[v7.10-538965 Vanilla] Questhilfe/ Bug(?) Interventionskrieg - Kommandant versprengt dann in Terra festsitzend

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Komatanz
x4

[v7.10-538965 Vanilla] Questhilfe/ Bug(?) Interventionskrieg - Kommandant versprengt dann in Terra festsitzend

Post by Komatanz »

[Steam-Version, Deutsch, Spielstart: Terranischer Kadett, Spielzeit: 11t07h]
AMD Ryzen 7 5800X
RTX2080Ti -> Mehrere Treiberversionen inkl. aktueller Nvidia GPU-Treiber.
Win 10 Pro

Vorgeschichte:
Nach Annahme der Quest ist die Interventionsflotte scheinbar losgeprescht, ohne abzuwarten. Zwischenzeitlich war ich anderweitig eingebunden.
Irgendwann später komme ich zur Quest zurück, und der Kommandant wird ~18.000km oberhalb der Ekliptik-Ebene in Tharkas Zusammenbruch 17 angezeigt. Schnellen Späher genommen, hingeflogen nur um zu sehen, dass der Tokyo-Träger gerade von einem Xenon-K zerfleischt wird.
Neue Position des Kommandanten nach Platzen des Trägers: Tharkas Zusammenbruch 15, wiederum ~2.000 km oberhalb der E-Ebene. Dieses mal war es das Nachschub-Schiff. War "zufällig" mit der Syn hingeschlichen, Schiff gerettet. Aber nun wechselt die Kommandantenposition zur Schiffswerft beim Mond, in terranisches Gebiet.

Okay wird evtl neu gebaut und losgeschickt.

Aktueller Stand
Quest-Marker zeigt auf neuen Träger, der "neue" Träger fliegt aber nur sporadisch zwischen Mond und Erde hin und her, hat scheinbar aber keinen Kommandanten an Bord, kein Hinweis bei Anfunken, kein Kommandant auf Brücke oder in den Quartieren.

Muss ich nun entsprechend lange warten, bis Terra eine neue Flotte komplett zusammenstellt?

[Spielstand vulkan.txt kann bei Bedarf mittels OneDrive oder GoogleDrive bereitgestellt werden, sowie diverse weitere benötigte Dateien/infos]
HeinzS
x4

Re: [v7.10-538965 Vanilla] Questhilfe/ Bug(?) Interventionskrieg - Kommandant versprengt dann in Terra festsitzend

Post by HeinzS »

Komatanz wrote: Thu, 19. Dec 24, 20:04 Muss ich nun entsprechend lange warten, bis Terra eine neue Flotte komplett zusammenstellt?
ja und darauf das die Flotte dann auch bis zum Ziel durchhält.
Komatanz
x4

Re: [v7.10-538965 Vanilla] Questhilfe/ Bug(?) Interventionskrieg - Kommandant versprengt dann in Terra festsitzend

Post by Komatanz »

Kurzes Update...

Es gibt kein Update - Der Questmarker bleibt im Terranischen Raum im Sektor Erde, der Verband aus Tokyo, Honshu und mehreren Osaka und weiteren M und S-Schiffem fliegt einfach weiter dort am Tor/Beschleuniger herum.
Zwischendurch ist ein Interventions-Corps-Asgard mal im Sektor Matrix #09 aufgetaucht, als ich dort angefangen habe die Xenon-Stationen wegzuräumen.
Immerhin ein Sonnekraftwerk und adnerthalb Verteidigungsstationen hat er gemacht, bevor er abgezischt ist.

Das ist nun einige Ingame-Spielstunden her - Mittlerweile habe ich auch Die Paraniden- und Split-Quests von Dal Busta bis zu dem Punkt, an dem man sich für eine der Seiten entschieden hat
Spoiler
Show
und horrende Summen investieren muss
.

Irgendeine Möglichkeit die Quest wieder einem Progress zuzuführen? Oder muss ich darauf hoffen, dass sie sich zufällig in Bewegung setzt, wenn ich dort im Sektor bin?

Ansonsten muss ich eben selbst Dinge in die Hand nehmen und mit meinem Syn Bissen für Bissen mich durchnagen, dann aber vmtl zur Verstärker-Station um *diesen* Weg zu verfolgen... und ich damit nicht durch 3-4 komplette kompromittierte Xenon-Sektoren durch muss. Sondern nur 2-3.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

du könntest die Terraner Schiffe vor den Xenon beschützen und/oder deren Werften mit Materialien beliefern oder eben ohne die Terraner die Yaki Station zerstören, das müsste mMn die Mission auch beenden.
Komatanz
x4

Post by Komatanz »

HeinzS wrote: Sun, 5. Jan 25, 16:19 du könntest die Terraner Schiffe vor den Xenon beschützen und/oder deren Werften mit Materialien beliefern oder eben ohne die Terraner die Yaki Station zerstören, das müsste mMn die Mission auch beenden.
^Dazu müsste ich erstmal herausfinden wo die "bedrohten" sind.

Funfact: Ein Intervenmtionscorps-Asgard mit Begleitjägern schimmelt am Getsu-Fune-Tor in "Die Leere" herum.

Die Yaki-Station will ich nicht gabodd machen, ich mag die.
Werde mich dann halt händisch zum Verstärkeraufmachen mit meiner Syn. Stück für Stück, ein Bisschen nach dem anderen. Vielleicht kommen die Terraner ja durch Getsu-Fune/Grausamer-Vorstoß hinternach :D
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Komatanz wrote: Mon, 6. Jan 25, 19:08 Die Yaki-Station will ich nicht gabodd machen, ich mag die.
Werde mich dann halt händisch zum Verstärkeraufmachen mit meiner Syn.
wenn du den Yaki Standort verraten hast wollen die Terraner aber die Yaki Station zerstören und nicht den Verstärker.
Komatanz
x4

Post by Komatanz »

Mh. Hab mich mit dem Syn mal zur Verstärkerstation geschlichen. Und sie zerstört. Fanden die Yaki irgendwie nicht lustig. Egal. Spannenderweise hab ich den anderen, den Terraner-Pfad der Quest auch immernoch da. Allein durch die 3 Sektoren zu hirsdchen mit nur dem Syn sehe ich mich nun erstmal aber so gar nicht. Wäre schon nett, wenndas Interventionskorp-Kommandantentum den edlen Hintern mal vom terranischen Mond erhebt...

Zumal ich auch einige mal ein Asgard mit Jäger-Begleitung in Familie Nhuut und Freier Markt gesehen habe, das wir den Xenon gerade zu entreißen suchen. Wir, das sind Syn und ich. und ein bisschen Teladi-Kanonenfutter.

Seufz, ich sehe schon, es wird alles an mir hängen bleiben. Interventionskorps. Pfrt.
Komatanz
x4

Post by Komatanz »

Funfact:

Die Quest ist weiterhin aktiv und der Kommandant lungert auf einem Tokyo-Träger herum, von seiner Flotte umgeben im Mond-Sektor.
Meh =/
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Komatanz wrote: Thu, 19. Dec 24, 20:04 Nach Annahme der Quest ist die Interventionsflotte scheinbar losgeprescht, ohne abzuwarten. Zwischenzeitlich war ich anderweitig eingebunden.
Irgendwann später komme ich zur Quest zurück, ...
so etwas passiert nun mal in einem freien Spiel wenn man die Dinge nicht sofort angeht.
Komatanz
x4

Post by Komatanz »

HeinzS wrote: Sat, 8. Feb 25, 07:29
Komatanz wrote: Thu, 19. Dec 24, 20:04 Nach Annahme der Quest ist die Interventionsflotte scheinbar losgeprescht, ohne abzuwarten. Zwischenzeitlich war ich anderweitig eingebunden.
Irgendwann später komme ich zur Quest zurück, ...
so etwas passiert nun mal in einem freien Spiel wenn man die Dinge nicht sofort angeht.
Das kann sein - hilft nur nicht weiter. ^^
Ist ein bisschen eine Variante von "bei mir funktioniert's aber", wenn du verstehst was ich damit aussagen möchte. Freundlich von dir, dass du dir die Zeit nimmst zu antworten, ab einem gewissen Punkt "kippt" das dann jedoch, ohne das das gewollt ist (hoffe ich zumindest) wenn nicht auch Konstruktives dazu beigetragen wird. :) Einiges kam ja bereits, was jedoch nicht zutreffend war (was man aber ohne Erwähnung/Nachfrage nicht wissen konnte).

Wenn also jemand zufällig einen Work-Around weiß, wie man den Kommandanten des Interventionskorps *doch* noch (literally) hinterm Mond hervorlocken kann, gerne her damit :D

Reminder zur Situation:
- Terraner-Werften beliefern ? -> Die haben eine fröhliche Flotte im Mond-Sektor herumschippern und generell zumeist geringere Einkaufspreise als Verkaufspreise in meinem Spielstand - Profitabler, oder auch nur "Nullpunkt"-Handel ist da nicht möglich
- Verstärker_Station habe ich inzwischen beräumt -> Ergo Quest de facto "gelöst", aber der Interventionskorps-Zweig der Quest ist weiterhin da. Sowie andere Konsequenzen, die sich daraus ergeben.
- Den Tokyo-Träger besuchen, mit der Quest-Markierung -> Kein Effekt, keine Person drauf, Quest-Zweig wird nicht "weiter" getriggert.
---> ich versuch's mal mit Kapern des Trägers, mal guggen was passiert.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Komatanz wrote: Sat, 8. Feb 25, 22:04 - Terraner-Werften beliefern ? -> Die haben eine fröhliche Flotte im Mond-Sektor herumschippern und generell zumeist geringere Einkaufspreise als Verkaufspreise in meinem Spielstand - Profitabler, oder auch nur "Nullpunkt"-Handel ist da nicht möglich
kannst du denn XL + M Schiffe bei den Terranern kaufen (ohne das Material) fehlt und ohne ein Save werden die Entwickler das Thema wohl auch nicht aufgreifen.
Komatanz
x4

Post by Komatanz »

HeinzS wrote: Sun, 9. Feb 25, 07:19
Komatanz wrote: Sat, 8. Feb 25, 22:04 - Terraner-Werften beliefern ? -> Die haben eine fröhliche Flotte im Mond-Sektor herumschippern und generell zumeist geringere Einkaufspreise als Verkaufspreise in meinem Spielstand - Profitabler, oder auch nur "Nullpunkt"-Handel ist da nicht möglich
kannst du denn XL + M Schiffe bei den Terranern kaufen (ohne das Material) fehlt und ohne ein Save werden die Entwickler das Thema wohl auch nicht aufgreifen.

@ Schiffe kaufen - berechtigter Einwand, hatte ich bislang nur vorausgesetzt und nicht tatsächlich getestet. Kann ich, kein Mangel, auch nicht beim L/Xl-Schiff.

@ Save-Files hatte ich bereits anfangs angeboten hochzuladen, müsste nur wieder (leider) gesagt bekommen, wo ich die notwendigen Dateien finde und schauen, ob ich noch etwas Platz im Google-Drive machen muss dafür.

Noch ausstehend: Der Versuch den Träger zu kapern, auf dem das Quest-Symbol steht. Aufgrund der darauf vorhandenen Marine-Menge leider etwas umständlicher zu realisieren. Vermutung: Es wird entweder ein euer Träger gebaut, die Quest-Person spawnt jedoch nicht auf dem Schiff (= Status Quo wieder hergestellt) , die Quest failed, oder Person spawnt ordnungsgemäß und es kann weiter gehen. :D
Optimist bis zum bitteren Ende.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Komatanz wrote: Wed, 12. Feb 25, 18:10 ...müsste nur wieder (leider) gesagt bekommen, wo ich die notwendigen Dateien finde ...
C:\Users\DeinName\Documents\Egosoft\X4\78578454\save
Komatanz
x4

Post by Komatanz »

So. war'n bissl frickelig..aber nun hab ich den designierten Tokyo-Träger übernommen. Der für die Yaki-Mission als Kommandant des Interventionskorps designiert wurde und nicht auffindbar war...

Image

und was ist das Fazit, die Quest verweist nun auf einen "meiner" Träger :D
Aktivieren und deaktivieren der Quest ändert auch nix..

Nun müsste dann vllt doch jemand ran, der vom Spiel/vom Programmieren etwas Ahnung hat und guggen was da los ist.. O.o
Entweder Quest beenden/abschließen, oder der Kommandanten ordnungsgemäß spawnen.. oder so.. (da ich mittlerweile bereits den anderen Quest-Weg mit dem Verstärker-Dings gemacht habe, dne ich kurzerhand weg ge-syn-t habe.

Save upload: https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing
(Danke Heinz, für den Reminder des Speicherorts. :) )
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

die Mission wird mMn erst beendet wenn die Yaki Station zerstört wurde denn das ist ja die Aufgabe der speziellen Flotte.

Edit: nachdem ich deine Tokyo zersört habe zeigt der Missionszeiger nach Brennans Triumpf wo noch ein Speer Odins(Asgard) ist.
Komatanz
x4

Post by Komatanz »

HeinzS wrote: Sun, 16. Feb 25, 07:41 die Mission wird mMn erst beendet wenn die Yaki Station zerstört wurde denn das ist ja die Aufgabe der speziellen Flotte.

Edit: nachdem ich deine Tokyo zersört habe zeigt der Missionszeiger nach Brennans Triumpf wo noch ein Speer Odins(Asgard) ist.
Danke für die Rückmeldung :)
Funfact:Kkonnte diese Woche noch nicht reinschauen so wirklich, außer Mittwoch noch kurz, bevor 7.50 in Release ging) und hab noch etwas Großschiffe "besorgt" bei TER und PIO.
Heute nach dem 7.50-Update fand ich die geklaute Tokyo mit dem Kommandanten-Marker in Tharkas Zusammenbruch XV wieder, wo sie auf dem Weg zur Yaki-Station sein wollte. Hingeschickt hab ich sie nicht selbst. :D
Womöglich hat das Update wieder 1-2 Dinge gerade gebogen.

Umringt von unzähligen schweren Xenon-Jägern und 2 Xenon-K... nunja der Korsaren-Typi hatte nur kurze Freude an dem "kürzlich erworbenen" Träger.. :twisted:

Nun steht die Yaki-Kwest auch auf "Zeit bis zum nächsten Invasionsversuch" und es läuft unten rechts ein Timer.
So weit sieht es erstmal gut und gefixt aus. yaey =)
Mal sehen was der nächste Kommandant macht, ob der auch wieder nicht von hinterm Mond weg kommt. ^^

PS: diesen "Speer Odins" hat's bisher auch nie nachgebaut/nachgespawnt. Bin gespannt ob der Timer neu gestartet wird, wenn der draufginge. Ich bin optimistfisch. :)

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”