Massenanpassen von Schiffen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bastelfred
x4

Re: Massenanpassen von Schiffen

Post by Bastelfred »

Ja so kann das nicht bleiben, ständig werde ich vom Spiel genötigt Werften zu bauen. Ich will aber keine eigenen Werften. Wer sie mag soll sie bauen, für mich sind die Dinger aber komplett unnötig. Ich brauche keine selbstgebauten Schiffe.

Ich muss ein XL Modul bauen nur um die Erlkönig auszurüsten. Also einmal benutzen und dann nie wieder.
Ich muss ein S+M Modul bauen nur um meine geklauten Jäger mal alle am Stück umzurüsten. Ist jetzt auch nichts was die Kosten rechtfertigt. Dann kann ich die Jäger so wie sie sind verheizen und mir einfach neue kaufen. Kostet am ende das selbe.
_SNy
x4

Post by _SNy »

TVCD wrote: Sun, 3. Apr 22, 08:06 Dazu haben wir bereits ein Thema. :wink:

[Themen zusammengefasst]
Pardon. Ich habe nur im technischen Forum geschaut und nicht hier 😅. Danke für's moderieren.

Zum Thema: in meinem Spielstand bin ich jetzt vielleicht erst im "midgame" also hab Geld für ein paar Schiffe und baue gerade erste Fabriken und muss kleinere Flotten an S Schiffen (Eskorten) halt immer kaufen statt selbst zu bauen. Hier ist ja die Diskussion, dass es working as intended ist. Das heißt die komplette Funktion mehrerer Schiffe auszurüsten, sollte ich Ausrüstung von Völkern/Fraktionen mischen wollen kann ich erst wirklich nutzen, wenn ich zumindest über ein eigenes Ausrüstungsdock verfüge. Der Kostensprung von Ausrüstungsdock wird von mir nicht als so groß wahrgenommen, daher überspringe ich generell immer die Docks und gehe direkt auf eigene Produktion. Zu dem Zeitpunk habe ich aber wahrscheinlich schon genug Blaupausen gekauft um die Schiffe direkt mit der Wunschausrüstung zu produzieren. D.h. für mich sinkt damit der Nutzungsfall komplett auf eine Situation, in der ich eine große Flotte habe, die ich umrüsten will, aber zu einem Zeitpunk zu dem ich selbst eine Werft habe, die sich selbst versorgt und Geld in dem Sinne keine Rolle mehr spielt (sondern nur noch die Zeit, die es dauert die Ressourcen ranzukarren). Das fühlt sich ein bisschen wie Kastration an, von einem an sich coolen Feature, da der Nutzungsfall einfach total minimiert wird.

Mein Argument wäre, dass der Frust und die Zeit die man einspart durch das neue Feature schon ab 2+ Schiffen gegeben ist.
Prechenone
x4

Post by Prechenone »

Hallo
ich habe mir mal seine Video angeschaut und hast bestimmt schon duzende antworten :)
und mir ist nun klar was passiert
du wolltest mit Layouts in einer Fraktions wert umrüsten. Ansich ist das eine schnelle und bequeme Lösung, aber wenn du dort nur was spezielles willst wie zb reparieren ist das der falsche weg
denn du willst ja nicht alles ändern sondern nur Munition fassen oder Waffen austauschen das macht man von Hand und erstellt nach den Einstellungen einfach sein eigenes Layout mit dem Disketten Symbol
dann lässt er nämlich sie dinge die nu nicht ändern willst, wie sie sind

wie man das allerdings hinbekommt das man mehre Schiffchen gleichzeitig umrüstet ist mir bislang noch ein Rätzel
ich will in meinem game mehrere syn´s nach rüsten und umrüsten hab vorgestern die hälfte abgearbeitet in dem ich sie einzeln zu werft schicke
wär cool wenn mir einer sagen kann wie man 20 schiffe gleichzeitig zum umrüsten schickt. ^^

mfg Prechenone
Garog
x4

Post by Garog »

ne das mit den layouts war nur um zu zeigen das d
auch das nicht geht. ich wollte das machen was du auch sagtest. alles reparieren oder von allen nur den antrieb tauschen
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Prechenone wrote: Mon, 4. Apr 22, 15:12 wie man das allerdings hinbekommt das man mehre Schiffchen gleichzeitig umrüstet ist mir bislang noch ein Rätzel
Du kannst mit der Mehrfachauswahl befehle für alle geben.

Mit gehaltener Shift Taste in der Besitzliste, oder Maustaste halten und auf der Map einen Rahmen um ein paar Schiffe ziehen.
Garog
x4

Post by Garog »

Bastelfred wrote: Mon, 4. Apr 22, 18:06 Du kannst mit der Mehrfachauswahl befehle für alle geben.

Mit gehaltener Shift Taste in der Besitzliste, oder Maustaste halten und auf der Map einen Rahmen um ein paar Schiffe ziehen.
Ja, aber da redet doch gerade niemand von ;)
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Garog wrote: Mon, 4. Apr 22, 19:23
Bastelfred wrote: Mon, 4. Apr 22, 18:06 Du kannst mit der Mehrfachauswahl befehle für alle geben.

Ja doch er hat gefragt...
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

:headbang:
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Garog
x4

Post by Garog »

ich bin mal davon ausgegangen das er wohl weiss wie man mehr als ein schiff markiert und genau das gleiche problem hat wie ich, mehrfach umrüsten geht nicht, musst jedes schiff einzeln umrüsten (einzeln auswählen, warenkorb hinzufügen, bestätigen)
Prechenone
x4

Post by Prechenone »

Bastelfred wrote: Mon, 4. Apr 22, 19:54
Garog wrote: Mon, 4. Apr 22, 19:23

Ja doch er hat gefragt...
Ja wenn das funktioniren würde wärs toll nur das tuts bei mir nicht .... ok kann an den mods ligen ...
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Prechenone wrote: Tue, 5. Apr 22, 20:45 Ja wenn das funktioniren würde wärs toll nur das tuts bei mir nicht .... ok kann an den mods ligen ...
nein das ist so von Egosoft gewollt. Für S/M Schiffe bietet BDW eine größere Auswahl an Ausrüstung.
Prechenone
x4

Post by Prechenone »

Garog wrote: Mon, 4. Apr 22, 20:03 ich bin mal davon ausgegangen das er wohl weiss wie man mehr als ein schiff markiert und genau das gleiche problem hat wie ich, mehrfach umrüsten geht nicht, musst jedes schiff einzeln umrüsten (einzeln auswählen, warenkorb hinzufügen, bestätigen)
Richtig
Prechenone
x4

Post by Prechenone »

HeinzS wrote: Wed, 6. Apr 22, 07:29
Prechenone wrote: Tue, 5. Apr 22, 20:45 Ja wenn das funktioniren würde wärs toll nur das tuts bei mir nicht .... ok kann an den mods ligen ...
nein das ist so von Egosoft gewollt. Für S/M Schiffe bietet BDW eine größere Auswahl an Ausrüstung.
Bei den s&m schiffe bin ich zz nicht bei ich versuche syn's auf zu rüsten ich hab beim bau die haubt wummen weg gelassen wegen zuwenig geld
Prechenone
x4

Post by Prechenone »

Halloa

ich mal wieder

ich hab mir gestern das neue dlc gegönnt Gezeiten der Habgier
nun ja das nachrüsten von gruppen funste jetzt einwandfrei auch mit meinen mods die funzen auch einwandfrei
außer wenn man mehrere schiffe der gleichen Sorte an einer Fraktion werft um rüstet und den Reiter dann auf die Schiffsklasse klickt 20 X Klapperschlange ( in meinem fall syns ) dann stellt der die Fraktion Standards wieder her
Habe mir gedacht das solltet ihr wissen

fly save Prechenone
Garog
x4

Post by Garog »

Eben das ist mein Problem mit dee Funktion ;)
Himmelweiss
x4

Post by Himmelweiss »

Diese Funktion ist für mich leider im moment unbrauchbar.

Ich wollte 100 x völlig identische Chimären die alle SPL Antriebe haben auf dem ARG Raumdock mit ARG Schilde ausrüsten.

Leider will das ARG Raumdock, aus welchen gründen auch immer, das ich zusätzlich noch die 100 x SPL Antriebe durch 100 x ARG Antriebe ersetze.
Ich will das aber so nicht haben! Ich will nur Schilde und sonst nichts!

Das macht so überhaupt keinen sinn :D
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Himmelweiss wrote: Mon, 11. Apr 22, 18:11 Diese Funktion ist für mich leider im moment unbrauchbar.

Ich wollte 100 x völlig identische Chimären die alle SPL Antriebe haben auf dem ARG Raumdock mit ARG Schilde ausrüsten.
überlesen :? viewtopic.php?p=5119966#p5119966
und Teladi Schilde sind besser.
Himmelweiss
x4

Post by Himmelweiss »

HeinzS wrote: Mon, 11. Apr 22, 18:34 überlesen :? viewtopic.php?p=5119966#p5119966
Nein, nur weil es so gewollt war, muss es nicht bedeuten das es auch gut ist.
Und BDW ist momentan keine Option.
HeinzS wrote: Mon, 11. Apr 22, 18:34 und Teladi Schilde sind besser.
Und was spielt das für eine Rolle jetzt zu diesem Thema?
Ich will ARG Schilde.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Himmelweiss wrote: Mon, 11. Apr 22, 20:08 Und BDW ist momentan keine Option.
leider bietet nur BDW das Massenanpassen also lebe damit. :)
Himmelweiss
x4

Post by Himmelweiss »

HeinzS wrote: Mon, 11. Apr 22, 21:03 leider bietet nur BDW das Massenanpassen also lebe damit. :)
Macht zwar keinen sinn, aber so ist es halt dann, es gibt schlimmeres, ist ja doch nur ein Spiel.

Return to “X4: Foundations”