Ein Paar Anfänger Fragen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mowett
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by Mowett »

Oder ich warte, bis das Geld für ein Paar große Pötte da ist.
Oder GEF bzw PGS um eine Schiffsspende bitten :wink: :twisted: Die Drachen schlagen sich für ein M Schiff unerwartet und überraschend gut.
eldiablo85

Post by eldiablo85 »

Mowett wrote: Sat, 27. Aug 22, 14:45 Oder GEF bzw PGS um eine Schiffsspende bitten :wink: :twisted: Die Drachen schlagen sich für ein M Schiff unerwartet und überraschend gut.
Gekaperte Pötte verkaufe ich lieber, vor allem weil man sie eh nochmal neu ausstatten müsste. PGS fliegt bei mir sehr gerne mit Raketengeschützen spazieren, hat aber keine Raketen dabei :lol: . Außerdem sind das meistens Teladi Phönix und die finde ich wirklich, wirklich hässlich :P

Ich hatte im letzten Spiel die "Schnelle Eingreiftruppe Drache", die aus 4 Drachen bestand, voll mit lila Modifikationen, guten Piloten und Thermal Desintegratoren ausgestattet. Leider fliegt die KI sehenden Auges in Geschützfeuer, Feindgruppen, knallt gegen Stationen und Großkampfschiffe und ist sonst auch zu herzlich wenig zu gebrauchen wenn man ihr dabei zusieht. OOS wird scheinbar die Kampfkraft irgendwie berechnet, was 4 Drachen einem I und zwei K deutlich unterlegen macht. Die Flotte schicken die Xenon nämlich sehr gerne, ist wohl ihre Standard-Formation.

Ich hab die irgendwann nur noch zum abfangen von Piraten oder gegen Jäger eingesetzt, das hat gut funktioniert. Schon traurig wenn man bedenkt, dass ich selbst mit einem einzigen so ausgestatteten Drachen gegen 2 K antreten und gewinnen kann (wenn sie keine Jäger Eskorte haben).

DanKara wrote: Sat, 27. Aug 22, 14:12
Vor kurzem habe ich von folgender Herangehensweise gelesen:
- mit Reisegeschwindigkeit in den Bereich vor dem Bug des K/I fliegen (also dahin wohin das Ziel kurz danach sein wird),
- Spiel pausieren (ggf. Reisegeschwindigkeit stoppen?) und Mienen auswerfen, Spiel fortsetzen.
Die Reise- bzw. Rest-Geschwindigkeit sollte dich schnell genug aus dem Gefahrenbereich bringen...Habe dies selbst jedoch noch nicht ausprobiert ...
(Rückmeldung / Erfolgsbericht erwünscht.)
Ja, so ähnlich hab ich mir das auch gedacht. Entweder ein großes Feld legen und sie manuell da hinein locken oder rückwärts ohne Flugunterstützung mit der selben Geschwindigkeit wie der Xenon vor ihm her fliegen und immer wieder Minen auswerfen. Ich weis aber nicht, ob die abgeschossen werden.

Wie sieht es denn mit Raketen und Torpedos aus? Nutzt die jemand? Ich hab mal ein Paar Raketen getestet, war aber gar nicht begeistert. Zu langsam, zu wenig Schaden, auf Dauer zu teuer vor allem in Türmen.

Bei X3 (oder X2?) gab es mal eine langsame Rakete, die aber enormen Schaden verursacht hat. Die hab ich immer gegen Stationen eingesetzt. Es gäbe ein oder zwei Mods, die die Raketen verbessern. Leider aber auch für die KI, und ich will nicht ständig platzen wenn die VIG wieder mal durchdreht. Die nutzen gerne Raketen, vor allem gegen Großkampfschiffe.

Das kommt mir auch komisch vor:

Da stattet man seine Syn mit den besten Schilden aus, auch die Gesschütze und Triebwerke, packt lila Mods drauf damit die sich quasi sofort wieder aufladen. Dann kommen drei VIG Jäger und zerstören mit ein Paar Raketen sämtliche Geschütze :evil: . Raketenabwehr funktioniert auch eher schlecht als recht. Ob nun mit Flak, Puls oder Strahlwaffen.

Mir fehlen auch sehr die "Monitore", die man noch bei X3 hatte. Ich glaub die gibt es nicht mehr, zumindest finde ich sie nicht. Die konnte man aktivieren und einstellen was sie zeigen sollten. Einen hatte ich immer auf Ziel eingestellt und den zweiten auf die nächste Rakete. So konnte man Raketen im Getümmel leichter entdecken. Schade, dass Ego diese Funktion (scheinbar?) nicht mehr in X4 übernommen hat.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

eldiablo85 wrote: Sat, 27. Aug 22, 15:50
Mowett wrote: Sat, 27. Aug 22, 14:45 Oder GEF bzw PGS um eine Schiffsspende bitten :wink: :twisted: Die Drachen schlagen sich für ein M Schiff unerwartet und überraschend gut.
...
Ich hatte im letzten Spiel die "Schnelle Eingreiftruppe Drache", die aus 4 Drachen bestand, voll mit lila Modifikationen, guten Piloten und Thermal Desintegratoren ausgestattet.
Gerade in Kha'ak-verseuchten Regionen habe ich gute Erfolge mit mehreren allein oder maximal zu zweit fliegenden Drachen gemacht (4x Strahlenemitter, 2x Thermaldesintegratoren, 2x ARG-Flak; Hülle, TER-Schilde, Geschwindigkeit, alles grün gepimpt; Patrouille-Befehl). In Profitabler Handel I habe ich zehn Drachen erfolgreich im Einsatz, Stiller Zeuge XI (eigener Sektor) baue ich gerade dementsprechend auf. Drachen sind ja von den Split (oder GEF) oft günstig :oops: zu "erwerben". :roll:
Ich hab die irgendwann nur noch zum abfangen von Piraten oder gegen Jäger eingesetzt, das hat gut funktioniert. Schon traurig wenn man bedenkt, dass ich selbst mit einem einzigen so ausgestatteten Drachen gegen 2 K antreten und gewinnen kann (wenn sie keine Jäger Eskorte haben).
Sei froh, dass die KI nicht so handelt, wie ein Spieler. :roll: Und bitte immer daran denken: K und I sind Schlachtschiffe, keine Zerstörer! Vier Drachen gegen einen Zerstörer (GEF-Klapperschlange oder PGS-Zerstörer) sind OOS durchaus erfolgreich - auch im Beobachtungsmodus. Gerade wegen ihrer hohen Geschwindigkeit machen sie mit ihren Hit-and-Run-Angriffen eine gute Figur (Piloten zumindest mit 2+-Sternen).
DanKara wrote: Sat, 27. Aug 22, 14:12 Vor kurzem habe ich von folgender Herangehensweise gelesen:
- mit Reisegeschwindigkeit in den Bereich vor dem Bug des K/I fliegen (also dahin wohin das Ziel kurz danach sein wird),
- Spiel pausieren (ggf. Reisegeschwindigkeit stoppen?) und Mienen auswerfen, Spiel fortsetzen.
Die Reise- bzw. Rest-Geschwindigkeit sollte dich schnell genug aus dem Gefahrenbereich bringen...Habe dies selbst jedoch noch nicht ausprobiert ...
(Rückmeldung / Erfolgsbericht erwünscht.)
Ja, hat bei mir auch bei einem K funktioniert, gerade Tracker-Minen, da man mit diesen nicht ganz so genau zielen muss (den Abwurfpunkt). Eine Automatik zum Minen legen gibt es nicht, X4 ist ja kein Strategiespiel... :wink:
Wie sieht es denn mit Raketen und Torpedos aus? Nutzt die jemand? Ich hab mal ein Paar Raketen getestet, war aber gar nicht begeistert. Zu langsam, zu wenig Schaden, auf Dauer zu teuer vor allem in Türmen.
Raketen/Torpedos nutze ich nur, wenn ich selber fliege, zB eine Kobra hat ein gutes Raketenlager (100). Raketentürme sind eigentlich nutzlos, da sie zu viel Raketen unkontrolliert verschießen. Gegen Stationen sind die schweren Dumpfire-Raketen MK2 durchaus nützlich, man muss natürlich selber zielen... :roll:
Da stattet man seine Syn mit den besten Schilden aus, auch die Gesschütze und Triebwerke, packt lila Mods drauf damit die sich quasi sofort wieder aufladen. Dann kommen drei VIG Jäger und zerstören mit ein Paar Raketen sämtliche Geschütze :evil: . Raketenabwehr funktioniert auch eher schlecht als recht. Ob nun mit Flak, Puls oder Strahlwaffen.
Hier unbedingt die Drehgeschwindigkeit der Türme erhöhen, gegen Raketen müssen die sich sehr schnell auf das Ziel einrichten können.
Bei Stationen baue ich allerdings ab und zu auch Raktentürme (L) ein, große zielsuchende und Schwarm-Raketen. Natürlich neben Plasma-Türmen (L).
Nicholas Jones
x4

Post by Nicholas Jones »

Ich liebe den Drachen. Mit etwas Geduld und der richtigen Technik knackst du damit jedes GKS, weil du der KI mit einem Drachen einfach zu schnell bist. :D

Zu den Raketen:

Einen Jäger mit Raketen ausstatten ist meiner Meinung nach verschwendeter Platz. Einerseits kannst du nur seeeeehr wenig Raketen mit dir führen und dafür machen diese zu wenig Schaden. Wenn du z.b. die Gravitationsgeschütze eines Ks mit Raketen lahmlegen willst, müsstes du nahezu nach jedem Geschütz deinen Vorrat an Raketen auffüllen.

In einem Feldversuch habe ich eine Babarosse komplett mit Raketengeschützen ausgestattet: Ein totaler Reinfall! Erstens ist es nicht möglich, mehrere unterschiedliche Raketen gleichzeitig zu verwenden (zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden). Also mit Torpedos auf ein GKS feuern und sich gleichzeitig mit Schwarmraketen die Jäger vom Leib halten funktioniert nicht. Zweitens machen Raketen viel zu wenig Schaden und haben eine viel zu geringe Reichweite. Ein kleines Gefecht mit einem K und seiner Eskorte dauert ewig und man ist gezwungen danach seinen Vorrat an Raketen aufzufüllen. Nicht nur, dass man die Jäger mit Flaks deutlich schneller erledigt, man kann danach auch einfach weiter fliegen.

Den einzigen Vorteil den ich in Rakten sehe ist die Flucht. Denn ab 100km aufwärts und vor allem ab 200km habe ich festgestellt, dass die Geschütztürme überhaut nicht mehr treffen. Auch einen Jäger können Raketen durchaus zur Flucht verhelfen. Aber macht es tatsächlich Sinn, deswegen auf wertvolle Waffenplätze zu verzichten?

Ich finde es schade, dass Raketen seit jeher so stiefmütterlich behandelt werden. Wenn Raketen wenigstens eine deutlich höhere Reichweite hätten und viel mehr Schaden austeilen würden, täte ich sie tatsächlich einsetzen. Aber so wie sie aktuell im Spiel eingebunden sind, haben sie für mich überhaupt keinen Nutzen.
Mowett
x4

Post by Mowett »

Oder GEF bzw PGS um eine Schiffsspende bitten :wink: :twisted: Die Drachen schlagen sich für ein M Schiff unerwartet und überraschend gut.
Gekaperte Pötte verkaufe ich lieber, vor allem weil man sie eh nochmal neu ausstatten müsste. PGS fliegt bei mir sehr gerne mit Raketengeschützen spazieren, hat aber keine Raketen dabei :lol: . Außerdem sind das meistens Teladi Phönix und die finde ich wirklich, wirklich hässlich :P
Ein Phönix muß nicht schön aus sehen der soll austeilen mit seinen 3 Antrieben wird der auch nicht so schnell lahm gelegt bzw bleibt bewegungsunfähig liegen.

Ich hatte im letzten Spiel die "Schnelle Eingreiftruppe Drache", die aus 4 Drachen bestand, voll mit lila Modifikationen, guten Piloten und Thermal Desintegratoren ausgestattet. Leider fliegt die KI sehenden Auges in Geschützfeuer, Feindgruppen, knallt gegen Stationen und Großkampfschiffe und ist sonst auch zu herzlich wenig zu gebrauchen wenn man ihr dabei zusieht. OOS wird scheinbar die Kampfkraft irgendwie berechnet, was 4 Drachen einem I und zwei K deutlich unterlegen macht. Die Flotte schicken die Xenon nämlich sehr gerne, ist wohl ihre Standard-Formation.
Ich verwende für meinen Sicherheitsdienst als Standart Drachen in Fünfergruppen, die frühstücken ein Piraten phönix, Behemoth mit leichtigkeit. Klar Klapperschlangen, K´s und I´s sind härtere Nüsse aber nicht unmöglich zu knacken und noch in einem stück davon zu kommen. Eines gibt es bei schnellen Schiffen noch zu bedenken die NPC Piloten kommen mit den Geschwindigkeiten nicht wirklich zurecht.

Zum Feinde ablenken und Chaos stiften setze ich Kampfdrohnen ein, ist das gegen VIG-Jäger keine Option?
eldiablo85

Post by eldiablo85 »

Nicholas Jones wrote: Sat, 27. Aug 22, 16:29 Ich liebe den Drachen. Mit etwas Geduld und der richtigen Technik knackst du damit jedes GKS, weil du der KI mit einem Drachen einfach zu schnell bist. :D
Ich mag den Drachen auch, zumindest als Spielerschiff. Mit einem S-Dock wäre er perfekt, da man ja für manche Missionen zwingend ein S-Schiff braucht wenn man nicht im Raumanzug an Story-Schiffen docken will. Vanilla waren mir immer die Schilde ein wenig zu mau und die Wendigkeit könnte auch besser sein. Da hat die "Viking" Mod Abhilfe geschaffen. Das ist ein etwas wendigerer Drache mit ein wenig mehr Schild. Davon gibts aber nur einen für mich, in der Flotte wären die zu Overpowered.

Gerade fliege ich mit der Nemesis die Terraner Missionen, auch weil ich bei den Split den Ruf für die Viking bzw. den Drachen noch nicht habe. Ich weis ehrlich nicht, wieso man in vielen Threads und Videos immer die Nemesis als DAS Spielerschiff vorgeschlagen bekommt. Ich kann mittlerweile die blauen Mods installieren, was ich auch getan habe. Der Pott beschleunigt langsam, will sich nicht drehen und aus dem Reiseantrieb braucht er 10km+ bis er mal steht. Da ist der Drache schon besser. Hält halt nicht so viel aus.

Vorhin hab ich wieder die Story Moreya bekommen, jetzt wird es wieder leichter. Wenn der Plot fertig ist geh ich damit erst mal Xenon jagen :D.

Im letzten Spiel war die Moreya (Streitsüchtiger Nager) jedoch voll bewaffnet, jetzt ist nur auf einem Slot eine Waffe installiert. Werden die Story Schiffe auch so ausgewürfelt wie alle anderen die man z.B. entert?
Mowett wrote: Sat, 27. Aug 22, 18:35 Zum Feinde ablenken und Chaos stiften setze ich Kampfdrohnen ein, ist das gegen VIG-Jäger keine Option?
Jein, damit bin ich auch nicht ganz zufrieden. Die sterben zu schnell weg und den Platz nutze ich lieber für Reparaturdrohnen. Ein extra Drohnenträger wäre aber eine Alternative. Da muss ich mal schauen welches Schiff dafür in Frage käme.
Uwe Poppel wrote: Sat, 27. Aug 22, 16:27
Sei froh, dass die KI nicht so handelt, wie ein Spieler. :roll:
Das wäre mal lustig :D. Erinnert dann wohl an das gute alte X-Wing Alliance: 3 Sekunden gerade aus fliegen = Tod :D

Trotzdem wäre es schön wenn der Pilotenrang (also die Sterne) auch im Kamof etwas bringen würde. Ich hab davon noch nichts gemerkt und ich hatte nur 3-4 Sterne Piloten auf meinen Drachen sitzen. In der Syn war ein 5 Sterne Pilot und die ist zum Schluss dumm in eine Verteidigungsstation der VIG geflogen. Aber wegen dem schlechten Ruf bei den Vig konnte ich eine Mission nicht beenden und hab daher neu angefangen.
Nicholas Jones
x4

Post by Nicholas Jones »

Mowett wrote: Sat, 27. Aug 22, 18:35Ein Phönix muß nicht schön aus sehen der soll austeilen mit seinen 3 Antrieben wird der auch nicht so schnell lahm gelegt bzw bleibt bewegungsunfähig liegen.
Deswegen kämpfe ich mittlerweile fast nur noch im Rückwärtsgang, da die Gegner den Antrieb dann völlig in Ruhe lassen. :D

Der Phönix war bis X3 mein unangefochtener Lieblingszerstörer. Schön und tödlich. Durch seine enorme Größe hatter gegenüber den anderen Zerstörern einen Reichweitenvorteil. Sein kleiner Bruder, der Neuntöter (M7), war durch diverse Besonderheiten nicht weniger gefährlich. Die Designs und Schiffe der Teladi in X4 generell kann ich leider nicht nachvollziehen. Die Teladis sind ein maximal profitorientiertes Volk. Alles wird dem Profit untergeordnet, erst recht das Design. Und genauso sahen die Schiffe in den alten Teilen aus: Zweckmäßig und kostengünstig.
Nicht nur die optisch herausstechenden GKS wurden den Teladi genommen, sondern auch deren Fähigkeit auf maximalen Profit getrimmte Frachter zu bauen. Oder wie kommt es, dass die Argonen wesentlich bessere L-Frachter im Angebot haben?

Ich war immer ein riesengroßer Teladi-Fan. Aber den Zahn hat mir Egosoft in X4 gezogen. Für mich haben die Teladi aktuell ihren Glanz verloren. Zum Glück hat mit dem Synidkat aus dem letten DLC ein neues Schiffsdesign in X4 Einzug gehalten, was mir außerordentlich gut gefällt.
Mowett
x4

Post by Mowett »

Zum Feinde ablenken und Chaos stiften setze ich Kampfdrohnen ein, ist das gegen VIG-Jäger keine Option?
Jein, damit bin ich auch nicht ganz zufrieden. Die sterben zu schnell weg und den Platz nutze ich lieber für Reparaturdrohnen. Ein extra Drohnenträger wäre aber eine Alternative. Da muss ich mal schauen welches Schiff dafür in Frage käme.
Eine theorethisch optimale Lösung wäre ein Versorgungsschiff, dadurch lassen sich auf Frontkampfschiffe die Repdrohnen einsparen und durch Kampfdrohnen ersetzen da sie sich am Versorger ohne Materialkosten reparieren können, so ein Versorger kann insgesamt 100 Drohnen nutzen ich verwende dort 5 Last, 5 Rep und die übrigen 90 Kampf die addieren sich noch zusätzlich mit 10 x Kampf pro Zerstörer bei mehr als einem Zerstörer kommt da so einiges zusammen. Kampfdrohnen sind Verbrauchsmaterial und günstiger als Schiffsverluste zu ersetzen.
Mögliche geignete M-Schiffe als Drohnenträger Adler(17), Cerberus(12), Gorgo(8) und Kobra(5). Manchmal ist es recht witzig von einer Gruppe Kampfdrohnen eskortiert zu werden.

Die Rollen der Schiffe in einer Flotte sollten auch nicht unterschätzt werden, Schiffe unter "Abfangen" greifen unkoordiniert und selbstständig einen Feind in Reichweit an, über "Angreifen" gehen alle auf das selbe Ziel wie der Anführer los ist für koordinierte Angriffe nicht ganz unwichtig, Schiffe mit "Verteidigen" verhalten sich sehr passiv und halten sich in Gefechte sehr zurück ich "parke" dort meistens Schiffe die ich im Kampf nicht sehen aber in der Nähe haben möchte. Der Erfolg entsteht durch das gesammte Zusammenspiel, die Stärken und schwächen einzelner Schiffe lassen sich hierüber ausgleichen und kompensieren. Verluste werden nicht ausgeschlossen aber stark reduziert.

Als letztes die Turmeinstellungen nicht vergessen, hatte ich vor kurzem leider bei einer 10ner Gruppe Behemoths gegen 2 K und einem I :oops: , das Ergebnis war ein Totalverlust aller Schiffe die Türme standen auf Verteidigen :headbang: mit Türme auf alle Feinde angreifen sah das Ergebnis deutlich besser aus :) . Die Raketenabwehr taugt zur Zeit leider nicht besonders viel da ist man mit Jäger angreifen besser dran, Pulslaser haben eine recht große Reichweite die bei der Jägerabwehr von Vorteil sein kann mit etwas Glück wird ein feindlicher Jäger zerstört bevor er selbst feuern kann.
Der Phönix war bis X3 mein unangefochtener Lieblingszerstörer. Schön und tödlich. Durch seine enorme Größe hatter gegenüber den anderen Zerstörern einen Reichweitenvorteil. Sein kleiner Bruder, der Neuntöter (M7), war durch diverse Besonderheiten nicht weniger gefährlich. Die Designs und Schiffe der Teladi in X4 generell kann ich leider nicht nachvollziehen. Die Teladis sind ein maximal profitorientiertes Volk. Alles wird dem Profit untergeordnet, erst recht das Design. Und genauso sahen die Schiffe in den alten Teilen aus: Zweckmäßig und kostengünstig.
Nicht nur die optisch herausstechenden GKS wurden den Teladi genommen, sondern auch deren Fähigkeit auf maximalen Profit getrimmte Frachter zu bauen. Oder wie kommt es, dass die Argonen wesentlich bessere L-Frachter im Angebot haben?
Bis auf den Adler in X2 mochte ich die Teladi Schiffe nie besonders, ja der Neuntöter in TC machte sich als Sektorwache besser als erwartet.
Erklären kann ich es nicht wirklich aber seit Rebirth finde ich das Teladi-Großschiff-Pilz-Design optisch ansprechend.
eldiablo85

Post by eldiablo85 »

Mowett wrote: Sat, 27. Aug 22, 21:07
Bis auf den Adler in X2 mochte ich die Teladi Schiffe nie besonders, ja der Neuntöter in TC machte sich als Sektorwache besser als erwartet.
Erklären kann ich es nicht wirklich aber seit Rebirth finde ich das Teladi-Großschiff-Pilz-Design optisch ansprechend.
Ich mag keine Pilze. Daran wirds liegen :P

Ich bin gerade ein wenig am testen mit der Moreya. Im ersten Spielstand hab ich der eigentlich nur ihre Bolzenrepetierer gelassen und die mit Nachlademods gepimpt, machte ordentlich Schaden. Ein N oder M platzte meist beim ersten Anflug, spätestens beim drehen und nachfeuern.

Gerade hab ich die Neutronengatling der Split probiert. Die macht Laune :D . Trifft aber nix und wird zu schnell heiß. Gleiches bei Schrotwaffen.
Strahlenwaffen machen für meinen Geschmack auch zu wenig Schaden, Thermaldesintegratoren auf dem Schiff komischerweise auch :? .

Jemand sagte was von Sprenglasern. Die hat eine andere Moreya aus einem Plot drauf. Reißen aber auch nicht wirklich was. Ich glaub ich bleib bei den Bolzenrepetierern. Die laufen auch nicht so schnell heiß.

Nun muss ich nur noch Silikonkarbid ran schaffen, meine Syn steht schon seit Stunden in der Werft und wartet auf die Schilde. Irgendwie gibts das Zeug im ganzen Terraner Sektor kaum bis gar nicht. Sobald das Geld dafür da ist kriegen die eine schön große Station am Mars.
Ponderosa

Post by Ponderosa »

eldiablo85 wrote: Sun, 28. Aug 22, 00:04
Mowett wrote: Sat, 27. Aug 22, 21:07

Ich bin gerade ein wenig am testen mit der Moreya. Im ersten Spielstand hab ich der eigentlich nur ihre Bolzenrepetierer gelassen und die mit Nachlademods gepimpt, machte ordentlich Schaden. Ein N oder M platzte meist beim ersten Anflug, spätestens beim drehen und nachfeuern.

Gerade hab ich die Neutronengatling der Split probiert. Die macht Laune :D . Trifft aber nix und wird zu schnell heiß. Gleiches bei Schrotwaffen.
Strahlenwaffen machen für meinen Geschmack auch zu wenig Schaden, Thermaldesintegratoren auf dem Schiff komischerweise auch :? .

Jemand sagte was von Sprenglasern. Die hat eine andere Moreya aus einem Plot drauf. Reißen aber auch nicht wirklich was. Ich glaub ich bleib bei den Bolzenrepetierern. Die laufen auch nicht so schnell heiß.

Nun muss ich nur noch Silikonkarbid ran schaffen, meine Syn steht schon seit Stunden in der Werft und wartet auf die Schilde. Irgendwie gibts das Zeug im ganzen Terraner Sektor kaum bis gar nicht. Sobald das Geld dafür da ist kriegen die eine schön große Station am Mars.
Eine Kombination aus Sprengmörser und Thermaldesintegratoren. Damit entwaffnest du selbst das Fetteste I
Mowett
x4

Post by Mowett »

Ich mag Pilze besonders in einer Rahmsauce sammt Schnitzel und Röstis. :D
Stimmt auf kurzer Distanz ist die Gatling gar nicht so übel, leider streut sie sehr stark, zum kapern von M Schiffen taugt sie wegen der geringen Schadenswirkung auch ganz gut.
Meine Bewaffnung besteht aus Turm 2xFlak, Front 4xPuls Mk2 mit lila Mods(die hab ich aus dem PAR Plot) ca 20-25% mehr Schaden und einer verbesserten Kühlung damit komme ich besten zurecht, für etwas gute Laune 2xGätling.
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

Da ich mich in meiner aktuellen Runde auf das Paraniden-Design festgelegt habe, fliege ich persönlich derzeit gerne eine Ares mit 4x Sprengmörsern (mit Cowboy-Mods: 2x ca. 71-76% und 2x ca. 90-92%)... Braucht zwar zum zielen etwas Geduld und Übung, weil die Zielverfolgung der Mörser nicht besonders schnell ist, haut dafür aber ganz gut rein, wenn es trifft. Hab mit dem Schiff schon Xenon-N, -M, -P und -K bekämpft. Nur ein Xenon-I ist mir noch nicht vor die Geschütze geflogen und an Xenon-Stationen hab ich mich, wegen der ganzen Drohnen, auch noch nicht getraut.
Nicholas Jones
x4

Post by Nicholas Jones »

Ich glaube in meiner X Version wurden sämtliche Xenon Is entfernt. Ich habe bisher immer noch keinen gesehen. :(
Allerdings spiele ich aktuell meinen Piratenspielstand weiter und möchte mit meiner Babarossa auch keinen sehen. :D

Bei Jägern bin ich ein Fan von Plasmakanonen. Wenn die einmal treffen, ist es i.d.R. vorbei. Dafür sind sie unheimlich langsam und man sollte sich erst hinter dem Jäger positionieren. Ich bin schon immer ein Fan von möglichst großen Waffen gewesen, die mit einem Treffer ein Maximum an Schaden austeilen.
Allerdings gefallen mir auch die Thermal Disintegratoren sowie die Tau Beschleuniger von den Split ganz gut. Die Thermal Disintegratoren machen zwar nicht viel Schaden, aber der nachfolgende Hüllenschaden ist eine feine Sache und gerade beim Kampf gegen Großkampfschiffe nicht zu unterschätzen. Vor allem der Sound der Split Waffen ist genial getroffen. :D

Aktuell experimentiere ich ein wenig mit der Bosonlanze. Schöne Waffe, aber hat mir irgendwie zu viele Nachteile. Die Gegner platzen zwar wie Luftballons, nur sollte nicht mehr als einer in der Nähe sein (wegen dem extrem langen Cooldown) und der Schuss muss mangels Zielerfassung gut platziert sein.

Darf ich mal fragen, wo ihr eure Zutaten für blaue, sowie lila Modifikationen bekommt? In meinem Splitspielstand habe ich laut Statistik schon 700 Schiffe, in meinem Piratenspielstand erst 300 Schiffe zerstört (Kha'ak und Xeonon) aber bisher weder Material für blaue, noch für lila Mods bekommen. Mittlwerweile ist auch fast alles erforscht, weswegen ich das doch gerne mal nutzen würde. Oder gibt es die Materialen exclusiv nur bei Missionen?
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Nicholas Jones wrote: Sun, 28. Aug 22, 07:09 Darf ich mal fragen, wo ihr eure Zutaten für blaue, sowie lila Modifikationen bekommt?
früher mal aus Ventures und seit dem durch manuelles Einfügen ins Save oder in den Custom Game Start. Im Spiel gibt es in den Plots mal ein paar wenige. :(
DanKara
x4

Post by DanKara »

Nicholas Jones wrote: Sun, 28. Aug 22, 07:09 Darf ich mal fragen, wo ihr eure Zutaten für blaue, sowie lila Modifikationen bekommt?
- Gilden- bzw. Kriegsmissionen
- Prometheus (und ggf Kuraokami?), vorzugsweise kapern (aber Obacht: ab 4-Sterne-Pilot sind die recht beweglich / schwierig)
eldiablo85

Post by eldiablo85 »

Ich bin mal über ein Video gestolpert in dem empfohlen wurde, für die Mats die Korsaren des Herzogs abzuschießen. Hab ich aber noch nicht versucht.

Das Gegrinde ist eines der Dinge, die mich an Spielen im allgemeinen nerven. Darum hab ich das hier per Mod etwas vereinfacht. Da gibt es mehrere zur Auswahl:

Dieser lässt einen sämtliche Mod Komponenten an der Werkbank herstellen, die höherwertigen aus Teilen der minderwertigen:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... components

Dieser sorgt dafür, dass man alle Komponenten bei Händlern kaufen (und verkaufen) kann:
https://www.nexusmods.com/x4foundations/mods/74

Ich hab den ersten installiert, will es ja nicht zu einfach.

Was mich auch tierisch nervt ist das gewürfele bei den Modifikationen. Wenn ich mir in meinen Diesel ein Chiptuning einbauen lasse, weis die Werkstatt vorher auch wie viel das bringt und würfelt nicht erst aus ob ich jetzt 5 oder 15 PS mehr bekomme :D . Dafür gibts auch einen Mod, der das Ergebnis auf Maximum festsetzt:

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... ifications

Diese Würfelei gab bzw. gibt es auch beim Tuning in Elite:Dangerous. Da flitzt man Tagelang durchs Universum, grindet sich Zeug und darf dann Glücksspiel betreiben um sein Schiff zu tunen. Nein, danke. Bei Elite gibts halt keine Mods und in einem Online Spiel schummeln macht man sowieso nicht. Aber hier nerv ich ja nur die Xenon :D.
Nicholas Jones wrote: Sun, 28. Aug 22, 07:09 Ich glaube in meiner X Version wurden sämtliche Xenon Is entfernt. Ich habe bisher immer noch keinen gesehen. :(
In meinem letzten Spiel hab ich mich nach einer Weile gewundert, weil keine K mehr kamen oder nur noch wenige. Wo die Xenon doch ansonsten mit den Dingern um sich werfen wie mit Konfetti :D. Durch Zufall bin ich in einem Xenon Sektor dann mal auf eine große Khaak Station gestoßen um die 9 K und 2 I herum geschwirrt sind. Wieso die sie nicht zerstören konnten weis ich allerdings nicht. Ich hab mit der Syn ein Paar K zerstört und drei der Verteidigungsnester der Khaak ausgeschaltet, dann kamen auch wieder mehr K zu mir. Ich weis nicht ob das so schlau war... :D.

Ponderosa wrote: Sun, 28. Aug 22, 00:22 Eine Kombination aus Sprengmörser und Thermaldesintegratoren. Damit entwaffnest du selbst das Fetteste I
Die Sprengmörser hab ich noch nicht getestet. Die Tdi (mir wird der Name zu lang auf Dauer :P ) machen auf der Moreya kaum Schaden. Naja, das Ding ist auch eher für Jäger gedacht. Die Geschütze und Triebwerke eines GKS bekommt man damit auch klein und die ist so schnell im Drift, dass einen die großen Geschütze nur treffen, wenn man nicht aufpasst.

Die Tdi sind auf einem Drachen ein Killer, Triebwerke und Geschütze sind oft mit einer oder zwei Salven zerstört.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

eldiablo85 wrote: Sun, 28. Aug 22, 09:44 Was mich auch tierisch nervt ist das gewürfele bei den Modifikationen.
noch schlimmer sind da Waffen Modifikationen, da kann das Ergebnis sogar schlechter als der Ausgangswert sein. :(
eldiablo85

Post by eldiablo85 »

HeinzS wrote: Sun, 28. Aug 22, 09:56
eldiablo85 wrote: Sun, 28. Aug 22, 09:44 Was mich auch tierisch nervt ist das gewürfele bei den Modifikationen.
noch schlimmer sind da Waffen Modifikationen, da kann das Ergebnis sogar schlechter als der Ausgangswert sein. :(
Ja, genau. Als ich das gemerkt habe, hab ich einen Mod dafür gesucht. Stell dir vor du bringst das Auto in die Werkstatt, bekommst es schlechter als vorher zurück und die wollen dafür auch noch Geld :lol:
Nicholas Jones
x4

Post by Nicholas Jones »

Diese Würfelmechanik hat in einem Spiel wie X nichts verloren. Das ist schon ein Grund, weshalb ich keine MMORPGs mehr spiele. Wochenlang farmt man Mats um feststellen zu müssen, dass die letzten tausend Spielstunden für die Katz waren, nur weil man Pech beim Würfeln hatte. Demnach nutze ich ebenfalls den bereits oben verlinkten Mod.

Die Teile kaufen möchte ich mir (noch) nicht, da ein gewisser Schwierigkeitsgrad gern vorhanden bleiben darf. Eben habe ich den Erlkönig an den Xenon gestestet (finde ich übrigens übertrieben zu stark, deswegen wieder ab in die Garage) und tatsächlich ein blaues Teil für eine Schildmodifikation bekommen. Nun habe ich wenigstens die Gewissheit, dass die teile auch bei Kampfhandlungen droppen. Bisher war ich mir deswegen nicht so sicher.

Eigentlich wollte ich X4 ohne Mods spielen. Aber es sind leider einige Dinge, die gar nicht gehen. Mittlerweile nutze ich sogar einen Mod um mir Pilotenseminare kaufen zu können. Wenn ein Pilot nach 48 Stunden Bergbau gerade mal zwei Sterne hat, dauert das mir einfach zu lang. Ja, ich kenne die Workarounds mit kleineren Schiffen. Aber ein großer CEO hat keine Zeit um sich um jeden einzelnen seiner Angestellten zu kümmern. Der muss wichtigere Dinge im Blick behalten. :)
Mowett
x4

Post by Mowett »

HeinzS wrote: Sun, 28. Aug 22, 09:56
Betrifft das nicht überwiegend die blauen Mods :?: ,
eine Verschlimmbesserung an der richtigen stelle muß nicht schlecht sein.
Mit einem schlechteren Ausgangswert bei der Feuerrate überhitzt eine Waffe nicht zu schnell.

Return to “X4: Foundations”