Split only start

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Snoopy3016
x4

Split only start

Post by Snoopy3016 »

Moin,

Ich überlege ein Split only Start zu machen und mich auf die Seite der Züglerinnen zu schlagen.
Als ich das zu letzt gemacht habe war nach dem Releas des Terraner DLCs und Die Züglerinnen Fraktion war damals total Passiv hat sich das seit damals geändert?
Ich hatte damals in Verbittertes Herz Sektor extra ne mega Fabrik aufgestellt damit die Fraktion keine Probleme beim Schiff und Stationsbau hat trotz allem ist da nix passiert.
Hat wer in letzter Zeit mal wieder den weg der Züglerinnen getestet? und wenn ja wie hat sich die Fraktion da verhalten?
*Der Tod warf die Sense weg und nahm den Mähdrescher, denn es war Krieg*
Boronischer Pilot " Getroffen! ich bin Getroffen! ich bin...oh ich bin eigentlich in Ordnung. :lol:
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: Split only start

Post by TVCD »

Wie sollten sich den die Züglerinnen deiner Meinung nach Verhalten? :gruebel:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Mutmaßlich ungezügelt da passiv nicht okay geht für OP :eg:
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

Split only ...

... ja das geht aber wirst dich besser für Zyarth entscheiden. Schau dir vorher "genau" an wen Zügerlinnen und Rha als Feind haben - denn das wird im Grunde nur noch ein Bürgerkrieg bei den Split und sie erreichen nichts mehr.

Unter Verbittertes Herz eine Mega-Schiffswerft bauen und ständig Zyarth Schiffe dort bauen lassen - der einzige Weg Zyarth zu stärken. Baut man bei Zyarth selbst und ist auf das kleine Abbaufeld angewiesen reichen die Ressourcen am Ende weder für Split noch für deinen Mega-Komplex. Also Finger weg von diesem Asteroiden-Erntefeld.

Hatte ich in verschiedenen Neustarts mal ausgetestet - Zyarth wird - wenn du unter verbittertes Herz baust - recht stark und kann mit Hilfe der Spieler-Werft so einige Sektoren zurück holen und der Xenonflut etwas entgegen setzen.
Teladi "kannst" du mit ins Boot holen um Split zu stärken aber wenn du das selbst hin bekommst machts mehr Spaß. Stärke auf bischen FrF - die helfen dir beim Versorgen deines Stationsbaus und die haben gute Blaupausen.

Und achte drauf das dein Mega-Komplex nicht unbedingt die Flugroute von "gefallene Familien" kreuzt. Bekommst sonst ärger mit Ruf.

Ja - eine Raptor mit Plasma rockt sogar im Sinza - wenn die Xenonstation keine Drohnen mehr hat :D

Ansonsten viel Spaß mit Split only - schöne Schiffe, coole Sprüche und immer was zu tun
(kleine Anspielung auf Khaak - siehste dann selbst aber ist kein großes Ärgernis) :)
Snoopy3016
x4

Post by Snoopy3016 »

Hab ich mir gedacht na dann wird wieder mal Zyarth unterstützt damit die Split nicht aussterben :D
Hab sowieso den Spielstart Speerspitze des Patriarchen gewählt weil man da mit den Argonen im Krieg ist macht das Spiel spannender.
Last edited by Snoopy3016 on Mon, 21. Jul 25, 14:45, edited 1 time in total.
Boronischer Pilot " Getroffen! ich bin Getroffen! ich bin...oh ich bin eigentlich in Ordnung. :lol:
Snoopy3016
x4

Post by Snoopy3016 »

TVCD wrote: Sun, 20. Jul 25, 20:31 Wie sollten sich den die Züglerinnen deiner Meinung nach Verhalten? :gruebel:
Ich meine Damit Flotten bauen und verlorene Sektoren zurückerobern.
Bei meinem letzten mal haben die auch nach 20h+ außer ein paar vereinzelt rumfliegenden Klapperschlangen keine Schiffe schon garnicht mal eine Flotte den Sektor Tykr den ich von den Xenon gesäubert habe stand ewig unbeansprucht rum bis die Argonen den irgendwann geclaimt haben und ich hatte alle zugänge zu Xenon Sektoren mit Stationen und Schiffen gesichert Xenon waren also nicht das Problem. :gruebel:
Gegen RHA machen die auch nix da sie nie ihre Sektoren verlassen.
moako
x3

Post by moako »

TVCD wrote: Sun, 20. Jul 25, 20:31 Wie sollten sich den die Züglerinnen deiner Meinung nach Verhalten? :gruebel:
Nicht nur die Züglerinnen sind das Problem. Auch die ZYA verhalten sich etwas fragwürdig.
Am fragwürdigsten ist die Fraktion KAZ. Diese haben in meinem Spiel schon seit langer Zeit viele Stationen, aber keine Schiffe......wie ist das möglich :?: :gruebel:
Wieso wird die KAZ nicht von der ZYA überrollt :?:
Ressourcen hätte die ZYA mehr als genügend.....die KAZ kann sich nicht verteidigen, da keine Schiffe vorhanden.
Franken
x4

Post by Franken »

Ich hab nach dem Splitplot auch nie erlebt, dass da was passiert. Weder in die eine, noch in die andere Richtung.
Da ich den Splitplot immer schon recht früh mache, und danach viel anderes abseits der nördlichen Region zu tun ist, ist mir das garnicht so bewusst geworden.
Aber ja. für einen SlitOnlyRun könnte das vielleicht zu langweilig werden.
Aber das scheint normal zu sein. Ein TerranerOnly oder ArgonOnly Run kann auch schnell langweilig werden und nicht alle Möglichkeiten sind nutzbar. Oder vielleicht noch Teladi (gäähn).

Ich hab mal ParanidOnly probiert. War noch ganz okay, weil die HOP etwas würze ins Spiel brachten. Aber nach 70 oder 80 Stunden wurde auch das langweilig...

In einem "freien" Spiel pickt man sich die Rosinen raus und findet dann den perfekten Weg für die eigene Spielweise.
Ein Only Spiel ist super, weil es die Perspektive verändert. Weniger das große Ganze, sondern aus einem kleinen Blickwinkel. Man fühlt sich näher am Geschehen und mehr mit der Fraktion, der Technologie und dem Gebiet verbunden. Und diese Verbundenheit bleibt bestehen, wenn man über den Tellerrand hinaus wächst ... dann ist es Interessant, aus dieser Perspektive, die Unterschiede und Vorteile der einzelnen Fraktionen kennen zu lernen.
[] i:.. :goner: ..:i []
Snoopy3016
x4

Post by Snoopy3016 »

ZYA macht schon was nachdem ich ihre Wirtschaft geboostet habe haben sie tatsächlich alleine geschafft Familie Zhin zurück zu erobern und Tharkas Zusammenbruch XV von den Xenon zu erobern. :lol:
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Nachdem Plot pro Züglerinnen ist die Situation etwas festgefahren, stimmt schon. Ich habe selbst einen Split only Gamestart, wobei ich mir da meine Ziele damals selbst gesteckt habe.

Spielstart: Der Letzte von Njy
Spielziele:
1. Überleben im Grenzsektor (Tharka's Fall)
2. Reaktivierung & Ausbau von Tharka'Suhl (defekte Station in Tharka's Fall
3. Nachweise für die Abstammung sichern (im übertragenen Sinne das Freischalten der Enzyklopädie mit Schwerpunkt SPL)
4. Den Namen t'Njy öffentlich beanspruchen (erste Station bauen)
5. Fraktion Njy’s Blutiger Dolch etablieren (HQ, mindestens 5 Stationen und Organisation benennen)
6. Family Kritt zurückerobern (Langzeit)
7. Zyarth stürzen – und den Kodex zwingen, Dhrak t'Njy anzuerkennen (Zyarth via Plot stürzen)

Zugegeben etwas aus dem Sinn des Spiels heraus aber im Grunde Ziele die mich erstmal etwas beschäftigt haben.

So dann bin ich an diesem Punkt wos mir eigentlich total egal ist was RHA, FRF oder die Züglerinnen machen. Da ich pro GEF bin wird GEF von mir unterstützt mittels Schiffe. Ab +27 sind sie sogar verbündet und ich nutze sie als Sektorsicherheit und als Invasoren und bekomme dafür auch ordentlich Schotter. :D
Die Züglerinnen sind damals als erstes von der Bildfläche verschwunden, gut so sollten eh meine Sektoren werden. FRF hatte sich damals gut behauptet, hab ihnen und RHA jeweils eine Werft gegeben. RHA war nach meinem Durchmarsch von Familie Kritt bis zum Heimatsystem isoliert aber standhaft. Ich hoffe mit dem Diplomatie System (für Split ein scheußliches Wort) etwas zu ändern in der Position von RHA bin aber aktuell etwas busy und musste das auf Eis legen.

Aber ich denke als Split only kann man viel Spaß haben. Ihre Fraktion verleitet einen doch gerade dazu sich als eigene Familie einzumischen.

Zyarth je nach Spielstart fällt oder schafft es bis zum Plot Ende. Ich hatte auch schon Saves gesehen da hatten die Split sich bis zum Highway Ring durchgearbeitet. Sowohl Zyarth als auch FRF. RHA scheint aber kaum int an expansion zu sein.

Es schadet aber auch nicht den Status ohne Plot beizubehalten. Im Grunde gibt es eh keine Belohnung außer die das du mal bei einem Putsch eines Patriarchen dabei sein durfstes :mrgreen:
oder den Aufstand zu zerschlagen.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
moako
x3

Post by moako »

Es wäre schön, wenn es möglich wäre nur innerhalb einer bestehenden Fraktion zu spielen.
Jetzt mit der Diplomatie wäre das eine interessante Spieloption.
Dadurch, dass man keine eigene Fraktion darstellt, kann man nur die Schiffe fliegen und bewaffnen, welche die eigene Fraktion ermöglicht.
Durch Diplomatie ist man dann jedoch dazu in der Lage die eigene Fraktion in bestimmte Richtungen zu lenken.
Durch Diplomatie ist es dann auch möglich gewisse Technologien zu stehlen oder zu kaufen und diese dadurch der eigenen Fraktion zugänglich zu machen.
Durch die Forschung im HQ könnte man dem Spieler weitere möglichkeiten geben, damit die eigene Fraktion und allenfalls auch andere Fraktionen profitieren.
Man ist zwar keine eigene Fraktion, aber als Doppelagent könnte man natürlich die eigene Fraktion gegen andere Fraktionen auspielen.....etc.

Die Möglichkeiten zur Erweiterung von X4 sind sozusagen unbegrenzt. :)
JanB
x4

Post by JanB »

Habe seit dem Split Release nie wieder eine andere Fraktion gespielt (immer nur mit Split und nur als Split only. Auch Handel für alle anderen Fraktionen aus etc.)

Habe immer nur ZYA unterstützt und alles andere nicht. Das klappt sehr gut. Bei den Züglerinnen kann ich es dir aber nicht sagen. Ggf. musst du den Plot abschließen damit die aktiver werden?
Will jetzt nicht sagen was passiert.(zumindest damals als ich es einmal gemacht habe)
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
Snoopy3016
x4

Post by Snoopy3016 »

na toll ich habe alle meine Auto- und Quick saves verloren weil ich ne neue Festplatte habe und dachte das die X4 saves auf meiner andren landen zumindestens war da der letzte Manuelle save den ich kurz vor Spielstart angelegt hatte :evil:
darf jetzt nochmal von vorne anfangen
Hüpper
x4

Post by Hüpper »

ich glaube Steam synchronisiert die Spielstände immer (wenn online eingeschaltet) zwischen lokal und cloud.

Ketraar von egosoft hatte vor einem Monat diesen Link im techn. Forum gegeben

https://store.steampowered.com/account/remotestorage

Damit soll man manuell Spielstände wiederherstellen können. Ich habe das noch nie probiert, finde aber meine X4 Dateien dort.

Andererseits speichere ich mein X4 Datenfolder regelmäßig auf anderen Datenträger durch Datumsstempel getrennt, und fahre zudem Backups. Man weiß ja nie für was es gut sein könnte.

Viel Erfolg
-Uwe

Return to “X4: Foundations”