Gassammelfelder leer
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Gassammelfelder leer
Hi, ich hab nach laaaaanger Pause und nem kleinen Herzinfarkt wieder mit X4 begonnen, und mir gemütlich was aufgebaut.
jetzt seit beta patch 5 sammeln meiner Miner plötzlich keine Rohstoffe mehr die Rohstoff felder wirken wie erschöft und füllen sich nur extrem langsam wieder auf. besondes aufgefallen ist mir das in gesegnete Vision mit meinen Gasminern, da die Grundproduktions Station plötzlich ohne Nachschub gas da steht
Hat jemand gleiche erfahrungen?
hier mal das save falls sich das jemand anschauen mag. vielleicht hab ich ja auch nen fehler gemacht, wobei ich das nich glaub lief ja bis patch alles.
werd mal wieder pause mit dem game machen bis sich das problem gelöst hat. neu anfangen werd ich definitiv nich
lg Micha
Datei von filehorst.de laden
jetzt seit beta patch 5 sammeln meiner Miner plötzlich keine Rohstoffe mehr die Rohstoff felder wirken wie erschöft und füllen sich nur extrem langsam wieder auf. besondes aufgefallen ist mir das in gesegnete Vision mit meinen Gasminern, da die Grundproduktions Station plötzlich ohne Nachschub gas da steht
Hat jemand gleiche erfahrungen?
hier mal das save falls sich das jemand anschauen mag. vielleicht hab ich ja auch nen fehler gemacht, wobei ich das nich glaub lief ja bis patch alles.
werd mal wieder pause mit dem game machen bis sich das problem gelöst hat. neu anfangen werd ich definitiv nich
lg Micha
Datei von filehorst.de laden
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz
-
Re: Gassammelfelder leer
Das ganze Mining würde mit dem beta patches verändert.
Zum einen benötigen die Miner nun Ressourcensonden damit sie vernünftig arbeiten können.
Dann würde die Regenerationszeit von Abbaugebieten erhöht, heißt die füllen sich langsamer auf und können ggf erschöpfen
Und die Abnehmerindustrie Erz/Gas Verarbeitung benötigt auch mehr Rohstoffe um zu produzieren
Zum einen benötigen die Miner nun Ressourcensonden damit sie vernünftig arbeiten können.
Dann würde die Regenerationszeit von Abbaugebieten erhöht, heißt die füllen sich langsamer auf und können ggf erschöpfen
Und die Abnehmerindustrie Erz/Gas Verarbeitung benötigt auch mehr Rohstoffe um zu produzieren
-
Dann haben die es etwas übertrieben^^
Rohstoff Sonden sind verteilt, aber das auffüllen is zu langsam. Zumindest in gesegnete Vision ist ein Grösserer Komplex nicht mehr zu betreiben, und da man nicht einstellen kann das die Miner dann ein volles Rohstoff Feld anfliegen sollen wenn das alte leer ist und dies auch nicht tun.^^
Ach ja die umliegenden fehlder sind auch leer von den Npc Minern.
an die Entwickler: Ich klatsch trotzdem mal den Entwicklern zu. Die idee an sich is ja gut^^ aber Hirnlos und Undurchdacht umgesetzt, am besten ihr schaut mal was man an Rohstoffen braucht pro Sektor und stellt dann auch so die Respawn rate ein. (so ein Tipp am Rande von einem User, der nicht nur auf die Coole Mechanik hinter der Programmierung schaut sondern auch auf die Spielbarkeit). kann natürlich auch sein das ihr den schnellen wachstum von aktiven spielern bremsen wolltet, gratuliere ist gelungen.
Rohstoff Sonden sind verteilt, aber das auffüllen is zu langsam. Zumindest in gesegnete Vision ist ein Grösserer Komplex nicht mehr zu betreiben, und da man nicht einstellen kann das die Miner dann ein volles Rohstoff Feld anfliegen sollen wenn das alte leer ist und dies auch nicht tun.^^
an die Entwickler: Ich klatsch trotzdem mal den Entwicklern zu. Die idee an sich is ja gut^^ aber Hirnlos und Undurchdacht umgesetzt, am besten ihr schaut mal was man an Rohstoffen braucht pro Sektor und stellt dann auch so die Respawn rate ein. (so ein Tipp am Rande von einem User, der nicht nur auf die Coole Mechanik hinter der Programmierung schaut sondern auch auf die Spielbarkeit). kann natürlich auch sein das ihr den schnellen wachstum von aktiven spielern bremsen wolltet, gratuliere ist gelungen.
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz
-
Moin 
das ist mir gestern durch Zufall aufgefallen
mein X4 3.30 HF2 (Linux) Spiel ist Vanilla und ohne Beta ... hat diesen Mangel an gewissen Rohstoffen aber auch
Methan ist bei mir sowas von schnell weg daß die Schürfer andere Systeme aufsuchen
Schwarze Sonne zapft 18 Miliarden an
Dreieinigkeit zapft Hewas Zwilling an (und dort stand nicht mal eine Sonde !!! )
Werde mal eine mini-Handestation als Überbrückung versuchen...

das ist mir gestern durch Zufall aufgefallen
mein X4 3.30 HF2 (Linux) Spiel ist Vanilla und ohne Beta ... hat diesen Mangel an gewissen Rohstoffen aber auch
Methan ist bei mir sowas von schnell weg daß die Schürfer andere Systeme aufsuchen
Schwarze Sonne zapft 18 Miliarden an
Dreieinigkeit zapft Hewas Zwilling an (und dort stand nicht mal eine Sonde !!! )
Werde mal eine mini-Handestation als Überbrückung versuchen...

Ich bin Pazi 

-
Hmm naja gesegnete Vision ist ja auch kein großes vorkommen, man kann halt net mehr überall nen grosskomplex hinstellen mt 20 gas und erz sammler hinstellen.Mikenon wrote: ↑Thu, 28. Jan 21, 00:34 Dann haben die es etwas übertrieben^^
Ich hab einen mittleren komlex dreieinigkeit III der hält sich bisher durch den dranliegenden sektor.
Wollte jetzt eigendlich nen Großkomplex bauen in Familie Nhuut, aber, der Manager will die Miner nicht nach Familie Zhin schicken, weil das schon den Xenon gehört.
Und Familie Nhuut ist schnell alle.
Dauert sicher noch nen Tag eh ich testen kann ob der Sektor dann reicht, muss erst mal Xenonfrei machen und dann hoffen das der Manager es auf die Reihe bekommt.
Obwohl ich nicht verstehe, warum man in Feindesgebieten nicht sammeln lassen kann, schließlich steht da ja auch meine Flotte drin.
Nunja aber bisher gefällts mir sehr gut, hatte gestern 5 Stunden Kampf mit den Xenon ehe ich mich in Familie Nhuut behaupten konnte.
-
so,
Ich hab mir das jetzt auch nochmal genauer angeschaut. man kann jetzt in Beta 4 von Patch 5 sehen welche Sektoren wieviel gas und Mineralien sie haben. Gratuliere ist gut. leider fehlt die anzeige wie schnell sich das regeneriert. ist das abhängig von der gesamt Maße also z.B. 1% des gesamt Volumens pro Minute oder ein fester wert 100 Einheiten Pro Minute. (Ich weiß ihr Entwickler antwortet eh nicht aber vielleicht ja ein Moderator der zu meinen glaubt es zu wissen)
die Rohstoffe sind auf paar Sektoren geballt verteilt. Helium ist extreme Mangelware Methan auch, Hop wird untergehen hat kaum Methan. (Wenigstens habt ihr es geschaft die Wirtschaft mal echt anzu******. oder gilt das nur für den Spieler und NPC Fraktionen kriegen immer noch unbegrenzt Recourcen?) ok ich kann das ausgleichen indem ich Rohstoff Stationen baue und die Ressis rüberschicke zu den Mega fabriken. (wie machen das die Freien Völker)
und noch ne bitte an die Coolen superinformativen Devs die nie antworten, seid doch bitte so gut und führt für Stationen die Schiffsgruppe ein Versorger, und ne Option welche Stationen die versorgen sollen (Prozentual). so das man in einer Station 5 L Gasminer geben kann und 20 M Gasschiffe als Transporter die dann z.B. 50% zum Mega Konzern 1 und den rest des Methans zu je 25% zu 2 anderen schicken. Repeat Orders is zwar nice, aber mir Quillen irgendwann die Schiffe in der Schiffsliste über. (Stichpunkt Übersichtlichkeit)
alles in allem ist das ja noch eine Beta, und somit ein TEST. also bitte, den Weg kann man weitergehen. die Änderungen machen es realistischer, anspruchsvoller und können richtig umgesetzt den Spielspaß ungemein steigern. Aber dann überlegt euch bitte auch was zu den entstandenen Problemen.
1: Aufühlrate der Rohstoffvorkommen. (erklären und evtl anzeigen)
2: Rohstoff Satelliten bitte auch automatisch verteilbar machen
3: bessere Balance der Verteilten Rohstoffe in der Galaxy (alle Völker sollten alle Rohstoffe ausreichend besitzen um ihre Wirtschaft zu erhalten)
4: besseres verteilungssystem der Rohstoffe an Fabriken über die galaxys. (nicht mehr neu schiffe sondern bessere übersichtliche Einstellmöglichkeit. und zusätzlich vereinfachung der manuellen Steuerung 20 Schiffe markieren und sagen alle mit methan voll machen und alle da abladen. anstatt das einzeln machen zu müssen)
5: punkt 4 beachten
6: punkt 4 genau der sollte jetzt wichtig werden
7: (man könnte auch im Online Modus mit Expeditionen Rohstoff Expeditionen einbaun. Z.B. 10000 Energiezellen an kosten und ein L frachter kann sich voll mit Methan machen. is aber nur ne grobe idee)
8: Punkt 3 und ach ja 4 beachten
Danke das ihr euch durch meine katastrophale Grammatik und die Rechtschreib fehler gewühlt habt.
Ich hab mir das jetzt auch nochmal genauer angeschaut. man kann jetzt in Beta 4 von Patch 5 sehen welche Sektoren wieviel gas und Mineralien sie haben. Gratuliere ist gut. leider fehlt die anzeige wie schnell sich das regeneriert. ist das abhängig von der gesamt Maße also z.B. 1% des gesamt Volumens pro Minute oder ein fester wert 100 Einheiten Pro Minute. (Ich weiß ihr Entwickler antwortet eh nicht aber vielleicht ja ein Moderator der zu meinen glaubt es zu wissen)
die Rohstoffe sind auf paar Sektoren geballt verteilt. Helium ist extreme Mangelware Methan auch, Hop wird untergehen hat kaum Methan. (Wenigstens habt ihr es geschaft die Wirtschaft mal echt anzu******. oder gilt das nur für den Spieler und NPC Fraktionen kriegen immer noch unbegrenzt Recourcen?) ok ich kann das ausgleichen indem ich Rohstoff Stationen baue und die Ressis rüberschicke zu den Mega fabriken. (wie machen das die Freien Völker)
und noch ne bitte an die Coolen superinformativen Devs die nie antworten, seid doch bitte so gut und führt für Stationen die Schiffsgruppe ein Versorger, und ne Option welche Stationen die versorgen sollen (Prozentual). so das man in einer Station 5 L Gasminer geben kann und 20 M Gasschiffe als Transporter die dann z.B. 50% zum Mega Konzern 1 und den rest des Methans zu je 25% zu 2 anderen schicken. Repeat Orders is zwar nice, aber mir Quillen irgendwann die Schiffe in der Schiffsliste über. (Stichpunkt Übersichtlichkeit)
alles in allem ist das ja noch eine Beta, und somit ein TEST. also bitte, den Weg kann man weitergehen. die Änderungen machen es realistischer, anspruchsvoller und können richtig umgesetzt den Spielspaß ungemein steigern. Aber dann überlegt euch bitte auch was zu den entstandenen Problemen.
1: Aufühlrate der Rohstoffvorkommen. (erklären und evtl anzeigen)
2: Rohstoff Satelliten bitte auch automatisch verteilbar machen
3: bessere Balance der Verteilten Rohstoffe in der Galaxy (alle Völker sollten alle Rohstoffe ausreichend besitzen um ihre Wirtschaft zu erhalten)
4: besseres verteilungssystem der Rohstoffe an Fabriken über die galaxys. (nicht mehr neu schiffe sondern bessere übersichtliche Einstellmöglichkeit. und zusätzlich vereinfachung der manuellen Steuerung 20 Schiffe markieren und sagen alle mit methan voll machen und alle da abladen. anstatt das einzeln machen zu müssen)
5: punkt 4 beachten
6: punkt 4 genau der sollte jetzt wichtig werden
7: (man könnte auch im Online Modus mit Expeditionen Rohstoff Expeditionen einbaun. Z.B. 10000 Energiezellen an kosten und ein L frachter kann sich voll mit Methan machen. is aber nur ne grobe idee)
8: Punkt 3 und ach ja 4 beachten
Danke das ihr euch durch meine katastrophale Grammatik und die Rechtschreib fehler gewühlt habt.
-
Das ist eine Beta, die Beta ist da um das ganze zu testen und anzupassen bevor die Leute damit wirklich spielen.
"hirnlos und undurchdacht" ist jetzt nicht gerade die Art von Feedback die EGO benötigt für Anpassungen. Es wäre nahezu ein Wunder wenn man gleich beim ersten Versuch die perfekte balance gefunden hätte. Möchte ich nur mal so erwähnt haben...
Und das ist Beta Zeugs... das gehört ins Beta Forum... hier sucht keiner von Ego nach Feedback zur Beta.
-
ok hirnlos war bisle übertrieben stimmt, undurchdacht stimmt aber^^
und beta forum hast auch recht.
also liebe mods bitte einmal ins beta forum verschieben (liebkuck und zwinker)
und beta forum hast auch recht.
also liebe mods bitte einmal ins beta forum verschieben (liebkuck und zwinker)
-
- Moderator (Deutsch)
Verschieben geht leider nicht. Dein Report muss auch auf Englisch sein. 

"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
-
Nimm den google Übersetzer und poste es da dann hinein und bete, das die das auch richtig verstehen. Ich lasse das englisch schreiben sein, seit dem ich total misverstanden wurde ( betraf stationsschilde für module)
Deutsch scheine wohl allgemein unbeliebt bei den devs zu sein ...

CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Win 10 64 bit
-
EGOSOFT ist klein aber International und die einzige Sprache die alle verstehen ist nun mal Englisch

AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
ja mir fällt es auch nicht leicht mit englisch,
aber ich wurschtel mich da durch:)
fehler ist bekannt und alle schreien in betaforum nach einem hotfix, viele haben aufgehört zu spielen.
ich spiele weiter ( fange ja eh neu an mit wiege der menschheit), naja die wirtschaft ist zum erliegen gekommen, als spieler bekommt man es so weit noch geregelt, das mal mats da sind, aber die ki kriegt es nicht hin. die xenon scheint es nicht zu interessieren, breiten sich bei mir aus.
aber ich wurschtel mich da durch:)
fehler ist bekannt und alle schreien in betaforum nach einem hotfix, viele haben aufgehört zu spielen.
ich spiele weiter ( fange ja eh neu an mit wiege der menschheit), naja die wirtschaft ist zum erliegen gekommen, als spieler bekommt man es so weit noch geregelt, das mal mats da sind, aber die ki kriegt es nicht hin. die xenon scheint es nicht zu interessieren, breiten sich bei mir aus.
-
Zurückruder Zum Topic
Das man eventuell feste Abbaugebiete der Station Zuweisen könnte, So ähnlich wie der Befehl Bergau von Erz/Gas.
Nur das die Ressourcensonde da ausgewählt werden muss.
Wenn du bereits dabei bist dafür ein passenden Beitrag auf englisch zu verfassen, könnte man noch was hinzufügen.
Das man eventuell feste Abbaugebiete der Station Zuweisen könnte, So ähnlich wie der Befehl Bergau von Erz/Gas.
Nur das die Ressourcensonde da ausgewählt werden muss.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit
Win 10 64 bit
-
Falls es nicht alle mitbekommen haben, gestern wurde bestätigt, dass der Fehler bekannt ist, bereits behoben wurde und der Fix mit dem nächsten Patch aufgespielt wird.
Ursache war die Möglichkeit, manchmal immer noch ein klein wenig schürfen zu können, selbst wenn ein Feld leer war. Deshalb sind die Schürfer alle in einem leeren Feld geblieben und haben auf gelegentliche Ressourcen gewartet, die nur tröpfchenweise reinkamen.
Ursache war die Möglichkeit, manchmal immer noch ein klein wenig schürfen zu können, selbst wenn ein Feld leer war. Deshalb sind die Schürfer alle in einem leeren Feld geblieben und haben auf gelegentliche Ressourcen gewartet, die nur tröpfchenweise reinkamen.
-
mim nächsten patch heist minimum 14 tage^^ nice solang also zwangs x4 pause
-
14 tage warten bis sie die Felder Regenerieren?

CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit
Win 10 64 bit
-
xd nein 14 tage warten bis egosoft mal wieder nen beta patch rausschiebt^^ wobei das in meinen augen ja eigentlich etwas ist, was man mit nem hotfix machen sollte, es macht das spielen mit Stationen die ressis brauchen unspielbar
-
Vielleicht Egosoft Direkt mal Fragen ob sie vielleicht ein hotfix für so was mal rausbringen könnten? Nur wen fragen ? 

CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit
Win 10 64 bit
-
egosoft fragen ist ein witz, ich hab da in foren schon so dermasen provoziert das eigentlich einer antworten sollte.^^ und... nope nur die moderatoren antworten. Die sind allerdings auch nur Spieler die das hier quasi ehrenamtlich machen (und ehrlich gesagt dabei einen guten job machen). Was die Entwickler so fabrizieren wissen die auch nicht.
Du wirst von den Entwicklern nie eine Antwort kriegen. Das ist wie in der Kirche, Gott antwortet dir auch nicht. und Egosoft stellt sich gegenüber seinen Kunden und fans auf die selbe Stufe.

Du wirst von den Entwicklern nie eine Antwort kriegen. Das ist wie in der Kirche, Gott antwortet dir auch nicht. und Egosoft stellt sich gegenüber seinen Kunden und fans auf die selbe Stufe.

-
Ich finde die melden sich schon relativ oft. Ihr solltet vielleicht auch mal im Betaforum gucken, wenn es sich um Bugs aus der Beta handelt. Es wurde schon gefixt und kommt dann mit dem nächsten Update. Finde auch, dass man ohne den nächsten Patch/Hotfix nicht spielen braucht, aber es ist ja auch nen Betapatch bei denen Sachen probiert werden, da kann man auch mal warten.