Faye[LTH] wrote:man ihr habt wohl kein leben oder was ? Ô_ò
.oO( typisch männer X) )
Sowas is so einfach, das ist in 5 Minuten ausgerechnet, weil ja schönerweise der Taschenrechner schon erfunden wurde.
Wenn mans im Kopf ausrechnet, das ist natürlich was anderes.
faye, wenn du was zu sagen hast, dann schreib es verdammt nochmal groüss
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still
also ich glaube unser kleines faychen macht nur eine ihrer phasen durch. vor nicht zu langer zeit hat sie uns mit ihrem selbsterfundenem 'dialekt' genervt, jetzt schreibt sie wenigstens wieder einigermassen lesbares deutsch, und die hälfte muss man irgendwo reinkopieren damit mans lesen kann. auch das wird hoffentlich bald aufhören...
doch was kommt dann?
was kommt dann?
mfg
cronos
saiboT2 wrote:Was ist ein Yoctogramm? Wieviel Tonnen (oder was auch immer) wiegt die Sonne?
Der Sinn der Fragen war es ja gerade, dass es nicht nur um die Umrechnerei geht, sondern einerseits darum, etwas herauszufinden und andererseits, sich über bestimmte Größen Gedanken zu machen. Kurz: bei der Rechnerei soll auch was gelernt werden.
Ein Yoctogramm ist ein quadrillionstel Gramm (oder auch ein trillionstel Mikrogramm).
Die Sonne wiegt ca. 1,989 x 10^27 Tonnen (also ca. 1,989 Quadrilliarden Tonnen) und verliert pro Sekunde 5 Millionen Tonnen, die in Energie umgewandelt die Sonne verlassen. Beeil Dich also mit der Rechnerei, sonst hat sich die Sonne aufgelöst und es gibt nichts mehr zu berechnen .
Die Sonne ist zwar ein gelber Zwergstern, aber trotzdem sind ca. 90% aller Sonnen in unserer Galaxie kleiner.
P.S.: Eine Myriade Fliegen.... wie viele sind das ?
Eine Myriade? Ich glaube, das ist 1.000*1.000=1.000.000
Wenn nicht, dann glaub ich eben was falsches )
Hab jetzt rausgefunden, wie viel du Luft in meinem Haus wiegt: ca. 600kg
Wände und Einrichtung schon abgezogen. Also ist ein normales Auto doch leichter, das wiegt nämlich häufig 1t.
Hmmmm, dann wiegt die Sonne also ca. 1,989*10^54 Yoctogramm?
Die Myriade (gr.-lat.) steht für eine Anzahl von 10.000. Im Plural bedeutet sie eine Unzahl bzw. eine unzählige Menge.
ach und @faye
macht spass für nichts auf zitat zu klicken und so unnötigen traffic am server zu verursachen, oder?
mfg
cronos
saiboT2 wrote:Eine Myriade? Ich glaube, das ist 1.000*1.000=1.000.000
Wenn nicht, dann glaub ich eben was falsches )
Hab jetzt rausgefunden, wie viel du Luft in meinem Haus wiegt: ca. 600kg
Wände und Einrichtung schon abgezogen. Also ist ein normales Auto doch leichter, das wiegt nämlich häufig 1t.
Hmmmm, dann wiegt die Sonne also ca. 1,989*10^54 Yoctogramm?
Fast richtig .
1. Eine Myriade sind 10.000. Wären es eine Million, würde es ja Million heißen .
2. Na ja, ich kenne Dein Haus ja nicht. Aber bei nur 10m Breite, 10m Länge und 10m Höhe wäre die Luft schon deutlich schwerer als 1 Tonne.
Falls ein Keller dabei ist, gehört der natürlich auch noch dazu. Aber ansonsten hast Du natürlich Recht.
3. Nein, das sind dann 1,989*10^57 Yoctogramm. Also 1,989 Nonilliarden .
Da war doch noch was ...
zum Thema Film:
1. Movies auf DVD haben nur 720 * 576 Pixel Auflösung - Keine Diskussion, das IST so und bleibt so, auch auf'm 3 Meter mal 2 Meter Plasma Super-High-Fidelity Fernseher (denkt euch euren Teil über Sinn und Zweck solcher Dinger).
2. Üblicher Framerate bei Filmen aus dem Kino ist 29,97 Frames/Sek
3. Üblicher Farbtiefe ist 24 Bit
daraus folgt:
1 Frame = 720 * 576 * 24 = 9953280 Bit bzw. 1244160Byte
1 Sekunde = 29,97 Frames = 37287475,2 Byte
1 Minute = 60 Sekunden = 2237248512 Byte
= 2184813 Kilo-Byte
= 2133,6064453125 Mega-Byte oder 2134 MB
Eine handelsübliche DVD-Rom mit 9,4 Giga-Byte Kapazität wäre also nach schlappen 4 1/2 Minuten voll. Die Stream-Dichte beträgt dabei übrigens 291308,4 kBit/s - gut das 60-fache des Normalen auf DVDs (4500 bis 5000 kBit/s).
Wer das ganze auf PAL-kodierte Filme mit 24 Frames pro Sekunde umrechnen möchte, muß das ganze nur durch 1,24875 dividieren oder mit
0,800 multiplizieren.
Ein einzelner Frame binär auf Papier (beidseitig) gedruckt würde bei 3000 Zeichen pro DIN A4 Seite übrigens 8294,4 Gramm wiegen, eine Sekunde Film ausgedruckt wären 248583,168 Gramm oder 248,6 Tonnen.
Ganz nebenbei, 1500 Monitore (Röhre, á 50 Watt) ersetzen einen 110 PS-Motor.
Vermute niemals Böswilligkeit, wenn es genausogut Dummheit sein kann.
- R.Feynman, Physiker
also lad ich mir jetzt ein paar Monitore ins auto und ich hab mehr PS^^
@faye, hast du was gesagt?
LordFinster wrote:Ein einzelner Frame binär auf Papier (beidseitig) gedruckt würde bei 3000 Zeichen pro DIN A4 Seite übrigens 8294,4 Gramm wiegen, eine Sekunde Film ausgedruckt wären 248583,168 Gramm oder 248,6 Tonnen.
Hi LordFinster,
sagen wir 248,6 kg, dann hört sich das besser an .
@Faye[LTH] schreib deine texte bitte wieder groß, denn ich hab keine lust es immer irgendwo hinzukopieren und dann festzustellen das es eh unwichtig war
Mir scheint, Faye ist langweilig...
@selbige
Der Avatar sieht sch**** aus...
@topic
Angenommen, man möchte elektrischen Strom kabellos über eine Distanz von 836km übertragen. (hab extra so eine krumme zahl genommen) Das ist theoretisch mit einer extrem hohen Spannung möglich. Häufig rechnet man 1000V springen 1cm weit. Das wären dann für 836km:
836km*1000=836000cm
836000cm*1000V=836000000V
Ein bisschen viel... So wird sich kabelloser Strom wohl nie durchsetzen...
Hm, ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Wert linear ansteigt. Auch wenn 836 Mio. Volt nach viel klingt, aber 836 km würdest Du damit wohl nicht überbrücken können.
Strom per Funk schicken.... dann könnte man die Sachen endlich tatsächlich kabellos im Haus verteilen. Einen Bluetooth-Drucker dahin stellen, wo er nicht stört, WLAN-Router ganz ohne Kabel.
Das Dumme wäre nur, dass man von der Feldstärke im Haus langsam aber sicher draufgehen würde .
Hmmm, ich hoffe, ich hab mich nicht vertan. Könnte auch sein das 1000V 1mm weit springen. Das wären dann 836.000.000.0V. Allerdings musst du dir auch mal vorstellen, dass Blitze von den Wolken bis zur Erde springen und was die für eine Voltzahl haben... Wir machen eine Grillparty!
PIC wrote:Das Dumme wäre nur, dass man von der Feldstärke im Haus langsam aber sicher draufgehen würde .