Nach langer Zeit habe ich nun mit X4 auch wieder zurück ins X-Universum gefunden. Mit den X3-Teilen und Rebirth bin ich irgendwie nicht so richtig warm geworden, aber X4 gefällt mir bisher ausgesprochen gut.
Aber: Es ruckelt. Und das nervt.
Im Prinzip ist das System recht gut aufgestellt, einzig die GPU ist noch ein älteres Modell. Ursprünglich war die Idee, noch auf den neuen AMD-Chip zu warten, der ursprünglich mal Q2/Q3 2020 zusammen mit den neuen RTX3000 von nVidia erscheinen sollte. Nun dauert das aber offenbar noch eine Weile (bis Dezember, eher wohl Januar/Februar 2021), und ich habe nur bedingt Lust, bis dahin ein ruckelndes X4 zu spielen. Ich liebäugele deshalb mit dem Kauf einer AMD RX5700 XT.
Die Frage ist nun: ist die GPU ausreichend performant für X4?
Die relevanten Eckdaten findet ihr nachfolgend.
1) System: Ryzen 3900X, 32GB RAM (XMP-Profile aktiviert, läuft @3600), Spiel auf einer M2-SSD
2) Auflösung: 2560x1440
3) Detail-Erwartung: Ich spiele am PC mit maximalen Details, mit Kantenglättung, was halt geht. Wenn ich Leistungskompromisse will, schalte ich die Konsole ein. Ich erwarte also, dass eine allfällige neue GPU das Spiel auf 2560x1440 mit maximalen Details und vernünftiger Kantenglättung flüssig darstellen kann.
4) Aktuell verbaut: GTX980Ti, Details auf max, bis auf Kantenglättung. Und X4 sieht - wie auch alle seine Vorgänger - ohne massive Kantenglättung leider wirklich nicht so schön aus. Hübsche Grafik, aber überall Treppenstufen. Die Performance ist im Weltall ok, auf Stationen etwas zäh. Es ruckelt noch nicht schlimm, aber es ist nicht mehr flüssig.
Die Frage, die sich mir nun eben stellt: Erfüllt eine RX5700XT meine Erwartungen? Oder ist die Karte dafür zu schwach?
Ich werde sehr wahrscheinlich mit Erscheinen der neuen "Big Navi"-GPU von AMD sowieso nochmals upgraden, deshalb möchte ich jetzt nicht zuviel Geld ausgeben. Gleichzeitig hätte ich einfach gerne mal ein System, das ohne Intel und nVidia auskommt, wenn möglich. Sollte die RX5700XT also zu langsam sein, würde ich wohl in den sauren Apfel beissen und noch warten...
Was meint ihr?

Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.