Ich glaube er ist mindestens der "zweite"

In diesem Thema hier wurden ein paar wahre Dinge gesagt, egal ob es einem X Fan ( auch mich gemeint ) gefällt oder nicht !
Die Dinge sind nun mal so wie sind.
Eine Bewertung als "kleine Erpressung" zu betrachten, kann man.
Eine Rezension über ein Spiel Verfassen kann und darf man aber auch !
Bis auf die Hardware-Sache kann mir keiner sagen daß die Punkte die erwähnt werden nicht stimmen.
Split Vendeta war ein Quantensprung ohnes gleichen und es war ein Hype !!!

Die Terraner haben "wie immer" nur Ärger gebracht und es gab diesmal keinen Hype !!!

Wir sind bei 4.0 HF3 und das Spiel sucht immer nach sich selbst.
Von "Blitzkrieg-Mentalität" ist man jetzt voll auf die Eisen getretten und wundert sich daß das ganze Verhalten sich geändert hat

Ich habe das Gefühl daß bei Egosoft gerade "die Hütte brennt"

Der angesprochene Punkt ist sicher auf dem Zettel von Egosoft, die Frage ist nur wann !
Witzzard wrote: ↑Wed, 7. Apr 21, 11:13 viewtopic.php?f=146&t=434112&hilit=save ... 0#p5018975
Dieser Post ist gemeint. Wo schon vor diesem Thread hier klar gestellt wurde, dass man an sich keine Umfrage wünscht.
...
Aber nochmnal erneut zu der gesamten Diskussion und warum ein "Opt-In" wie du es beschreibst, ein Problem ist:
Egosoft versucht ein balanciertes Universum zu halten, damit der Spieler möglichst alles Erleben kann und dennoch beeinflußen kann. Es ist nicht unbedingt gewünscht das eine Fraktion verschwindet, bevor der Player mit ihr agieren konnte. Das bedeutet das alle Änderungen durchsimuliert werden um zu schauen ob das Universum plötzlich kippt. Jedes Opt-In bedeutet hier ein vollkommen unterschiedliches Ausgangsszenario welches extra durchsimuliert werden müsste und ggf. ausbalanciert werden müsste. Was bei 2 Ausgangssituationen vielleicht noch geht, aber was halt bei mehreren solchen "Opt-In" Dingen (Vorhandensein von DLC z.B.) schnell immer mehr Kombinationen und damit zu simulierender Ausgangszenarien führt. - Halt das übliche Kombinatorische 2^n Möglichkeiten bei einer reinen JA/NEIN Auswahl für jedes Opt-In.
Sprich selbst bei einem "Ach lass die Leute allgemein wählen ob sie ein Feature wollen", sind das schnell viele Möglichkeiten das etwas schief geht, ganz ohne schon teil gespielte Ausgansszenarien zu berücksichtigen.
Wie es scheint hat Wizzard einen sehr guten Eiblick hinter den Kulissen.Witzzard wrote: ↑Wed, 7. Apr 21, 18:05 ...
Verlust wiegt psychologisch stärker als dazugewinn. -> Es ist für Egosoft wichtig keine Verlustgefühle aufkommen zu lassen. Psychologisch führt verbrachte Zeit mit etwas zu einem emotionalen Investment, welches bei Egosoft Spielen und der langen Spielzeitspanne ja sehr groß sein kann, somit wiegt ein Speicherstand hier doch recht stark - also ein großer Verlust, was nur durch die Chance zu einem großen Dazugewinn ausgeglichen werden kann, also nur dicken neuen Features die auch relativ sicher als gute Idee zünden.
...
Dazu habe ich keine Zweifel das Egosoft das will.
Ein Kernpunkt ist daß hier zumindest eine Offizielle Aussage genügt hätte um das ganze hier zu erübrigen !!
Wer kriegt jetzt den Schwarzen Peter ?

Ah ja... Hakuna Matata ...