LOL wer von Egosoft war das?!

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Klaus62
x4

Post by Klaus62 »

Wenn ich jetzt Egosoft wäre, würde ich diese Steuerung einfach deaktivieren. Sie funktioniert eh nur im gleichen Sektor.

Zwei Bugs behoben, so einfach wird das gehen.
PIC
x2

Post by PIC »

Londo Molari wrote: ...habe ich irgendwann festgestellt das sich egosoft dabei ins feustchen lacht.
Moin Londo,

wie konntest Du sowas denn feststellen :roll: ? Mal abgesehen davon, dass es nicht der Fall ist. Ein Forum ist nicht unbedingt dazu da, dass der Hersteller alle Fragen sofort beantwortet. In den meisten Foren hilft ein User dem anderen, deswegen ist es ja auch ein Diskussionsforum. Kein Hersteller kann soviel Zeit aufbringen, sich jeder einzelnen Frage anzunehmen, erst recht nicht bei der Personalstärke von EGO.
Ich garantiere Dir, dass EGO sich hier nicht 'ins Fäustchen lacht', sondern im Gegenteil sehr froh darüber ist, wenn der eine dem anderen helfen kann, während sich EGO sich derweil auf die Beseitigung der Dinge konzentriert, die tatsächlich noch im Argen liegen. Selbst wenn nicht gleich alles auf einmal verbessert werden kann.

hier im Forum herscht ne 3 klassen geselschaft und das geht mir auf den nerv.
Egosoft äusert sich garnicht - die mods Spielen devender oder melden sich garnicht - ich kenne nur 2 Mods die wirklich ihren job tun das ist Blueshadow und BurnIt evtl. noch Stromsong - vom rest hört man so gut wie nie was.
dann gibts noch die Devnet User - und jeder der sich mal für den Level 3 Anmeldet wird feststellen wer hir wirklich zählt bei Egosoft - nämlich nur die leute des Levels 5.
EGO selbst ist wie gesagt sehr beschäftigt mit der Weiterentwicklung, deswegen haben sie ja auch Mods ernannt. Diese wiederum vertreten EGO hier. Daher kann es ja nur logisch sein, wenn sie eher auf der Seite von EGO stehen, oder?
Unterschiedliche Klassen.... hm, so würde ich das zwar nicht nennen, aber in gewisser Weise könntest Du Recht haben. Die Leute ab Level 5 haben die Schweigeverpflichtung unterschrieben. Man kann sie also über verschiedene Sachen informieren, ohne befürchten zu müssen, dass sie diese ausplaudern. Schließlich sind sie vertraglich dazu verpflichtet, nichts nach außen dringen zu lassen. Dafür spricht zum Beispiel auch, dass ich während der langen Beta-Zeit nie eine Betaversion von X2 in freier Wildnis (Internet/Tauschbörsen) gesehen habe.
Viele der L5-Leute haben während der Entwicklungszeit mitgeholfen, sind EGO also eher bekannt als andere, die sich gerade erst angemeldet haben oder nie direkt mit EGO Kontakt hatten. Dass man den 'Bekannten' eher was erzählt als den anderen, müsste einleuchten. Auch privat erzählt man nicht gleich jedem alles.
dazu kommt das man hier nur dann mal was erreicht wenn man motzt - siehe die Patch und die Manta diskusionen.
Was meinst Du, welche Diskussionen die TPs im DevNet ausgelöst haben?
Geh mal davon aus, dass es dort ähnliche Dimensionen angenommen hat. Und zwar lange, bevor das hier drin gestanden hat.
da wurden erst aussagen gemacht nachdem sturmgelaufen wurde - und sorry M.Kessel dein post ist auch nicht Trollfrei - egosoft könnte sich solche Topics sparen wenn sie mal reagieren würden - wer dauernt schweigt muß sich nicht wundern wenn einige die seiten wechseln.
EGO reagiert ja, nur lassen sie sich von den Mods vertreten. Allerdings haben die vor allem dafür zu sorgen, dass hier niemand über die Stränge schlägt. Generell gilt, dass auch die Mods den NDA unterschrieben haben und auch nicht zu allem Stellung nehmen können, was hier so gesagt wird.

Mal generell: was würdest Du vorschlagen, wo/inwieweit/wie oft sich die Stammbesatzung von EGO hier äußern sollte?
Zumindest müsste sichergestellt sein, dass sie nicht das komplette Forum durchschmökern müssten, sondern man sollte das dann auf sehr wenige Threads begrenzen, die vor allem nicht zugemüllt werden dürften. Nicht ganz einfach :wink: .
und hätte ich mich für Level 5 entschieden hätte ich mit sicherheit hier bereits alles verraten was im Patch ist.
Könnte sein, dass es genau deswegen nur wenige neue L5-Leute gibt, weil man gerade sowas verhindern will. Es dauert halt einige Zeit, bis man sich sicher sein kann, dass das nicht passiert.

würde Egosoft normal reagieren würde sowas nicht so oft vorkommen -
Definiere bitte 'normal' . Davon hat jeder andere Ansichten (ist nicht polemisch, sondern ernst gemeint).
natürlich kann ich auch freundlich bleiben nur nutzt das genausowenig wie eine harte Kritik.
wenn Egosoft sowas nicht will solten sie damit anfangen auf die User zu reagieren - immerhin verdienen sie nur solange sie käufer haben.
Trotzdem kommt man mit Freundlichkeit weiter. EGO reagiert schon auf die Käufer, nur treten sie das eben nicht hier im Forum platt, sondern einigen sich erst mal hinter verschlossenen Türen auf eine Linie, bevor öffentliche Aussagen gemacht werden. Und auch diese 'Linien' sind nicht selten schon wieder verworfen worden, nachdem von den Fans triftige Gründe kamen, die dagegen sprachen.
und ganz nebenbei hätte ich gewust welches verhalten Egosoft hier dem Kunden gegenüber an den Tag legt hätte ich andere Spielberichte verfast. :wink:
Ich dachte, Du hättest Spielberichte geschrieben und keine EGO-Berichte. Hat der Spielspaß denn etwas damit zu tun, wie sich EGO hier verhält? Das Spiel, über das Du berichtet hast, hat doch mit dem Verhalten von EGO nichts zu tun, oder irre ich mich da etwa?
mfg.

PIC
mf_lueders
x2

Post by mf_lueders »

Cooles Posting Londo,

Weiter so! Wenigstens einer, der sich über die Bugs in diesem "Produkt" noch aufregen kann. Ich selbst habs aufgegeben.
Es hat ja auch nur ein dreiviertel Jahr gedauert, bis die Filteroptionen im Besitztümer-Menü eingeführt wurden.

@ mkess, oder M.Kessel, wie er sich nennt, seit er aufgestiegen ist:
Wenn ich Ihr Posting lese, werter Herr, frage ich mich schon, ob Sie sich ob ihrer offiziellen Funktionen im Skript-Bereich so aus dem Fenster lehnen sollten.
Nur son Gedanke.

CU,MF
:skull: :skull: :skull:
PIC
x2

Post by PIC »

mf_lueders wrote: Es hat ja auch nur ein dreiviertel Jahr gedauert, bis die Filteroptionen im Besitztümer-Menü eingeführt wurden.
Hi mf_lueders,

wir reden hier aber immer noch von X2, das im Februar hier in Deutschland erschienen ist, oder bin ich einfach nur im falschen Film :roll: ?
mfg.

PIC
mf_lueders
x2

Post by mf_lueders »

PIC wrote: wir reden hier aber immer noch von X2, das im Februar hier in Deutschland erschienen ist, oder bin ich einfach nur im falschen Film :roll: ?
Nein, bist Du nicht, aber es gibt ja auch noch die US-Version :wink:

CU,MF
PIC
x2

Post by PIC »

mf_lueders wrote: Nein, bist Du nicht, aber es gibt ja auch noch die US-Version :wink:
Ok, dann hab ich nichts gesagt, obwohl zwischen November 2003 und dem 1.3-Release am 10.03.04 auch nur gut ein 'halbes dreiviertel' Jahr gelegen hat (ca. 5 Monate).
Selbst wenn auch 5 Monate nicht gerade kurz sind, wurden doch immerhin die Anregungen umgesetzt. Oder war das in der deutschen Version bereits in V1.2 integriert :? ? Weiß nicht mehr so genau.....
mfg.

PIC
ticaki
x3

Post by ticaki »

mf_lueders wrote: mkess, oder M.Kessel, wie er sich nennt, seit er aufgestiegen ist:
Ich glaube nicht das mkess jemals unten war :D

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
ticaki
x3

Post by ticaki »

PIC wrote:
mf_lueders wrote: Nein, bist Du nicht, aber es gibt ja auch noch die US-Version :wink:
Ok, dann hab ich nichts gesagt, obwohl zwischen November 2003 und dem 1.3-Release am 10.03.04 auch nur gut ein 'halbes dreiviertel' Jahr gelegen hat (ca. 5 Monate).
Selbst wenn auch 5 Monate nicht gerade kurz sind, wurden doch immerhin die Anregungen umgesetzt. Oder war das in der deutschen Version bereits in V1.2 integriert :? ? Weiß nicht mehr so genau.....
:roll: Öhm die sind noch garnicht in einer offiziellen Version integriert :D

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
PIC
x2

Post by PIC »

ticaki wrote:
:roll: Öhm die sind noch garnicht in einer offiziellen Version integriert :D
Uh, dann haben lueders und ich aneinander vorbei geredet. Ich dachte, er meint die momentan verfügbaren Optionen im Menü, mit denen man die eigenen Besitztümer sortieren kann. Im dem Fall läuft die Zeit natürlich noch :idea: .
mfg.

PIC

Post by Deleted User »

Klaus62 wrote:Wenn ich jetzt Egosoft wäre, würde ich diese Steuerung einfach deaktivieren. Sie funktioniert eh nur im gleichen Sektor.

Zwei Bugs behoben, so einfach wird das gehen.
das wäre eine lösung - wenn auch nicht umbedingt die beste fürs Spiel.

@ Pic - nimms mir nicht Übel, aber schau dich mal um wie oft hier leute verzweifelt versuchen sich gegenseitig zu helfen - einzigster kommentar von Egosoft zu sowas "solange wir dem nicht wiedersprechen kann davon ausgegangen werden das sich das mit unseren Erfarungen deckt" oder so ähnlich.

kein mensch erwartet das sie im Universum, Spoiler oder off-Topic present sind - aber im Script und Technickforum müssen sie Present sein und vorallem müssen sie mal stellung beziehen zu den Problemen und angaben machen wie weit sie den sind - oder ob sie überhaupt noch an Patshes arbeiten.

wir haben alle für das Game bezahlt manche sogar 2 oder 3 mal teilweise nur weil sie Egosoft unterstützen wollen und der Kunde von Egosoft hat bestimmt den selben respeckt verdient wie jeder ander Kunde auch.

Wer sich so sehr von der Kundschaft abgrenzt und sie Ignoriert muß sich nicht wundern wenn manche kein Blatt mehr vor den mund nehmen.

und es würde ja voll und ganz reichen wenn man alle 2 bis 4 wochen wenigsten die aktuellen infos zum stand der dinge pinnt und in gepinten topics alle 2 bis 4 wochen mal zu den Bughs und Probs einmal kurtz verlauten lässt das mans registriert hat.

das wäre ne sache von vieleicht 10 Minuten für jeden Egosoftler und der Kunde hätte endlich das gefühl das er mit den Problemen nicht alleine da steht - immerhin will Egosoft bestimmt weiterhin seine Produkte gut verkaufen.

ganz nebenbei noch ein Problem von X2 - wenn man in einer schlacht Kämpft und in andere sectoren schiffe angegriffen werden kommt die beliebte dauermeldung "eines ihrer schiffe ...." durch diese ansage sinken die FPS in den Keller.
dadurch kommt es zu dem problem für den Spieler das niergends mehr die schäden und treffer richtig berechnet werden können - meist geht das zu lasten des Spielers.
PIC
x2

Post by PIC »

Londo Molari wrote: @Pic - nimms mir nicht Übel, aber schau dich mal um wie oft hier leute verzweifelt versuchen sich gegenseitig zu helfen - einzigster kommentar von Egosoft zu sowas "solange wir dem nicht wiedersprechen kann davon ausgegangen werden das sich das mit unseren Erfarungen deckt" oder so ähnlich.
und es würde ja voll und ganz reichen wenn man alle 2 bis 4 wochen wenigsten die aktuellen infos zum stand der dinge pinnt und in gepinten topics alle 2 bis 4 wochen mal zu den Bughs und Probs einmal kurtz verlauten lässt das mans registriert hat.
Keine Angst, ich nehm's dir nicht übel ;-) .
Würde es Dir schon reichen, wenn das Topic mit den bekannten Fehlern regelmäßiger aktualisiert wird oder suchst Du eher den direkten Kontakt zu den EGO-Leuten?

Registriert heißt für mich in dem Fall zur Kenntnis genommen. Wenn eine einzelne Person ein Problem mit dem Spiel hat, das weder auf einem Rechner bei EGO noch bei einem Betatester nachvollzogen werden kann, bin ich mir sicher, dass dem nicht weiter nachgegangen wird. Tritt der Fehler bei mehreren auf oder kann er sogar anhand einer Beschreibung nachvollzogen werden, wird darüber diskutiert. Dann geht es nur noch darum, wie wichtig die Behebung dieses Bugs ist.
Ob es den Aufwand rechtfertigt oder ob andere Probleme wichtiger sind, entscheidet sich dann bei EGO. Ich kann nicht für EGO sprechen und auch nicht deren Zeit verplanen. Da dies allerdings nicht der erste Thread ist, der vom Kontakt zwischen EGO und den 'Fans' handelt, nehme ich mal an, dass hier Handlungsbedarf besteht.

ganz nebenbei noch ein Problem von X2 - wenn man in einer schlacht Kämpft und in andere sectoren schiffe angegriffen werden kommt die beliebte dauermeldung "eines ihrer schiffe ...." durch diese ansage sinken die FPS in den Keller.
Auch das habe ich hier schon öfters gelesen, es wurde auch schon im DevNet diskutiert. Ich kann allerdings nichts dazu sagen, was daraus wird.
Ich weiß, dass diese Ansage nerven kann, aber von einem Einbruch der Framerate hab ich noch nix bemerkt.
mfg.

PIC

Post by Deleted User »

PIC wrote:
Londo Molari wrote: @Pic - nimms mir nicht Übel, aber schau dich mal um wie oft hier leute verzweifelt versuchen sich gegenseitig zu helfen - einzigster kommentar von Egosoft zu sowas "solange wir dem nicht wiedersprechen kann davon ausgegangen werden das sich das mit unseren Erfarungen deckt" oder so ähnlich.
Keine Angst, ich nehm's dir nicht übel ;-) .
Würde es Dir schon reichen, wenn das Topic mit den bekannten Fehlern regelmäßiger aktualisiert wird oder suchst Du eher den direkten Kontakt zu den EGO-Leuten?
Auch das habe ich hier schon öfters gelesen, es wurde auch schon im DevNet diskutiert. Ich kann allerdings nichts dazu sagen, was daraus wird.
Ich weiß, dass diese Ansage nerven kann, aber von einem Einbruch der Framerate hab ich noch nix bemerkt.
genau so ungefähr sollte es sein zum einen diesen Topic deutlich öffter aktualisieren und zum anderen neue Probleme regelmäßig mit aufnehmen - mit dem stand der dinge.
eben einfach die ansage OK ist registriert/wird geprüft/in bearbeitung/gepatsht oder ist in einem Patch nicht zu beheben - damit jeder weis was sache ist und sich nicht ständig fragt ist das nun schon bekannt und nur nicht aufgelistet oder ist das völlig neu.

und zum anderen etwas mehr hilfe bei den Üblichen Probem - wie gesagt einfach eine regelmäßige aktualisierung der bekannten Probleme und ein regelmäßiger topic zum Stand des Patshes.

ich für meinenteil habe wegen der mantaumstellung aufgehört Fabs zu baun und wollte bis zum Patch warten - nur scheint der garnichtmehr zu kommen selbst der von Drow gesetzte beitrag zum Patch ist schon wieder über 2 wochen alt nur getan hat sich nichts obwohl der Patch angeblich schon seit monaten getestet wird.

ein bischen mehr regelmäßigkeit und Kunden nähe täte nicht nur dem Forum sondern auch dem Kunden gut.

zu dem FPS einbruch - ich habe das festgestellt als ich in 472 war und in 3 Sectoren meine sectorwachen von khaaks angegriffen wurden - hier könnte eine abschaltfunktion für den sound wunder wirken denke ich mal.
allerdings sollte das jemand der ne soundkarte hat mal testen - evtl . macht ja nur der sound on bord da ein problem.
mf_lueders
x2

Post by mf_lueders »

PIC wrote:Uh, dann haben lueders und ich aneinander vorbei geredet. Ich dachte, er meint die momentan verfügbaren Optionen im Menü, mit denen man die eigenen Besitztümer sortieren kann. Im dem Fall läuft die Zeit natürlich noch :idea: .
Jepp, ich meinte die für 1.4 angekündigten Filteroptionen :)
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Also es gibt im Moment zwei Threads, die sich mit Problemen und kommenden Änderungen im Patch beschäftigen.
Die beiden ergänzen sich gegenseitig, sind allerdings zugegebenermaßen nicht unbedingt vollständig.

Wem das nicht reicht, dem muß ich leider sagen, sorry - Pech gehabt. Denn auch wenn es ein willkommenes und angebrachtes Entgegenkommen gegenüber den Kunden ist, mehr ist es nicht und eine Pflicht dazu gibt es nicht. Und schon gar nicht läßt sich aus scheinbar mangelnder Resonanz ableiten, dass man hier irgendwen beleidigen darf, auch nicht die Entwickler und Betatester, ob nun persönlich oder im allgemeinen, denn das hat dann nichts mit Kritik am Spiel selbst zu tun. In anderen Foren würden solche Posts kommentarlos geschlossen oder sogar gelöscht. Dies wird hier nicht gemacht, denn bei aller Unverschämtheit die der Threadersteller immer wieder an den Tag legt, hat er ein berechtigtes Anliegen. Er hat einen Fehler gefunden und möchte, dass dieser gefixt wird.

Nur was man dabei immer bedenken sollte und was einigen hier offensichtlich recht schwer fällt, ist die Bedeutung eines bestimten Fehlers auch richtig einzuschätzen. So ist entgegen der selbstgefälligen Behauptung des Bugfinders das Problem sehr wohl bekannt, aber da es sich bei der Monitorfunktion spätestens seit die sektorübergreifende Steuerung aus technischen Gründen aufgegeben wurde, um ein sekundäres Feature handelt, ist sowohl diesbezügliche Bugsuche als auch das Bugfixing von geringerer Priorität und andere Dinge, wie das Beheben der Speicherprobleme oder die Erweiterung primärer Features, wie die zusätzlichen Filteroptionen im Besitztümermenü, haben Vorrang.

Womit wir wieder beim eigentlichen Problem sind, dem Meckern um des Meckerns willen. Es gibt genau eine Möglichkeit sich hier Gehör zu verschaffen, eine ruhige und vor allem sachliche Fehlerbeschreibung mit genauen Angaben zu den Begleitumständen, wobei man am besten noch ein Savegame bereit hält, weil es den Entwicklern dann leichter fällt den Fehler auch nachzuvollziehen. Alles andere ist Rumgezetere, aus übersteigertem Geltungsbedürfnis oder warum auch immer, mit einer recht geringen Chance überhaupt ernst genommen zu werden, selbst wenn das eigentliche Anliegen berechtigt ist. Und das sollte jedem halbwegs verständigen Menschen, der ernsthaft zur Verbesserung eines bereits guten Spieles beitragen will, klar sein.

Denn um es mal klar zu sagen, spätestens mit der in Europa ausgelieferten Version 1.2 lag ein vollständig spielbares Spiel vor, dessen letzten wesentlichen Macken mit dem Patch 1.3 beseitigt wurden. Jetzt geht es hauptsächlich um Verbesserungen am Spiel. Dass es noch Probleme mit dem Kopierschutz der europäischen Version gibt, ist ärgerlich, aber nur bedingt von Egosoft zu vertreten und ohne Zustimmung von KochMedia nicht zu beheben.
Hier können Anregungen gemacht und es kann auf Fehler hingewiesen werden, aber hier irgendwelche Forderungen aufzustellen ist mindestens unangebracht, wenn nicht unverschämt. Außerdem können sich hier Spieler mit Problemen gegenseitig helfen und wenn ein Problem massiv auftritt, wird Egosoft untersuchen, ob es sich um ein Problem im Spiel handelt und wenn, wird versucht es zu beheben.
Die Erwartung dagegen, dass Egosoft in diesem Forum jedem persönlich bei der Fehlersuche zur Hand geht ist genauso überzogen, wie zu erwarten, dass Egosoft hier permanent vermeldet, wie sich was eventuell vielleicht mal ändern wird. Und die Meldung, dass an einem weiteren Patch gearbeitet wird wurde hier schon oft genug kundgetan, als dass sie täglich wiederholt werden müßte.

Alles wird gesagt
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--

Post by Deleted User »

Die Erwartung dagegen, dass Egosoft in diesem Forum jedem persönlich bei der Fehlersuche zur Hand geht ist genauso überzogen, wie zu erwarten, dass Egosoft hier permanent vermeldet, wie sich was eventuell vielleicht mal ändern wird. Und die Meldung, dass an einem weiteren Patch gearbeitet wird wurde hier schon oft genug kundgetan, als dass sie täglich wiederholt werden müßte.
zum rest deines Postings sage ich nur eines - lerne mal zwischen dingen und menschen einen unterschied zu machen - ich habe mit keinem wort einen der entwikler oder der Betatesta beleidigt.
wenn ihr das so auffassen wollt ist das euer Problem.

so zum Quote - zwischen Aktuellen regelmäsigen Stellungsnamen zu Bughs und Problemen und ner allgemeinen Sammlung von hilfen für Technische robleme - und dem zuhandgehen und Permanentene Posts ist zum einen ein Unterschied - zum anderen ist es durchaus etwas wofür Egosoft gerade stehen muß - sobald Egosoft angaben macht die nicht zutreffen, oder die nur bedingt anzuwenden sind ist Egosoft verpflichtet hilfestellung zu geben - der spruch dann gebt das spiel zurück ist da unangebracht - genauso wie die erwartung egosofts das die User das unter sich abklären sollen - die haben mit deren Produkt nichts zu tun.
So ist entgegen der selbstgefälligen Behauptung des Bugfinders das Problem sehr wohl bekannt, aber da es sich bei der Monitorfunktion spätestens seit die sektorübergreifende Steuerung aus technischen Gründen aufgegeben wurde, um ein sekundäres Feature handelt, ist sowohl diesbezügliche Bugsuche als auch das Bugfixing von geringerer Priorität und andere Dinge, wie das Beheben der Speicherprobleme oder die Erweiterung primärer Features, wie die zusätzlichen Filteroptionen im Besitztümermenü, haben Vorrang.
weder habe ich selbstgefällig behauptet das der Bugh Egosoft nicht bekannt ist noch vertausche ich hier Prioritäten - Egosoft weis um den Bugh und hat nichts dagegen unternommen - das ist ehrlichgesagt noch schlimmer als befürchtet - und gäbe jetzt ernsthaft nen Grund die Entwikler persönlich zu beleidigen.

Das herrausnehmen eines Features weil es Technisch nicht möglich ist sollte entweder ganz stattfinden - oder aber man sorgt dafür das jene teile das Features die man is Spiel nimmt auch funktionieren.

deiner aussage entnehme ich aber das sich egosoft vollends bewust war das dieses Feature nicht richtig funktioniert und hat getreu dem motto wird schon keiner merken nichts weiter dagegen getan. - sorry aber mit deiner aussage das der schon lang bekannt ist ist hast du gerade egosoft gewalltig ans bein gepisst - da du gerade bestätigt hast das egosoft wissentlich und mit absicht Bughs im Spiel gelassen hat und ein Produkt verkauft hat das bewust und mit voller absicht nicht Bughfrei in den handel gegeben wurde.
was das für konsequenzen haben könnte ist dir hoffentlich klar.

Auserdem - und das wollen wir mal ganz klip und klar sagen - handelt es sich her nicht um ein Feature das nebensächlich oder unbedeutend ist - es wurde ja immerhin auch in den Übungsmissionen wert darauf gelegt dieses Feature zu erklären und es dem Spieler zu zeigen so das er es auch nutzen kann - oder ist das auch nur ein Überbleibsel - und wenn ja Was an dem Spiel sollte den dann eigentlich wirklich im Spiel sein und was nicht?

ganz zu schweigen von der unterstellung das es soviele wichtige Probleme git die vorrang haben - da du ja selbst behauptest das X2 späterstens seit der version 1.3 seine letzten wesentlichen maken verloren hat - ich sage da nur maus und joysticksteuerung, da funktionieren beide nicht einwandfrei. Kollisionsabfrage ist da auch noch immer ein Problem.
und ums mal in aller deutlichkeit zu sagen zu problemen und Bughs gehört bei mir nicht das Menü - das ist zwar umständlich und verbesserungswürdig aber nicht etwas das an oberster stelle steht, noch schlimmer ist der TP unsinn der auch jedem anderen fehler vorgeuogen wird.

und zum schluß - ich habe nicht gefordert das das zu beheben - sonder gebeten sich das mal anzuschaun und zumindest fürs Addon zu verbessern - lies mal nach.

PS Egosoft hat diese Seite und das forum bestimmt nicht aus langewile erstellt sondern damit sie mit den Kunden kontakt haben - das man erwartet oder verlangt das sie dies dan auch nutzen und tun ist übrigens sehr normal.
Also es gibt im Moment zwei Threads, die sich mit Problemen und kommenden Änderungen im Patch beschäftigen.
Die beiden ergänzen sich gegenseitig, sind allerdings zugegebenermaßen nicht unbedingt vollständig.

ach ja das habe ich noch vergessen - erstens habe ich das selbst gesagt und zweitens ist dein Topic mit einem alter von mehr als 6 Wochen alles andere als Aktuell. und es sagt nicht mehr aus als das noch immer an dingen gearbeitet wird die seit monaten den gleichen stand haben.
und Die Übersetzung die Drow erstellt hat kahm auch nur zustande weil hier die Leute langsam zu toben begangen haben - und genau das ist der Punkt den du scheints garnicht zu begreifen im stande bist- die desinformation durch Egosoft und deren fehlende Presenz, zumindest in einigen bereichen des Forums, ist dafür der auslöser.
und die Forderung das sie das ändern liegt nicht nur in unserem intresse sondern auch im intresse egosofts - auser sie können es sich leisten das alle unzufriedenen kunden beim nächten Produkt schlechte zeugnisse für Egosoft ausstellen.
Lionheart [D6a]
x3tc

Post by Lionheart [D6a] »

Also so langsam kann ich mir das hier nicht mehr mit anschauen....

Ich hänge sehr an X und das schon seit X BTF, vielleicht kennt mich ja noch einer aus dem alten Forum oder meine Webseite, das ist der grund warum ich jetzt nochmal schreibe. Obwohl ich eigentlich keine Lust habe mich noch mit X zu beschäftigen da es hier langsam ekelig wird und Patchmässig nix mehr passiert.
Ich würde mir wünschen das es hier von allen Seiten wieder sachlicher und X bezogener weitergeht

So zum Punkt. Herr M Kessel hat einige sehr interessante Festsellungen getroffen:
Erst mal, ist jeder Moderator ein von EGOSOFT ernannter Vertreter.

Wurde bis jetzt von den Mods nicht so gesehen, ist auch meine Meinung.
Sie vertreten die Firma Ego und tun deren Meinung kund.
Also sollte Ego den Mods hin und wieder etwas Futter für die Community geben. Im engl. Forum hats ja gut geklappt.

Sicherlich ist Londos Kritik in dieser Form unter der Gürtelinie, ich hatte auch schon Probleme mit Ihm wegen seiner extremen schreibweise. Nur als es in Eurem Sinne war habt Ihr Ihn gewähren lassen und kommt der Boomerang zurück...

Nichtsdestotrotz spiegelt sein Anliegen ein Wunsch der X Spieler in gewisser Weise wieder, im englischen Forum wie im deutschen.
Also sollte Egosoft diesem Wunsch nachkommen, denn wir sin Eure Kunden.
Sachliche Posting von Ihnen haben Seltenheitswert, und dementsprechend würde ich an Ihrer Stelle nicht so verwundert sein, wenn Sie nicht mehr Ernst genommen werden, oder von EGOSOFT Seite niemals Antworten erhalten werden.
Das ist schlicht gelogen, die User haben hier in jeder möglichen Form um Auskunft gebeten, von Schleim bis Hasstriaden. Von Egosoft nix.

Ich habe schon mal angemerkt das Egosoft dringend sein Marketing überarbeiten sollte. Mehr transparenz kann in keinem Fall schaden.
Auch werden hier immer wieder negativbeispiel aus der Branche hervorgezerrt wie zB "when its done..." gesülze.
Quatsch, wer orientiert sich schon nach unten ? Firmen die es erfolgreich besser machen sind der Maßstab wie zB. Dice mit der Battlefield Serie.
Da gibt es regelmäßig ausführliche Statements zu Bugfixing und neuen Features. Ego ist nicht die einzige Firma die kostenlos mit Patches neue Gimmicks mitliefert.

Ego tut hier so als würden wir deren Bilanz sehen wollen. Nö wir wollen hören wie es mit X weitergeht. Und es ist nun wirklich keine Aufwand für Euch den Mods ein paar Infos zu geben die sie hier reinschreiben. Dann würden dei Mods mal was interessantes schreiben anstatt auf Hasspostings zu antworten.
Das wäre ein Vorteil für beide Seiten.

MfG
Lion

PS: @ Vassenego & MKessel , von Anwesenden in der dritten Person zu schreiben ist Trollig und beleidigend (so geht man nicht Kunden um)

Post by Deleted User »

Lionheart wrote:Also so langsam kann ich mir das hier nicht mehr mit anschauen....

Ich hänge sehr an X und das schon seit X BTF, vielleicht kennt mich ja noch einer aus dem alten Forum oder meine Webseite, das ist der grund warum ich jetzt nochmal schreibe. Obwohl ich eigentlich keine Lust habe mich noch mit X zu beschäftigen da es hier langsam ekelig wird und Patchmässig nix mehr passiert.
Ich würde mir wünschen das es hier von allen Seiten wieder sachlicher und X bezogener weitergeht

So zum Punkt. Herr M Kessel hat einige sehr interessante Festsellungen getroffen:
Erst mal, ist jeder Moderator ein von EGOSOFT ernannter Vertreter.

Wurde bis jetzt von den Mods nicht so gesehen, ist auch meine Meinung.
Sie vertreten die Firma Ego und tun deren Meinung kund.
Also sollte Ego den Mods hin und wieder etwas Futter für die Community geben. Im engl. Forum hats ja gut geklappt.

Sicherlich ist Londos Kritik in dieser Form unter der Gürtelinie, ich hatte auch schon Probleme mit Ihm wegen seiner extremen schreibweise. Nur als es in Eurem Sinne war habt Ihr Ihn gewähren lassen und kommt der Boomerang zurück...

Nichtsdestotrotz spiegelt sein Anliegen ein Wunsch der X Spieler in gewisser Weise wieder, im englischen Forum wie im deutschen.
Also sollte Egosoft diesem Wunsch nachkommen, denn wir sin Eure Kunden.
Sachliche Posting von Ihnen haben Seltenheitswert, und dementsprechend würde ich an Ihrer Stelle nicht so verwundert sein, wenn Sie nicht mehr Ernst genommen werden, oder von EGOSOFT Seite niemals Antworten erhalten werden.
Das ist schlicht gelogen, die User haben hier in jeder möglichen Form um Auskunft gebeten, von Schleim bis Hasstriaden. Von Egosoft nix.

Ich habe schon mal angemerkt das Egosoft dringend sein Marketing überarbeiten sollte. Mehr transparenz kann in keinem Fall schaden.
Auch werden hier immer wieder negativbeispiel aus der Branche hervorgezerrt wie zB "when its done..." gesülze.
Quatsch, wer orientiert sich schon nach unten ? Firmen die es erfolgreich besser machen sind der Maßstab wie zB. Dice mit der Battlefield Serie.
Da gibt es regelmäßig ausführliche Statements zu Bugfixing und neuen Features. Ego ist nicht die einzige Firma die kostenlos mit Patches neue Gimmicks mitliefert.

Ego tut hier so als würden wir deren Bilanz sehen wollen. Nö wir wollen hören wie es mit X weitergeht. Und es ist nun wirklich keine Aufwand für Euch den Mods ein paar Infos zu geben die sie hier reinschreiben. Dann würden dei Mods mal was interessantes schreiben anstatt auf Hasspostings zu antworten.
Das wäre ein Vorteil für beide Seiten.

MfG
Lion

PS: @ Vassenego & MKessel , von Anwesenden in der dritten Person zu schreiben ist Trollig und beleidigend (so geht man nicht Kunden um)
sorry wenn ich da was zu sage - zum eine möchte ich dir wiedersprechen was das mit den mod haben gewären lassen - sowhl Blueshadow als auch Burnit haben schon immer ihren job getan.

und es geht hier auch nicht wirklich darum wie gut oder schlecht Mods sind oder wie gut oder schlecht egosoft den kontakt zu den kunden hält.
sondern schlicht darum das es nicht past wenn man was gegen X2 oder die Arbeits bzw. Testweise von Egosoft sagt.

obwohl ich dir im grunde beim gesagten nur zustimmen kann. auch was das betrifft das ich gerne hart an die grenzen gehe wenn es um kritik geht.

leider bei aller berechtigung deiner aussagen was andere firmen angeht, und das Egosoft mal mehr Kundennähe zeigen sollte ist ohne zweifenl ein anliegen der gesamten comunity.

allerdings und das müssen wir wohl alle akzeptieren - wird sich daran nie was verändern.
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Lionheart wrote:...
Ego tut hier so als würden wir deren Bilanz sehen wollen. Nö wir wollen hören wie es mit X weitergeht. ...)
Du tust hier so, als würdet Ihr total im Dunkeln stehen, es gibt doch wohl Informationen, was der nächste Patch alles bringen wird. Da diese Features/Verbesserungen auch getestet werden müssen und es noch nicht fest steht, wie sie genau aussehen werden, sind noch nicht alle bekannt gegeben worden. Nur nebenbei, einige der bereits angekündigten werden nun wohl doch nicht in dieser Form erscheinen. Und genau darum Egosoft hält sich mit solchen Ankündigungen zurück.

Aber wenn Ihr Euch dann besser fühlt, könnt Ihr natürlich weiterhin annehmen, dass es pure Gemeinheit von Egosoft ist.

Londo Molari wrote:...
und es geht hier auch nicht wirklich darum wie gut oder schlecht Mods sind oder wie gut oder schlecht egosoft den kontakt zu den kunden hält.
sondern schlicht darum das es nicht past wenn man was gegen X2 oder die Arbeits bzw. Testweise von Egosoft sagt.
...
Wie verblendet kann man eigentlich sein? Merkst Du tatsächlich nicht, wie sehr Du Dir selbst mit dieser Aussage widersprichst?

:roll:

Alles wird unsinnig
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
Feldprediger
x3tc

Post by Feldprediger »

hi,
ich würde mich auch über einen kleinen Statusbericht freuen, z.B. "Wir programmieren gerade an Feature soundso..." oder sowas. Dabei muss ja gar nicht gesagt werden, wie lange es noch insgesamt dauert!
Es hat einfach auch einen psychologischen Effekt und würde einige Leser hier besänftigen.
Was hat Egosoft denn von dieser "Informationssperre". Wenn man alle paar Tage einen Satz dazu schreibt, was gerade am Patch gemacht wird, dann könnten wir die Entwicklung ja sozusagen live miterleben. Das wär' doch was.
Sicherlich kann sich jeder denken, dass im Hintergund mit Hochdruck an dem Patch gearbeitet wird, aber wie bereits gesagt, kann es ja nicht schaden, ein paar Worte über den Status ins Forum zu schreiben. Dann würde auchmal das gespamme: "wie lange dauert der patch noch?" aufhören...
mfg,
Feldprediger
DDM_Reaper20
x3tc

Post by DDM_Reaper20 »

Vassenego wrote:
Lionheart wrote:...
Nur nebenbei, einige der bereits angekündigten werden nun wohl doch nicht in dieser Form erscheinen.

Alles wird unsinnig
Vassenego
Hoffentlich ist die KI davon nicht betroffen. Die MUSS einfach besser werden. Sonst kann man sie gleich weglassen.

Habe kürzlich WCIV gezockt. [Von '96.] Gegen 2 Banshees angetreten (leichte, sehr wendige Jäger), ich in 'ner Hellcat (mittelschwerer Jäger). Nach 2 Minuten war das Spiel gelaufen, aber für mich. Auf der zweitleichtesten(!) Stufe. Die sind meinen Raketen ausgewichen (und haben Köder abgeworfen), selber Raketen benutzt, mich ausmanövriert, und mir dann mit Lasern den Fangschuß versetzt. Klasse KI!

Aber, ich bin bescheiden, mir würde es schon reichen, wenn die KI von X2 einfach ein bißchen aggressiver vorgeht. Und, nein, unter "aggressiv" verstehe ich nicht, "Ramme sinnlos alles, was Dir vor die Schnauze kommt." Dafür brauche ich kein Spiel, da kann ich Autoscooter fahren bzw. mich in den Berufsverkehr stürzen, kch, kch. :)

Wobei . . . mal so am Rande . . . da spielt die laue Mündungsgeschwindigkeit wieder rein. Kein Wunder, daß die KI so selten schießt, geschweige denn trifft. Das Vorhalten dauert bei der wahrscheinlich zu lange, bis das erledigt ist, ist man schon 'ran und hat die Brüder eingesackt. Eine ordentliche Erhöhung der Waffengeschwindigkeiten würde es zwar für den Spieler einfacher machen, aber EBEN AUCH für die KI! Und DIE würde davon eher noch mehr profitieren!

Sieht man doch an den Khaak. Die sind ja eine erfolgreiche Belästigung (Drohung wäre übertrieben, ji, ji). Warum? Weil ihre Strahlenwaffen praktisch sofort treffen. Ratsch-Bumm-Prinzip.

Alles wird ver(schlimm?)bessert,
DDM_Reaper20
Last edited by DDM_Reaper20 on Sun, 6. Jun 04, 23:28, edited 2 times in total.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”