Geschütztürme treffen nicht das Ziel
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Geschütztürme treffen nicht das Ziel
Seit ich wieder X4 spiele (ab V3.1, aktuell V3.3 kein Mod installiert) ärgere ich mich über ein kleines Problem. Einige der Geschütztürme von Großkampschiffen schießen gelegentlich weit am Ziel vorbei. Wenn ich zum Beispiel mit einer Odysseus, Klapperschlange oder einem Behemoth (Phönix ist zum kämpfen völlig ungeeignet) eine Xenon K oder I angreife rüste ich alle L-Türme mit Plasma aus, damit kann ich außerhalb der Reichweite der Xenon-Geschütztürme agieren. Leider kommt es sehr häufig vor, das ein oder zwei Türme PERMANENT erheblich am Ziel vorbei schießen obwohl sowohl ich als auch das Ziel Geschwindigkeit 0 und die Türme Sichtverbindung haben. Die restlichen Türme treffen doch auch. Die Servicemanschaft ist voll bestückt und deren Level ist egal, auch 3 bis 4 Sterne ändern daran nichts. Ein Rollen um die eigene Achse oder ein anderer Abstand zum Ziel bringen nichts. Einzig eine Positionsänderung zum Ziel beseitigt unter Umständen das Problem (das Ziel von unten oder seilich angreifen statt von hinten). Sorry, aber die Kämpfe sind meist zeitkritisch und selten statisch. Außerdem werden dadurch häufig befreundete Einheiten hinter dem Ziel beschossen. Ich würde mir wünschen, wenn man schon die Türme nicht steuern kann, das sie zumindest im Rahmen ihrer Möglichkeiten das Ziel auch treffen. Wenn sich das Ziel bewegt oder einfach zu klein oder zu weit weg ist ok, aber bei völliger Bewegungslosigkeit und einer derartiger Größe des Ziels? 

-
Re: Geschütztürme treffen nicht das Ziel
am Besten stellt du ein Save zur Verfügung, wo die Entwickler es sich direkt ansehen können.
-
gern, ist 50 Mb groß, wie übertragen? Bei Bedarf kann ich gern eine Email senden oder ein Webspace einrichten.
Aber, da dieses Problem fast bei jedem Gefecht auftritt, kann ich mir nicht vorstellen, das dies bisher niemand bemerkt hat.
-
Dateien läd man kostenlos hoch bei:
https://filehorst.de
Nicht anmelden, nur 1 - 2 - 3 ausführen und hochgeladenen Link für Foren hier rein kopieren.
https://filehorst.de
Nicht anmelden, nur 1 - 2 - 3 ausführen und hochgeladenen Link für Foren hier rein kopieren.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
doch das wurde schon bemerkt, siehe z.B. hier:
viewtopic.php?f=192&t=429295
viewtopic.php?f=192&t=429387
und wurde auch schon öfters von Egosoft in der letzten Zeit nachjustiert. Aber da sie ständig am weiter entwickeln sind überlassen sie die Tests der Änderungen wohl größtenteils den Beta Testern.
-
ja der 2. Forumlink klingt wie das gleiche Problem und ich kann ergänzen, das dies weder vom Zerstörertyp (trifft jede Fraktion), vom Turmgeschütz (habe selbstlenkende Rakete mit dem selben Fehler getestet) noch vom Ziel (nicht nur bei Xenon I) abhängt.HeinzS wrote: ↑Sun, 2. Aug 20, 19:59 doch das wurde schon bemerkt, siehe z.B. hier:
viewtopic.php?f=192&t=429295
viewtopic.php?f=192&t=429387
und wurde auch schon öfters von Egosoft in der letzten Zeit nachjustiert. Aber da sie ständig am weiter entwickeln sind überlassen sie die Tests der Änderungen wohl größtenteils den Beta Testern.
Nur Interessenhalber mein Savegame https://filehorst.de/d/dssbpepC (Danke arragon0815)
-
Das jedes Schiff beim K immer vorbeischießt liegt auch daran, das die geschütztürme immer das zentrum angreifen. Nur leider liegt das zentrum beim K unterhalb des schiffes im leeren Raum.
Die Option mein ziel angreifen (Schilde, Triebwerke, Türmchen) hilft da bedingt.
Die Option mein ziel angreifen (Schilde, Triebwerke, Türmchen) hilft da bedingt.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
-
-
-
Diese Aussage von HeinzS, das dies an einzelnen Türmen liegt hat mich zu weiteren Versuchen inspiriert. Es scheint wirklich so zu sein, das einige Türme möglicherweise absichtlich ungenau schießen. Beim Odysseus treffen der obere und der hintere Turm nicht. Von vier L-Türmen treffen nur 2 ins Ziel. Beim Behemoth ist das schwieriger festzustellen. Beide L-Türme schießen nicht zum Fadenkreuz des Hauptgeschützes. Der ober kann das nicht, da er zu tief liegt und nicht direkt nach vorn über die Kanzel feuern kann. Der untere könnte das schon, macht es aber nicht. Der obere Turm schießt zu hoch, der untere zu weit nach unten. ist das Ziel groß genug, können beide treffen, aber halt nicht ins Massezentrum bzw. auf den selben Punkt. Eine Klapperschlange habe ich im aktuellen Savegame noch nicht. Bei einem Multiplayerspiel würde ich spekulieren - ein absichtlicher Fehler wegen Chancengleichheit. Nur im X4 macht das nicht wirklich Sinn.
Mich würde hier mal ein Kommentar der Entwicker interessieren: Bug oder Feature?
-
Gerade mit Klapperschlange ein I und zwei K zerlegt, alle Plasma - Geschütztürme haben getroffen, auch wenn Ziele vor einem seitlich vorbeigeflogen sind. Ich habe die ARG-Plasma drin, die Türme drehen am schnellsten und noch nie das Problem bemerkt. Natürlich gehen nicht alle Salven ins Ziel, vor allem wenn man noch am ausrichten ist, aber selbst wenn ein K vor einem vorbei Fliegt wird ein Vorhaltepunkt anvisiert und die Türme treffen...
(Ich rede von kampfgeschwindigkeit und nicht davon das ein K im Reiseflug durch rauscht
)
(Ich rede von kampfgeschwindigkeit und nicht davon das ein K im Reiseflug durch rauscht

AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
dann probiere doch mal das Save von JeDE. 

-
Habe diese Verhalten auch in verschiedenen saves beobachtet, aber nur bei der Klapperschlange und den oberen Geschützen (andere Zerstörer mag ich nich, nutz ich nich, meh, zu langsam und schlechte Verteilung der guns).
***Never not modified***
Specs: I9 9900k, 32GB DDR4, ASUS RTX2060 12GB, Sys drive: 1TB Nvme SSD, Games drive: 1TB Nvme SSD, Win10 pro 21H2
Specs: I9 9900k, 32GB DDR4, ASUS RTX2060 12GB, Sys drive: 1TB Nvme SSD, Games drive: 1TB Nvme SSD, Win10 pro 21H2
-
Gerade gemacht, ist schon komisch und habe das noch nicht gesehen.

In meinem Spiel bin ich aber noch keinen Oddy geflogen und weis nicht ob das "Standart" ist oder nur in diesem Save...
Wie gesagt schießen in meiner Klapperschlange alle Geschütze auf das Ziel.
Habe das mal weiter geleitet...

X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
wie schon gesagt, ich hatte selbiges auch schon ein paar mal beobachtet aber kein Save von der Situation gemacht.arragon0815 wrote: ↑Tue, 4. Aug 20, 19:22 In meinem Spiel bin ich aber noch keinen Oddy geflogen und weis nicht ob das "Standart" ist oder nur in diesem Save...
-
Ich habe das auch schon erlebt mit meinem Behemoth, dass ein Turm Konsequent daneben schießt. Wenn man selber drin sitzt kann man ein bisschen drehen, dann trifft er vielleicht. Und nicht nur auf ein K, sondern auch z.B. mit Xenon Stationen.
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!
Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art
Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art
-
Haben die Türme ein freies Schußfeld?
-
-
Zweifler, so wie ich einer war, müssen nur das Savegame laden....

Freier kann das Schussfeld nicht sein....

X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
Das "daneben schießen" scheint normal und gewollt zu sein. Es betrifft nicht nur die Großkampfschiffe sondern auch zum Beispiel die Verteidigungsstationen. Von 64 L-Plasmatürmen schießt geschätzt die Hälfte am fast bewegungslosem Ziel (K) vorbei. Kein Geschütz schießt auf den selben Punkt. Ein flächendeckender Schwarm von Plasmakugeln.
Ich glaube die Zielgenauigkeit wird bewußt verringert wegen des besseren optischen Effektes. Ich würde mir nur wünschen, das diese Ungenauigkeiten wenigstens bei den Kampschifftürmen teilweise kompensierbar wären, zum Beispiel durch eine bessere Servicemannschaft. Damit hätte die auch eine nachvollziehbaren Sinn.
Ich glaube die Zielgenauigkeit wird bewußt verringert wegen des besseren optischen Effektes. Ich würde mir nur wünschen, das diese Ungenauigkeiten wenigstens bei den Kampschifftürmen teilweise kompensierbar wären, zum Beispiel durch eine bessere Servicemannschaft. Damit hätte die auch eine nachvollziehbaren Sinn.