Early Access Diskussion [abgetrennt]

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Casishur
x4

Early Access Diskussion [abgetrennt]

Post by Casishur »

FritzHugo3 wrote: Sat, 26. Jul 25, 05:14
chew-ie wrote: Wed, 9. Jul 25, 10:15 Du scheinst überlesen zu haben das es eine öffentliche Beta ist, also ein Test. Es gab noch kein Release der 8.0 für das Hauptspiel. Das steht weiterhin auf der 7.60.
Das ist meist vergebene Mühe. Schau dir Mal Steam an, wenn sowas ist. Die Leute verstehen nicht warum es Beta heißt und das es zum Testen und Bugreporten da ist, damit die Arbeit der Studios unterstützt wird. Die Leute sehen einfach nur, ich will die neuen Features nutzen. Ist selbst bei Early Access Spielen sehr oft so. geben schlechte Wertungen ab, weil das Spiel unfertig ist.

Wer sich ausschließlich nur mit Spielen und nie mit Spiele machen, Mods machen, Prozesse hinter Updates usw. Gedanken gemacht hat, der kann es nur schwer verstehen. Vielleicht wenn überhaupt auf einer Verstandes Ebene aber sind wir ehrlich, wir spielen Games wegen den Emotionen und genau so handelt der durchschnits Spielr, das spiegelt sich dann in den Reviews und Meinungen wieder.

Eine Beta ist nicht viel Mehr als mit nem Löffel in dem Suppentopf zzu naschen, das fertige Menü ist was völlig anderes.

Und wer nicht glaubt, das Betatesten richtige Arbeit ist, die wirklich viele Stunden Zeit beansprucht, wenn man es ernsthaft macht - doch ist es. Darum bezahlen einige Firmen auch professionelle Tester.
Wer also gar nicht die Ambitionen hat, die Beta ausschließlich aus diesem Grund zu spielen, um Egosoft unter die Arme zu greifen, ausführliche Bug Reports zu schreiben und konstruktives Feedback zu geben, womöglich mit Bildern und wiederholbaren Situationen auf video, dann lasst die Finger von allen Betas - genau dafür sind eben Betas da.
Das stimmt zu 100% . Eine Beta ist eigentlich dazu da um Fehler und bugs aufzuspüren. Das gleiche gilt auch für Early Access games, was telweise nichts anderes als ist eine Open Alpha und auf die Fehlersuche der spieler angewiesen ist.

Leider wird eine OpenBeta oder Early Acces immer und immer wieder als vollwertiges und (es muss bugfrei spiel gesehen), was leider Falsch ist.

Es muss aber nicht heißen, das alle bugs bis zur Veröffentlichung gefunden oder entfernt werden, da es wie in jedem Unternehmen eine Prioritäten liste geben wird, wo leider der ein oder andere bug auf dem low Prioritäten liste sitzen wird :roll:

Besonders hartnäckige bugs erfordern auch mal besonders viel zeit, da man es nicht oder schwer nachvollziehen kann. Und die werden brauchen zeit.

Deswegen werden auch Spielstände benötigt, die kurz davor oder danach geschossen wurden.

Wobei der graphics bug auf der karte bei näheren Betrachtung eher auf einen Fehler der hintegrund graphics oder dem model aussieht. ( ich habe letztens die Wireframe Grenze des modells gesehen) ein void Fehler, wenn nichts gerendert wird bzw blick in die out of bounds.
Wer die alten spiele wie doom oder duke nukem kenn, weis was ich meine, wenn man durch die wände clippte und das nicht renderbare versucht zu rendern.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
moako
x3

Re: X4 Diplomatie-Update kommt 2025!

Post by moako »

Casishur wrote: Sat, 26. Jul 25, 13:20 Das stimmt zu 100% . Eine Beta ist eigentlich dazu da um Fehler und bugs aufzuspüren. Das gleiche gilt auch für Early Access games, was telweise nichts anderes als ist eine Open Alpha und auf die Fehlersuche der spieler angewiesen ist.

Leider wird eine OpenBeta oder Early Acces immer und immer wieder als vollwertiges und (es muss bugfrei spiel gesehen), was leider Falsch ist.
Eine Early Acces Version ist zahlpflichtig und nicht mal zwingend günstig. Somit verstehe ich sehr wohl, wieso die Konsumenten erwarten, dass das Spiel voll funtkionsfähig sein muss.
Unter early acces verstehe ich ein funktionsfähiges Programm, welches jedoch funktionell auf ein minimum reduziert ist. Man bekommt ein erster Eindruck vom Spiel, jedoch ist der Spielumfang sehr beschränkt.
Wenn Spielentwickler solche Spiele auf den Markt werfen, welche viele Fehler beinhalten, dann sind diese selbst schuld, wenn die Bewertungen schlecht sind. :!:

Eine Beta Version sagt ja schon durch das Wort Beta aus, dass es noch nicht fertig entwickelt ist. Diese Bezeichnung ist für den Konsumenten eindeutig und man weiss, dass es Fehler beinhaltet.

X4 ist extrem User unfriendly, wenn es um das melden von Fehlern geht. Da macht es Railway Empire 2 doch um einiges besser. Dort kann man wenigstens aus dem Spiel heraus Fehler melden. Auch macht Railway Empire 2 viele Auto Saves.
Somit ist sichergestellt, dass es genügend Saves gibt, auf welchem die entsprechenden Fehler reproduziert werden können. Bei X4 werden die Saves ständig überschrieben.....was für eine Dummheit. :rant:
Es ist zu erwarten, dass man in X4 aus dem Spiel heraus unkompliziert und schnell Fehler melden kann und die Saves dabei automatisch weitergeleitet werden.
Dadurch würde sich die Bereitschaft zur Beteiligung an Beta's erhöhen und die Entwickler würden auch generell mehr Feedback aus dem fertigen Spiel erhalten.
Last edited by moako on Sun, 27. Jul 25, 14:21, edited 2 times in total.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

moako wrote: Sun, 27. Jul 25, 13:03 Es ist zu erwarten, dass man in X4 aus dem Spiel heraus unkompliziert und schnell Fehler melden kann und die Saves dabei automatisch weitergeleitet werden.
Dadurch würde sich die Bereitschaft zur Beteiligung an Beta's erhöhen und die Entwickler würden auch generell mehr Feedback aus dem fertigen Spiel erhalten.
Das ist ja hier genau das was angesprochen wurde:
Die Leute melden sich ja für die Beta an, aber meckern eben rum wenn Fehler darin sind, ohne den Versuch zu unternehmen das überhaupt irgendwo weiter melden zu wollen....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
moako
x3

Post by moako »

arragon0815 wrote: Sun, 27. Jul 25, 14:15
moako wrote: Sun, 27. Jul 25, 13:03 Es ist zu erwarten, dass man in X4 aus dem Spiel heraus unkompliziert und schnell Fehler melden kann und die Saves dabei automatisch weitergeleitet werden.
Das ist ja hier genau das was angesprochen wurde:
Die Leute melden sich ja für die Beta an, aber meckern eben rum wenn Fehler darin sind, ohne den Versuch zu unternehmen das überhaupt irgendwo weiter melden zu wollen....
Ja gut. Das macht natürlich kein Sinn.

Aber ich für meinen Teil mache nicht mit, weil es mir zu aufwendig ist.
Es muss möglich sein, dass man Fehler schneller und einfacher übermitteln kann.
In der heutigen Zeit sollte es ja möglich sein, dass man ein File per Drag and Drop von seiner Festplatte zu Egososft übermittelt.
Das File wiederum sollte direkt in der Game Umgebung erstellt werden können.

Von wegen Fehler im Spiel. Ich habe mir jetzt zum ersten Mal den budgetierten Spielstart angesehen und schon ein grosser Fehler zu Beginn gefunden. :!:
Beim Auswählen einer Flotte hat man auch die Möglichkeit Personal auszuwählen.
Dabei gibt es die Option, dass man entweder Fracht oder Militär Personal einstellt und die unterschiedlichen Stufen von gewöhnlich, Veteran und Elite.
Ich habe es jetzt mehr als einmal ausprobiert und dabei festgestellt, dass man bei der Auswahl von Militärpersonal nur immer 1 Sterne Personal erhält, auch wenn man Elite auswählt.
Elite Personal müsste mind. 4 Sterne haben.
Ob es beim Frachtpersonal gleich ist weiss ich nicht.
Crimsonraziel
x4

Post by Crimsonraziel »

moako wrote: Sun, 27. Jul 25, 13:03 Eine Early Access Version ist zahlpflichtig und nicht mal zwingend günstig. Somit verstehe ich sehr wohl, wieso die Konsumenten erwarten, dass das Spiel voll funtkionsfähig sein muss.
Early Access heißt nur Zugriff vor offiziellem Release und kommt in 2 Variationen:
  1. 1 Tag, 3 Tage, 1 Woche eher anfangen ... das ist Geldschneiderei, Player-Spike-Control oder beides und ein vollständiges und relativ bugfreies Spiel darf auch erwartet werden
  2. Pre-Alpha, Alpha oder Beta-Zugang. Die Entwickler müssen die schlechten Bewertungen zwar ertragen, aber was anderes als buggy Gameplay zu erwarten, ist Fehler der Spieler.
Ich habe noch kein Spiel gesehen, bei dem Unklar war, welche Variante gemeint ist.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon
moako
x3

Post by moako »

Crimsonraziel wrote: Mon, 28. Jul 25, 12:33
moako wrote: Sun, 27. Jul 25, 13:03 Eine Early Access Version ist zahlpflichtig und nicht mal zwingend günstig. Somit verstehe ich sehr wohl, wieso die Konsumenten erwarten, dass das Spiel voll funtkionsfähig sein muss.
Early Access heißt nur Zugriff vor offiziellem Release und kommt in 2 Variationen:
  1. 1 Tag, 3 Tage, 1 Woche eher anfangen ... das ist Geldschneiderei, Player-Spike-Control oder beides und ein vollständiges und relativ bugfreies Spiel darf auch erwartet werden
  2. Pre-Alpha, Alpha oder Beta-Zugang. Die Entwickler müssen die schlechten Bewertungen zwar ertragen, aber was anderes als buggy Gameplay zu erwarten, ist Fehler der Spieler.
Ich habe noch kein Spiel gesehen, bei dem Unklar war, welche Variante gemeint ist.
Nichts für ungut. Das sehe ich etwas anders.

Early Access heisst nichts anderes, als das man ein voll funktionsfähiges(relativ bugfrei), aber im Umfang reduziertes Spiel erhält.
Nach Ablauf des Early Access kann es durchaus sein, dass das Spiel erweiterte Funktionen hat oder allenfalls auch schon ein DLC erhältlich ist.
Für das Unternehmen geht es beim Early Access unter anderem darum, dass man den Markt "abklären" kann, aber auch darum, im frühen Stadium schon Einnahmen zu generieren.

Wenn ein Unternehmen ein Game als Early Access verkauft mit der Absicht dies im Sinne von Entwicklungsarbeit dem Konsumenten unterzujubeln und den Konsumenten somit zu missbrauchen, dann muss man sich nicht über schlechte Kritik wundern. :!:
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Early Access sagt schon allein der Name um was es sich handelt. Meist sind es frühe Alpha Versionen und somit können einige Funktionen noch gar nicht im Spiel enthalten sein, einiges entwickelt sich auch erst mit dem Feedback der Spieler heraus. "Bug free" sind die Early Access Games ebenfalls noch nicht, wie auch?
Die heutige Generation kennt das vielleicht nicht mehr :D aber "Eingeschränkte funktionierende Spiele" nannte man früher Demos. Heute wird sowas aber fast gar nicht mehr praktiziert.

Aber und das ist eigentlich das worauf ich hinaus wollte, wir haben hier eine Beta Version und kein Early Access. Soweit ich weiß ist sowas auch nicht geplant also könnten wir langsam wieder zurück zum eigentlichen Thema kommen. :)
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Crimsonraziel
x4

Post by Crimsonraziel »

moako wrote: Mon, 28. Jul 25, 13:11 Nichts für ungut. Das sehe ich etwas anders.

Early Access heisst nichts anderes, als das man ein voll funktionsfähiges(relativ bugfrei), aber im Umfang reduziertes Spiel erhält.
Wikipedia wrote: Early Access (deutsch ‚früher Zugang‘), auch alphafunding, early funding, alpha-access oder paid-alpha, [...]
"voll funktionsfähig/bugfrei" und Alpha-Version schließen einander praktisch aus.
moako
x3

Post by moako »

Crimsonraziel wrote: Mon, 28. Jul 25, 16:39
moako wrote: Mon, 28. Jul 25, 13:11 Nichts für ungut. Das sehe ich etwas anders.

Wikipedia wrote: Early Access (deutsch ‚früher Zugang‘), auch alphafunding, early funding, alpha-access oder paid-alpha, [...]
"voll funktionsfähig/bugfrei" und Alpha-Version schließen einander praktisch aus.
Ich habe geschrieben: voll funktionsfähiges(relativ bugfrei)
In Klammer steht ganz klar "relativ bugfrei"
Mir ist auch bewusst, dass ein Spiel grundsätzlich Fehler enthält, insbesondere am Anfang.

Wie TVCD oben geschrieben hat handelt es sich hierbei um eine Demoversion. Wenn man nun für eine Demoversion zahlen muss, dann kann man auch entsprechend etwas erwarten und zwar im Minimum, dass es möglichst fehlerfrei läuft.
Wenn sich die Unternehmen keiner schlechten Kritik aussetzen möchten, dann sollten diese sich gut überlegen, wie Sie den Markteintritt vorbereiten.

Siehe dir doch den Kommentar von TVCD an. Seiner Meinung kann ich mich anschliessen.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

moako wrote: Mon, 28. Jul 25, 16:56 Wie TVCD oben geschrieben hat handelt es sich hierbei um eine Demoversion.
Nein das habe ich so nicht geschrieben. Ich habe geschrieben das "Eingeschränkte funktionsfähige Spiele" früher Demos genannt wurde. Eine Demo ist aber kein Early Access! Eine Demo ein beschnittener Teil oder kleiner Teil des Gesamten. In der Regel von einem Spiel was bereits den Release Status hat. Early Access dagegen ist mitten in der Entwicklung und zeigt den Status des Spiels wie es gerade im jeweiligen Zustand ist. Somit kann es auch keine Demo sein, es ist nicht ein Teil des Spiels sondern das Spiel im momentanen Ist-Zustand.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Auch wenn wir jetzt völlig abdriften ( :oops: ) - welchen Umfang ein Early Access-Titel hat kommt auf den Entwickler an. Bei Baldurs Gate 3 war es z.B. so das man "nur" den ersten Akt (~60h cRPG-Vergnügen) im Early Access hatte. Es waren auch noch nicht alle Klassen und Rassen verfügbar - weil sie schlicht noch nicht fertig waren. Der Rest (Akt 2 & 3) kam dann in der Release-Version dazu.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Crimsonraziel
x4

Post by Crimsonraziel »

moako wrote: Mon, 28. Jul 25, 16:56 Ich habe geschrieben: voll funktionsfähiges(relativ bugfrei)
In Klammer steht ganz klar "relativ bugfrei"
Mir ist auch bewusst, dass ein Spiel grundsätzlich Fehler enthält, insbesondere am Anfang.
Es spielt absolut keine Rolle, ob du relativ geschrieben hast oder nicht. Ich lege hier nicht deine Worte auf die Goldwaage. Du liegst fundamental falsch.
Eine Beta ist in der Regel die Phase, in dem etwas feature-complete, aber unbalanced und buggy ist. Davor ist die Alpha, die Phase, wenn etwas feature-incomplete, unbalanced und buggy ist.
Feature-incomplete, wie in NICHT voll funktionsfähig! Und nein, die sind auch nicht relativ bugfrei. Die Beta dient unter anderem dazu, Bugs zu finden. Die Alpha hat es soweit noch gar nicht gebracht.
Early Access Games sind Spiele in der Entwicklungsphase. Alpha, Beta oder manchmal auch Pre-Alpha.
Und nur der Vollständigkeit halber, Betas (und Alphas) sind nicht automatisch Early Access.

Eine Demo-Version ist NICHT das Gleiche wie Early Access. Demos sind entweder zeitlich oder inhaltlich begrenzte Versionen des fertigen Produktes oder Vorführversionen des Produktes. Gemeinhin wird keines von beidem zu Verkauf angeboten.

Beim Rest hat dir TVCD bereits widersprochen. Ich werte ihn mal als den führenden Experten, wenn es seine eigene Aussage geht.
Crimsonraziel
x4

Post by Crimsonraziel »

chew-ie wrote: Mon, 28. Jul 25, 18:24 Auch wenn wir jetzt völlig abdriften ( :oops: ) - welchen Umfang ein Early Access-Titel hat kommt auf den Entwickler an. Bei Baldurs Gate 3 war es z.B. so das man "nur" den ersten Akt (~60h cRPG-Vergnügen) im Early Access hatte. Es waren auch noch nicht alle Klassen und Rassen verfügbar - weil sie schlicht noch nicht fertig waren. Der Rest (Akt 2 & 3) kam dann in der Release-Version dazu.
Und das hatte auch jede Menge Bugs. War trotzdem jeden Cent wert :)
Kerbal Space Program und Grounded sind noch ein paar gelungene Early Access Titel.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: Early Access Diskussion [abgetrennt]

Post by TVCD »

So hier geht's weiter. :)
Ja KSP ist für mich das beste Beispiel was Early Access im Grunde ist oder sein sollte. Ich hab's irgendwann um Version 0.25 oder so gekauft. Für 12 oder 18€ keine Ahnung war auf jeden Fall nicht wirklich teuer. Das Spiel war weit entfernt von dem was man eine Release Version nennen kann aber es hatte schon einiges zu bieten. Aber es war keine kleine abgespeckte Version von etwas größeren, es war der aktuelle Entwicklungszustand, es gab nicht mehr. Bugs gab es ebenfalls genügend, auch mal Versionen die bei mir erst gar nicht starteten.
Natürlich mag KSP hier eine große Ausnahme sein, aber das ist für mich das Prinzip von EA. Man sieht wie das Spiel sich weiter entwickelt von Version zu Version. Man reported Bugs und gibt Feedback sowie Feature Wünsche.

Eine Demo ist finish und soll dir als Spieler einen kurzen Einblick ins Spiel geben.
Eine Beta ist im Grunde auch finish, die jedoch getestet wird um Fehler zu lokalisieren und das Balancig zu finden.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Crimsonraziel wrote: Mon, 28. Jul 25, 12:33 [*] Pre-Alpha, Alpha oder Beta-Zugang. Die Entwickler müssen die schlechten Bewertungen zwar ertragen, aber was anderes als buggy Gameplay zu erwarten, ist Fehler der Spieler.
[/list]
Da kann ich nicht zustimmen. Ein Early Access sollte in den Grundzügen bereits gut spielbar sein, es fehlt meist einfach nur an mehr Kontant und Bugs sollten keine Spielstopper sein (also eher grafische Bugs oder "Kleinigkeiten", die einfach noch nicht fertig sind). Ansonsten kann sich bei EA das ganze GUI, Inhalte, Konzept, Balancing und mehr noch stark ändern.

EA und Beta sind klar unterschiedliche Dinge.
EA ist vielleicht mehr als eine sehr, sehr lange Bezahlte Demo anzusehen (wobei man hinterher den Volltitel bekommt - so das Spiel denn auch tatsächlich fertig ist - Es ist quasi eien Art Geldanlage, man zockt :D ). Und es gibt sehr positive Beispiele dafür. Minecraft, Factorio, Satisfactory, 7dtd...
Ich sage Mal, viele EA Titel, sind wesentlich ausgereifter als manche Vollpreistitel zu Release (*HusRebirthst* - sorry Frosch im Hals).

EA ist vor allem auch eine Frage der finanziellen Situation. wenn du 3/4 fertig bist und das Geld ausgeht, wirfst du es auf den Markt um es weiter zu finanzieren. Wenn man das von beginn an so plant, kann da auch was sehr Gutes bei raus kommen. Das zweite ist, wenn man die Community direkt an der Entwicklung beteiligen möchte.

Im Prinzip ist jeder X Teil ein EA gewesen und das ist ja auch bis heute so (auch wenn es ofiziell immer Fullreleases waren). - Und ich denke als EA würden viele Spieler es auch lockerer sehen, was so alles schon schief gelaufen ist seit Release.

Crimsonraziel wrote: Mon, 28. Jul 25, 20:25 Du liegst fundamental falsch.
Eine Beta ist in der Regel die Phase, in dem etwas feature-complete, aber unbalanced und buggy ist. Davor ist die Alpha, die Phase, wenn etwas feature-incomplete, unbalanced und buggy ist.
Das war Mal so und ist seit vielen Jahren vorbei mit klaren Trennungen (leider).
Früher wars Mal so das:

Alpha = Aufbau/Konzept Phase
Beta, alle Inhalte sind im Spiel, muss nur noch gepolished und Bugfrei gemacht werden

Das ist einfach heute nicht mehr so!

Ich werde mich hpten und irgendwann mein Game aus Steam in eine Beta zu schicken, dann lieber auf IchIO, da sind die Leute aufgeschlossener und sind oft selbst viele Entwickler die sich da tummeln.
Man kann sich jahre lange Arbeit und das ganze Projekt mit unqualifizierten Revies zerschießen und madig machen lassen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Return to “Off Topic Deutsch”