinzufügen von ganz neuen Fabs in eine Schiffswerf dürfte nicht möglich sein.

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
Furious
xr

Post by Furious »

@ticaki

Aber es müsste doch möglich sein eine Datei von einer vorhandenen Station zu bearbeiten die es im Spiel schon gibt oder?
Also Detaliert gesagt, Grafikdatei exportieren und bearbeiten auf das aussehen das man haben möchte und dannach noch die Namen alle abändern :roll:

Oder ist es nicht möglich die im Spiel vorhandenen Stationen, Schiffe, Waffen etc, durch eigens erstellte auszutauschen?

Wäre ja auch eine möglichkeit das zu realisieren, man verliert halt eine Station aus dem Originalen Spiel dabei :roll:
:D Stupid Invaders :D
ticaki
x3

Post by ticaki »

Furious wrote:@ticaki

Aber es müsste doch möglich sein eine Datei von einer vorhandenen Station zu bearbeiten die es im Spiel schon gibt oder?
Also Detaliert gesagt, Grafikdatei exportieren und bearbeiten auf das aussehen das man haben möchte und dannach noch die Namen alle abändern :roll:

Oder ist es nicht möglich die im Spiel vorhandenen Stationen, Schiffe, Waffen etc, durch eigens erstellte auszutauschen?

Wäre ja auch eine möglichkeit das zu realisieren, man verliert halt eine Station aus dem Originalen Spiel dabei :roll:
Das geht siehe XenonMod

... aber mit dem exportieren dürftest du problem bekommen ;)

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
ticaki
x3

Post by ticaki »

@Dd
ich hab dir im Chat eine falsche Info gegeben...

Im SE ist eine Einheit = ein Meter
Im GE ist eine Einheit = 4,5mm

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
Furious
xr

Post by Furious »

... aber mit dem exportieren dürftest du problem bekommen
Wie darf man das denn jetzt verstehen? Ich habs noch nicht probiert, weil mir dazu etwas das know how im 3ds max fehlt, aber in dem modderkit ist doch die rede davon das man diese ganzen files damit exprtieren kann, dann bearbeiten und wieder importieren (Was ja die Originaldatei dann Überschreiben würde nehm ich einfach mal so an :D )

Oder ist das doch alles etwas komplizierter wies da beschrieben wird?? :(

Nu verdirb mir ja nicht den Spaß hab mich da grade so schön reingesteigert :wink: :D
ticaki
x3

Post by ticaki »

Sagen wir es mal so... Ego wäre schön blöd wenn man deren Modelle exportieren könnte ;)

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
Furious
xr

Post by Furious »

Ja ok lol, das leuchtet ein aber wenn ich diese dateien nicht überschreiben kann mit anderen oder weitere hinzufügen wie soll ich dann einen "richtig großen Mod" (Sorry für das beispiel geht aber nicht anders) like Freelancer mods machen, was bedeutet neue Schiffe neue Handelswaren und Neue Stationen :D :D

Also wenn das generell nicht möglich ist dann sach mir das, weil dann kann ich aufhören mir hier die Finger und Augen wund zu Modden ^^. Ohne das lohnt sich mein Mod nähmlich gar nicht erst :roll:

edit:
Bevors aber wieder falsch verstanden wird, das heist in erster Linie nicht neue einfügen sondern alles vorhandene Austauschen :wink:
XeHonk
x3tc

Post by XeHonk »

man kann neue schiffe hinzufügen, das geht sogar einigermaßen gut, weils n paar unbenutzte gibt ^^
neue stationen? nö.. weil die stationen die's im spiel gibt, werden alle benötigt..
naja, vielleicht könnte man die schrottplätze überschreiben? es hat sich aber noch niemand an stationen versucht, soweit ich weiß..

außerdem, wer fragt, wie man einen mod erstellt (und dann so ungenau), der hat bestimmt keine lust, ne station selbst zu erstellen und sich zu erarbeiten, wie man die ins spiel bekommt..
Furious
xr

Post by Furious »

außerdem, wer fragt, wie man einen mod erstellt (und dann so ungenau), der hat bestimmt keine lust, ne station selbst zu erstellen und sich zu erarbeiten, wie man die ins spiel bekommt..
Wenn das ne anspielung auf mich ist :D muss ich dich enttäuschen, es ist richtig ich frage sicherlich etwas ungenau und bin auch absolut kein experte was Programmieren und Modding angeht, aber wenn ich mir was in den Kopf gesetzt hab will ichs auch fertig machen komme was wolle :wink:

Ich meinte damit auch nicht das ich die Stationen aus dem Spiel nehmen will, eben weil sie gebraucht werden, sondern nur das aussehen der im Spiel vorhandenen sachen, das es bei schiffen geht hab ich ja schon hier gesehen, und wie bekomm ich sicher noch raus (is ja zum Glück nicht so das mir "keiner" helfen will :D )

Was also bedeuten würde alles was es jetzt im Spiel gibt wäre nachher auch noch da, es sieht eben nur anders aus und hat nen anderen Namen :P ( Wenn das eben geht was ich nicht weis) am Ablauf selbst brauch man dabei nur wirklich nichts zu verändern, und darauf das man neue Dinge einfügen kann wenn das wirklich noch nicht gehen sollte kann ich dann auch noch mit hoffnung ein wenig warten bis es im 1.4 oder Addon soweit ist :wink:
XeHonk
x3tc

Post by XeHonk »

wie werden eigene stationen mit z.B. anderen Namen erstellt?
Wie kann ich bei diesen neuen Fabriken neue Güter einfügen?
er wollte offensichtlich nicht (nur?) das aussehen verändern
Wenn das ne anspielung auf mich ist Very Happy muss ich dich enttäuschen, es ist richtig ich frage sicherlich etwas ungenau und bin auch absolut kein experte was Programmieren und Modding angeht, aber wenn ich mir was in den Kopf gesetzt hab will ichs auch fertig machen komme was wolle Wink
keineswegs.. ich hab von daimonddragon geredet :]
Furious
xr

Post by Furious »

:D hab ich mich zu früh geoutet :lol:

Ne aber mal ernsthaft wäre super wenn jemand was zu meiner frage in dem Outing wüsste, ob meine Idee dazu denn möglich ist oder eben nicht :oops:
MODIFIED
x3

Post by MODIFIED »

ticaki wrote:Sagen wir es mal so... Ego wäre schön blöd wenn man deren Modelle exportieren könnte ;)

Gruß ticaki
Ist verständlich, aber es wäre doch möglich wenigstens ein Modell als Referenzobjekt freizugeben, damit man mal sieht was man alles beim Modeln zu beachten hat ( z.B. Pivotpoint Ausrichtung, Polygonanzahl, Untergruppierungen, Laserpointanordnung etc ).
Bin mir sicher, das da noch irgendwo ungenutzte Vorserienmodelle als Dateileichen irgendwo rumgeistern.

Alles wird erhofft
Gruß
[ external image ]
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”