Meine 20 Stationen mit insgesamt ca. 5500 Modulen liefen zu Anfang sehr sehr gut. Waren wurden abgeholt und verschifft - sowohl von meinen als auch NPC Tradern. Das Universum wuchs und neue Stationen wurden aus dem Boden gestampft von der KI.
Da meine Stationen universal mit allen Waren und Völkern handeln war auch immer schön was los im Bezug auf die gegeneinander verfeindeten Fraktionen. Jetzt wo ich das nötige Kleingeld auch mal für ein bisschen Action zusammen habe bin ich mal wieder in den XENON Sektor geflogen. ABER: da ist ausser den Stationen nichts mehr.
Natürlich ist mir aufgefallen das diverse Bergbauschiffe der XENON auch ab und zu mein Gebiet durchkreuzten. Aber kann das den Untergang der ach so gefürchteten XENON bedeuten? LOL ... weil die KI zu dumm ist und Ressourcenschiffe quer durch die Galaxie schifft und sich somit selbst ausknockt? Was sind das für Programmierkünste der Entwickler? Kann mir doch keiner erzählen das nicht bedacht worden ist das das Spiel als Handelssimulation angesehen wird. Oh, alle Völker werden zu stark und rotten die XENON aus? Was in diversen (beschrieben im Wiki) Kriegen vorher nie möglich war? na dann ... ich habs geschafft ... oder auch nicht - ich hab ja die Action nicht mitbekommen! ...
Fraktionspatrouillen sind auch nicht mehr existent - ich hab das Gefühl als ob keine schiffe mehr gebaut werden ...
Vor jeder meiner stationen stehen ca. 20 Schiffe regungslos von der KI - da passiert gar nichts mehr - denk mal das die ihre Waren nicht mehr losbekommen ... eigens KI gesteuerte Reset Befehle sind ja auch sooo neu ...

Achja - Zwischen meinen 2 Verteidigungsstationen im Xenon Sektor sind kleine schiffchen (masseverkehr) ... Warum zur hölle werden die als XENON Drohnen dargestellt und kommen in unendlicher Anzahl aus meinen eigenen Stationen geflogen? Ich kann mich errinnern das das schonmal in einem X Titel vorkam ... Meine Schiffe erkennen die als feindlich und feuern munter drauflos ... So kann man auch Teile farmen und upgraden ..
Zusammenfassend kann ich sagen das hier die KI die schlechteste aller bisherigen Teile ist. Ich hab sogar das Gefühl als ob ich hier ein Spiel spiele dessen Programmierer null Vorkenntnisse haben (und das nach 5 X Titeln!)
Und mein Spielstand ist nutzlos geworden ... S I N N L O S