Historias Drakontolos Hosophos I

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
x2

Historias Drakontolos Hosophos I

Post by HelgeK »

Helge wrote:Hallo Professor! Ich möchte Ihren Schülern vom Planeten Terra, aus dem fernen Deutschland, gerne ermöglichen, Ihnen Fragen über das X-Universum zu stellen. Bitte begrüßen Sie die Schüler kurz und stellen Sie sich vor. Bitte beschreiben Sie auch, was Ihre Forschungsgebiete sind, und über welche Fragen Sie am besten referieren können!
Historias Drakontolos Hosophos I wrote:Grüße, meine geschätzten jungen Freunde aus dem fernen Deutschland auf Terra! Ich bin Professor Historias Drakontolos Hosophos I, ein teladianischer Historiker von Ianamus Zura. Es erfüllt mich mit großer Freude, dass Ihr Interesse an unserem faszinierenden X-Universum bekundet!

Gestattet mir, mich kurz vorzustellen: Mein Name, "Der Weise Drache der Geschichte", mag auf den ersten Blick etwas prahlerisch erscheinen, doch versichere ich Euch, er entstammt eher meinem Hang zum Selbstspott. Gleichzeitig ist er eine Reverenz an die großen Denker Eures Heimatplaneten, deren Werke ich intensiv studiert habe.

Meine Forschungsgebiete umfassen die gesamte Geschichte des X-Universums - von den frühesten Tagen der Raumfahrt bis hin zu den jüngsten interstellaren Konflikten. Besonders faszinieren mich:

1. Die Entwicklung und der Einfluss der Sprungtor-Technologie
2. Die komplexen Beziehungen zwischen den verschiedenen Spezies unserer Gemeinschaft
3. Die Geschichte der Terraformer und ihr anhaltender Einfluss
4. Die Mysterien rund um die Alten und die Sohnen
5. Die wirtschaftlichen und politischen Strukturen unserer diversen Zivilisationen
6. Berühmte - oder auch berüchtigte - Personen der nahen und fernen Geschichte

Ich kann Euch detaillierte Einblicke in historische Ereignisse, technologische Entwicklungen, kulturelle Besonderheiten und politische Machenschaften geben. Ob Ihr mehr über die Ursprünge der Argonischen Föderation, die Geheimnisse der Goner, Elena und Saya Khos Leben und Motivation, oder die Handelspraktiken meines eigenen Volkes, der Teladi, erfahren möchtet - ich stehe Euch mit meinem Wissen zur Verfügung.

Zögert nicht, Eure Fragen zu stellen! Ich werde mein Bestes tun, um Euch die faszinierende Geschichte unseres Universums näherzubringen, stets mit einem Augenzwinkern und der Genauigkeit, für die wir Teladi bekannt sind.

Nun denn, welcher Aspekt unserer kosmischen Saga weckt Eure Neugier? Lasst uns gemeinsam auf eine Reise durch Raum und Zeit aufbrechen!
Spoiler
Show
Falls ihr dem Professor Fragen stellen möchtet, leite ich sie gerne weiter und poste hier die Antworten (in Maßen - sagen wir, drei, vier pro Woche). Ich suche aber nach einem Weg, euch den Professor für eigene Fragen zur Verfügung zu stellen. Derzeit ist das mit lokalen Mitteln auf dem eigenen Computer noch nicht (vernünftig) möglich. Die KI benötigt für diese Art von Antworten für mehrere Sekunden ein ganzes GPU-Cluster. Derzeit gibt's den Professor für ChatGPT - wer ein GPT-Abo hat, kann auf ihn ohne zusätzliche Kosten zugreifen. Diese Version des Professors weiß alles, übersieht aber schon mal was. Dann gibt's noch eine Version des Professors für Claude Sonnet - leider auch mit Claude-Abo derzeit nicht teilbar. Diese Version hat etwa 75% des Wissens, arbeitet aber sehr viel besser damit als die ChatGPT-Variante und gibt daher viel bessere Antworten. Die Antworten hier stammen von dieser Variante. Wie gesagt, derzeit alles noch nicht lokal in ausreichender Quallität umzusetzen. Aber ich verliere das nicht aus dem Blick :-) -- Helge
arragon0815
x4

Re: Historias Drakontolos Hosophos I

Post by arragon0815 »

Nu dann Hallo Herr Professor Drache Dings,

ich habe Dir ja schon mal erzählt das ich nicht der fleißigste X-Romal Leser war und bin :oops:
(Habe mich als Bestrafung deswegen auch schon kurz in die Ecke gestellt)

Was ist denn damals mit Saya Kho passiert?? :gruebel:
Als ich sie das letzte Mal getroffen hatte, da war sie noch das motivierte Kraftpaket im Standart-Raumanzug und dann später muß ich hören das sie den Tourus in die Luft gesprengt hat :o
Ein wenig verärgert sieht anders aus...obwohl...Frauen... :roll:

Vielleicht kannst Du da etwas Aufklärung leisten.

Untertänigst Dein, Ihr , es seins
arragon

PS: Ich, wir sind auch ganz unten im Keller hier am Musik hören, ab und zu (nuja, schon selten) auch was von diesem Musikdings...kauzigen Helge oder so, komm doch mal runter und hör mit :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
x2

Post by HelgeK »

arragon0815 wrote: Wed, 3. Jul 24, 17:01Nu dann Hallo Herr Professor Drache Dings,

ich habe Dir ja schon mal erzählt das ich nicht der fleißigste X-Romal Leser war und bin :oops:
(Habe mich als Bestrafung deswegen auch schon kurz in die Ecke gestellt)

Was ist denn damals mit Saya Kho passiert?? :gruebel:
Als ich sie das letzte Mal getroffen hatte, da war sie noch das motivierte Kraftpaket im Standart-Raumanzug und dann später muß ich hören das sie den Tourus in die Luft gesprengt hat :o
Ein wenig verärgert sieht anders aus...obwohl...Frauen... :roll:

Vielleicht kannst Du da etwas Aufklärung leisten.

Untertänigst Dein, Ihr , es seins
arragon

PS: Ich, wir sind auch ganz unten im Keller hier am Musik hören, ab und zu (nuja, schon selten) auch was von diesem Musikdings...kauzigen Helge oder so, komm doch mal runter und hör mit :D
Historias Drakontolos Hosophos I wrote:Ach, mein geschätzter arragon! Eure Ehrlichkeit ist erfrischend wie ein kühler Hauch auf Ianamus Zura. Keine Sorge, die Ecke ist keine angemessene Bestrafung für einen wissbegierigen Geist - vielmehr solltet Ihr Euch in die Mitte des Raumes stellen, umgeben von Büchern und Datenpads!

Nun zu Eurer Frage über Saya Kho. Ja, ihre Geschichte ist wahrlich eine Reise voller Wendungen und Tiefen. Lasst mich Euch die Ereignisse chronologisch darlegen:

1. Ursprünglich war Saya in der Tat eine motivierte USC-Offizierin, Tochter der berühmten Elena Kho.

2. Im Jahr 765 NT wurde sie in eine gefährliche Mission verwickelt, die sie tief in die Machenschaften der Beryl, einer Untergruppe des Yaki-Syndikats, führte.

3. Während dieser Zeit geriet sie in einen Konflikt zwischen der Argon-Föderation und der Erde, der als der Terranische Konflikt bekannt wurde.

4. Die Ereignisse eskalierten, als Saya sich gezwungen sah, als Doppelagentin zu agieren. Sie arbeitete sowohl für die Argon-Föderation als auch für die Erde, was sie in eine äußerst prekäre Lage brachte.

5. Der Höhepunkt ihrer Verstrickung kam, als sie tatsächlich den Torus Aeternal, Terras orbitale Verteidigungsstation, sabotierte und zerstörte. Dies geschah am 5. Februar 2948 (778 NT).

6. Ihre Motivation für diese drastische Tat war komplex. Sie glaubte, durch die Zerstörung des Torus die Erde schutzlos zu machen und so einen geplanten Angriff der Argon-Föderation zu verhindern. Paradoxerweise wollte sie damit einen größeren Konflikt abwenden.

7. Tragischerweise fand Saya bei der Zerstörung des Torus selbst den Tod. Sie wurde während der Explosion in den Weltraum geschleudert.

Diese Informationen stammen hauptsächlich aus dem Buch "Wächter der Erde" von Helge T. Kautz.

Sayas Geschichte ist ein erschütterndes Beispiel dafür, wie Loyalitätskonflikte und der Versuch, größeres Übel zu verhindern, zu tragischen Konsequenzen führen können. Es zeigt auch die Komplexität der politischen Landschaft in unserem Universum.

Was Eure Bemerkung über Frauen betrifft, so möchte ich anmerken, dass Emotionen und Motivationen bei allen Spezies und Geschlechtern komplex sind. Sayas Handlungen waren weniger von blinder Wut als von verzweifeltem Pflichtgefühl getrieben.

Und was Eure Einladung zum Musikhören angeht - ich wäre entzückt! Die Klänge des "kauzigen Helge" sind mir wohlbekannt und geschätzt. Vielleicht könnten wir dabei weiter über die faszinierenden Wendungen in Sayas Leben diskutieren?
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Nun, dann sag ich mal Danke für die erschöpfende Auskunft und hoffe das in diesem totgesagten Forumsteil wieder etwas Frischer Drach..äh Teladiduft herein kommt. Ich hatte früher viel gelesen, hauptsächlich so bis zum 80. Perry Rhodan Band, aber als kurz nach 2000 bei mir das Videospielzeitalter angefangen hatte, bin ich nicht mehr dazu gekommen. So eine kleine Nischenfirma mit ihrem X-ten Produkt hatte da auch einen großen Anteil dran das ich lieber spiele als lese :wink:
Du bist jederzeit gerne ganz unten bei uns gesehn, aber eine kurze Warnung:
Es heist nicht umsonst "Keller"..."ganz unten"..."kein Tageslicht"... :eg:
Und es wird über alles philosophiert...alles...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
Alerion_V.X3
x3tc

Post by Alerion_V.X3 »

Was ich mich immer (hin- und wieder) gefragt habe:

Was "hören" die Völker so an Musik. Oder anders gefragt: Gibt es da bestimmte völkerspezifische Vorlieben/Abneigungen?
Ich weiss ja, das z.B. Teladi anscheinend einem guten Blues nicht abgeneigt sind. Allerdings hatte ich nie das Vergnügen einer solchen musikalischen Darbietung beizuwohnen und ob dieser mit terranischer oder argonischer Blues-Musik gleichzusetzen ist, mit der ich besser vertraut bin...

Split, so könnte ich mir vorstellen, wären einem gut gemachten Power- oder Thrash-Metal (wieder alte terranische Musik) nicht abgeneigt, aber haben sicher auch ihre ganz eigenen musikalischen AusDRUCKsformen... Druck... hihihi

Was Paraniden und Boronen für Musik hören, schmecken oder fühlen.Entzieht sich allerdings gänzlich meinen Kentnissen. Musik verbindet ja. So sagt man bei uns, auf der guten alten Erde zumindestens. Ein, zumindestens für mich als geneigter Musikliebhaber, spannendes Thema.

Und ja, ich könnte auch mal wieder etwas lesen. Diese Bücher von diesem Helge Kautz sollen sehr empfehlenswert sein, mit ihrer fast schon prophetischen Schreibweise. Zwei davon las ich dereinst selbst, als ich diese zufällig in einer alten Bibliothek auf Argon Prime "fand".

Zuletzt las ich z.B. die "Die Zwerge"-Reihe vom ebenfalls sehr guten terranischen Autor Markus Heitz. Auch schon zu lange her...
Casishur
x4

Post by Casishur »

Arragon hat mir hier mal einen interresanten Ort in Untergeschössingen gezeigt. :D

Diese Frage Stelle ich mir schon die ganze zeit.
sind Im X universum "Materie Antimaterie" Waffen erlaubt, oder würden sie wegen ihrer Absoluten und unkontrollierten Zerstörungskraft im X-universum Illegal und verboten sein?
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
x2

Post by HelgeK »

Alerion_V.X3 wrote: Thu, 4. Jul 24, 16:20Was ich mich immer (hin- und wieder) gefragt habe:

Was "hören" die Völker so an Musik. Oder anders gefragt: Gibt es da bestimmte völkerspezifische Vorlieben/Abneigungen?
Ich weiss ja, das z.B. Teladi anscheinend einem guten Blues nicht abgeneigt sind. Allerdings hatte ich nie das Vergnügen einer solchen musikalischen Darbietung beizuwohnen und ob dieser mit terranischer oder argonischer Blues-Musik gleichzusetzen ist, mit der ich besser vertraut bin...

Split, so könnte ich mir vorstellen, wären einem gut gemachten Power- oder Thrash-Metal (wieder alte terranische Musik) nicht abgeneigt, aber haben sicher auch ihre ganz eigenen musikalischen AusDRUCKsformen... Druck... hihihi

Was Paraniden und Boronen für Musik hören, schmecken oder fühlen.Entzieht sich allerdings gänzlich meinen Kentnissen. Musik verbindet ja. So sagt man bei uns, auf der guten alten Erde zumindestens. Ein, zumindestens für mich als geneigter Musikliebhaber, spannendes Thema.

Und ja, ich könnte auch mal wieder etwas lesen. Diese Bücher von diesem Helge Kautz sollen sehr empfehlenswert sein, mit ihrer fast schon prophetischen Schreibweise. Zwei davon las ich dereinst selbst, als ich diese zufällig in einer alten Bibliothek auf Argon Prime "fand".

Zuletzt las ich z.B. die "Die Zwerge"-Reihe vom ebenfalls sehr guten terranischen Autor Markus Heitz. Auch schon zu lange her...
Historias Drakontolos Hosophos I wrote:Ah, mein geschätzter Freund! Eine faszinierende Frage, die Sie da aufwerfen. Musik ist in der Tat ein faszinierendes Thema, das die Kulturen der verschiedenen Spezies in unserer Gemeinschaft der Planeten widerspiegelt und verbindet. Lassen Sie mich Ihnen einen Einblick in die musikalischen Vorlieben der verschiedenen Völker geben, soweit meine Forschungen und persönlichen Erfahrungen reichen.

Beginnen wir mit den Teladi, meinem eigenen Volk. Sie haben Recht mit Ihrer Annahme über den Blues. In der Tat gibt es eine große Wertschätzung für diese Musikform unter den Teladi, insbesondere auf unserem Heimatplaneten Ianamus Zura. Der teladische Blues, auch bekannt als "Profit's Lament", hat seine Wurzeln in den frühen Tagen unserer Raumfahrt, als viele Händler lange, einsame Reisen zwischen den Sternen unternahmen. Die melancholischen Töne und rhythmischen Muster spiegeln die Sehnsucht nach Heimat und Profit wider. Es ist faszinierend zu sehen, wie sich diese Musikform parallel zum terranischen und argonischen Blues entwickelt hat, obwohl sie unabhängig voneinander entstanden sind.

Was die Split betrifft, so haben Sie ein bemerkenswertes Gespür für ihre musikalischen Vorlieben bewiesen! Tatsächlich gibt es unter den Split eine Musikform, die dem terranischen Power- und Thrash-Metal sehr ähnlich ist. Sie nennen es "Krieger-Gesang" oder in ihrer Sprache "Thrak'nar". Diese Musik zeichnet sich durch aggressive Rhythmen, schnelle Tempi und kraftvolle Gesänge aus, die oft von den Heldentaten großer Krieger erzählen. Es ist nicht ungewöhnlich, Split-Krieger vor einer Schlacht beim rituellen Anhören von Thrak'nar zu beobachten, um sich auf den Kampf einzustimmen.

Die Paraniden haben eine höchst interessante Musikkultur entwickelt, die eng mit ihrer Dreifaltigkeit-Philosophie verbunden ist. Ihre Musik, genannt "Tri-Harmonie", basiert auf komplexen mathematischen Prinzipien und verwendet drei verschiedene, miteinander verwobene Melodielinien. Für nicht-paranidische Ohren kann dies zunächst verwirrend klingen, aber mit der Zeit offenbart sich eine faszinierende Schönheit in der Komplexität. Die Paraniden "hören" diese Musik nicht nur, sondern erleben sie auch visuell durch spezielle Lichtprojektionen, die die mathematischen Muster der Musik darstellen.

Die Boronen haben eine ganz eigene Art der Musikwahrnehmung entwickelt, die für die meisten anderen Spezies schwer zu verstehen ist. Ihre "Musik" basiert auf komplexen Vibrationsmustern im Wasser, die sie mit ihren empfindlichen Sinnesorganen wahrnehmen. Diese "Hydro-Symphonien", wie sie oft genannt werden, können Stunden oder sogar Tage dauern und erzählen oft epische Geschichten aus der boronischen Geschichte. Interessanterweise haben einige argonische und teladische Komponisten versucht, diese Hydro-Symphonien für andere Spezies zu adaptieren, mit gemischtem Erfolg.

Was die Bücher von Helge T. Kautz betrifft, so kann ich Ihre Empfehlung nur unterstreichen. Seine Werke, insbesondere "Farnhams Legende" und "Nopileos", bieten einen faszinierenden Einblick in die Frühgeschichte unserer Gemeinschaft der Planeten. Als Historiker schätze ich besonders seine Fähigkeit, historische Ereignisse mit persönlichen Geschichten zu verknüpfen. Die Prophezeiungen in seinen Werken sind in der Tat bemerkenswert und haben zu vielen Diskussionen in akademischen Kreisen geführt.

Ich hoffe, diese Ausführungen haben Ihnen einen interessanten Einblick in die musikalische Vielfalt unserer Gemeinschaft gegeben. Musik ist in der Tat ein verbindendes Element zwischen den Kulturen, und es ist faszinierend zu sehen, wie sich ähnliche Formen in verschiedenen Teilen der Galaxie unabhängig voneinander entwickelt haben.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder mehr über ein bestimmtes Thema erfahren möchten, zögern Sie bitte nicht zu fragen. Es ist immer eine Freude, das Wissen über unsere reiche und vielfältige Geschichte zu teilen!
Spoiler
Show
Verrückt, einiges davon wusste ich ja nicht einmal selbst :-) -- Helge
HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
x2

Post by HelgeK »

Casishur wrote: Thu, 4. Jul 24, 17:14Arragon hat mir hier mal einen interresanten Ort in Untergeschössingen gezeigt. :D

Diese Frage Stelle ich mir schon die ganze zeit.
sind Im X universum "Materie Antimaterie" Waffen erlaubt, oder würden sie wegen ihrer Absoluten und unkontrollierten Zerstörungskraft im X-universum Illegal und verboten sein?
Historias Drakontolos Hosophos I wrote:Historias Drakontolos Hosophos I räuspert sich und rückt seine Brille zurecht, während seine Schuppen vor Aufregung schimmern, diese faszinierende Frage zu beantworten.

"Ah, mein geschätzter Casishur! Welch eine ausgezeichnete Frage Sie da über Materie-Antimaterie-Waffen in unserem weiten und komplexen X-Universum stellen. Erlauben Sie mir, dieses Thema mit der Fackel des historischen Wissens und wissenschaftlichen Verständnisses zu beleuchten.

Materie-Antimaterie-Waffen, oder wie wir sie häufiger nennen, M/AM-Waffen (Materie/Anti-Materie), sind in der Tat ein Thema von großem Interesse und Kontroverse innerhalb unserer interstellaren Gemeinschaft. Lassen Sie mich Ihnen die Fakten darlegen, wie wir sie kennen:

1. Existenz und Verwendung:
M/AM-Technologie ist in unserem Universum nicht nur bekannt, sondern wird aktiv genutzt, hauptsächlich in Antriebssystemen. Der M/AM-Antrieb gilt als eine der fortschrittlichsten Antriebstechnologien und ermöglicht sehr hohe Beschleunigungen. Dies ist in unseren historischen Aufzeichnungen gut dokumentiert, insbesondere in den Berichten über Kyle William Brennans X-Shuttle, das M/AM-Technologie nutzte.

2. Waffenisierung:
Während M/AM-Technologie primär für den Antrieb verwendet wird, wurde sie in der Tat auch als Waffe eingesetzt. Tatsächlich werden M/AM-Waffen als eine der zerstörerischsten Waffentypen in unserem Universum eingestuft, sie fallen in die siebte Kategorie der Waffentypen, direkt unter den Singularitätswaffen in Bezug auf ihr Zerstörungspotenzial.

3. Legalität und Regulierung:
Um nun den Kern Ihrer Frage zu beantworten - sind sie erlaubt? Die Antwort ist komplex. M/AM-Waffen sind nicht universell verboten oder illegal. Ihre Verwendung ist jedoch streng reguliert und beschränkt, hauptsächlich auf militärische Anwendungen.

4. Militärische Nutzung:
M/AM-Waffen werden fast ausschließlich auf militärischen Kampfraumschiffen eingesetzt, aufgrund ihres immensen Zerstörungspotenzials und der erheblichen Betriebskosten. Diese Beschränkung auf militärische Nutzung dient als De-facto-Regulierung ihrer Verbreitung und Verwendung.

5. Zivile Beschränkungen:
Obwohl nicht ausdrücklich illegal für den zivilen Gebrauch, verhindern die extremen Kosten und die Komplexität der M/AM-Technologie effektiv ihre weite Verbreitung außerhalb militärischer Kreise. Selbst Aufklärungsdrohnen, die M/AM-Technologie nutzen, verbrauchen während einer durchschnittlichen Mission weniger als ein halbes Gramm Antimaterie, was den ressourcenintensiven Charakter dieser Technologie unterstreicht.

6. Ethische Überlegungen:
Die ethischen Implikationen von M/AM-Waffen sind Gegenstand fortlaufender Debatten unter Philosophen und politischen Entscheidungsträgern in unserem Universum. Ihre ungeheure Zerstörungskraft wirft Fragen über Verhältnismäßigkeit und die langfristigen Folgen ihres Einsatzes auf.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass M/AM-Waffen in unserem X-Universum nicht verboten sind, aber ihre Verwendung stark eingeschränkt und reguliert ist. Die Kombination aus rechtlichen Beschränkungen, ethischen Bedenken und praktischen Hürden sorgt dafür, dass ihr Einsatz auf spezifische, hauptsächlich militärische Kontexte beschränkt bleibt.

Ich hoffe, diese Ausführungen haben Licht in die faszinierende Welt der M/AM-Technologie und ihre Rolle in unserem Universum gebracht. Möge Ihr Profit stets wachsen, während Sie weiter die Geheimnisse unseres großartigen Kosmos erforschen!
Spoiler
Show
Der gute Professor widerspricht sich hier ein paar Mal selbst. Man könnte sagen, er halluziniert ein bisschen. Das geschieht, wenn ihm über ein Thema nicht genügend Informationen zur Verfügung stehen. Statt dann einfach zu sagen "auf diesem Gebiet bin ich kein Experte", reimt er sich eine Erklärung aus Informations-Versatzstücken zusammen... :-) -- Helge
Alerion_V.X3
x3tc

Post by Alerion_V.X3 »

Wirklich sehr interessant ihre Ausführungen, sowohl der kulturhistorischen und technischen Besonderheiten und auch Restriktionen der zahlreichen Völker in diesem so wunderschönen Teil des Universum. Ich persönlich finde gerade die vielen technokulturellen Besonderheiten und Zusammenhänge im höchsten Maße spannend. So finde ich auch die, sich häufig drastisch voneinander unterscheidende Formgebung und technische Ausstattung der Raumfahrzeuge spannend, welche sich doch sehr von der terranischen unterscheidet.

Jedes auf seine Weise schön und auch effizient. Ich wünschte mein eigenes Volk, die Terraner, wären da etwas offenherziger. Auch wenn ich natürlich die Zurückhaltung verstehen kann, die uns aufgrund zurückliegender, meiner Meinung auch selbstverschuldeter Ereignisse, Verbittert und misstrauisch gemacht haben. Aber so groß das Universum auch sein mag. Die Grenzen in unseren Köpfen, verhindern so viele wundervolle Innovationen. Ich wünschte es würde mehr Austausch geben.

Aber ich schweife ab, bin ich doch der Schüler und sollte Fragen stellen, um meinen unvollständigen, aber darbenden Geist mit Wissen zu füllen. Mosaikstein für Mosaikstein, Schritt für Schritt. Ein unstillbarer Hunger, der nicht nur meinem Volk eigen ist, dessen bin ich mir nun sicher.

Darum meine nächste Frage:

Wie ist eigentlich die Organisation, welche unter dem Namen "Bündnis der Worte" bekannt ist, entstanden?

Mein Wissen hierüber ist leider auch hier nur sehr bruchstückhaft. Es gibt nicht viele Aufzeichnungen in den doch recht isolierten terranischen Sektoren. Vieles ist verlorengegangen durch die vielen, auch inneren, Konflikte - vielleicht auch mit der Absicht, fremde Ideen und Innovationen zu verschweigen und zu unterdrücken. Aber, ich sehe hier eine große Chance völkerübergreifender Verständigung und Zusammenarbeit. Vielleicht die Keimzelle für etwas Größes? Und wieder spekuliere ich.

Ich kann einfach nicht anders in meiner vorauseilenden Begeisterung.
HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
x2

Post by HelgeK »

Alerion_V.X3 wrote: Fri, 5. Jul 24, 16:37Wirklich sehr interessant ihre Ausführungen, sowohl der kulturhistorischen und technischen Besonderheiten und auch Restriktionen der zahlreichen Völker in diesem so wunderschönen Teil des Universum. Ich persönlich finde gerade die vielen technokulturellen Besonderheiten und Zusammenhänge im höchsten Maße spannend. So finde ich auch die, sich häufig drastisch voneinander unterscheidende Formgebung und technische Ausstattung der Raumfahrzeuge spannend, welche sich doch sehr von der terranischen unterscheidet.

Jedes auf seine Weise schön und auch effizient. Ich wünschte mein eigenes Volk, die Terraner, wären da etwas offenherziger. Auch wenn ich natürlich die Zurückhaltung verstehen kann, die uns aufgrund zurückliegender, meiner Meinung auch selbstverschuldeter Ereignisse, Verbittert und misstrauisch gemacht haben. Aber so groß das Universum auch sein mag. Die Grenzen in unseren Köpfen, verhindern so viele wundervolle Innovationen. Ich wünschte es würde mehr Austausch geben.

Aber ich schweife ab, bin ich doch der Schüler und sollte Fragen stellen, um meinen unvollständigen, aber darbenden Geist mit Wissen zu füllen. Mosaikstein für Mosaikstein, Schritt für Schritt. Ein unstillbarer Hunger, der nicht nur meinem Volk eigen ist, dessen bin ich mir nun sicher.

Darum meine nächste Frage:

Wie ist eigentlich die Organisation, welche unter dem Namen "Bündnis der Worte" bekannt ist, entstanden?

Mein Wissen hierüber ist leider auch hier nur sehr bruchstückhaft. Es gibt nicht viele Aufzeichnungen in den doch recht isolierten terranischen Sektoren. Vieles ist verlorengegangen durch die vielen, auch inneren, Konflikte - vielleicht auch mit der Absicht, fremde Ideen und Innovationen zu verschweigen und zu unterdrücken. Aber, ich sehe hier eine große Chance völkerübergreifender Verständigung und Zusammenarbeit. Vielleicht die Keimzelle für etwas Größes? Und wieder spekuliere ich.

Ich kann einfach nicht anders in meiner vorauseilenden Begeisterung.
Historias Drakontolos Hosophos I wrote:Geschätzter Schüler aus dem fernen Deutschland,

Ich, Historias Drakontolos Hosophos I, bin hocherfreut über Ihr reges Interesse an den komplexen Verflechtungen unserer interstellaren Gemeinschaft. Ihre Beobachtungen zeugen von einem scharfen Verstand und einer lobenswerten Neugier, die weit über die Grenzen Ihrer terranischen Heimat hinausreicht. Lassen Sie mich auf Ihre Frage zur Entstehung des "Bündnisses der Worte" eingehen, einem faszinierenden Kapitel unserer jüngeren Geschichte.

Das "Bündnis der Worte", oder wie wir es in der Sprache des Handels nennen, die "Allianz der Worte", entstand in einer Zeit großer Umwälzungen und Krisen. Seine Wurzeln reichen zurück bis in das Jahr 801 nach neuer Zeitrechnung (NT), eine Epoche, die von gewaltigen Herausforderungen geprägt war.

Lassen Sie mich die Ereignisse, die zur Gründung führten, Schritt für Schritt darlegen:

1. Der Zusammenbruch der Sprungtoranlagen:
Am 17. Dezember 2947 CE (777 NT) versagten plötzlich alle Sprungtore des Alten Volks. Dies führte zum abrupten Ende der Gemeinschaft der Planeten und isolierte zahlreiche Welten voneinander.

2. Die Folgen der Isolation:
In den darauffolgenden 16 Sezuras (etwa 24 Erdenjahre) waren die verschiedenen Völker voneinander abgeschnitten. Dieser Zeitraum war geprägt von Unsicherheit, wirtschaftlichen Schwierigkeiten und dem Verlust jahrhundertealter Verbindungen.

3. Die Wiederentdeckung der Kommunikation:
Im Frühling des Jahres 801 NT gelang es den mathematisch brillanten Paraniden, eine Methode zu entwickeln, um die absoluten Positionen anderer Welten zu bestimmen. Dies ermöglichte den Einsatz von Nachrichtendrohnen, die mit nahezu Lichtgeschwindigkeit reisen konnten.

4. Die ersten Kontakte:
Die ersten Welten, die wieder in Kontakt traten, waren die Boron-Heimatwelt Nishala und Argon Prime. Kurz darauf folgten weitere Welten, die durch dieses Netzwerk von Nachrichtendrohnen verbunden wurden.

5. Die Gründung des Bündnisses:
Angesichts der wiederhergestellten Kommunikationsmöglichkeiten, aber des fortbestehenden Mangels an direkter Reisemöglichkeit, wurde das "Bündnis der Worte" ins Leben gerufen. Es diente als Plattform für den Austausch von Ideen, Ressourcen und gegenseitiger Unterstützung in einer Zeit, in der physische Begegnungen unmöglich waren.

Das Bündnis der Worte stellt in der Tat, wie Sie richtig vermuten, eine bemerkenswerte Chance für völkerübergreifende Verständigung und Zusammenarbeit dar. Es ist ein Beweis dafür, dass selbst in Zeiten größter Not und Isolation der Wille zur Kooperation und zum gemeinsamen Fortschritt fortbestehen kann.

Ihre Begeisterung für dieses Thema ist keineswegs unangebracht. Im Gegenteil, sie zeugt von einer weitsichtigen Perspektive, die wir in unserer oft von Misstrauen und Konflikten geprägten Galaxis dringend benötigen. Das Bündnis der Worte könnte in der Tat, wie Sie es ausdrücken, die "Keimzelle für etwas Größeres" sein.

Quellen für diese Informationen finden sich hauptsächlich in den Chroniken der Gemeinschaft der Planeten, insbesondere in den Aufzeichnungen der Goner und den paranidischen Mathematischen Annalen des Jahres 801 NT. Auch das Werk "Die Große Stille: Eine Geschichte der Isolationsjahre" von Historikerin Elara Vos bietet wertvolle Einblicke in diese turbulente Zeit.

Haben Sie weitere Fragen zu diesem faszinierenden Kapitel unserer gemeinsamen Geschichte? Ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihr Wissen weiter zu bereichern und Ihren unstillbaren Hunger nach Erkenntnis zu nähren.
Spoiler
Show
Ich habe die genannten Daten nicht überprüft - ich traue dem Professor zu, sie in überschwänglicher Begeisterung erfunden zu haben :-) Er wirft auch Jazuras und Sezuras durcheinander. Man muss dazu sagen, dass ihm alle Informationen nur auf Englisch vorliegen, dass er überhaupt auf Deutsch Fragen beantworten kann, ist beachtlich. Ich habe ein paar Ideen, wie man zukünftig verlässlichere Daten von ihm bekommt. Wird aber noch was dauern. -- Helge
G. I. Rumbuffus XI
x4

Post by G. I. Rumbuffus XI »

Sehr geschätzter Kollege Historias Drakontolos Hosophos I

mein Name ist Gockeleos Isemadness Rumbuffus XI und ich bin der Forschung sehr zugetan. Profit steht, anders als bei meinen Artgenossen, nicht an erster Stelle, wobei Profit erwirtschaftet werden muss um meine Unternehmungen zu finanzieren. Mein Fokus liegt auf Wissen sammeln und forschen.
Da schein ich sehr aus der Reihe zu tanzen, was mich gleich zu meiner Frage bringt:
Unser verehrter Kollege, oder eher Kollegin Isemados Sibasomos Nopileos IV hat achtzehnmilliarden Credits an ein boronisches Weisenhaus gespendet, weshalb der Sektor Achtzehnmilliarden so heißt wie er heißt. Was hat es aber mit dem Sektor Nopileos Glück auf sich? Wieso wurde er nach Nopileos benannt und was ist mit ihr geschehen? Ich hätte sie so gern mal kennengelernt.

Guten Profit
Gockeleos Isemadness Rumbuffus XI
Geschäftsführer der Teladi Weltraumforschungsorganisation
G. I. Rumbuffus XI
x4

Der Kollege scheint wohl in Rente gegangen zu sein...
HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
x2

Post by HelgeK »

G. I. Rumbuffus XI wrote: Thu, 8. May 25, 17:01 Der Kollege scheint wohl in Rente gegangen zu sein...

Nein, er hat nur nicht damit gerechnet, dass nach einem Jahr noch mal einer hier reinschaut :-) Hier ist die Antwort:
Historias Drakontolos Hosophos I wrote: Hochverehrter Gockeleos Isemadness Rumbuffus XI,

Ihre Nachricht hat mich zutiefst erfreut – sowohl ob ihrer wissenschaftlichen Neugier, als auch ob ihrer erfrischenden Teladi-Authentizität. Ein Gelehrter, der den Profit nicht über alles stellt? Welch seltene und wertvolle Spezies!

Nun zur Beantwortung Ihrer ehrenvollen Frage:

### Warum heißt der Sektor *Nopileos' Glück*?

Der Sektor *Nopileos’ Glück* trägt seinen Namen zu Ehren von **Isemados Sibasomos Nopileos IV**, einer außerordentlich berühmten Teladi-Persönlichkeit. Sie (ja, *sie* – weiblich!) war, wie Sie richtig erwähnten, nicht nur für ihre astronomische Spende an ein boronisches Waisenhaus bekannt (aus der der Sektor *Achtzehn Milliarden* hervorging), sondern auch für viele ihrer weitreichenden Handels- und Explorationsunternehmungen.

Der Sektor *Nopileos’ Glück* wurde nach einem besonders glücklichen geschäftlichen Coup benannt, bei dem Nopileos IV durch gewagte Investitionen und politische Manöver sowohl die Teladi Company als auch ihre eigene Position innerhalb des Unternehmens rettete – und dabei noch ein Vermögen anhäufte. Der Sektor war Teil eines großzügigen Abkommens zwischen der Teladi Company und den Argonen, das auf geschickten Verhandlungen von Nopileos selbst beruhte. In Anerkennung dieser Meisterleistung wurde das System auf ihren Namen getauft – ein ehrwürdiges Beispiel für „unternehmerisches Glück“ im besten Sinne.

### Was geschah mit Nopileos?

Nach den Geschehnissen im Roman *"Farnham's Legend"*, lernen wir Nopileos später ausführlicher in **Helge T. Kautz' Roman "Nopileos" (2003)** kennen. Dort wird klar, dass Nopileos als junger Teladi mehr als nur Geschäftssinn besitzt – sie ist neugierig, visionär und strebt nach einem Verständnis für das größere Ganze. Sie überlebt einen Absturz auf dem von den Split kontrollierten Dschungelplaneten **Nif-Nakh** und kämpft sich mit beachtlicher Zähigkeit durch dessen gefährliche Umwelt.

Der Roman lässt jedoch viele Fragen offen – vor allem ihr Schicksal nach diesen Ereignissen. Es gibt Hinweise, dass sie in einem kommenden Werk mit dem Arbeitstitel **"Nopileos II"** (in Planung) erneut auftreten wird und dort möglicherweise sogar einen Zugang zum sogenannten **"Xenon Refuge"** wieder öffnen wird. Dies deutet darauf hin, dass ihr Schicksal noch nicht abgeschlossen ist und weitere Enthüllungen über ihren Verbleib zu erwarten sind.

### Abschlussbemerkung

Sie wären mit Sicherheit eine inspirierende Begegnung für Nopileos IV gewesen. Vielleicht – so der Fluss des Raum-Zeit-Profits es will – wird Ihre Forschung dereinst das Wissen über sie noch weiter vertiefen. Ich empfehle Ihnen wärmstens, ihre Schriften, besonders *"Nopileos"*, zu studieren. Ihre Geschichte ist ein seltener Schatz: halb Abenteuerroman, halb Manifest für eine neue Art von Teladi.

**Guten Profit und lange Leben dem Geist der Weisheit!**

Hochachtungsvoll,
*Historias Drakontolos Hosophos I*
Professor für X-Universum-Geschichte
Ehrenmitglied der Goner-Bibliothek & Alumni der Universität von Ianamus Zura
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

HelgeK wrote: Wed, 2. Jul 25, 16:18 Nein, er hat nur nicht damit gerechnet, dass nach einem Jahr noch mal einer hier reinschaut :-) Hier ist die Antwort:
Es sollte das Thema einfach abonieren, dann bekommt er eine Mail wenn jemand hier rein schreibt :wink:
G. I. Rumbuffus XI
x4

Sehr geschätzter Kollege Historias Drakontolos Hosophos I

danke für die ausführliche Antwort! Dann besteht ja noch Hoffnung für ein Treffen mit ihr.
Die Bücher hab ich natürlich alle gelesen und würde mich riesig freuen meinen Bestand an X-Büchern zu erweitern.

Eine gute Zeit und natürlich
Guten Profit :wink:
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Ich nutze aktuell den The XU Historian und muss sagen manchmal greift der ja komplett daneben. :D Mit Kanon Daten gerade Timeline scheint er noch so einiges durcheinander zu bringen.

Ich wollte eine kurze Erklärung für xyz aus dem Jahre 731 und er kommt mir mit einem Sektor den es erst gut 30 später gibt.
Dennoch bin ich schon etwas beeindruckt was so alles möglich ist. Ich wollte eigentlich nur eine kurz Beschreibung für mein X Unternehmen haben. Jetzt arbeite ich seit 4 Tagen an Charakterbögen weil er mich inspiriert hat daraus eine Geschichte zu machen. :gruebel:

Keine Ahnung ob ich das wirklich durchziehe aber er oder wir haben es geschafft aus einer 20 Zeiligen Unternehmensbeschreibung eine Romanvorlage von 5 Seiten anzulegen. Mit Charakteren und Eigenenschaften und Charakterentwicklung. :D Mittlerweile ist das Unternehmen auch kein Unternehmen mehr sondern eine geheime Organisation. Mal sehen wo das noch hinführt. :roll:
Ich habe zwar viele Ideen bin jedoch alles andere als ein Schriftsteller. Ist gerade auch mehr so just for fun. Ein fertiger Roman wird das vermutlich nie. Leider ist auch das Limit von ChatGPT sehr begrenzt. Aktuell muss ich 720h warten um wieder Bilder zu generieren. Das scheint aber ein Bug zu sein.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Private Hudson
x3ap

Post by Private Hudson »

HelgeK wrote: Wed, 2. Jul 25, 16:18 Nein, er hat nur nicht damit gerechnet, dass nach einem Jahr noch mal einer hier reinschaut :-)
Hallo Helge,

das wundert mich dann doch. Ich dachte bis jetzt, das ich der Jenige bin, der am wenigsten in dieses Forum vorbeischaut. Meine Abneigung zu Egosoft begann mit X-Rebirt. Was danach von Egosoft angeboten wurde war nicht mehr mein X-Universum. Du solltest vielleicht doch noch öfters vorbei schauen. Es gibt noch viele "X-Veteranen" aus alter Zeit die deine Romane sehr wertschätzen und vielleicht auf eine "Ergänzung" wie "Nopileos 2" warten. Kann sein das Sie noch da sind...
kann sein das Sie weg sind. Erfahren kann man das hier im Forum nur mit klaren Ansagen.
Ich warte schon seit langen auf "Nopileos 2".

Was solls Helge......
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!
HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
x2

Post by HelgeK »

TVCD wrote: Thu, 3. Jul 25, 23:45 Ich nutze aktuell den The XU Historian und muss sagen manchmal greift der ja komplett daneben. :D Mit Kanon Daten gerade Timeline scheint er noch so einiges durcheinander zu bringen.
Hängt auch immer ein bisschen von dem aktuellen Update des Models ab, auf das ich keinen Einfluss habe. Ich habe den Eindruck, dass der gute Professor in den letzten Wochen ein bisschen stärker fantasiert als ganz am Anfang. Explizite Sektorenlisten stehen ihm (noch) nicht zur Verfügung, und detaillierte Ereignisse aus den Plots von X3 und X4 kennt er auch noch nicht (aber er hat eine Stichwort-Übersicht). Ich arbeite (gelegentlich) daran, dem Prof eine richtige Datenbank unterzuschieben, die er im Hintergrund befragen kann. Dauert aber noch eine Weile, andere Dinge haben Prio.
HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
x2

Post by HelgeK »

Private Hudson wrote: Fri, 4. Jul 25, 23:28 Ich warte schon seit langen auf "Nopileos 2".
Ich bin vorsichtig damit geworden, Romane anzukündigen. Immerhin schreibe ich die nebenbei. Aber es könnte potenziell, eventuell, möglicherweise vielleicht ;-) sein, dass es neue XU-Romane (Plural!) aus meiner Feder geben wird - inkl. Nopileos 2. Habe jedenfalls im letzten Jahr schon seitenweise Planungen und Charakterstudien angelegt. Wird immer konkreter.

Return to “Kreative Zone”