JanB wrote: ↑Sun, 27. Mar 22, 17:07
Dieses Problem besteht schon länger aber ich schreibe es jetzt bei mir jetzt überhaupt keine Auswahl mehr möglich ist.
Normalerweise sollte die Freischaltung der Optionen im Kreativen Spielstart daran gekoppelt sein wie weit man in einem anderen Spielstand schon gekommen ist. Leider scheint es irgendwo einen Fehler zu geben.
Bsp: Ich lösche meine Speicherstände weil in ein paar Monaten ein neuer DLC raus kommt und ich dann neu anfangen möchte. Das Spiel merkt sich aber anscheinend den erreichten Fortschritt nicht in den Spiel System Dateien. Dieser wird anscheinend aus den anderen Savegames ausgelesen? Mein Problem ist jetzt. Ich kann in einem neuen kreativen Spielstart keine erreichten Meilensteine mehr auswählen als Missionsstart. Alles weg. Alles wieder auf 0 zurückgesetzt und wieder hinter Fragezeichen verschwunden. Ein Traum.
So wie ich es verstehe, wird die Datei userdata_signed.xml angelegt, bzw. aktualisiert immer dann, wenn du ein Spiel SPEICHERST. Zumindest wurde das so unter 4.1 erklärt. Allerdings werden - soweit ich es beobachten konnte - die Werte da drin nie kleiner. Sie wachsen immer, oder bleiben gleich. Die Datei ist also nicht ein Abbild deiner letzten Speicherung, sondern immer deiner 'besten' Speicherung. Die Datei sollte niemals editiert (also in einem Editor geändert) werden, da sie sonst ungültig wird, sie ist mit SHA1 oder ähnlich signiert, und gegen Änderungen geschützt. Anzeigen und lesen geht aber ohne weiteres.
Daher sollte es auch kein Problem sein, deinen 'besten' Fortschritt aufzuheben und auch zu anderen Rechnern zu bringen, indem du einfach das komplette X4-Verzeichnis kopierst, mit allen Spielständen, was du wahrscheinlich sowieso machst. Das klappt bei mir tadellos. Ich habe einen 300-Stunden Spielstand, unmodifiziert, und den habe ich aufgehoben. Er ist nicht sonderlich 'berühmt' für die Spielzeit, aber natürlich besser als alles, was man neu anfängt. Ich habe den einmal gespeichert (unter 4.1, 4.2 und 5.0), und seither habe ich die Optionen.
Wenn bei dir alles weg ist, hast du irgendwann irgendwie diese Datei verloren. Du kannst sie neu erstellen, wenn du den alten Spielstand (egal aus welcher Version) noch hast. Du musst den ins jetzige Spiel laden und genau einmal wieder abspeichern. Das erstellt oder aktualisiert diese Datei.
Wenn du 'deine Speicherstände löscht' - löscht du da etwa das komplette X4-Verzeichnis in deinem Dokumente-Ordner? Weil das würde alles erklären. Du darfst diese Datei niemals mit löschen, sonst fängst du ganz neu an. Deine Spielstände löschen geht am besten indem du das Unterverzeichnis 'save' löscht, oder alle Dateien darin. Auf keinen Fall mehr, da auch deine Einstellungen dort gespeichert sind.