Willkürliche Gangmotive?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Starbori
x4

Willkürliche Gangmotive?

Post by Starbori »

Hallo, liebes EGOSOFT-Team, ich finde die neuen Gangmotive auf den L/XL-Pötten, welche die Brücke mir den Crewquartieren und dem Zellentrakt verbinden wirklich sehr gelungen und ich habe mich schon seit der Ankündigung dieser neuen Features sehr darauf gefreut, denn klug eingesetzt erhöht es die Immersion in X4 erheblich und trifft genau meinen Geschmack.

Allerdings beinhaltet dieser neue Content einen Wermutstropfen, denn die Gangelemente sind nicht wie erhofft und geglaubt in irgendeiner Form strukturiert, sonder werden per Zufall willkürlich gesetzt. Das bedeutet, in einem meiner Zerstörer gibt es zwei identische Gänge, z. B. Gang mit Aquarium. Das passt in einen Zerstörer wie die berühmte Faust aufs Auge. In einem anderen Zerstörer bekomme ich zweimal die pink/lila-Variante, in einem anderen z. B. einen Aquarium/Stationsmix oder zwei schlichte Stationsgänge, was ich gelinde gesagt etwas wuschig finde. Andere, wirklich tolle Gangmotive, welche es auch gibt, bekomme ich nur mit viel Glück.

Mal ehrlich, das kann doch von Euch nicht so geplant sei, das muss doch ein Bug sein, oder etwa nicht? Bitte sagt mir, dass es ein Bug ist! :roll: :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
Alerion_V.X3
x3tc

Re: Willkürliche Gangmotive?

Post by Alerion_V.X3 »

Ja, warum soll man sich denn nicht zwischendurch, nach all dem Massenmord und Genozid, an ein paar niedlichen Fischlein ergötzen :D

Ich hätte ja auch gerne noch eine Bordkatze die da rumläuft... So für etwaige Universums-Eroberungspläne eine Katze auf dem Schoß zum kraulen für den angehenden Imperator.

Cool wäre ja auch mal ein richtiger "Dungeon"... mal ohne den Raumanzug... keine Ahnung ob sowas in der Engine umsetzbar wäre. Aber egal, da spricht wohl der Rollenspieler aus mir :)
Starbori
x4

Post by Starbori »

Alerion_V.X3 wrote: Sat, 26. Mar 22, 19:38 Aber egal, da spricht wohl der Rollenspieler aus mir :)
Möglich! Nun sag nicht auch noch, Du möchtest Damenduschen statt Zellentrakt. :lol:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Nun ja, in meinem HQ hätte ich eigentlich auch so chillige Privatgemächer, so wie dieser verrückte, sogenannte "Künstler" Arthur Gimmick... :D
Falls dieser Name noch unbekannt:
Spoiler
Show
Ist eine kleine Questreihe, startet/spielt in einer Handelsstation.
Wie dieser spezielle Quest endet, kann ich allerdings auch noch nicht sagen... :wink:
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Das ist kein Gang mit Aquarium, das ist der Zellentrakt für Boronen.
Starbori
x4

Post by Starbori »

Bastelfred wrote: Sat, 26. Mar 22, 22:25 Das ist kein Gang mit Aquarium, das ist der Zellentrakt für Boronen.
Das lass mal nicht die Königin hören. Aber mal ehrlich kühne Raumfahrer, das ist doch wirklich Hokuspokus, es kann doch nicht so schwer sein, den dicken Pötten in den Innenräumen und Gängen ein angemessenes Aussehen zu geben, bin ich auf der Kirmes oder auf einem argonischen Kriegsschiff. :roll: :gruebel:

TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Starbori wrote: Sat, 26. Mar 22, 22:50 in den Innenräumen und Gängen ein angemessenes Aussehen zu geben, bin ich auf der Kirmes oder auf einem argonischen Kriegsschiff. :roll: :gruebel:
Dann musst du dir mal ein gescheites Kriegsschiff kaufen. :mrgreen:

So wie ich das bis gesehen habe sind nur die ARG und ANT GKS betroffen. Alle anderen Völker scheinen das alte 3 Räume Design zu benutzen. Auf Stationen scheint es wieder teilweise zufällig generiert zu sein. Bei meinem SPL Handelshafen habe ich bis auf einen Gang das Split Design. Der eine Gang passt halt überhaupt nicht. Auch das Crew Quartier auf L/XL ist nicht Völker spezifisch was einem so ein bisschen die Illusion raubt. Es ist halt vermutlich dem Arbeitsaufwand geschuldet. Sowas für 4 Völker unterschiedlich zu designen.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Ich bin jedenfalls schon mal froh das wir nun nicht mehr immer nur 3x den selben Gang, mit verschiedener Tapete haben.
Allerdings sind wir noch etwas vom Brückenmod aus Rebirth entfernt. Da gab es ein zusammenhängendes Innenleben.
Starbori
x4

Post by Starbori »

TVCD wrote: Sun, 27. Mar 22, 09:20 Dann musst du dir mal ein gescheites Kriegsschiff kaufen. :mrgreen:
Na ja, wenn ich mir so die YouTube-Videos zu X4 ankieke, dann gilt immer noch der Satz: "Jedes Schiff ist immer nur so gut wie der Pilot, der es fliegt!" :mrgreen:
TVCD wrote: Sun, 27. Mar 22, 09:20 So wie ich das bis gesehen habe sind nur die ARG und ANT GKS betroffen. Alle anderen Völker scheinen das alte 3 Räume Design zu benutzen. Auf Stationen scheint es wieder teilweise zufällig generiert zu sein. Bei meinem SPL Handelshafen habe ich bis auf einen Gang das Split Design. Der eine Gang passt halt überhaupt nicht. Auch das Crew Quartier auf L/XL ist nicht Völker spezifisch was einem so ein bisschen die Illusion raubt. Es ist halt vermutlich dem Arbeitsaufwand geschuldet. Sowas für 4 Völker unterschiedlich zu designen.
Ich wäre ja schon halbwegs zufrieden, wenn es wenigstens auf jedem Schiff zwei unterschiedliche Gangmotive geben würde und diese vielleicht auf einen bestimmten L/XL-Pott festgelegt wären, da bin ich nicht so pingelig, aber die jetzige Situation raubt mir leider jegliche Immersion und konterkariert am Ende den ganzen Aufwand, welchen EGOSOFT hier investiert hat.

Starbori
x4

Post by Starbori »

Nun bin ich kein Programmierer, sondern Designer und kann deshalb nicht beurteilen, wie hoch der Arbeitsaufwand wäre, dem ganzen Design eine feste Struktur zu geben, aber sehr hoch dürfte er nicht sein, wenn man sich auf zwei feste Gangmotive bei den L/XL-Pötten festlegt.

Dieses Gangmotiv z. B. könnte zum Zellentrakt führen.
https://abload.de/img/screenshot6944k8a.png

Und dieses Gangmotiv würde nach meinem Geschmack sehr gut zu den Crewquartieren passen.
https://abload.de/img/screenshot74ijj1f.png

Alle anderen Gangmotive könnten dann auf den Stationen zufällig generiert werden und Verwendung finden.

Gregor Samsa
x4

Post by Gregor Samsa »

Alerion_V.X3 wrote: Sat, 26. Mar 22, 19:38

Ich hätte ja auch gerne noch eine Bordkatze die da rumläuft... So für etwaige Universums-Eroberungspläne eine Katze auf dem Schoß zum kraulen für den angehenden Imperator.

Katzen kann es in X4 Foundations nicht geben, weil sie umgehend vaporisiert würden. Traurig, aber wahr. Ich meine, wer macht schon eine Leine an eine Katze?
Alerion_V.X3
x3tc

Post by Alerion_V.X3 »

Bordkatze (also auf dem eigenen Schiff = eigene Regeln, my Home is my Castle usw.) ist nicht gleich eine random auf irgendeiner KI-Station herumlaufende Katze. Argument dagegen ist somit nicht schlüssig :P Meinetwegen halt auch ein (Bord)Hund oder ein (Bord)Weltraumhamster. 8)
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Gegen einen kleinen Bord-Tiger hätte ich auch nichts... :D
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Was wenn die durch die Schleuse abhauen? :gruebel: Ich mein ich hab selbst 4 Katzen die sind verdammt schnell. :roll:

Von dem her bitte keine Katzen, außer Tamina die steht unter Artenschutz. :P
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Tamina als Bord-Katze... :o :D
Starbori
x4

Post by Starbori »

TVCD wrote: Tue, 29. Mar 22, 16:13 Was wenn die durch die Schleuse abhauen? :gruebel: Ich mein ich hab selbst 4 Katzen die sind verdammt schnell. :roll:

Von dem her bitte keine Katzen, außer Tamina die steht unter Artenschutz. :P
Jetzt wird mir einiges klar! Die eine Katze heißt sicher T, die zweite V, die dritte C und die vierte D. Na, wenn das nicht originell ist! :mrgreen:

Es freut mich ja ungemein, dass Ihr eine gewisse empathische Zuneigung für Katzen und ihre zweibeinigen Artgenossen empfindet, aber mehr würde bei rumkommen, wenn Ihr etwas zum eigentlichen Thema beitragen könntet. :wink:

TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Starbori wrote: Tue, 29. Mar 22, 16:33 Es freut mich ja ungemein, dass Ihr eine gewisse empathische Zuneigung für Katzen und ihre zweibeinigen Artgenossen empfindet, aber mehr würde bei rumkommen, wenn Ihr etwas zum eigentlichen Thema beitragen könntet. :wink:

Ob mehr bei "rumkommt" kann ich jetzt nicht beurteilen. :roll:
Viel mehr gibt's dazu ja nicht zu sagen.
Natürlich werden einige hier mehr Ideen einfließen lassen, wir sind im normalen Forum. Wenn du der Meinung bist es sei ein Bug weils einfach wirklich nur willkürlich platziert wird und somit die Immersion stört mach einen Report im Technischen Forum auf. :wink: Wenns kein Bug sein sollte weils halt zufällig generiert werden soll so ist es zumindest Feedback. :wink:

Und wieder OT. Nein meine Nickname entstammt nicht den Namen meiner Katzen. Den gib es schon länger wie die Katzen. :)
Alerion_V.X3
x3tc

Post by Alerion_V.X3 »

Ja begrüßenswert wäre es schon, wenn die Gänge weniger zufallsgeneriert wären. Also auf Zerstörern dann halt das etwas dem kriegstechnischem angepasste Design. Rassenspezifisch würde vielleicht zuviele Entwicklungsressourcen inkl. Zeit binden? Aber schliesslich ist Egosoft ja auch dem Wunsch nach einem Spielerbüro/Yacht etc. nachgekommen. Vielleicht geht da ja noch was...

Wäre vielleicht auch eine schöne Idee für eine Mod... sofern das modbar ist, das kann ich natürlich auch nicht wirklich beurteilen. So ein paar Gemälde von alten/modernen/futuristischen See-/Raumschlachten an den Gangwänden wären auch nice to have hmmm :gruebel:

Würde ich auch begrüßen... und auch Katzen/Hunde /Hamster mit Weglaufsperre.... aber nicht stechende bitte. :D Auf der Yacht gibts ja auch Drohnies (aus Elex) kleinen Bruder der da herumirrt :D Putzig... Heisst bei mir Herr Kugelblitz... ist nur halt nicht so flauschig.
Starbori
x4

Post by Starbori »

TVCD wrote: Tue, 29. Mar 22, 16:53 Natürlich werden einige hier mehr Ideen einfließen lassen, wir sind im normalen Forum. Wenn du der Meinung bist es sei ein Bug weils einfach wirklich nur willkürlich platziert wird und somit die Immersion stört mach einen Report im Technischen Forum auf. :wink: Wenns kein Bug sein sollte weils halt zufällig generiert werden soll so ist es zumindest Feedback. :wink:
Nein, selbstverständlich glaube ich nicht, dass es sich dabei um einen Bug handelt, das war nur eine linguistische Wortspielerei meinerseits, man möge mir vergeben! :wink:
TVCD wrote: Tue, 29. Mar 22, 16:53 Und wieder OT. Nein meine Nickname entstammt nicht den Namen meiner Katzen. Den gib es schon länger wie die Katzen. :)
Dann bin ich ja beruhigt! :) :wink:
Alerion_V.X3 wrote: Tue, 29. Mar 22, 17:09 Ja begrüßenswert wäre es schon, wenn die Gänge weniger zufallsgeneriert wären. Also auf Zerstörern dann halt das etwas dem kriegstechnischem angepasste Design. Rassenspezifisch würde vielleicht zuviele Entwicklungsressourcen inkl. Zeit binden? Aber schliesslich ist Egosoft ja auch dem Wunsch nach einem Spielerbüro/Yacht etc. nachgekommen. Vielleicht geht da ja noch was...
EGOSOFT hat seit der Veröffentlichung von X4 nicht nur sehr viel Mühe und Zeit investiert, um Bugs zu beseitigen, sondern auch um das inhaltliche, grafische Erscheinungsbild zu verbessern, was sehr löblich ist. Ich denke da speziell an das Erscheinungsbild der NPCs, was das Aussehen und die Kleidung betrifft. Was die Gangmotive betrifft, so halte ich es für eine falsche Entscheidung, es von Kollege Zufall auswürfeln zu lassen, wo welche Gänge auftauchen, es entwertet die ganze Arbeit, die EGOSOFT dafür aufgewendet hat, hier wäre eine klare Strukturierung der bessere Weg gewesen, um eine glaubhafte und ernsthafte Sci-Fi-Welt aufzubauen.

In einem von mir hier nicht genannten Space-Konkurrenten wird an jedem Türöffner gefeilt, um eine glaubwürdige Umgebung für den Spieler herzustellen und hier wird es einfach hingewürfelt, nein sorry, da hat der beste Teil aus dem X-Universum mehr Immersion verdient.

Gregor Samsa
x4

Post by Gregor Samsa »

Das mag ja sein..... aber in nicht genannten Konkurrenz-Titeln sprangen die NPCs bisher auch noch auf Stühle, ganz so als hätten sie eine Maus erblickt...... und das trotz eines Keine-Ahnung-wie-viel-Millionen-Dollar-Budgets. Manchmal, in selten Fällen, ist mehr eben nicht mehr....

Die Gänge sind ja noch relativ neu, vielleicht besinnt sich Egosoft ja noch eines Besseren. Ich würde ihnen noch ein paar Wochen, oder Monate Zeit dafür geben.

In nicht genannten Konkurrenz- Titeln gibt es übrigens auch keine Katzen ( Entschuldigung, ich konnte mir das einfach nicht verkneifen) In X4 sind Argumente gegen jegliches Getier wenigstens schlüssig. Die Spielerschaft fühlte sich vermutlich abgestoßen von zerplatzenden Katzen in den Gängen. Ok......."vaporisieren" bedeutet eigentlich verdampfen, wäre aber dennoch irgendwie unschön......

Return to “X4: Foundations”