X4: Beseitigung elementarer Unzulänglichkeiten durch die Entwickler

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

K-Silver01
x4

Re: X4: Beseitigung elementarer Unzulänglichkeiten durch die Entwickler

Post by K-Silver01 »

ah...leute...
wenn man sich das ganze so durchliest... "Threadersteller" :roll: ... man man man
hätte der "Threadersteller" eine mod gemacht mit inhalt der besagten modifizierungen wäre es eine gute mod geworden... :thumb_up:
das fertige produkt wäre willkommen gewesen, die idee hingegen im normalen forum zu erwähnen erweist sich fast als "scherbengericht" mit folge die verbannung.. tztztz
ich bin der meinung daß version 4.xx vieles kaputt gemacht hat was bis ende 3.xx gut gelaufen ist
viele viele user sind darauf hin gegangen und das jetzige forum ist nicht mehr zu erkennen...nicht wahr ?
egosoft wird es nie zugeben was ich auch verstehen kann...trozdem schade
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

K-Silver01 wrote: Sat, 29. Jan 22, 15:28 ich bin der meinung daß version 4.xx vieles kaputt gemacht hat was bis ende 3.xx gut gelaufen ist
viele viele user sind darauf hin gegangen und das jetzige forum ist nicht mehr zu erkennen...nicht wahr ?
egosoft wird es nie zugeben was ich auch verstehen kann...trozdem schade
zumindest die Steam User scheinen da anderer Meinung zu sein: https://steamdb.info/app/392160/graphs/
und da gehöre ich auch zu und das obwohl mir auch viele Dinge nicht gefallen.
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

mpump

Post by mpump »

mehr Bewertung kann man für das spiel auch nicht geben
meine Meinung mit den ganzen Bugs usw.
es läuft nun ehh was größeres da werden die sich noch wundern
aber mehr sage ich dazu nicht
The Q
Pancake Award Winner 2017

Post by The Q »

K-Silver01 wrote: Sat, 29. Jan 22, 15:44 https://www.metacritic.com/game/pc/x4-foundations

und jetzt mein freund ? :)
Wow, 2 negative Reviews, nachdem Version 4.00 veröffentlicht wurde. Massiv, was da in die Brüche gegangen ist. :roll:
Morkonan, Emperor of the Unaffiliated Territories of the Principality of OFF-TOPIC, wrote:I have come to answer your questions! The answers are "Yes" and "Probably" as well as "No" and "Maybe", but I'm not sure in which order they should be given.
xkcd: Duty calls
Daniel Bone
x4

Post by Daniel Bone »

Wir alle lieben solche Andeutungen ...
Das läuft was ganz großes... Ich sag aber nicht was ...

Egosoft Spiele waren noch nie bugfrei.
Vor kurzem erst wieder noch Artikel zu xbtf gelesen wo sogar abgeraten wurde mit einer bestimmten Version zu starten.

Fakt ist aber auch das komplexe Software Bugs nach zieht.
Das ist keine Entschuldigung für.
Ich arbeite selbst für einen Arbeitgeber der eine Software mit mehreren Millionen Codezeilen anbieten.

Legacy Code ist einfach die Pest.
Mittlerweile steht im jeder User Story von mir das wenigstens unit Tests für neue Funktionen angelegt werden müssen.

Der Punkt ist aber wie egosoft damit umgeht und ich vergleiche diese Spiele lieber mit Wein. Am Anfang vielleicht etwas holprig im Genuss, aber 1 bis 2 Jahre abgelagert und ein paar gute mods sehr gut zu genießen.
Last edited by Daniel Bone on Sat, 29. Jan 22, 16:48, edited 1 time in total.
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

mpump wrote: Sat, 29. Jan 22, 16:15 mehr Bewertung kann man für das spiel auch nicht geben
Jaja, du verklagt egosoft, haste schon woanders geschrieben...
Peinlich und lächerlich. Get a life!
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

K-Silver01 wrote: Sat, 29. Jan 22, 15:44 https://www.metacritic.com/game/pc/x4-foundations

was hat das mit deiner Aussage zu tun das viele viele User gegangen sind :?
Auf Steam ist die Anzahl der aktiven User nicht zurück gegangen sondern seit 2019 sogar gestiegen. :wink:
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

HeinzS wrote: Sat, 29. Jan 22, 17:24

was hat das mit deiner Aussage zu tun das viele viele User gegangen sind :?
Auf Steam ist die Anzahl der aktiven User nicht zurück gegangen sondern seit 2019 sogar gestiegen. :wink:
Jetzt komm doch nicht mit unwiderlegbaren Fakten... das ist total unfair!
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Ich wäre dafür daß wir das "Ein Tribunal wird kommen"-Narrativ zumindest in einem Spieleforum sein lassen könnten. Oder zumindest ins Offtopic verschieben. :shock:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

@HeinzS
hab mir den spass gemacht und dir auch mit einer statistik geantwortet -> glaube nur einer statistik die du selber.... :D
im übrigen war der sinn daß das forum nicht wieder zu erkennen ist, und dabei ist es völlig egal was steam wegen dem spiel sagt

wie dem auch sei...bleibt friedlich leute und schönes wochenende euch :)
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

K-Silver01 wrote: Sat, 29. Jan 22, 18:34 wie dem auch sei...bleibt friedlich leute und schönes wochenende euch :)
Ein schönes Schlusswort... :roll:
asarjan-design
x4

Post by asarjan-design »

Mowett wrote: Thu, 27. Jan 22, 22:15
marvel_master wrote: Thu, 27. Jan 22, 22:03 Zwei Beispiele. Es gibt quasi keine 4 oder 5 Piloten Sterne Seminare. (Ja ich weiß, man kann im HQ diese Piloten ausbilden.)
Es würde ca 5 Minuten dauern das zu fixen.

.....

Beispiel 2./
Es gibt seit der Entfernung von diesen Expeditionen keine "lila" bzw. Level 3 Modifikationen mehr.
Also jedenfalls nicht praktisch erreichbar.
Gibt es Ingame sehr selten als Missionsbelohnung.
Zuuuu selten ... zumindest manche ... ich könnte 100 Schiffe mit L3-Schildupgrades ausrüsten aber nur 2 mit L3-Triebwerkupgrades oder eins mit L3-Rumpfupgrade ... von den L3-Waffenupgrades hab ich auch nur 6 oder 7 ... was nix ist wenn ich meine Raptor und deren Masse an Geschütztürmen sehe.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

K-Silver01 wrote: Sat, 29. Jan 22, 18:34 @HeinzS
hab mir den spass gemacht und dir auch mit einer statistik geantwortet -> glaube nur einer statistik die du selber.... :D
nur war deine Statistik von 2018 bis Anfang 2019 und die User Reviews kommen dem Wert von Steam ziemlich nahe, aber es gibt eben einen harten Kern der eher größer wird, das können natürlich auch mehr Neuzugänge als Aussteiger sein.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

asarjan-design wrote: Sat, 29. Jan 22, 20:17 Zuuuu selten ... zumindest manche ... ich könnte 100 Schiffe mit L3-Schildupgrades ausrüsten aber nur 2 mit L3-Triebwerkupgrades oder eins mit L3-Rumpfupgrade ... von den L3-Waffenupgrades hab ich auch nur 6 oder 7 ... was nix ist wenn ich meine Raptor und deren Masse an Geschütztürmen sehe.
Das entspricht im wesentlichen der Philosophie von Egosoft. Modifikationen sind nicht dafür gedacht das du alle Schiffe derart aufrüstest um dir einen Vorteil gegenüber der [ohnehin schon unterlegenen] KI zu verschaffen - sondern eher für "das ein oder andere Lieblings-Schiff das du als Spieler fliegst". Daher sind sie sehr rar. Selbst bei den Expeditionen [die aktuell nicht aktiviert sind] hat man das gute Zeug nur alle 24-64h bekommen.

Etwas zur aktuellen Praxis aus meiner Sicht:
Ich mache sehr viele Fraktions-Missionen und damit kann ich auch das ein oder andere NPC-Schiff mit L3-Upgrades aufrüsten (vor allem L-Miner oder L-Frachter).
:idea: Als schöner Nebeneffekt fallen auch mal die ein oder anderen hohen Schiffs-Seminare ab, heißt meine Zerstörer flattern auch alle mit mindestens L3-Kapitänen zu ihren Flotten.
An S-Schiffe verschwende ich keine Upgrades (ausser es ist mein privater Fuhrpark) - meine Zerstörer bekommen aber alle Upgrades die ich finden kann (auch das seltene Zeug).

Also am Modifikations-Himmel ist so gesehen alles in Ordnung und aus Sicht von Egosoft wird das wohl eher nicht als "Bug" oder "Unzulänglichkeit" gewertet.
Last edited by chew-ie on Sat, 29. Jan 22, 21:24, edited 1 time in total.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

K-Silver01 wrote: Sat, 29. Jan 22, 18:34 im übrigen war der sinn daß das forum nicht wieder zu erkennen ist, und dabei ist es völlig egal was steam wegen dem spiel sagt
Könntest du das mal in irgendeiner Weise verdeutlichen was du genau meinst? Oder ist das genau so ein leeres gewäsch wie "es wird bald was passieren, darf aber nichts sagen"? :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

chew-ie wrote: Sat, 29. Jan 22, 20:48 Selbst bei den Expeditionen [die aktuell nicht aktiviert sind] hat man das gute Zeug nur alle 24-64h bekommen.
auch bei den 8 Stunden Missionen gab es sie in der gleichen möglichen Anzahl wie bei den 24 Stunden Missionen.
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

TVCD wrote: Sat, 29. Jan 22, 21:12
K-Silver01 wrote: Sat, 29. Jan 22, 18:34 im übrigen war der sinn daß das forum nicht wieder zu erkennen ist, und dabei ist es völlig egal was steam wegen dem spiel sagt
Könntest du das mal in irgendeiner Weise verdeutlichen was du genau meinst? Oder ist das genau so ein leeres gewäsch wie "es wird bald was passieren, darf aber nichts sagen"? :roll:
Das Forum ist mittlerweile nur ein Schatten seiner selbst, leblos, speziel nach v4 :(

Mehr werde ich hier nicht hinzufügen und halte mich an dem guten Rat von Uwe... ;)
Uwe Poppel wrote: Sat, 29. Jan 22, 18:46
K-Silver01 wrote: Sat, 29. Jan 22, 18:34 wie dem auch sei...bleibt friedlich leute und schönes wochenende euch :)
Ein schönes Schlusswort... :roll:
💨
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

Ich bin seit 20 Jahren kontinuierlich hier. So viel wie jetzt war selten los...
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

K-Silver01 wrote: Sun, 30. Jan 22, 08:03
TVCD wrote: Sat, 29. Jan 22, 21:12
Das Forum ist mittlerweile nur ein Schatten seiner selbst, leblos, speziel nach v4 :(
Wirklich? :o
Also scheinst du ja einen weitaus besseren Überblick über die Board Statistiken zu haben als ich. Die im übrigen bei mir eh schon sehr limitiert ist. :roll:

Oder sprichst du vom persönlichen Empfinden? Das wäre was völlig anderes. Da aber glaube ich täuscht dich dein Empfinden. Version 4.0 und damit auch CoH erschienen am 16.03.21 was jetzt grob 10 Monate her ist. In der Regel ist kurz vor einem Patch und danach recht viel los im Forum was später wieder abflacht. Bisher kam es mir jedoch nicht so vor als wenn sich da etwas gravierendes mit 4.0 geändert hätte. Mit verlaub behaupte ich auch einfach mal das ich wohl einen deutlich besseren Überblick über das Forum habe als du. Das Englische Forum ist nach wie vor gut besucht und auch im Public Beta Forum ist einiges an Bewegung von Usern die fleißig mit helfen Bugs zu reporten und Feedback zu geben.

Die Situation speziell jetzt im deutschen Foren Bereich sehe ich eher positiv als negativ. Gefühlt weniger Rant Topics als noch vor Version 4.0. Es gab dafür jedoch mehr Diskussionen bezüglich des Mining balancing. Wobei ich das jetzt nicht negativ werten würde. Es war klar das einige das eher nicht gut finden und andere diese Entscheidung begrüßen um das ganze Gameplay etwas anspruchsvoller zu gestalten. Eine Situation auf die sich der Spieler einstellen muss. Mit 5.0 und dem neuen DLC wird ja Salvaging eingeführt und mit Blick darauf war die kastrierung des Mining der einzig richtige Schritt. Davor wäre es vermutlich kein Hauptbestandteil der Wirtschaft gewesen da die Rohstoffe ja zu hauf im All herumliegen. Aber gut ich schweife ab.

Im deutschen Forum sind nach wie vor die gleichen User aktiv wie zuvor auch. Die einen täglich, die anderen Wöchentlich oder halt auch die die gelegentlich mal etwas ins Forum schreiben. Bestes Beispiel ist doch alleine dieses Thema hier. chew-ie, HeinzS und Bastelfred sind die täglichen Dauerposter die eigentlich schon mehr oder weniger zum Inventar gehören. Sie helfen anderen Usern, reporten Bugs zur Public Beta und geben ihr Feedback ab. Manchmal mit Sarkasmus aber dennoch kann man sich deren Feedback durchlesen, man merkt das wurde nicht einfach im Frust hingeklatsch sondern da steckt etwas Recherche dahinter. Ich sehe nicht das sich deren Foren Aktivität so massiv verändert hat, bei anderen Usern aber auch nicht. Die die vorher nur sporadisch aktiv waren sind es nach wie vor. Mit Rebirth gab in der Tat einige Abgänge aber auch Neuzugänge. Die Tatsache das man die X-Spiele ab X3AP nun auch Digital via Steam erwerben konnte hat da natürlich auch einen weiteren Kanal für den Austausch der Spieler geschaffen. Der Austausch fand also nicht mehr zwingend hier im Forum statt. Ums kurz zu machen, ich bekomme weder WENIGER noch MEHR Benachrichtigungen seit Version 4.0 über neue Themen oder Beiträge was das Deutsche Forum betrifft als vor 3.0.

Im Grunde schreibe ich aber schon wieder viel zu viel wovon sowieso nichts hängen bleibt außer vielleicht das was man falsch interpretiert, und dann im Kern verdreht um sich seinen Standpunkt weiter zu verschönern. Manchmal ist es mir einfach mal danach zu schreiben "geh dahin wo der Maurer das Loch gelassen hat", aber dann gäbe es einen riesen Aufschrei "du als Moderator darfst sowas nicht schreiben"! Wohlgemerkt von den Usern die sowieso schon jeden sozialen Anstand bei der Registrierung abgelegt haben. In der Tat schrumpft dann auch die Erwartungen an die User. Wenn man so Sachen liest wie
Meine Vermutung ist, dass Egosoft nur von dem Geld der Bundesregierung lebt.
dann stell ich mir innerlich die Frage ob die Leute den Elektriker fragen "ob der Strom hinter Steckdose wartet weil Geräte sofort funktionieren wenn man sie einsteckt".

mpump wrote: Sat, 29. Jan 22, 16:15 mehr Bewertung kann man für das spiel auch nicht geben
Nach meiner letzten Ermahnung an dich läuft was größeres, da wirst du dich noch wundern. Aber mehr sage ich dazu nicht. :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Return to “X4: Foundations”