Ich spreche nur von mir natürlich. Im Prinzip geht es nicht ausschließlich um den Sprungantrieb (Der ist ein Werkzeug um etas zu erreichen) sondern allgemein eine schnellere aber freie Reisemöglichkeit. (Die Autobahnen sind keine freie Möglichkeit)
Da hoffe ich - sollte es irgendwann ein X5 geben - wenn mann immer noch keinen Sprungantrieb möchte, das man ganz auf harte Sektorgrenzen verzichtet, dem Schiff zum Reiseantrieb zusätzlich einen FTL (Überlicht) Antrieb spendiert und man Torlos in wenigen Minuten überall sein kann. Und die Geschwindigkeit kann dann notfalls ganz leicht per Mod auf eine angenehme Reisedauer von max. 3-5 Minuten von jedem Startpunkt zu jedem Zielpunkt anpassen sollte die zu gering sein.
Mich stören einfach die Reisezeiten.
Nur mal by the way, wir haben heute im RL. Sonden, die schneller fliegen können als in X4 mit dem schnellstem Reiseantrieb.
Einerseits ist es die langweilige Wartezeit und zweitens möchte ich das Gefühl haben wirklich schnell zu sein. Ich möchte die Geschwindigkeit spüren.
Ein weiteres Problem, der Sinzza. Ursprünglich war das Teil dazu da Reisezeiten zu verkürzen. Genau das kann das Teil nicht mehr ^^. Ist mir unbegreiflich.
Ich kann es mir nur aus technischen Problemen wegen der KI und dem Autopiloten vorstellen, das die nicht zurrecht kommt bei höheren Geswschwindigkeiten.
Aus Spieldesign Sicht könnte ich es nicht nachvollziehen, warum man das absichtlich so möchte.
Wo früher der Zinzaa alles gleichermassen - also das Spiel insgesamt vorgespult hat, verzerrt der Zinzaa in X4 das Universum. Dadurch dass nur einzelne Teile vorgespult werden, verändert man die Verhältnisse. Somit ist der Sinzza keine Wartezeitersparnis mehr, sondern im Prinzip ein Cheat.
Eine Vorspul Funktion würde ich mir für X4 wünschen. 1x, 2x, 5x, 10x Geschwindigkeit (Und da Egosoft sowas für interne Tests bereits schon hat und nutzt um die Stabilität der Wirtschaft zu testen

)
Vielleicht wäre das das technisch am einfachsten umsetzbare. Niemand muss das dann nutzen (also die Gegner vom Sprungantrieb, einfach nur Geschwibndigkeit 1 (= jetzige) Geschwindigkeit und für euch ändert sich nichts).
Dadurch ändert man keine einziges Verhältnis im Spiel. Aber der Spieler spaart sich viele Stunden Lebenszeit, in der er nur wartet, bis man angekommen ist.
Ich hoffe das ist ok, wenn ich das Thema leicht erweitere

. Ich möchte einen Nage in der Wand sitzen haben, ob ich das mit dem Hammer mache oder einem anderen Werkzeug is mir relativ egal. Ich möchte schneller am Ziel sein.
Und der Transporter macht nur Sinn für Kämpfer und Leute, die auf Massen stehen. Ich möchte keine vielen Schiffe haben. Ich will mit meinem Schiffchen Handeln. Die Freiheit zu tun was man möchte wurde stark eingeschränkt für Spieler wie mich. Weil 10 Minuten nichts tun können, ist vergeudete Lebenszeit für mich. Ich freue mich auf die Story aber ein Langzeitspiel wird es für mich so nie sein können. Verschenktes Potential in meinen Augen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!