Bug? Ausbau HQ hängt ...

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

DocMoriarty
x4

Bug? Ausbau HQ hängt ...

Post by DocMoriarty »

X4 4.20
Windoof 10 neueste Version
Spielstart: Freies Spiel mit Budget mit Version 4.20
Spiel unmodifiziert.

Der Ausbau des HQ ("S01 TEL Headquarter", erste Station in der Liste) hat gestoppt obwohl im Baulager scheinbar alles Material da ist und keine Handelsangebote für das Baulager existieren. Außerdem ist ein Konstruktor aktiv und hat Baudrohnen (der hat die ganze Station gebaut). Der Bau hat mitten im Bau eines Modules gestoppt. Ich vermute es ist passiert als ich die L- und XL-Werft vom HQ entfernt habe?! Seitdem wird der Fehler "Nicht genug Rohstoffe für den Bau vorhanden" angezeigt und der Bau hängt.

Edit: weitere Analyse mit altem Savegame kurz vor löschen der Werften

Im alten Savegame sieht man wie der Bau genau bei 8 Minuten Restbauzeit stoppt. Der Stop war vor der Löschung der Werften. Der Grund ist, dass nur 62 von 1708 Hüllenteilen geliefert wurden (Stationsinformation -> Baulager). Es wird im alten Savegame richtigerweise bei den Handelsangeboten fürs Baulager angezeigt, dass alles gekauft ist aber die Sanduhr zeigt dass noch nicht alles da ist, d.h. der Rest der 1708 Hüllenteile ist noch unterwegs.

Im neueren Savegame nach der Werftlöschung gibt es keine Handelsangebote mehr und im Baulager sind nur die vorher schon vorhandenen 62 Hüllenteile, jetzt wird aber nur 62 von 62 anstatt 62 von 1708 angezeigt.

Wenn man im Stationseditor die gelöschten Werften anzeigt sieht man, dass die Bauteile derselben negativ angezeigt werden, also vermutlich dem Baulager wieder hinzugefügt werden (ich habe noch nie ein Modul gelöscht, also weis ich das nicht genau).

Ich vermute der Fehler kommt daher, dass durch die Löschung die KI glaubt, dass jetzt genug Material im Lager ist, auch wenn die fehlende Lieferung der 1708 HTs nicht kommt, weil ja durch die gelöschten Module genug Material vorhanden sein muss. Da die Werften aber erst noch entfernt werden müssen, der Konstruktor aber am Bau einer Quantumröhrenproduktion hängt, kommt das durch die Löschung freiwerdende Material gar nicht erst ins Baulager weil er erst nach dem aktuellen Bau den Abriss vornimmt ---> Deadlock.

Der Bug ist, dass das Material gelöschter Module bereits dem Baulager zugerechnet wird wenn sie noch gar nicht abgerissen sind und wenn zu diesem Zeitpunkt noch Lieferungen des gleichen Material ausstehen werden dieser storniert und kommen nie an!

Ich konnte im neueren Savegame das Problem nach der Analyse dadurch beheben, dass ich einfach die fehlenden Hüllenteile mit der Transferfunktion ins Baulager geschoben habe. Trotzdem ist das ein Bug der bereinigt werden sollte weil der Bau sonst ewig hängen würde bzw. erst weiterginge wenn neue Bauaufträge erteilt werden die zufällig das fehlende Material hinzufügen.

Savegame - Bau hängt (03:45): Savegame

Altes Savegame - vor Löschen der Werften (03:06): Älteres Savegame vor Fehler

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”