[3.30] Fehlende Texturen nach X Min spielzeit

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Sobaton2
Posts: 3
Joined: Mon, 9. May 05, 16:01
x4

[3.30] Fehlende Texturen nach X Min spielzeit

Post by Sobaton2 » Sat, 17. Oct 20, 22:48

Hallo,
ich habe das letzte mal mit 3.0 aktiv gespielt da war alles IO
Ich habe nun das Spiel auf 3.30 (Deutch) geupdatet und seid dem habe ich immer den folgenden Fehler:
Die Texturen verschwinden/fehlen nach ein paar Minuten Spielzeit (1-10 min geht es)
-man sieht nicht mehr die pfeile in welche das Target zeigt
-Map bleibt "leer" (Menü oben links ist zu sehen)
-landehilfe Anzeige fehlt
-manchmal kann man durch den boden des Schiffes schauen
...
was (kurz) hilft:
-Spiel neu Starten
-Grafikeinstellung ändern das diese neu geladen werden müssen
-Spiel laden

Fehler tritt auch bei neuen Spielen auf, nicht nur bei alten Speicherständen.
Ich habe keine Mods/Scripts aktuell aktiv
Grafikkarte ist neuste Version installiert

DxDiag: https://pastebin.com/mCPPAnRy
Vulkaninfo: https://pastebin.com/AiGnYqhu

habt ihr eine Info woran es liegen kann, was ich noch testen kann? Danke

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [3.30] Fehlende Texturen nach X Min spielzeit

Post by TVCD » Sun, 18. Oct 20, 22:02

Ein Screenshot oder ein kurzes Video wäre sicherlich hilfreich damit man sehen kann was du genau meinst. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Sobaton2
Posts: 3
Joined: Mon, 9. May 05, 16:01
x4

Re: [3.30] Fehlende Texturen nach X Min spielzeit

Post by Sobaton2 » Mon, 26. Oct 20, 20:47

hier ein paar Bilder dazu:
normale Map (glaub ich)
https://yoga21erlangen.de/static/news/b ... normal.jpg

Rand fehlt
https://yoga21erlangen.de/static/news/b ... 0fehlt.jpg

Map ohne wirklich was zu sehen
https://yoga21erlangen.de/static/news/b ... liegen.jpg

hat jemand eine idee was ich machen kann?
Last edited by bogatzky on Tue, 27. Oct 20, 10:34, edited 1 time in total.
Reason: IMG-Tags entfernt, bitte Forenregel zur Bildgröße in Beiträgen beachten!

User avatar
Kabalake
Posts: 61
Joined: Wed, 19. Sep 18, 16:37
x4

Re: [3.30] Fehlende Texturen nach X Min spielzeit

Post by Kabalake » Mon, 26. Oct 20, 20:57

Also als erstes würde ich bei steam das Spiel auf Fehler überprüfen lassen.

Bibliotek X4 Rechts klick Eigenschaften den der Reiter Lokale Dateien da kannste Spieldateien auf Fehler überprüfen.

Sollte das den Fehler nicht beheben kannste noch die config.xml einmal löschen damit X da eine neue erstellt.
Dokumente\Egosoft\X4\133628106 dort findest du diese.

Desweiteren wie im Bekannte Probleme bereich kannste auch folgende Dateien mal löschen. Da wohl die UI verschwindet.

pipelinecache.bin
progressbar.xml
uidata.xml
auth.xml
(Du kannst prinzipiell auch die Datei inputmap.xml löschen, wobei du dann deine geänderten Steuerungsprofile verlierst.)

Sollte das nicht Helfen evtl noch neu installieren.

Aber ich würde bevor ich so Vorgehen würde meine Spielstände noch Separat ergent wo sichern.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [3.30] Fehlende Texturen nach X Min spielzeit

Post by TVCD » Tue, 27. Oct 20, 14:23

Sobaton2 wrote:
Mon, 26. Oct 20, 20:47
hier ein paar Bilder dazu:
normale Map (glaub ich)
https://yoga21erlangen.de/static/news/b ... normal.jpg

Rand fehlt
https://yoga21erlangen.de/static/news/b ... 0fehlt.jpg

Map ohne wirklich was zu sehen
https://yoga21erlangen.de/static/news/b ... liegen.jpg

hat jemand eine idee was ich machen kann?
Lade mal bitte dein Save hoch. Gabs ein UI Freeze also das sich UI aufgehängt hat und einige Sekunden nicht verfügbar war?
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Kabalake
Posts: 61
Joined: Wed, 19. Sep 18, 16:37
x4

Re: [3.30] Fehlende Texturen nach X Min spielzeit

Post by Kabalake » Sun, 1. Nov 20, 19:58

Hier ist nun ein Weiterer Post mit dem Problem :viewtopic.php?f=183&t=430870&p=4988253#p4988253

Da es sich wohl immer um nV karten Handelt vermute ich hier mal ein Treiber Problem und würde einfach mal auf blauen Dunst ein Älteren Treiber von der zeit vor dem 1.09 Testen.

Da im September ja fleißig an den Treibern geschraubt wird wegen den 3xxxer Grakas.

Sobaton2
Posts: 3
Joined: Mon, 9. May 05, 16:01
x4

Re: [3.30] Fehlende Texturen nach X Min spielzeit

Post by Sobaton2 » Sun, 8. Nov 20, 22:16

also bei mir hat nun das spiel neu installieren und die datein löschen was gebracht.
config.xml
pipelinecache.bin
progressbar.xml
uidata.xml
auth.xml

an welcher es genau lag kann ich nicht sagen, da ich "faul" war und alle auf einmal entfernt habe.
Bei nun neu erstellen spielen ist erstmal alles IO. hoffe es bleibt so

danke erstmal für die Hilfe
Gruß vom nun wieder Kleinschiff Besitzer

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”