Prometheus Blueprint

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Kahalo
x4

Prometheus Blueprint

Post by Kahalo »

Hallo zusammen,

ich spiele von Anfang an X4, habe alle Erweiterungen erworben und ca. 800 h auf meinem Savegame.

Ich versuche seit Wochen einen Blueprint für die Prometheus zu bekommen, da ich das Schiff sehr gerne ausprobieren würde, kann aber leider nirgends einen Blueprint erwerben. Ich habe beim Paraniden Plot die Vereinigung gewählt, habe die Stationen von Bündnis der Worte gefunden, aber was nun. Kann mir bitte einmal jemand einen Weg aufzeigen, wie man einen Blueprint dieses Schiffes erwerben kann.

:roll: :evil: :)
CPU Typ Ryzen 5 3600 4,3 Ghz
Grafikkarte Radeon RX 6800 16 GB
Arbeitsspeicher 16 GB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name/Typ MSI B550M PRO-VDH WIFI
Win 11 64 bit
Casishur
x4

Re: Prometheus Blueprint

Post by Casishur »

Kahalo wrote: Tue, 29. Mar 22, 23:34 Hallo zusammen,

ich spiele von Anfang an X4, habe alle Erweiterungen erworben und ca. 800 h auf meinem Savegame.

Ich versuche seit Wochen einen Blueprint für die Prometheus zu bekommen, da ich das Schiff sehr gerne ausprobieren würde, kann aber leider nirgends einen Blueprint erwerben. Ich habe beim Paraniden Plot die Vereinigung gewählt, habe die Stationen von Bündnis der Worte gefunden, aber was nun. Kann mir bitte einmal jemand einen Weg aufzeigen, wie man einen Blueprint dieses Schiffes erwerben kann.

:roll: :evil: :)
Spoiler
Show
Man kann die Blaupause nur bei den Korsaren des Herzogs Erwerben
Um an das Blueprint der Prometheus zu gelangen, muss man die paranoiden entzweien, genauso wie es in dem zweig mit der Apothoisis geschieht.

Mann muss in der Aphotheosis die Sprengsätze plazieren. die 2 Schalter, dazu findet man dort, wo man die Kryokammern zerstört. Im späteren verlauf dessen Plotstrangs, muss man den Korsaren eine Werft in Nopiloes Glück errichten. erst dann erscheint der Fraktionsvertreter mit der begehrten Blaupause
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Kahalo
x4

Post by Kahalo »

Hallo Casishur,

erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Das bedeutet dann für mich, dass ich weil ich im Paraniden Plot einmal falsch (friedlich) abgebogen bin, jetzt im Spiel nie wieder eine Chance habe den Prometheus Blueprint zu bekommen ?

@Liebes Egosoft-Team: das finde ich extrem schlecht, dann muss ich ja wieder von vorne anfangen . Bitte prüft das einmal !!! :doh: :doh: :doh:

Gibt es im gesamten weiteren Spielverlauf dann keine Möglichkeit mehr, den Blueprint noch zu bekommen ????
Win 11 64 bit
Atamie
x4

Post by Atamie »

Hallo zusammen,

Vorschlag für qol:

eventuell wäre für sowas ja ein Schwarzmarkt bei den Barhändlern ganz nett, so als Vorschlag, natürlich zu erheblich höheren Preisen und mit nicht 100%er Garantie das der NPC in der Bar auftaucht.

Auch andere Blueprints könnte er ja inpeto haben z.B die Yaki Schiffe.

Lieben Gruß
DanKara
x4

Post by DanKara »

Kahalo wrote: Tue, 29. Mar 22, 23:34 Kann mir bitte einmal jemand einen Weg aufzeigen, wie man einen Blueprint dieses Schiffes erwerben kann.
Seit 5.0 / TOA verfügen die Korsaren über unabhängige Piratenstationen ('Fundbüros'). Vielleicht ist dort der Fraktionsvorsitzende zu finden, bei dem Du die Blaupause kaufen kannst?
(Hab selbst die Korsaren gewählt im PAR-Plot im alten Spiel und in neuen Spielen habe ich zuniedrigen Rang für die Frage nach dem Weg.)
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Ist das aus Gründen der Sammelwut? Weil im Lategame ist das Schiff nutzlos. Am Spielanfang wäre es Mega, so als erstes M Schiffchen.
Zum ausprobieren kann man sich eins suchen und den Piloten raus schießen.
Kahalo
x4

Post by Kahalo »

Ich möchte das Schiff einfach gerne haben, ich will es auch durch Modifikationen aufrüsten. Es soll extrem wendig sein und sich einfach genial fliegen lassen, als M Schiff soll es so wendig sein, wie ein S Jäger, dazu noch einen recht großen Frachtraum. Samira hat hierzu ein Video erstellt, dass mich extrem neugierig gemacht hat.

Ich finde, egal, wie man sich im Spiel entscheidet, sollte man die Möglichkeit bekommen, alle Schiffsplots auch später noch zu erwerben.

:? :| :)
Win 11 64 bit
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Kahalo wrote: Wed, 30. Mar 22, 21:02 Ich finde, egal, wie man sich im Spiel entscheidet, sollte man die Möglichkeit bekommen,
Entscheidungen ohne Konsequenzen sind ja keine Entscheidungen.

Hole dir doch einfach eine, die sind im Paraniedengebiet als Piraten unterwegs. Einfach die Piloten herausschießen und übernehmen.
paiku
x4

Post by paiku »

Finde es auch nicht schlimm mit dem blueprint, kannst die schiffe ja stehlen von den Korsaren. Bei den Yaki war es doch genauso mit der der korvette von denen.
Casishur
x4

Post by Casishur »

Bastelfred wrote: Wed, 30. Mar 22, 19:15 Ist das aus Gründen der Sammelwut? Weil im Lategame ist das Schiff nutzlos. Am Spielanfang wäre es Mega, so als erstes M Schiffchen.
Also So wie ich das sehe, wie Semira die Prometheus nutzt, ist es eines der Besten M Frachtschiffe im Spiel.

Das mit den Neuen Stationen der Korsaren habe ich bereits gemerkt. Aber mit dem Fraktions vertreter nicht. "gut das sie den Nötigen Protective flag haben" Ab zum Kriminellen Stations verkehr vermöbeln :-D
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Casishur wrote: Wed, 30. Mar 22, 23:39
Bastelfred wrote: Wed, 30. Mar 22, 19:15 Ist das aus Gründen der Sammelwut? Weil im Lategame ist das Schiff nutzlos. Am Spielanfang wäre es Mega, so als erstes M Schiffchen.
Also So wie ich das sehe, wie Semira die Prometheus nutzt, ist es eines der Besten M Frachtschiffe im Spiel.
Es ist eine Frage des Zeitpunktes.
Je nach Fortschritt des Spielers, haben bestimmte Schiffe einen Nutzen oder haben ihn verloren.
Und dieses Schiff kann man kaufen wenn der Zeitpunkt, an dem es einen Mehrwert hätte längst vorbei ist.

Das es eines der besten M Frachter ist... ganz sicher nicht!
Es ist definitiv und ohne Frage aktuell der beste Hybrid im Spiel, aber diese Hybriden nutzt man als Spieler wann? Ich vermute eher niemals, weil man sie nicht mehr braucht wenn man sie haben kann. Oder wie viele Minotaurus Plünderer und Kormoran Angreifer hast du schon benutzt? Letzteres existiert ja nicht mal in der Enzyklopädie des Spiels, und das fällt schon sehr lange keinem auf, so irrelevant ist diese Klasse von Schiffen.

Der Laderaum ist kleiner als der vom TER Frosch, einem S Frachter. Das macht den Prometeus schon mal sicher zu keinem guten Frachter. Wenn ich einen schnellen M-Frachter suche kaufe ich den Boa, Hermes, Demeter. Da passt doppelt so viel rein.
Mit seinen 3 Waffen und 3 Türmen... auch diese Rolle beherrscht eine Nemesis, Drache, Katana besser, genau genommen doppelt so gut.
Und alles das sind Schiffe die man in Massen hat, bevor man eine Prometheus überhaupt kaufen könnte.

Wie auch der Erlkönig, ein nettes Schiff... aber wenn man es voll nutzen kann ist es maximal noch ein Begleitschiff zur Jägerabwehr. Aber da besser OOS weil es auch die eigenen Schiffe böse rasieren kann wenn man mit fliegt. Also stellt man das Ding irgendwo an ein Tor zur Jägerabwehr. Was Schade ist.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Bastelfred wrote: Thu, 31. Mar 22, 00:14 ...Kormoran Angreifer hast du schon benutzt? Letzteres existiert ja nicht mal in der Enzyklopädie des Spiels, und das fällt schon sehr lange keinem auf, so irrelevant ist diese Klasse von Schiffen...
Hmmm, komisch, ich habe den Komoran Angreifer in der Enzyklopädie... (schon seit 4.x meiner Ansicht nach) :wink:

Und über den Nutzen von Schiffen / Schiffsklassen kann man sich trefflich streiten..., muss man aber nicht... :roll:
Jeder hat eben so seine Lieblings-Schiffe... :wink:
Old Drullo321
x4

Post by Old Drullo321 »

Bastelfred wrote: Wed, 30. Mar 22, 21:25
Kahalo wrote: Wed, 30. Mar 22, 21:02 Ich finde, egal, wie man sich im Spiel entscheidet, sollte man die Möglichkeit bekommen,
Entscheidungen ohne Konsequenzen sind ja keine Entscheidungen.
Das ist absolut richtig und nachvollziehbar. Allerdings ist es problematisch in einem Spiel wie X, in dem Spielstände gerne dreistellige Stundenanzahl annehmen, neue Features (mit oder ohne DLC) einzubauen, welche auf irreversiblen Entscheidungen aus Jahre früher eingebauten Features basieren.
Es ist das eine, Sonnenintensität und Ressourcenvorkommen zu ändern (z.B. Argon Prime in v1.0 vs heute), an die sich der Spieler anpassen kann. Aber wenn du einen Plot vor 300h Spielstunden und ggf. vor einem Jahr gemacht hast und dann mit einem späteren Patch etwas eingefügt wurde, was du nicht mehr erreichen kannst, ist das schon sehr ärgerlich
IkarusJackson1
x4

Post by IkarusJackson1 »

Man sollte geenterte Schiffe in seiner Werft zerlegen können um an die blaupausen zu kommen.
groepaz
x4

Post by groepaz »

IkarusJackson1 wrote: Thu, 31. Mar 22, 12:40 Man sollte geenterte Schiffe in seiner Werft zerlegen können um an die blaupausen zu kommen.
das wäre genial ... :twisted:
Datoxx
x4

Post by Datoxx »

groepaz wrote: Thu, 31. Mar 22, 14:05
IkarusJackson1 wrote: Thu, 31. Mar 22, 12:40 Man sollte geenterte Schiffe in seiner Werft zerlegen können um an die blaupausen zu kommen.
das wäre genial ... :twisted:
Ich würde das dann so gestellten das es eine spezielle Station gibt an der man ein geentertes Schiff gegen Geld zerlegen lassen kann für den Bauplan.
Deutlich biliger als BP kaufen und evtl. nur ne warscheinlichkeit das man in bekommt oder einen zufälllligne Bauplan für irgend was am Schiff wie Türme oder Antrieb
Endlich etwas Glückspiel im Game wenn die Spielhalle schon nicht funktioniert ;)
stb.rweckener
x3ap

Post by stb.rweckener »

Ich spiele mit Mods und versuche gerade KDH ins Spiel (ca. 2000h Game) zurück zu bekommen. Der Anfang sieht gar nicht so schlecht aus. Wegen der "Ein Herz für Piraten" Aktion habe ich ein par ehemalige Xenonsektoren, die selbige auch nicht zurück wollen und die ich nur zum Durchflug nutzte.

Also hab ich mir gedacht und getan... In einen Sec eine Verteidigungsstation gebaut, KDH "übereignet" und dann meine VStat abgerissen. KDH hat jetzt angefangen Fabriken zu bauen. Ich hoffe es kommt auch ne Werft mit Vertreter hinzu... Mal schauen, ich halte euch auf dem laufenden...
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Datoxx wrote: Thu, 31. Mar 22, 14:17 Ich würde das dann so gestellten das es eine spezielle Station gibt an der man ein geentertes Schiff gegen Geld zerlegen lassen kann für den Bauplan.
Deutlich biliger als BP kaufen und evtl. nur ne warscheinlichkeit das man in bekommt oder einen zufälllligne Bauplan für irgend was am Schiff wie Türme oder Antrieb
Endlich etwas Glückspiel im Game wenn die Spielhalle schon nicht funktioniert ;)
Weg mit den kaufbaren Blueprints aus dem Spiel.
Automatisch je nach Ansehen, bei einer Fraktion die Nutzungsrechte sinnvoll aufteilen und dann automatisch erteilen oder entziehen.
Für jede einzelne Nutzung ist dann eine Lizenzgebühr an den Besitzer zu zahlen.

Das würde einen ganzen Haufen Balancing Probleme im Spiel beseitigen.
Genoscythe
x4

Post by Genoscythe »

Finde es etwas schade, dass das Ansehen bei DUC gelockt ist, man könnte es zumindest so machen, dass es auch Wege gibt, mit denen man ohne Plot rankommt.
Ganoes Paran

Post by Ganoes Paran »

gibts als Mod...
(das Schiffe zerlegen)

Return to “X4: Foundations”