Gruppen erstellen und benennen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Nadja

Gruppen erstellen und benennen

Post by Nadja »

Hallo ihr Space Manager! :)

Wie bitte kann ich einfach nur meine Schiffe zu einer Gruppe (ohne extra Funktion) zuweisen und diese Gruppe einen eigenen Namen geben?

Beispiel:
Gruppe "Nutzlos": Schiff 1, Schiff 2, ...
Gruppe "Miner Erz": Mining Schiff 1, Mining Schiff 2, ...
Gruppe "Miner Silizium": Mining Schiff 3, Mining Schiff 4, ...
Gruppe "NRG Merkur zu Asteroidengürtel": Frachter 1, Frachter 2, ...

Ich weiß, dass man Schiffe einem Kommandanten oder Stationsmanager zuordnen kann und daraus eine Flotte mit zugewiesener Zahl erstellt wird.
Darum geht es mir aber nicht!
Die Schiffe in der Gruppe sollen teils Wiederholungsbefehle ausführen und teils andere Dinge.

Danke. :)
Franken
x4

Re: Gruppen erstellen und benennen

Post by Franken »

Das geht so leider nicht.
Diese Funktion wurde schon oft gewünscht.
Was man machen kann: Durch die Namensgebung eine gewisse Sortierung herstellen, so dass Schiffe mit der gleichen Funktion auch in der Besitzliste untereinander stehen. zB "ME - " Miner Erz oder "WH" für Wiederholungshändler oder ähnliches.
Wir "Space Manager" haben uns da fast alle unser eigenes System entwickelt
[] i:.. :goner: ..:i []
fliegender_Amboss
x4

Post by fliegender_Amboss »

@Franken hat eigentlich schon alles gesagt und ich kann es nur noch bestätigen.
Schiffe gruppieren geht nicht :!: :(
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Nadja wrote: Tue, 17. Jun 25, 19:17 Hallo ihr Space Manager! :)

Wie bitte kann ich einfach nur meine Schiffe zu einer Gruppe (ohne extra Funktion) zuweisen und diese Gruppe einen eigenen Namen geben?

Beispiel:
Gruppe "Nutzlos": Schiff 1, Schiff 2, ...
Gruppe "Miner Erz": Mining Schiff 1, Mining Schiff 2, ...
Gruppe "Miner Silizium": Mining Schiff 3, Mining Schiff 4, ...
Gruppe "NRG Merkur zu Asteroidengürtel": Frachter 1, Frachter 2, ...

Ich weiß, dass man Schiffe einem Kommandanten oder Stationsmanager zuordnen kann und daraus eine Flotte mit zugewiesener Zahl erstellt wird.
Darum geht es mir aber nicht!
Die Schiffe in der Gruppe sollen teils Wiederholungsbefehle ausführen und teils andere Dinge.

Danke. :)
Du kannst nutzen, dass X4 Schiffe so sortiert, dass Leerzeichen vorne und Kleinbuchstaben hinten stehen. Schiffe, die ich nicht sehen will, kriegen ein x, y oder z am Anfang des Namens. Die wichtigsten haben ein bis drei Leerzeichen vorne.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Sonderzeichen gibt es auch noch. :wink:

Das Dollarzeichen "$" vor dem Schiffsnamen setzt das Schiff an den Listenanfang.
Das Paragrafenzeichen "§" vor dem Schiffsnamen setzt das Schiff ganz ans Ende der Liste.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
Nadja

Post by Nadja »

Meine stetig länger werdende Liste an Schiffen wollte ich mit den Gruppen eigentlich vermeiden. :(
Dann werde ich wohl mit alphanumerischen Bezeichnungen sortieren müssen.

Danke für die Antworten!
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Wenn ich im späteren Spiel ein paar Schiffe auf Vorrat kaufe oder selber produziere, dann werden sie einfachen Docks zugeordnet.
Irgendwo in einem sicheren Bereich ein SM mit L Dock bauen (würde schon reichen, man kann es auch noch ausbauen und für anderes nutzen),
dann passend benennen, ich verwende meistens: Mining, Handel, Kampf.
Dort werden die überzähligen Schiffe einfach dem Manager unterstellt, meistens mit dem Stations-Beschützen-Befehl.
Dann ist das von der allgemeinen Schiffsliste weg und die Schiffe müssen auch nicht andocken, sondern fliegen im Raum um die Station, deswegen möglichst in sicheren Sektoren sowas aufbauen.
Und wenn ich ein Schiff verwenden will, dann schaue ich unter dem jeweiligen Oberbegriff in die Fabrikliste...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

Manches hängt aber auch einfach mit der eigenen Spielweise zusammen. Bei mir läuft z. B. der gesamte Ressourcenabbau, vom Anfang abgesehen, über Bergbaustationen. Dort sind alle Schiffe zugewiesen, die für den Abbau und das Verteilen bzw. Verkaufen notwendig sind. Fabriken bekommen bei mir nur noch Bergbauschiffe als Händler um das Ganze etwas zu optimieren. Bei den Schiffen, die nicht zugewiesen sind, handelt es sich meistens um Schiffe die ich selber fliege oder Schiffe mit Wdh-Befehl oder einer Handvoll Ausnahmen.
hobi
x3tc

Post by hobi »

Hallo,
ich nehme mal an es geht um eine spätere Phase des Spiels. Am Anfang habe ich auch lange Listen...
Ich benutze Flotten um Ordnung zu schaffen.
Ich habe ein Schiff (meistens M) an einem Ort nahe meiner Versorgungskomplexe geparkt. Dem ordne ich z.B. meine L-Frachter mit dem Befehl folge Kommandanten zu. Ich kann den Schiffen dann immer noch Kommandos geben, wie kaufe Ware a an Station A und verkaufe an Station B. Danach kehren die Schiffe wieder zu ihrem Kommandanten zurück.
Meine Kommandos überschreiben die Kommandos des Flottenführers. Das selbe gilt für Schiffe, die einer Station zugeordnet sind.
Das funktioniert nicht, wenn die Schiffe eine eigene Daueraktion ausführen sollen, z.B. patrouilliere Sektor, Sektorhändler, o.ä. Diese Schiffe bekommen ein z oder Z vor den Namen gesetzt um nicht ständig im Weg zu sein...
Meine persönlichen Schiffe kriegen einen . vor den Namen gesetzt um ganz oben zu stehen.

Natürlich hat man dann irgendwann das Problem, dass das scrollen der Flotten lästig wird...

Schön wäre eine Option wie in X2 wo man Schiffe in seiner Liste verstecken konnte.

Gruss,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

hobi wrote: Wed, 18. Jun 25, 12:03 Schön wäre eine Option wie in X2 wo man Schiffe in seiner Liste verstecken konnte.
die gibt es doch:
RainerPrem wrote: Tue, 17. Jun 25, 20:53 Schiffe, die ich nicht sehen will, kriegen ein x, y oder z am Anfang des Namens.
die sind dann ganz am Schluss der Liste und so lange versteckt bis man ganz zum Ende der Liste scrollt. Oder ordne sie einer fertigen Station als Einkäufer fürs Baulager zu.
Franken
x4

Post by Franken »

die Suchfunktion hilft auch.
Beispiel: eine Werft braucht Hüllenteile und ich will sie mit meinen freien Händlern versorgen: in der Suchliste eingeben: Hüll, Pier, _FH.
Dann wird in der Liste und auf der Karte nur Hüllenteile Fabriken, Raumpiere und meine Freien Händler angezeigt.
[] i:.. :goner: ..:i []

Return to “X4: Foundations”