Fps gehen in den Keller

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
x4

Re: x4 ruckelt start gpu,cpu kaum auslastung

Post by HeinzS »

G. I. Rumbuffus XI wrote: Mon, 4. Apr 22, 14:19

Du hast mit Deinem System keine Probleme? Ich habe die gleiche GraKa aber mir wurde empfohlen ein neues Mainboard zu kaufen. AMD FX 8350 (4Ghz) scheint nicht genug Daten durchs Mainboard schieben zu können...
bei dir dürfte es an der CPU liegen, die ist ca. 30% langsamer als sein i5-7600: https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

G. I. Rumbuffus XI wrote: Mon, 4. Apr 22, 16:40 Ich meinte eig. mynylon. Hab auch die GTX 1060.
Mein Debian 11 habe ich auch schon neu installiert und auch eine SSD nachgerüstet.
Ein Debian bzw Linux muss man nicht neu installieren - nur bei Windows behebt man so Probleme.

Den Rest hatten wir ja schon bzw den Kern hat HeinzS ja nochmal erwähnt - die CPU muss ordentlich was leisten können.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
G. I. Rumbuffus XI
x4

Post by G. I. Rumbuffus XI »

chew-ie wrote: Mon, 4. Apr 22, 17:32
G. I. Rumbuffus XI wrote: Mon, 4. Apr 22, 16:40 Ich meinte eig. mynylon. Hab auch die GTX 1060.
Mein Debian 11 habe ich auch schon neu installiert und auch eine SSD nachgerüstet.
Ein Debian bzw Linux muss man nicht neu installieren - nur bei Windows behebt man so Probleme.

Den Rest hatten wir ja schon bzw den Kern hat HeinzS ja nochmal erwähnt - die CPU muss ordentlich was leisten können.
Ich habe nicht wegen diesem Problem neu installiert, sondern weil ich sowieso mal eine SSD haben wollte. Ein bisschen Hoffnung war trotzdem dabei ;-)
Leider wird X4 jetzt eine Weile ruhen müssen... :-(
Gockeleos Isemadness Rumbuffus XI
Geschäftsführer der Teladi Weltraumforschungsorganisation
Garog
x4

Post by Garog »

chew-ie wrote: Mon, 4. Apr 22, 17:32

Naaaaa, das ist so nicht ganz richtig ;) Bei Windows muss man auch nicht unbedingt neuinstallieren, dort kannst du genau so alles bereinigen etc. wie du es im Linux machst, nur sind Windoof User da meist nicht so befähigt, das schliesst auch gerne "Berufsadmins" mit ein. Zugegeben, es ist deutlich umständlicher. Aber auch bei diversen Linux Distribution bin ich im Verlaufe der letzten > 25 Jahre schon des öfteren um eine Neuinstallation nicht drumrum gekommen, auch nach intensiver "Pflege".

Zum Thema, nen 8350 hatte ich selbst auch zu letzt, auf 4.2 GHz hochgeschraubt. Am Ende war er aber trotzdem immer der Flaschenhals, auch bei Mehrkern optimierten Spielen/Programmen. Bei Spielen die viel Wert auf einzelne Kernleistungen setzten, Star Citizen z.B. war das am Ende eine Qual mit dem Ding. Allerdings isses jetzt selbst mitm 3700x bei X4 ne qual ;D
G. I. Rumbuffus XI
x4

Ich habe jetzt einen 4.2er Spielstand geladen. Dann die KraKa Einstellung von automatisch erkennen auf manuell gestellt. Dann ohne speichern einen Spielstand geladen den ich mit 5.0 gestartet habe.
Was soll ich sagen. Ich habe keine Diashow und auch keine Sekunden (min. 3 Sekunden hing das Spiel) Stillstand mehr. Im All habe ich 80fps und wenn mal viel los ist (Hangar oder so) kann es auf 10fps runter gehen. 8fps ab und zu ganz kurz. Also wie vorher und gut spielbar.
Wieso brauche ich einen alten Spielstand um einen neuen gut spielen zu können?
Dann muss ich vllt doch nicht auf X4 verzichten, während ich auf ein Mainboard spare. Naja, wenn in ein paar Wochen das zweite Kind kommt, habe ich wahrscheinlich sowieso keine Zeit/Energie zu zocken. Aber es läuft mal!
Garog
x4

Post by Garog »

Komme nicht ganz mit. Du hast die Grafikeinstellungen zwischendurch geändert und sagst dann du hast eine andere Performance? Oder bleiben die Einstellungen bei dir beim Wechsel zwischen Auto und Manuel gleich. Was passiert den wenn du sie auf Manuel lässt, den 5.er direkt lädst oder eben erst den 4.er und dann 5.er Spielstand ? Also womit denkst du hängt es zusammen ?
mynylon
x3tc

Post by mynylon »

@G. I. Rumbuffus XI
Nein soweit habe ich keine Probleme. Es sind nur ganz kurze ( 1 Sek. ) Ruckler drin die aber wahrscheinlich von der Rechenleistung her sind, nicht von der GraKa. Die Ruckler sind auch nur wenn zB. der Pilot auf seinem Sitz platz nimmt oder ich in einen Sektor komme der gerade voll ist mit Schiffen. Ich vermute das ich wohl die richtigen Nvidia-Grundeinstellung am PC habe , die dann mit dem Spiel zusammen harmonieren.
CPU - Intel Core i5 - 7600, 3,8 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060, 3 GB
RAM 16GB DDR4 SDRAM
System Win 11 Pro 64 Bit, auf SSD.
1. Computer: TI-99/4A
G. I. Rumbuffus XI
x4

Ich glaube nicht, dass die Einstellung irgendwas verändert hat, da ich ja nur eine GraKa eingebaut habe und auto und manuell ja die gleiche Karte auswählen. Wollte nur alles erwähnt haben, was ich gemacht habe.
In einem anderen Thread gab es das gleiche Symptom. Er hat auch einen alten Spielstand geladen und dann erst seinen aktuellen.
Heute Abend werde ich ja merken, ob ich mein Spiel gerettet habe und noch mehr Stunden versenken kann.
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: Fps gehen in den Keller

Post by bogatzky »

Ich habe die Beiträge aus diesem Thema mal hier in Dein ursprüngliches Thema verschoben.
Ist übersichtlicher und macht in der Nachvollziehbarkeit mehr Sinn.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
WilmaBier404

Bescheidene Performance selbst auf "guten" Systemen - evtl. auch für Devs Interessant

Post by WilmaBier404 »

Hallo Zusammen,

ich hab mir vor ca. 3 Wochen X4 gekauft aufgrund eines Gamestar Artikels und war begeistert. Nachdem ich also (Hardwaretechnisch alles stock) begonnen habe zu spielen, gab es nach 2-3 Tagen spielzeit die Phase wo das Spiel in 4k heftig anfing in den bereich von ~60 fps nach ~10 fps zu gehen, also eher unspielbar. Bei der Problemsuche traf ich dann auf infos das X4 ziemlich CPU heavy sein sollte. Also habe ich meinen 3700X an maximum geprügelt und musste feststellen das dies nicht der limitierende faktor sein kann da kein Kern maximal ausgelastet ist siehe https://ibb.co/xJkV7cv nach ca. 10 min ingame playtime bei dem Spielstand https://ibb.co/DGtKbD9

Daraufhin fing ich an die guides zu befolgen wie man die last bei x4 reduziert um möglichst viel performance zu erhalten wie z.B. Filter abschalten oder in den Graka Settings rumspielen aber nichts brachte den zufrieden stellenden erfolg. Was mir allerdings auffiel war das die GPU meiner 1080 immer auf max boost clock lief und das lies mir keine ruhe, ich fing also an mit dem MSI Afterburner zu experemtieren und das war tatsächlich von Erfolg gekrönt. Während ich beim GPU Takt einstellen konnte was ich wollte hat sich die FPS anzahl nach steigerung des VRAM Takts der Graka immer wieder erhöht.
Also habe ich getestet was meine Grafikkarte kann und bin bei https://ibb.co/T8FbT3K rausgekommen. Mit diesen Einstellungen läuft das Spiel bei ~ 20 fps mehr als bei der standard Konfig.
Mein Resultat is also, es kommt nicht auf die CPU an, wenn Sie sowieso nicht zu schwach auf der Brust ist sondern auf den Takt des VRAM

Edit: Alle meine Komponenten sind Wassergekühlt. Ohne auseichende Kühlung sollte niemand solche Werte fahren!
Last edited by TVCD on Wed, 6. Apr 22, 10:20, edited 1 time in total.
Reason: Beschissene gegen Bescheidene getauscht
G. I. Rumbuffus XI
x4

Danke Dir!

Der 5er Spielstand lasst sich jetzt einigermaßen spielen. Besser als vorher. Zumindest so, dass der Bildschirm nicht komplett einfriert. Aber Spaß haben beim spielen ist was anderes.
Es wird wohl ruhen müssen bis ich meine Kiste pimpen kann...

Euch einen guten Profit
HeinzS
x4

Re: Beschissene Performance selbst auf "guten" Systemen - evtl. auch für Devs Interessant

Post by HeinzS »

meine GTX1070 taktet schön runter mit den Einstellungen Optimale Leistung, max. FPS 60 und V-Sync Adaptiv.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Ich schieb das mal in ein ähnliches Thema. :wink:

[Themen zusammengefasst]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: Bescheidene Performance selbst auf "guten" Systemen - evtl. auch für Devs Interessant

Post by bogatzky »

WilmaBier404 wrote: Tue, 5. Apr 22, 20:54 ...
Also habe ich getestet was meine Grafikkarte kann und bin bei https://ibb.co/T8FbT3K rausgekommen. Mit diesen Einstellungen läuft das Spiel bei ~ 20 fps mehr als bei der standard Konfig.
Mein Resultat is also, es kommt nicht auf die CPU an, wenn Sie sowieso nicht zu schwach auf der Brust ist sondern auf den Takt des VRAM
...
Das ist jetzt nicht sehr überraschend? Beim Spielen in 4k kommt es bei aktuellen Spieltiteln immer auf die Leistung und das Leistungsspektrum der Grafikkarte an.

Von der Auflösung unabhängig spielt in X4 die CPU (i.d.Regel mit der Hauptlast auf zwei Kernen) dennoch eine grosse Rolle bei der Spielberechnung, bspw. bei der Kartenansicht. Da gehen die fps auch bei leistungsfähiger Grafikkarte runter.

Viel mehr lässt sich ohne detailliertere Informationen auch nicht sagen.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”