Steam Rezensionen Verfasst

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

K-Silver01
x4

Re: Steam Rezensionen Verfasst

Post by K-Silver01 »

Mikenon wrote: Thu, 8. Apr 21, 09:31 Hi Hakenden, du bist der erste...
Ich glaube er ist mindestens der "zweite" :P

In diesem Thema hier wurden ein paar wahre Dinge gesagt, egal ob es einem X Fan ( auch mich gemeint ) gefällt oder nicht !

Die Dinge sind nun mal so wie sind.
Eine Bewertung als "kleine Erpressung" zu betrachten, kann man.
Eine Rezension über ein Spiel Verfassen kann und darf man aber auch !
Bis auf die Hardware-Sache kann mir keiner sagen daß die Punkte die erwähnt werden nicht stimmen.

Split Vendeta war ein Quantensprung ohnes gleichen und es war ein Hype !!! :D :thumb_up:
Die Terraner haben "wie immer" nur Ärger gebracht und es gab diesmal keinen Hype !!! :( :thumb_down:
Wir sind bei 4.0 HF3 und das Spiel sucht immer nach sich selbst.
Von "Blitzkrieg-Mentalität" ist man jetzt voll auf die Eisen getretten und wundert sich daß das ganze Verhalten sich geändert hat :gruebel:
Ich habe das Gefühl daß bei Egosoft gerade "die Hütte brennt" :roll:
Der angesprochene Punkt ist sicher auf dem Zettel von Egosoft, die Frage ist nur wann !
Witzzard wrote: Wed, 7. Apr 21, 11:13 viewtopic.php?f=146&t=434112&hilit=save ... 0#p5018975
Dieser Post ist gemeint. Wo schon vor diesem Thread hier klar gestellt wurde, dass man an sich keine Umfrage wünscht.
...
Aber nochmnal erneut zu der gesamten Diskussion und warum ein "Opt-In" wie du es beschreibst, ein Problem ist:
Egosoft versucht ein balanciertes Universum zu halten, damit der Spieler möglichst alles Erleben kann und dennoch beeinflußen kann. Es ist nicht unbedingt gewünscht das eine Fraktion verschwindet, bevor der Player mit ihr agieren konnte. Das bedeutet das alle Änderungen durchsimuliert werden um zu schauen ob das Universum plötzlich kippt. Jedes Opt-In bedeutet hier ein vollkommen unterschiedliches Ausgangsszenario welches extra durchsimuliert werden müsste und ggf. ausbalanciert werden müsste. Was bei 2 Ausgangssituationen vielleicht noch geht, aber was halt bei mehreren solchen "Opt-In" Dingen (Vorhandensein von DLC z.B.) schnell immer mehr Kombinationen und damit zu simulierender Ausgangszenarien führt. - Halt das übliche Kombinatorische 2^n Möglichkeiten bei einer reinen JA/NEIN Auswahl für jedes Opt-In.
Sprich selbst bei einem "Ach lass die Leute allgemein wählen ob sie ein Feature wollen", sind das schnell viele Möglichkeiten das etwas schief geht, ganz ohne schon teil gespielte Ausgansszenarien zu berücksichtigen.
Witzzard wrote: Wed, 7. Apr 21, 18:05 ...
Verlust wiegt psychologisch stärker als dazugewinn. -> Es ist für Egosoft wichtig keine Verlustgefühle aufkommen zu lassen. Psychologisch führt verbrachte Zeit mit etwas zu einem emotionalen Investment, welches bei Egosoft Spielen und der langen Spielzeitspanne ja sehr groß sein kann, somit wiegt ein Speicherstand hier doch recht stark - also ein großer Verlust, was nur durch die Chance zu einem großen Dazugewinn ausgeglichen werden kann, also nur dicken neuen Features die auch relativ sicher als gute Idee zünden.
...
Wie es scheint hat Wizzard einen sehr guten Eiblick hinter den Kulissen.
Dazu habe ich keine Zweifel das Egosoft das will.

Ein Kernpunkt ist daß hier zumindest eine Offizielle Aussage genügt hätte um das ganze hier zu erübrigen !!
Wer kriegt jetzt den Schwarzen Peter ? :gruebel:

Ah ja... Hakuna Matata ... 🌸 :)
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
Witzzard
x4

Post by Witzzard »

@K-Silver01 Erm falscher Thread mit dem Zitat?

@Topic
Hätte zum Thema selbst wenig zu sagen, abseits eines - was spricht gegen doch sehr spezielle Schiffe pro Fraktion? Also abseits davon das es schön wäre wenn jeder etwas hätte?
-Terraner haben ein Schlachtschiff
-Split einen Super-Träger
-Argonen ? - Wie wärs mit einem kleineren, wendigeren Zerstörer, der anstelle von 2x XL Geschützen einmal das erste und einzige XL-Turret bekommt oder besonders vielen L-Turrets auf die Größe als "Breitseiten"-Ersatz?
-Teladi ? - Wie wärs mit einem Supportschiff das statt mit normalen Resourcen mit Grund-Resourcen reparieren/versorgen kann?
-Paraniden ? - Wie wärs erneut mit einer Hyperion? :D
-Boronen (sollten sie Mal kommen) - Raketenkreuzer mit Bio-Raketen, welche nicht als Rakete, sondern normales Geschütz funktionieren? Weil "Bio wächst ja selbständig nach", so wie es die Hülle Mal tat?
Wobei wie gesagt, leider alles noch nicht da und vielleicht auch in Zukunft nie da - sehe da auch immer noch ein "Foundations" als sehr bezeichnend an - ich mein X3:Reunion hatte auch weit weniger an Vielfalt als X3:AP hinterher (Randnotiz dazu - 6 Jahre zwischen X3:Re und X3:AP) und wir sind nun im 30(?) Monat nach X4:F release. Man möge da nur Mal schauen wieviele Schiffstypen erst mit X3:TC eingeführt wurden.

Aber hat halt jeder seine Meinung zu dem was Gut und Schlecht ist mit X4 oder den letzten Patches und das sei imo jedem gegönnt.
hakenden
x4

Post by hakenden »

Es passiert immer wieder das wir uns verschätzen, unglücklich verhalten oder sonst irgendwas falsch machen.
Es liegt in der Natur des Menschen in unserer Natur, wenn es uns gelingt danach etwas anders zu machen, zu erkennen das war nicht so toll ist sehr viel gewonnen.

Im Augenblick ist viel Unmut, Unzufriedenheit und Unruhe im Forum unterwegs, und irgendwie hackt es auch bei Egosoft gerade ein wenig (zumindest gefühlt).
4.0 ist draußen, hinter den Kulissen werden die Ventures vorbereitet, die Lackier-Mods sind eingefroren, der Bergbau zwickt, die Piraten machen nicht das was sie sollen ... .
Das stresst uns alle und schürt die Unzufriedenheit, aber das ist nur eine moment Aufnahme, wenn wir das später betrachten sieht das Bild garantiert anders aus.

Eigentlich fühlt sich X4 gerade an wie vor einem launch und irgendwie ist das auch so mit all dem neuen was die nächste Zeit noch kommen wird.
Deshalb lasst uns ein wenig Verständnis haben für die Jungs von Egosoft, wichtig dabei ist doch einfach nur wir sind X´ler und eine gemeinschaft von Weltraum und SiFi begeisterte.
Wir haben mehr was uns verbindet als das was uns trennt.

Wenn jemand kommt und schreibt hey ich habe da ein Problem oder ich komm da nicht weiter oder ich bin hier am Verzweifeln, lasst uns ihm helfen.
Ich habe jetzt 3000 Stunden in Game hinter mir und ich kenne sehr viele Ecken, Schleichwege, Bugs und sonstige Unzulänglichkeiten in X4.
Nach so langer In game Zeit kann ich absolut verstehen, wenn jemand schreibt hey wie soll ich denn das alles hinbekommen, ich bin total gefrustet.
Auch mir geht das manchmal in X so (z.B. du hast zwei Sektoren erkundet per Hand nicht gespeichert und ein Xenon P Schießt dich ab) :rant: Grrr ... .
So ähnlich ist das auch mit den Klapperschlangen von den gefallenen Familien die dich danach terrorisieren :rant: .

@Mikenon
Du hast jetzt in X4 viele Stunden verbracht und mal ganz ehrlich rentiert hat sich X für dich oder netwar nicht ?
In einem anderen Beitrag zu schreiben das Egosoft Geldgierig ist oder sich für seine User nicht interessiert ist einfach daneben.
Für dein Problem habe ich vollständiges Verständnis, auch dafür das das frustet, aber das rechtfertigt nicht das du jetzt überall Grafites an die Wand sprayst und schreibst Egosoft schlecht, macht nichts fertig ... .
Wenn du deine Steam Rezession nach 1000 Stunden immer noch Negativ gestaltest, dann stimmt etwas mit dir selbst nicht.
Ich bin mir ganz sicher, dass du zu diesen 1000 Stunden nicht gezwungen wurdest und es muss dich dann wohl doch Freiwilligkeit und Spiel spas am Rechner gehalten haben, anders ist das nicht zu erklären.
Deshalb, bitte schreibe auch das in deine Bewertung mit hinein, denn das hast du bis jetzt anscheinend vergessen.
Last edited by hakenden on Thu, 8. Apr 21, 14:20, edited 1 time in total.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
Mikenon
x4

Post by Mikenon »

hakenden wrote: Thu, 8. Apr 21, 13:33 Es passiert immer wieder das wir uns verschätzen, unglücklich verhalten oder sonst irgendwas falsch machen.
Es liegt in der Natur des Menschen in unserer Natur, wenn es uns gelingt danach etwas anders zu machen, zu erkennen das war nicht so toll ist sehr viel gewonnen.

Im Augenblick ist sehr viel Unmut, Unzufriedenheit und Unruhe im Forum unterwegs, und irgendwie hackt es auch bei Egosoft gerade ein wenig (zumindest gefühlt).
4.0 ist draußen, hinter den Kulissen werden die Ventures vorbereitet, die Lackier-Mods sind eingefroren, der Bergbau zwickt, die Piraten machen nicht das was sie sollen ... .
Das stresst uns alle und schürt die Unzufriedenheit, aber das ist nur eine moment Aufnahme, wenn wir das später betrachten sieht das Bild garantiert anders aus.

Eigentlich fühlt sich X4 gerade an wie vor einem launch und irgendwie ist das auch so mit all dem neuen was die nächste Zeit noch kommen wird.
Deshalb lasst uns ein wenig Verständnis haben für die Jungs von Egosoft, wichtig dabei ist doch einfach nur wir sind X´ler und eine gemeinschaft von Weltraum und SiFi begeisterte.
Wir haben mehr was uns verbindet als das was uns trennt.

Wenn jemand kommt und schreibt hey ich habe da ein Problem oder ich komm da nicht weiter oder ich bin hier am Verzweifeln, lasst uns ihm helfen.
Ich habe jetzt 3000 Stunden in Game hinter mir und ich kenne sehr viele Ecken, Schleichwege, Bugs und sonstige Unzulänglichkeiten in X4.
Nach so langer In game Zeit kann ich absolut verstehen, wenn jemand schreibt hey wie soll ich denn das alles hinbekommen, ich bin total gefrustet.
Auch mir geht das manchmal in X so (z.B. du hast zwei Sektoren erkundet per Hand nicht gespeichert und ein Xenon P Schießt dich ab) :rant: Grrr ... .
So ähnlich ist das auch mit den Klapperschlangen von den gefallenen Familien die dich danach terrorisieren :rant: .

@Mikenon
Du hast jetzt in X4 viele Stunden verbracht und mal ganz ehrlich rentiert hat sich X für dich oder netwar nicht ?
In einem anderen Beitrag zu schreiben das Egosoft Geldgierig ist oder sich für seine User nicht interessiert ist einfach daneben.
Für dein Problem habe ich vollständiges Verständnis, auch dafür das das frustet, aber das rechtfertigt nicht das du jetzt überall Grafites an die Wand sprayst und schreibst Egosoft schlecht, macht nichts fertig ... .
Wenn du deine Steam Rezession nach 1000 Stunden immer noch Negativ gestaltest, dann stimmt etwas mit dir selbst nicht.
Ich bin mir ganz sicher, dass du zu diesen 1000 Stunden nicht gezwungen wurdest und es muss dich dann wohl doch Freiwilligkeit und Spiel spas am Rechner gehalten haben, anders ist das nicht zu erklären.
Deshalb, bitte schreibe auch das in deine Bewertung mit hinein, denn das hast du bis jetzt anscheinend vergessen.
Hi, so habe mir deinen Beitrag durchgelesen, auch den von Silver (den ich übrigens auch sehr gut und konstruktiv fand so wie deinen).

Und so wie du schreibst bin ich ein begeisterter SiFi Spieler, und auch jemand der X wie du ja auch bemerkt hast lange gespielt hat und hoffentlich irgendwann wieder spielen werde. Ich war sogar so begeistert das ich mal eine Video handbuch reihe angefangen hatte für X4 hab mir ein Dual Pc Video Setup gebaut mich in Movavi video schnitt reingefuxt und die Lazzy Bär Reihe angefangen, die ich leider aufgrund eines Herzinfarkts und Reha und all dem Quatsch der dazugehört damals aufhören muste. Ich war auch schon am überlegen das sogar wieder zu starten. also ja ich bin ein begeisterter Spieler von diesem Spiel und ja es hat sich für mich rentiert. und es hat mich an vielen stellen gefuchst. ich habe ewig experimentiert um das eine oder andere Problem zu lösen. Das hat sogar an vielen stellen einen Reiz ausgemacht. z.B. als ich im Thorus diesen Grafik bug hatte. Das ging soweit das ich die Firmware meiner Grafikkarte gepatchd hab und siehe da die Grafik hat im Thorus funktioniert.

Ich habe mich vor X4 nie bei einem Game beschwert. in der Regel lief das immer so ich hab ein Problem ich lese im Forum irgendwo haben Entwickler oder Spieler darüber geschrieben und es fand sich eine Lösung. gerne gebe ich auch Lösungen wenn ich Spieler sehe die eines haben was ich bereits Lösen konnte. und ich fühlte mich gut in dieser Gemeinschaft, auch wenns nur ein game ist und man sich nie Persönlich kennenlernt oder ähnliches.
hier ist das anders. es gibt einige Spieler die immer versuchen zu helfen. oder zumindest antworten (mehr oder weniger Konstruktiv) oder nörgeln und meckern aus Frust (Ok wahrscheinlich nur ich). Aber ich fühle mich, und da sind wir uns wahrscheinlich einig, es sind mehrere Spieler, vom Hersteller im Stich gelassen (O Gott langer Schachtelsatz). Du schreibst bei Egosoft brennt auch die Hütte, aber wissen tun wir das nicht. es ist immer alles verdeckt und man kriegt zwar die Patche aber nie wirklich Infos. Ich bin der letzte der einem Entwickler sagt was er entwickeln soll. Ich verlange auch keine sofortige Lösung bei Problemen. aber was ich verlange ist, das man Konsequent ist. sie haben die Missionen der Gef herrausgepatchd. vielleicht weil ein plot kommen soll. vielleicht aus anderen Gründen. aber wenn man etwas anfängt muss man es zeitnah beenden, und nicht halb machen und dann das Problem uns überlassen.
Und du hast recht ich hatte eine Menge Spaß an diesem Save 100 Stunden aufzubauen. daher ist es jetzt so schmerzhaft wenn dann Probleme kommen die man nicht lösen kann, für die es keine Umwege gibt auser es hinzunehmen. und dann mit diesen vom Entwickler erstellten Problemen im Stich gelassen zu werden. Ich würde das Save bei diesem Spiel auch 500 Stunden Oder Mehr spielen. Das ist es was diesem Spiel doch erst den Reiz gibt. Konsequentes aufbauen, Erfolge, sich immer wieder zu verbessern. aber z.B. bei den Gef kann man sich nur verschlechtern. irgendwann hat man -30 und dann????

und wie schon oben geschrieben von k-silver glaub, :"ein Satz von den Offiziellen im Forum hätte da viel erreichen können bei der Deeskalation"

Ich werde meinen 3 Seitigen Leserbrief für Spielzeitschriften, den ich jetzt geschrieben hatte und noch kürzen und auf Rechtschreibung Korrektur lesen lasen müsste Brief auch nicht abschicken. Damit würde ich wahrscheinlich auch nicht mehr erreichen wie jetzt schon mit der Steam Rezension.

P.s. das mit dem Geldgeil hattest Recht eigentlich is X4 recht günstig, nur je mehr man an etwas hängt desto mehr macht einen Wütend wenn es nicht funktioniert. Oder anders ausgedrückt auf das Menschliche. die Personen von denen man am meisten hält können einen am schlimmsten verletzen und aufregen
Ich werd mich hier im Forum etwas zurücknehmen, und abwarten ob irgendwann in naher oder ferner Zukunft eine Lösung kommt. Ihr könnt ja du oder silver ne Igm schicken wenns ne lösung gibt oder euch nen weg einfällt ich schau ab und zu danach.

grüsle Mikenon The Lazzy Bär^^
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz
KnallWalla
x4

Post by KnallWalla »

Hi,
also ich kann den @Mikenon verstehen. Es gibt so viele Unzulänglichkeiten in dem Spiel, die ich auch schon versucht habe anzusprechen und die immer noch vorhanden sind. Auch kommt es immer mal wieder vor, dass Fehler mit einem Patch/Hotfix ins Spiel zurückkommen, die schon mal da waren.

Allgemein macht das Spiel für mich den Eindruck, dass da eine Frickelbude am Arbeiten ist und kein HQ-Team, was das schon Jahrelang macht. Sorry für die harten Worte, so kommt es für mich aber nun mal rüber. Vieles gewollt, vieles angefangen und implementiert, was aber nicht richtig rund läuft und an vielen Ecken knarzt. Kann auch sein, dass es sonst gar nicht das Licht der Welt erblickt hätte, wenn man es erst veröffentlichten würde, wenn es zu 97% rund läuft.

Das alles finde ich sehr schade, denn ich möchte net wissen, wie viel mehr User/Spieler das Spiel spielen würde, wenn der Ruf besser sein würde, denn ich würde sagen, der Großteil der Spieler will spielen und nicht herausfinden, wie man Fehler/Ungereimtheiten/Unzulänglichkeiten im Spiel umschiffen kann.

Auch wenn man hier im Form über Jahre liest, was für Fragen immer und immer wieder auftauchen, könnte man doch meinen, dass das ein Entwickler mal angeht, aber nein.

Mich zB. hält nur in dem Spiel, dass es nichts Vergleichbares gibt, ich eh ein Tüftler bin und die Community und die Foren-Admins echt dufte sind. Ich habe jedes DLC und ein Shirt habe ich mir auch schon gegönnt, denn auch da müssen die Mitarbeiter bezahlt werden. Wenn ich meine Play-Time und die Kosten gegenrechne, ist das ein fairer Deal.

Abschließend würde ich sagen, es ist eine Hass-Liebe zum Spiel entstanden. Spiele es gerne, rege mich gerne darüber auf, lese gerne im Forum und freue mich immer, wenn jemand antwortet, der auch schon Jahre dabei ist.

Grüße…
Last edited by KnallWalla on Thu, 8. Apr 21, 15:13, edited 1 time in total.
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Ich glaube ein Blick über den Tellerrand wäre ganz gut für euch - also vor allem @Mikenon & @KnallWalla.

Das deutsche Forum ist absolut winzig und hier rennen eine Handvoll Leute rum. Im englischen Bereich ist zu den meisten Problemen ein Austausch mit den Entwicklern vorhanden - was auch hier teilweise im technischen Forum stattfindet. Und bei allem Verständnis für "Ich kann kein Englisch also muss Egosoft mit mir Deutsch reden" muss man trotzdem akzeptieren das Egosoft zwar den Firmensitz in Deutschland hat, aber ein sehr internationales Team ist. Und es kann einfach nicht jeder Entwickler Deutsch - so komisch sich das für euch evtl. anhört. Ich habe in meinen Entwicklerteams auch immer wieder mal Leute denen ich im Zweifel Dinge auf Englisch erkären muss weil es sonst wg. Sprachbarriere zu Problemen kommt. Das ist mittlerweilen einfach Realität in der Arbeitswelt, vor allem im IT-Bereich. Wer (wie ich z.B.) in allen Foren querliest hat ein komplett anderes Bild und wundert sich tatsächlich über die Wahrnehmung das Egosoft "nichts macht". Da sehe ich Entwickler mit Community interagieren - und das auch immer wieder in den gleichen & doppelt erfassten Themen (was auch Aufwand ist weil die Spieler sich nicht mal die Mühe machen zu schauen ob bereits jemand anderes ein ähnliches Problem hatte).

Und zuletzt bitte auch folgendes nicht vergessen: es herrscht Pandemie, auch kreative IT-Teams leiden darunter, und nein - virtuell ersetzt eben doch nicht alles. Und gerade ist Post-Releasephase und zudem Ostern gewesen. Evtl. wollten auch mal ein paar Leute Luft holen und Urlaub machen? Wer den Release-Stream von Bernd und die diversen Video-Beiträge von Teammitgliedern gesehen hat hat evtl. zwischen den Zeilen auch die Erschöpfung bemerkt.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Alerion_V.X3
x3tc

Post by Alerion_V.X3 »

Dem kann ich mich anschliessen, ich spiele X4 letztendlich auch nur (immer wieder mal) weil es nichts vergleichbares gibt. Ausser den Vorgängern... und Rebirth...
Nischenprodukt eben. Da kann ich auch sonst niemanden in meiner Bekanntschaft/Verwandschaft begeistern für. Eh fast alles Konsolenspieler bestenfalls. :P

Bisher läuft es bei mir allerdings recht gut in meinem Spielstand, was aber wohl auch daran liegt, das ich nach jedem DLC neu angefangen habe und nie das Universum so dermaßen mit Megakomplexen und Riesenflotten zupflastere, wie anscheinend einige Andere hier. Oder meine Erwartungshaltung an Egosoft ist nicht allzu groß nach den Vorgängern die ich auch, mehr oder weniger, recht intensiv gezockt habe. :gruebel:

Durch die relativ aktive Modszene werden zu meinen bald 1000 Stunden Spielzeit (derzeit erstmal noch Vanilla) sicher auch noch einige hinzukommen. Aber wie es Einige schaffen, quasi nichts anderes zu spielen, ist mir schon etwas rätselhaft. Also Hut ab! Ist aber schon etwas - Besonderes :D

Ich meine klar. Abends nach einem anstrengenden Tag ein wenig Pixelschiffchen und Mitarbeiter herumscheuchen-/kommandieren, bauen, planen und nicht zuletzt Creditssss einstreichen... hat schon etwas. Auch wenn es manchmal mehr Krampf als Spass ist, also noch etwas mehr Arbeit :roll: :D
Cho´s Revenge
x4

Post by Cho´s Revenge »

Profitable Grüße liebe Kollegen,

möchte auch gerne einmal wieder meinen Senf dazugeben... :D

Bin ebenfalls seid X-BTF mit an Bord... (damals noch THQ Forum Zeiten)...

Zugegeben, die X-Reihe ist mit Sicherheit als absolut speziell - wenn nicht sogar einzigartig zu bezeichnen. Das mag zum einen Segen oder Fluch sein, je nach Betrachtungsweise.

Zum einen natürlich genießt die X-Reihe einen gewissen Nimbus der Einzigartigkeit, einfach aufgrund aus Mangel an Alternativen - es gibt einfach nichts vergleichbares in dieser Kombination. Entweder ist es deutlich Action-lastiger und der Handels/Strategie Teil nur rudimentär vorhanden oder eben umgekehrt.

Das führt zwangsläufig natürlich auch dazu das man es einfach nicht schafft es allen Recht zu machen. Für mich persönlich - subjektiv gesehen - ist der Schritt das der Spieler eben nicht mehr der Mittelpunkt des Universums ist, absolut richtig. Ich will gar nicht unbesiegbar sein, ich will Verluste erleiden, ich will falsche Entscheidungen treffen die mir den Spielstand ruinieren. Und ja, ich will das die Wirtschaft der Völker den Bach runter geht wenn man nicht gegensteuert.

Ob nun HOP allmächtig wird, die Xenon irgendwann verschwinden oder, oder, oder... darauf haben wir als Spieler ja entsprechend Einfluß...

Jetzt einmal zur technischen Seite:

Ich bitte nicht zu vergessen - EGO ist ein kleines Studio, bitte denkt doch mal an A++ Titel (z.B. Fallout 4, Skyrim, C&C um nur einmal einige zu nennen)... Wie lange dauerte es denn hier bis das rund lief?

Ich will EGO hier nicht in Schutz nehmen, aber gemessen am Investment von vielleicht 50€ habe ich hier bereit jeweils 1000+ Spielstunden erhalten - und das Ende der Fahnenstange ist nicht erreicht... Das soll erst einmal ein anderes Studio bzw. ein anderer Titel schaffen! :wink:

By the way... je mehr wir uns Richtung Sandbox + Immersion bewegen desto anfälliger wird das Ganze natürlich auch, Verbesserungen werden garantiert immer wieder kommen, plus die hervorragende Mod-Community hier oder auf Seizewell... 8)

Denkt doch mal an die Anfänge zurück... Wie lange dauerte es denn bis X-BtF lief? Oder auch X-Tension? Oder wie haben wir uns damals bei X2-The Threat aufgeregt... fliegende Helme usw... :mrgreen:

Profitable Grüße.

Chos 8)
Wer etwas haben will, muss auch etwas geben. (Martin Luther)

Warum sind nur alle immer angepisst, wenn man sagt was Sache ist.
(Unbekannter Verfasser)
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

@Wizzard
Ne ne ... das "Hakuna Matata ... 🌸" Zitat war hier schon richtig ;)

Spass bei Seite...
Ich habe die Zitate aus dem anderen Thema genommen weil ich fand daß die hier genau so gut passen.
Speziel diese "Verlust-Sache"... Verdammt gut geschrieben. Chapeau ! :) :thumb_up:

@Mikenon
Dein GEF Problem habe ich ja auch gehabt und nur ein zufälliges Save mit GEF -15 hat mein Langzeitspiel gerettet.
Wie du ja auch selber schreibst ist das Wort "Geldgeil" fehlt am Platz und es trifft ganz einfach auf Egosoft nicht zu ☝️

Das Team ist klein und wenn die Hütte brennt dann hat man keine Zeit für feinheiten.
Im Englischen Forum aber sieht man die Offizielen die mal auch eine Antwort geben.
Ein Satz, nur, hätte genügt.
"Ja, haben wir in der Pipeline, kommt mit nächsten Patch" oder auch "Ne, steht auf der Blacklist, hat seine Gründe"
Dann weis jeder bescheit.

Natürlich wird man sich hier im Forum weiter darüber unterhalten, dazu ist das Forum ja auch da und wir Menschen neigen oft dazu sehr inteligende Dinge zu tuen :headbang:
Ich muss breit grinsen wenn ich nur an das "Sprungantrieb" Thema denke :D
Egosoft sagt offiziel nein und wir reden immer noch... 🤪 Man kann den Leuten das "reden" nicht verbieten ... lass sie doch in ihrer "Blase"

Edit:
Ich sehe chew-ie schreibt noch was...
Da hast du Recht nur gibt es immer die Zwei Seiten der Metallie.
Ich gehe mal von mir aus, ich hatte in der Schule als Fremdsprache Deutsch.
Ich bin im Deutschen Forum von einem Deutschen Spieleentwickler.
Wieso soll ich mich im Englischen rumplagen ?
Im Deutschen Technik-Forum ist der offiziele Gimbutz sehr aktiv, nimmt sich der Probleme mit den Plotstopern an,
löst diese und schreibt noch diese eine Zeile der Klärung dazu. So geht es !!! :) :thumb_up: *Anerkennung ² *
Das GEF Problem ist für mich im Grunde auch soetwas wie ein Plotstoper.
Absicht oder nicht... das ist hier die Frage ;)

Edit 2. Cho's hat noch was geschrieben.. lese ich mir mal..jetzt ^^
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

..was mich nur immer wieder wundert sind die Aussagen:

Ich habe das Spiel schon 1000 Stunden gespielt, aber.... :D
Joah, wenn ich mir vorstelle im Resident Evil 1000 Stunden verbringen zu müssen...

Sicherlich ist nicht alles perfekt, aber ich zumindest sehe immer wieder kleine Fortschritte, egal im welchen X-Teil ich unterwegs war. Einerseits sich von einem Spiel 1000 Stunden aufhalten zu lassen, aber andererseits EGOSOFT die notwendigen Einnahmen für weitere Verbesserungen durch schlechte Rezessionen zu verwehren sehe ich dann schon als etwas... sagen wir komisch an. :wink:

Da im deutschen Forum ab und an ein EGO was antwortet denke ich das es zumindest auch quergelesen und alles registriert wird. Aber es ist halt kein Community - Projekt, sondern ein nach Vorgaben entwickeltes Gebilde das auch nach gesetzten Vorgaben weiter in der Entwicklung ist. Man hat gesehen das manche Forumsanregungen auch schon ins Spiel übergesprungen sind, so wie eigene Schiffswerften und andere Sachen die vor dem 4.0 gefordert wurden und jetzt drin sind, ach ja, der Wiederholungsbefehl zum Beispiel, usw...

Ich denke mal es geht so weiter ...

(Ich muss dazu sagen das ich früher auch so wegen dem Deutsch und deutsche Firma gedacht und auch hier geschrieben hatte, aber als ich selber in Würselen war und sah das dort die Realität einer vereinten Menschheit schon eingetreten ist und deswegen nur Englisch gesprochen werden kann um alle zu verstehen, habe ich mir ein gutes Übersetzungsprogramm raus gesucht... :D )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Alerion_V.X3
x3tc

Post by Alerion_V.X3 »

Ich kenne Resident Evil zwar nicht, nur vom Namen her, glaube aber kaum das der Vergleich allzu treffend ist und stärker hinkt als ein Pirat, dem man das Holzbein geklaut hat :P Obwohl es durchaus möglich wäre das es auch dort einige Entusiasten gibt, die das immer wieder rauskramen und auf eine beachtliche Spielzeit kommen. :gruebel: :) GIbt ja für jedes Töpfchen ein Deckelchen oder so ähnlich.

1000+ Stunden hören sich ja auch schon recht viel an... allerdings ist X4 ja inzwischen auch steeeeinalt (jaja wie ich auch - vergleichsweise) und 2 recht umfangreiche DLC weiter (von MODs ganz zu schweigen). In den X Spielen kann/konnte man sich da ja selbst Ziele setzen und sein eigenes Spielerlebnis langfristig machen, oder es halt endlos gestalten. Oder halt 10 x neu anfangen. Wie man/frau es halt möchte. Manche leben halt quasi im Spiel und waren auf Fantreffen und sind da wesentlich (auch privat) involvierter, leiden(!)schaftlicher als ich es je sein werde etc.

Kann ich alles respektieren und nachvollziehen. :thumb_up: War ich auch mal bei den Vorgängern, immer in der Hoffnung und dem Wunsch Egosoft gelingt der ganz große Wurf.

Letzendlich: Es ist "nur" ein Spiel für mich, wenngleich auch ein relativ zeit- und nervenraubendes (manchmal) :roll:
hakenden
x4

Post by hakenden »

Ich bin jetzt auch schon viele Jahre in dem Reisezirkus X mit dabei, habe vieles gesehen und erlebt und kann eigentlich jede Gefühlsregung von euch nachempfinden.
Den Frust, dass an die Stirn klatschen mit dem Ausspruch "das kann doch nicht sein das wäre doch so einfach", die Freude (ja endlich steht dieses Monster von Fabrik endlich und läuft) nachempfinden ... .
Aber wie andere es hier schon erwähnt haben X ist alternativ los und das wird wahrscheinlich so bleiben.

Warum ?

Weil ein Spiel von solcher Komplexität einfach undankbar ist und es sehr viel Enthusiasmus braucht um so etwas auf die Beine zu stellen.
Dennoch gibt es gerade bei Egosoft (mit gerade beziehe ich mich auf die letzten 2-3 Jahre) sehr viel Veränderung, Egosoft hat erst die letzten Jahre den Schritt vom Publisher abhängigen Entwickler zu einem
unabhängigen Spiele Entwickler vollzogen.
Sie holen gerade tief Luft, erweitern das Team kümmern sich um das Marketing entwickeln eine neue Engin für X4 ... , das fordert seinen Tribut und der heißt es kostet Zeit.
Mich nervt es auch tierisch, dass es erst hier und dann dort und dann wieder da zwickt und zwackt aber anders ist das wohl nicht zu lösen.
Ein solcher Schritt muss langsam und bedacht ablaufen, macht man es anders wie z.B. ein Chris Roberts naja man sieht ja wohin das mündet, ich spare mir jetzt dazu die Worte ... .

Was ich Definitiv anders als ein Vorredner vor mir sehe ist das das Deutsche Forum oder die Deutsche Community winzig ist, das ist sie nicht.
Auch sehe ich weder im Deutschen noch im Englischen Bereich Sprach und Kommunikation's Probleme, was aber nicht bedeutet das nicht überwiegend Englisch bei der Entwicklung kommuniziert wird.
Nein ich denke die Problematik ist ehr die das man sich zwar gefiltert anhört wo der Schuh drückt aber sich dann erst um die Lösung kümmert und der Austausch dadurch oft wegfällt.
Aber auch hierzu darf man geteilter Meinung sein denn wissen tuen es nur die Jungs von Egosoft selber.

Ich hoffe und wünsche mir das das Team um Egosoft noch weiter anwächst und es so möglich sein wird Dinge schneller einzubringen und umzusetzen.

Ps:
Betrogen habe ich mich von Egosoft nie gefühlt, vielmehr ist Egosoft meiner Meinung nach sehr bescheiden in seinem Preis-Leistung-Verhältnis.
Wenn ich mir da z.B. KOEI TECMO GAMES CO., LTD oder Cloud Imperium Games ( Star Citizen) ... ankucke ist da Egosoft doch sehr Bescheiden mit seiner Preis-Politik.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Alerion_V.X3 wrote: Thu, 8. Apr 21, 16:27 Ich kenne Resident Evil zwar nicht, nur vom Namen her, glaube aber kaum das der Vergleich allzu treffend ist und stärker hinkt als ein Pirat, dem man das Holzbein geklaut hat :P Obwohl es durchaus möglich wäre das es auch dort einige Entusiasten gibt, die das immer wieder rauskramen und auf eine beachtliche Spielzeit kommen. :gruebel: :)
Nun, ich wollte mehr auf den Kosten-Nutzen-Faktor hinweisen :wink:
Manche scheint es zu gefallen 50 Euro für ein Spiel hinzulegen und nach einem Wochenende zufrieden und glücklich das durchgespielt zu haben weiter wandert zu den nächsten 50 Euro für, lassen wir es 100 Stunden sein.
Andere haben mit 75 Euro schon 1000 Stunden aus einem Spiel raus geholt, wollen aber das weitere Investieren in eine Spielreihe durch schlechte Rezzesionen verhindern, nichts anderes kommt bei sowas raus. Man könnte auch Bernd direkt einen Brief schreiben, laut seinen Kommentaren in den Videos freut er sich über Feedback, und man hätte mehr erreicht als wenn man die Käufer abschreckt.
Alerion_V.X3 wrote: Thu, 8. Apr 21, 16:27 1000+ Stunden hören sich ja auch schon recht viel an... allerdings ist X4 ja inzwischen auch steinalt (jaja wie ich auch - vergleichsweise)
Man ist so alt wie man sich fühlt, rede Dir halt ein das Du erst 999 Stunden bist... :P
Alerion_V.X3 wrote: Thu, 8. Apr 21, 16:27 ...und 2 recht umfangreiche DLC weiter (von MODs ganz zu schweigen). In den X Spielen kann/konnte man sich da ja selbst Ziele setzen und sein eigenes Spielerlebnis langfristig machen, oder es halt endlos gestalten. Oder halt 10 x neu anfangen. Wie man/frau es halt möchte. Manche leben halt quasi im Spiel und waren auf Fantreffen und sind da wesentlich (auch privat) involvierter, leiden(!)schaftlicher als ich es je sein werde etc.

Kann ich alles respektieren und nachvollziehen. :thumb_up: War ich auch mal bei den Vorgängern, immer in der Hoffnung und dem Wunsch Egosoft gelingt der ganz große Wurf.
Nun, Du schreibst ja selber was man aus dem X4 bisher schon rausholen kann und wie ich erwähnte sieht es danach aus das es immer weiter verbessert wird. Natürlich sind bei mehr als zwei Spieler meistens einer dabei den die derzeitige Weiterentwicklung nicht gefällt, ist aber ganz normal.
Alerion_V.X3 wrote: Thu, 8. Apr 21, 16:27 Letzendlich: Es ist "nur" ein Spiel für mich, wenngleich auch ein relativ zeit- und nervenraubendes (manchmal) :roll:
Das sind doch schon zwei Sachen auf einmal, wenn Du drei willst, dann kaufe Dir ein Ü- Ei :eg:

EDIT: Hakenden hat sich zwischen uns gedrängt... :o
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

so lange bei Steam die Rezensionen für Wiege der Menschheit bei sehr positiv(81%) und bei X4 größtenteils positiv(73%) bleiben, wird sich Egosoft keine Sorgen um eine negative Wertung machen.
hakenden
x4

Post by hakenden »

Hehe mach ma Platz da arragon, ist ja nicht zu glauben wie breit der sich da macht. :mrgreen:
Tenoso
x4

Post by Tenoso »

HeinzS wrote: Thu, 8. Apr 21, 17:51 so lange bei Steam die Rezensionen für Wiege der Menschheit bei sehr positiv(81%) und bei X4 größtenteils positiv(73%) bleiben, wird sich Egosoft keine Sorgen um eine negative Wertung machen.
Deshalb wurde wahrscheinlich das Thema verfasst damit die die nicht zufrieden sind ihre Negative Bewertung dort verfassen sollen. Zusätzlich zu hier.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

X4 hat aber schon 8.800 Wertungen und Wiege der Menscheit 162, da müssen schon viele eine negative Wertung abgeben, bevor sich das bemerkbar macht. Aber da hier kaum jemand mit X4 so unzufrieden ist um dort eine komplizierte Bewertung abzugeben ändert sich da wohl nichts.
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Mikenon wrote: Wed, 7. Apr 21, 21:47 Kopie einer Steam Rezension.
...
Hallo Mikenon,
die dich ärgernden Punkte kann ich (und bestimmt auch die meisten anderen Spieler auch) nachvollziehen.

Bitte sende doch diese Punkte direkt(!) an die E-Mail von Bernd Lehann (wenn du die nicht findest, suche ich sie dir raus). Er hat sehr oft in Videos darauf hingewiesen, dass er sich nahezu jede E-Mail persönlich anschaut und auch beantwortet, in Foren liest er hingegen eher weniger mit.

Wenn du eine Rückantwort erhälst, wären bestimmt alle hier im Forum auf den Inhalt gespannt.

Gruß + Danke für deine Hilfs-Videos zu X4 (hat mir den Einstieg in das X-Universum sehr erleichtert :) )
Mr. Riva
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Tenoso wrote: Thu, 8. Apr 21, 17:58
HeinzS wrote: Thu, 8. Apr 21, 17:51 so lange bei Steam die Rezensionen für Wiege der Menschheit bei sehr positiv(81%) und bei X4 größtenteils positiv(73%) bleiben, wird sich Egosoft keine Sorgen um eine negative Wertung machen.
Deshalb wurde wahrscheinlich das Thema verfasst damit die die nicht zufrieden sind ihre Negative Bewertung dort verfassen sollen. Zusätzlich zu hier.
Ich glaube, negative Bewertungen nützen uns gar nichts, sondern schaden uns eher allen nur immens. :sceptic:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
Mikenon
x4

Post by Mikenon »

falsch ich hab nicht damit gerechnet das hier Auser mir jemand noch eine Steam Bewertung abgibt. ich wollte eine Antwort darauf wie ich das GEF Problem lösen kann. Dabei hat mir keiner wirklich geholfen. alle haben geschrieben im Forum hilft man und dann kam sogar von Mods :"akzeptiere das wenn du auf die schiest der ruf runtergeht" völlig ignorierend das ich mich nur gewehrt hab. Und zusätzlich um meinen Unmut kundtun. auserdem kann selbstverständlich eine einzelne gut formulierte Negative Bewertung sehr Wohl starke Auswirkungen haben. Als Spieler der sich unsicher ist liest man immer erst die Negativen bewertungen.

P.s. und danke lieber spieler der nicht namentlich genannt werden möchte, für die Igm mit den Anleitungen wie man das Save Editieren kann. aber das war nicht das was ich möchte, will nicht cheaten sondern das Spiel Regulär spielen. wenn ich ein Modified möchte würde ich eine Mod dafür nutzen, genauso der zweite Tipp mit dem Tool Cheat Engine was eine Ram Injektion macht, auch das will ich und werde ich nicht nutzen. Trotzdem danke für die Mühe

Für alle anderen Ideen von Spielern bin ich aber offen (auch wenn ich nicht erwarte das ideen kommen auser von Vagabund oder Bastelfred ich soll es akzeptieren und einfach keine GEF beschiesen^^)
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz

Return to “X4: Foundations”