Ruf MIN Teladi auf 25: Pötzlich marodiert eine Bande in meinem Hauptsektor und...
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Ruf MIN Teladi auf 25: Pötzlich marodiert eine Bande in meinem Hauptsektor und...
... radiert im Minutentakt dutzende meiner L-Frachter weg.
Keine Ahnung, wieso die das jetzt machen, hab ich nicht mitbekommen.
Erst als sich in immer kürzen Abständen Frachter vertschüssten.
Es folgen immer neue Gruppen nach, erst Blau, kaum im Sektor -> rot.
Vereinzelt tauchen auch einzelne Rote in den umliegenden Sektoren auf.
Sektor = Zweifel des CEOs.
Gefühlt werden es immer mehr:
Wenn man einfach nur zusieht und denen mangels Frachter fad wird,
gehen sie auf Stationen los (die noch ungeschützt sind, da mir für die Menge noch die Credits
und Blaupausen fehlen).
Blöd auch, kein Safe zur „Rettung“ vorhanden.
Google- oder Forensuche ergab keine sinnvollen Ergebnisse zur Handlungsanstäze/-ideen.
Es sind KEINE Piraten, die habe ich recht gut unter Kontrolle.
Alles abballern: Der Ruf bei den MIN Teladi leidet nur sehr schleppend und gering.
Komme dabei aber mit dem Nachschub an Schiffen nicht mehr nach, frisst auch mein Guthaben weg.
Und endet in chaotisch-hektischem Mikromanagement.
Wie könnte ich diese Bagage nun beruhigen?
Hört das irgendwann auch wieder auf?
Was sonst noch hilfreich?
Über sachdienliche Hinweise, Ideen oder Lösungsansätze wäre ich äußerst dankbar.
PS: Save ist Modded.
Keine Ahnung, wieso die das jetzt machen, hab ich nicht mitbekommen.
Erst als sich in immer kürzen Abständen Frachter vertschüssten.
Es folgen immer neue Gruppen nach, erst Blau, kaum im Sektor -> rot.
Vereinzelt tauchen auch einzelne Rote in den umliegenden Sektoren auf.
Sektor = Zweifel des CEOs.
Gefühlt werden es immer mehr:
Wenn man einfach nur zusieht und denen mangels Frachter fad wird,
gehen sie auf Stationen los (die noch ungeschützt sind, da mir für die Menge noch die Credits
und Blaupausen fehlen).
Blöd auch, kein Safe zur „Rettung“ vorhanden.
Google- oder Forensuche ergab keine sinnvollen Ergebnisse zur Handlungsanstäze/-ideen.
Es sind KEINE Piraten, die habe ich recht gut unter Kontrolle.
Alles abballern: Der Ruf bei den MIN Teladi leidet nur sehr schleppend und gering.
Komme dabei aber mit dem Nachschub an Schiffen nicht mehr nach, frisst auch mein Guthaben weg.
Und endet in chaotisch-hektischem Mikromanagement.
Wie könnte ich diese Bagage nun beruhigen?
Hört das irgendwann auch wieder auf?
Was sonst noch hilfreich?
Über sachdienliche Hinweise, Ideen oder Lösungsansätze wäre ich äußerst dankbar.
PS: Save ist Modded.
-
Re: Ruf MIN Teladi auf 25: Pötzlich marodiert eine Bande in meinem Hauptsektor und...
Zuerst wirst Du zu lesen bekommen: "Save ist modded, da kann man nix sagen. Wer weiß wie die Mods wirken."
An zweiter Stelle: "Ist ein altes Problem, myriadenfach bemängelt aber nie gelöst!"
Zweiteres ist der sachdienlichste Hinweis. Das Problem, besonders mit MIN ist uralt, seit Release drin und bis heute nicht nachhaltig gelöst.
Man liest immer wieder Tipps und Tricks wie man es verhindern oder lösen kann, aber wirklich nachhaltig lösen könnte das, glaube ich, nur EGOsoft selbst. Und dort will oder kann man das Problem offenbar nicht lösen - in Anbetracht der Tatsache, dass das immer wieder auftaucht, tippe ich auf "kann man nicht" weil immer noch keiner weiß was das auslöst.
Einige Dinge solltest Du aber trotzdem ausschließen:
1. Deine Schiffe sollten keine bei MIN illegalen Waren geladen haben, AUCH keine Inventarwaren die im Inventarvdes Käpt'n sein könnten.
2. Halte Dich im Gebiet von TEL und MIN zurück mit bewaffneten Stationen und mit Schürfern. Schürfer können Instabile Kristalle aufsammeln und schon hast du die Teladi-Polizei an der Backe.
3. Friendly Fire ist auch ein Problem. Am besten Stationen, an denen Du mit MIN bzw. TEL handelst den Handel mit Fraktionen, die MIn feindlich sind, verbieten. Somit kommst Du weniger in die Verlegenheit, dass MIN- und TEL-Schiffe versehentlich gezroffen werden, wenn es zu einer Schießerei kommen sollte.
4. Geschütztürme an Stationen grundsätzlich abschalten. Sie bringen meistens mehr Ärger als Nutzen.
An zweiter Stelle: "Ist ein altes Problem, myriadenfach bemängelt aber nie gelöst!"
Zweiteres ist der sachdienlichste Hinweis. Das Problem, besonders mit MIN ist uralt, seit Release drin und bis heute nicht nachhaltig gelöst.
Man liest immer wieder Tipps und Tricks wie man es verhindern oder lösen kann, aber wirklich nachhaltig lösen könnte das, glaube ich, nur EGOsoft selbst. Und dort will oder kann man das Problem offenbar nicht lösen - in Anbetracht der Tatsache, dass das immer wieder auftaucht, tippe ich auf "kann man nicht" weil immer noch keiner weiß was das auslöst.
Einige Dinge solltest Du aber trotzdem ausschließen:
1. Deine Schiffe sollten keine bei MIN illegalen Waren geladen haben, AUCH keine Inventarwaren die im Inventarvdes Käpt'n sein könnten.
2. Halte Dich im Gebiet von TEL und MIN zurück mit bewaffneten Stationen und mit Schürfern. Schürfer können Instabile Kristalle aufsammeln und schon hast du die Teladi-Polizei an der Backe.
3. Friendly Fire ist auch ein Problem. Am besten Stationen, an denen Du mit MIN bzw. TEL handelst den Handel mit Fraktionen, die MIn feindlich sind, verbieten. Somit kommst Du weniger in die Verlegenheit, dass MIN- und TEL-Schiffe versehentlich gezroffen werden, wenn es zu einer Schießerei kommen sollte.
4. Geschütztürme an Stationen grundsätzlich abschalten. Sie bringen meistens mehr Ärger als Nutzen.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat
)
"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!"
"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist
.

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist

-
-
- Moderator (Deutsch)
Re: Ruf MIN Teladi auf 25: Pötzlich marodiert eine Bande in meinem Hauptsektor und...
Einiges wurde schon - insbesondere von @fliegender_Amboss - erwähnt.
5. Im Teladi-Raum keine PGS angreifen; nur wenn du sehr weit weg von TEL/MIN-Stationen und -Patroullien bist, ist das gefahrlos. PGS sind bei den TEL/MIN geduldet... Profit...
6. Schaue dir in der Enzyklopädie nochmal genau die Beziehungen der Fraktionen untereinander an, vielleicht bis du - unabsichtlich - irgendeinem auf die Füsse getreten.
Und ja, da du mit fremden Modifikationen arbeitest/spielst, können da auch Mod-Fehler reinspielen.
Häufig speichern - auch automatisch - ist zudem hilfreich.
Falls du im Sektor bist, wenn derartiges auftritt, schnellstmöglich den Sektor verlassen, hilft nicht immer, aber manchesmal.
Hatte gestern ein (nicht ganz) vergleichbares Problem in Profitabler Handel III, MIN und TEL gingen plötzlich aufeinander los. Raus aus dem Sektor und nach einer viertel Stunde hatten die sich beruhigt. Und ich war nicht der Auslöser.
5. Im Teladi-Raum keine PGS angreifen; nur wenn du sehr weit weg von TEL/MIN-Stationen und -Patroullien bist, ist das gefahrlos. PGS sind bei den TEL/MIN geduldet... Profit...

6. Schaue dir in der Enzyklopädie nochmal genau die Beziehungen der Fraktionen untereinander an, vielleicht bis du - unabsichtlich - irgendeinem auf die Füsse getreten.
Und ja, da du mit fremden Modifikationen arbeitest/spielst, können da auch Mod-Fehler reinspielen.
Häufig speichern - auch automatisch - ist zudem hilfreich.
Falls du im Sektor bist, wenn derartiges auftritt, schnellstmöglich den Sektor verlassen, hilft nicht immer, aber manchesmal.
Hatte gestern ein (nicht ganz) vergleichbares Problem in Profitabler Handel III, MIN und TEL gingen plötzlich aufeinander los. Raus aus dem Sektor und nach einer viertel Stunde hatten die sich beruhigt. Und ich war nicht der Auslöser.

Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
-
Ich habe das Problem nicht mehr, da ich mit den Teladis + Finanzministerium im Krieg bin. Ich Reduziere sie zurzeit auf ein bis 2 Sektor Cluster herunter.
Ich hatte es einmal satt ihre Marodieren flotten jedesmal am Hintern Kleben zu haben und Zweitens machten sie Universumsweit die Xenon Platt.
Ianamus Zura Cluster ( IV , VII ) (Gefallen) bleibt grau, können sich Xenon Ansiedeln
Achzehn Miliarden (Gefallen)
Grüne Schuppe (Gefallen)
Profitables Andenken IX (Gefallen)
Leuchtendes Versprechen (Gefallen)
Hewas Zwilling cluster. I, II, III und V (Gefallen)
Firmenbelange (Gefallen)
Türkise See IX und X (Gefallen)
Profitables Andenken X (Wird bald Fallen)
Zweilfen des CEOS (Wird bald Fallen)
Zwei Riesen (Gefallen)
Profitzenter Alpha (Gefallen)
Freier Markt Konzentrierter Angriff läuft... (Handelsstation)
Familie Nhuut Bekommen Split zurück. das Finanzministerium Zerstört dort bzw versucht alle Admin Stationen der split ZYA zu Zerstören
letzen bekannten sektoren
Profitalber Handel IV, III, I (Wird bald Fallen)
Pfad zum Profit . können die Behalten
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 3485831858
Das die Freien Fammilien mir feindlich sind, liegt daran, das die Gefallenden Familien sich als Freien Fammilien getarnt haben. Das gleiche problem hatte ich auch mit dem Raben des Finanzministeriums :-/
Nun werden Beide Fraktionen deren Flügeln ähm Werften gestutzt...
Sie sind auch selber schuld. sie versuchen mich ja auch zu Plündern...
Das Der packt von Grüne Schuppe Feindlich ist. Naja sie sind ja hintenrum verbündet mit den Teladis...
Ich hatte es einmal satt ihre Marodieren flotten jedesmal am Hintern Kleben zu haben und Zweitens machten sie Universumsweit die Xenon Platt.
Ianamus Zura Cluster ( IV , VII ) (Gefallen) bleibt grau, können sich Xenon Ansiedeln

Achzehn Miliarden (Gefallen)
Grüne Schuppe (Gefallen)
Profitables Andenken IX (Gefallen)
Leuchtendes Versprechen (Gefallen)
Hewas Zwilling cluster. I, II, III und V (Gefallen)
Firmenbelange (Gefallen)
Türkise See IX und X (Gefallen)
Profitables Andenken X (Wird bald Fallen)
Zweilfen des CEOS (Wird bald Fallen)
Zwei Riesen (Gefallen)
Profitzenter Alpha (Gefallen)
Freier Markt Konzentrierter Angriff läuft... (Handelsstation)
Familie Nhuut Bekommen Split zurück. das Finanzministerium Zerstört dort bzw versucht alle Admin Stationen der split ZYA zu Zerstören

letzen bekannten sektoren
Profitalber Handel IV, III, I (Wird bald Fallen)
Pfad zum Profit . können die Behalten

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 3485831858
Das die Freien Fammilien mir feindlich sind, liegt daran, das die Gefallenden Familien sich als Freien Fammilien getarnt haben. Das gleiche problem hatte ich auch mit dem Raben des Finanzministeriums :-/
Nun werden Beide Fraktionen deren Flügeln ähm Werften gestutzt...
Sie sind auch selber schuld. sie versuchen mich ja auch zu Plündern...
Das Der packt von Grüne Schuppe Feindlich ist. Naja sie sind ja hintenrum verbündet mit den Teladis...
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Win 10 64 bit
-
Stimmt, das hatte ich ganz vergessen.Uwe Poppel wrote: ↑Thu, 22. May 25, 18:00 5. Im Teladi-Raum keine PGS angreifen; nur wenn du sehr weit weg von TEL/MIN-Stationen und -Patroullien bist, ist das gefahrlos. PGS sind bei den TEL/MIN geduldet... Profit...![]()
Dazu auch noch ein Nachruf von mir:
Im Hoheitsbereich von MIN/TEL auch keine Missionen annehmen, bei denen Du Personen liquidieren oder Schiffe entern sollst, die MIN/TEL oder PGS gehören.
Selbst wenn MIN die Mission vergeben sollte ein Schiff von MIN zu entern, LASS ES!!!
Klingt total unlogisch, ist's auch, aber diese Missionen gibt es! TER ist auch ganz groß darin, solche Kamikaze-Dinger auszuschreiben.
Steht ja auch in der Missionsbeschreibung immer drin, dass die örtliche Polizei darauf aggressiv reagieren könnte.
Und eben auch wenn der Auftraggeber auch das Ziel ist, die Polizei weiß nix davon und wird dich trotzdem als Pirat behandeln.
Und wenn Du der Versuchung doch nicht widerstehen kannst, wie Uwe Poppel schreibt, mach es weit weg vom Sektorzentrum und schieß Automatische Notfalldrohnen nach Möglichkeit ab.
Und ansonsten das beste hoffen.
)
.

-
Vielen Dank euch allen für die raschen und viefältigen, reichhaltigen Antworten.
(Beste Community aller Zeiten neben KSP
)
Sehr interessante Beiträge und Infos.
Nach ein bissl weniger Build, Fight, Trade und mehr Think:
Ich vermute mittlerweile eine Fehlbedienung, verklickt in einem der verschachtelten Minischrift-Menüs o.ä..
Mach da auch teilweise viel Mikromanagement.
Häufiges Quicksave - auch extra Save-Slots - ist obligatorisch.
Konnte GsD einen 3 Tage alten Save rekonstruieren.
(Beste Community aller Zeiten neben KSP

Sehr interessante Beiträge und Infos.
Nach ein bissl weniger Build, Fight, Trade und mehr Think:
Ich vermute mittlerweile eine Fehlbedienung, verklickt in einem der verschachtelten Minischrift-Menüs o.ä..
Mach da auch teilweise viel Mikromanagement.
Aha ok, war mir dessen nicht bewusst, kann durchaus passiert sein, klingt jetzt auch plausibel, werde ich genauer beobachten.Uwe Poppel wrote: ↑Thu, 22. May 25, 18:00 Im Teladi-Raum keine PGS angreifen; nur wenn du sehr weit weg von TEL/MIN-Stationen und -Patroullien bist, ist das gefahrlos. PGS sind bei den TEL/MIN geduldet... Profit...
Häufiges Quicksave - auch extra Save-Slots - ist obligatorisch.
Konnte GsD einen 3 Tage alten Save rekonstruieren.
-
Wow, du hast wohl nun andere Probleme, also das ganze Universum am Hals.

Soweit bin ich noch (lange) nicht.
Bin noch Aufbauphase, Konsolidierung, Ausbau, und wenn die Milliarden reinpurzeln
dann wird mal in die Ameisenhaufen getreten.
Entern ist aufgeschoben, ist mir noch zu "sperrig".fliegender_Amboss wrote: ↑Thu, 22. May 25, 18:37 Im Hoheitsbereich von MIN/TEL auch keine Missionen annehmen, bei denen Du Personen liquidieren oder Schiffe entern sollst, die MIN/TEL oder PGS gehören.
Selbst wenn MIN die Mission vergeben sollte ein Schiff von MIN zu entern, LASS ES!!!
Probiert, auch nach Anleitung diverser Video-Guides.
Für die investierte Zeit ist der PROFIT doch sehr mager.
-----
PS: Die Forensoftware könnt auch mal ein Update vertragen.
Sperriges Zitieren, keine "Likes"...
PPS:
Also: Hab dort - ist in der Tat Teladi-Gebiet - über die Zeit ein einige Marodeure beseitigt,
weil die Popos meine Schiffe belästigten.
Nach und nach kommen ganze Horden an Teladi-Patrouillen in den Sektor.
Nun bleibt alles kommod.
Denke, das Ding ist dank eurer Hilfe und Infos gelöst.
Wobei, andererseits: Muss ich mir das dort wirklich gefallen lassen???
*grunz*
-
Hängt davon ab, wie wichtig Dir der Kontakt zu MIN/TEL ist.
Da beide durchaus brauchbare Blaupausen verkaufen, für einige Plots obligatorisch sind und zudem quasi das Zentrum des X-Galaxie beherrschen, sollte man, solange man noch in der Anfangsphase ist kleine Brötchen backen und sich mit beiden gut stellen.
Neben dem genannten kommt dazu, das Teladi-Schiffe zwar weder allzu schnell noch allzu beeindruckend bewaffnet sind, aber sie haben ziemlich dicke Schilde und halten einiges aus. Und wenn man sieht, wie schnell MIN/TEL die Xenon platt macht, davon kann erstens TER noch was lernen und zweitens sollte das einem Spieler in der Anfangsphase eine wohlfeile Warnung sein, sich MIN/TEL erst dann zum Feind zu machen, wenn die Plots durch sind, man alle Blaupausen abgegriffen hat und Du es auch mit ihnen aufnehmen kannst, was Schiffe und Produktion betrifft.
Nebenbei, den PGS kannst Du durch sein Terraforming-Projekt auf Deine Seite holen. Wenn Du das abschließt, wird der PGS zu einer "normalen" Fraktion der Teladi. Sie bleiben zwar Piraten, aber Dein Rang, der bisher auf -5 feststeht, wird variabel und Du kannst Dich bei ihnen hocharbeiten bis sie Dich nicht mehr angreifen und sogar schützen.
Ich persönlich fördere die Piraterie stets um die Wirtschaft in der X-Galaxie neben den großen kriegen am Laufen zu halten. Je mehr Fraktionen Kleinkriege untereinander ausfechten, desto stabiler und trotzdem flexibler die Galaxie, quasi Status Quo erhalten - frei nach dem Prinzip: "Viele Köche verderben die Köchin"

PS: in Sachen illegale Waren und illegale Inventarwaren: stell in den globalen Befehlen ein, dass Deine Schiffe bei Polizeikontrollen kooperieren sollen, auch Militärschiffe. Besonders wichtig, wenn Du gleichzeitig die Befehle zum Einsammeln von Sicherheitscontainern, ausgeworfener Fracht und Schmuggelgut erteilst.
In Sicherheitscontainern ist IMMER illegales Zeug drin.
Und ausgeworfene Fracht aufsammeln kann auch gefährlich sein. Wenn Piraten eine Station ausrauben und deren Fracht aus dem Lager ins All schwebt, ausgerechnet dann eines Deiner Schiffe vorbeifliegt und befehlsgemäß beginnt die freischwebende Fracht einzusammeln... dann ist der Stationsmanager ganz begeistert davon, dass er nicht nur von Piraten ausgeraubt wird sondern auch noch gewöhnliche Diebe lange Finger machen und reagiert entsprechend.
)
.

-
Man sollte auch die Stationssicherheitsschiffe nicht vergessen, wenn es um illegale Waren geht. Die scannen einen nämlich ohne Vorankündigung und wenn die was finden, dann werden die direkt rot. Und spätestens wenn ein Spruch der Marke "Du fliegst wie ein Agnu" oder ähnliches kommt, da sollte man dann gucken das man verschwindet. Die Sicherheitsschiffe informieren nämlich die Sektorpolizei und die wird teilweise rot und versucht einen direkt anzugreifen.
-
Wobei das Problem Sie Rufen die "Sektor Polizei" die Polizei aus den anderen sektoren ruft, die 5 Sektoren weiter liegt und wenn man pech hat deine Stationen / und Schiffe vor ort angreifen.Puma[STI] wrote: ↑Fri, 23. May 25, 20:18 Man sollte auch die Stationssicherheitsschiffe nicht vergessen, wenn es um illegale Waren geht. Die scannen einen nämlich ohne Vorankündigung und wenn die was finden, dann werden die direkt rot. Und spätestens wenn ein Spruch der Marke "Du fliegst wie ein Agnu" oder ähnliches kommt, da sollte man dann gucken das man verschwindet. Die Sicherheitsschiffe informieren nämlich die Sektorpolizei und die wird teilweise rot und versucht einen direkt anzugreifen.
ich kann mich sehr gut aus den anderen X teilen erinnern, das sich die Reputation über einen sehr langen zeitraum sich erholte und sich wieder normalisierte ( 0 oder -5 ) Das hat aber Stunden und wenn nicht Tage gedauert...
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit
Win 10 64 bit
-
Noch eine Sache in der Angelegenheit: Auch die Mission "Nicht blinzeln" keinesfalls ausführen, bei der ziviler Stationsverkehr vernichtet werden soll. Das sind immer rund 40 Schiffe, damit reitest Du Dich auch nur unnötig in die Sojagrütze, denn der Gewinn ist das nicht wert.
)
.

-
Dank auch von mir für die Tipps.
Ich habe mir einen "kreativen/modded" Spielstand erstellt und begonnen. Ich habe PGS dabei auf "Beziehungsstatus" -15 gesetzt, damit meine Schiffe deren Stationen außen vor lassen.
Mir fiel auf, dass die Marodeure / Piraten allesamt ein "Maskierungssystem" nutzen, wie ich es im "Streitsüchtigen Nager" habe.
Sie wechseln gern mal von PGS oder GEF oder KDH auf Fraktionskennung. Mit der jeweiligen Fraktion habe ich dann immer mal wieder temporär Ärger. Allerdings stehen alle meine Patrouillen auf "Verteidigen" (inkl. Geschütze und Drohnen, sofern vorhanden). Aber ja, auch wenn ein Frachter angegriffen wurde und sich verteidigt hat, habe ich temporären Ansehensverlust bei einer Fraktion erlitten, weil der Antworttreffer dann ein (inzwischen wieder) Fraktionsschiff traf.
Sektoren mit erhöhter Piratenaktivität habe ich auf auf eine Aktivitätssperrliste für S-Trader gesetzt. Systeme mit hoher Xenon-Aktivität (nach >60h modded jetzt "Hatikvah's Entscheidung I" und "Zweiter Kontakt II") habe ich auf die Sektorsperrliste für L-Schiffe gesetzt. Die haben ja bislang keine Möglichkeit, Brennpunkte auf der geraden Linie zu umfliegen. Miningspots mit hoher Kha'ak-Aktivität sperre ich für meine auch nach 60h noch sehr nützlichen S-Miner oder aber ich lasse sie vor der Flucht einen Laserturm aussetzen und im System Jägergruppen patrouillieren. Teilweise mit Wiederholungsbefehlen, da die Patrouillen leider nicht sehr responsiv auf Angriffe außerhalb der eigenen Radarreichweite sind.
Out of Sector hatte ich bisher übrigens nie "Friendly Fire"-Probleme. InSector habe ich mir abgewöhnt, in der Waffenreichweite von Stationen oder anderen Schiffen zu kämpfen. Meine Jägerbegleitung tut das aber trotzdem. Das ist auch ein Grund, warum ich das sehr gern vermeide und in einem anderen Thread gute OoS-Ausstattungen angefragt hatte.
Ich habe mir einen "kreativen/modded" Spielstand erstellt und begonnen. Ich habe PGS dabei auf "Beziehungsstatus" -15 gesetzt, damit meine Schiffe deren Stationen außen vor lassen.
Mir fiel auf, dass die Marodeure / Piraten allesamt ein "Maskierungssystem" nutzen, wie ich es im "Streitsüchtigen Nager" habe.

Sektoren mit erhöhter Piratenaktivität habe ich auf auf eine Aktivitätssperrliste für S-Trader gesetzt. Systeme mit hoher Xenon-Aktivität (nach >60h modded jetzt "Hatikvah's Entscheidung I" und "Zweiter Kontakt II") habe ich auf die Sektorsperrliste für L-Schiffe gesetzt. Die haben ja bislang keine Möglichkeit, Brennpunkte auf der geraden Linie zu umfliegen. Miningspots mit hoher Kha'ak-Aktivität sperre ich für meine auch nach 60h noch sehr nützlichen S-Miner oder aber ich lasse sie vor der Flucht einen Laserturm aussetzen und im System Jägergruppen patrouillieren. Teilweise mit Wiederholungsbefehlen, da die Patrouillen leider nicht sehr responsiv auf Angriffe außerhalb der eigenen Radarreichweite sind.
Out of Sector hatte ich bisher übrigens nie "Friendly Fire"-Probleme. InSector habe ich mir abgewöhnt, in der Waffenreichweite von Stationen oder anderen Schiffen zu kämpfen. Meine Jägerbegleitung tut das aber trotzdem. Das ist auch ein Grund, warum ich das sehr gern vermeide und in einem anderen Thread gute OoS-Ausstattungen angefragt hatte.

-
Das ist Tatsächlich ein Problem, was ich auch seit längeren beobachte.Pearl_Canopus wrote: ↑Mon, 26. May 25, 12:22 Dank auch von mir für die Tipps.
Mir fiel auf, dass die Marodeure / Piraten allesamt ein "Maskierungssystem" nutzen, wie ich es im "Streitsüchtigen Nager" habe.Sie wechseln gern mal von PGS oder GEF oder KDH auf Fraktionskennung. Mit der jeweiligen Fraktion habe ich dann immer mal wieder temporär Ärger. Allerdings stehen alle meine Patrouillen auf "Verteidigen" (inkl. Geschütze und Drohnen, sofern vorhanden). Aber ja, auch wenn ein Frachter angegriffen wurde und sich verteidigt hat, habe ich temporären Ansehensverlust bei einer Fraktion erlitten, weil der Antworttreffer dann ein (inzwischen wieder) Fraktionsschiff traf.
Out of Sector hatte ich bisher übrigens nie "Friendly Fire"-Probleme. InSector habe ich mir abgewöhnt, in der Waffenreichweite von Stationen oder anderen Schiffen zu kämpfen. Meine Jägerbegleitung tut das aber trotzdem. Das ist auch ein Grund, warum ich das sehr gern vermeide und in einem anderen Thread gute OoS-Ausstattungen angefragt hatte.![]()
Die PGS,GEF schiffe wechseln noch während sie in der angriffsphase ihre Tarnfraktion wieder von PGS auf eine Fraktion ihrer Wahl. nur kurz nach dem Funkspruch mit der aufforderung die wahre Abzuwerfen lösen sie ihre Tarnung Kurz auf. Aber meißtens viel zu kurz. 2-3 Sekunden und wechseln dann wieder zurück und greifen an...
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit
Win 10 64 bit
-
Fazit:
seit nicht so geizig! Erkauft euch Frieden. Kooperiert mit den Piraten, dann greifen sie euch auch nicht an und lasst sie in Ruhe
Das ganze sieht dann so aus:

(man siehe die "Globalen Dauerbefehle")
seit nicht so geizig! Erkauft euch Frieden. Kooperiert mit den Piraten, dann greifen sie euch auch nicht an und lasst sie in Ruhe

Das ganze sieht dann so aus:

(man siehe die "Globalen Dauerbefehle")
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
-
naja Wenn ein Schiff in PGS Tarnung eine Meine schiffe Angreift und Während der verfolgung und bereits unter Beschuss meiner Station Steht einfach mal die Fraktions wechselt ist das Blöd..
zu Blöd das ich es aber mitbekommen habe
https://www.twitch.tv/casishur/clip/Bom ... VKJGfCVysN
zu Blöd das ich es aber mitbekommen habe

https://www.twitch.tv/casishur/clip/Bom ... VKJGfCVysN
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit
Win 10 64 bit
-
Ist recht einfach, sie am Wechseln der Fraktion zu hindern, geht aber meiner Erfahrung nach nur In Sector.
Einfach anfliegen und scannen. Solange ihr im Sektor seid, werden sie sich nicht wieder tarnen.
Der Spieler verbreitet negative Vibes, die die Tarnung ausser Funtion setzen.
Ansonsten gilt was @Piere auf seinem Screenshot zeigt. Stellt euch mit den Piraten gut, lasst eure Frachter ihnen geben, was sie haben wollen. Das bißchen Frachtverlust ist den kaputten Ruf nicht wert. Die Piraten sind ein essenzieller Bestandteil des Ökosystems von X4.
Ihre Hilfe beim Credits erwirtschaften und Galaxie in Bewegung zu halten ist unbezahlbar.
Und wenn ihr Ruf +10 beim jeweiligen Clan erreicht, greifen sie eure Schiffe auch nicht mehr an.
Einzige Ausnahme ist der PGS. Da ist der Ruf auf -5 eingefroren bis ihr das Terraformingprojekt des PGS startet. Solange iönnt ihr mit PGS tun und lassen, was ihr wollt. Die Schiffe eignen sich prima zum Entern üben.
Sobald ihr das Terraformingprojekt für den PGS startet bzw. das erste Unterprojekt durch ist, kommt eine Nachricht, in der euch ein Vertreter dew PGS mitteilt, dass ihre Schiffe die euren von nun an in Ruhe lassen, aber ihr möget das Vertrauen bitte nicht enttäuschen. Ab diesem Punkt springt euer Ruf beim PGS auf +12 und sie werden zu einer normalen Fraktion, bei der ihr Ruf gewinnen und verlieren könnt.
Einfach anfliegen und scannen. Solange ihr im Sektor seid, werden sie sich nicht wieder tarnen.
Der Spieler verbreitet negative Vibes, die die Tarnung ausser Funtion setzen.

Ansonsten gilt was @Piere auf seinem Screenshot zeigt. Stellt euch mit den Piraten gut, lasst eure Frachter ihnen geben, was sie haben wollen. Das bißchen Frachtverlust ist den kaputten Ruf nicht wert. Die Piraten sind ein essenzieller Bestandteil des Ökosystems von X4.
Ihre Hilfe beim Credits erwirtschaften und Galaxie in Bewegung zu halten ist unbezahlbar.
Und wenn ihr Ruf +10 beim jeweiligen Clan erreicht, greifen sie eure Schiffe auch nicht mehr an.
Einzige Ausnahme ist der PGS. Da ist der Ruf auf -5 eingefroren bis ihr das Terraformingprojekt des PGS startet. Solange iönnt ihr mit PGS tun und lassen, was ihr wollt. Die Schiffe eignen sich prima zum Entern üben.
Sobald ihr das Terraformingprojekt für den PGS startet bzw. das erste Unterprojekt durch ist, kommt eine Nachricht, in der euch ein Vertreter dew PGS mitteilt, dass ihre Schiffe die euren von nun an in Ruhe lassen, aber ihr möget das Vertrauen bitte nicht enttäuschen. Ab diesem Punkt springt euer Ruf beim PGS auf +12 und sie werden zu einer normalen Fraktion, bei der ihr Ruf gewinnen und verlieren könnt.
)
.

-
Pearl_Canopus wrote: ↑Mon, 26. May 25, 12:22 Dank auch von mir für die Tipps.
Wieso setzt Du den PGS auf -15????

Das macht man mit ner Handelsregel und verbietet den PGS global als Handelspartner

Ich mein, kannst Du narürlich auch so machen, aber damit machst Du Dir nur unnötig das Leben schwer.
)
.

-
Und wenn wir schon dabei sind und versuchen die Gefängnisstation "Wermutstropfen" mithilfe des HQ zu Plätten scheint diese Gefängniss Station ein Unüberwindbares Hinderniss zu sein.
https://www.twitch.tv/casishur/clip/Sus ... wL2RToQeO-
Leider sind solche Stationen auch für andere Fraktionen, die dem Teladi Finanzministerium Feindlich gegenüber sind reine Fliegenfänger für unendliches umschwärmen...
Den Spielstand Spiele Ich seit Release vom Piraten dlc und ist ist sehr oft auch im Forum in der "Technichen unterstützung" Verlinkt.
daher habe ich das schiff Feindlich getaggt.
ausserdem bin ich bei der PGS zurzeit auch bei -30, da der ruf nahezu Zeitlgeich mit der Kriegerklärung and MIN und TEL in den Keller viel.
Nichts was sich wieder reparieren lässt. aber vorher stutze ich ein Paar Echsen zurecht.
dadurch das ich noch zusätzlich bei den VIG und STU feindlich bin. und die MIN mit ihrem Blöden Raben und uninteligenten piloten meinten ihre schiffe in meinen sektoren und auf meinen Stationen direkt beim Start als VIG zu Tarnen. lies es schon vorher in den keller fallen. Abschuss beim Abheben... und dann Marodierte eine flotte des Finanzministeriums in dem Sektor wo mein HQ steht. Wie sagte Damals ein Kapität der Marine. Ich lasse doch nicht mein Schiff unter dem Hintern Wegballern und Schaue zu und mache nichts. So Fing es an.
Hier war es das HQ was uner Schweren beschuss einer Gigantischen Flotte an Zerstörer der Min lag, und während des Terrafoming des Planeten. Sie schossen auch die Terrafomer Drohnen ab.
Ich weis das das HQ unzerstörbar ist. , zumindest der Fels. ABER ich habe das einmal durchgehen lassen und alle Räume inklusive der Forschungsraum war weg, wo Boso war. Da hatte ich die Die Faxen dicke und Startete eine Säuberung...
https://www.twitch.tv/casishur/clip/Sus ... wL2RToQeO-
Leider sind solche Stationen auch für andere Fraktionen, die dem Teladi Finanzministerium Feindlich gegenüber sind reine Fliegenfänger für unendliches umschwärmen...
Den Spielstand Spiele Ich seit Release vom Piraten dlc und ist ist sehr oft auch im Forum in der "Technichen unterstützung" Verlinkt.
ich habe letzter zeit vermehrt erlebt, das selbst Schiffe der PGS und fraktionen , die sich wieder Freundlich taggen Munter auf Stationen noch weiterballern, und die Station das dann tolleriert, bis sie zerstört ist.fliegender_Amboss wrote: ↑Tue, 10. Jun 25, 22:24
Der Spieler verbreitet negative Vibes, die die Tarnung ausser Funtion setzen.![]()
daher habe ich das schiff Feindlich getaggt.
ausserdem bin ich bei der PGS zurzeit auch bei -30, da der ruf nahezu Zeitlgeich mit der Kriegerklärung and MIN und TEL in den Keller viel.
Nichts was sich wieder reparieren lässt. aber vorher stutze ich ein Paar Echsen zurecht.
dadurch das ich noch zusätzlich bei den VIG und STU feindlich bin. und die MIN mit ihrem Blöden Raben und uninteligenten piloten meinten ihre schiffe in meinen sektoren und auf meinen Stationen direkt beim Start als VIG zu Tarnen. lies es schon vorher in den keller fallen. Abschuss beim Abheben... und dann Marodierte eine flotte des Finanzministeriums in dem Sektor wo mein HQ steht. Wie sagte Damals ein Kapität der Marine. Ich lasse doch nicht mein Schiff unter dem Hintern Wegballern und Schaue zu und mache nichts. So Fing es an.
Hier war es das HQ was uner Schweren beschuss einer Gigantischen Flotte an Zerstörer der Min lag, und während des Terrafoming des Planeten. Sie schossen auch die Terrafomer Drohnen ab.
Ich weis das das HQ unzerstörbar ist. , zumindest der Fels. ABER ich habe das einmal durchgehen lassen und alle Räume inklusive der Forschungsraum war weg, wo Boso war. Da hatte ich die Die Faxen dicke und Startete eine Säuberung...
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit
Win 10 64 bit
-
Oha, da hast Du Dich ja gut mit einigen angelegt.
Ich hab's noch nie geschafft, mir mit meiner üblichen Spielweise so viele Feinde zu machen, aber ich erkläre als Pirat auch niemanden den Krieg. Unterschwelliges terrorisieren und Sabotieren der Handelsrouten und Stationen ist eher meine Spielweise.
Das zu reparieren dürfte wohl eher schwierig werden.

Ich hab's noch nie geschafft, mir mit meiner üblichen Spielweise so viele Feinde zu machen, aber ich erkläre als Pirat auch niemanden den Krieg. Unterschwelliges terrorisieren und Sabotieren der Handelsrouten und Stationen ist eher meine Spielweise.

Das zu reparieren dürfte wohl eher schwierig werden.
)
.