Xenon praktisch nicht mehr existent

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Pseiko
x4

Xenon praktisch nicht mehr existent

Post by Pseiko »

Kurz zur Einführung: Ich spiele nun seit ca 250h. Habe ca. 420.000 handelsvorgänge und ca 42 Milliarden Umsatz gemacht ... Habe alle X teile gespielt ... Das ist mir aber noch nicht untergekommen:

Meine 20 Stationen mit insgesamt ca. 5500 Modulen liefen zu Anfang sehr sehr gut. Waren wurden abgeholt und verschifft - sowohl von meinen als auch NPC Tradern. Das Universum wuchs und neue Stationen wurden aus dem Boden gestampft von der KI.

Da meine Stationen universal mit allen Waren und Völkern handeln war auch immer schön was los im Bezug auf die gegeneinander verfeindeten Fraktionen. Jetzt wo ich das nötige Kleingeld auch mal für ein bisschen Action zusammen habe bin ich mal wieder in den XENON Sektor geflogen. ABER: da ist ausser den Stationen nichts mehr.

Natürlich ist mir aufgefallen das diverse Bergbauschiffe der XENON auch ab und zu mein Gebiet durchkreuzten. Aber kann das den Untergang der ach so gefürchteten XENON bedeuten? LOL ... weil die KI zu dumm ist und Ressourcenschiffe quer durch die Galaxie schifft und sich somit selbst ausknockt? Was sind das für Programmierkünste der Entwickler? Kann mir doch keiner erzählen das nicht bedacht worden ist das das Spiel als Handelssimulation angesehen wird. Oh, alle Völker werden zu stark und rotten die XENON aus? Was in diversen (beschrieben im Wiki) Kriegen vorher nie möglich war? na dann ... ich habs geschafft ... oder auch nicht - ich hab ja die Action nicht mitbekommen! ...

Fraktionspatrouillen sind auch nicht mehr existent - ich hab das Gefühl als ob keine schiffe mehr gebaut werden ...
Vor jeder meiner stationen stehen ca. 20 Schiffe regungslos von der KI - da passiert gar nichts mehr - denk mal das die ihre Waren nicht mehr losbekommen ... eigens KI gesteuerte Reset Befehle sind ja auch sooo neu ... :gruebel:

Achja - Zwischen meinen 2 Verteidigungsstationen im Xenon Sektor sind kleine schiffchen (masseverkehr) ... Warum zur hölle werden die als XENON Drohnen dargestellt und kommen in unendlicher Anzahl aus meinen eigenen Stationen geflogen? Ich kann mich errinnern das das schonmal in einem X Titel vorkam ... Meine Schiffe erkennen die als feindlich und feuern munter drauflos ... So kann man auch Teile farmen und upgraden ..

Zusammenfassend kann ich sagen das hier die KI die schlechteste aller bisherigen Teile ist. Ich hab sogar das Gefühl als ob ich hier ein Spiel spiele dessen Programmierer null Vorkenntnisse haben (und das nach 5 X Titeln!)
Und mein Spielstand ist nutzlos geworden ... S I N N L O S
Last edited by TVCD on Sat, 29. Jan 22, 13:41, edited 1 time in total.
Reason: [BUG] entfernt
King Lui
x3

Re: [BUG] Xenon praktisch nicht mehr existent

Post by King Lui »

also bei mir ist die hölle los.
ich habe mit v1.2 ein neues game angefangen (z.z. v1.5) meine spielzeit: über 440 std.

aber ich habe nur 1 megakomplex gebaut. (stellt alle wichtigen teile in sehr grossen mengen her)
alle normalen fraktionen sind meine freunde (blau)

die fraktionen hauen sich gegenseitig den schädel ein, in den xenon-sektoren wimmelt es von roten schiffe und mit wrack's der befreundeten fraktionen.
die xenon kommen nicht nur mit jäger, sondern auch mit bis zu 6 träger gleichzeitig in die normalen grenz-sektoren.
meine händler erleben goldene zeiten. (mein manager hat bisher über 1 Milliarde reingewinn erwirtschaftet)

deshalb meine frage:
mit welcher gameversion hast du angefangen?
wenn es die 1.0 war, dann wäre das die erklärung für deine probleme.

sobald die v2.0 da ist, werde ich wieder kompl. von vorne anfangen.
Yersinia-Pestis

Post by Yersinia-Pestis »

Hallo,

wenn du deinen Spielstand ohnehin als verloren ansiehst, empfehle ich dir diese 2 Mods:

https://www.nexusmods.com/x4foundations ... escription Xenon Hell

https://www.nexusmods.com/x4foundations ... escription Xenon Gains

Ersteren habe ich am Laufen und er kurbelt die Xenon-Produktion an. Nach 5 bis 7 Stunden strömten die, bei mir vorher als ausgerottet geltenden Xenon, aus den Toren und sind seither eine echte Aufgabe, für die vorher übermächtigen Fraktionswachen welche vor den Toren lauerten. Einige Sektoren können nur noch mit Mühe und meinem Zutun überhaupt gehalten werden. Die Xenon-Sektoren an sich sind für alle Fraktionen umgehend tödlich.

Der 2. Mod macht ihre Schiffe stärker und passt sie an die Fraktionsschiffe an. In der ungemoddeten Version sind sie ja nur Kanonenfutter und selbst ein Xenon-K-Zerstörer kann von 2 gut ausgerüsteten Jägern verlustfrei zerlegt werden.
In Kombination dürften sie zur Auslöschung ganzer Sektorgruppen führen. Diesen Mod habe ich mir aufgespart denn der Erste belebt meine Wirtschaft und den Druck an den Sprungtoren bereits zur Genüge.

Ich hoffe das Hilft dir.
marvel_master

Post by marvel_master »

Mit Bedauern stelle ich auch in meinem Spiel fest, dass die Xenon zurückgedrängt werden. Leider habe
ich durch Tests auch mal alle Bergbauschiffe der Xenon zerstört und jetzt können sie nichts mehr
produzieren und sind todgeweiht. Ich würde ja die Xenon mit Baumaterial beliefern, aber das geht
ja leider nicht.

Ich vermute mal, dass nur noch die Mods die Xenon reanimieren können? Oder ist es auch dafür zu spät,
weil sie keine Bergbauschiffe mehr haben?
Sehr ärgerlich jedenfalls, dass die Xenon so schwach sind.

VG
X4 - Foundations Vanilla Version
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

marvel_master wrote: Sat, 29. Jan 22, 13:34 Mit Bedauern stelle ich auch in meinem Spiel fest, dass die Xenon zurückgedrängt werden. Leider habe
ich durch Tests auch mal alle Bergbauschiffe der Xenon zerstört und jetzt können sie nichts mehr
produzieren und sind todgeweiht. Ich würde ja die Xenon mit Baumaterial beliefern, aber das geht
ja leider nicht.

Ich vermute mal, dass nur noch die Mods die Xenon reanimieren können? Oder ist es auch dafür zu spät,
weil sie keine Bergbauschiffe mehr haben?
Sehr ärgerlich jedenfalls, dass die Xenon so schwach sind.

VG
Wieso verwundert dich das? :gruebel:
Wenn du wissentlich alle Nachschub Versorgungen einer Rasse zerstört hast und diese dadurch ab einem gewissen Punkt nicht mehr hoch kommen? :roll:

[Thema verschoben]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
marvel_master

Re: Xenon praktisch nicht mehr existent

Post by marvel_master »

Es war nur ein Sektor wo ich das gemacht habe.

Alle anderen Xenon Sektoren werden von den Völkern aktuell zerstört. Das kann
doch nicht richtig sein.

Wie könnte ich die Xenon reanimieren?
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

marvel_master wrote: Sat, 29. Jan 22, 14:12 Es war nur ein Sektor wo ich das gemacht habe.

Alle anderen Xenon Sektoren werden von den Völkern aktuell zerstört. Das kann
doch nicht richtig sein.

Wie könnte ich die Xenon reanimieren?
Du musst Krieg zwischen den Fraktionen starten, nur dann haben die Xenon eine Chance sich wieder etwas aufzubauen.
Die Terraner müssen zwingend Krieg führen.
Wenn du überall Frieden stiftest und die Xenon soweit plattsind, hast du das Spiel sozusagen gewonnen und bist fertig mit dem Spielstand.
marvel_master

Post by marvel_master »

Ok, wäre eine Möglichkeit.

Aber ohne Bergbauschiffe haben die Xenon ja eh keine Möglichkeit wieder etwas zu bauen, oder?
Die Xenon können ja keine Bergbauschiffe aus dem Nichts erschaffen.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Möglich das du einen Start erwischt hast wo die Völker generell schon stärker aufgestellt sind als die Xenon. Vielleicht hat deine Aktion die ohnehin schon schwachen Xenon mehr oder weniger an einen Punkt gebracht wo sie aktuell stark zurück gedrängt werden. Kann aber auch passieren das die Völker ab einem gewissen Punkt nicht weiter vorrücken. Jedes Spiel ist anders weshalb man da nicht genau sagen kann was weiter passiert.

Gibt natürlich auch die Umgekehrte Situation wo die Xenon den ganzen Nördlichen Teil der Map kontrollieren und schon bis Argon Prime vorgestoßen sind.

Solche Themen wie "Xenon zu stark" oder "Xenon zu schwach" sind eigentlich total überflüssig. Keiner wird genau die gleiche Situation in seinem Spiel haben und pauschal eine Lösung parat haben. Zudem kann sich das Kräfte Verhältnis auch während des Spiels verändern durch Einfluss des Spielers (Kriege Fraktion vs Fraktion oder Spieler vs Fraktion). Diese Themen gibt es aber auch im Bezug auf die Fraktionen ist also nicht speziell bei den Xenon so. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
marvel_master

Post by marvel_master »

TVCD wrote: Sat, 29. Jan 22, 14:51
Solche Themen wie "Xenon zu stark" oder "Xenon zu schwach" sind eigentlich total überflüssig. Keiner wird genau die gleiche Situation in seinem Spiel haben und pauschal eine Lösung parat haben.
Mir gehts primär darum, dass ich sie nicht als Spielelement verliere. Von denen bekommt man schliesslich
noch Mod 1 Modifikationen. Und wenn die Quelle weg ist, wird es ungleich schwerer.

Auch ist ein Spiel ohne Gegner sinnlos.

Frage daher. Können die Xenon sich ohne Bergbauschiff überhaupt noch erholen?
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

marvel_master wrote: Sat, 29. Jan 22, 15:53 Frage daher. Können die Xenon sich ohne Bergbauschiff überhaupt noch erholen?
Da musst du selber mal nachschauen, setze Satelliten an die Werften und scanne die Werften möglichst vollständig. Dann siehst du ob die noch was machen oder wirklich platt sind.
marvel_master

Post by marvel_master »

Habe gerade mal zwei Xenon Mods installiert, die die Xenon wieder aggressiver machen sollen.

Klappt leider nicht. Die Mods können wohl nicht dafür sorgen, dass neue Bergbauschiffe gebaut werden können. Somit sind sie wohl dem Untergang geweiht.

Man müsste eventuell im Safegame ein Xenon Schiff per Hex Editor zu einem Bergbauschiff umbauen. Dann dürften die sich erholen.
Weiss jemand wie das geht?

Kann man Mods auch wieder entfernen, so dass man das modifiziert wieder los bekommt? Also wenn man dann ein altes Safegame verwendet.

VG
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

marvel_master wrote: Sat, 29. Jan 22, 19:56 Kann man Mods auch wieder entfernen, so dass man das modifiziert wieder los bekommt? Also wenn man dann ein altes Safegame verwendet.
Schiff umbauen dürfte nicht gehen, ob es Mods gibt die neue Schiffe einfügen können wie in X3 keine Ahnung. Ein Save das als "modifiziert" angezeigt wird bleibt dieses bis zum Ende aller Tage(vielleicht außer Egosoft spielt mal Gott). :D
marvel_master

Post by marvel_master »

HeinzS wrote: Sat, 29. Jan 22, 20:22
marvel_master wrote: Sat, 29. Jan 22, 19:56 Kann man Mods auch wieder entfernen, so dass man das modifiziert wieder los bekommt? Also wenn man dann ein altes Safegame verwendet.
Schiff umbauen dürfte nicht gehen, ob es Mods gibt die neue Schiffe einfügen können wie in X3 keine Ahnung. Ein Save das als "modifiziert" angezeigt wird bleibt dieses bis zum Ende aller Tage(vielleicht außer Egosoft spielt mal Gott). :D
Wenn man noch alte Save Games hat, die Mods wieder entfernt, dann müsste das modified doch raus sein, oder?

VG
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

wenn die Saves vor der Installation der Mods gespeichert wurden ja, aber nur wenn die Mods dann wieder vollständig entfernt werden, aber dann hast du ja wieder keine Xenons mehr?
stb.rweckener
x3ap

Post by stb.rweckener »

Ich hatte das unter 4.0. Da war durch den neuen Bergbau faktisch die KI Wirtschaft zusammengebrochen. Ich hab dann 4.0 ganz gelassen und bin direkt von 3.3 auf 4.2. Zukunftsorientiert habe ich unter 3.3 die Xens von den Völkern abgeschottet (hab

mir die Grenzsektoren unter den Nagel gerissen) unter 4.2 war dann nur noch Grausamer Vorstoß II sofort zu erobern. Die Xens haben einzig den HAT Sector als direkten Zugangssector zu den Völker-Sektoren. Dadurch habe ich das Problem faktisch Umgangen.

Fakt ist aber auf jeden, dass die Xen unter 4.0 bei vielen schnell zurückgedrängt wurden und das sie auch großes Pech haben konnten, wenn in ihren Sectoren nicht viel zum abbauen war.

Fakt ist aber auch das gerade Langzeitspieler wie ich auch einer bin, die Völker (ich durch mehrere Selbstversorgende Werftkomplexe) derart unterstützt haben, dass ein Aussterben der Xen nur eine Frage der Zeit war...
marvel_master

Post by marvel_master »

HeinzS wrote: Sun, 30. Jan 22, 07:11 wenn die Saves vor der Installation der Mods gespeichert wurden ja, aber nur wenn die Mods dann wieder vollständig entfernt werden, aber dann hast du ja wieder keine Xenons mehr?
Das ist richtig. Bei meinem Spielstand spielt es aber anscheinend keine Rolle mehr.

Ich habe mal testweise 4 Xenon Mods installiert. Man merkt, dass die Xenon aggressiver und stärker werden. Die aktuell noch vorhanden Schiffe räumen sehr gut auf.

Allerdings hat das alles keine Zukunft, weil die Xenon kein Bergbauschiff mehr haben. Sie können keine Ressourcen mehr abbauen und so nicht mehr expandieren und keine neuen Schiffe bauen. Die Mods die ich verwendet habe, müssen von Anfang an installiert sein. Sonst sind die Xenon irgendwann einfach ausradiert.

Ich habe noch probiert, ob ich den Xenon Energieverteilungseinheiten S Erze oder Energiezellen vor die Füsse werfen kann, aber das Geschenk haben sie auch nicht aufgesammelt.

Meine Xenon sind wohl todgeweiht. Leider.
marvel_master

Post by marvel_master »

Update für das Xenon Problem.

Ich glaube ich habe eine Lösung gefunden. Im Steam Workshop von X4 gibt es das Cheat Menu Mod.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2046100040

Damit kann man Schiffe spawnen lassen. Auch Xenon. Ich habe gerade mal ein paar Xenon I Schlachtschiffe
und auch Bergbauschiffe mit Besitzer "Xenon" generiert.

Ich bin guter Dinge, dass sich die Xenon so reanimieren lassen. Dazu noch die anderen Mods, die die Xenon stärker
machen und es herrscht wieder Krieg in der Galaxis. 8)

Sehr schön. Dann ist ja doch nicht alles hoffnungslos. Ich werde berichten ob das wirklich alles so klappt und ob
die Bergbauschiffe auch ihre eigenen Stationen beliefern...

Nachtrag: Anscheinend werden die künstlichen Xenon Schiffe nicht von den Xenon Stationen als Schürfer
eingeteilt. Daher dümpeln sie nur im Weltraum rum, aber machen leider nichts. :-(
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

"sinnvoller" wäre wohl per Mod/Cheat deine Beziehung zu den Xenon zu verbessern und Schürfer abzustellen welche die Xenon mit Material versorgen, Händler für EZ könnten auch helfen

gehen aber nur M Schiffe, da Xenon keine l/XL Handelsdocks haben
marvel_master

Post by marvel_master »

Marvin Martian wrote: Mon, 31. Jan 22, 06:36 "sinnvoller" wäre wohl per Mod/Cheat deine Beziehung zu den Xenon zu verbessern und Schürfer abzustellen welche die Xenon mit Material versorgen, Händler für EZ könnten auch helfen

gehen aber nur M Schiffe, da Xenon keine l/XL Handelsdocks haben
Danke für die Idee. Werde mal schauen, ob es so einen Mod gibt.

Return to “X4: Foundations”