Ein Brandbrief
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Ein Brandbrief
Eigentlich sollte das eine simple Antwort auf die Kritik von Bastelfred zu den Sternen und Piloten-Skills werden.
Entstanden ist dabei etwas völlig anderes Anderes.
Eine offene Kritik an der Informationspolitik von Egosoft.
Der Beitrag von Bastelfred ist hier nachzulesen Klick
Aber zurückschwenk zu den Sternen und den Skills und den ... .
Die erste Frage die beantwortet werden muss ist doch die, Spielst du die Beta oder 3.3 ?
Zweitens wird hier 4.0 eine Änderung bringen oder ist hier eine gerade in Arbeit ?
Drittens welche weiteren Pläne hegt Egosoft für X4 in näherer Zukunft ?
Es sollte eine bessere Kommunikation an sich geben .
Der Stream mit Captain Collins war alles in allem recht informationsarm ..
Mir fehlt generell ein Visionsplan für X4 von Egosoft wo soll die Reise Hingehen ?
In XR gab es ein Schlagwort:
" Städte in den Sternen "
Aber welches Schlagwort gibt es für X4 ?
" Wiedervereinigung der Völker " ?
Die ganze Informationspolitik in 2021 gerade zur Veröffentlichung von " Die Wiege der Menschheit " ist dürftig und ganz sicher ungenügend .
Wo ist das heißmachen auf Gutzis (für 4.0 und die Terraner) ?
Wo ist ein spezieller Lackierskin für die Vorbesteller ...
Wo ist die Ankündigung "darauf könnt ihr euch freuen für das nächste Update ?
Ich weiß das ihr unter Druck steht @Egosoft aber,
Bitte lasst uns daran teilhaben !
Wir als Community machen auch etwas für euch wir überzeugen Leute, wir schreiben Rezessionen, wir beantworten Fragen ... .
Wir des hier nicht Zeit für ein neues Vertrauensverhältnis von Fans, Forum und Team ?
Wenn ihr euch nicht festnageln lassen wollt, kann ich, können wir das im Forum (und auf anderen Kanälen) das Verstehen Np.
Aber lasst uns mehr an eurer Arbeit, an euren Plänen teilhaben !
Dann verschickt "man" Vorabversionen an ausgewählte Streamer, lässt aber die, die Monate lang harte Arbeit im Betaforum gemacht haben außen vor.
Warum ?
Auch verstehe ich nicht wenn man den vorab Zugang schon begrenzen will, warum man daraus nicht eine Steam/GoG Aktion macht ?
Das ist doch eigentlich eine einmalige Gelegenheit 30 x einen früheren Zugang zu der Wiege der Menschheit zu verlosen ... .
So kurble man doch den Vorverkauf an oder ?!
Nochmal, bitte fürchtet euch nicht vor eurer Community.
Wir schätzen eure Arbeit und bitte nehmt uns hier ein Stück mit.
Entstanden ist dabei etwas völlig anderes Anderes.
Eine offene Kritik an der Informationspolitik von Egosoft.
Der Beitrag von Bastelfred ist hier nachzulesen Klick
Aber zurückschwenk zu den Sternen und den Skills und den ... .
Die erste Frage die beantwortet werden muss ist doch die, Spielst du die Beta oder 3.3 ?
Zweitens wird hier 4.0 eine Änderung bringen oder ist hier eine gerade in Arbeit ?
Drittens welche weiteren Pläne hegt Egosoft für X4 in näherer Zukunft ?
Es sollte eine bessere Kommunikation an sich geben .
Der Stream mit Captain Collins war alles in allem recht informationsarm ..
Mir fehlt generell ein Visionsplan für X4 von Egosoft wo soll die Reise Hingehen ?
In XR gab es ein Schlagwort:
" Städte in den Sternen "
Aber welches Schlagwort gibt es für X4 ?
" Wiedervereinigung der Völker " ?
Die ganze Informationspolitik in 2021 gerade zur Veröffentlichung von " Die Wiege der Menschheit " ist dürftig und ganz sicher ungenügend .
Wo ist das heißmachen auf Gutzis (für 4.0 und die Terraner) ?
Wo ist ein spezieller Lackierskin für die Vorbesteller ...
Wo ist die Ankündigung "darauf könnt ihr euch freuen für das nächste Update ?
Ich weiß das ihr unter Druck steht @Egosoft aber,
Bitte lasst uns daran teilhaben !
Wir als Community machen auch etwas für euch wir überzeugen Leute, wir schreiben Rezessionen, wir beantworten Fragen ... .
Wir des hier nicht Zeit für ein neues Vertrauensverhältnis von Fans, Forum und Team ?
Wenn ihr euch nicht festnageln lassen wollt, kann ich, können wir das im Forum (und auf anderen Kanälen) das Verstehen Np.
Aber lasst uns mehr an eurer Arbeit, an euren Plänen teilhaben !
Dann verschickt "man" Vorabversionen an ausgewählte Streamer, lässt aber die, die Monate lang harte Arbeit im Betaforum gemacht haben außen vor.
Warum ?
Auch verstehe ich nicht wenn man den vorab Zugang schon begrenzen will, warum man daraus nicht eine Steam/GoG Aktion macht ?
Das ist doch eigentlich eine einmalige Gelegenheit 30 x einen früheren Zugang zu der Wiege der Menschheit zu verlosen ... .
So kurble man doch den Vorverkauf an oder ?!
Nochmal, bitte fürchtet euch nicht vor eurer Community.
Wir schätzen eure Arbeit und bitte nehmt uns hier ein Stück mit.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
-
Re: Ein Brandbrief
Och die Egosoftler sitzen wohl aktuell bis in die Nacht -hab grad vor ein paar Minuten, um diese Uhrzeit, mit CBJ per PN gesprochen (mein im Betaforum erstelltes Topic war verschwunden - ist verschoben in unsichtbare Bereiche ^^ - Edit: Topic gehört zu CoH), hätte eher frühestens mit so nach dem ersten Kaffee am morgen mit einer Antwort gerechnet.
Ich glaube die Außenkommunikation leidet da etwas drunter. Wobei ich mich nicht uninformiert fühle. Wollte ich, könnte ich mir alle Neuerungen der 4.0 in der Beta anschauen, es gibt Videos und Streams zum neuen DLC. Vorab Musik für die Vorbesteller. Warum sollen nur Vorbesteller einen ganz speziellen Skin haben dürfen und alle anderen nicht.
Die Vision für X4 liegt glaube ich auch zu einem großen Teil bei der Community. Das Feedback bei XR hat Egosoft glaube ich deutlich gezeigt, sie planen nicht zu große eigene Visionen bzw. erst wenn Feedback der Community da ist, Ihre Vision entsprechend gestalten.
Aktuell ist Egosofts Vision glaube ich das der Release gut läuft. Und danach, na wir haben hier ja schon viel diskutiert.
Ich glaube du könntest jederzeit an der geschlossenen Beta für CoH teilnehmen, nur dann musst du vermutlich Egosoft deine Identität offenlegen, um einer Verschwiegenheitserklärung zuzustimmen (vermute mal genau dies haben die Streamer gemacht).
LG Dementeres
Ich glaube die Außenkommunikation leidet da etwas drunter. Wobei ich mich nicht uninformiert fühle. Wollte ich, könnte ich mir alle Neuerungen der 4.0 in der Beta anschauen, es gibt Videos und Streams zum neuen DLC. Vorab Musik für die Vorbesteller. Warum sollen nur Vorbesteller einen ganz speziellen Skin haben dürfen und alle anderen nicht.
Die Vision für X4 liegt glaube ich auch zu einem großen Teil bei der Community. Das Feedback bei XR hat Egosoft glaube ich deutlich gezeigt, sie planen nicht zu große eigene Visionen bzw. erst wenn Feedback der Community da ist, Ihre Vision entsprechend gestalten.
Aktuell ist Egosofts Vision glaube ich das der Release gut läuft. Und danach, na wir haben hier ja schon viel diskutiert.
Ich glaube du könntest jederzeit an der geschlossenen Beta für CoH teilnehmen, nur dann musst du vermutlich Egosoft deine Identität offenlegen, um einer Verschwiegenheitserklärung zuzustimmen (vermute mal genau dies haben die Streamer gemacht).
LG Dementeres
Last edited by Dementeres on Mon, 15. Mar 21, 02:03, edited 2 times in total.
-
Ein "Brandbrief", in diesem Moment, völlig fehl am Platz.
Nu lass die Entwickler mal ab Dienstag Ihre 2. DLC Veröffentlichung genießen, nicht zuletzt auch in geschäftlicher Hinsicht, die Egosoft-Truppe hats echt verdient. Danach wird alles besser
lg
Nu lass die Entwickler mal ab Dienstag Ihre 2. DLC Veröffentlichung genießen, nicht zuletzt auch in geschäftlicher Hinsicht, die Egosoft-Truppe hats echt verdient. Danach wird alles besser

lg
-
Bitte nicht falsch verstehen, es geht nicht darum das Egosoft keine gute Arbeit macht, es geht auch nicht darum Kritik am Dlc selbst auszusprechen.
Es geht darum das man Chancen verpasst hat und das obwohl mit Split Vendetta Egosoft gezeigt hatte das man es besser machen kann.
Split Vendetta hatte einen großen Wirbel verursacht, es wurde von vielen Seiten auf X4 geschaut.
Mann hat die in Informationen zur Arbeit immer ein kleines Gudi versteckt hat "Heiß" gemacht, hat einen Wettbewerb zum Gamescom Lackierungs-mod gemacht, hat eine Verkaufsaktion für X4 Kollektorsedition mit Stream gemacht ... .
Mann hat Aufmerksamkeit erzeugt, ganz groß Werbung gemacht ... .
Und was ist jetzt ?
Wo wurde auch nur im Ansatz so viel Publicity wie zu Split Vendetta gemacht ?
Ok wir haben Corona .
Aber genau hier haben die Leute doch mehr Zeit als vorher.
Viele da Dausen sind hungrig auf neues.
Die Wiege der Menschheit ist da aber mit sehr wenig Tam Tam.
Ein Zirkus Plakatiert, lädt ein zu Tierfütterungen, Lässt Artisten in der Stadt Werbung machen ... .
Egosoft versendet einen Closed Beta vorab Key.
Bernd macht einen, leider nur einen Stream zu X4 die Wiege der Menschheit und dan musst du Fragen über den Captain Collins an Egosoft stellen !?
Findet ihr das gute Medienarbeit ? ? ?
Ich denke man sollte hier und gerade jetzt noch vorab etwas dazu schreiben.
Nochmal der Dlc, das was man bis jetzt so sieht wird hammer gut !!!
Aber:
Wenn ich meinem Nachbarn zwar erzählen und das über Monate Np ich nehmen an der Beta Teil das kannst du auch, Besorge dir X4 und staune.
Man schwärmt von zig Verbesserungen erzählt von hey schaue dir diese ganzen Details an und da und hier ... .
Um danach festzustellen hey es wurde eine Handvoll Closed Beta Keys rausgegeben die Streamen, Spoilern vermitteln erste Eindrücke ... .
Und du der du fleißig an der Beta mitgearbeitet hast, über Monate unentwegt in der Beta Bug für Bug gemeldet hast kannst jetzt die Beta mit dem neuesten Hotfix spielen aber musst dem Streamer
nicht Egosoft dem Streamer XY zusehen was es Neues gibt ?
Zuvor bei Split Vendetta hatte Egosoft selbst vor allen anderen Streamern/Youtubern ... eine Premiere gemacht.
Warum diesmal nicht ?
Die Frage muss einfach erlaubt sein,
Warum hat man sich nicht mehr Zeit genommen und das Ganze dann in die öffentliche Beta gestellt ?
Der Freitagabend wäre gerade Prädestiniert dafür gewesen, das wäre doch ein Start ins Wochenende gewesen oder ?
Und alle die es nicht abwarten können hätten am Dienstag schon einen ersten Blick riskieren dürfen.
Hier wäre Tam, Tam gewesen.
Wahnsinnig viele open Beta Tester hätten sich belohnt gefühlt, es wäre auch in der Mund zu Mund Propaganda ein noch stärkeres Tema geworden.
Verzeiht mir das ich das den Tread als Brandbrief bezeichne aber es sollte und soll entflammen.
Noch eine Bitte an das Egosoft Team sobald es ruhiger wird macht mal einen Stream über eure Wünsche für X4 ganz unverbindlich aber mit großem Patos.
Ps:
An jene die jetzt denken, es ist doch mal gut jetzt warte mal ab was da kommt das was man sieht, sieht einfach klasse aus.
Ja ihr habt recht und dennoch es ist wichtig stehts hungrig zu bleiben, immer zu schauen wo kann man was besser gestalten und mehr erreichen.
Bitte versteht das in dem Sinne, in dem Geist ist das auch gemeint.
Es geht darum das man Chancen verpasst hat und das obwohl mit Split Vendetta Egosoft gezeigt hatte das man es besser machen kann.
Split Vendetta hatte einen großen Wirbel verursacht, es wurde von vielen Seiten auf X4 geschaut.
Mann hat die in Informationen zur Arbeit immer ein kleines Gudi versteckt hat "Heiß" gemacht, hat einen Wettbewerb zum Gamescom Lackierungs-mod gemacht, hat eine Verkaufsaktion für X4 Kollektorsedition mit Stream gemacht ... .
Mann hat Aufmerksamkeit erzeugt, ganz groß Werbung gemacht ... .
Und was ist jetzt ?
Wo wurde auch nur im Ansatz so viel Publicity wie zu Split Vendetta gemacht ?
Ok wir haben Corona .
Aber genau hier haben die Leute doch mehr Zeit als vorher.
Viele da Dausen sind hungrig auf neues.
Die Wiege der Menschheit ist da aber mit sehr wenig Tam Tam.
Ein Zirkus Plakatiert, lädt ein zu Tierfütterungen, Lässt Artisten in der Stadt Werbung machen ... .
Egosoft versendet einen Closed Beta vorab Key.
Bernd macht einen, leider nur einen Stream zu X4 die Wiege der Menschheit und dan musst du Fragen über den Captain Collins an Egosoft stellen !?
Findet ihr das gute Medienarbeit ? ? ?
Ich denke man sollte hier und gerade jetzt noch vorab etwas dazu schreiben.
Nochmal der Dlc, das was man bis jetzt so sieht wird hammer gut !!!
Aber:
Wenn ich meinem Nachbarn zwar erzählen und das über Monate Np ich nehmen an der Beta Teil das kannst du auch, Besorge dir X4 und staune.
Man schwärmt von zig Verbesserungen erzählt von hey schaue dir diese ganzen Details an und da und hier ... .
Um danach festzustellen hey es wurde eine Handvoll Closed Beta Keys rausgegeben die Streamen, Spoilern vermitteln erste Eindrücke ... .
Und du der du fleißig an der Beta mitgearbeitet hast, über Monate unentwegt in der Beta Bug für Bug gemeldet hast kannst jetzt die Beta mit dem neuesten Hotfix spielen aber musst dem Streamer
nicht Egosoft dem Streamer XY zusehen was es Neues gibt ?
Zuvor bei Split Vendetta hatte Egosoft selbst vor allen anderen Streamern/Youtubern ... eine Premiere gemacht.
Warum diesmal nicht ?
Die Frage muss einfach erlaubt sein,
Warum hat man sich nicht mehr Zeit genommen und das Ganze dann in die öffentliche Beta gestellt ?
Der Freitagabend wäre gerade Prädestiniert dafür gewesen, das wäre doch ein Start ins Wochenende gewesen oder ?
Und alle die es nicht abwarten können hätten am Dienstag schon einen ersten Blick riskieren dürfen.
Hier wäre Tam, Tam gewesen.
Wahnsinnig viele open Beta Tester hätten sich belohnt gefühlt, es wäre auch in der Mund zu Mund Propaganda ein noch stärkeres Tema geworden.
Verzeiht mir das ich das den Tread als Brandbrief bezeichne aber es sollte und soll entflammen.
Noch eine Bitte an das Egosoft Team sobald es ruhiger wird macht mal einen Stream über eure Wünsche für X4 ganz unverbindlich aber mit großem Patos.
Ps:
An jene die jetzt denken, es ist doch mal gut jetzt warte mal ab was da kommt das was man sieht, sieht einfach klasse aus.
Ja ihr habt recht und dennoch es ist wichtig stehts hungrig zu bleiben, immer zu schauen wo kann man was besser gestalten und mehr erreichen.
Bitte versteht das in dem Sinne, in dem Geist ist das auch gemeint.

Last edited by hakenden on Mon, 15. Mar 21, 03:56, edited 1 time in total.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
-
Ich denke mal, der Sinn dieses "Brandbriefes" ist genau das zu erreichen. Obwohl, richtig Feuer hat der Text nun nicht entfacht, und für CoH und 4.0 ist der Keks wohl gegessen und ich persönlich finde much recht gut informiert. Aber richtig, ja, für die meisten Menschen außerhalb der Informationsblase ist es sehr stil. Welches TamTam die Medien noch machen, wird man nach dem Releasr sehen.
Aber für die Zukunft ... Ja. Ich finde auch, dass die (langfristige) Kommunikation verbessert werden sollte. Wo ist die Vision. Wo steuert das Raumschiff X4 hin. Es gibt bestimmt tolle Ideen in den Köpfen der Egosoft Mitarbeiter. Aber wenn diese Ideen nicht rausgelassen und in die Welt geschrieben werden, können die Jungs und Mädels von ES doch nur schwer abschätzen, wovon wie Fans begeistert sind.
Wie wäre es (für die Zukunft) mit einer Roadmap, ganz unverbindlich, ohne Gewähr und mit Änderungen vorbehalten.
Wie wäre es mit einer Brainstorming-Liste, vielleicht als Umfrage. Damit ihr abschätzen könnt, wofür es sich lohnt in Zukunft Zeit und Geld zu investieren. Und ich meine damit nicht die Verbesserung vorhandener Spielelemente, sondern Neues.
Jetzt drehe ich mich einmal um, und betrachte das von der anderen Seite:
- Hat Egosoft direkte Konkurrenz, weswegen man Ideen geheim halten müsste, damit sie nicht kopiert werden?
- Hat Egosoft so tolle Ideen in der Schublade und sie wollen uns vielleicht nicht die Überraschung verderben?
- Oder gibt es gar keine Ideen? Stolpert Bernd mit seinen Jungs nur vorwärts von Patch zu Patch?
Ich glaube nicht
Dennoch, liebes ES-Team. Danke für eure tolle Arbeit. Macht weiter so.
[] i:..
..:i []

-
Auf Facebook wird ständig von Egosoft Werbung gemacht, auf anderen Plattformen bin ich nicht, aber ich denke dort ist es genauso...
Und bekannte Streamer bekommen einen Vorabzugang weil dadurch auch in der Masse das X4 verbreitet wird, gerade auf Englisch kann man praktisch die ganze Welt erreichen ohne großartig was dafür tun zu müssen.
Und bekannte Streamer bekommen einen Vorabzugang weil dadurch auch in der Masse das X4 verbreitet wird, gerade auf Englisch kann man praktisch die ganze Welt erreichen ohne großartig was dafür tun zu müssen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
- EGOSOFT
Erstmal danke fürs Feedback, ich muss natürlich auch mitkriegen wo für euch der Schuh drückt, damit ich drauf reagieren kann. Ein neuer Thread war daher schon mal die richtige Wahl, denn ich tauche in der Regel nicht tief in die langen Threads ein, dazu fehlt schlichtweg die Zeit. Ihr könnt mir aber auch immer gerne eine PN oder eine E-Mail schicken.
Ich muss jedoch sagen, dass mich die Wahrnehmung, dass für Split Vendetta mehr gemacht wurde / mehr passiert ist, sehr überrascht. Meiner Wahrnehmung nach ist das Gegenteil der Fall und ich empfinde es so, dass wir (bzw. maßgeblich ich, das ist ja nun mal mein Job im Team) wesentlich mehr Aufwand betrieben haben im Vorfeld von X4: Wiege der Menschheit. Das ging mit der Enthüllung der Erweiterung zur digitalen gamescom im August 2020 los, mit Livestream, IGN-Trailer-Einbindung usw. und streckte sich bis heute über +/- 15 News, Hunderte Tweets, Facebook- und Reddit-Posts, Dutzende Foren-Updates, 8 Newsletter-Mails, mehrere Sales-Aktionen, Preview-Videos über mehrere Kanäle gestreut, zwei parallele Werbekampagnen zum Release usw.
Das spiegelt sich übrigens auch in den bisherigen Vorbesteller-Zahlen wider, wo Wiege der Menschheit in einem vergleichbaren Zeitraum 3x mehr Vorbestellungen reingeholt hat als Split Vendetta. Oder anderes Beispiel: Der Wiege der Menschheit-Launch Trailer hat nach zwei Wochen 68.000 Views. Der Split Vendetta-Launch Trailer hat nach 11 Monaten 63.000 Views. Es läuft ganz gut und wir haben eine spannende Woche vor uns.
Wo ich dir zustimme ist der Punkt der "langfristigen Kommunikation", hier müssen wir 2021 besser werden - und die Vorbereitungen dazu laufen. Meine aktuelle Idee ist, dass wir im Laufe des Sommers einen Einblick in die Pläne der folgenden 12-18 Monate geben können.
Eine dazugehörige kleine Insider-Info noch: Seit 2019 gibt es in Deutschland endlich ein bundesweites, staatliches Förderprogramm für die Games-Branche. Wiege der Menschheit ist das erste Egosoft-Projekt, das im Rahmen dieser Förderung staatliche Unterstützung erhalten hat. Unsere nächsten Projekte hängen schon in der bürokratischen Warte- und Bearbeitungsschlange. Diese Prozesse haben ganz praktische Auswirkungen auf a) wann wir was öffentlich ankündigen dürfen und b) meine Zeit, da ich mich um die Administration dieser Anträge kümmere
Also, danke fürs Feedback, lass uns jetzt erstmal 4.00 und Wiege der Menschheit morgen über die Bühne bringen und dann werden wir in den nächsten Wochen und Monaten den X4-Zug weiterführen und euch auf dem Laufenden halten. Schaut in der Zwischenzeit gerne mal welche anderen unserer Kommunikationskanäle ihr vielleicht noch eurem Medienmix hinzufügen wollt, um nichts zu verpassen (zumindest das Abonnieren des Newsletters würde ich empfehlen, falls noch nicht geschehen).
Ich muss jedoch sagen, dass mich die Wahrnehmung, dass für Split Vendetta mehr gemacht wurde / mehr passiert ist, sehr überrascht. Meiner Wahrnehmung nach ist das Gegenteil der Fall und ich empfinde es so, dass wir (bzw. maßgeblich ich, das ist ja nun mal mein Job im Team) wesentlich mehr Aufwand betrieben haben im Vorfeld von X4: Wiege der Menschheit. Das ging mit der Enthüllung der Erweiterung zur digitalen gamescom im August 2020 los, mit Livestream, IGN-Trailer-Einbindung usw. und streckte sich bis heute über +/- 15 News, Hunderte Tweets, Facebook- und Reddit-Posts, Dutzende Foren-Updates, 8 Newsletter-Mails, mehrere Sales-Aktionen, Preview-Videos über mehrere Kanäle gestreut, zwei parallele Werbekampagnen zum Release usw.
Das spiegelt sich übrigens auch in den bisherigen Vorbesteller-Zahlen wider, wo Wiege der Menschheit in einem vergleichbaren Zeitraum 3x mehr Vorbestellungen reingeholt hat als Split Vendetta. Oder anderes Beispiel: Der Wiege der Menschheit-Launch Trailer hat nach zwei Wochen 68.000 Views. Der Split Vendetta-Launch Trailer hat nach 11 Monaten 63.000 Views. Es läuft ganz gut und wir haben eine spannende Woche vor uns.
Wo ich dir zustimme ist der Punkt der "langfristigen Kommunikation", hier müssen wir 2021 besser werden - und die Vorbereitungen dazu laufen. Meine aktuelle Idee ist, dass wir im Laufe des Sommers einen Einblick in die Pläne der folgenden 12-18 Monate geben können.
Eine dazugehörige kleine Insider-Info noch: Seit 2019 gibt es in Deutschland endlich ein bundesweites, staatliches Förderprogramm für die Games-Branche. Wiege der Menschheit ist das erste Egosoft-Projekt, das im Rahmen dieser Förderung staatliche Unterstützung erhalten hat. Unsere nächsten Projekte hängen schon in der bürokratischen Warte- und Bearbeitungsschlange. Diese Prozesse haben ganz praktische Auswirkungen auf a) wann wir was öffentlich ankündigen dürfen und b) meine Zeit, da ich mich um die Administration dieser Anträge kümmere

Also, danke fürs Feedback, lass uns jetzt erstmal 4.00 und Wiege der Menschheit morgen über die Bühne bringen und dann werden wir in den nächsten Wochen und Monaten den X4-Zug weiterführen und euch auf dem Laufenden halten. Schaut in der Zwischenzeit gerne mal welche anderen unserer Kommunikationskanäle ihr vielleicht noch eurem Medienmix hinzufügen wollt, um nichts zu verpassen (zumindest das Abonnieren des Newsletters würde ich empfehlen, falls noch nicht geschehen).
All our channels in one convenient list
https://linktr.ee/egosoft

-
Was Marketing angeht war Egosoft schon immer "nicht so gut".
Andererseits möchten viele Leute auch nicht gespoilert werden.
Ich persönlich warte lieber etwas und habe dann ein vernünftiges Produkt, anstatt eine halbgare Alpha.
Andererseits möchten viele Leute auch nicht gespoilert werden.
Ich persönlich warte lieber etwas und habe dann ein vernünftiges Produkt, anstatt eine halbgare Alpha.
-
Erst mal riesigen Dank an euch alle im Egosoft team und speziell dir im Besonderen @Gregory.
Wo ich mit X angefangen habe ist an unzähligen Monitoren Eine Rolingdemo / heute würde man sagen Benchmark gelaufen.
Heute wenn man bei den Gamern kuckt laufen da Benchmark's von Final Fantasy XV oder aber von Laura Croft und Cyberpunk.
Der von X4, der der eine Vulkan-Egosoft-Engin hat fast jeden Prozessor zum Glühen bringt aber leider nicht.
Ich bin ein großer Fan von Igors Lab und seinen Prozessoren/Grafikkarten tests, er macht regelmäßig Benchmarks mit aktuellen Games ... und testet diese bis zu Ultimo aus.
Jemand der in diesen den Verrückten Corona Zeiten zu horrenden Preisen sich eine neue Grafikkarte kauft oder austestet wie lange er noch warten kann bis er sich eine neue kaufen sollte/muss
Braucht einen Benchmark.
Genau hier ist meiner Meinung nach die erste offene Stelle, hier werden Gamer begeistere durch das Nase-Plat-Drück-Prinzip, so ging es mir als Kind und Jugendlicher mit X und ich war/bin da nicht der Einzige.
Der unterschied hier zur Werbung ?
Die Werbung wird fast immer weggeklickt aber ein Benchmark wird wie eine Trophäe ausgestellt, über Twitter oder über Fakebook geteilt und mit likes verziert.
Fanartikel ist ein weiterer Punkt.
Sorry ist ein Link zu Amazon aber das zeigt recht gut was momentan so gefragt ist.
Klick
Gäbe es so eine 3D Nachtlicht zu X4 würde das sehr schnell zum Renner werden, da findet man Tausende Motive leider keines zu X4 und seinen Schiffen/Stationen/Völkern und bei mir würde das im Fenster stehen ganz prominent zu Straße.
Tassen, zu fast jedem Computerspiel gibt es Tassen Stardew Valley, Anno 1800, Fallout 4 ... bei Amazon zu X4 leider nicht.
Durch Zufall habe ich ein echt cooles T-Shirt zu X4 gefunden.
Sorry nochmal Amazon.
Klick
Zugegeben Fanartikel sind ein kleiner Teil und nicht so wichtig aber sie tragen doch unheimlich zur immersion bei.
Welche Headline Gaming Aussage gibt es zu Die Wiege der Menschheit ?
Für was steht Die Wiege der Menschheit?
Sollte das nicht z.B. so lauten, Von dort wo alles began kehr X jetzt wieder zurück, oder nach den narben des Krieges ... .
Zur Beta:
Zu allererst und an erster Stelle danke das ihr uns an der Beta teilhaben last !
Ich konnte doch einige überzeugen X4 sich anzuschauen alleine durch die Beta indem ihr die Gamer mitnehmt.
Jeder kann Teil davon sein und das ist einfach great.
Aber bitte schürt das Feuer der Betatester weiter, motiviert sie, gebt ihnen ein Paar kleine Gimmicks wie z.B. einzigartige Lackierung für Split Vendetta 3.0 Beta Test oder Egosoft Forum Nutzer ... so erreicht man auch hier
noch mehr positive Publicity und Engagement.
Der Ing Trailer war und ist eine Meisterleistung gewesen.
Aber jetzt erst einmal gutes Gelingen zu X4 Die Wiege der Menschheit und man spürt das ihr alle sehr viel gearbeitet habt,
Danke für euere Arbeit
Wo ich mit X angefangen habe ist an unzähligen Monitoren Eine Rolingdemo / heute würde man sagen Benchmark gelaufen.
Heute wenn man bei den Gamern kuckt laufen da Benchmark's von Final Fantasy XV oder aber von Laura Croft und Cyberpunk.
Der von X4, der der eine Vulkan-Egosoft-Engin hat fast jeden Prozessor zum Glühen bringt aber leider nicht.
Ich bin ein großer Fan von Igors Lab und seinen Prozessoren/Grafikkarten tests, er macht regelmäßig Benchmarks mit aktuellen Games ... und testet diese bis zu Ultimo aus.
Jemand der in diesen den Verrückten Corona Zeiten zu horrenden Preisen sich eine neue Grafikkarte kauft oder austestet wie lange er noch warten kann bis er sich eine neue kaufen sollte/muss
Braucht einen Benchmark.
Genau hier ist meiner Meinung nach die erste offene Stelle, hier werden Gamer begeistere durch das Nase-Plat-Drück-Prinzip, so ging es mir als Kind und Jugendlicher mit X und ich war/bin da nicht der Einzige.
Der unterschied hier zur Werbung ?
Die Werbung wird fast immer weggeklickt aber ein Benchmark wird wie eine Trophäe ausgestellt, über Twitter oder über Fakebook geteilt und mit likes verziert.
Fanartikel ist ein weiterer Punkt.
Sorry ist ein Link zu Amazon aber das zeigt recht gut was momentan so gefragt ist.
Klick
Gäbe es so eine 3D Nachtlicht zu X4 würde das sehr schnell zum Renner werden, da findet man Tausende Motive leider keines zu X4 und seinen Schiffen/Stationen/Völkern und bei mir würde das im Fenster stehen ganz prominent zu Straße.
Tassen, zu fast jedem Computerspiel gibt es Tassen Stardew Valley, Anno 1800, Fallout 4 ... bei Amazon zu X4 leider nicht.
Durch Zufall habe ich ein echt cooles T-Shirt zu X4 gefunden.
Sorry nochmal Amazon.
Klick
Zugegeben Fanartikel sind ein kleiner Teil und nicht so wichtig aber sie tragen doch unheimlich zur immersion bei.
Welche Headline Gaming Aussage gibt es zu Die Wiege der Menschheit ?
Für was steht Die Wiege der Menschheit?
Sollte das nicht z.B. so lauten, Von dort wo alles began kehr X jetzt wieder zurück, oder nach den narben des Krieges ... .
Zur Beta:
Zu allererst und an erster Stelle danke das ihr uns an der Beta teilhaben last !
Ich konnte doch einige überzeugen X4 sich anzuschauen alleine durch die Beta indem ihr die Gamer mitnehmt.
Jeder kann Teil davon sein und das ist einfach great.
Aber bitte schürt das Feuer der Betatester weiter, motiviert sie, gebt ihnen ein Paar kleine Gimmicks wie z.B. einzigartige Lackierung für Split Vendetta 3.0 Beta Test oder Egosoft Forum Nutzer ... so erreicht man auch hier
noch mehr positive Publicity und Engagement.
Der Ing Trailer war und ist eine Meisterleistung gewesen.
Aber jetzt erst einmal gutes Gelingen zu X4 Die Wiege der Menschheit und man spürt das ihr alle sehr viel gearbeitet habt,
Danke für euere Arbeit
-
Wenn man das Ganze so liest was Gregory da schreibt ist es eine feine Sache.
Ich selber (fosil
) informiere mich hier im Forum und selten in Egosofts-Youtube Kanal.
Von den anderen Möglichkeiten ganz zu schweigen...
Die Sache mit der Förderung finde ich extremst gut
Das einzige was etwas anders war ist daß es nur Streamer waren die es präsentieren und nicht Egosoft selber.
Ein Maximal 20-30 min Clip hätte voll gelangt glaube ich.
Was die Spoiler angeht naja... allein im Video-Clip sieht man schon was...
Und wenn man 1-2 Minuten wo reinschaut ist es nicht die Welt... wie immer aber, hat man es selber in die Hand
will ich, oder will ich nicht ! ?
Also wie schon mal geschrieben glaube ich daß wir nach X4 v 4.2 nach den Sternen greifen werden
!!!
---
@hakenden
wo brennt's denn Meister ?
sorry
---
Edit: Beim senden kommt so ein Unfug... etwas wurde geändert...
jaja ... nimm das -> &§"%$"§$
Ich selber (fosil

Von den anderen Möglichkeiten ganz zu schweigen...

Die Sache mit der Förderung finde ich extremst gut

Das einzige was etwas anders war ist daß es nur Streamer waren die es präsentieren und nicht Egosoft selber.
Ein Maximal 20-30 min Clip hätte voll gelangt glaube ich.
Was die Spoiler angeht naja... allein im Video-Clip sieht man schon was...
Und wenn man 1-2 Minuten wo reinschaut ist es nicht die Welt... wie immer aber, hat man es selber in die Hand
will ich, oder will ich nicht ! ?
Also wie schon mal geschrieben glaube ich daß wir nach X4 v 4.2 nach den Sternen greifen werden

---
@hakenden
wo brennt's denn Meister ?

sorry

---
Edit: Beim senden kommt so ein Unfug... etwas wurde geändert...
jaja ... nimm das -> &§"%$"§$

Ich bin Pazi 

-
- EGOSOFT
Viele gute Ideen und Vorschläge, vielen Dank dafür.
All our channels in one convenient list
https://linktr.ee/egosoft

-
Lieber hakenden,
als aktives Forenmitglied schätze ich dich wirklich, machst dir ja immer nen mega Kopf um Sachen die dir missfallen und gibst natürlich auch direkt Denk-bzw Lösungsansätze mit die dir durch den Kopf gehen. Kreativität ist nie verkehrt und Kritik ob berechtigt oder nicht kann man auch mal raushauen.
Das du aber aus allem was dir persönlich grade aufstößt, einen riesen Trara machst (sei es das aus X̵4̵ mal lieber schnell X5 werden sollte weil ja die Grundstruktur jetzt ggben ist, Sprungantrieb oder Alternativen wieder einzuführen, Pferdefüße die es leider noch gibt oder Handelswaren die none/~sense sind und überarbeitet werden sollten) -das iTüpfelchen ist dann jetzt ein 'Brandbrief'. Als ob ES (/Gregory) keinererlei Informationen preisgeben würde á la Bethesda mit Starfield.
Mach doch nicht aus jeder Mücke 'nen Elefanten, denn vieles ist oft überzogen. Ein Brandbrief als Beispiel ist *räusper*... "...ein Brief, welchen jemand verfasst der sich selbst in einer Notsituation befindet und so signalisiert, dass er ohne Hilfe die Dinge nicht mehr selbst im Griff hat." . Ja , es ist auch "...ein schriftlicher Appell, der aufwecken und auf Probleme hinweisen soll." , aber ich denke von einer Notsituation sind wir bei ES noch weit entfernt in Sachen Informationsmangel.
Das man nicht immer direkt den Spielern alles auf die Nase binden will was man zukünftig noch so plant, kann man doch niemandem zum Vorwurf machen. Eine Roadmap (wie sie jetzt kommen soll) ist eher ein Bonbon für uns Spieler.
hakenden ich will mich bei dir nicht zum Buhmann machen weil wie gesagt haben einige deiner Gedankengänge ja oft auch Hand&Fuß, aber oft ist es einfach echt überzogen.
Zum Thema Informationsfluss:
Ich war bisher über die Steam-Ankündigungen immer recht gut informiert wann ne neue Beta Version erscheint, ein Livestream kommt oder die Releasezeiten der jeweiligen Produkte sind. Alles in allem würde ich sagen das sich das Niveau des Informationsflusses seitdem Greg das aufgetragen wurde doch sehr zum positiven Gewandelt hat -dafür schonmal ein Lob an den ES-Staff, sich einen Marketing- & PR Experten angestellt zu haben (das Lob geht selbstredent auch an Greg selbst).
als aktives Forenmitglied schätze ich dich wirklich, machst dir ja immer nen mega Kopf um Sachen die dir missfallen und gibst natürlich auch direkt Denk-bzw Lösungsansätze mit die dir durch den Kopf gehen. Kreativität ist nie verkehrt und Kritik ob berechtigt oder nicht kann man auch mal raushauen.
Das du aber aus allem was dir persönlich grade aufstößt, einen riesen Trara machst (sei es das aus X̵4̵ mal lieber schnell X5 werden sollte weil ja die Grundstruktur jetzt ggben ist, Sprungantrieb oder Alternativen wieder einzuführen, Pferdefüße die es leider noch gibt oder Handelswaren die none/~sense sind und überarbeitet werden sollten) -das iTüpfelchen ist dann jetzt ein 'Brandbrief'. Als ob ES (/Gregory) keinererlei Informationen preisgeben würde á la Bethesda mit Starfield.
Mach doch nicht aus jeder Mücke 'nen Elefanten, denn vieles ist oft überzogen. Ein Brandbrief als Beispiel ist *räusper*... "...ein Brief, welchen jemand verfasst der sich selbst in einer Notsituation befindet und so signalisiert, dass er ohne Hilfe die Dinge nicht mehr selbst im Griff hat." . Ja , es ist auch "...ein schriftlicher Appell, der aufwecken und auf Probleme hinweisen soll." , aber ich denke von einer Notsituation sind wir bei ES noch weit entfernt in Sachen Informationsmangel.
Das man nicht immer direkt den Spielern alles auf die Nase binden will was man zukünftig noch so plant, kann man doch niemandem zum Vorwurf machen. Eine Roadmap (wie sie jetzt kommen soll) ist eher ein Bonbon für uns Spieler.
hakenden ich will mich bei dir nicht zum Buhmann machen weil wie gesagt haben einige deiner Gedankengänge ja oft auch Hand&Fuß, aber oft ist es einfach echt überzogen.
Zum Thema Informationsfluss:
Ich war bisher über die Steam-Ankündigungen immer recht gut informiert wann ne neue Beta Version erscheint, ein Livestream kommt oder die Releasezeiten der jeweiligen Produkte sind. Alles in allem würde ich sagen das sich das Niveau des Informationsflusses seitdem Greg das aufgetragen wurde doch sehr zum positiven Gewandelt hat -dafür schonmal ein Lob an den ES-Staff, sich einen Marketing- & PR Experten angestellt zu haben (das Lob geht selbstredent auch an Greg selbst).
-
Ich persönlich finde inzwischen alles super. Gibt genügend und oft genug Neuigkeiten in meinen Steamnews und bin zufrieden.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
-
Hey, sorry wenn ich hier kurz von links reingretsche.. macht doch mal ein richtig schönes hochwertiges physikalisches hardcover X-Artbook. Die Artworks gibt es ja schon. Würde ich mir sofort bestellen. Und falls sich Helge noch mal aktivieren lässt ein X Source-book, wie EVE: Source *träum* - das wäre wirklich mega...Gregory wrote: ↑Mon, 15. Mar 21, 17:27 Viele gute Ideen und Vorschläge, vielen Dank dafür.
Nur ganz kurz noch dazu - schau dir mal https://bit.ly/x-merch an, das ist das offizielle aktuelle Sortiment. Und das wird sicherlich erweitert sobald ich dazu komme![]()
i7-5960X @4Ghz 8 Cores, RTX 2080 Founders Edition, 64GB DDR4 RAM
-
Also die sachen bzw Themen (in Gelb) die du aber da ansprichst waren sehr interessant, da kamen viele gute Beiträge, Argument und Gegenargument...z13l5ch31b3 wrote: ↑Mon, 15. Mar 21, 18:29 Lieber hakenden,
Ideen wurden ausgetausch, ein reger Dialog und haben etwas mehr Leben im Forum gebracht.
Dazu ist eigendlich das Forum ja da.

Ein paar der Punkte die im Brandbrief stehen hat Gregory

Also liebe mitleidene im sinne von warten auf die "Wiege der Menscheit"... ein klein bischen Gedult noch...
Die Stunde der Erlösung ist nahe

Ich bin Pazi 

-
Darauf warten schon so viele all die Jahre. Aber warum "nur" 12-18 Monate.
Es muss doch nichts in Stein gemeißelt werden und JA, je weiter man in die Zukunft schaut, desto mehr Variablen können sich unterwegs auf der Reise wieder ändern. Aber das man einen Eindruck bekommt, was den Egosoftklern so an Ideen durch den Kopf gehen - wo das ganze Grundkonzept noch hingehen könnte in den Jahren.
Aber ja, 18 Minate ist schonmal ein guter Anfang und ich würde mich sehr darüber freuen, wenn hr (wie ich schon oft schreieb) eine Liste veröffentlicht:
Road Map:
To Do Liste, das machen wir definitiv und wir arbeiten in den nächsten Monaten die Liste ab.
1. ?
2. ?
3. ?
4. NPC's verbessern in Aussehen und Verhalten, Bewegungsmuster
5. ein drittes DLC
6. ein viertes DLC
...
Liste, was wir vielleicht vorhaben aber noch nichts entschieden haben (egal ob wegen technischem Aufwand oder anderen Gründen)
1.
2.
3.
4. Handel mit Planeten über eine Orbitalstation (so wie in Freelancer meinetwegen)
5. Sprungantrieb in einer bestimmten Variante und mit noch ungeklärten Regeln und Beschränkungen
6. Spielstart Optionen zu zu und abschalten für die verschiedenen Starts (an/aus Autobahnring)
...
Liste der Vorschläge, die wir zwar im Forum wahrgenommen haben, jedoch aus Gründen ablehnen und wahrscheinlich nicht umsetzen wollen
1.
2.
3.
4. Egoshooter Teil
5. Volle Planeten Landungen
6. Mods und Multipl. Teil kompatiebel zu machen
...
(Ich hab mal fiktive Beispiele genommen, wie ich vermute, was das Studio evtl. vorhaben könnte)
Das wäre schon sehr toll. Und falls dann ontop, noch wer bereit ist bei Themen, wo sich die Spieler so bisschen spaltet (vielleicht das Egosoft Team intern auch?), das man da gemeinsam die verschiedenen Spieler und Studio gemeinsam einen Konsenz finden würde (über detailierte Umfragen evtl.), das man hier eben Wege ausarbeitet, das man den einen nichts weg nimmt und den anderen die Möglichkeit des Features bietet und dann auch finanziel/technisch umsetzbar ist.
Wäre so der Idealfall.
Ja ich weiß, wir wollen immer direkt den Arm abreißen, wenn man uns den Finger reicht

Ich weiß nicht, wie realistisch das ist, es wäre aber schon toll.
Die Daumen, die ich habe, zeigen nach oben

___
Ich bin im Falle von dem zweiten Story DLC tatsächlich mal ausnahmsweise gegen eine öffentliche Beta. Da ist eine ausreichend große Closed Beta mit langjährigen und vertrauensvollen Forenmitgliedern, die eine Schweigepflicht unterschreiben ausreichend meine ich. Die Story sollte natürlich dennoch dann bei allen laufen hinterher bei Release.
XR darf sich einfach nie wieder wiederholen. Fans verzeihen schon eine Menge, der Markt da draussen, die PC-Zeitschriften und normale Kunden nicht.
Im Falle von der Wiege der Menschheit habe ich aber ein sehr gutes Gefühl.
Nie ist alles Perfekt, mir sind auch einige Dinge aufgefallen in den Streams aber ich find ja immer was zum "meckern"

Nicht das ich ohne "meckern" unglücklich währe, aber ohne Mekerei, wäre X4 bereits perfekt und man könnte zu X5 übergehen

Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
-
Na im Endeffekt ist eine Todoliste bspw. die Beta-Änderungs-Liste und die Release-Änderungs-Liste. In dem Sinne, was getan wurde.
Egosoft würde dann eine weitere Todoliste herausgeben, mit dem was auf diesen Listen ansonsten erst erscheint, sobald es im Spiel ist.
drei Punkte aus der Beta-Änderungs-Liste herausgenommen:
[Beta 10] Added options to use faction and sector lists in Blacklists as whitelists.
[Beta 10] Added ability for player to set global policy and per-ship overrides governing response to attack.
[Beta 10] Added shortcuts in Object Information menu to show commander or subordinates of ships and stations on Map
Denke mal so ungefähr dies stände dann auch in der Todoliste, nur ohne das man es sich im Spiel anschauen kann (da noch nicht in der Public Beta). Habe selbst die Beta nicht gespielt, so richtig was zum diskutieren ist dies jetzt auch nicht.
Habe vor einer Weile im Wiki eine Seite zum Gedanken zusammenbringen aus der Community erstellt. Na so richtig der Anreiz mitzumachen hat vielleicht gefehlt.
Eine Todoliste und eine Vielleichtliste, die ganz konkret diskutierte Themen aufgreift, kleine wie große. Kleine mit Verlinkung auf den Nutzerbeitrag von Egosoft in die Todo-Liste (und werden diese dann größer diskutiert ->), bei größeren Themen bspw. Sprungantrieb kommt dieses auf die Vielleichtliste mit Verlinkung auf eine leere (editierbare) Seite im Wiki. Sobald dort eine strukturierte (für Egosoft schlüssige) Umsetzung erkennbar ist, kommt es in die Todoliste (sind mehrere Varianten im Wiki, würde die Variante die im Todo geplant ist verlinkt).
Es kann jeder jederzeit im Wiki editieren und seine Gedanken einbringen, Versionierung ist auch vorhanden. Sind im Wiki viele Varianten und ein großer Teil der Community ist dagegen, warum soll Egosoft da Ressourcen einsetzen.
LG Dementeres
Egosoft würde dann eine weitere Todoliste herausgeben, mit dem was auf diesen Listen ansonsten erst erscheint, sobald es im Spiel ist.
drei Punkte aus der Beta-Änderungs-Liste herausgenommen:
[Beta 10] Added options to use faction and sector lists in Blacklists as whitelists.
[Beta 10] Added ability for player to set global policy and per-ship overrides governing response to attack.
[Beta 10] Added shortcuts in Object Information menu to show commander or subordinates of ships and stations on Map
Denke mal so ungefähr dies stände dann auch in der Todoliste, nur ohne das man es sich im Spiel anschauen kann (da noch nicht in der Public Beta). Habe selbst die Beta nicht gespielt, so richtig was zum diskutieren ist dies jetzt auch nicht.
Habe vor einer Weile im Wiki eine Seite zum Gedanken zusammenbringen aus der Community erstellt. Na so richtig der Anreiz mitzumachen hat vielleicht gefehlt.
Eine Todoliste und eine Vielleichtliste, die ganz konkret diskutierte Themen aufgreift, kleine wie große. Kleine mit Verlinkung auf den Nutzerbeitrag von Egosoft in die Todo-Liste (und werden diese dann größer diskutiert ->), bei größeren Themen bspw. Sprungantrieb kommt dieses auf die Vielleichtliste mit Verlinkung auf eine leere (editierbare) Seite im Wiki. Sobald dort eine strukturierte (für Egosoft schlüssige) Umsetzung erkennbar ist, kommt es in die Todoliste (sind mehrere Varianten im Wiki, würde die Variante die im Todo geplant ist verlinkt).
Es kann jeder jederzeit im Wiki editieren und seine Gedanken einbringen, Versionierung ist auch vorhanden. Sind im Wiki viele Varianten und ein großer Teil der Community ist dagegen, warum soll Egosoft da Ressourcen einsetzen.
LG Dementeres
-
brandbrief *muhahaha* , dachte schon egosoft ist bankrott , der release wegen corona gefährdet oder der letzte beta release hat üble game breaking bugs usw.
ein informations defizit seh ich nit wirklich , ist ja *nur* nen dlc und kein neuer release , paar neue designs , sektoren etc. mehr ist ja nit .
und was die die zukunft bringt wissen wir doch eh , multiplayer wird danach erweitert & dann kommt nächstes jahr im sommer oder erst zum weihnachstreibach der boronen dlc .
und irgentwann später kommt halt die X5 ankündigung mit walking on planets als highlight , wenn es dann auch nur auf planetarenbasen sein sollte

ein informations defizit seh ich nit wirklich , ist ja *nur* nen dlc und kein neuer release , paar neue designs , sektoren etc. mehr ist ja nit .
und was die die zukunft bringt wissen wir doch eh , multiplayer wird danach erweitert & dann kommt nächstes jahr im sommer oder erst zum weihnachstreibach der boronen dlc .
und irgentwann später kommt halt die X5 ankündigung mit walking on planets als highlight , wenn es dann auch nur auf planetarenbasen sein sollte

-
Bei der Abstimmung sind mehr als 50% dafür. so wenige sind es nicht. Aber es geht allgemein um das, was sie vorhaben und nicht um den Sprungantrieb (also auchDementeres wrote: ↑Mon, 15. Mar 21, 22:34 Na im Endeffekt ist eine Todoliste bspw. die Beta-Änderungs-Liste und die Release-Änderungs-Liste. In dem Sinne, was getan wurde.
... (Ausgeschnitten von FritzHugo3, siehe weiter unten)
LG Dementeres

Was sind die Visionen, wo soll es hingehen.
So wie du das schreibst:
Macht als ToDo Liste/RoadMap für mich keinen Sinn. Das ist ja, woran sie derzeit schon drann arbeiten bzw. ist das fast schon ein Changelog und nicht, was sie größeres für die nächsten Monate, Jahr, 2 Jahre im ungefähren Sinn haben.Dementeres wrote: ↑Mon, 15. Mar 21, 22:34drei Punkte aus der Beta-Änderungs-Liste herausgenommen:
[Beta 10] Added shortcuts in Object Information menu to show commander or subordinates of ships and stations on Map"
Wünschen sie sich in drei Jahren, falls sie es schaffen würden vollen Coop Onlinemodus - das sind Dinge, die glaube ich sehr viele interessieren würden,
Das wäre eine Todo Liste/Road Map, wenn sie größere Änderungen/Pläne beschreiben und es einige Monate, Jahre vorher als angeachte Planung mit gigantischem bzw. offenem Zeitfenster veröffentlichen. Es geht ja bei einer ToDo Liste um die Zukunft, nicht, was gewesen ist.Dementeres wrote: ↑Mon, 15. Mar 21, 22:34 Na im Endeffekt ist eine Todoliste bspw. die Beta-Änderungs-Liste und die Release-Änderungs-Liste. In dem Sinne, was getan wurde.
Und sicher wird auch das eine oder andere (je weiter in die Zukunft man geht) auch verworfen werden, obwohl es auf der RoadMap stand, weil man es sich anders überlegt hat, das geht zu so einem schaffens Prozess dazu.
Ich muss dir ehrlich sagen, das Wiki interessiert mich absolut nicht bisher. Nachdem ich es mir anfangs kurz angeschaut hatte, habe ich keinerleih Ambitionen für. Und ich glaube es geht einigen hier so.
Oder ich sags mal andes. Es müsste einen triftigen Grund für mich geben, das ich da nach was Suche oder mich dort an etwas beteilige.
Ich hab anderen Orts bei drei, vier Gelegenheiten das normale Wiki belegt korieriert und kurz darauf wurden die Änderungen in die ursprünglich falsche Version rück gespielt von irgendwehm. Das gäbe glaub ich hier bei Egosoft und den vielen Meinungen und ünschen ein riesen Chaos darüber etwas auszuarbeiten. Da gibt es bestimmt Konferenzsoftware oder Brainstorming Software, die besser geeignet wäre. Aber darin kennen sich andere besser aus als ich.
Die großen Firmen machen jedenfalls nicht über Wikipedias. Am besten was mit direkter Wahl möglichkeit einzelner Punkte. Direkte Notitzen einzel gekennzeichnet, das man sieht von wehm das stammt. Vor Jahren hatte ich so was auch schon mal gesehen, kann mich aber nicht daran erinnern, wie das hieß.
Ein Wiki sehe ich auch sehr ungeeignet um etwas gemeinsam auszuarbeiten. Ein Wiki ist gut um Informationen zu teilen, die allgemeinen Konsenz haben aber nicht um unterschiedliche Meinungen mit Pro und Contra voll zu schreiben.
Schlussendlich macht so eine Arbeit auch erst dann Sinn, wenn es eine grundsätzliche Bereitschaft gibt vom Studio aus. genau darum würde ich mich über die drei Listen (die ich drüber gepostet hatte) freuen.
Wenn etwas von vorn herein vom Studio abgelehnt werden würde, wäre es reine Zeitverschwendung detalierte Ausarbeitung und technische bzw. praktische Möglichkeiten zu suchen und für konkrete Umsetzungsregeln Umfragen zu starten usw..
Nicht den dritten Schritt vor dem zweiten machen.
Was ich wichtig fände, wenn Egosoft (falls sie das nicht eh schon haben) eine Möglichkeit hätte von den Spielern eine Statistik zu bekommen, wieviele modifie spielen und welche Mods. Daran könnte man ableiten, was viele gerne möchten.
Da behaupten ja auch immer wieder Leute, das seien nur ein paar wenige, die mods wollen. Und ja, die kleinen Umfragen von uns sind nicht representativ, weil halt nur um die 100 Manschkal aber bei uns sinds auch mehr als 50%, die modded spielen. Genau darum bräuchte Egosft mehr Statistiken. Wenn nicht automatisch gewollt, dann über ofizielle Umfragen auf Steam über eine Drittseite, die mehr Möglichkeiten bietet als das Forum zulässt.
Aber, jetzt kommt in paar Stunden erstmal DLC2/Patch 4.0 raus. Danach werden Fehler reportet und die werden dann erst mal gefixed und dann schauen wir mal, OB wir im Sommer/Herbst, so eine dreier Liste bekommen oder nicht und dann sieht man weiter. Ich glaube, Egosoft geht die Arbeit so schnell nicht aus auch ohne, das wir uns neues Wünschen

Last edited by FritzHugo3 on Tue, 16. Mar 21, 04:53, edited 5 times in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
-

Ich will das mal an einem Bespiel festmachen, wir alle haben sehr lange im Forum diskutiert über den Notauswurf nach der Zerstörung des Schiffes.
Es gab dazu 3 bis 4 lange verschiedene Diskussionen über den Zeitraum von mehr als einem Jahr.
Speziell in Bezug auf neu laden (Ladezeiten) und Hardware Limitationen bis hin zu Cloon-Systemen im HQ und Forschungen in dem Bereich, Immer wieder entzündeten sich gerade an dieser Diskussion sein Schiff verlieren zu können
massive Kritik und laute Fragen warum wird das nicht gemacht.
Und mit einem Mal beim Spielen der Beta wurde ich oh Schock ausgeworfen als mein Schiff zerstört war.
Die erste minute wusste ich nicht was ich sagen sollte.
Ich war einfach nur buff und absolut angenehm überrascht.
Damit hatte ich nicht gerechnet das gerade diese Feature es tatsächlich schafft in die Beta zu kommen und schlussendlich in X4 einen Weg zu finden.
Sehr viele Dinge wie z.B. das Terraformen kamen überraschend, niemand hat nur im ansatz an so etwas Großes gedacht und Poff war es da.
Nein wirklich es Stand da einfach in zwei sich verändernden Bildern auf Twitter.
Bumm da hing mir die Kinnlade herunter, Wahnsinn.
Überlegt mal alle selber wie sich X4 seit dem Releas verändert hat und jetzt beschreibt euch selbst ob ihr mit so massiven Veränderungen/Verbesserungen gerechnet habt ?
Ein weiteres Beispiel, das Tutorial zu Split Vendetta.
Jeder hate über ein Jahr lang über die extrem schwer zugängliche Steuerung genörgelt und dann wieder einmal Poff
hämmert hier Egosoft das beste Tutorial das ich bis jetzt in einem Game gesehen habe zusammen.
Wahnsinn, oder die Karte, die Übersicht über die Menüs ... .
Jetzt sieht man durch Rot und Grün unterlegte Zahlen auf einen Blick reicht das Baumaterial und wieder Poff mit einem Mal ist alles sehr viel übersichtlicher geworden.
Das ist Great einfach nur großartig, auch wenn keiner wusste das Egosoft an so etwas arbeitet.
Wünschenswert wäre hier doch dazu gewesen, wenn man vorab kommuniziert hätte, wir arbeiten an einer deutlichen Verbesserung der Übersicht, lasst euch überraschen wir haben uns da für euch was einfallen lasen ... .
Oder wir denken darüber nach Schiffe mit einer Art Schleudersitz auszustatten ... .
Soviel zu Information.

Eine weitere Sache sticht mir hier auch noch ins Auge und wirft in mir Fragen auf.
Wie weit wird Information, wie auch Werbung gefiltert und angepasst, wie stark bestimmen uns Algorithmen auf Steam und co ?
Wenn ich mich für den Mars Rover Curiosity interessiere bin ich dann auch interessant für Egosoft oder doch ehr für E den spanischen Torero den nahmen der Firma will ich hier jetzt nicht nenen.
Wie wichtig ist für euch noch Mund zu Mund Propaganda ?
Sprecht ihr mit anderen über X, oder zockt ihr er still und leise ?
Ich hätte da auch noch eine Idee die mir da so durch den Kopf geht, einen Forum Bereich ähnlich dem Ich höre gerade mit allen Angeboten zu X Sales und Merchandise.
Die Idee von Hero77 mit dem Hardcover X Buch finde ich einfach richtig gut.
Es wäre echt eine tolle Sache, wenn ich 20 oder 30 Screenshots von mir an Egosoft schicken kann und natürlich gegen Bezahlung ein Eigenes Artbook machen könnte.
Das wäre auch eine Interessante Frage ob man das nicht als Dlc machen könnte ... .
@ z13l5ch31b3
Da du mich direkt ansprichst,
Ich glaube fest daran die Diskussionen, das Aussprechen von Meinungen wie Argumenten eine heilsame Wirkung haben, sie ermöglichen oft neue Wege.
Ich glaube das mit der Diskussion um ein X5 sich das Thema für längere Zeit im Forum erledigt hat, durch die Abstimmung wie durch die Beiträge weiß jetzt jeder das X4 eine
langfristige Zukunft hat und ein fester Baustein der nächsten Jahre ist.
Ich sehe das als einen massiven Gewinn an, auch mit dem Sprungantrieb hat es recht deutlich zwei Dinge offenbart.
- Erstens gibt es gerade zum Sprunganrieb zwei lager die sich leider öfter unversöhnlich gegenüberstehen und es sehr schwer ist hier einen Konsens zu finden.
- Zweitens ist sehr oft angemerkt worden das viele die Highways als nicht positiv sehen und das ohne das sie direkt angesprochen waren.
Auch diese Erkenntnis finde ich sehr interessant wie aufschlussreich und ich glaube das auch hier eine Bereicherung des Forums wie der Meinungen stadtfindet.
Das ich natürlich noch eine eigene Meinung zu den Themen habe, halte ich für selbstverständlich und mache daraus kein Geheimnis.
Zugegeben der Titel "Brandbrief" ist gewagt und provozierend, für mich sollte er noch weitere Aspekt verkörpern als die die du aufgezählt hattest.
Dies ist ein Statement und nur in zweiter Linie ein Appell wenn überhaupt. (der Apell den ich darin sehe ist ruft eure Freunde, Nachbarn dazu auf sich X anzusehen)
Überziehung wie auch Polemisieren sind für mich ein Stilmittel, es ist eine Form der Rede wie Schreibkunst.
Ähnlich der Aussage, Ich kann nicht schreiben gerade deshalb schreibe ich ja.
Dennoch danke für deine offene Meinung.
Und jetzt Wünsche ich euch allen eine gute Zeit und viel Freude mit und bei den Terranern.
Auf sie mit Gebrüll.
Last edited by hakenden on Tue, 16. Mar 21, 07:12, edited 1 time in total.