Freelancer - das kleine Adventure für Zwischendurch

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

mTwSkar

Freelancer - das kleine Adventure für Zwischendurch

Post by mTwSkar »

Hi,

Da ich Freelancer nach schlappen ~13 Stunden durchgespielt habe, und ziemlich enttäuscht von dem Game bin, wollte ich hier mal meinen Unmut Luft lassen.

Also ersteinmal die Positiven Seiten von Freelancer:

Grafik und Sound finde ich OK - reicht vollkommen für das Game und läuft dafür sehr flüssig. Teilweise sehr schöne Hintergründe im All und das Ganze ist auch sehr atmophärisch.

Die Steuerung finde ich pers. super - war noch nie Fan von überkomplizierten Spielen mit tausend shortcuts etc.
Die Maussteuerung ist eine echte Berreicherung - sicherlich schade für alle Joystick-Fans, dass keine sticks unterstützt werden - verstehe nicht warum sie Joysticksteuerung nicht implementiert haben. Auch störte es mich ein wenig, dass die Maustasten nicht vertauschbar waren.
"Bewegen" mit Rechts und "Feuern" mit Links hätte mir viel besser gepasst.

Ich fand es gut, dass man nicht bei jedem Zusammenstoß explodiert etc und das man per Autopilot die meisten Anflüge etc erledigen kann. Aber auch hier wäre es sicherlich wünschenswert gewesen, dass man das auf Wunsch auch manuell erledigen kann/ im Menue einstellen kann (würde den simplen Schwierigkeitsgrad massiv in die Höhe schnellen lassen).

Der Autopilot nervt beim Andocken abgöttisch - besonders wenn gewinnträchtige Handelsrouten aus über 40x "andocken" bestehen...

Auch die ganzen kleinen Zwischensequenzen nerven nach einer Zeit nur noch - wenn man schon nach jeder Mission landen/andocken muss (wäre ja auch zuviel verlangt mehrere Missionen aufeinmal anzunehmen und ancheinander abzufliegen, oder Aufträge über ein comm-System mitten im Weltraum anzunehmen).

(Man kann einen Teil der Zwischensequenzen abschalten - das bezeiht sich aber nciht auf Andocksequenzen etc - hier hätte cih mir gewünscht, dass man eine "Fortgeschritten"-Modus hat in dem auf An/Abflüge, öffnen von Sprungtoren etc, komplett verzichtet wird. Guckt man sich die ersten 10 Stunden gerne an, danach nervt es - tierisch.)

Freelancer merkt sich wo man welche Handelswaren zu welchem Preis kaufen/verkaufen kann, aber warum merkt sich das gute Neuronet nicht auch gleich wo es welche Waffen/Ausrüstungen und Schiffe gibt?
...und wo ich dabei bin, ist eine kleine Farbkodierung der Stationen so viel verlangt? Ein einfaches Rot/Normal/Grün-System und schon weiss man, dass man nicht drauf hoffen darf nach 40 Sprüngen und nervigen Andocken seine Waren auch loszuwerden (man kann an feindlichen Stationen nicht landen...).

Die Story fand ich ok - da wird man aber als Computerspieleveteran sowieso meistens nicht vom Hockergerissen.

Wie ihr merkt fehlte mir bei Freelancer einfach der Tiefgang - wie können die einen bitte eine Karriere als Minenbetreiber versprechen und einen dann die Asteroiden per Laser zerschiessen und mit dem Traktorstrahl die Erze einfangen lassen?! Das ist spätestens nach den Stationen aus X total überholt.

Was mich auch genervt hat waren die Klassierungen der Waffen und Schiffe. Entweder man kann sich die leisten oder nicht - und keine Kopplung an ein völlig aus der Luft gegriffenes "Charakterlevel".

Den Ferrariverkäufer will ich sehen, der es ableht mir einen Wagen zu verkaufen, wenn ich ihm die Kohle Bar auf den Tisch haue weil ich ihm "nicht gut genug" sei.

Hat man den Plot durch gibt es bei Freelancer imho auch nicht mehr viel zu tun. Sicherlich man kann als "good guy" ein wenig handeln/ballern. Mit ein wenig geschick macht man da 250k pro Tour - mit denen man aber ansonsten nichts mehr anstellen kann...

Sicherlich ist es schön auf seinem Konto immer mehr Geld anhäufen zu können - aber wo bitte ist der Spielinhalt und vorallem das Spielziel?

Ok, man könnte noch als Bounty Hunter oder Freelancer arbeiten - super. Eine Mission nach der anderen. Wäre evtl sogar ganz lustig, wenn man nicht mit einem so guten Schiff nach dem Plot dastände, dass man noch auf ein besseres hinarbeiten könnte (habe auf den "good guy" Stationen nur 2 ähnlich gute Schiffe gesehen - könnte ich mir nach einem einzigen Handelstrip leisten).

Aber man kann den Weltraum erkunden! - Naja, hält sich in Grenzen, sogar in ziemlich starken und sehr deutlichen =).

Als "good guy", der man ja nach der Storyline sowieso ist, entdeckt man aussschlich geheime Piratenstationen etc ("bad guys") - mit denen man aber herzlich wenig anfangen kann (da feindlich).

Die Läden lassen darauf schliessen, dass es noch deutlich bessere Schiffe irgendwo gibt - ich bezweifel aber im Moment stark, dass diese für "good guys" zu haben sind.

Alles in allem - nette paar Stunden und vielleicht adden sie ja nachträglich noch ein paar Inhalte.

Zum Schluss ncoh ein paar unzusammenhängende Anmerkungen/Ktitiken:

Warum kann man keine Informationen über Sprungtore/Systeme/Stationen kaufen? Abfliegen ist ein Tick langweilig - und auch nicht wirklich nötig, da man auch einfach den feindlichen Patrouille-Wegen folgen kann, die man ja dankbarer Weise auf der Karte sieht (wozu verstecken die dann die ach so geheime Basis der Piraten überhaupt?).

Warum passen sich die Missionen nicht dem "lvl" des Spielers an? 50% des Universums sind nach dem Plot einfach zu "einfach" (normaler Gegner mit 4 Treffern platt).

Nur 3 Schiffstypen? Was wäre denn so tragisch dadran dem Spieler mal zu ermöglichen einen Kreuzer zu steuern? Da könnte man dann auch richtig viel mit Transportieren und genügend möglichkeiten Geld (in Form von Updates/Waffen etc) könnte man auch reinstecken (Schlagwort: Spielziel).

Warum nur so wenig Modifizierungsmöglichkeiten? Warum dann auf der anderen seite so ein spanisches Schildsystem (Es gibt mehrere Schildtypen, die jeweils gegen andere Waffentypen gut schützen - das System ist an sich nicht schlecht, wenn man auf der einen Seite ein paar bessere infos im Spiel über die Waffen hätte (Beispielsweise eine Auflistung wie effektiv eine Waffe gegen welchen Schildtyp ist) und auf der anderen Seite eine einfachere Möglichkeit zu sehen welche Schildtypen der Gegner verwendet in diesem Gebiet/bei dem Schiffstypen.
(Zum Beispiel durch verschiedenfarbige Schilde - die beim Treffer halt untershciedlich leuchten und evtl ncoh andere Sounds machen).

Man man man, dicker Hals - hoffentlich wird X² was...

-Skar
M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

Naja, ich habe grade mal das Demo gestartet, und schon nach 50 Minuten was zu nörgeln.

1. Ich bin zur Maussteuerung nicht kompatibel. (Mann, was nervt die)

2. Der 3D Sound FÄLLT AUS-- ab und an ist kein Ton da weiter so Microsoft. Surroundton gibt's ja auch erst seit gestern! edit: habe mich geirrt liegt nicht am 3d Sound. Ton geht einfach ab und an nicht. Superleistung. Spitze. Einmalig. Eindrucksvoll.

3. Die "Anfängermission" ist prima. Wirft einen nach 1 minütigen probieren einfach mit Mission verfehlt raus.

4. Mann was get mir das "Neu hier? " -- "Aha" nach 2 mal hören schon auf den Keks! -- geht das so weiter ? Dann erschieß ich mich. Dann lieber keine Bar, als so was.

5. Ich kann nicht direkt bei den Piraten anheuern ?? Wieso denn nicht. Ist etwa meine Reputation von Anfang an schon zu GUT????

Edit: 6 beim Formationsfliegen mit anderen zusammengekracht. Sehr gute AI. Arbeitet äusserst präzise. Habe weniger Schaden beim vorangehenden kampf genommen.

Suche jetzt untertitel, denn wenn Sound nicht da ist, braucht man wenigstens das!

Ansonsten kommt doch wieder das "Ritterspiele" Gefühl aus Privateer 2 auf.

Grafik ist ganz nett. Man darf nur vorher nie X2 gesehen haben. :D

Ein Spiel für zwischendurch trifft es wahrscheinlich.

Im Nachhinein möchte ich allerdings Microsoft für die große Umsicht danken, das als Demo verteilt zu haben. So können viele entscheiden, ob sie das Spiel haben müssen, oder ob es besser ist darauf zu warten, bis man es nachgeworfen bekommt.

Danke für diese Warnung.

Erster Eindruck: Skala Bis jetzt, eine 3 von 10 erreichbaren Punkten. (Ein Punkt Abzug wegen Soundbug)

Gruß Michael
Last edited by M.Kessel on Thu, 27. Feb 03, 23:34, edited 2 times in total.
I'm depressed
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by BurnIt! »

M.Kessel wrote:2. Der 3D Sound FÄLLT AUS-- ab und an ist kein Ton da weiter so Microsoft. Surroundton gibt's ja auch erst seit gestern!
Schau dazu mal in die Readme von FL.
Wenn Du einen anderen Lame MP3 Codec (bzw. das Nimo Codec Pack) installiert hast, ist das mit größter Wahrscheinlichkei die Ursache für das Problem.
Ich hatte es auch, nachdem ich gemacht habe, was da in der Readme stand :roll: hat's geklappt.
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

M.Kessel wrote:Naja, ich habe grade mal das Demo gestartet, und schon nach 50 Minuten was zu nörgeln.

1. Ich bin zur Maussteuerung nicht kompatibel. (Mann, was nervt die)

2. Der 3D Sound FÄLLT AUS-- ab und an ist kein Ton da weiter so Microsoft. Surroundton gibt's ja auch erst seit gestern!

3. Die "Anfängermission" ist prima. Wirft einen nach 1 minütigen probieren einfach mit Mission verfehlt raus.

4. Mann was get mir das "Neu hier? " -- "Aha" nach 2 mal hören schon auf den Keks! -- geht das so weiter ? Dann erschieß ich mich. Dann lieber keine Bar, als so was.

5. Ich kann nicht direkt bei den Piraten anheuern ?? Wieso denn nicht. Ist etwa meine Reputation von Anfang an schon zu GUT????
...
Grafik ist ganz nett. Man darf nur vorher nie X2 gesehen haben. :D

Ein Spiel für zwischendurch trifft es wahrscheinlich.

Im Nachhinein möchte ich allerdings Microsoft für die große Umsicht danken, das als Demo verteilt zu haben. So können viele entscheiden, ob sie das Spiel haben müssen, oder ob es besser ist darauf zu warten, bis man es nachgeworfen bekommt.

Danke für diese Warnung.

Erster Eindruck: Skala Bis jetzt, eine 3 von 10 erreichbaren Punkten. (Ein Punkt Abzug wegen Soundbug)

Gruß Michael
Ich stimme Dir voll zu.

Vor allen Dingen, nachdem was ich auf TLR gelesen habe bleibt das so. Neu hier? Scheint so! Muss eine Art Guten Tag der Zukunft sein.
Das Soundproblem soll allerdings nur in der Demo auftauchen.

Dafür gibt es bei mir ein Grafikproblem, von dem ich im GS-Forum gelesen habe, dass es typischer Weise bei ATI-Karten auftritt. Ich mein es ist ja nicht so, das die Entwickler Zeit gehabt hätten solche Fehler vorher zu beheben.

Ich hatte nach der Anfängermission schon keine Lust mehr, man darf wirklich nicht mit X vergleichen.

Was mich an diesen vielgepriesen Planeten aber noch mehr genervt hat als die sinnentleerten Dialoge war, dass in diesem so lebendigen Universum nie jemand ausser mir zu den Händlern oder in die Bar gegangen ist, und trotzdem hatten die NPCs so merkwürdige Bewegungen drauf, als würden sie irgendwelchen imaginären Kunden Waren zeigen.

Mit der Maus kam ich zwar ganz gut klar, aber fand es unsinnig gleichzeitig Schiff und Waffen zu bedienen, dadurch zielt man bei scharfen Manövern zwangsläufig am Gegner vorbei.

Dazu zeigt sich eindeutig, dass es mit der Dynamik des Spiels nicht weit her ist. Auch wenn eingfleischte FL-Fans jetzt sagen, aber es gibt doch ein dynamisches Reputationssystem, das ist ein bischen wenig um als dynamisch-lebendiges Universum durchzugehen. Wo wir gerade bei Reputation sind, ja, Michael, man hat zu Beginn einen zu guten Ruf um Pirat zu sein.

Und auch diese ganzen Zwischensequenzen, wie Skar schon schrieb, jedesmal bei einer neuen Station/Bar irgendsoein Schmus, den man noch nicht mal abrechen kann. Ich brauchte wegen meiner Grafikprobs 5 Anläufe um bis zur ersten Mission zu kommen, aber nach dem zweiten hatte ich genug von der Freeport-7-Explosion gesehen. :kotz:

Ich halte es für das, was ich inzwischen auch nur noch erwartet habe, einen annehmbaren Shooter, den ich mir mal holen werde wenn er nicht mehr so viel kostet.

Alles wird gut
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

BurnIt! wrote:
M.Kessel wrote:2. Der 3D Sound FÄLLT AUS-- ab und an ist kein Ton da weiter so Microsoft. Surroundton gibt's ja auch erst seit gestern!
Schau dazu mal in die Readme von FL.
Wenn Du einen anderen Lame MP3 Codec (bzw. das Nimo Codec Pack) installiert hast, ist das mit größter Wahrscheinlichkei die Ursache für das Problem.
Ich hatte es auch, nachdem ich gemacht habe, was da in der Readme stand :roll: hat's geklappt.
jep, right. Nimo raus, und den einen Eintrag deaktivieren reicht aus . Man muss keinen weiteren Microschrott instalieren.

aber etwas mu´ich noch loswerden. Man moppert doch immer über den Mako ..... seht euch dann doch mal das Startschiff genauer an :D

7. ich bekomme Gerüchte ohne Gegenleistung

8. wenn das wirklich ein rpg ist, wo ist dann das Multiplechoice?

9. Mission 1 durch -- wo hatte man bitte die chance eigenständig zu handeln -- zwischendurch meine ich!

10. wo ist mein radar

11- der Docking Computer semmelt vor andere Schiffe -- er weicht nicht aus! :headbang:

12 Das kann man auch im volltrunkenen Zustabd spielen -- bin fast soweit
Last edited by M.Kessel on Fri, 28. Feb 03, 01:41, edited 1 time in total.
I'm depressed
mTwSkar

Post by mTwSkar »

Also ich habe eine Radeon 8500LE udn keine Probelem (XP/Treiber 6166, die sind pre-catalyst ... erstaunlich wieviel Problemen man mit ALTEN ati-Treibern aus den weg gehen kann :)).

Das Reputationssystem ist sowieso einmalig :) - keine Ahnung wie man sich mit einer Partei versöhnt bei der man vorerst verspielt hat. Bestechung fällt aus (dazu müßte man ja auf einer der feindlichen Basen landen oder irgendwo anders zufällig über ein Mitglied der Partei stolpern).

(Habe mittlerwiele ehrausgefunden, dass es bis lvl 10 Waffen/Schiffe bei FL gibt. Da sollte man dann auch Kohle reinstecken können :). Wie nötig die allerdings sind, kann sich jeder selbst ausdenken :c).

Aber MS wollte sicherlich nicht die Solitair-Fangemeinde der Mausartisten vergraulen.
M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

SO; HABS JETZT PROBIERT:

Mein subjektiver Eindruck ist:

Nein, muß ich nicht haben.

es ist furchtbar, immer wieder dieselben Phrasen zu hören.

Die Planetenlandungen stellen sich als immer wiederholende Videosequencen heraus. Die Action ist zu einfach.Da kann man mir eine Hand auf den Rücken binden.

Ein langweiliges Spiel.

Und die Demo reicht, um das zu zeigen. Probiert sie selbst.

Man muss nirgendwo übelegen, und was am Schlimmsten ist, das "Handelssystem" ist ENTGEGEN der vollmundigen Versprechungen rein STATISCH, Es ist alles so traurig.

(Post entstanden unter Einfluß von 1.5 Liter gutem ungarischen Wein)

Gute Nacht
I'm depressed
TFK-Killermatrix
x3

Post by TFK-Killermatrix »

also leutz,

ich habe mal nach der Demo auch die Vollversion getestet.
und ich muss sagen es ist so wie es ist alles wird schlimmer :-)
die demo was wir alle durchgezockt haben fängt im Game genauso an, nur mit dem unterschied das das punktesystem von stufe zu stufe nicht ganz so extrem ist aber stetig steigt. die kontacktperson in der demo begleitet uns durch das ganze game hindurch und bringt uns eigentlich mehr schwierigkeiten ein als nutzen, schon nach den ersten 4 Missionene kann man sich nciht mehr auf dem Planeten Manhaten sehen lassen geschweige denn das man sich noch irgendwo im system ohne beschossen zu werden blicken lassen kann. sogar in den angrenzenden systemen wird man wegen der missionen nicht mehr in ruhe gelassen, was ja dem einen oder anderen recht sein mag denn so kommt er immer wieder in gefechte auch wenn man schon keinerlei schildbatterien oder nanobots hat. es wird von system zu systerm immer brutaller , man muss sich extrem mit den Missionen auseinander setzen damit man genug credits für die nächsten waffenstufen bzw nächsten schiffe hat.von sekto zu sektor steigen die stufen immer höher und auch die schiffe, alles wird extrem teuer und immer brutaler zu einem.

Zu der story mir scheint es so als ginge es in den ersten fünf missionen ausschließlich um ausserirdische Artefakte, die wird von mission zu mission weitergegeben, weiter bin ich noch nicht gekommen, denn es ist auch eine sehr langwierige sache die missionen durchzuspielen, ok es gibt drei jumpgatearten, einmal die normalen jumptore um von einem planeten zur nächsten station zu gelangen , dann ein Jampgate mit einem Wurmloch integriert das zu anderen sektoren führt,und ein Wurmloch das ganz ohne Technik auskommt zu finden sind dies aber eher selten auser in den missionen. danach kann man sie aberohne weiteres benutzen. Wenn man in manchen missionen an einer Piratenstation docken kann sollte man das nicht machen wenn man wieder als freelancer unterwegs ist denn dann wird man regelrecht zu klump zerschrotet.

So zu der Grafik also eigentlich kann sich die grafik ganz gut sehen lassen, auch wenn viele nervige videosequenzen gezeigt werden beim Docken oder anderen situartionen, aber im großen un ganzen hat jeder Planet seine eigene welt genauso auch die bars und anderen etaplismonts.

Ok die Raumschiffe ich hatte eins das sah aus wie ein dicker fetter kartoffelkäffer :-) aber es hatte wirkung gezeigt sofern man es voll ausrüsten kann, was meistens an den geldmitteln liegt :-) auch die missionen im Jobboard in der bar werden von system zu system schwirieger bringen mehr geld ein und verlangen natürlich auch eine hörere Pilotenstufe.Einen Tip für alle die vorhaben es durchzuspielen fliegt immer weiter vorwärts nie wieder zurück , denn zurück läßt man nur Caos denn man sich nicht mehr stellen möchte ausser man hat genug Credits um sich in der bar einen hacker zu leisten der einem Seine weste in der jeweiligen region wieder rhein wäscht, was aber durch die extrem hohen preise fast unmöglich sein dürfte.

ok was haben wir denn noch ,

hmmmmmmm also die maussteuerung ist ganz ok ich habe eine fünf tasten maus und habe die zwei seitlichen tasten mich minen und mit flares belegt die mittlere mit den Raketen, was durchaus effektiv ist im Kampf.

In fast jeder Wolke wo man reinfliegt sind auch meistens irgendwelche asteroiden wo man dann auch bergabbau betreiben kann was aber eine sehr mühselige arbeit ist und nicht gerade lukrativ. man mus diese kleinen bröckchen zerschrotten die einem ständig um die ohren fliegen , wenn man glück hat kann man die reste an board beamen sofern sich aus den resten ein mineral ergibt.

ok mehr fallt mir momentan nicht ein von dem game zu berichten, für meinen geschmack sehr arcadelastig auch wenn die missionen 1-1 mit dem freelancen stehen. nur es wird im grunde genommen immer nur geballert.

Wer etwas kaufen und verkaufen will kann es eigentlich auch vergessen denn richtig was einbringen tut es nicht denn dafür muss man wiete strecken aufsich nehmen um richtig kohle zu machen das hewist meistens zurück fliegen und jede menge schiffe unterwegas abknallen , was sich meistens nicht sehr auszahlt denn man mus wieder nachrüsten und viel reperatur betreiben denn die schießen einem das schriff regelrecht in stücke, so das mal eine tragfläche fehlt oder dergleichen.

Vielleicht liegt es auch an mir das ich zu schlecht bin im kampf aber es ist nicht gerade ein zuckerschlecken eine reise anzutretten, man sollte immer voll ausgerüstet sein.

Was ich wirklich gut finde ist das Waypointsystem man kann in der karte einen weg über viele sektoren abstecken, und ihn dann gemütlichabfliegen sofern er nicht durch irgendwelche lästigen angreifer gestört wird.
udn mit lästig meine ich wirklich lästig . :evil:

ok ich weis jetzt nicht ob es stimmt was ich gelesen habe das es im ganzen 400 missionen sind wenn doch wird mich das game noch einige tage in meinem Sessel fesseln. zumindest bis X2 endlich erhältlich ist.

na gut ich denke ich habe jetzt genug über dieses game berichtet, und werde noch eine runde piraten zerschroten gehen. und sehen wie lange man braucht um auf level 26 zu kommen denn dann kann man sich schon ganz nette schiffe kaufen und sich mit eingen leuten anlegen die einem immer nerven wollen :twisted: ´

wer noch fraagen oder anregungen zu meinem post hat der möge es hier weiter posten.

cu then

TFK-Killermatrix

PS : was ich sehr gut finde es gibt die möglichkeit das game im netzwerk zu zocken und da es bei mri auf einem P3 1Ghz sehr flüßig läuft werde ich es mal auf nem 500 er testen wenn es da auch so gut läuft dann freue ich mich schon auf eine partie mit meiner perle im LAN :-)
TFK-Killermatrix
x3

ok ein kleiner nachtrag mission 6 ist etwas rasantes, man mus ein rennen fliegen was wirklich nicht gerade einfach ist nachteil wenn man die mission ablehnt , was man nicht kann kommt man nicht weiter denn man muss sie machen um weiter zu kommen, ich denke mal ich werde jetzt einige stunden mich an einem rennen versuchen wo ich keine chance habe, bin schon 5 mal gescheitert. :evil: :evil: :evil:

na gut ich versuch es weiter .

cu then

TFK-Killermatrix

Post by Deleted User »

Na dann weiss EGOSOFT was die besser machen können.
Black_Bird
xr

Post by Black_Bird »

Also ich hatte die chance beides zu zoggen,demo wie Vollversion.Nunja was soll ich sagen, ich war sehr entäuscht als ich wieder auf manhattan war und die story aus war.So schnell wie man reingezogen wird, so schnell knallt man auch wieder raus.

Für mich ist die story nur überhastet eingebaubt worden, ohne wirklich darüber nachzudenken den spieler mit einzubeziehn.
Von dem ende der story will ich lieber mal net reden, da kommts sowieso nur auf glück und net können an.

Fazit: Ich hab ein schiff das im System NewYork alles und jeden platt macht, stationen und battelships mit eingeschlossen, 250.000c am konto 99% des universum erforscht, wobei die 1% die system sind wo man wohl nie mehr reinkommt (orion,alaska) und das wars ....

Naja Ohne missions kann man das echt vergessen :(
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Nur mal zur Info falls es jemand noch nicht weiss, und um meinem Ärger etwas Luft zu machen.

Die Gamestar hat Freelancer mit 90% bewertet. :shock:

Und mal abgesehen von den persönlichen Präferenzen der Mehrheit hier im Forum, finde ich diese Wertung doch reichlich übertrieben.
Nach Gamestarklassifizierung bedeuten 90 und mehr Prozent ein geniales Spiel mit überragender Grafik und wichtigen Neuerungen für das Genre, und das ist darin glaube ich nicht zu wirklich zu finden.

Naja, hoffen wir, dass im nächsten Heft statt einer Review zu Freelancer endlich eine Preview zu X2 kommt. :roll:

Alles wird gut
Vassenego

TFK-Killermatrix
x3

jo hi
also ich habs nach ca 16 h auch durchgezockt und bin sehr entäuscht über die letzte mission , geschweige denn das danach der plot auch schon zu ende ist ,nun ist das game wirklich ab dem zeitpunkt sofort langweilig geworden, was ich aber komisch finde das es angeblich cokpit geben soll, auch eine option zum einschalten im menü gibt es nur wo sind die cokpits wer kann mir sagen wie man da rein kommt ?
welches ist eigentlich das beste schiff ich habe einen hammerhead gekauft nur finde ich nirgens die richtige ausrüstung wo kann man die bekommen ?
ok wer rat weis kann ja hier noch was dazu schreiben.

cu then

TFK-Killermatrix
Black_Bird
xr

Post by Black_Bird »

Hallo

Also mit strg + v kannst du das cokpit einschalten.Das beste schiff, nunja ich weiß das es bei den rheinländern eins gibt das verdammt gut ist.Kostet aber 257.000 credits und lvl 24 wird gebraucht.

Aber ich stell mir die frage für was ? ... Ich selber flieg ein schiff das jetzt schon kaum einen gegner findet der mir gefährlich wird.Von den missionen die man jetzt noch angeboten bekommt lach ich nur.

Lvl 21 Zerstöre eine station

Also ich hin, und was fand ich ?? 5 Jäger und 4 Verteidigungs anlangen das wars.Nach 5min war alles erledigt und ich 19000credits reicher ... *gähn*

Das sind die schlachten mit nem M1/2 gefährlicher als diese witzmissionen ....
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

TFK-Killermatrix wrote:jo hi
also ich habs nach ca 16 h auch durchgezockt und bin sehr entäuscht über die letzte mission , geschweige denn das danach der plot auch schon zu ende ist ,nun ist das game wirklich ab dem zeitpunkt sofort langweilig geworden, was ich aber komisch finde das es angeblich cokpit geben soll, auch eine option zum einschalten im menü gibt es nur wo sind die cokpits wer kann mir sagen wie man da rein kommt ?
welches ist eigentlich das beste schiff ich habe einen hammerhead gekauft nur finde ich nirgens die richtige ausrüstung wo kann man die bekommen ?
ok wer rat weis kann ja hier noch was dazu schreiben.

cu then

TFK-Killermatrix
Also ins Cockpit kommt man laut Auskunft von TLR per "ctrl" + "v", ob es funktioniert weiss ich leider nicht. Und aussehen solle es auch nicht doll, lediglich ein grauer Rahmen um das etwas nach vorne versetzte Bild.

Zur Ausrüstung weiss ich leider gar nichts, da musst Du Dich gedulden bis das Spiel als Budget zu haben ist. :wink:

Alles wird gut
Vassenego

Post by Deleted User »

Schön, eure ausgiebigen Berichte zu lesen.
Ich hab versucht, die Demo zum Laufen zu bewegen, aber offensichtlich geht ohne diese "zusatzsoftware" von Gamespy gar nichts. Und ich hab weiß Gott keine Lust, mir noch mehr Werbemails einzufangen.
Ergo: Den ganzen Müll gelöscht!
Jetzt warte auf die GreenPepper Serie für 5 EUR :D
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by BurnIt! »

Thors-Heaven wrote:Schön, eure ausgiebigen Berichte zu lesen.
Ich hab versucht, die Demo zum Laufen zu bewegen, aber offensichtlich geht ohne diese "zusatzsoftware" von Gamespy gar nichts. Und ich hab weiß Gott keine Lust, mir noch mehr Werbemails einzufangen.
Ergo: Den ganzen Müll gelöscht!
Lad' Dir die Demo direkt von Microsoft runter http://www.microsoft.com/games/freelancer bei der Version gibt's keine Zusatztools.
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.
M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

BurnIt wrote:
Lad' Dir die Demo direkt von Microsoft runter http://www.microsoft.com/games/freelancer bei der Version gibt's keine Zusatztools.
Zusatz"tools" *kicher* Welchen nutzen hatten die für den Anwender ? :D :D

Ich war so frustriert mit der Demo, und diese verpatzte Chance eine zweite Space Sim zu bekommen, das ich mir noch mal I-War 2 aus dem Regal genommen habe.

Das Spiel ist sogar subjektiv betrachtet sogar grafisch besser. Von den anderen Aspekten mal ganz zu schweigen, wie Dialoge, Freiheit, richtiges Fluggefühl, Piratendasein, Videosequencen. Man muss die Missionen stellenweise suchen, man muss wissen, wo man hinfliegen sollte, man lernt gezielt die Wegelagerei :D, mit wirklichem Auflauern, und warten am L-Punkt, usw.. Meiner Meinung nach haben die Freelancer Programmier es nicht geschafft diesen damals gesetzten Maßstab einzuhalten.

Und rein spieltechnisch haben sie es noch nicht mal geschafft an den Vorgänger, Privateer 2 ranzukommen.

Allen Ernstes Frage ich mich, ob Sie nicht eigentlich 6, sondern 3 Jahre Entwicklung reingesteckt haben. Aus der Sicht eines Programmierers, sagt mir mein Gefühl, das man nach der Übernahme durch Microsoft begonnen hat, ein ganz anderes Spiel zu schreiben. Dafür spricht letztendlich das Ergebnis, und das der damalige Projectleiter die Brocken hingeworfen hat.

Naja, auf jeden Fall ist das für mich ein Low-Budget Spiel. Und ich werte hier noch nicht mal rein die Steuerung, sondern die auffallend sich immer wiederholenden Vorgänge, in Sprache, Missionen, Umgebung, und Handel. Handel ist an sich schon repetiv genug, da sollten zumindest andere Punkte abwechslungsreicher gestaltet werden. Zumindest auf die Missionen sollte man sich "freuen" können, als Abwechslung von normalen "Dasein".

Naja, das ist meine persönliche Meinung. Ich finde es halt spannend, z.B. in I-War 2 auf der Lauer zu liegen,oder kreuz und quer durch das System zu fliegen, um zu sehen, wo man was "abstauben" kann. Man weiss nie, wo was auftaucht, und wieviel es einem einbringen wird, oder ob es einen umbringt.

Oder das in einer Mission mal ein Notruf gesendet wird, und man sich entscheiden muß, dem nachzugehen, oder seine Beute zu sichern! Ich habe mich in diesem Fall für "Beute sichern" entschieden, war zu verlockend. :D (Pirat!)

Wer I-War 2 bis jetzt noch nicht hat, weiß nicht, wie ein richtiges Raumschiff fliegen könnte. Es ist nicht einfach. Dagegen ist X ein Spiel für "Anfänger". Es ist höllisch schwer, einige Missionen sind zum "Haareausraufen" schwer, und als ob das nicht schlimm genug ist, Infogrames hat es vertrieben. (und alle Foren geschlossen)

Aber trotzdem macht es Spaß, weil man nicht das Gefühl hat, es auch noch betrunken, und mit Augenbinde spielen zu können, ;) ;) sondern als konzentrierter Pilot.

Gruß Michael

So mein absolut letzter Post zu Freelancer. Thema ist für mich abgeschlossen.
I'm depressed
Black_Bird
xr

Post by Black_Bird »

hehe stimmt I-wwar 2 is in sachen abwechslung echt besser.Man weiß nie wo wieviels schiffe sind.Wie stark deren verdeidigung ist usw ....
M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

Black_Bird wrote:hehe stimmt I-wwar 2 is in sachen abwechslung echt besser.Man weiß nie wo wieviels schiffe sind.Wie stark deren verdeidigung ist usw ....
Jo, oder wenn du alles Niederungen hast, und dann eine kleine Polizeistreife mit 2 Dickschiffen eintrudelt. Alles umsonst, alles vergebens gewesen. Rückzug ist angesagt. :headbang:

Und du dann auf der Flucht noch zweimal aus dem LDS-Raum gerissen wirst, und wirklich froh und dankbar bist, am Schluß wenigstens dein Leben gerettet zu haben. :D

Gruß Michael
I'm depressed

Return to “X Trilogie Universum”