Würde heißen, ich könnte in meinem Sektor die Elektronikkomponenten illegal machen lassen und die Polizei hält die Schiffe an, lässt sie die Fracht auswerfen und meine Transporter können die Ware wieder einsammeln. Alles nur theoretisch...
[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten
-
Hallo zusammen,
Ich als Anfänger habe ein paar schnelle Fragen. Kurze Antworten reichen mir.
1. Kann es sein, dass es kein Energiemanagement für die Schilde und Waffen der Raumschiffe gibt? Sprich, ich möchte gerne alle Energie auf die Schilde oder Waffen umlenken. Geht das?
2. Im HUD sieht man ja so einen blauen Balken. Wenn man den Nachbrenner benutzt, dann sinkt dieser ab. Gleichzeitig sieht man unter Information, dass die Schildenergie vom Schiff sinkt. Ist das gekoppelt? Falls ja, was hat man sich denn dabei gedacht? Was haben Schilde denn logisch mit dem Antrieb zu tun?
3. Es gibt manchmal im Flug die Meldung :”Ich fordere umgehend Verstärkung an.” Auf dem Radar sieht man aber nichts und auf der Map auch nicht. Wie finde ich denn so ein Schiff, was Hilfe ruft? Oder der Spruch “Schmugglerschiff gefunden. helfen sie bei der Verfolgung..!”
4. Respawnen die Kristalle an den Asteroiden irgendwann? Könnte man dort theoretisch eine Navigationsbake aussetzen?
5. Ich habe gestern mal eine kleine Teststation mit Raumsprit gebaut. Pro Modul dauert das teilweise 1 Stunde. Ist das normal? Mein Testaufbau gestern hat echte 10 Stunden gebraucht, bis ein simple Fabrik mit Weizen, Raumsprit und Eis Raffinerie fertig war. Ist das normal? Kann man den Bau beschleunigen?
6. Ich habe es immer wieder, dass ein Raumdock keine Bauteile für meine neuen Schiffe hat. Es fehlen dann zum Bsp Hüllenteile. Wenn ich mir dann das Handelsangebot der Station anschaue steht dort “Nachfrage gering” und der Ankaufpreis ist ebenfalls im Keller. Was für ein Sinn steckt denn dort hinter??? Wenn nix da ist, müsste der Preis doch beim maximum sein.
7. In eine Bar kann man nur, wenn man eine Mission erfolgreich abschließt, korrekt?
8. Kann man sein Raumschiff nur an Raumdocks reparieren?
9. Wie ist die genaue Funktionsweise des Nachbrenners? Er scheint immer eine gewisse Zeit zu brauchen, bis der sich wieder anfängt aufzuladen.
10. Wie kann ich via remote einem Scout Schiff sagen, er soll durch ein neu entdecktes Stargate fliegen. Also wenn das System dahinter noch nicht bekannt ist.
11. Innerhalb des Spiels höhe ich immer wieder die Aussage “Vor dem Zusammenbruch des Tor Netzwerkes”. Was steckt dahinter? Ist das irgendeine Geschichte aus der X-Reihe?
12. Gibt es eine Möglichkeit, dass ein Scoutschiff den gesamten Sektor automatisch aufdeckt? Bisher mache ich es so, dass ihm 10 Anflugpunkte mit der Shift + Maustaste (Fliege zu) gebe.
13. Wenn man kurz vor der Zerstörung des Spielerschiffes ist, könnte man ja schnell sich mit einem Raumanzug ins All verkrümeln und sich dann von einem anderen Schiff wieder einsammeln lassen. Oder töten Gegner auch Personen in Raumanzügen? Gibt es ein Shortcut um direkt im Raumanzug zu landen?
14. Was ist der Sinza Modus? Kann man damit die Zeit beschleunigen?
15. Kann es sein, dass man nicht in den Reisemodus gehen kann, wenn man beschossen wird?
16. Gibt es bzgl. Sich Vorteile in X4 verschaffen irgendwas zeitkritisches? Zum Bsp habe ich gelesen, dass der erste, der ein Admin Zentrum baut in einem grauen System, dort alle Rechte hat. Wenn jetzt die NPC KI alle Systeme irgendwann belegt, habe ich ja keine Möglichkeit mehr dort selber ein Admin Zentrum zu bauen. Ist dem so?
Gibt es noch andere Sachen, auf die ich zeitnah hinarbeiten muss, damit man nichts “verpasst” oder sich irgendwie ausschließt?
VG
Ich als Anfänger habe ein paar schnelle Fragen. Kurze Antworten reichen mir.
1. Kann es sein, dass es kein Energiemanagement für die Schilde und Waffen der Raumschiffe gibt? Sprich, ich möchte gerne alle Energie auf die Schilde oder Waffen umlenken. Geht das?
2. Im HUD sieht man ja so einen blauen Balken. Wenn man den Nachbrenner benutzt, dann sinkt dieser ab. Gleichzeitig sieht man unter Information, dass die Schildenergie vom Schiff sinkt. Ist das gekoppelt? Falls ja, was hat man sich denn dabei gedacht? Was haben Schilde denn logisch mit dem Antrieb zu tun?
3. Es gibt manchmal im Flug die Meldung :”Ich fordere umgehend Verstärkung an.” Auf dem Radar sieht man aber nichts und auf der Map auch nicht. Wie finde ich denn so ein Schiff, was Hilfe ruft? Oder der Spruch “Schmugglerschiff gefunden. helfen sie bei der Verfolgung..!”
4. Respawnen die Kristalle an den Asteroiden irgendwann? Könnte man dort theoretisch eine Navigationsbake aussetzen?
5. Ich habe gestern mal eine kleine Teststation mit Raumsprit gebaut. Pro Modul dauert das teilweise 1 Stunde. Ist das normal? Mein Testaufbau gestern hat echte 10 Stunden gebraucht, bis ein simple Fabrik mit Weizen, Raumsprit und Eis Raffinerie fertig war. Ist das normal? Kann man den Bau beschleunigen?
6. Ich habe es immer wieder, dass ein Raumdock keine Bauteile für meine neuen Schiffe hat. Es fehlen dann zum Bsp Hüllenteile. Wenn ich mir dann das Handelsangebot der Station anschaue steht dort “Nachfrage gering” und der Ankaufpreis ist ebenfalls im Keller. Was für ein Sinn steckt denn dort hinter??? Wenn nix da ist, müsste der Preis doch beim maximum sein.
7. In eine Bar kann man nur, wenn man eine Mission erfolgreich abschließt, korrekt?
8. Kann man sein Raumschiff nur an Raumdocks reparieren?
9. Wie ist die genaue Funktionsweise des Nachbrenners? Er scheint immer eine gewisse Zeit zu brauchen, bis der sich wieder anfängt aufzuladen.
10. Wie kann ich via remote einem Scout Schiff sagen, er soll durch ein neu entdecktes Stargate fliegen. Also wenn das System dahinter noch nicht bekannt ist.
11. Innerhalb des Spiels höhe ich immer wieder die Aussage “Vor dem Zusammenbruch des Tor Netzwerkes”. Was steckt dahinter? Ist das irgendeine Geschichte aus der X-Reihe?
12. Gibt es eine Möglichkeit, dass ein Scoutschiff den gesamten Sektor automatisch aufdeckt? Bisher mache ich es so, dass ihm 10 Anflugpunkte mit der Shift + Maustaste (Fliege zu) gebe.
13. Wenn man kurz vor der Zerstörung des Spielerschiffes ist, könnte man ja schnell sich mit einem Raumanzug ins All verkrümeln und sich dann von einem anderen Schiff wieder einsammeln lassen. Oder töten Gegner auch Personen in Raumanzügen? Gibt es ein Shortcut um direkt im Raumanzug zu landen?
14. Was ist der Sinza Modus? Kann man damit die Zeit beschleunigen?
15. Kann es sein, dass man nicht in den Reisemodus gehen kann, wenn man beschossen wird?
16. Gibt es bzgl. Sich Vorteile in X4 verschaffen irgendwas zeitkritisches? Zum Bsp habe ich gelesen, dass der erste, der ein Admin Zentrum baut in einem grauen System, dort alle Rechte hat. Wenn jetzt die NPC KI alle Systeme irgendwann belegt, habe ich ja keine Möglichkeit mehr dort selber ein Admin Zentrum zu bauen. Ist dem so?
Gibt es noch andere Sachen, auf die ich zeitnah hinarbeiten muss, damit man nichts “verpasst” oder sich irgendwie ausschließt?
VG
X4 - Foundations Vanilla Version
-
- Moderator (Deutsch)
Seit 2004 im Forum dabei und Anfänger?
Sicher ist X4 hier gemeint.
Nun denn, ich versuche es mal...
1. Existiert nicht, ist ja nicht Freelancer, Wing Commander, Elite D. usw. (Nein, dieses andere Spiel/Alpha-Version nenne ich nicht
)
2. Blauer Balken = Schildenergie, Boostantrieb zieht Energie vom Schild ab
3a. Auf der Map sieht man aber ggf. Kämpfe bzw. PGS/GEF/XEN/KHA-Schiffe, auf Sprache in der Map achten
3b. Schmugglerschiffe: Shift-E zeigt nächstes feindliche Schiff -> Krimineller
4. Ja, Nav-Bake nö, unnötig (aber Kristall nur abernten, nicht völlig zerstören)
5. Konstruktionsschiff sollte mindestens 30 Baudrohnen haben, vorher scannen, dann läuft der Bau schneller
6. Bauteile selber anliefern, funktioniert mMn auch bei "Nachfrage gering"
7. Ja, aber nur illegale Missionen (sonst ist die Bar anschließend wieder weg)
8. Raumdocks, Schiffswerften (je nach Schiffstyp), Ausrüstungsdocks, im Raumanzug selbst reparieren
9. Ja, Nachbrenner = Boost s.o.
10. Erkunde-Befehl auf entdecktes Sprungtor anwenden
11. Ja, Datentresore aufdecken, da wird in 28 Kapiteln die X-Historie erzählt. XR-Kampagne spielen.
Oder letztes Buch von Helge Kautz lesen
12. Erkunde-Befehl auf Sektormitte geben
13. Ab Version 4.0 landet man bei der Schiffszerstörung im Raumanzug. Shortcut ist mir nicht bekannt. Xenon und Kha'ak schießen auch auf Raumanzüge / Rettungskapseln, mehr habe ich noch nicht erlebt
14. Ja
15. Ja
16. Admin-Zentrum im grauen Sektor -> dein Sektor. Fremde Admin-Zentren müssen zerstört werden (nur das Admin-Modul reicht dann)
17. Ufff

Sicher ist X4 hier gemeint.

1. Existiert nicht, ist ja nicht Freelancer, Wing Commander, Elite D. usw. (Nein, dieses andere Spiel/Alpha-Version nenne ich nicht

3a. Auf der Map sieht man aber ggf. Kämpfe bzw. PGS/GEF/XEN/KHA-Schiffe, auf Sprache in der Map achten
4. Ja, Nav-Bake nö, unnötig (aber Kristall nur abernten, nicht völlig zerstören)
5. Konstruktionsschiff sollte mindestens 30 Baudrohnen haben, vorher scannen, dann läuft der Bau schneller
8. Raumdocks, Schiffswerften (je nach Schiffstyp), Ausrüstungsdocks, im Raumanzug selbst reparieren

11. Ja, Datentresore aufdecken, da wird in 28 Kapiteln die X-Historie erzählt. XR-Kampagne spielen.

13. Ab Version 4.0 landet man bei der Schiffszerstörung im Raumanzug. Shortcut ist mir nicht bekannt. Xenon und Kha'ak schießen auch auf Raumanzüge / Rettungskapseln, mehr habe ich noch nicht erlebt

14. Ja
15. Ja
16. Admin-Zentrum im grauen Sektor -> dein Sektor. Fremde Admin-Zentren müssen zerstört werden (nur das Admin-Modul reicht dann)
17. Ufff

-
Da bin ich ja richtig froh, dass der Uwe übernommen hatUwe Poppel wrote: ↑Mon, 15. Mar 21, 14:27 Seit 2004 im Forum dabei und Anfänger?![]()
Sicher ist X4 hier gemeint.![]()
1. Existiert nicht, ist ja nicht Freelancer, Wing Commander, Elite D. usw. (Nein, dieses andere Spiel/Alpha-Version nenne ich nicht)
8. Raumdocks, Schiffswerften (je nach Schiffstyp), Ausrüstungsdocks, im Raumanzug selbst reparieren![]()
11. Ja, Datentresore aufdecken, da wird in 28 Kapiteln die X-Historie erzählt. XR-Kampagne spielen.Oder letztes Buch von Helge Kautz lesen
![]()
13. Ab Version 4.0 landet man bei der Schiffszerstörung im Raumanzug. Shortcut ist mir nicht bekannt. Xenon und Kha'ak schießen auch auf Raumanzüge / Rettungskapseln, mehr habe ich noch nicht erlebt![]()
14. Ja
15. Ja
17. Ufff![]()

Nachtrag zu 8.: Mit dem Reparaturlaser, dazu im Raumanzug aussteigen und ordentlich druff halten (lohnt sich m.M.n. nur bei S-Schiffen, alles was drüber ist dauert zu lange [oder man ist irgendwo am A... des Universums und die ollen Xenon sind wie die Bluthunde hinter einem her

Nachtrag zu 9.: Je nach herstellendem Volk gibt es Unterschiede in der Schildaufladequote (einfach mal in der Enzyklopädie vergleichen)
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
-
Hallo nochmal...
...wenn ich einen Transporter zum automatischen Händler anweise, und ihn dann manuell Container, welche im All liegen, einsammeln lasse, wird er sie dann automatisch verkaufen? Oder muss ich die "manuell" eingesammelten Frachten selber verkaufen? Nach meiner manuellen Anforderung geht er doch wieder in den Automatikbetrieb über, oder nicht? Natürlich sollte der Frachte leer sein....
...wenn ich einen Transporter zum automatischen Händler anweise, und ihn dann manuell Container, welche im All liegen, einsammeln lasse, wird er sie dann automatisch verkaufen? Oder muss ich die "manuell" eingesammelten Frachten selber verkaufen? Nach meiner manuellen Anforderung geht er doch wieder in den Automatikbetrieb über, oder nicht? Natürlich sollte der Frachte leer sein....
-
- Moderator (Deutsch)
Aufgesammelte Handelswaren (Container) liegen im Frachtraum und müssen manuell verkauft werden.Enner wrote: ↑Tue, 16. Mar 21, 17:40 Hallo nochmal...
Aufgesammelte Inventarwaren (Container) entweder vom Schiff im HQ ablegen lassen oder
alternativ zum Schiff hinteleporten und den Piloten übergeben lassen.
Man muss auch nicht manuell jeden Container zum Sammeln markieren, es gibt eine Automatikfunktion "Container aufsammeln"
(Achtung: Automatik funktioniert nur rund um die Ekliptikebene. Weit über- oder unterhalb der Ekliptikebene ist einzelnes Sammeln erforderlich)

-
Alles klar, vielen Dank für die InfoUwe Poppel wrote: ↑Tue, 16. Mar 21, 20:40Aufgesammelte Handelswaren (Container) liegen im Frachtraum und müssen manuell verkauft werden.Enner wrote: ↑Tue, 16. Mar 21, 17:40 Hallo nochmal...
Aufgesammelte Inventarwaren (Container) entweder vom Schiff im HQ ablegen lassen oder
alternativ zum Schiff hinteleporten und den Piloten übergeben lassen.
Man muss auch nicht manuell jeden Container zum Sammeln markieren, es gibt eine Automatikfunktion "Container aufsammeln"
(Achtung: Automatik funktioniert nur rund um die Ekliptikebene. Weit über- oder unterhalb der Ekliptikebene ist einzelnes Sammeln erforderlich)![]()
-
Hilfe ich habe eine frage zu den aktuellen Erweiterung und ich bin anscheind zu dämlich die Anweisungen zu erfüllen
Spoiler
Show
Im neuen Plot "Studien zu gravitativen Superkräften soll man gemeinsam mit anderen Schiffen einen Langstreckenscan machen..... nur wie mache ich das?
-
- Moderator (Deutsch)
Du lässt Schiffe zu den Positionen fliegen und fliegst selbst auch zu einer. Danach wirst du aufgefordert einen Langstreckenscan zu machen.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
-
-
- Moderator (Deutsch)
Alle exact auf position? Was sagt die Guidance?
Wenn du richtig positioniert hast sollte ein Dialog kommen.
Wenn du richtig positioniert hast sollte ein Dialog kommen.
-
Ja in der tat die anderen beiden habe die Navigationsbarke sogar gerammt also noch dichter geht es nicht.
ich versuche mal noch mal den Spielstand zu laden
Es ändert sich nur das Nachrichtenfenster zu ">gemeinsamen Langstreckenscan jetzt starten" mehr nicht
-
- Moderator (Deutsch)
Dann report im Technischen Forum, bitte mit Save und unmodifiziert. 

-
Okay ich bin ein Schritt weiter der Dialog kam. Nun sollte ich den Scan starten und meine anderen Schiffe werden es mir angeblich gleich machen. Ich habe den Langstreckenscanner aktiviert doch nichts passiert. Muss ich noch etwas machen? Habe ich was vergessen, weswegen die anderen nicht mitmachen?TVCD wrote: ↑Tue, 16. Mar 21, 22:44 Dann report im Technischen Forum, bitte mit Save und unmodifiziert.![]()
-
Jemand eine Idee wie man jetzt am anfang so 20mio machen kann? Kristallfarmen geht ja kaum 4h gefarmt in argon prime und nur 1,4mio ausbeute da fast nur die billigen da waren 90% , dafür aber sehr viele instabile Kristalle von den minern dort abgegriffen... und zugesehen wie die Terraner Flotte das system zerlegt hat da die Asgard max 2% schilde durch die flotten verloren hat!
War es nun rot, rot, grün? oder Grün, rot, rot?
-
Versuchen Schiffe zu entern, PGS Phönix, Behemoth, Klapperschlange. und sie danach eventuell verhökern. (wobei ich sie eher lieber behalte)RC01-138 wrote: ↑Tue, 16. Mar 21, 23:21 Jemand eine Idee wie man jetzt am anfang so 20mio machen kann? Kristallfarmen geht ja kaum 4h gefarmt in argon prime und nur 1,4mio ausbeute da fast nur die billigen da waren 90% , dafür aber sehr viele instabile Kristalle von den minern dort abgegriffen... und zugesehen wie die Terraner Flotte das system zerlegt hat da die Asgard max 2% schilde durch die flotten verloren hat!
Piloten zum aussteigen bewegen.
Die Aasgeier methode in Kampf Sektoren. alles einsammeln was abfällt und verkaufen.
Bau Lager plündern *hust* Nanotronik ist immer hoch im kurs
Die Asgard in Argon Prime?
Das Dürfte interessant werden
Schilde: du kommst nicht an mir vorbei

Thermal Desintegratoren: ich kann dich nicht hören

CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Win 10 64 bit
-
Die Flotte heißt interventionskorps und besteht aus einer Asgard, einer tokyo und einem Zerstörer aber bei neuladen ist sie bisher ruhig und fliegt nur nach hatikvah
-
ich muss da unbedingt die Augen offen halten. so eine kleine flotte wird denke ich mich nicht unbedingt aufhalten ( die Jäger schon) *und immer daran denken nicht vor der Asgard rum zu tanzen*
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit
Win 10 64 bit
-
Colossus hat 2min durchgehalten als sie von der seite angegriffen hat auf höhe der Brücke sind L türme (sehen aus wie geschütztürme vom angriff her) gepackt die alles zersägt haben!
ps. gibt einen weg geld zumachen ohne Kapern?
ps. gibt einen weg geld zumachen ohne Kapern?
-
Die verlorene Fracht Zerstörter Schiffen einsammeln. Hin und wieder finden sich Bauteile des Sinzas, die relativ gut Geld bringen. Aber auch andere Gegenstände die unter umständen einiges an Credits bringen können.
Den Masse verkehr (kleine schiffe) der Stationen im auge behalten. die kriminellen kann man abschießen bringen schonmal 500Cr.
Aufträge annehmen z.b "nur weg von hier" den muss man auf eine andere Station bringen.
Aufträge Satelliten reparieren (Raumanzug hat von anfang an einen reperaturlaser)
Aufträge Minenfelder räumen (geht mit der Startbewaffnung)
Aufträge Daten lecks reparieren (Raumanzug hat von anfang an einen reperaturlaser)
Aufträge Stationscannen
Später erst machbar "Stationsbauaufträge"
Was mühseliges das Handeln, ist aber in den ersten stunden bei der klammen Kasse ein muss. Günstig einkaufen Teuer verkaufen
Den Masse verkehr (kleine schiffe) der Stationen im auge behalten. die kriminellen kann man abschießen bringen schonmal 500Cr.
Aufträge annehmen z.b "nur weg von hier" den muss man auf eine andere Station bringen.
Aufträge Satelliten reparieren (Raumanzug hat von anfang an einen reperaturlaser)
Aufträge Minenfelder räumen (geht mit der Startbewaffnung)
Aufträge Daten lecks reparieren (Raumanzug hat von anfang an einen reperaturlaser)
Aufträge Stationscannen
Später erst machbar "Stationsbauaufträge"
Was mühseliges das Handeln, ist aber in den ersten stunden bei der klammen Kasse ein muss. Günstig einkaufen Teuer verkaufen
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit
Win 10 64 bit