Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
Da wird es sicherlich Mods geben, die Gegnerwellen oder sowas in der Art generieren lassen können, für die, denen es langweilig wird.
Könntest du nicht einfach alle Sektoren bis auf drei pro Rasse auslöschen, dann hast du doch quasi, was du dir wünschst. Aber spannender wirds dadurch auch nicht.
Nur damit ich es richtig verstanden habe. Dir ist in diesem ohnehin schon sehr Kampflastigen Sopiel, zu wenig Kampf drinnen und du wünscht dir einen starken und herausvordernden gegner, der dir gefährlich werden könnte?
Ich glaube, das wird so schwer von Egosoft umzusetzen sein, da die auf alle Spielweisen eingehen müssen. Höchstens als annehmbare Mission.
Aber ich würde mich mal bei den Mods umschauen, obs da nicht schon was gibt in diese Richtung.
Und ja ein Start mit einem sehr "junges" Universum, könnte interessant sein, wenn gleich sehr schwer abzusehen sein wird, das es sich faire entwickelt. Die Gefahr besteht, das schon nach kurzer Zeit eine Spezies ausgerottet ist. Auch hier würde ich eher auf Custom GHamestarts setzen. (Da soll ja eh was kommen jetzt, womit man irgendwas besser einstellen können soll zu Spielbeginn. Lassen wir uns überraschen).
Könntest du nicht einfach alle Sektoren bis auf drei pro Rasse auslöschen, dann hast du doch quasi, was du dir wünschst. Aber spannender wirds dadurch auch nicht.
Nur damit ich es richtig verstanden habe. Dir ist in diesem ohnehin schon sehr Kampflastigen Sopiel, zu wenig Kampf drinnen und du wünscht dir einen starken und herausvordernden gegner, der dir gefährlich werden könnte?
Ich glaube, das wird so schwer von Egosoft umzusetzen sein, da die auf alle Spielweisen eingehen müssen. Höchstens als annehmbare Mission.
Aber ich würde mich mal bei den Mods umschauen, obs da nicht schon was gibt in diese Richtung.
Und ja ein Start mit einem sehr "junges" Universum, könnte interessant sein, wenn gleich sehr schwer abzusehen sein wird, das es sich faire entwickelt. Die Gefahr besteht, das schon nach kurzer Zeit eine Spezies ausgerottet ist. Auch hier würde ich eher auf Custom GHamestarts setzen. (Da soll ja eh was kommen jetzt, womit man irgendwas besser einstellen können soll zu Spielbeginn. Lassen wir uns überraschen).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
-
Verschiedene Spielstarts wär die Lösung:
- einen Händler spielstart
- einen Erkunder spielstart
- einen Kämpfer spielstart
Was soll da dran schwer sein ?
Und wenn mal ein Volk zu früh hopps geht, dann ist s eben mal gefährlich
ist doch gut.
Wem s Stört spielt Händler

Und wenn mal ein Volk zu früh hopps geht, dann ist s eben mal gefährlich
Wem s Stört spielt Händler
-
Mir fällt gerade ein Kompromiss ein:
Da hier ja viele Meinungen zu den Highway unter einen Hut zu bringen sind, und ES in nächster Zeit vielleicht keinen konfigurierbaren Spielstart einführt, könnte man die Highways (oder Teile davon) zerstörbar machen.
Gerade beim Ring gibt es doch diese Autobahnschilder, mit der Werbung. Wenn diese zerstört werden, wird der Teil des Highways unterbrochen. Bei den einzelnen Sektorhighways gibt es Gebilde am Anfang und Ende. Ach diese sollten zerstörbar sein, so dass der Highway dann zusammen bricht.
Aber die Dinger soten natürlich ordentlich Schaden einstecken können. So dass nicht jeder popelige S-Jâger da nur 2x raufballern muss, sondern schon ordentlich Feuerkraft aufgebracht werden muss. Auch sollten die Ruinen nicht gelöscht werden, sondern mit einem Bauschiff und Baulager auch wieder aufgebaut werden können.
Ich finde es immer wieder wesentlich interessanter, wenn der Spieler die Möglichkeit bekommt, sein Universum von innen zu gestalten. Besser als von Außen durch Mods einzugreifen und sie einfach weg zu zaubern.
Da hier ja viele Meinungen zu den Highway unter einen Hut zu bringen sind, und ES in nächster Zeit vielleicht keinen konfigurierbaren Spielstart einführt, könnte man die Highways (oder Teile davon) zerstörbar machen.
Gerade beim Ring gibt es doch diese Autobahnschilder, mit der Werbung. Wenn diese zerstört werden, wird der Teil des Highways unterbrochen. Bei den einzelnen Sektorhighways gibt es Gebilde am Anfang und Ende. Ach diese sollten zerstörbar sein, so dass der Highway dann zusammen bricht.
Aber die Dinger soten natürlich ordentlich Schaden einstecken können. So dass nicht jeder popelige S-Jâger da nur 2x raufballern muss, sondern schon ordentlich Feuerkraft aufgebracht werden muss. Auch sollten die Ruinen nicht gelöscht werden, sondern mit einem Bauschiff und Baulager auch wieder aufgebaut werden können.
Ich finde es immer wieder wesentlich interessanter, wenn der Spieler die Möglichkeit bekommt, sein Universum von innen zu gestalten. Besser als von Außen durch Mods einzugreifen und sie einfach weg zu zaubern.
[] i:..
..:i []

-
Darunter kann sich jeder was anderes Vorstellen. Ich würde es konkreter ausformulieren, was dir bei den einzelnen Starts für Bedingungen vorschweben.IkarusJackson1 wrote: ↑Thu, 11. Mar 21, 06:59 Verschiedene Spielstarts wär die Lösung:
Und wenn mal ein Volk zu früh hopps geht, dann ist s eben mal gefährlichist doch gut.
Wem s Stört spielt Händler![]()
Das geht ja in die Richtung Startbedingungen (Handel und Kampf separat) zum Start per Regler schwerer/leichter zu machen, nur sind Starts halt starrer.
Ich fände es zum Beispiel toll als Händler, wenn es keinen grundlosesn Dauerkrieg zwischen jeder Rasse geben würde. Wenn da Streitigkeiten durch die tory sind ok aber nicht permanent. Sowas für nen Händlerstart fänd ich gut.
Oder besser, alle starts wie sie sind und man für jeden Start zusätzlich Kästchen an und abwählen kann für alle Möglichen Bedingungen wie Dauerkrieg, junges/altes Universum, Startgeld....
Das wäre dann dynamischer/Modularer.
Der Ring zerstört schon in den ersten Minuten durch das automatische Aufdecken ganz vieler Sektoren das Gefühl vom Entdecken des Universums, weil ein Händler den nutzt. Da kommt dann die Zerstörung vom Ring zu spät. Einfach per Kästchen an oder aus schaltbar machen. Das man sie alle zerstören kann, kann man gerne oben drauf setzen. (sollte aber vom Spieler auch wieder reparierbar sein dann.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
-
Ich hätte gerne eine Iris für die Sprungtore - inkl. Produktionskette & Montage durch Bauschiffe 

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
Feature request: paint jobs on custom starts
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

-
Äh, nein. Die KI hat so schon Schwierigkeiten, den Highway zu nutzen oder eben nicht. Wenn dann jetzt noch Teile ausfallen, kriegt die gar nix mehr auf die Reihe. Die KI muss ja dann nach dem nächsten Stück suchen, um dort den Highway wieder zu betreten.
Für alle Highway-Hasser (so wie mich) gibt es die Mod. Das ist ne saubere Lösung, die auch funktioniert und die KI wird vermutlich auch noch entlastet. Problem: Die Mod muss auch direkt zu Spielstart aktiv sein, sonst bleiben die Tore stehen und das sieht einfach nur sch... aus.
Ich weiß nicht, warum Egosoft diese einfache Funktion, die ja als Mod schon vorhanden ist, nicht einfach als Option im Startmenü einbaut. Dieser ewige Streit zwischen den beiden Lagern wäre mit einem Schlag beendet und der Eingriff ins Spiel ist sowieso minimal.

Warten auf Version 10.0.... 

-
@ FritzHugo3
Wenn du soweit gehst das du eine Fraktion auslöscht oder ihr einen Sektor nimmst, dann spielst du ehe recht kopflastig und insofern sollte das kein Problem sein.
Mods halte ich für den Bereich für überflüssig, wie auch allgemein Mods kein Allheilmittel sind.
Meiner Meinung nach sollten Mods mit bedacht und guter Überlegung gewählt werden das gilt für Skyrim genauso wie für X4 und andere Games.
Das mit dem Ausrotten sollte ja genau dadurch vermieden werden und Sektoreninvasion sollte hier genau ansetzen um neuen Schwung in das X4 Universum bringen.
Alle Drei Spielstarts gibt es bereits,
- Teladi Spielstart, Händler wieder willen
- Argonen Spielstart, Der junge Aufsteiger
- Paraniden Spielstart, Krieger aus Überzeugung
Ich kann nur nochmal betonen wer andere Fraktionen auslöscht, spielt ganz sicher kampflustig.
Der Npc löscht keine Fraktion aus !
Zu den Highways
Meiner Meinung nach ist die beste aller Lösungen eine weitere Karte mit einer anderen Sektor Verteilung (auch gerne zufällig).
Diese zweite oder sekundär Karte sollten nur noch Highways, (wenn überhaupt) in Einzel Sektor enthalten.
Da sich so viele für einen längeren Verbleib im X4 Universum ausgesprochen haben, ist das die einzige Lösung die ich hier als gangbar sehe.
Wenn du soweit gehst das du eine Fraktion auslöscht oder ihr einen Sektor nimmst, dann spielst du ehe recht kopflastig und insofern sollte das kein Problem sein.

Mods halte ich für den Bereich für überflüssig, wie auch allgemein Mods kein Allheilmittel sind.
Meiner Meinung nach sollten Mods mit bedacht und guter Überlegung gewählt werden das gilt für Skyrim genauso wie für X4 und andere Games.
Das mit dem Ausrotten sollte ja genau dadurch vermieden werden und Sektoreninvasion sollte hier genau ansetzen um neuen Schwung in das X4 Universum bringen.
Alle Drei Spielstarts gibt es bereits,
- Teladi Spielstart, Händler wieder willen
- Argonen Spielstart, Der junge Aufsteiger
- Paraniden Spielstart, Krieger aus Überzeugung
Ich kann nur nochmal betonen wer andere Fraktionen auslöscht, spielt ganz sicher kampflustig.
Der Npc löscht keine Fraktion aus !
Zu den Highways
Meiner Meinung nach ist die beste aller Lösungen eine weitere Karte mit einer anderen Sektor Verteilung (auch gerne zufällig).
Diese zweite oder sekundär Karte sollten nur noch Highways, (wenn überhaupt) in Einzel Sektor enthalten.
Da sich so viele für einen längeren Verbleib im X4 Universum ausgesprochen haben, ist das die einzige Lösung die ich hier als gangbar sehe.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
-
Hey,
das kann ich so nicht bestätigen. HOP wurde bei mir durch PAR, ARG und ein bisschen Xenon, die jetzt nach und nach die ehemaligen HOP Sektoren übernehmen, ausgelöscht. Ohne mein Zutun wohl gemerkt. Für die Story habe ich HOP damals sogar etwas unterstützt, zwecks Ansehen und so

-
hab das im NoRing Mod schon mal geschrieben, man kann per MD-Skript die Objekte des Rings einfach deaktivieren (und später ggf wieder anwerfen)FritzHugo3 wrote: ↑Thu, 11. Mar 21, 13:15 Einfach per Kästchen an oder aus schaltbar machen. Das man sie alle zerstören kann, kann man gerne oben drauf setzen. (sollte aber vom Spieler auch wieder reparierbar sein dann.
sowas also in einen Spielstart zu integrieren wäre kein Hexenwerk - derzeit harpert es halt wenn man noModified wert legt
aber genau da sind wir wieder bei dem Dilemma das man die Nutzung von Mods verhindern möchte in dem man Spieler gängelt, aber für so triviale kleinigkeiten wie einen deaktivierten Highway keine Signierung eines Mods oder die Funktion notfalls als DLC liefern kann
-
hakenden wrote: ↑Thu, 11. Mar 21, 16:30 @ FritzHugo3
Wenn du soweit gehst das du eine Fraktion auslöscht oder ihr einen Sektor nimmst, dann spielst du ehe recht kopflastig und insofern sollte das kein Problem sein.![]()

Und das man sehr genau schauen sollte, welche Mods man nutzt, schreib ich doch ständig.
Darum verstehe ich auch nicht, warum manche vom Zupflastern schreiben.
Mods KÖNNEN, müssen aber nicht übermächtig sein. Wer sich ausführlich (viele Stunden) die Mods durchliest, sie testet und schaut, was mit einander harmoniert, wird Spaß damit haben können.
Aber in meinem Text ging es ja um eine andere Person, die eben den Wunsch der großen Zerstörung möchte. Und wer das möchte, kann sich ja dann sein Spiel übertrieben modden, das bleibt demjenigen ja frei zu tun.
Zu den Spielstarts, ja die gibt es, sie verändern aber nicht das Universum und darum ging es in dem Vorschlag über meinem Post. Es sollen eben nicht nur das eigene Schiff, Kapital und Ränge, sondern Starts geben, die das Universum selber veränden. Es gibt keinen Spielstar wo es keine Kriege gibt, oder wo jede Fraktion nur mit einem Sektor startet oder wo die Xenon extrem stark sind und das Universum komplett auslöschen können, wenn der Spieler nicht sofort 200 GKS aus dem Boden Stampft.
Ich vermute mal es wäre nicht allzu schwer für Egosoft, das in die Starts als Option mit einzubauen. Dann wäre das Problem mit Modified nicht. Und das Universum und die KI kommen ja zurrecht damit. So gesehen gäbe es keinen Grund, das nicht fest mit ein zu bauen.
Ich glaube da beißen wir auf Granit, was das generelle mit Modifie und MP angeht. VIELLEICHT, wenn alle DLCs draussen sind und alle Patches, das sie es dann freigeben aber ich glaubs nicht. Andererseits verbieten sie Mods auch nicht (was sie rechtlich könnten. Gab schon Studios, die das gemacht haben. Ob sich die Spieler dran halten, ist wieder eine andere Sache aber große Modder riskieren keine Anwaltskosten wegen sowas). Sie haben also nicht gegen Mods, unterstützen es auch nicht. Ja, keine Ahnung. Ich hätte mir gewünscht, man hääte in der Planungsfase die Modbarkeit direkt mit einbezogen. Andere Spiele haben Wege gefunden beides hinzubekommen. Aber wer weiß, vielleicht klappts ja doch noch irgendwann in paar Jahren auch bei X4.
-
Das mit dem "nicht unterstützen" ist so nicht richtig. Egosoft stellt ja das XRCatTool zur Verfügung, mit dem sich jeder als Modder versuchen darf.FritzHugo3 wrote: ↑Thu, 11. Mar 21, 18:10 Sie haben also nicht gegen Mods, unterstützen es auch nicht....
Ich vermute mal, dass sie ihre alte Politik für Modder beibehalten und irgendwann, wenn mal die großen Baustellen fertig sind und erstmal keine DLC auf Fertigstellung warten, könnte auch wieder die ein oder andere Mod übernommen werden. Warten wir es ab...

-
Ja das wäre toll, ich habe zwar noch ein paar wenige andere Mods am laufen, aber die meisten sind auch eher kleine Angriffe. Wie Paintmods bei Händlern, oder die Tuningmats (die sind bei dem Mod den ich habe relativ teuer, und mal kurz ein Schiff hochzüchten ist schwer.Kampfgecko wrote: ↑Thu, 11. Mar 21, 15:47Äh, nein. Die KI hat so schon Schwierigkeiten, den Highway zu nutzen oder eben nicht. Wenn dann jetzt noch Teile ausfallen, kriegt die gar nix mehr auf die Reihe. Die KI muss ja dann nach dem nächsten Stück suchen, um dort den Highway wieder zu betreten.
Für alle Highway-Hasser (so wie mich) gibt es die Mod. Das ist ne saubere Lösung, die auch funktioniert und die KI wird vermutlich auch noch entlastet. Problem: Die Mod muss auch direkt zu Spielstart aktiv sein, sonst bleiben die Tore stehen und das sieht einfach nur sch... aus.
Ich weiß nicht, warum Egosoft diese einfache Funktion, die ja als Mod schon vorhanden ist, nicht einfach als Option im Startmenü einbaut. Dieser ewige Streit zwischen den beiden Lagern wäre mit einem Schlag beendet und der Eingriff ins Spiel ist sowieso minimal.![]()
Aber die meisten sind nicht so wichtig.
No Highways ist aber für mich ein absolutes Muss, das Spiel hat mir anfangs mit dem Highway kaum Spaß gemacht. Hab mich lange um Mobs generell gedrückt. Aber irgendwann klein beigeben (nachdem ich einige Wochen garkein X4 mehr gespielt hatte) und vor allem diesen keine 5 Minuten bereut, nichtmal bei meinem ersten "größeren" Spielstand wo die Ringteile noch rumstehn weil ich sie nachträglich benutzt habe.
-
MoinKampfgecko wrote: ↑Thu, 11. Mar 21, 15:47 Für alle Highway-Hasser (so wie mich) gibt es die Mod. Das ist ne saubere Lösung, die auch funktioniert und die KI wird vermutlich auch noch entlastet. Problem: Die Mod muss auch direkt zu Spielstart aktiv sein, sonst bleiben die Tore stehen und das sieht einfach nur sch... aus.

ich muss dich dazu was fragen

"Problem: Die Mod muss auch direkt zu Spielstart aktiv sein, sonst bleiben die Tore stehen"

Ich bin Pazi 

-
Ich hatte mit der Beta neu angefangen und auf Mods verzichtet, sonst macht eine Beta ja keinen Sinn. Allerdings gab es dann direkt wieder Probleme mit dem Highway, so dass ich die Mod doch noch aktiviert hab. Die blauen Bänder wurden entfernt, diese Torstationen des Highways oder wie man die auch immer nennen mag, blieben aber stehen. Ob das immer so ist, weiß ich nicht. Bei mir war es aber immer so.
Ich meinte nicht die großen Sprungtore...
Ich meinte nicht die großen Sprungtore...

-
Ich bin Pazi 

-
Genau. Die bleiben stehen, wenn man die Mod erst später aktiviert. Da ich aber die Mod immer aktiv habe (außer halt jetzt bei der Beta), weiß ich nicht, ob die Teile irgendwann verschwinden oder ob die zumindest zerschossen werden können. Stören tun die aber nicht. Sieht eben nur nicht so doll aus, wenn dann diese Gestelle im All festgenagelt rumhängen.

-
A ja... 
ich hatte diese mal raus genommen aber wieso die Mühe ?
Etwas blimblim im Ringfreien Sektor schadet zum einem nicht und zum anderen haben sie eine Art NavPunkt Funktion

ich hatte diese mal raus genommen aber wieso die Mühe ?
Etwas blimblim im Ringfreien Sektor schadet zum einem nicht und zum anderen haben sie eine Art NavPunkt Funktion

Ich bin Pazi 

-
Theoretisch könnte sogar der Ring da bleiben für den Spieler und nur für die Autopiloten sollte die weg/unsichtbar sein.
Andererseits, finde ich sie ooptisch auch nicht toll. Ich empfinde sie als Fremdkörper.
Die Reklame und Aufhängungen hingegen stören mich nicht.
Vielleicht kämen die Autopiloten auch besser damit zurrecht, wenn es nur alle x Abstände solche ein und ausgangs Aufhängungen gäbe und man nicht jederzeig in die "Straße" rein und raus könnte. (In Freelancer waren es ja auch nur Aufhängungen quasi)
Andererseits, finde ich sie ooptisch auch nicht toll. Ich empfinde sie als Fremdkörper.
Die Reklame und Aufhängungen hingegen stören mich nicht.
Vielleicht kämen die Autopiloten auch besser damit zurrecht, wenn es nur alle x Abstände solche ein und ausgangs Aufhängungen gäbe und man nicht jederzeig in die "Straße" rein und raus könnte. (In Freelancer waren es ja auch nur Aufhängungen quasi)
-
Bei X3tc hat Egosoft sogar soweit ich mich erinnern kann, 2 von Spielern kreierte Mods dann später ins Spiel eingebaut.Kampfgecko wrote: ↑Thu, 11. Mar 21, 21:27Das mit dem "nicht unterstützen" ist so nicht richtig. Egosoft stellt ja das XRCatTool zur Verfügung, mit dem sich jeder als Modder versuchen darf.FritzHugo3 wrote: ↑Thu, 11. Mar 21, 18:10 Sie haben also nicht gegen Mods, unterstützen es auch nicht....
Ich vermute mal, dass sie ihre alte Politik für Modder beibehalten und irgendwann, wenn mal die großen Baustellen fertig sind und erstmal keine DLC auf Fertigstellung warten, könnte auch wieder die ein oder andere Mod übernommen werden. Warten wir es ab...Die haben momentan andere Sorgen.
Handelswarenmanager Mk1+2 .. glaube ich.
Ich hab eigentlich nichts gegen die Ringe, nur der Autopilot (+Befehlsroutenplaner - ka ihr wisst was ich mein)

dafür ist nervig. Man sollte die Möglichkeit haben, den Zielpunkt mit und ohne Autobahnbenutzung festlegen zu können.
Was ich schon auch sehr schade gefunden habe, am Anfang, dass dadurch das Uni so schnell aufgedeckt wird Mir wäre es lieber gewesen, im Nachhinein betrachtet, das Universum langsamer, Stück für Stück aufzudecken.

Und um das zu ermöglichen, fände ich eine andere Möglichkeit gut:
Entweder durch
- Seminare oder
- die Forschung, (lieber aber anders, damit man auch Missionsunabängig entscheiden kann)
- oder noch besser, durch ein Update bei den JEWEILIGEN Schiffen im Ausrüstungsdock
dem jeweiligen Piloten erst zu ermöglichen, die "Vignette aufzukleben"
So könnte man sich auch das gesamte Spiel dafür entscheiden, (oder vllt sogar auch nur für das eigene Spielerschiff) Autobahnen zu nutzen oder nicht. Eine Einstellung dafür, ob man die Ringe sieht oder nicht, per Häkchen in den Einstellungen, sollte für die Programmierung auch kein Problem sein.
---
Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt. Erich Fried
---

Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt. Erich Fried
---

-
Du musst ja am Anfang nicht gleich die komplette Runde fliegen. Verlasse einfach nach dem nächste Tor die Autobahn und erkunde den Sektor. Und wenn du dich satt gesehen hast, machst du mit den nächsten weiter.Tenjin11877 wrote: ↑Fri, 12. Mar 21, 18:36 Was ich schon auch sehr schade gefunden habe, am Anfang, dass dadurch das Uni so schnell aufgedeckt wird Mir wäre es lieber gewesen, im Nachhinein betrachtet, das Universum langsamer, Stück für Stück aufzudecken.![]()
Und um das zu ermöglichen, fände ich eine andere Möglichkeit gut:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -