Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Sollte es wieder einen Sprungantrieb in X4 geben

Ich bin für den Sprungantrieb schon ab der S Schiffsklasse.
18
9%
Ich bin für den Sprungantrieb ab der M Schiffsklasse.
12
6%
Ich bin für den Sprungantrieb ab der L Schiffsklasse.
79
39%
Ich bin für den Sprungantrieb ab der XL Schiffsklasse.
18
9%
Ich bin gegen eine Wiedereinführung des Sprungantriebes und für den Teleporter.
77
38%

Total votes: 204

hakenden
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by hakenden »

Eigentlich überhaupt nicht, gerade weil ja die Frage eine Explizite Bejahung des Sprungantriebes vorrausschickt.
Alle anderen Deutungen sind hier Wunschdenken.

Die Fragen sind transparent, auch geht ihnen eine Bejahung oder Verneinung voraus, zusätzlich kann man sein Stimmverhalten nach einer anderen Einschätzung noch einmal korrigieren.
was ist daran auch nur im Ansatz unklar.
Den die erste Frage heißt ja, ich bin für den in anderen Worten Ja ich will (übrigens auch wichtig bei einer Heirat) und die zweite ab wann auch das ist hier eindeutig geklärt übrigens auch dies empfiehlt sich bei einer Heirat gut zu überlegen. :wink:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
HeinzS
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by HeinzS »

hakenden wrote: Wed, 7. Apr 21, 19:05 Den die erste Frage heißt ja, ich bin für den in anderen Worten Ja ich will (übrigens auch wichtig bei einer Heirat) und die zweite ab wann auch das ist hier eindeutig geklärt übrigens auch dies empfiehlt sich bei einer Heirat gut zu überlegen. :wink:
also ja ich will aber erst im Rentenalter. :mrgreen:
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Uwe Poppel wrote: Wed, 7. Apr 21, 10:19 Das ist das "(Un-)Schöne" an Umfragen, je mehr Fragen - zu einem Thema - gestellt werden, desto mehr kann man in diese hinein- oder heraus-interpretieren.

Eine einfache Ja-Nein-Umfrage könnte ja viel zu eindeutig sein. :roll: :wink:

Außerdem beteiligen sich ja meistens nur die stark Engagierten an Umfragen, selten eine repräsentative Menge (und letztere haben wir hier im deutschen Forum auch nicht unbedingt, wenn man die weltweiten Aktivitäten in X-Spielen bedenkt). Die Anzahl der Forumsmitglieder, die sich hierbei mit Beiträgen beteiligen, kann man ja fast an zwei Händen abzählen... :D
Darum wäre ich ja froh, wenn Egosoft mal eine representative Umfrage in Steam machen würde, wo dann einfach mal 1.000 Leute sagen, ob oder ob nicht.
Grundsätzlich sind alle Umfragen hier im Forum nicht representativ, da hier der "innere Kern" ist. Wir hier im Forum, sind ein winziger Teil der Kaufkraft. Wir sind mehr oder weniger die Fans. Als Fan sind wir mehr oder weniger vorbelastet.

Und die Forenumfragen bieten technisch schlicht nicht die Möglichkeit, genauere Umfragen zu gestalten. Dafür gibt es andere Seiten im Netz, die man nutzen könnte.

Im Prinzip braucht es zwei Umfragen. Die erste muss klären ob ein Sprungantrieb gewünscht ist und laut dieser Umfrage ist die Antwort definitiv ja, alle zusammen.

Dann kommt erst die Umfrage nach dem ab wann und nach welchen regeln der Sprungantrieb funktionieren soll. Hier beteiligen sich natürlich nur die, die den Sprungantrieb wollen, weil die, die ihn nicht wollen, wollen ihn ja nicht :D . Das wäre eine gute, logische Arbeitsweise um zu klären, was andere möchten.

Aber ist eben wurscht, da Egosoft eben grundsätzlich keinen Sprungantrieb haben möchte. Vobn daher ist das ganze eh nur theoretisch.
Last edited by FritzHugo3 on Wed, 7. Apr 21, 20:43, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
z13l5ch31b3
x4

Post by z13l5ch31b3 »

FritzHugo3 wrote: Wed, 7. Apr 21, 20:34 Darum wäre ich ja froh, wenn Egosoft mal eine representative Umfrage in Steam machen würde, wo dann einfach mal 1.000 Leute sagen, ob oder ob nicht.
Da würde dann 'genauso wenig' bei rum kommen wie in dieser Umfrage, weil (das ist jedenalls zu hoffen) die Devs ihren Job machen. Ist schließlich kein Communityprojekt. Lobenswert sind integrationen die Sinnig sind und von der Community entworfen wurden (wie ja schon die ein oder andere Mod eingeflossen ist in frühere X-Titel), aber so rudimentäre Sachen umzustrukturieren, das sollte sich keiner von uns anmaßen -Umfrage hin oder her.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

z13l5ch31b3 wrote: Wed, 7. Apr 21, 20:36
FritzHugo3 wrote: Wed, 7. Apr 21, 20:34 Darum wäre ich ja froh, wenn Egosoft mal eine representative Umfrage in Steam machen würde, wo dann einfach mal 1.000 Leute sagen, ob oder ob nicht.
Da würde dann 'genauso wenig' bei rum kommen wie in dieser Umfrage, weil (das ist jedenalls zu hoffen) die Devs ihren Job machen. Ist schließlich kein Communityprojekt. Lobenswert sind integrationen die Sinnig sind und von der Community entworfen wurden (wie ja schon die ein oder andere Mod eingeflossen ist in frühere X-Titel), aber so rudimentäre Sachen umzustrukturieren, das sollte sich keiner von uns anmaßen -Umfrage hin oder her.
Firmen machen durchaus auch Umfragen um zu schauen, was Kunden wünschen. Ob sie das umsetzen, ist ja noch eine ganz andere geschichte.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Bernd hat schon mehrfach in Videos ziemlich ausführlich erklärt warum kein SA. Und egal wie man zuvor dazu stand... man kann ihm eigentlich nur zustimmen. Das Thema ist also durch, und zwar ausführlich begründet.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Bastelfred wrote: Wed, 7. Apr 21, 20:47
Bernd hat schon mehrfach in Videos ziemlich ausführlich erklärt warum kein SA. Und egal wie man zuvor dazu stand... man kann ihm eigentlich nur zustimmen. Das Thema ist also durch, und zwar ausführlich begründet.
Was ich ja selber geschrieben habe, wie du sicher gelesen hast ;-).
Alles weitere hier ist also Freizeitgestaltung.

Edit: Egosoft stand im übrigen schon immer gegen den Sprungantrieb, hatten ihn aber dennoch ;-). Aber das nur am Rande, wegen der Formulierung.
Nur das niemand meint, früher standen sie anders zum SA.
hakenden
x4

Post by hakenden »

In XR sollte es damals schon keinen Sprungantrieb geben und aufgrund vieler Beiträge im Forum wurde er mit dem Sinza nachträglich eingefügt.
Ähnlich verhält es sich ja auch jetzt.
Übrigens sollten die Highways das Transportsystem der Zukunft werden und den Sprungantrieb ablösen.
Was daraus geworden ist sehen wir jetzt in den Dlc´s die alle Highwaylos sind !

Ich halte den Teleporter nach wie vor für die falsche Entwicklung.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

FritzHugo3 wrote: Wed, 7. Apr 21, 20:34 Im Prinzip braucht es zwei Umfragen. Die erste muss klären ob ein Sprungantrieb gewünscht ist und laut dieser Umfrage ist die Antwort definitiv ja, alle zusammen.

Dann kommt erst die Umfrage nach dem ab wann und nach welchen regeln der Sprungantrieb funktionieren soll. Hier beteiligen sich natürlich nur die, die den Sprungantrieb wollen, weil die, die ihn nicht wollen, wollen ihn ja nicht :D . Das wäre eine gute, logische Arbeitsweise um zu klären, was andere möchten.
das Ergebnis wird das gleiche bleiben, diejenigen die bei der 2. Umfrage nicht die meisten Stimmen haben zusammen mit den Gegnern werden immer in der Mehrheit sein und damit unzufriedener sein, weil ihre Wünsche nicht erfüllt wurden. Aber du darfst gerne eine neue Umfrage starten, wo dann aber alle Vorschläge aus diesem Thema wählbar sein müssen.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

HeinzS wrote: Thu, 8. Apr 21, 07:33 Aber du darfst gerne eine neue Umfrage starten, wo dann aber alle Vorschläge aus diesem Thema wählbar sein müssen.
Ich glaube es bedarf keine weitere Umfrage um sich auch noch dort dann gegenseitig mit dem Prozentzeichen zu strangulieren. :roll:
Das macht ihr schon ausgiebig hier und in dem anderen Thema. Wenn Egosoft irgendwelche Zahlen haben will dann werden sie sicherlich wieder mal eine Umfrage machen. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Mikenon
x4

Post by Mikenon »

auserdem macht egososft eh was es will.

Stellt euch mal vor ein Sprungantrieb der euch losspringen lässt dann kommt lade Bildschirm und die Textmeldung auf dem Bildschirm:" Bitte abwarten bis ein weiterer Patch das rematerialisieren des Schiffes ermöglicht. Auswahl: Spiel Speichern und beenden oder ohne Speichern beenden

:-) :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Last edited by Mikenon on Thu, 8. Apr 21, 14:33, edited 1 time in total.
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Mikenon wrote: Thu, 8. Apr 21, 10:51 auserdem macht egososft eh was es will.
So wie manche User. :roll:

Dein Problem mit den Gefallen Familien kann ich leider nicht nachvollziehen. Es sind Piraten, also werden sie als solches behandelt. Sie haben weder Stationen noch irgendwelche Ressourcen die man irgendwie nutzen könnte außer ihre Schiffe zu kapern. Das hat hier im Thema aber nichts verloren dafür haben wir bereits zwei Themen die dir gut bekannt sein dürften.

Back to Topic.
Das es keinen Sprungantrieb in X4 geben wird wurde offen Kommuniziert. Das man sich vom Sprungantrieb verabschieden will sollten die letzten Jahre gezeigt haben. :roll:
hakenden
x4

Post by hakenden »

@Mikenon

Danke, für deine Änderung. :wink:

@TVCD
Leider besteht die Möglichkeit das du in dem Punkt recht behalten solltest.

Dennoch hoffe ich wie viele andere User hier im Forum das sich das noch ein mahl ändert, ähnlich wie in X Rebirth.
Dieser Hoffnung will ich eben auch Ausdruck verleihen die sich z.B. in mir widerspiegelt.
Ich bin mit dem Teleporter einfach absolut unzufrieden, die Gründe dafür sind vielschichtig und die Augenblickliche Situation mit L/XL Schiffen befeuert das in mir noch zusätzlich.
Das erstreckt sich dann weiter über das Springende HQ, Highways die zum Glück nicht mehr verbaut wurden ... .
Nennt mich zu dem Thema vernarrt oder fanatisch, aber alleine bin ich mit der Auffassung hier sicher nicht.
Gerade deshalb ist es wichtig das trotz vielleicht anderer Pläne auch wahrgenommen wird das es hier eine deutlich andere Meinung gibt und genau die will ich mitverkörpern.
Was Egosoft dann schlussendlich daraus macht kann ich nicht beeinflussen, aber meiner Meinung dazu kann ich durchaus Ausdruck verleihen.

Mit hochachtungsvollen Grüßen.
Last edited by hakenden on Thu, 8. Apr 21, 15:54, edited 1 time in total.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Ich spreche nur von mir natürlich. Im Prinzip geht es nicht ausschließlich um den Sprungantrieb (Der ist ein Werkzeug um etas zu erreichen) sondern allgemein eine schnellere aber freie Reisemöglichkeit. (Die Autobahnen sind keine freie Möglichkeit)

Da hoffe ich - sollte es irgendwann ein X5 geben - wenn mann immer noch keinen Sprungantrieb möchte, das man ganz auf harte Sektorgrenzen verzichtet, dem Schiff zum Reiseantrieb zusätzlich einen FTL (Überlicht) Antrieb spendiert und man Torlos in wenigen Minuten überall sein kann. Und die Geschwindigkeit kann dann notfalls ganz leicht per Mod auf eine angenehme Reisedauer von max. 3-5 Minuten von jedem Startpunkt zu jedem Zielpunkt anpassen sollte die zu gering sein.
Mich stören einfach die Reisezeiten.

Nur mal by the way, wir haben heute im RL. Sonden, die schneller fliegen können als in X4 mit dem schnellstem Reiseantrieb.

Einerseits ist es die langweilige Wartezeit und zweitens möchte ich das Gefühl haben wirklich schnell zu sein. Ich möchte die Geschwindigkeit spüren.

Ein weiteres Problem, der Sinzza. Ursprünglich war das Teil dazu da Reisezeiten zu verkürzen. Genau das kann das Teil nicht mehr ^^. Ist mir unbegreiflich.
Ich kann es mir nur aus technischen Problemen wegen der KI und dem Autopiloten vorstellen, das die nicht zurrecht kommt bei höheren Geswschwindigkeiten.
Aus Spieldesign Sicht könnte ich es nicht nachvollziehen, warum man das absichtlich so möchte.
Wo früher der Zinzaa alles gleichermassen - also das Spiel insgesamt vorgespult hat, verzerrt der Zinzaa in X4 das Universum. Dadurch dass nur einzelne Teile vorgespult werden, verändert man die Verhältnisse. Somit ist der Sinzza keine Wartezeitersparnis mehr, sondern im Prinzip ein Cheat.

Eine Vorspul Funktion würde ich mir für X4 wünschen. 1x, 2x, 5x, 10x Geschwindigkeit (Und da Egosoft sowas für interne Tests bereits schon hat und nutzt um die Stabilität der Wirtschaft zu testen :mrgreen: )
Vielleicht wäre das das technisch am einfachsten umsetzbare. Niemand muss das dann nutzen (also die Gegner vom Sprungantrieb, einfach nur Geschwibndigkeit 1 (= jetzige) Geschwindigkeit und für euch ändert sich nichts).
Dadurch ändert man keine einziges Verhältnis im Spiel. Aber der Spieler spaart sich viele Stunden Lebenszeit, in der er nur wartet, bis man angekommen ist.

Ich hoffe das ist ok, wenn ich das Thema leicht erweitere ;-). Ich möchte einen Nage in der Wand sitzen haben, ob ich das mit dem Hammer mache oder einem anderen Werkzeug is mir relativ egal. Ich möchte schneller am Ziel sein.

Und der Transporter macht nur Sinn für Kämpfer und Leute, die auf Massen stehen. Ich möchte keine vielen Schiffe haben. Ich will mit meinem Schiffchen Handeln. Die Freiheit zu tun was man möchte wurde stark eingeschränkt für Spieler wie mich. Weil 10 Minuten nichts tun können, ist vergeudete Lebenszeit für mich. Ich freue mich auf die Story aber ein Langzeitspiel wird es für mich so nie sein können. Verschenktes Potential in meinen Augen.
Last edited by FritzHugo3 on Thu, 8. Apr 21, 15:00, edited 3 times in total.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Über die Jahre mussten wir uns von einigen Sachen verabschieden, dafür kamen aber auch neue hinzu.

Niemand schreit weil es keinen Ekliptik Projektor, Digitales Sichtverbesserungssystem, Raumfliegen-Fangvorrichtung oder gar die Raumfliegen nicht mehr gibt. Alle hier genannten Erweiterungen wären für mich um einiges wichtiger als der Sprungantrieb. Ganz besonders trauer ich den Raumfliegen nach. :(

Der Sprungantrieb selbst passt doch auch gar nicht ins X4 Konzept. Wir haben den Reiseantrieb. Sinza der vermutlich nicht mehr wirklich zum Reisen benutzt wird von den meisten. Den Highway Ring der das Zentrum eh schon so dicht zusammen zieht das ich bin in Minuten an irgendeinem Knotenpunkt bin. Der Sprungantrieb, egal in welcher Form reduziert die eh schon etwas kleine Galaxy Map wieder auf Sektor A (Ausgangspunkt) und Sektor B (Zielpunkt). Das Reisen wird obsolet und genau das war eins der größten Probleme von X3. Ich konnte bin in Sekunden auf der anderen Seite der Galaxy sein mit meinem Schiff. Ich konnte überall sein! Das geht zwar auch mit dem Teleporter aber ich muss auf das zurückgreifen was vor Ort ist. Ist vor Ort nur ein Frachtschiff so muss ich damit auskommen und habe nicht mein übertuntes Schiff dabei.

Der Teleporter oder früher Transporter Erweiterung genannt ist übrigens eine weiter Entwicklung des Sprungantriebs. Damals war er jedoch auf 5km beschränkt. :wink:
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

HeinzS wrote: Thu, 8. Apr 21, 07:33
FritzHugo3 wrote: Wed, 7. Apr 21, 20:34 Im Prinzip braucht es zwei Umfragen. Die erste muss klären ob ein Sprungantrieb gewünscht ist und laut dieser Umfrage ist die Antwort definitiv ja, alle zusammen.

das Ergebnis wird das gleiche bleiben, diejenigen die bei der 2. Umfrage nicht die meisten Stimmen haben zusammen mit den Gegnern werden immer in der Mehrheit sein und damit unzufriedener sein, weil ihre Wünsche nicht erfüllt wurden. Aber du darfst gerne eine neue Umfrage starten, wo dann aber alle Vorschläge aus diesem Thema wählbar sein müssen.
Du verstehst nicht was ich schreibe. Egosoft müsste das machen. Ich habe nur eine logischen Herangehensweise geschildert. Umfragen müssen nach einem logischem Aufbau erfolgen.
Technisch bietet dieses Forum das gar nicht. Jedenfalls nicht, wenn man es professionell möchte.

Egosoft wird das nicht tun, weil sie ja keinen SA. wollen. Das ist einfach nur etwas "Was wäre wenn" notwendig um sinvolle Ergebnisse für eine Firma zu bekommne. Wie gesagt Freizeitgestaltung, da das Thema ja mehr oder weniger durch ist.

Aber fällt euch was auf? Dieser Thread ist wirklich oft und gut besucht ;-).
Last edited by FritzHugo3 on Thu, 8. Apr 21, 15:25, edited 3 times in total.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

TVCD wrote: Thu, 8. Apr 21, 14:39 Ganz besonders trauer ich den Raumfliegen nach. :(
Ich glaube fest an eine Raumfliegen-Revival-Tour. Irgendwann müssen die ja mal aus ihren Eiern schlüpfen. :)
Also zumindest die, die nicht zu Kaviar verarbeitet wurden :oops:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Hat schon jemand Elite gespielt?? Dort ist es noch viel langsamer durch den Sektor zu kommen, trotz Sprungantrieb. Da geht es im X schon etwas schneller zu und es wird auch während der Reise viel mehr geboten.

Möchte ich gerne schneller sein und springen, so lege ich mir mehrere Handelsschiffe zu und lasse die per Pilot in die Sektoren schippern und springe dann auf jedes Schiff um dort Handelsmöglichkeiten zu finden und anzunehmen. Hab ich was und bin damit fertig, das Schiff weiter schicken und ab zum nächsten und wieder nach Handelsmöglichkeiten suchen...
..spätestens ab > 5 Handelsschiffen wird es auch dem FritzHugo zu schnell... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

arragon0815 wrote: Thu, 8. Apr 21, 15:29 Möchte ich gerne schneller sein und springen, so lege ich mir mehrere Handelsschiffe zu und lasse die per Pilot in die Sektoren schippern und springe dann auf jedes Schiff um dort Handelsmöglichkeiten zu finden und anzunehmen. Hab ich was und bin damit fertig, das Schiff weiter schicken und ab zum nächsten und wieder nach Handelsmöglichkeiten suchen...
..spätestens ab > 5 Handelsschiffen wird es auch dem FritzHugo zu schnell... :D
Ich verzichte auch manchmal bewusst auf den Teleporter. Ich nutze ihn wirklich nur in absolut dringenden Fällen. Das Reisen hat für mich einen positiven Nebeneffekt das ich mich etwas um mein Imperium kümmern kann. Manchmal ist mir da auch die Reisezeit etwas zu kurz. Das habe ich auch schon in X2 und X3 so praktiziert das ich während des Flugs halt schau ob alles in Ordnung ist.

chew-ie wrote: Thu, 8. Apr 21, 15:23
TVCD wrote: Thu, 8. Apr 21, 14:39 Ganz besonders trauer ich den Raumfliegen nach. :(
Ich glaube fest an eine Raumfliegen-Revival-Tour. Irgendwann müssen die ja mal aus ihren Eiern schlüpfen. :)
Also zumindest die, die nicht zu Kaviar verarbeitet wurden :oops:
Das wäre was für ein eigenes DLC. :D

"Die Rache der Raumfliegen" :roll:
Durch die Jahrelange Bestrahlung mit dem Ionen Distruptor pupsen die jetzt zur Verteidigung Ionen Strahlen und beschädigen auf den Dauer den Schildgenerator der Schiffe. Die Split haben einen neuen Ionen Distruptor entwickelt brauchen aber Raumfliegen als Energiequelle. Ich höre die Boronen jetzt schon über Highspeed Ultraschall wettern. :mrgreen:
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

FritzHugo3 wrote: Thu, 8. Apr 21, 15:19 Du verstehst nicht was ich schreibe. Egosoft müsste das machen. Ich habe nur eine logischen Herangehensweise geschildert. Umfragen müssen nach einem logischem Aufbau erfolgen.
da aber sowohl Egosoft als auch die Mehrheit der Teilnehmer an der Umfrage gegen Umfragen sind, ist es mMn Zeitverschwendung weiter darüber zu diskutieren.

Return to “X4: Foundations”