Händler Kaufen Rohstoffe nicht

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Atamie
x4

Händler Kaufen Rohstoffe nicht

Post by Atamie »

Hallo zusammen,

Eventuell kann mir ja jemand helfen ich bekomme gerade Kopfschmerzen beim Einrichten meiner Stationshändler.

Ich habe im Asteroidengürtel ein Verteiler Zentrum errichtet das Erz und Helium Sammelt in Argon Prime steht eine Hüllenteile Fabrik, es ist soweit alles eingerichtet mit Speerlisten etc. die Erzkäufer wollen einfach nicht los nach Asteroidengürtel und dort das Erz holen und es ins Lager Packen, der Manager hat 5 Sterne die Reichweite sollte also passen.

Die Hüllenteile Fabrik braucht ja auch Methan das Verteilerzentrum steht auch in Asteroidengürtel, der Läuft komischerweise Problemlos und macht was er soll, er holt in Asteroidengürtel das Methan und liefert es in der Hüllenteile Fabrik in Argon Prime ab.

Nur die Erzkäufer machen mir Probleme mit es konnte keine Angebote gefunden werden dabei sind die Lager in den Verteiler Zentren Voll.
Hänge noch ein Save mit an, wäre lieb wenn mal jemand darüber schauen kann ob das Problem an mir liegt, eventuell habe ich ja irgendeine Einstellung verhauen

PS: Ich Spiele die aktuelle Beta gerade, nur wollte ich erst mal ausschließen ob es nicht an mir liegt bevor ich eine mögliche Bugmeldung schreibe

save_001.xml.gz

Lieben Gruß

Kleines Edit: ein paar Händler laufen mit Wiederholungsbefehlen weil die Sterne der Manager für die Entfernung noch nicht reichen, aber in der Geschilderten Fabrik sollte es eigentlich gehen, wollte von diesen Befehlen weg da sie die Schiffsliste so unübersichtlich gestalten.
Puma[STI]
x4

Re: Händler Kaufen Rohstoffe nicht

Post by Puma[STI] »

Ich spiele zwar nicht die 5.0-Beta aber vllt. helfen die folgenden Fragen ja weiter.
  1. Hat dein Verteilzentrum ein aktives Verkaufsangebot für Erz und wird auch in den Handelsangeboten der Station angezeigt das sie Erz verkauft ?
  2. Kauft die Hüllenteilefabrik das Erz auch laut Handelsangeboten-Liste ?
  3. Sind deine Erzhändler evtl. durch eine aktive Sperrliste blockiert, weil sie z. B. "Die Leere" nicht durchfliegen dürfen ?
  4. Passen die Kauf- und Verkaufspreise zusammen ? (weis zwar nicht inwieweit die KI bei internem Handel darauf achtet aber kann ja nicht schaden das mit zu berücksichtigen)
Atamie
x4

Post by Atamie »

Puma[STI] wrote: Sun, 13. Feb 22, 17:32 Ich spiele zwar nicht die 5.0-Beta aber vllt. helfen die folgenden Fragen ja weiter.
  1. Hat dein Verteilzentrum ein aktives Verkaufsangebot für Erz und wird auch in den Handelsangeboten der Station angezeigt das sie Erz verkauft ?
  2. Kauft die Hüllenteilefabrik das Erz auch laut Handelsangeboten-Liste ?
  3. Sind deine Erzhändler evtl. durch eine aktive Sperrliste blockiert, weil sie z. B. "Die Leere" nicht durchfliegen dürfen ?
  4. Passen die Kauf- und Verkaufspreise zusammen ? (weis zwar nicht inwieweit die KI bei internem Handel darauf achtet aber kann ja nicht schaden das mit zu berücksichtigen)

huhu,

zu 1: ja hat sie
zu 2: ja die Hüllenteile Fabrik hat auch ein Kaufangebot für Erz
zu 3: Speerliste Besteht nur für Xenon Xenon Sektoren, der Methan Händler läuft ja Tadelos komischerweise ^^ (wurde auch kein Sektor eingenommen in der Route von den Xenon)
zu 4: Kaufangebot bei der Hüllenteile Fabrik bis auf Maximalpreis, Kauf und Verkauf im Verteilerzentrum auf Minimum

wie gesagt Methan hat dieselben Einstellungen bin echt Ratlos
trotzdem schon mal danke für die Hilfestellungen <3
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

hm... Ist evtl. eine Fraktionssperre aktiv wo du versehentlich deine eigene Fraktion blockiert hast ?

ansonsten... Frachtraum der Schiffe wird wohl leer sein, was passiert, wenn du diese mal der Hüllenteilefabrik oder dem Verteilzentrum (sofern der Manager hier hoch genug ist) neu als Händler zuweist ?

Wird bei den Erzhändlern auch angezeigt das diese Erz kaufen wollen ?
Atamie
x4

Post by Atamie »

Habe eine Sperrliste die alle Fraktionen bis auf die Eigene ausschließt, die beim Methanhändler auch Funktioniert.
Die Frachter sind auch leer ja.
Habe sie öfter schon neu zugewiesen jeweils am Verteilerzentrum und an der Hüllenteilefabrik (Beide haben genug Sterne) jedes mal suchen sie vergeblich nach Angeboten.

hmmm dann nochmal danke an der Stelle, beobachte den Thread mal bis Morgen wenn es nicht an mir liegt (so wie es scheint) versuche ich dann in Englisch eine Meldung im Beta Forum zu machen^^

Wollte wie gesagt erst sicher sein das es nicht an mir liegt, bei den Massen an Listen Tabellen etc. kann sich ja schnell mal ein kleiner Fehler einschleichen wo man nicht mit rechnet :)

Lieben Gruß
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

Hm... Dann bin ich mit meinen Ideen wo es evtl. dran liegen könnte durch. Helfe gern sofern ich kann, auch wenn, wie hier, leider nichts passendes dabei war.

Da kann jetzt höchstens nochmal ein anderer Beta-Zocker sich das Save angucken, ob er dort etwas entdeckt.
Pirat75
x4

Post by Pirat75 »

Nur mal so ne Frage, um es auszuschließen, Das Schiff, was Erz abholen soll, ist auch ein Mineralien Schürfer und kein Frachter :gruebel:

Da fehlt mir noch was ein, ein 5 Sternchen Manager ist nicht gleich 5 Sternchen Manager. Bei mir war z.B. ein Schiff konnte 4 Sektoren Sprüngen, ein anderes Schiff nur 3 Sektoren, obwohl beide Schiffe waren dem gleichen Manager unterstellt.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.
Atamie
x4

Post by Atamie »

Pirat75 wrote: Sun, 13. Feb 22, 18:30 Nur mal so ne Frage, um es auszuschließen, Das Schiff, was Erz abholen soll, ist auch ein Mineralien Schürfer und kein Frachter :gruebel:

Da fehlt mir noch was ein, ein 5 Sternchen Manager ist nicht gleich 5 Sternchen Manager. Bei mir war z.B. ein Schiff konnte 4 Sektoren Sprüngen, ein anderes Schiff nur 3 Sektoren, obwohl beide Schiffe waren dem gleichen Manager unterstellt.

ja sind Schürfer bzw Mineralien Schiffchen (Chthonius E) ^^

zum 2ten Punkt, erst kleiner Schockmoment, aber passt, alle zugeteilten Schiffe können 4 Sektoren weit Handeln ^^ keine unterschiede zwischen den Schiffchen :)
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

Ist das eins der neuen Paraniden-Schiffe ? Falls JA, Hast du das Problem auch mit alten Schiffen (z. B. Magnetar/Drill) ?
Atamie
x4

Post by Atamie »

Das war ein guter Einwand, habe es direkt getestet aber passiert auch mit der Magnetar ^^
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Das ist eigentlich alles richtig eingestellt. Ich habe mir das ganze angesehen, die Schiffe können manuell an beiden Stationen Erz kaufen und auch verkaufen.
Ich habe alles mögliche ausprobiert, selbst die Graphene Produktion habe ich abgebaut so das nur noch Erz eingekauft werden muss. Alle untergebenen Entlassen und nur ein Erz Schiff als Händler. Ich habe den Erz Händler der Verteilerstation zugewiesen... nix beide Stationen können sich gegenseitig nicht sehen. Und es gibt keinen Grund warum das so ist.

Setze ich per Loop Befehl den Handel manuell geht es ja auch, also ist das irgend eine Macke im Skript.
Es steht ja auch das sie keinen Handlespartner in Reichweite finden. Es steht nicht das sie wegen irgend einem Verbot nicht handeln können.

Das ist irgend ein Bug den sich Egosoft mal ansehen sollte.
Last edited by Bastelfred on Sun, 13. Feb 22, 19:53, edited 1 time in total.
Atamie
x4

Post by Atamie »

oh ok, danke für deine Mühe Bastelfred echt super, dann liegt es wohl an der Beta.

Ich werde dann versuchen, ein Bugreport zu schreiben auch wenn es mir schwer fällt bei meinem Englisch,
denke mal Deepl wird da eine Große Hilfe sein.

Aber schön auch mal was gefunden zu haben und was beitragen zu können.

Lieben Gruß und vielen dank an alle für die Hilfe.

Return to “X4: Foundations”