[gelöst] Transaktionslogbuch und Logbuch... Verstehe ich nicht...

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

KnallWalla
x4

[gelöst] Transaktionslogbuch und Logbuch... Verstehe ich nicht...

Post by KnallWalla »

Hi ihr Lieben,

mit DLC neu angefangen und da nutze ich auch mal, die noch vorhanden Übersicht und Zeit, mir das Spiel etwas genauer anzusehen, um auch etwas der Betriebsblindheit, die sich über die Jahre entwickelt hat, entgegen zu wirken.

So habe ich mich heute mal etwas dem Handel gewidmet und den zur Verfügung stehenden Auswertungsmöglichkeiten. Tja... und was soll ich sagen, da sind sie wieder, meine Probleme...

Verstehe ich das Transaktionslogbuch und Logbuch von zB. einem Schiff nicht, oder sind sie völlig nutzlos, den sie geben die erhoffe Information nicht preis, außer man rechnet doch selber.

Logbuch: Im Logbuch werden nur die +Cr angegeben und nicht die ausgegebenen Cr
Transaktionslogbuch : Das läuft immer wieder auf 0 Cr raus, da die Übersicht alle Transaktionen einfach mit dem Hauptkonto abgleicht. Will ich nun also ermitteln, wie viel Gewinn eine Transaktion macht, muss ich mir die Cr die das Schiff ausgegeben hat für den Kauf, mit den Cr gegenrechnen, die es für den Verkauf bekommen hat. Alles andere was da im Transaktionslogbuch steht, sind nur unnütze verbuchte Cr Informationen, Sie füllen die Liste, sind aber für nix zu gebrauchen und verwirren nur.

Nun habe ich mal versucht, über das Suchfeld mir nur bestimmte Sachen anzeigen zu lassen, dass ich ein Liste bekommen, die in Summe als Ergebnis ausgibt, was ich an Gewinn/Verlust mit dem Handel/n erreicht habe. Leider habe ich nix gefunden, was mir das passende Ergebnis ausgibt.

Stelle ich mich zu dusselig an? Hat jemand eine Idee, was ich in das Suchfeld eingeben könnte, dass ich die gesuchte Summer erhalte?

EDIT: Noch mal etwas rumprobiert und gerechnet. Wenn man in das Suchfeld mit dem Begriff "verkauft" filtert, bekommt man die richtige Liste, die den Ankauf und den Verkauf enthält. Diese Werte sind die ausschlaggebenden, um den Gewinn/Verlust als Summe darzustellen. Zu achten ist darauf, was als letzte Transaktion angegeben wird. Ist dies ein Verkauf, ist dieser Betrag noch rauszurechnen, dann stimmt die Summe.

LG...
Edit 14:30 RS + 14:32 Betreff angepasst
Last edited by KnallWalla on Sat, 19. Mar 22, 14:31, edited 3 times in total.
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:
chew-ie
x4

Re: Transaktionslogbuch und Logbuch... Verstehe ich nicht...

Post by chew-ie »

KnallWalla wrote: Sat, 19. Mar 22, 14:06 Transaktionslogbuch
viewtopic.php?f=147&t=445938

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
KnallWalla
x4

Re: Transaktionslogbuch und Logbuch... Verstehe ich nicht...

Post by KnallWalla »

chew-ie wrote: Sat, 19. Mar 22, 14:25
KnallWalla wrote: Sat, 19. Mar 22, 14:06 Transaktionslogbuch
viewtopic.php?f=147&t=445938
Hallöle...

Danke für den Link. Habe es nur mal schnell überflogen, da ich für mich selbst, die Lösung nun gefunden habe. Was die einzelnen Positionen bedeuten, ist mir bewusst. Ich suchte nach einer Lösung, es mir entsprechend anzeigen zu lassen, ohne selbst rechnen zu müssen.

LG an dich...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

Return to “X4: Foundations”