Willkürliche Gangmotive?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Starbori
x4

Re: Willkürliche Gangmotive?

Post by Starbori »

Gregor Samsa wrote: Wed, 30. Mar 22, 18:02 Das mag ja sein..... aber in nicht genannten Konkurrenz-Titeln sprangen die NPCs bisher auch noch auf Stühle, ganz so als hätten sie eine Maus erblickt...... und das trotz eines Keine-Ahnung-wie-viel-Millionen-Dollar-Budgets. Manchmal, in selten Fällen, ist mehr eben nicht mehr....

Die Gänge sind ja noch relativ neu, vielleicht besinnt sich Egosoft ja noch eines Besseren. Ich würde ihnen noch ein paar Wochen, oder Monate Zeit dafür geben.
Damit wir uns nicht falsch verstehen, nach meiner Meinung hat EGOSOFT mit X4 nicht nur den vom Detailgrad umfangreichsten X-Teil abgeliefert, sondern auch das beste X-Universum. Ich kann deshalb über viele kleine Mankos hinwegsehen, auch wenn sie manchmal störend sind, das geht mir nicht auf die Pelle, ich kann mich mit vielen Dingen arrangieren. Bei so einem Komplexmonster kommt es unweigerlich zu Fehlern, das bleibt nicht aus und auch andere Entwicklerteams, die deutlich mehr Zaster in die Entwicklung pumpen können und ein ähnliches Werk in der Mache haben, schneiden da beileibe nicht besser ab.

Aber wenn man Designentscheidungen trifft, egal welche, dann sollen diese ja auch etwas bewirken, sie sollen die Immersion fördern, sie sollen die Ebene und Dimension, in welcher wir uns bewegen, fassbar und glaubhaft machen. In einer fiktiven Welt spielen Designentscheidungen nicht nur eine entscheidende Rolle, nein, sie sind der fließende Strom für unsere Fantasie. :)

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
Alerion_V.X3
x3tc

Post by Alerion_V.X3 »

Starbori wrote: Wed, 30. Mar 22, 22:10 Aber wenn man Designentscheidungen trifft, egal welche, dann sollen diese ja auch etwas bewirken, sie sollen die Immersion fördern, sie sollen die Ebene und Dimension, in welcher wir uns bewegen, fassbar und glaubhaft machen. In einer fiktiven Welt spielen Designentscheidungen nicht nur eine entscheidende Rolle, nein, sie sind der fließende Strom für unsere Fantasie. :)
Sehr schön ausgedrückt... "Endlich sagts mal Jemand!" :D
.
.
X4 gefällt mir inzwischen auch am Bestestesten in der Reihe, aber hat auch immer noch durchaus Potential nach oben. Mehr geht immer, ob mit oder ohne Kat... Bor.... ähm :D
Gregor Samsa
x4

Post by Gregor Samsa »

Ich vermute, sie lassen die Gänge nach dem Zufallsprinzip erscheinen, um dem Spieler, bei den wenigen Modellen die es gibt, möglichst viel Abwechslung zu bieten, aber auf einen argonischen Schlachtkreuzer gehört freilich kein Aquarium, keine Frage.

Auf meinem terranischen Kriegsschiff habe ich das Problem übrigens nicht, es sieht alles aus wie immer. Nur dass ich nun noch ein Gefängnis habe, wo aber noch nie jemand eingelocht war. Offenbar verfüge ich über tadellose Crew. Ich benutze das Gefängnis derweil zur Selbstisolation in Corona-Zeiten.
Gregor Samsa
x4

Post by Gregor Samsa »

Was mich an der scheinbaren Willkür der Innenarchitektur wirklich….. nun ja….. ärgert, ist folgendes:

Ich baue mir eine hübsche Station, von der ich aus dem Bürofenster einen zauberhaften, ich möchte fast behaupten malerischen Blick auf das nächste Sprungtor genieße. Manchmal muss ich die Module noch ein bisschen drehen und so. Ich überlasse das jedenfalls nicht dem Zufall, ich gucke nämlich unglaublich gern aus dem Fenster.
Da kann ich dann minuten-, oder auch stundenlang verharren und das ewige Kommen und Gehen beobachten. Ich gerade ins Sinnieren, über den Kreislauf des Lebens beispielsweise, oder über unsere Existenz im Universum, und ob nicht alles doch nur ein großer Zufall ist, angefangen bei den Korridoren, durch welche ich hierher gelangte. So Dinge eben, über die man halt so sinniert beim Sinnieren…….

Irgendwann erweitere ich die Station mit dem geliebten Fensterblick um weitere Dockmodule, aus völlig profanem, wirtschaftlichem Kalkül. Will ich mich dann wieder dem Sinnieren hingeben, muss ich doch erleben, dass durch das Bürofenster plötzlich der zufälligste, und vermutlich uninteressanteste Flecken im ganzen Universum zu sehen ist, oder noch schlimmer, ich glotze auf eine Wand. Ich meine, wenn der Manager unbedingt eine Wand anstarren will, anstatt gemeinsam mit mir den überwältigenden Ausblick zu genießen, dann kann er es sich ja in einer meiner neuen Knastzellen gemütlich machen.

Jene Enttäuschung, welche mich in solchen Momenten bis tief ins Mark zernagt, lässt sich kaum in Worte fassen, deshalb möchte ich es auch gar nicht erst versuchen. Löblich fände ich es, wenn im Interaktionsrädchen des Managers neben „Wo finde ich…..?“ auch die Frage „Was zur Hölle war falsch an deinem alten Büro?“ auftauchen würde, weil das würde mich wirklich mal interessieren….. :wink:
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Beim Manager Office scheint es aber nicht ganz willkürlich zu sein. Sofern ein 8M Dock ist der Ausblick dort mittig auf Flugfeld. Bei einem Fertigungshangar sieht man das Flugfeld im Hangar. Bei den normalen Docks ist es entweder links zum M Landeplatz oder rechts. Willkürliche Positionen des Office habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Aber ich teile da die Meinung. Freiplatzierbar wäre schon toll aber ich vermute das das nicht so einfach sein wird. Es wäre schon toll wenn das Office beim SPL Administratorsmodul oben im Turm wäre. :D
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Gregor Samsa
x4

Post by Gregor Samsa »

Ja, das ist höchstwahrscheinlich auch der Abwechslung geschuldet. Das Gewusel in einem Werftdock aus der Meisterbude zu beobachten, ist ja auch mal ganz inspirierend. Möglicherweise befindet sich das Büro immer im letztgebauten Dockmodul, dann ließe sich der unverbaubare Sprungtorblick doch noch realisieren, sicher bin ich mir da allerdings nicht.
Zum Glück ist das Dramatisieren ein legitimes Stilmittel..... :wink:
Starbori
x4

Post by Starbori »

Vor der Version 5.00 und Tides of Avarice hat meine Managerin im HQ immer auf die M/S-Landeplätze geschaut, seit der Version 5.00 darf sie nun das Stahlgerippe des HQ in seiner ganzen Pracht bewundern. Als ich sie das letzte Mal in ihrem Büro besuchte, hatte ich schon die Befürchtung, sie würde gleich ihren argonischen Strahler aus dem Gürtelhalfter ziehen oder noch schlimmeres.

Natürlich habe ich ihr sofort versichert, dass mein persönliches Büro, quasi der Sitz vom Boss, ihrem Gönner und Brötchengeber, genau dieselbe bescheidene Aussicht hat und der wahre Schuldige ein ominöser Terraner ist und den Namen Bernd trägt, das hat die Wogen ein wenig geglättet. :wink:

Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
Gregor Samsa
x4

Post by Gregor Samsa »

Jener ominöse Innenarchitekt, der auf den skurrilen Namen Bernd hört, sollte leicht aufzuspüren sein, auf einer Welt wo sonst alle Katsuto Gupta oder so heißen. Wir hätten ein Hühnchen mit ihm zu rupfen...... :wink:
Starbori wrote: Thu, 31. Mar 22, 15:56 Als ich sie das letzte Mal in ihrem Büro besuchte, hatte ich schon die Befürchtung, sie würde gleich ihren argonischen Strahler aus dem Gürtelhalfter ziehen oder noch schlimmeres.

Na noch mal von der Schippe gesprungen...... ich will mir das gar nicht im Detail ausmalen, was hätte noch schlimmer sein können, als ein argonischer Strahler, den sie da irgendwie aus ihrem Gürtelbereich zückt.

Return to “X4: Foundations”