Public Beta 4.10 gestartet

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

chew-ie
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by chew-ie »

Nutsman wrote: Mon, 28. Jun 21, 20:12 Wie lange (Wochen) läuft so eine Beta wie 4.10 eigentlich?

Ich weiß ist immer schwer zu sagen kommt auf die Fehler an, aber einfach mal so im Durchschnitt.
Ich glaube beim 4.0 waren es doch ca 10-12 beta Versionen oder?
Krieg es grad gar nicht mehr so detailiert reproduziert - aber Beta für 4.0 lief AFAIK über Monate - also Ende 2020 bis in 2021 kurz vor Release von DLC2. :gruebel:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Nutsman
x4

Post by Nutsman »

okay ... das sind dann keine rosigen Aussichten für den Sommer :doh:
Ich hatte mit erscheinen der Beta im Mitte Juni noch ein wenig Hoffnung...
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Nutsman wrote: Tue, 29. Jun 21, 15:54 okay ... das sind dann keine rosigen Aussichten für den Sommer :doh:
Ich hatte mit erscheinen der Beta im Mitte Juni noch ein wenig Hoffnung...
Diese Beta ist wahrscheinlich ähnlich umfangreich wie die 4.0. Es soll noch ein neuer selber einstellbarer Spielstart kommen, die Ventures und alles muss auch funktionieren. Momentan wird noch an der Basisversion getestet....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Nutsman
x4

Post by Nutsman »

.....genau auf diese Features können die meisten einfach mal verzichten.
Warum sich mit so einem Zierrat befassen und nicht erst mal das Spiel grundsätzlich zum laufen bringen :!:
Seit 4.0. liegt für viele ihr X Erlebnis komplett auf dem Bauch. Mit dem "neuen" Bergbau und Xenon Thema hat man eine Frustbude sondersgleichen geschaffen.
Naja dann heißt es weiter warten :(
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Habe gerade mal wieder reingeschnuppert (ist einfach zu wenig Zeit gerade für alles -.-) - Spiel mausert sich wie gehabt mit jeder Iteration :)

Performance ist für mich super (25-40fps Karte, 60 fps (vsync) Weltall, auf einem i7 9700k|16 GB@4000Mhz|3060 RTX 12 GB; 3840x2160px), die Anpassungen am Assethandling machen sich positiv bemerkbar.

Was mir sonst noch aufgefallen ist - Docking und Verhalten von Trägern hat sich verbessert. Ebenso das Staffelflugverhalten, auch Schiffe die nicht in meiner Staffel sind halten zusammen und bewegen sich gemeinsam.

Was noch schön wäre wenn das Dockingverhalten etwas weniger zappelig wird (IS) - die ruckartigen Richtungs- und Lageänderungen der Schiffe sehen sehr "unnatürlich" aus.

Richtig fein finde ich die Färbung der Stationsteile auf der Map - jetzt hat das Auge wieder eine Unterscheidungsmöglichkeit (tolles Feature aus X:Rebirth :) ) Auch die neue Transparenzeinstellung wenn man die Map / GUI offen hat ist schick - so kann ich meine Logs lesen & trotzdem noch was vom Flug mitbekommen :thumb_up:

Image Image

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

leider schaffen es die Zerstörer(Odysseus) immer noch nicht eine Xenon Station auf Waffenreichweite(L Plasma) anzugreifen und dabei außerhalb der Reichweite der Stationsverteidigung zu bleiben. :(
Deathnroll
x4

Post by Deathnroll »

Ich glaube, es wäre Fatal, wenn die es könnten? Nur ein Gedanke. Dein Ody macht Station für Station platt, wenn gerade keine Schiffe der Xenon da sind. Das wäre nicht schön...
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Deathnroll wrote: Mon, 5. Jul 21, 04:42 Ich glaube, es wäre Fatal, wenn die es könnten? Nur ein Gedanke. Dein Ody macht Station für Station platt, wenn gerade keine Schiffe der Xenon da sind.
leider haben die Stationen alle viele Verteidigungsdrohnen, die einen Ody sehr schnell entwaffnen würden, also ist sowieso erst mal taktieren angesagt.

Edit: schade finde ich auch, das die Stationsmodule immer noch den Bug haben nach der Explosion nicht wirklich zu verschwinden sondern nur Unsichtbar werden und nochmal bekämpft werden müssen. :(
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

HeinzS wrote: Mon, 5. Jul 21, 06:30 ...
Edit: schade finde ich auch, das die Stationsmodule immer noch den Bug haben nach der Explosion nicht wirklich zu verschwinden sondern nur Unsichtbar werden und nochmal bekämpft werden müssen. :(
Und ist es in Beta-4.1 immer noch so, das die Fraktionen die "unsichtbaren" Stationen nicht bekämpfen? :gruebel:
Das immer noch der Spieler da ran muss?
Das einzige, was die Fraktionen - auch nicht immer - bekämpfen, sind die Xenon-Drohnen.
Aber solange das Baulager noch Material hat, fliegen die fleißig weiter... :rant:

PS: Habe gerade beobachtet (4.0!), wie ARG in Argon Prime zwei HOP-VS platt gemacht hat (endlich :roll: ), da hat es einwandfrei funktioniert. Ein vollständiges Stations-Wrack - genauer zwei - blieb zurück (grau). :D
Tenoso
x4

Post by Tenoso »

Nutzt man noch Flak usw in 4.1? Habe ja gehört und gelesen das es jetzt Explosionsschaden gibt. Oder sollte man jetzt auf M Puls gehen bei Türmen?
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Tenoso wrote: Tue, 6. Jul 21, 06:25 Nutzt man noch Flak usw in 4.1? Habe ja gehört und gelesen das es jetzt Explosionsschaden gibt. Oder sollte man jetzt auf M Puls gehen bei Türmen?
an den Waffenwerten wurde mMn nichts geändert und der Explosionsschaden wurde schon wieder abgemildert, aber ein Odysseus in 3 km Entfernung wird immer noch von Modulexplosionen an der Hülle beschädigt und M/S Schiffe sind stärker betroffen.
Tenoso
x4

Post by Tenoso »

Also verstehe das jetzt so mal. 1 Träger mit 100 S Jägern gegen 1 Station. Vor 4.1 0 Verluste und in 4.1 6-7 Verluste da die dummen Piloten die Explosion aus nächster Nähe sehen wollen^^
Bei den großen würde ich dann statt Flak auf Puls oder Bolzen setzen.
Hoffe mal das bei koordinierten Angriff der Träger so schlau ist und seine untergebenen nicht in den Tod schickt wenn ein Modul nach dem anderen platzt und explodiert. :gruebel:
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Tenoso wrote: Tue, 6. Jul 21, 10:15 Also verstehe das jetzt so mal. 1 Träger mit 100 S Jägern gegen 1 Station. Vor 4.1 0 Verluste und in 4.1 6-7 Verluste da die dummen Piloten die Explosion aus nächster Nähe sehen wollen^^
wenn ein Ody etwas Schaden nimmt dürften S im 3 km Radius wohl nicht überleben und M eventuell stark beschädigt. :o
Mornar
x4

Post by Mornar »

Tenoso wrote: Tue, 6. Jul 21, 10:15
Hoffe mal das bei koordinierten Angriff der Träger so schlau ist und seine untergebenen nicht in den Tod schickt wenn ein Modul nach dem anderen platzt und explodiert. :gruebel:
dazu müsste aber das generelle Verhalten der Jäger geändert werden, solange ranfliegen bis man mit der Nase anstupst ist nicht grad optimal
um Explosionsschaden zu vermeiden dürften die auf max 50% Waffenreichweite ran und müssten dann abdrehn für den nächsten Anflug
und bei feindlichen Treffern eigentlich sofort abdrehn, aber dazu bräuchte die KI auch ein wenig I
:P
modded since BtF :P
Tenoso
x4

Post by Tenoso »

HeinzS wrote: Tue, 6. Jul 21, 10:25
Tenoso wrote: Tue, 6. Jul 21, 10:15 Also verstehe das jetzt so mal. 1 Träger mit 100 S Jägern gegen 1 Station. Vor 4.1 0 Verluste und in 4.1 6-7 Verluste da die dummen Piloten die Explosion aus nächster Nähe sehen wollen^^
wenn ein Ody etwas Schaden nimmt dürften S im 3 km Radius wohl nicht überleben und M eventuell stark beschädigt. :o
Dann werden S/M in 4.1 sinnlos :(
Es sei denn die Piloten bekommen mehr IQ. Ähnliche Scenarien gab's in anderen Spielen auch. Die kleinen Schiffe fliegen immer wie Motten zum Licht^^
Hoffe das es nicht so schlimm wird. 10 S zu verlieren ist nicht schlimm aber wenn alle weg sind nach dem Angriff wäre es schon tragisch. :D Auch wenn es nur 1 Sterne Piloten sind.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Tenoso wrote: Tue, 6. Jul 21, 10:31 Dann werden S/M in 4.1 sinnlos :(
die werden doch von der Stationsverteidigung eh im Nu zerlegt. :?

Edit: gerade ist ein Xenon Modul explodiert und hat etliche Xenon Verteidigungsdrohnen zerstört:
Image
Tommzen
x4

Post by Tommzen »

Gregory wrote: Mon, 14. Jun 21, 11:44 ...

Custom Game Start
Das neue Custom Game Start-Feature wird es Spielern von X4: Foundations ermöglichen, bestimmte Startvoraussetzungen im Spiel zu verändern bzw. nach den eigenen Wünschen anzupassen. Dabei sind bestimmte Grenzen gesetzt, um das Balancing des Spiels weiterhin zu garantieren. Zusammengefasst wird es z.B. möglich sein, Dinge wie verfügbares Startkapital, bereits erkundete Sektoren oder Level der Beziehungen zu anderen Faktionen als Custom Game Start zu beeinflussen.....

>> 4.10 Public Beta 1 - Changelog

[Update 13.45 Uhr MESZ]
Achtung GOG-Nutzer - aufgrund eines Problems im Build mussten wir die 4.10 Beta auf GOG vorübergehend deaktivieren. Wir arbeiten an einer Lösung für das Problem. Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten.
Gott sei Dank. Ich habe in x:Rebirth und x:Foundation jeweils mehr wie 1200h verbracht. Und jedes mal Notpad++ verwendet um mir rund ne halbe Milliarde gut zu schreiben und die Beziehung zu verbessern bei den einen oder anderen. 1-2 mal hab ich es wirklich vanila gespielt. Man kann sich halt gleich das kaufen was man will und entsprechende Stationen bauen und pflegen. Macht mehr spaß als grinding.^^ Großes danke schön.

PS Jetzt nur noch die Schiffsmod xRebirth integrieren und ich wäre wunschlos glücklich.^^ :roll:
Last edited by Tommzen on Tue, 6. Jul 21, 13:49, edited 3 times in total.
Ryzen 7 5800x3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 @3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo M.2 // 1T Samsung EVO 990 M.2 // SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // LG 34GS95QE-B

"To many drawn things" 😅
Tommzen
x4

Post by Tommzen »

Nutsman wrote: Tue, 29. Jun 21, 22:06 ..... Mit dem "neuen" Bergbau und Xenon Thema hat man eine Frustbude sondersgleichen geschaffen.
....
Hi. Was für Sorgen hast du denn mit den Bergbau? Kannst du deine Bergbaudrohnen auch nicht selber steuern? Wenn ich selber minern gehe und den Drohnen sage das die das soeben freigesetzte Silizium abbauen sollen machen die alles andere als das Silizium zu holen.^^ Oder was meinst du konkret?

Und ein Xenon Thema? Sind die bei dir auch deutlich zu schwach? Xenons sind in der 4.0 leider schneller ausgerottet als einem lieb ist.^^ Kommt mir zumind. so vor. :gruebel:
Ryzen 7 5800x3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 @3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo M.2 // 1T Samsung EVO 990 M.2 // SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // LG 34GS95QE-B

"To many drawn things" 😅
Tenoso
x4

Post by Tenoso »

Tommzen wrote: Tue, 6. Jul 21, 13:27
Nutsman wrote: Tue, 29. Jun 21, 22:06 ..... Mit dem "neuen" Bergbau und Xenon Thema hat man eine Frustbude sondersgleichen geschaffen.
....
Hi. Was für Sorgen hast du denn mit den Bergbau? Kannst du deine Bergbaudrohnen auch nicht selber steuern? Wenn ich selber minern gehe und den Drohnen sage das die das soeben freigesetzte Silizium abbauen sollen machen die alles andere als das Silizium zu holen.^^ Oder was meinst du konkret?

Und ein Xenon Thema? Sind die bei dir auch deutlich zu schwach? Xenons sind in der 4.0 leider schneller ausgerottet als einem lieb ist.^^ Kommt mir zumind. so vor. :gruebel:
Liegt wirklich daran das ihre Bergbauschiffe und Energiefrachter mehr ins Visier genommen werden von den Fraktionen. Die fliegen ja weite Strecken nur um Ressourcen abzubauen. Hoffe mal das sie ein Wirtschaftsboni bekommen. Wie schneller sammeln oder sowas. Oder einfach das Ki Script anpassen für die Xenon.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Tenoso wrote: Tue, 6. Jul 21, 10:31 Dann werden S/M in 4.1 sinnlos :(
Es sei denn die Piloten bekommen mehr IQ. Ähnliche Scenarien gab's in anderen Spielen auch. Die kleinen Schiffe fliegen immer wie Motten zum Licht^^
Hoffe das es nicht so schlimm wird. 10 S zu verlieren ist nicht schlimm aber wenn alle weg sind nach dem Angriff wäre es schon tragisch. :D Auch wenn es nur 1 Sterne Piloten sind.
der Explosionsschaden ist mMn total unrealistisch denn ein Zerstörer in 4 km Abstand verliert 100% Schilde und 50% Hülle aber die direkten Nachbarmodule erleiden gar keinen Schaden. :?
Eigentlich müsste es eine Kettenreaktion geben die nacheinander alle Stationsmodule zerstört.

Return to “X4: Foundations”