Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS »

und die Datenleaks blinken schon aus mehreren km Entfernung, einfach anhalten und einen Moment die Station beobachten.

Und wen das rumgelaufe auf den Stationen stört nimmt einen kreativen Start und stellt die Reputation auf 27, dann kann man auf jede Station teleportieren.
Casishur
x4

Post by Casishur »

Was das landen auf Planeten betrifft inklusive einmal drum herum laufen, fahren und Fliegen wird es mit der derzeitigen engine.excel nicht möglich oder stark limitiert sein.

Ja es gibt Engines die können das Z.b die (Star engine) aber dies ist wie wie Egoengine eine eigen produktion.

Was das herum laufen auf Stationen betrifft
Siehe X rebirth. Es wurde wurde aber womöglich wegen der lauffaulen Community auf den Hangar runtergekürzt.

Woanders benötige ich vom Wohnturm zum Starport ca 5-6 Minuten mit der Bahn durch eine atemberaubende Eislandschaft :wink:
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Piere
x4

Post by Piere »

wen ich mich so in Stiller Zeuge umschaue oder andere Sektoren sehe ich auch eine atemberaubende "Landschaft"! :!:

gibt es die in dem anderen Universum auch? :roll:

Wir leben ja in einer Zeit, in der man mehr als ein Universum bereisen kann. Und alle haben ihre Vor- und Nachteile. Haben wir nicht ein Glück :lol:
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
Halpog
x4

Re: Was ich mir für die zukunft in sachen X wünsche

Post by Halpog »

RainerPrem wrote: Sat, 2. Nov 24, 08:07
Halpog wrote: Fri, 25. Oct 24, 15:02 das ganze gelaufe auf den stationen , das umher irren und suchen nach leaks und weis der geier was muß weg.
wir haben ein RAUMSCHIFF. da muß es doch möglich sein, sachen vom cockpit aus zu erledigen.sei es das übernehmen von herrenlosen schiffen.
oder das handeln, der kauf von blaupausen.
Zu Zeiten von X3 war die Möglichkeit, Stationen zu erkunden, einer der am meisten geäußerten Änderungswünsche. Es gibt auch immer noch gelegentlich den Wunsch, auf Planeten landen und dort herumlaufen zu können. X4 hat das - nach den "Exzessen" von X:Rebirth ganz gut in den Griff bekommen. Du kannst über den Lift alle wichtigen Punkte schnell erreichen und musst dann nur noch ein paar Schritte gehen.

Wenn man bedenkt, wie viele Leute sich 1st-Person Aktion wünschen, finde ich auch die Zeit, die man im Raumanzug verbringen muss, sehr ausgewogen.

BTW: Datenleaks im Raumanzug suchen, musst du nur für Missionen. Herrenlose Schiffe kannst du jederzeit Remote übernehmen lassen, auch ohne selbst in den Sektor zu springen. Auch Handeln musst du auch nicht selbst, schon gar nicht von außerhalb des Schiffs.
naja , nach über 2000 stunden spielzeit ist mein ansatz das zu sagen ein ganz anderer.kein mensch rennt zum handel auf statione rum logisch, der einzigste grund auf stationen rum zu rennen ist :
missionen und blaupausen.oder um sich in sein büro zu setzten.
der grund warum ich das sage ist, wenn man das wegläßt ( bringt eh nix außer frames gedroppe ohne ende ) hat man bei weitem extrem viele ressourcen frei die man besser in andere stellen des spiel investieren könnte, dinge die bei weitem besser sind und es nötiger haben
eine überarbeitung der schiffe, waffen, die sinnlose wirtschafdt der terraner,die tatsache das mega stationen noch immer das game zum absturzbringen, weil man nich imemr keine fabriken zusammen fassen kann ...
warum muß man hunderte von modulen bauen um ein richtiges funktionierendes system ans laufen zu bekommen ? warum muß man dann auch noch hunderte von minern und transportern beschäftigen ?
viel besser wäre z.b. ein einziges solar panel bauen zu können und den output dessen dann über die workforce die man ändern kann zu regulueren. wenn ich nur 100 energy cellen brauche für meine fabrik , ok, dann stell ich 10 leute ein ... aber wennich 2 millionen brauche. ok dann stell ich 20000 leute ein.
hast du dir mal angeschaut wieviele module dubauen mußt um 50.000 arbeiter zu haben...
wohnraum
medikamente
nahrung
wasser
gewürze
fleisch
weizen

7 module.. nur um arbeiter zu unterhalten.... das kanns echt nicht sein....d hat man exessive übertrieben.
warum kann man module nciht zusammen fassen und sagen ok, ich brauch mikrchips, elektronik teile, sensoren, das ist alles elektrisch also packt man das in 1 modul ...warum muß man für erze soviele verschiedene midule haben ?
1 erz modul das silikon,erz und ja meinetwegen auch eis verarbeiten kann.und 1 gas modul für die anderen.es gibt soviel unnötiges zeugs, und dazu gehört eben auch das herumlaufen auf sttionen.,
1 schiff , das mal als mobiles HQ nutzen kann, mit schiffen die dort andocken können, eins chiff mit nem captains quarter in den man alles erledigen kann was man auch im büro machen konnte.
Franken
x4

Post by Franken »

Warum?
Wehen Platz der Produktionskapazitäten.
Um bei dem Beispiel mit der Solarzelle zu bleiben:
Die hat eine maximale Oberfläche und somit eine maximale Ausbeute. Egal wie viele Leute man da rumlaufen lässt.
Sinnvoll wäre eine Skalierung von Modulen (doppeltes Volumen = doppelte Produktion).
Sonst geht doch die Sinnhaftigkeit verloren, wie zB 3 Leute in einer Pegasus ist schon schlimm genug.
[] i:.. :goner: ..:i []
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Halpog wrote: Sat, 2. Nov 24, 22:04 ok, dann stell ich 10 leute ein ... aber wennich 2 millionen brauche. ok dann stell ich 20000 leute ein.
Du verstehst schon wie Solar Panels funktionieren oder auch Produktionen? :gruebel:

Wenn du ein Balkonkraftwerk hast was 800W liefert kannst du eine Grillparty veranstalten und 20000 Leute einladen aber dein Balkonkraftwerk bleibt bei 800W. :P
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Casishur
x4

Post by Casishur »

TVCD wrote: Sat, 2. Nov 24, 23:50
Halpog wrote: Sat, 2. Nov 24, 22:04 ok, dann stell ich 10 leute ein ... aber wennich 2 millionen brauche. ok dann stell ich 20000 leute ein.
Du verstehst schon wie Solar Panels funktionieren oder auch Produktionen? :gruebel:

Wenn du ein Balkonkraftwerk hast was 800W liefert kannst du eine Grillparty veranstalten und 20000 Leute einladen aber dein Balkonkraftwerk bleibt bei 800W. :P
Wenn er dann mehr als 800W zieht, werden die leitungen Heiß und Brennen durch. Um dies zu verhindern wird dann ein weiteres panel drangebaut, dadurch werden es effektiv ca 1600W und somit mehr luft nach oben.
Damit in den Stationen die Generatoren nicht durchchbrennen Während sie diese Energie in Energiezellen Pressen ( keine Ahnung woher die kommen. aus luft und liebe *Kristalle hust*)
ist deren Produktions an der Sonnenstärke Angepasst worden.
Natürlich könnte man die gleiche Menge Energiezellen bei einer Seeeehr niedirgen Sonnenstärke Pressen. Aber das Würden die Generatoren nicht lange durchhalten und durch die Schiere Hitze der Ströme Durchbrennen.
dadurch ist der Produktionsmalus zum Schutze der Sonnensegelgeneratoren Zustande gekommen.
Die gleiche Schutzfuntkion ist auch im Wechselrichter des Balkonkraftwerks vorhanden.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

Halpog
x4

Post by Halpog »

TVCD wrote: Sat, 2. Nov 24, 23:50

was hat die verminderung der anzahl der module und eine möglichkeit das zu handeln , um soleche laggs und freezes zu umgehen, mit dem verständniss zu tun wie solar panels funktionieren .
das verszeh ich garde nicht
man kann doch den output eines panels an die anzahl der arbeiter koppeln..
Franken
x4

Post by Franken »

Halpog wrote: Sun, 3. Nov 24, 18:39 ...
man kann doch den output eines panels an die anzahl der arbeiter koppeln..
Kann man machen. Ist aber unlogisch.

Wenn die Arbeiter den Strom auf Heimtrainern mit Dynamo generieren, dann ja. Aber was sollen die mehr-Arbeiter denn machen? Photonen fangen?
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Franken wrote: Sun, 3. Nov 24, 20:00 Wenn die Arbeiter den Strom auf Heimtrainern mit Dynamo generieren, dann ja. Aber was sollen die mehr-Arbeiter denn machen? Photonen fangen?
die sollen dann die EZ in die Versandkarton einpacken. Halpog will weniger Vielfalt bei den Produktionen und will wohl den Output über die Anzahl der Arbeiter regeln. Ob das vielen Spielern gefällt darf aber bezweifelt werden.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Macht ja auch wenig Sinn. Man könnte einen minimalen Anstieg der Produktion eben dadurch erklären das Arbeitskräfte die Verfügbarkeit beschleunigen aber nicht den kompletten Output darüber regeln. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Halpog
x4

Post by Halpog »

HeinzS wrote: Sun, 3. Nov 24, 20:14
Franken wrote: Sun, 3. Nov 24, 20:00 Wenn die Arbeiter den Strom auf Heimtrainern mit Dynamo generieren, dann ja. Aber was sollen die mehr-Arbeiter denn machen? Photonen fangen?
die sollen dann die EZ in die Versandkarton einpacken. Halpog will weniger Vielfalt bei den Produktionen und will wohl den Output über die Anzahl der Arbeiter regeln. Ob das vielen Spielern gefällt darf aber bezweifelt werden.
jesus wenn man ein posting nicht versteht sollte man nciht einfach nur ein müll von sich geben. keiner hat was von vielfalt gesagt es geht um das thema reduzierung der module weil megakomplex mit 1000 modulen einfach zu viel ressourcen frist die laggs verursachen und zu frame dropps führen.
und ods wie 10x production modules usw haben es herroragend gezeigt das man ein megakomplex mit seinem output auch in klein haben kann ihne das das spiel beim betreten von nem sektor oder nem kamera schwenk zur mega komplex einfach nur noch nen bluescreenwverursacht weil die FPS bis auf 1 runterspringen und pythin plötzlich nciht mehr weiß was es machen soll und den geist aufgibt.

wenn man anstatt 400 energycellen module 4 haben kann ist das hilfreicch für jeden der das game zockt.....
das hat überhauptnix mit vielfalt zu tun .
alleine das thema nahrung und arbeiter sollte einem schon zu denken geben, es ist einfach ein absoluter wit h das man 7 module bruacht nur um arbeiter zu haben.. und wir reden hier von 1 hS habbitat...
wenn ich nen mega komplex habe mit 300 modulen und will dort für meine werften arbeiter haben.. ja viel spaß ... da komen nochmal alleine 500 module hinzu nur für die arbeiter ....und das iust schlicht und einfch gesagt ein witz...
Casishur
x4

Post by Casishur »

Ich denke gerade darüber nach eine Möglichkeit in der Forschung zu schaffen die ,Die Produktion der Solarzellen auf den Solarpanels erhöhen kann.
Es werden immer bessere erforscht werden können und damit die Solarsegel der Anlagen Platz sparend Upgraden können.
Diese Forschungen könnte man nahezu auf Alle Module übertragen mit offenen Ende , wobei sie jedes mal Teurer von den Benötigten Materialien werden.

Das gleiche gibt es heute ja auch mit den Panels.
Mann muss nur eine Baugleiche mit den gleichen Maßen aus 2000 und 2024 vergleichen und man wird den output unterschied messen können.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

Piere
x4

Post by Piere »

Halpog wrote: Sun, 3. Nov 24, 23:11
HeinzS wrote: Sun, 3. Nov 24, 20:14
jesus wenn man ein posting nicht versteht sollte man nciht einfach nur ein müll von sich geben. keiner hat was von vielfalt gesagt es geht um das thema reduzierung der module weil megakomplex mit 1000 modulen einfach zu viel ressourcen frist die laggs verursachen und zu frame dropps führen.
und ods wie 10x production modules usw haben es herroragend gezeigt das man ein megakomplex mit seinem output auch in klein haben kann ihne das das spiel beim betreten von nem sektor oder nem kamera schwenk zur mega komplex einfach nur noch nen bluescreenwverursacht weil die FPS bis auf 1 runterspringen und pythin plötzlich nciht mehr weiß was es machen soll und den geist aufgibt.

wenn man anstatt 400 energycellen module 4 haben kann ist das hilfreicch für jeden der das game zockt.....
das hat überhauptnix mit vielfalt zu tun .
alleine das thema nahrung und arbeiter sollte einem schon zu denken geben, es ist einfach ein absoluter wit h das man 7 module bruacht nur um arbeiter zu haben.. und wir reden hier von 1 hS habbitat...
wenn ich nen mega komplex habe mit 300 modulen und will dort für meine werften arbeiter haben.. ja viel spaß ... da komen nochmal alleine 500 module hinzu nur für die arbeiter ....und das iust schlicht und einfch gesagt ein witz...
und wenn 1.000.000 Module noch flüssig laufen würden, so scheinst du mir ein Spieler zu sein, der auch noch über dieses Level hinaus will! 300 Module davon, 100te davon und noch dies und das. Hier gibt es halt kein limit und jemand wie du kommt immer ans limit weil er genug Zeit und offensichtlich Lust hat einfach nicht aufzuhören.
Aber ich frage mich ehrlich wozu? Diese Megakomplexe produzieren mehr als das gesammte X4 Universum zusammen?! Und das ist ja auch ok, aber irgendwann ist auch mal schluss! Das hier ist ja kein Megakomplexbausimulator! Und hiermit schliesst sich dann der Kreis, denn jemand wie ich der keine Zeit oder Lust auf solche Komplexe hat, für den ist dieses System doch klasse. Und so wie ich dich Verstehe, bedeuten deine änderungswünsche weniger Stationsbau und mehr Micromanagment!

Ich weiss, dass ich auch sehr minimalistisch Eingestellt bin. Genügsam, wie meine lieber Mutter zu sagen pflegt. Aber mal eine Frage hierzu: gibt es hier Spieler, welche die NPC Wirtschaft mit nutzt? Also wenn da ein Fabrik steht, die 32k Antimateriezellen hat, also auch dementsprechende Anzahl an Produktionen, nutzt ihr diese und kauft einfach dort für euch ein auf dauer oder produziert hier wirklich jeder immer alles selbst und ignoriert die Wirtschaft der anderen Fraktionen abseits sie zu stärken auch für euch selbst?
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
HeinzS
x4

Re: Was ich mir für die zukunft in sachen X wünsche

Post by HeinzS »

Halpog wrote: Sun, 3. Nov 24, 23:11
ähm :gruebel:
Halpog wrote: Sat, 2. Nov 24, 22:04 hast du dir mal angeschaut wieviele module dubauen mußt um 50.000 arbeiter zu haben...
wohnraum
medikamente
nahrung
wasser
gewürze
fleisch
weizen

7 module.. nur um arbeiter zu unterhalten.... das kanns echt nicht sein....d hat man exessive übertrieben.
warum kann man module nciht zusammen fassen und sagen ok, ich brauch mikrchips, elektronik teile, sensoren, das ist alles elektrisch also packt man das in 1 modul ...warum muß man für erze soviele verschiedene midule haben ?
Zwirni
x4

Post by Zwirni »

Hallo Zusammen,

richtig ist doch das wir ein riesiges Problem im ganzen Wirtschaftssystem und der damit verbundenen Balance haben. Ich selber habe schon wirklich große Komplexe gebaut. Alleine das eine Werft + Raum dock permanent produzieren können, ist der Wahnsinn. Die Anzahl der Arbeiter ist der Wahnsinn und der damit einhergehende Ressourcenbedarf ebenfalls. Hier sollte ein umdenken stattfinden.
Ich habe es schon einmal geschrieben. Das abschaffen von Minen ist wirklich Sinnlos. Dieser Schwachsinn allein nur mit Minerschiffen den Ressourcenbedarf decken zu wollen ist an allem vorbei und macht das Spiel echt unattraktiv.
Das Spiel stagniert ab einen gewissen Stand komplett und macht keinen Spaß mehr. Hier sollte viel mehr in das Thema Forschung gegangen werden.
Man sollte wirklich Forschungsteam's in den tiefen Raum los schicken können. Die z.B. neue Materialien finden mit denen man dann neue Sachen erforschen kann. So kann man dann die Produktion verbessern und neue Dinge produzieren. Und so werden dann komplett neue Kreisläufe geschaffen. Sodass das X Universum sich permanent ändert. Das wäre echt cool. Die Forschungsteam's finden neue Systeme, neue oder verlorengegangene Technologien.
Man kann da soviel Sachen machen die das Universum lebendiger machen. Und ganz ehrlich, wir brauchen wieder ein ziviles System. Reiseservice, Hotels, Taxiunternehmen, uvm. Die ebenfalls Dinge benötigen die man produzieren kann. Momentan läuft alles darauf hinaus das alles nur für den Schiffsbau gebraucht wird. Das ist so langweilig. :-(

Ein paar Gedanken von mir dazu.
Franken
x4

Post by Franken »

Casishur wrote: Mon, 4. Nov 24, 00:24 Ich denke gerade darüber nach eine Möglichkeit in der Forschung zu schaffen die ,Die Produktion der Solarzellen auf den Solarpanels erhöhen kann.
Es werden immer bessere erforscht werden können und damit die Solarsegel der Anlagen Platz sparend Upgraden können.
Diese Forschungen könnte man nahezu auf Alle Module übertragen mit offenen Ende , wobei sie jedes mal Teurer von den Benötigten Materialien werden.

Das gleiche gibt es heute ja auch mit den Panels.
Mann muss nur eine Baugleiche mit den gleichen Maßen aus 2000 und 2024 vergleichen und man wird den output unterschied messen können.
+1
super
toll
geile Idee
Will haben.
Hallo Modder: ihr habt einen Auftrag !

Das wäre wirklich eine gute Lösung. Miniaturisierung, und Steigerung der Effizienz von Produkrionsrobotter, Nanoproduktionsverfahren und Replikation als Forschung klingt logischer als 1000 Putzfrauen die die Solarzellen oder die Produktionsmodule von Schuppen und Haaren der organischen Arbeiter reinigen.

Ich bin sowieso ein Freund von Automatisierung. Ich nutze überhaupt keine Lebewesen in Produktionsstationen. Es ist wirklich nicht effizient 10000 Leute mit Platz, Nahrung und Lebensfreude zu versorgen. Dann lieber ein Produktionsmodul mehr.
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

Stationen bzw. Module per Modcrafting zu verbessern ist wohl nicht unmöglich, aber will man dieses endlose Micromanagement für 1-2% mehr? Wenn man jetzt sagt ok es gibt einen "Stationskern" den man Upgradet, womit man dann einfach ein Modul nach dem anderen quasi Generation 1-X aufdrückt und das läuft dann besser, würde man das kumulativ anlegen gäbe es auch endlose Steigerung
Zwirni wrote: Mon, 4. Nov 24, 13:07
Das Spiel stagniert ab einen gewissen Stand komplett und macht keinen Spaß mehr. Hier sollte viel mehr in das Thema Forschung gegangen werden.
Man sollte wirklich Forschungsteam's in den tiefen Raum los schicken können. Die z.B. neue Materialien finden mit denen man dann neue Sachen erforschen kann. So kann man dann die Produktion verbessern und neue Dinge produzieren. Und so werden dann komplett neue Kreisläufe geschaffen. Sodass das X Universum sich permanent ändert.
Alles ist irgendwann gefunden und erforscht, da verschiebst du nur das unvermeidbare. Auch mannigfaltigste Kreisläufe lassen sich vom Spieler irgendwann überversorgten.

Das "Problem" bei X4 ist ja, dass das Universum praktisch statisch ist, die Ressourcen sind fest definiert, wo und wie. Zwar bauen diese zwar auch ab, regenerieren IMO aber auch wieder.
Die Tore sind fest verdrahtet alles immer gleich. Zudem muss jeder Weg vorher definiert werden, es gibt also nicht unendliche Vielfalt die man nur Wild kombinieren muss

Im Prinzip wäre es IMO eine Option den Wirtschaftsoutput zu variieren: Sprich wie bisher, Kriegswirtschaft = Schiffsbau, dazu aber noch Produktionen die der Zufriedenheit dient und evtl noch eine dritte Option für eins mit der Macht, dem Aufstieg, oder whatever

die Kunst wäre hier eben einen Weg zu finden immer nur bedingt dem einen oder anderen gerecht zu werden, und dass jedes auch einen Malus auf die anderen hat.
Sprich nur Schiffe / Stationen zu bauen ermüdet dann die Arbeiter und bringt langfristig auch die Lieferkette aus der Spur, respektive bremst auch Stationen ohne Personal
darum Waren für Zuverlässigkeit bzw. Zufriedenheit, Abseits von Drogen (Arbeiter in Urlaub, z.B. via Planetenconnection) damit geht zwar die Schiffsproduktion trotzdem nicht Vollgas aber bricht nicht gänzlich ein
und über den Weg #3, zahlt man Tribut an die Sonen und lädt durch Fortschritt auf, oder könnt ihr euch selber was einfallen lassen
Casishur
x4

Post by Casishur »

und über den Weg #3, zahlt man Tribut an die Sonen und lädt durch Fortschritt auf, oder könnt ihr euch selber was einfallen lassen
Spoiler
Show
Sich inoffiziell auf die Seite der Sohnen Stellen um das gleichgewicht in der Derzeitigen Zeitepoche zu Gewährleisten, Wo die Berechnunungen und Simulationen der Sohnen Dann Tatsächlch mal interventionsmäßig direkt auch umgesetzt werden müssen. Wobei dem Spieler für dieses project Zugriff auf die dafür benötigten Technologien hat.
Die Verbindungsperson hat ja bereits Kontakt mit dem Fels aufgenommen.
Z.b Während der Crisis kann der spieler Warp Begrenzer Bojen mit einer Begrenzten lebensdauer errichten um die Khaak daran zu hinden Direkt zur Station des spielers oder Fraktion zu springen
prophylaktisch in ein spoiler gepackt.
Kuzrform

Der Spieler Profitiert für einen gewissen zeitraum von Den Sohnen Gestellten Technologien zum intervenieren, die nicht zu hoch oder zu niedrig angesetzt sind.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

Bruddel
x4

Post by Bruddel »

Marvin Martian wrote: Mon, 4. Nov 24, 14:08 Stationen bzw. Module per Modcrafting zu verbessern ist wohl nicht unmöglich, aber will man dieses endlose Micromanagement für 1-2% mehr? Wenn man jetzt sagt ok es gibt einen "Stationskern" den man Upgradet, womit man dann einfach ein Modul nach dem anderen quasi Generation 1-X aufdrückt und das läuft dann besser, würde man das kumulativ anlegen gäbe es auch endlose Steigerung
Zwirni wrote: Mon, 4. Nov 24, 13:07
Man sollte wirklich Forschungsteam's in den tiefen Raum los schicken können. Die z.B. neue Materialien finden mit denen man dann neue Sachen erforschen kann. So kann man dann die Produktion verbessern und neue Dinge produzieren. Und so werden dann komplett neue Kreisläufe geschaffen. Sodass das X Universum sich permanent ändert.
Alles ist irgendwann gefunden und erforscht, da verschiebst du nur das unvermeidbare. Auch mannigfaltigste Kreisläufe lassen sich vom Spieler irgendwann überversorgten.

Das "Problem" bei X4 ist ja, dass das Universum praktisch statisch ist, die Ressourcen sind fest definiert, wo und wie. Zwar bauen diese zwar auch ab, regenerieren IMO aber auch wieder.
Die Tore sind fest verdrahtet alles immer gleich. Zudem muss.....
Man kennt die Spielmechanik, man hat wahrscheinlich seine persönliche Methodik das Spiel zu spielen, eben so wie es einem Spass macht, oder man die Progression mag. Die benutzerdefinierten Spielstarts sind eben genau das, ein selbstdefinierter Start, der für die ersten Stunden eventuell eine andere Heransgeweise bedeutet, aber dann in das bekannte Muster übergeht.

Also mehr an Forschung geknüpfte Erfolge, die effektivere Produktion ermöglicht, sei es Solarzellen oder Microchips
oder weniger Materialen im Umlauf zu Versorgung von Arbeitern
oder mehr Micromanagement mit den Arbeitern

egal wie man es wendet, ich habe das Gefühl das in Summe X4 so wie es ist, eine ziemlich Runde sache ist.
Mehr Micromanagement = mehr Beschäftigungstherapie; Weniger Economy in X4 ? naja es ist schon ziemlich gut durchdacht und irgendwann ist man eben in der Überversorgung, das ist der Spielmechanik geschuldet und wird wohl an einem Punkt im Spiel immer passieren...

X4 ist von der Spielmechanik irgendwann verstanden und durchgespielt, Dynamische Entwicklungen die passieren ändern daran auch nicht wirklich was, selbst wenn beim Spielstart ein neu definiertes Universium mit anderen Sprungtor Verknüpfungen es gäbe, wäre das bald erlebt und gut und man ist wieder in der bekannten Spielmechanik. (Valheim, Rimworld Effekt.. Eine zufällig generierte Spielwelt hat schon den Reiz das man sich anpassen, alles neu finden und anders reagieren muss, aber die Spielmechanik dahinter ist irgendwann verstanden und bietet nicht den gleichen Reiz den man Anfangs hatte und das alles so interessant gemacht hat)

Also wenn es noch Detailverbesserungen geben könnte, dann ist natürlich das Thema der AI der Großkampfschiffe ein Punkt, gerade bei Stationsbekämpfung oder in Schlachten.
Ein anderer Punkt ist, (ist schon wesentlich besser geworden) das die Lore des X4 Universium besser reflektiert werden könnte...

Aber um den Punkt von oben zu addressieren, es wäre natürlich spannend nicht nur den Spielstart Benutzerdefiniert zu gestalten, sondern ein Spielziel zu definieren mit einen Outro "Spielziel erreicht" :-), das könnte für Veteranen interessant sein.

Spielziele könnten zb sein.
- Übernehme als Split Argon Prime
- Baue als Teladi für jede Faktion eine Handelstation
- Terraner baue in jeden Xenon Sector eine Admin Station und übernehmen ihn.
usw... ihr wisst was ich meine und habt bestimmt eigene Ideen

Danach läuft ein gescriptes Outro und die Credits. Statistiken an deinen man sich erfreuen darf ^^

Ansich ist X4 für mich durchgespielt.. Ein Spiel das ich aber gerne immer wieder mal aus dem Regal hole.
(Soll nicht heissen, das neue Ideen für X4 lahm oder unspannend sind ^^)

Return to “X4: Foundations”