Musik aus früheren Teilen integrieren
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Musik aus früheren Teilen integrieren
Hi zusammen,
besteht die Möglichkeit einzelne Titel oder die vollständige Musik aus den früheren Teilen bei X4 zu integrieren. Gerade solche Tracks haben es mir angetan:
https://www.youtube.com/watch?v=icms6Y1 ... 99&index=3
@Egosoft: vllt überarbeiten lassen und für Besitzer der Collectors Edition integrieren. Das wäre mal ein interessanter Bonus.
Vielen Dank für Eure Hilfe
besteht die Möglichkeit einzelne Titel oder die vollständige Musik aus den früheren Teilen bei X4 zu integrieren. Gerade solche Tracks haben es mir angetan:
@Egosoft: vllt überarbeiten lassen und für Besitzer der Collectors Edition integrieren. Das wäre mal ein interessanter Bonus.
-
Re: Musik aus früheren Teilen integrieren
Die X3-Songs sind einfach zu gut um in X4 darauf zu verzichten.
-
Ich fände es super, wenn es einen eingebauten Musikplayer in X4 gäbe mit dem ich Musikstücke für Sektoren festlegen könnte und mir die Musik für andere Situationen wie z.B. Kampf aussuchen könnte.
Das wäre eine echt tolle Sache und ich hoffe Egosoft nimmt sich noch die Zeit für dieses kleine Detail.
Das wäre eine echt tolle Sache und ich hoffe Egosoft nimmt sich noch die Zeit für dieses kleine Detail.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
-
Ich würde mal wild behaupten, dass dieser Song mit in X4 enthalten ist. (Kann aber auch daran liegen, dass ich seit mehreren Wochen im Auto über Steam die Musikstücke von Alexej höreKontraproduktiv wrote: ↑Thu, 17. Sep 20, 11:25 Hi zusammen,

Zumindest wurde in einem früheren großen Update (1.5 oder 2.0?) mehrere gute Musikstücke aus den alten Teilen in X4 integriert. Und das ist auch gut so. Überhaupt bin ich der Meinung, dass die Auswahl gerade in X4 am besten gelungen ist.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
-
Mr_Riva wrote: ↑Thu, 17. Sep 20, 20:38Ich würde mal wild behaupten, dass dieser Song mit in X4 enthalten ist. (Kann aber auch daran liegen, dass ich seit mehreren Wochen im Auto über Steam die Musikstücke von Alexej höreKontraproduktiv wrote: ↑Thu, 17. Sep 20, 11:25 Hi zusammen,
Vielen Dank für Eure Hilfe)
Zumindest wurde in einem früheren großen Update (1.5 oder 2.0?) mehrere gute Musikstücke aus den alten Teilen in X4 integriert. Und das ist auch gut so. Überhaupt bin ich der Meinung, dass die Auswahl gerade in X4 am besten gelungen ist.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
-
- EGOSOFT
Kontraproduktiv wrote: ↑Thu, 17. Sep 20, 11:25 ...
Gerade solche Tracks haben es mir angetan:
...
Korrekt! Der Song spielt mit einer geringen Chance in Peripherie-Systemen, also außerhalb der Kerngebiete der verschiedenen Fraktionen.
-
Update:
Habe den Track und teilweiser auch andere inzwischen mal gehört.
kann also geschlossen werden
Habe den Track und teilweiser auch andere inzwischen mal gehört.
kann also geschlossen werden
-
Mit "X4 Legacy Music" gibt es hier einen sehr schönen und umfassenden Mod dazu.
https://www.nexusmods.com/x4foundations/mods/56
Nicht nur Musik aus X3 ... sondern aus allen Teilen (wenn man denn will) ... gibt auch verschiedene Pakete abgestimmt auf die jeweiligen Sektoren in denen man unterwegs ist etc
https://www.nexusmods.com/x4foundations/mods/56
Nicht nur Musik aus X3 ... sondern aus allen Teilen (wenn man denn will) ... gibt auch verschiedene Pakete abgestimmt auf die jeweiligen Sektoren in denen man unterwegs ist etc
Meine Mods bei NexusMods: RS Loss Report RS Bribe for Scandata RS Colors RS Marine Special Training
Meine Mod-Collection bei NexusMods: X4 7.0 VRO Hard Times
Meine Mod-Collection bei NexusMods: X4 7.0 VRO Hard Times
-
Ja, die alte Musik ist wirklich schön. Allerdings stört es mich auch gewaltig, dass wir immer eine "Playlist" haben und keine konkrete Sektormusik. Für mich ist die Musik auch immer eine Wiedererkennung für den Sektor, da erinnere ich mich sogar an einzelne Scharmützel, die ich da mal irgendwann hatte 
Aus diesem Grund habe ich mir gleich zu Beginn eine Mod geschrieben und mit Vendetta überarbeitet, die
- JEDEM Sektor eine ganz eigene, einzigartige Musik zuteilt, basierend entweder auf der Zuordnung von X3 oder meiner Empfindung für den Sektor, also "dunkel" oder "groß" oder "gefährlich" oder je nach Volk, da hab ich mir wirklich viele Gedanke gemacht
- die alten Musiken aus X, X2, X3, Xrb nutzt (hab ich als Spieler aller Spiele ja liegen)
- die Musik aus X4 nutzt, allerdings nicht alle
- manchen Sektoren auch mehrere Musiken (exklusiv) zuweist, wenn diese wie bei XR recht kurz sind und daher schnell langweilig würden
- im Startbildschirm zufällig eine der alten Startbildschirme spielt
- die Musik in den Musicboxen in Bars und Läden mit Musik ersetzt, die mir in Sektoren zu unterhaltend oder nervig war auf Dauer (da ist sogar so ein Russensong dabei, den ich aus irgendeiner Mod-Erweiterung mal gespeichert hatte, kommt cool in der Bar)
- die Kampfmusiken mit denen aus den alten Teilen ergänzt (nicht ersetzt)
Bisher ist der nicht öffentlich, aber besteht denn da Interesse? Dann steck ich nochmal ein wenig Feintuning rein und stell den Kram online (wobei in den Nutzungsbedingungen natürlich stehen würde, dass man die alten Teile auch besitzen muss wegen der Musikrechte, wobei das ja bei dem Legacy-Mod offenbar auch kein Problem ist).
Oder hat diese unsägliche "entweder Ventures oder Mods"-Politik schon jegliche Lust an Mods verdorben?
lg. Schmollo

Aus diesem Grund habe ich mir gleich zu Beginn eine Mod geschrieben und mit Vendetta überarbeitet, die
- JEDEM Sektor eine ganz eigene, einzigartige Musik zuteilt, basierend entweder auf der Zuordnung von X3 oder meiner Empfindung für den Sektor, also "dunkel" oder "groß" oder "gefährlich" oder je nach Volk, da hab ich mir wirklich viele Gedanke gemacht
- die alten Musiken aus X, X2, X3, Xrb nutzt (hab ich als Spieler aller Spiele ja liegen)
- die Musik aus X4 nutzt, allerdings nicht alle
- manchen Sektoren auch mehrere Musiken (exklusiv) zuweist, wenn diese wie bei XR recht kurz sind und daher schnell langweilig würden
- im Startbildschirm zufällig eine der alten Startbildschirme spielt
- die Musik in den Musicboxen in Bars und Läden mit Musik ersetzt, die mir in Sektoren zu unterhaltend oder nervig war auf Dauer (da ist sogar so ein Russensong dabei, den ich aus irgendeiner Mod-Erweiterung mal gespeichert hatte, kommt cool in der Bar)
- die Kampfmusiken mit denen aus den alten Teilen ergänzt (nicht ersetzt)
Bisher ist der nicht öffentlich, aber besteht denn da Interesse? Dann steck ich nochmal ein wenig Feintuning rein und stell den Kram online (wobei in den Nutzungsbedingungen natürlich stehen würde, dass man die alten Teile auch besitzen muss wegen der Musikrechte, wobei das ja bei dem Legacy-Mod offenbar auch kein Problem ist).
Oder hat diese unsägliche "entweder Ventures oder Mods"-Politik schon jegliche Lust an Mods verdorben?
lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)
-
- Moderator (Deutsch)
Mit dem Patch 3.0 haben viele Sektoren eine eigene Musik erhalten (siehe Patchliste 3.0: Hinzugefügt: neue sektorspezifische Musik). Sektoren sind dadurch auch "wiedererkennbar" geworden. Antigone Memorial hat z.B. jetzt eine interessante Musik - nicht allerdings die aus X3.
-
Für mich ist das so mit einem jein behaftet ich bin froh das Egosoft wenigstens ein Paar Sektoren individuelle Melodien gab und finde das auch gut.
Aber ich vermisse da ein kleiner Player indem ich festlegen kann Sektor XY spielt die oder die Musik ab beim Betreten/Aufenthalt.
Es ist/wäre doch ein absolutes WoW Erlebnis wenn der Gamer ermöglicht bekommt eigene Musik von seinem Rechner oder X4 für diesen Sektor festzulegen.
Das braucht nicht viel Aufwand sowas zu programmieren würde aber für sehr viel Tiefe sorgen.
Das steht auf meiner Wunschliste für X4 ganz oben und irgendwie hoffe ich das das vielleicht als Weihnachtsgeschenk/Bonus zu X4 kommt.
Aber ich vermisse da ein kleiner Player indem ich festlegen kann Sektor XY spielt die oder die Musik ab beim Betreten/Aufenthalt.
Es ist/wäre doch ein absolutes WoW Erlebnis wenn der Gamer ermöglicht bekommt eigene Musik von seinem Rechner oder X4 für diesen Sektor festzulegen.
Das braucht nicht viel Aufwand sowas zu programmieren würde aber für sehr viel Tiefe sorgen.
Das steht auf meiner Wunschliste für X4 ganz oben und irgendwie hoffe ich das das vielleicht als Weihnachtsgeschenk/Bonus zu X4 kommt.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
-
Früher habe ich die Musik im im Musik Verzeichnis von X3 mit der Musik der älteren teile Ausgetauscht. Das geht heute leider nicht mehr, da sie jedes Musikstück mit einer zusätzlichen Signatur Datei versehen mussten, was eigentlich relativ sinnfrei ist, da die Musik nicht mit den Expeditionen verschickt wird und keinen Effekt hat
Würde ich nun ein Musikstück austauschen würde ich unweigerlich ein Modiefied bekommen
warum macht man so ein Unfug überhaupt...

Würde ich nun ein Musikstück austauschen würde ich unweigerlich ein Modiefied bekommen

CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
-
Ich denke es ist längst überfällig die Kriterien für "das Modified" zu überarbeiten.
Das gilt für Sound wie auch für Grafik, so könnten wenigstens ein paar Dinge von Modern Überarbeitet werden, auch das würde der Community wie auch Egosoft helfen.
Im Moment werden Mods wirklich sehr stiefmütterlich behandelt von Egosoft und das obwohl jeder weiß das erfolgreiche Spiele mit Mods erst so richtig leben, siehe Skyrim ... .
Das gilt für Sound wie auch für Grafik, so könnten wenigstens ein paar Dinge von Modern Überarbeitet werden, auch das würde der Community wie auch Egosoft helfen.
Im Moment werden Mods wirklich sehr stiefmütterlich behandelt von Egosoft und das obwohl jeder weiß das erfolgreiche Spiele mit Mods erst so richtig leben, siehe Skyrim ... .
-
Nun, "viele" ist hier leider übertrieben. Ich hab mir ja die libraries angeschaut nach 3.0, weil das gesamte Zuordnungssystem verändert wurde (da braucht man sowohl die "sound_library.xml" als auch die "mapdefaults.xml"). Wir reden da von Getse Fune, Antigone Mem, Türkise See und Letzte Grenze. Selbst der eigentlich einzigartige Soundtrack für "verbittertes Herz" (DLC) wird nochmal geteilt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe... Alle anderen verwenden nun sowas wie "Teladi-innere-Sektoren"-Liste oder so. Und klar, es ist gut, dass das gemacht wurde, mir ist das aber immer noch viel zu beliebig, da gibts keine direkte Zuordnung.Uwe Poppel wrote: ↑Sun, 27. Sep 20, 02:55Mit dem Patch 3.0 haben viele Sektoren eine eigene Musik erhalten (siehe Patchliste 3.0: Hinzugefügt: neue sektorspezifische Musik). Sektoren sind dadurch auch "wiedererkennbar" geworden. Antigone Memorial hat z.B. jetzt eine interessante Musik - nicht allerdings die aus X3.
Bei mir hat wirklich JEDER Sektor eine eigene Musik (was so richtig Spaß beim Erkunden machen kann

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)